Finale des ESC 2025: Über 9 Mio. Zuschauer in Deutschland – Höchster Wert seit 2016

ESC-Sieger 2025 JJ – Foto: Corinne Cumming / EBU JJ

Das Finale des Eurovision Song Contest 2025 in Basel hat am Samstagabend in Deutschland eine durchschnittliche Gesamtreichweite von 9,16 Mio. Zuschauerinnen und Zuschauern erreicht. So viele Deutsche haben den Wettbewerb seit 2016 nicht gesehen. Der Marktanteil lag allein in der ARD bei 43,8%. Noch besser lief es wie immer bei den jüngeren Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren: hier erreichte die Show über die ARD und ONE zwei von drei Deutschen, die um die Zeit lineares Fernsehen sahen.

Der ESC bleibt in Deutschland weiter ein Zuschauermagnet. Vermutlich auch aufgrund der Unterstützung durch Stefan Raab und RTL wurden vom Finale am Samstag zwischen 21:00 Uhr und 1:09 Uhr mehr Deutsche erreicht als in den letzten zehn Jahren. In der ARD waren 8,547 Mio. Menschen dabei (43,8%), auf ONE verfolgten weitere 590.000 die Sendung. Insgesamt waren es somit 9,137 Mio. Zuschauerinnen und Zuschauer. Bei den 14-49-Jährigen lag die Reichweite in der ARD bei 3,519 Mio. (60,0% Markteil) und auf ONE bei 0,253 (4,3%). Zusammen also 3,772 Mio. bzw. 64,3% – das sind zwei Drittel aller jungen TV-Seher um diese Uhrzeit. Logischerweise hat der ESC damit in beiden Zielgruppen den Tagessieg eingefahren.

DWDL.de berichtet, dass die Show damit die höchste absolute Reichweite seit 2016 und die höchste relative Reichweite seit 2011 erzielt hat. Dieser Effekt lässt sich damit begründen, dass durch Streaming-Plattformen insgesamt weniger Menschen lineares TV schauen und somit leichter höhere Marktanteile entstehen.

Auch das Rahmenprogramm um die Show aus Basel war erfolgreich: Das Warm-Up ESC – Der Countdown hatte in der ARD 4,947 Mio. Zusehende (22,2% Marktanteil), davon waren 1,717 Mio. zwischen 14 und 49 Jahren alt (38,7%). Das leicht cringe Wort am Sonntag mit Maren Kroymann, das direkt vor dem Finale gezeigt wurde, erreichte 5,86 Mio. Deutsche. Auch nach dem Finale konnten die Menschen nicht genug vom ESC kriegen und blieben bei ESC – Die Aftershow dran. Diese Sendung hatte noch 2,822 Mio. Zuschauer (40,4%), von denen 1,180 Mio. (52,4%) Jüngere waren.

Wie bewertest Du die hohen Reichweiten des ESC 2025 in Deutschland? Und wie stark kann der Einfluss der Kooperation mit Stefan Raab und RTL darauf gewesen sein? Lass es uns in den Kommentaren wissen. 



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

82 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Delta
Mitglied
Delta
1 Jahr zuvor

Tolle Quoten. Dass es generell im linearen TV weniger Menschen gibt mag ein Grund gewesen sein, aber der gilt halt auch an den anderen 364 Tagen im Jahr. Von daher ist das für die Bewertung der Show eher zweitrangig.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass auch der Großteil der Leute die ich am Tag persönlich getroffen habe, den ESC gucken. Darunter alle Leute im Bereich 14-49. Klar vielleicht bin ich da nicht der Standardreferenzwert, aber das habe ich in dem Maße maximal bei WM-Finals mit deutscher Beteiligung.

Last edited 1 Jahr zuvor by Delta
Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor

Das sind wirklich sehr sehr schöne Zahlen. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass im Vergleich zu 2016 die Nutzung von Livestreams sicher deutlich zugenommen hat. Die 10.-Mio.-Marke dürfte also insgesamt übertroffen worden sein.

Milch
Milch
1 Jahr zuvor

Verdiente Quoten! Dafür kann man Raab ja mal bedanken, mehr Aufmerksamkeit für den ESC.

Der Thoddy
Der Thoddy
1 Jahr zuvor

Guten Morgen aus dem sonnigen 🌅 Teneriffa. War eine tolle Show gestern….nur die mit uns zuschauenden Engländer-innen und Spanier-innen waren mit dem Ergebnis nicht so zufrieden. Spanien hatte ich auch höher auf meinem Zettel. Die ‚Zero Points‘ vom Public Voting waren unverdient ….so schlecht waren die 3 Damen nun wirklich nicht.

Feunik
Feunik
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Thoddy

Schweiz nicht vergessen

jofan2602
jofan2602
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Thoddy

Was sagen denn die spanischen Medien über das erneut sehr schlechte Abschneiden ihrer Vertreterin? Vielleicht sollte Spanien es mal mit einem Song in Englisch versuchen.

Last edited 1 Jahr zuvor by jofan2602
Nils
Nils
1 Jahr zuvor

Klasse, freut mich! Und ja, das hat die ARD ganz klar auch Raab zu verdanken. Ich denke, auch bei vielen, die sonst weder den ESC noch Raab schauen, war die Neugier aufs deutsche Abschneiden aufgrund seiner bisherigen Bilanz dieses Jahr sehr groß.

Lola
Lola
1 Jahr zuvor

Eine erfreuliche Nachricht!
Es kann der Wahrnehmung vom ESC in Deutschland nur zugute kommen, wenn er wieder von mehr Menschen gesehen wird.
So im Sinne, dann fühlen sich vielleicht auch wieder mehr Acts berufen sich zu bewerben 🙂

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Jahr zuvor

Waren gute Shows in dieser Woche bessere Mucke, bessere Ideen, besserer Ablauf. Und die wunderbare Einbindung des Kölschen Basler Karnevals in die Festivitäten.

Wunderbar vor allem Hazel und dieses komische Land, in denen sympathische Menschen laut Postkarten sehr eigenartige Dinge mit Inbrunst betreiben. 😉

Last edited 1 Jahr zuvor by Alki Bernd
Frank D.
Frank D.
1 Jahr zuvor
Reply to  Alki Bernd

Und sehr viel Käse🧀

Anna01
Anna01
1 Jahr zuvor

64, 3% bei den Jüngeren. Wieviel holt Fußball so im Durchschnitt bei der EM/WM?

Dafür, dass alle den ESC leidenschaftlich hassen und angeblich nicht gucken, ist das ne ordentliche Zahl 😉

Und wor reden hier vom linearen TV (ich selbst hab es über den Livestream am Handy verfolgt)

Komval
Komval
1 Jahr zuvor
Reply to  Anna01

Haha, wirklich. Angeblich ist der ESC ja schon jedes Jahr untergegangen und nur die Bubble verfolgt ihn mehr. Dafür ist die Bubble aber ziemlich groß, mehr als jeder Zehnte deutsche😅

Lola
Lola
1 Jahr zuvor

Gibt es eigentlich schon News, was aus dem „sicheren“ Céline Auftritt geworden ist? 👀

Holgivision
Holgivision
1 Jahr zuvor
Reply to  Lola

Also es gab wohl wirklich Beweise, dass sie in Basel war aber wahrscheinlich wegen ihrer Krankheit dann nicht auftreten konnte

Lola
Lola
1 Jahr zuvor
Reply to  Holgivision

Schade schade. Wer weiß ob dieses Rätsel jemals gelüftet werden wird.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Das sind doch tolle Nachrichten, mit etwas mehr Promo im Voraus sind glaube ich auch noch etwas höhere Zahlen drinnen.

Hzi
Hzi
1 Jahr zuvor

(leicht) OT:

Gegen Ende des Finales hat hier jemand, der in der Arena Plus war, in den Kommentaren vermeldet, man habe Céline Dion in der Arena gesehen. Diesen Kommentar hat er später gelöscht.
Weiss man da jetzt mehr drüber?

Pasival
Pasival
1 Jahr zuvor
Reply to  Hzi

Dass sie in der Arena Plus nicht aufgetreten ist kann ich mit 100% Sicherheit sagen.
Ob sie jetzt irgendwie in ner Privatlogen gesessen hat oder die Sichtung mehr Wunsch war weiß ich jetzt aber auch nicht.

Feunik
Feunik
1 Jahr zuvor

Tolle Quoten, an die man jetzt anknüpfen kann, indem man ab heute mit der Vorbereitung des deutschen Vorentscheids und des Acts für den ESC 26 beginnt!

Julian
Julian
1 Jahr zuvor
Reply to  Feunik

Ich hab irgendwie im Gefühl, dass der SWR intern auswählt und wir leider nächstes Jahr wieder einen mittelmäßigen englischen Popsong schicken.

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor
Reply to  Julian

Wir schicken Ann Sophie, damit sie die Schmach von Wien wieder wett machen kann.

Der Vorentscheid wird sicher innerhalb der Sendung „Schlagerspaß mit Andy Borg“ stattfinden in Baden-Baden. 🫣

Last edited 1 Jahr zuvor by Alex John
Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Und den „Schlagerspaß mit Andy Borg“ gewinnen dann Kerstin Ott feat. Andreas Gabalier, die dann beim ESC 2026 in Graz oder Wien für Deutschland teilnehmen.

Feunik
Feunik
1 Jahr zuvor
Reply to  Julian

Interne Auswahl muss nicht schlecht sein, und ich hätte auch nichts dagegen, wenn man das vernünftig macht. Gerade als Big-5-Land sollten wir, so sehr ich Abor & Tynna liebe, auf das Jury-Voting setzen – gerne mit einem modernen Touch, wie Österreich dieses oder die Schweiz letztes Jahr. Alle anderen Länder müssen sich erst in den Halbfinalen qualifizieren, wo 100 % Televoting gilt. Damit werden die Jury-Lieblinge eher herausgefiltert. Trifft natürlich nicht auf jeden Song zu, aber tendenziell könnte das stimmen. Aber natürlich ist ein großer Vorentscheid schöner als eine interne Auswahl.

Didi
Didi
1 Jahr zuvor
Reply to  Feunik

Man sollte einfach einen modernen Song wählen, der dann halt ein wenig mehr auf den ESC zugeschnitten ist und stimmlich auch mehr bietet als Baller.
Die Inszenierung ist das A und O.
Wir haben letztes Jahr schon einiges und dieses Jahr sehr viel richtig gemacht. Es muss weiter so nach vorne gehen.
Aber sind wir mal ehrlich, kein anderer Song des Vorentscheids hätte das Ergebnis von Baller eingefahren.

Stefan HSPLP
Stefan HSPLP
1 Jahr zuvor

Oh das ist ja eine tolle News. Was ein guter Song und eine klasse Außendarstellung alles ausmachen kann. Dafür kann man sich bei Raab bedanken, auch wenn einige Aktionen zuletzt nicht so ideal waren, hat er es trotzdem geschafft so viel Aufmerksamkeit auf den deutschen Beitrag zu legen wie lange nicht mehr. Ein Song und ein Duo, wo die Zuschauer hinter stehen konnten und auch mit Platz 15 absolut im zufrieden sind. Entscheidend ist jetzt eine frühzeitige Planung für 2026!

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Wenn die ARD nächstes Jahr wieder mit diesen sedierenden billig-Pre-/Aftershows zum Hauptevent des Jahres auffährt, drohe ich Petitionen an! Wer sich angesichts dessen nochmal über die ehemaligen Reeperbahnshows beschwert, wird zu 72 Stunden Zwangsglotzen der diesjährigen Sendungen verdonnert!

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Stimmt, so unterirdisch wars noch nie.
Wenn keiner die Fakten drauf hat krieg ich Fremdschamattacken.
Dabei war die Rolle von Babsi in der Chefsache echt noch das Beste.

Wenn der SWR übernimmt, muss er auch da radikal umbauen. Trashtalks anno dazumal raus und mehr Klasse rein.
Es wurde auch Null Spannung aufgebaut Richtung Finalshow.

Der SWR muss zwingend auf ESC kompakt zugehen in Kooperation mit den Leuten von Eurovision.de.
🤓

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

ENDLICH wieder zurück! Habe dich hier sehr vermisst!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Hi Jorge, schön Dich weider zu lesen.

Wir schauen uns das Rahmenprogramm schon seit vielen Jahren nicht mehr an.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Ich wutrde ja immer wieder nach meinem Ranking gefragt, konnte bislang aber nur aus Töpfen servieren. Jetzt, da der ESC 2025 Geschichte ist, habe auch ich eine vollständige Rangliste:

  1. GRC 12
  2. ALB 12
  3. CHE 12
  4. LTU 10
  5. ITA 9
  6. SWE 9
  7. ISR 9
  8. PRT 8
  9. ARM 8
  10. UKR 8
  11. NLD 8
  12. MNE 8
  13. GEO 8
  14. CZE 8
  15. FRA 7
  16. ISL 7 – Top-Aufsteiger
  17. DEU 7
  18. SMR 7
  19. AUT 7
  20. CYP 6
  21. SRB 6
  22. LUX 6
  23. HRV 5
  24. NOR 5
  25. FIN 5
  26. BEL 5
  27. POL 5
  28. AZE 4 – Top-Absteiger
  29. DNK 4
  30. MLT 4
  31. ESP 3
  32. LVA 3
  33. SVN 2
  34. UKD 1
  35. AUS 1
  36. EST 0
  37. IRL 0
Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Platz 29? 😯 aber immerhin 4 Punkte.

Ich muss Beruhigungsgedächtniskniebeuge machen

Eins … Zwei … Drei …

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Vier … fünf … sechs …

Seit meine Mutter das mit der Tupperware gesagt hat, muss ich mich immer lachend auf den Boden werfen, wenn ich DNK25 sehe …

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Ja das mit der Tupperware ist lustig

Sieben … Sieben … Ai Lyu Lyu

PARG!

Hier übrigens ein Video von PARG wo er sich für die Unterstützung bedankt.

https://www.youtube.com/shorts/dwemlSCeHe4

Last edited 1 Jahr zuvor by Malge1985
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Danke. Selbst jene, die das Lied nicht mochten, sagten gestern Abend im Wohnzimmer meiner Eltern, dass das ein starker Auftritt war. Ich bin wohl der einzige, der das Lied lieber mag als den Auftritt.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Ich werde mir noch das Finale ansehen, mal sehen ob ich das heute oder die nächsten Tage erst mache. Es ist komisch die ganzen Ergebnisse zu kennen und dann erst die Sendung erst anzuschauen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Kann ich mir vorstellen.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Was ist CHE?

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Abk. für Schweiz.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

ISO Code Schweiz.

Micha
Micha
1 Jahr zuvor

Moin Toggie,
Katerfrühstück beendet – und hier meine TOP 10, die fast identisch mit deiner ist!

  1. Griechenland
  2. Schweiz
  3. Litauen
  4. Italien
  5. Albanien
  6. Georgien
  7. Israel
  8. Schweden
  9. Frankreich
  10. Ukraine und Portugal
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Island ist bei mir auch gestiegen, huch—

Pascal
Pascal
1 Jahr zuvor

Die Quoten sind massiv.

Stefan Raab zieht also weiterhin und erreicht die Gruppe der jungen Leute. Das ist definitiv ein Erfolg den Raab für sich verbuchen kann und sehr gerne auch darf.

Das freut mich sehr und ich hoffe stark, dass das Konzept ausgebaut / feingeschliffen / klarer gestaltet wird und die Coop weitergeführt wird? Warum? Weil vorallem auch die Show dadurch mehr Leute erreichen kann und Top 15 ist auf jeden Fall deutlich besser als das was in den letzten Jahren die ARD, Isaak ausgenommen, solo erreicht hat.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Pascal

Wobei Isaak zwar den besseren Platz, aber weniger Punkte bekommen hat. Sollte man auch nicht ganz vergessen.

AlexESC
AlexESC
1 Jahr zuvor

Super! Das freut mich und wird mit Sicherheit auch an Stefan Raab und seinem Team bzw. dem diesjährigen Vorentscheid liegen. Aber auch die Social Media Aktivitäten von Abor & Tynna darf man dabei nicht vergessen, welche wohl auch eine gute Werbung waren.

Mich freut es auch, dass es beim ESC dieses Jahr unter den Mitwirkenden recht harmonisch zugegangen ist, auch wenn ein paar EBU-Sender (u.a. RTVE) hier im Vorfeld etwas anderes vermuten ließen. Dass es vom Publikum hier leider einige Vorfälle gab ist bedauerlich, aber gut, dass hier schnell vom ESC-Team gehandelt wurde. Alles im allen sollten die Ereignisse beim ESC 2024, zumindest die welche es unter den Mitwirkenden gab, in den Hintergrund rücken. Ich habe ja immer wieder betont, wenn der ESC 2025 gut verläuft, wird die Diskussion vom ESC 2024 aufhören und ich denke dies dürfte jetzt der Fall sein.

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor

Das sind schöne Nachrichten. Hoffentlich kann diese Zahl nächstes Jahr wieder ungefähr gehalten werden.

Die Frage ist aber auch, wie das in anderen Ländern aussah. Vor allem in Ländern wie Tschechien oder Montenegro, die den Finaleinzug verpasst haben und bei denen öfters spekuliert wird, dass sie sich eventuell in Zukunft vom Wettbewerb zurückziehen könnten.

Komval
Komval
1 Jahr zuvor
Reply to  Nilou

Wäre auch interessant zu wissen. Finde die Einschaltquoten in anderen Ländern auch sehr faszinierend teilweise, im Halbfinale wurde z.B. gesagt, dass 90% der Isländer den ESC schauen. Das ist echt ein enormer Wert

sam
sam
1 Jahr zuvor

Ich glaube, dass ich daran nicht ganz Unschuldig bin, denn ich habe in meinem Persönlichen Umfeld richtig Werbung dafür gemacht und es haben sich tatsächlich deswegen Leute angeschaut die sich vorher noch nie den ESC angeschaut haben. 9,16 Mio. Zuschauer ist natürlich ein Quotenhit.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  sam

Da kann das Tänzelfest überhaupt nicht gegen anstinken!

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Ich gehöre übrigens noch nicht zu den 9 Millionen. Ich habe nur die Siegerperformance gesehen mehr nicht. 🙈🙈🙈

Übrigens Vielen Dank an die Blogger für den Liveblog. Da war ich wenigstens etwas am Geschehen.

Komval
Komval
1 Jahr zuvor

Und dann gibt es immer wieder die Leute, die jedes Jahr behaupten wollen, dass der ESC nur seine Bubble hat und eigentlich tot ist…

Jastus
Mitglied
Jastus
1 Jahr zuvor
Reply to  Komval

Ja. Das sind aber i.d.R. Menschen, die den ESC sowieso nicht mögen oder die dort gefeierte Vielfalt verachten und daher versuchen, die Relevanz des Wettbewerbs kleinzureden. Es folgen Beschwerden über Gebührenverschwendung und Forderungen nach Boycott. Einfach ignorieren.

Christian W.
Christian W.
1 Jahr zuvor
Reply to  Komval

Das ist ja meist politisch motivierter Quatsch aus der blaubraunen, ruSSland-hörigen Ecke. Solange Putins Sprechpuppen beim ESC das Image der Drecksdiktatur aufpolieren durften, hat man solche Stimmen irgendwie nie gehört bzw. wesentlich leiser. Seit 2016 und natürlich nach 2022 sind des Kremls Marionetten aber natürlich besonders laut.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Das ist doch ein ganz wunderbarer Wert.👍

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor

Guten Morgen zusammen 😀.Ich melde mich aus dem Zug von Basel nach Hause.Extra eine nicht allzu späte Verbindung gewählt, damit ich zum Livechat wieder da bin😁.
Auf der Hinfahrt waren wir ja schon mit Thorsten Schorn zusammen angekommen und so fahren wir auch wieder mit ihm zurück😃.Lustig.
Ach ,war das nicht toll gestern Abend/heute Nacht?So eine grandiose Show,ich hoffe die meisten von euch haben das auch so empfunden.Muss gleich mal einiges nachlesen.Wir haben die Show in der Arena plus erlebt und das war ein grandioses Erlebnis.Karaoke mit 36.000 zu Waterloo,die tollen Live-Acts,die Show auf diesem riesigen
Würfel zu schauen in einer umwerfenden Atmosphäre und bei frischer Luft.Dann auch noch eine so spannende Abstimmung(ich war doch erleichtert, dass es nicht Israel geworden ist,trotzdem 2. Platz vollkommen verdient). Und ein würdiger Sieger aus Österreich (Timo1986 jetzt ist Wien oder Graz gebongt 😄).
Überraschungen gab es genug,Estland Platz 3,Schweiz keine Televoting Punkte,Frankreich nur siebte?Auch Spanien hätte ich etwas höher platziert gesehen.UK hatten bestimmt einige noch viel weiter unten gesehen. Meine persönliche Lieblingsband Ziferblat Platz 9, das ist auch gut.
Hochachtung an Abor&Tynna👍Das war eine ganz phantastische Leistung,ich war total stolz,dass wir so coole Vertreter hatten.Und hört auf ständig auf Stefan Raab rumzuhacken,ich fand gut,dass wir ihn als Zugpferd hatten,er hat den ESC in Deutschland wieder mal mehr präsent gemacht,man sieht es ja an den Einschachaltquoten, viele meiner nicht-ESC Freunde haben auch mal wieder eingeschaltet.
Zum Abschluss gab es in der Arena dann noch ein großes Feuerwerk 🤩.
Auch die 36.000 aus der Arena zuzüglich der 6.500 aus der Halle wurden sicher und sehr gut organisiert wieder „abtransportiert „.Es kamen Straßenbahn im Minutentakt.
Alles in allem,waren das 7 sehr intensive,musikalische,emotionale und spassbringende Tage und Nächte, die in mir die Leidenschaft für mein Hobby ESC wieder noch mehr vertieft haben.
Danke Basel, ihr wart echt klasse🤩👏🫶

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Wünsche euch eine sichere Rückreise!

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Kommt gut nach Hause.🙂

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Gute Fahrt!

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Liebe Rusty,

vielen Dank für ein Statement.

Der ESC 2025 in Basel war ja schon via Bildschrim / Flimmerkiste ein unglaublich tolles Event. Es freut mich für dich, dass es live vor Ort noch viel besser war. 😀

Als „emotionaler Italiener“ möchte ich noch sagen, dass der fünfte Platz für Lucio Corsi / Italien absolut verdient ist. 😀

Ich freue mich bereits jetzt schon auf den ESC 2026 in Graz oder Wien. 😀

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Glückwunsch zur Platinauszeichnung des blinden Huhns.

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Lucio😍Mittlerweile glaube ich,dass er sogar die bessere Wahl war als Olly.
Er hat die Herzen erreicht mit seiner bodenständigen Musik ohne viel Tam Tam und natürlich mit seiner Botschaft.
Er ist halt einfach Lucio und das hat jeden und jede erreicht😍.

Micha
Micha
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Das sehe ich ebenfalls so. Der sympathische Lucio ist von Tag zu Tag in meiner persönlichen TOP 10 gestiegen. Am Ende mein Platz 4!!

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Micha

Dito.

Micha
Micha
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Danke, Rusty. Kommt gut zu Hause an!

Holgivision
Holgivision
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Hallo Rusty, auf dem Fernseher sah dieser Würfel im Vergleich zum Stadion ziemlich klein aus. Hatte man da denn eine gute Sicht?

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor
Reply to  Holgivision

Hallo Holgivision🙂
Der Würfel war riesig und man hatte eine phantastische Sicht,eigentlich besser als in der Halle.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Liebe Rusty! Erneut vielen Dank für deinen klasse Erfahrungsbericht. Ich freue mich total, dass du so eine tolle Zeit hattest! Und natürlich hast du recht: es war ein klasse Abend und eine großartige Feier der europäischen Idee! Ich liebe es – jedes Jahr, immer wieder! 💗🎉🕺 Und wenn dann noch unsere Jungs von Ziferblat ein schönes Ergebnis einfahren… 🫠😇😉

Bei der Waterloo Performance habe ich dich am Fernseher gesucht – aber keine Chance. Aber ich mein ich hätte dich zumindest gehört! 🤭 Boa war das cool, als ihr da alle Waterloo geschmettert habt! Das kam ganz ganz toll rüber am TV! 🫶

Gute Heimreise!!! Ich freue mich jetzt schon auf die SCC Saison mit euch allen! 🕺

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor

Die Spider Cam ,die immer hin und her flog,war mal oben mal unten. Ich habe mich immer so auf den Text konzentriert, dass ich auch nicht mitbekommen habe,ob ich da mal im Bild war.
Aber das hat alles einen riesigen Spaß gemacht.😃

Letschi
Letschi
1 Jahr zuvor

Insgesamt kann man damit aus deutscher Sicht ein absolut positives Fazit ziehen.

Der Beitrag ist gut angekommen. 15 klingt vielleicht nicht spektakulär, aber das ist auch hochgrading votingsystemabhänging. Aber wenn man dann mal in die Zahlen einsteigt und sieht, wie gut der Song doch insgesamt lag in den verschiedensten Ländern, ohne Diaspora-Vorteile oder ähnliches. Ich bewerte ihn damit höher als Always on the Run und damit der beste Song seit Michael Schulte. Ich sehe auch dadurch Stefan Raabs ESC-Bilanz nicht als großartig angeknackst an, ganz ehrlich. Und wenn man sieht, dass auch automatisch wieder viele Leute am Start waren, mitgefiebert haben, den Song in D auch gerne hören.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Letschi

So ist es !

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Letschi

Von den Punkten her ist Baller auch besser angekommen als Always on the run.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Porsteinn

Es waren 34 Punkte mehr als letztes Jahr

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

Das leicht cringe Wort am Sonntag mit Maren Kroymann, das direkt vor dem Finale gezeigt wurde, erreichte 5,86 Mio. Deutsche.

CRINGE?

Ernsthaft? 🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️

Jo2602
Jo2602
1 Jahr zuvor

Der ESC 2025 ist vorbei. Zeit sich zu fragen, was die Zukunft bringt. Da ja der SWR jetzt übernimmt, stellt sich die Frage, was zum Beispiel mit der offiziellen deutschen ESC-Website passiert, wird der SWR eine neue erstellen oder wird es „nur“ einen Wechsel der Redaktion geben?

sam
sam
1 Jahr zuvor

Es wurden auf eurovision.de auch die Zuschauerzahlen von der ARD Mediathek und eurovision.de bekanntgegeben. Dort haben sich wohl 2,65 Mio. Menschen das Finale des ESC 2025 angeschaut. Insgesamt haben sich also 11,81 Mio. Menschen das Finale des ESC 2025 angeschaut. Einfach unglaublich.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  sam

Mindestens. Gab ja auch noch einige viewing partys.

kon
kon
1 Jahr zuvor

Ich hoffe mit diesen Zahlen und dem massiven Erfolg des 2. Halbfinals auf One begreift man in der ARD mal, dass die Halbfinals ins Hauptprogramm gehören. Bereits bezahltes Programm, dass (in der einst werberelevanten Zielgruppe) auf One erfolgreicher ist, als der teuer produzierte Film im Hauptprogramm.

Ralf0711
Ralf0711
1 Jahr zuvor

Es freut mich, dass so viele Leute zugeschaut haben. Es war eine großartige Show mit einer großen Vielfalt an Beiträgen, drei sehr guten, witzigen Moderatorinnen ( nvor allem über Hazel hätt ich mich totlachen können). Das beste Lied hat ( meiner Meinung nach) gewonnen, die Stimmung war offensichtlich hervorragend. Danke, Basel, für diesen schönen Abend und all die anderen Veranstaltungen davor.

MarcelK
MarcelK
1 Jahr zuvor
Reply to  Ralf0711

Kann ich nur zustimmen war eine kurzweilige Sendung sehr gut

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Matty
Matty
11 Monate zuvor

Die Niederlande hat die Einschaltquoten für den ESC bekanntgegeben:

https://eurovoix.com/2025/05/27/netherlands-most-watched-eurovision-song-contest-final-2021/

Marko +++
Marko +++
11 Monate zuvor
Reply to  Matty

Wdh, Ergänzung:

Erstes Halbfinale 13. Mai – Quote 14,1%, Marktanteil 45,8%, direkte Zuschauer 2.336.000, inklusive 6 Tage nachher 5.374.000

Zweites Halbfinale 15. Mai – Quote 8,0%, Marktanteil 31,3%, direkt 1.355.000 und inklusive 6 Tage nachher 3.194.000 Zuschauer

Finale, von 21 Uhr bis etwa 23:45 Uhr – Quote 21,6%, Marktanteil 66,1%, direkt 3.590.000 und total 6.568.000

Finale, ab etwa 23:45 Uhr – Quote 17,8%, Marktanteil 84,3%, direkt 2.959.000 und total 3.837.000

Fazit: Generell weniger Zuschauer wie üblich, am Samstag waren die Songs wichtiger als das Ergebnis. Heißt: zu viel Zeit zwischen letzter Auftritt und Bekanntmachung der Gewinner.

(Erstes Mal: https://esc-kompakt.de/esc-2026-in-oesterreich-orf-verschickt-aufforderung-zur-bewerbung-als-austragungsort-an-alle-bundeslaender/#comment-604484)