Hall of Fame: 18 Melodifestival-Legenden bei Andra Chansen auf der Bühne

Dieses Andra Chansen wird historisch! Das schwedische Fernsehen SVT hat alle 48 Erstmitglieder der Hall of Fame des Melodfestivalen zu der Show nach Eskilstuna eingeladen. Ganze 42 Preisträger haben ihr Kommen zugesagt – und 18 von ihnen werden auch im Programm selbst auftreten!

In den vier Vorrunden des Melodifestivalen (MF) sind alle 48 Preisträger vorgestellt worden. Und es wurde auch schon bekanntgegeben, dass die folgenden Künstler bei Andra Chansen auftreten werden:

After Dark (MF-Teilnehmer)
Andreas Johnson (MF-Teilnehmer)
Anna Book (MF-Teilnehmer)
Björn Skifs (MF-Sieger)
Kikki Danielsson (MF-Siegerin)
Lill Lindfors (MF-Siegerin, ESC-Moderatorin)
Loreen (MF-Siegerin, ESC-Siegerin)
Måns Zelmerlöw (MF-Sieger, ESC-Sieger)
Tomas Ledin (MF-Sieger)

Nun hat SVT die Namen von weiteren Acts bekanntgegeben, die wir ebenfalls auf der Bühne erleben werden:

Agneta Munther von Family Four (MF-Sieger)
Alcazar (MF-Teilnehmer)
Ann-Christine Bärnsten (MF-Teilnehmerin)
Ann-Louise Hanson (Rekord mit 14 MF-Teilnahmen)
Cecilia Vennersten (MF-Sieger)
Claes-Göran Hederström (MF-Sieger)
Karin Falck (Moderatorin, u.a. ESC 1975)
Siw Malmkvist (MF-Siegerin)
Towa Carson (MF-Teilnehmerin)

Doch damit nicht genug. Denn es gibt noch genügend weitere Preisträger, die nicht auftreten werden, obwohl sie einen oder mehrere Beiträge im Melodifestivalen dabei hatten:

Anders Berglund (15 Mal MF-Dirigent)
Anton Hård af Segerstad (Komponist)
Arvingarna (MF-Sieger)
Bert Karlsson (Produzent)
Björn Gustafsson (MF-Moderator)
Bobby Ljunggren (Komponist)
Brandsta City Släckers (MF-Teilnehmer)
Gert Lengstrand (Komponist)
Herreys (MF-Sieger, ESC-Sieger)
Ingela Pling Forsman (Komponistin)
Joy Deb (Komponist)
Lasse Samuelson (Dirigent)
Lena Philipsson (MF-Siegerin)
Linda Bengtzing (MF-Teilnehmerin)
Linnea Deb (Komponistin)
Marcos Ubeda (Komponist)
Marie Lindberg (MF-Teilnehmerin)
Nanne Grönvall (MF-Teilnehmerin)
Peter Boström (Komponist)
Roger Pontare (MF-Teilnehmer)
Sarah Dawn Finer (MF-Teilnehmerin und Moderatorin)
Stephan Berg (Komponist)
Thomas G:son (Komponist)
Torgny Söderberg (Komponist)

Natürlich finden in der Sendung auch die vier Duelle statt, bei denen sich entscheidet, welche vier Acts es noch in das Finale schaffen. Diese Beiträge und Duelle findet Ihr hier. Dort kann auch abgestimmt werden, welcher Song aus welchem Duell weiterkommen soll.

Die Andra Chansen wird am 29. Februar ab 20:00 Uhr im schwedischen Fernsehen übertragen. Wir setzen für Euch einen Live-Chat aus, damit Ihr das Geschehen kommentieren könnt.


7 Kommentare

  1. Twei, die es in die Hall of Fame schafften, sind leider schon verstorben: Ted Gärdestad und Monika Zetterlund.

    Bei Family Four fällt nur der Name Öst ein und freue mich auf die einmalige Reunion von Alcazar!

  2. Cecilia Vennersten (MF-Sieger)

    ***

    Sie hat kein Melfest gewonnen. Sie wurde damals mit einer meiner Lieblingssongs (geschrieben unter anderem von Nanne <3 ) zweite, oder hat sie in einem Duo oder einer Gruppe das Melfest gewonnen?

  3. Wie können eigentlich die Brandsta City Släckers in die Hall of Fame kommen, aber Magnus Carlsson nicht? Oder zählt man den heimlich bei Alcazar dazu? Oder Frederik Kempe als Komponist fehlt auch?

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.