
Ab dem heutigen Nachmittag wird es ernst beim Eurovision Song Contest 2026. Dann findet in der Wiener Stadthalle die erste Durchlaufprobe – oder auf Neudeutsch das erste Dress Rehearsal – des ersten Halbfinals statt. Es wird also zum ersten Mal die vollständige Show geprobt.
Nachdem in der vergangenen Woche die Einzelproben über die Bühne gegangen sind, wird nun erstmals die komplette Show in einem Ablauf getestet. Das bedeutet: Neben den Songs der Halbfinalacts sowie der zwei bereits für das Finale qualifizierten Künstler*innen werden auch die Eröffnung, Zwischeneinlagen und Moderationen durchgespielt.
Die Probe beginnt um 15:30 Uhr. Als akkreditierte Pressevertreter*innen dürfen wir in die Halle und können das Geschehen auf der Bühne aus „Zuschauerperspektive“ verfolgen. Wir sehen also gleich alle Performances zum ersten Mal von Anfang bis Ende und halten Euch dabei so umfassend wie möglich auf dem Laufenden. Es wird sicherlich noch einige Überraschungen geben, die bisher noch nicht in den Probenvideos zu sehen waren, wie unter anderem das Aufmacher-Foto von Lion Ceccah aus Litauen andeutet.
Am Anfang dürfen wir Fotos der Halle machen und teilen die Eindrücke dann hier und auf unseren Social-Media-Kanälen. Während die Acts proben, dürfen wir dann allerdings nicht mehr fotografieren und nicht mitfilmen. Außerdem mussten wir im letzten Jahr die Halle während des ersten Intervallacts verlassen, es kann also sein, dass wir nur über die Auftritte der Teilnehmer*innen bloggen werden.
Heute Abend können wir dann alle Auftritte (und alle Intervalls) am Bildschirm verfolgen und sehen so zum ersten Mal alle Inszenierungen aus TV-Sicht. Dazu werden wir einen weiteren Live-Blog anbieten.
Diese Acts treten heute im ersten Halbfinale in dieser Startreihenfolge auf:
- Moldau: Satoshi – Viva, Moldova!
- Schweden: FELICIA – My System
- Kroatien: LELEK – Andromeda
- Griechenland: Akylas – Ferto
- Portugal: Bandidos do Cante – Rosa
- Georgien: Bzikebi – On Replay
- Italien: Sal Da Vinci – Per sempre sì
- Finnland: Linda Lampenius & Pete Parkkonen – Liekinheitin
- Montenegro: Tamara Živković – Nova zora
- Estland: Vanilla Ninja – Too Epic to Be True
- Israel: Noam Bettan – Michelle
- Deutschland: Sarah Engels – Fire
- Belgien: ESSYLA – Dancing on the Ice
- Litauen: Lion Ceccah – Sólo quiero más
- San Marino: SENHIT feat. Boy George – Superstar
- Polen: ALICJA – Pray
- Serbien: LAVINA – Kraj mene
Neben den 15 Acts des Halbfinals treten heute auch zwei Big-4-Länder zwischen den Halbfinalisten auf: Italien und Deutschland. Der Aufritt wird vollständig gezeigt, findet aber außerhalb der Wertung statt. Damit sehen wir zum ersten Mal auch Sarah Engels Auftritt von Anfang bis Ende.
Wer sich zur Einstimmung auf das erste Dress Rehearsal noch einmal unsere Probenberichte durchlesen oder die Fotos und Probenvideos anschauen möchte, findet diese hier:
- Alle ersten Proben für das erste Halbfinale im Überblick
- Alle zweiten Proben für das erste Halbfinale im Überblick
- Alle ersten Proben der Big 4 und von Österreich im Überblick
- Alle zweiten Proben der Big 4 und von Österreich im Überblick
Die wichtigsten Erkenntnisse der ersten Durchlaufprobe besprechen wir dann heute Abend um 18:30 Uhr bei ESC kompakt LIVE auf YouTube.
Wir bloggen die erste Durchlaufprobe des ersten Halbfinales des Eurovision Song Contest 2026 an dieser Stelle ab 15:30 Uhr live. Die Probe ist nur für die akkreditierte Presse zugänglich, es gibt also keinen Livestream. Vor, während und nach dem Live-Blog kannst Du natürlich trotzdem in den Kommentaren mitdiskutieren.
Servus aus der Wiener Stadthalle! Wir (und seeeeehr viel andere Akkreditierte) sind schon seit einer halben Stunde in der Halle und durften die Atmosphäre wahrnehmen.

Die Bühne und der Greenroom sehen echt toll aus. Mir gefällt die Bühne deutlich besser als die von 2015, sie wirkt viel größer und „stylischer“.

Und auch der Greenroom ist kreativ als Wiener Kaffeehaus gestaltet.
Die Fotos vermitteln Euch einen kleinen Eindruck. Mehr Fotos werden wir aber nicht posten, während der Show ist absolutes Fotoverbot.
Es werden gerade Bodenscheinwerfer auf dem hinteren Teil der Bühne aufgebaut. Ein Flügel steht schon länger dort.
Es geht mit dem bereits bekannten Video von dem Jungen, der großer ESC-Fan ist, los.
Während das Video läuft, stellen sich viele „ganz normale“ Personen (also keine Stars) vorne auf dem Ring vor der Bühne und dem Catwalk auf. Es sind ganz verschiedene Menschen dabei, klein, groß, hell- und dunkelhäutig, auch jemand im Rollstuhl. Alle haben eine Jahreszahl auf der Brust (ihr ester ESC vielleicht?).
Und dann wird die Halle eingeblendet und ein echter Star betritt die Bühne: Vicky Leandros in einem goldenen Kleid, die „L’amour est bleu“ singt.
Jetzt werden die Moderator*innen des Abends vorgestellt. Victoria Swarovski trägt ein schlank geschnittenes, rotes Glitzerkleid, Michael Ostrowski einen hellblauen Satinanzug (?) mit einem roten Hemd darunter (oder der Anzug hat einen roten Kraken und rote Ärmelansätze, das ist hier nicht so gut zu erkennen). Sie begrüßen die Zuschauer*innen und erklären das Voting. Michael spricht dabei immer mal Französisch. Die Moderation wirkt noch etwas steif auf mich.
Dann wird nicht mehr lange gefackelt, es kommt schon die erste Postkarte. Satoshi is am Prater zu sehen.
Moldau: Satoshi – Viva, Moldova!
Zuerst sieht man nur Satoshis Band, Satoshi kommt dann von hinten. Satoshi tanzt und hüpft sehr energetisch auf der Bühne. Auf dem LED-Screen werden Schlagwörter des Texts im rundlichen Comicstyle eingeblendet. Auch eine playmobilähnliche Figur ist zu sehen und tanzt und hüpft mit.
Aliona Moon macht die Aliona Moon. Sie sing wieder mit einem meterhohen roten Kleid. Da wurde von der Seite ein Gestell mit dem „Rock“ drüber auf die Bühne gerollt, wo sie drauf gestiegen ist.
Zum Finale gibt es rhythmische Flammenstöße, alle springen wie verrückt.
Das kommt richtig gut! Die Journalisten sind begeistert. Ich auch. Das ist absolut was für die Halle.
Gleich ein Problem: die Bühne ist noch nicht sofort bereit für Schweden nach der Postkarte.
Schweden: FELICIA – My System
FELICIA ist am Anfang allein auf der Bühne und wird von Nebel umspült. Das Licht ist rot. Im ersten Refrain sieht man dann sich rhythmisch bewegende Streifen im Screen. Die Tänzer erscheinen im ersten Techno-Teil.
Das wummert gut hier in der Halle.
Es wird sehr viel mit den Licht- und Laser-Strahlen gearbeitet. Den „Kampf“ habe ich jetzt gar nicht so richtig mitbekommen, DP aber schon: sie hat weiße/hellblaue Laserstreifen kreisförmig um sich herum und nach den Sieg steht sie in einem Tetraeder aus hellblauen Streifen.
Da passiert sehr viel, ich bekommen kaum alles mit.
Kroatien: LELEK – Andromeda
Das Lied beginnt in Formation: eine Dreiergruppe, eine einzelne Sängerin rechts und eine Sängerin ist auf einer erhöhten Stange (sieht etwas aus wie bei Josh, nur nicht so schwebend), sie wird erst später eingeblendet
Die anderen Sängerin laufen langsam und bedeutungsschwanger über die Bühne. Im Vor-Finale stehen alle in einer Reihe im Nebel, Flammenfontänen werden gezündet und die Windmaschine läuft.
Im „Techno“-Finale ist dann ein Strudel auf dem LED-Screen zu sehen.
Das wirkt alles sehr dramatisch und gelungen.
Griechenland: Akylas – Ferto
Akylas tanz allein auf der Bühne, im LED-Screen und auf den Boden werden die Videospielanimationen, Bilder wie von Spielhallenautomaten, Süßigkeiten und noch ganz viel mehr einblendet…
In einem Teil fährt er mit einem Roller den Catwalk lang. Währenddessen wird eine Drehbühne mit vier „Räumen“ aufgebaut. Dort ist im ersten „Zimmer“ eine tanzende Oma, im nächsten ein Goldmann, im nächsten ein weißer Römer, den vierten Raum habe ich verpasst.
Im Balladenteil sieht man einen Sternenhimmel und die Lyrics auf Englisch. Akylas singt den Teil oben auf der Drehbühne.
Zum letzten Refrain rutscht er eine Stange runter. Und tanzt dann zusammen mit den Leuten aus den Räumen der Drehbühne.
Da passiert EXTREM viel. Das Motto ist nicht „mehr ist mehr“, sondern „mehr ist mehr ist mehr ist mehr“.
Portugal: Bandidos do Cante – Rosa
Die fünf Bandidos stehen auf dem Ring vor der Bühne, auf der linken Seite, und singen synchron. Dann verlassen vier Bandidos den Ring und nur der erste Sänger singt. Dann wird der zweite Sänger auf der linken Ringseite eingeblendet. Und schließlich eine Dreiergruppe auf dem Catwalk.
Im Refrain vereinigen sich alle auf dem Catwalk. Auch die Violinenspielerin ist auf dem Catwalk, aber in Richtung Greenroom gefilmt. In der Zeit gehen die Bandidos auf die Hauptbühne und singen dort in Reihe. Im Hintergrund werden die weißen Rosen eingeblendet. Eine echte Rose hat der letzte Sänger nicht in der Hand.
Das finde ich sehr stimmig und gelungen und durch die Ortswechsel hat das eine ruhige Dynamik, die gut zum Song passt.
Georgien: Bzikebi – On Replay
Die drei Bzikebis stehen in einem Art Raumschiff, jedenfalls erinnern mich die Grafiken daran. Auf der Bühne ist noch eine Gitterteil mit Scheinwerfern.
Sie tanzen in Dreierformation. Die Cyborg-Bzikebis sind nur im LED-Screen zu sehen und nicht physisch auf der Bühne.
In der zweiten Strophe trennen sich er und die beiden Sängerinnen. Der Refrain ist dann wie der erste mit den Cyborgs auf LED.
Im Instrumentatteil gehen sie auf den Catwalk, und dann wieder zurück. Im Screen dreht sich das Raumschiffinnenleben.
Im dritten Refrain sieht man wieder nur die Cyborgs auf den LED-Screen und den bekannten Tanz. Das wirkt etwas einfallslos, da fehlen die Wow-Effekte.
Jetzt kommt erst mal eine MAZ, dort dürfen ehemalige Teilnehmer*innen (z.B. Sissal, Eleni) sagen, was ihnen der ESC bedeutet, aber auch Bühnenarbeiter und „normale Fans“ kommen zu Wort.
Italien: Sal Da Vinci – Per sempre sì
Sal steht im weißen Anzug vorne am Mikrofon, der Mikrofonständer ist auch weiß. Der Bräutigam hat am Anfang nur Boxershorts und Socken an und wird dann vor einen Spiegel in seinen Anzug (noch ohne Jacke) angekleidet.
Im Refrain tanzen die drei hinter Saal mit vielen Pirouetten.
In der zweiten Strophe wird der Bräutigam in seine Jacken angekleidet. Und die Braut läuft auf dem Catwalk vor zu Sal und den Bräutigam-Trauzeugen-Tänzern.
Es gibt einen Kuss. Und dann rollt sich die Braut aus ihren Rock mit den Italienfarben drin. (Und fällt dabei hin? Wahrscheinlich nicht geplant?) Und tanzt dann im kurzen Kleid mit dem Bräutigam. Das wirkt fast wie bei Let’s Dance.
Die Zeit für den Finnlandumbau reicht nicht ganz. Victoria muss (geplant?) überbrücken.
Finnland: Linda Lampenius & Pete Parkkonen – Liekinheitin
Zu Anfang werden nur Pete und der Beichtstuhl einblendet, die sind mittig auf dem Catwalk. Linda ist noch im Dunklen. Mit dem ersten Geigenton steht Linda in einem Lichtscheinwerfer.
Peter singt die erste Strophe sitzend auf dem Beichtstuhl, Linda geht im ersten Refrain von den Stühlen hinunter und steht vor diesem, wo sie dann auch das Geigensolo spielt. Dann geht sie langsam nach vorne während Pete durch den Beichtstuhl schauend weiter singt.
Im nächsten Refrain läuft sie dann endgültig vor zum Beichtstuhl, der in Flammen aufgeht. Sie spielt dann weiter Geige vor dem brennende Beichtstuhl, Pete geht schon zum leeren Orchester. Wo Linda dann auch hinsprintet.
Um im Finale sind beide dort, Pete ist vor ihr auf die Knie gefallen, sie spielt dramatisch Geige und Flammen schießen im leeren Orchester nach oben.
Montenegro: Tamara Živković – Nova zora
Tamara wird in der ersten Einstellung liegend hochgehalten von den Tänzerinnen. Dann liegt sie auf den Boden. Im Refrain gruppieren sich alle um sie herum.
Im „Oh oh oh“-Teil laufen sie auf den Catwalk und tanzen dann im Technoteil in Reihe während rote Laser zu sehen sind.
Danach geht es zurück auf die Bühne. Die Tänzerinnen tanzen kreisförmig um Tamara. In der Bridge bewegen sich alle knieend mit schlangenförmigen Bewegungen.
Am Ende vibriert das LED-Bild, wahrscheinlich gibt es hier Wackelkameraeffekte.
Das geht hier so zack auf zack, dass ich wirklich nur währenddessen tippe, ich entschuldige mich für verkorkste Formulierungen, gegenlesen kann ich erst später.
Estland: Vanilla Ninja – Too Epic to Be True
Wir sehen den schon bekannten Bandaufbau. Schlagzeug hinten, die Gitarrenspielerinnen links und rechts, die Sängerin mittig. LED-Boden und Wand zeigen schwarz-weiße Streifen und Muster.
Die Leadsängerin geht dann auch mal zum Podest mit dem Schlagzeug und interagiert mit den Gitarrenspielerinnen. Die Mähnen werden auch gewedelt. Insgesamt passiert aber recht wenig.
Da ist noch das spannendste, dass die Sängerin auf den Catwalk läuft und bombastisch „Too epic“ singt während das groß hinter ihr als Schrift eingeblendet wird.
Israel: Noam Bettan – Michelle
Noam steht mit einer Tänzerin im Diamanten, dieser dreht sich und ist noch geschlossen. Innen ist der Diamant silbern verspiegelt. Nach den ersten Zeilen öffnet sich der Diamant etwas wie eine Lotusblüte.
Als der Beat einsetzt, tritt Noam aus dem Diamanten. Der dreht sich weiter und alle tanzen davor.
Viel mehr passiert dann auch erst mal nicht. Sie wechseln immer mal von einer Seite zur anderen, die ganze Zeit Choreographie-Tanz. Zum Schluss laufen alle dann noch nach vorne auf dem Catwalk und nutzen dann auch noch den Ring.
Deutschland: Sarah Engels – Fire
Sarahs Würfel wird auf die Bühne gerollt. Die Schrägseiten haben LED-Screens. Hinten ist eine Treppe, über die Sarah auf den Würfel steigt und sich hinlegt. Sie hat ein weißes (!) Kleid an.
Sie singt den Balladenteil liegend, die Kamera filmt von oben. Hinter ihr etwas Goldregen, auch auf dem Würfel-LEDs und den Bühnenboden Goldregen. Der Übergang zum schnellen Teil ist nicht ganz abrupt, sondern mit Trommeln langsam steigernd. Ihr weißes Kleid wird weggezogen.
Es tanzen dann 2 Tänzerinnen mit Sarah auf dem Würfel, zwei unten. Dabei Feuerfontänen.
In der nächsten Strophe lässt sich Sarah vom Würfel fallen und die Tänzerinnen fangen sie. Dann tanzen alle auf der Hauptbühne, Feuerfontänen sind wieder zu sehen.
Das Dancebreak wirkt jetzt nicht viel anders. Danach noch mal ganz viel Feuer. Und Sarah geht wieder auf den Würfel.
Gleich kommt auch noch mal ein Extra-Beitrag von DP zum Beitrag.
Jetzt erst mal wieder eine MAZ mit ESC-Rückblicken.
Belgien: ESSYLA – Dancing on the Ice
ESSYLA beginnt auf dem Catwalk. Sie hat einen sehr langen, durchscheinenden, weißen Schleier. Über ihr schneit es. Die Windmaschine hört man hoffentlich nicht im TV, die klingt hier in der Halle wie ein extrem lauter Fön.
Sie läuft dann vor auf die Bühne, wo sie von ihren Tänzer*innen erwartet wird. Ihr Schleier wird dort entfernt. Die Choreographie wirkt recht modern. Ich finde jetzt auch, dass ESSYLA gut eingebunden wird, und gut kaschiert wird, dass sie keine große Tänzerin ist.
Richtig gut wirkt die Stelle, als sie auf einem langen orangen Streifen steht, der von LED-Screen über Bühne und Catwalk läuft.
In der Endszene tanzen alle auf dem Catwalk und es schneit noch einmal etwas.
Große Probleme beim Aufbau von Lions Kapuzenmantel. Die fummeln da jetzt schon minutenlang rum. Jetzt frage ich mich wirklich, was der noch Besonderes kann, dass der Aufbau so lange dauert.
Michael und Victoria überbrücken im Greenroom. Und Litauen scheint jetzt endlich fertig, der Kapuzenmantel steht und Lion ist in ihm drin.
Litauen: Lion Ceccah – Sólo quiero más
Weißer Bodennebel wabert über die Bühne, die noch vollkommen dunkel ist. Nur ein winziger weißer Quader auf dem LED-Screen ist zu sehen und Lions Gesicht wird punktuell angestrahlt. In der ersten Strophe wächst dann ein weißes Oval hinter Lion auf der LED-Wand.
Vor dem ersten Refrain verlässt er den Kapuzenmantel und macht seine bekannten roboterartigen Bewegungen. Immer noch viel Nebel auf der Bühne.
Beim zweiten „Sólo quiero más“-Teil fällt der Kapuzenmantel in sich zusammen. Und im LED-Screen taucht das Geisterbild, das wir als Aufmacher haben, auf.
Dann läuft Lion nach vorne auf dem Catwalk und es kommt etwas goldenes Licht hinzu (vorher war alles grau-schwarz-weiß).
San Marino: SENHIT feat. Boy George – Superstar
Ein Metalltunnel wird auf der Bühne aufgebaut. Boy George wird in einem Minicart auf die Bühne gerollt? (Okay, war wohl doch nur ein silberner Thron?)
SENHIT beginnt im Tunnel. Es wirkt, als würde sie in einem Kaleidoskop singen.
Der Tunnel wird dann aufgeschoben, sodass hinter SENHIT und den Tänzer*innen 2 silberne Discowände stehen.
Während der Choreographie wird SENHIT auch angehoben.
Boy George ist in einem runden silbernen Zylinder, der sich öffnet. Er ist dort auf einen silbernen Thron. SENHIT ruft ihn „Hello Boy George“ zu, als sich der Zylinder öffnet. Dann laufen beide nach vorne.
Polen: ALICJA – Pray
ALICJA beginnt auf dem Catwalk, hinter hier sind lange weiße Scheinwerferstrahlen. Auch den ersten „Pray, pray, pray“-Teil singt sie noch allein auf dem Catwalk.
Im ersten Rapteil läuft sie langsam nach vorne zur Schräge, während ihre Tänzer dort schon tanzen, sich dort auch immer wieder runter rutschen lassen.
Sie singt dann erst mal vor der Schräge weiter. Und tanzt dann erst im letzten Teil mit auf der Schräge. Der Schlusston ist dann noch mal ein Ausrufezeichen.
Serbien: LAVINA – Kraj meine
Auch Serbiens Leadsänger beginnt auf dem Catwalk. Er kniet zu Anfang und läuft dann in einem Nebelmehr langsam nach vorne zur Bühne. Seine Band bewegt sich in der Zeit in langsamen, ruckartigen Bewegungen zu ihren Plätzen.
Im Refrain wird der schwere Mantel vom Leadsänger entfernt. Dann steht erst einmal die Band als Ganzes im Vordergrund.
Zum Ende viel Feuer und der Leadsänger singt kniend und sich krümmend. Auch der Mikrofonständer brennt.
Sarah darf noch mal! Wir haben gar nicht mitbekommen, dass etwas nicht funktioniert hat. Aber gut für uns.
Es gibt Extra-Feuerwerfer bei Sarah schräg rechts und links vom Würfel und dahinter, die auf die Bühne gerollt werden.
Okay, Sarah kommt doch nicht noch mal, nur eine Stand-In-Sängerin. Ist das Kaleen?
Die Schnitte sind schon recht dynamisch, zeigen aber trotzdem immer die gleichen Einstellungen.
Im Dancebreak räkelt sich auch eine große Sarah auf dem LED-Screen. Auch später wird Sarah selbst immer wieder auf dem LED-Screen eingeblendet. Ansonsten Teile vom Text.
Jetzt wird noch mal das Voting erklärt. Die Leute werden animiert für verschiedene Länder zu voten. Und wir werden jetzt rausgeworfen.
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.




Bin heute Abend bei der Jury Show! Endlich geht’s los 🥳🥳
Oh, dann viel Spaß! 🙂
Dann wünsche ich dir viel Spaß dabei. Und wenn du möchtest, dann kannst du uns gerne im Anschluss deine Eindrücke mitteilen.
Ganz viel Spaß. Ich fände es toll, wenn du uns nachher davon erzählst
Viel Spaß 😀
Ich auch. Ich bin neugierig
Viel Spaß 😀
Danke ☺️
Oh ganz viel spass!
Viel Spaß. Das wird bestimmt ein super schöner Abend für Dich.
Wer nach Wien fährt und Sarah unterstützen will, kann sich einfach vor Ort eine lokale SIM-Karte besorgen und damit am Samstag für sie voten. Keep the 🔥 burning!
Das ist doch sicher unerlaubte werbung was du hier betreibst.
Das gibt eine verwarnung und ein ganz böses schimpf.
Ten for Sarah!
Als ob das jemand macht …
Wer meint, dass wir mit Fake Votes Sarah pushen müssen, scheint nicht viel vom Erfolg des Songs zu halten
😃🤗
Viel Erfolg! Ist morgen jemand bei der Afternoon Preview dabei?
(Rumänien überholt gerade Schweden im Scoreboardvoting und ist jetzt auf Platz 3)
Ja, ich bin morgen Nachmittag dabei 🙂
Cool. Hast du nen Stehplatz?
Ich bin sehr gespannt auf eure Eindrücke heute aus der Halle. Ab jetzt zählt es.
Und wie immer an dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an das gesamte Team von ESC Kompakt für eure tolle Arbeit! ❤️❤️❤️
Ich drücke in diesem hf lion ceccah die daumen das er es ins finale schafft. Nach den prognosen sollte es zu 70% klappen.
Er ist so besonders, das kommt weiter!
er oder seine show?🐰
er kann ja mit schweden ein tässchen kaffee trinken,weil beide länder ihr werk mit show bombastic zuklatschen.
altes bewährtes rezept wenn die musik nicht so dolle ist.
Er so als Show… Weißt wasch mein?
Ich weiß noch gar nicht, wenn ich unterstützen soll. Meine Favortin kommt aus Lettland und wenn überhaupt, kann ich erst am Samstag für sie anrufen.
Natürlich mag ich Finnland sehr, aber hier werden genug anrufen. Wahrscheinlich rufe ich für Portugal und Georgien an. Beide Acts benötigen wahrscheinlich dringend Unterstützung, um ins Finale zu kommen.
Bitte nicht Georgien…
Ich hoffe auf Belgien
Ja, Portugal und Georgien benötigen wahrscheinlich Televote-Unterstützung. Ich werde es ähnlich machen, allerdings dann für Montenegro und Belgien voten. Aus den gleichen Gründen. Und Finnland mag ich auch gern, aber die werden es auch so ins Finale schaffen.
Würde lachen, wenn jeder so denkt und Finnland krachend im Halbfinale hängen bleibt 😀
Der ORF hat gestern eine Sendung gezeigt, bei dem Stand In Proben gezeigt wurden. Sarah lässt sich vom Würfel fallen und die Tänzerinnen fangen sie auf. Das war also das große Geheimnis vom SMG
Mr. Song Contest Proudly presents: Wir sind ESC (auf ORF ON)
Hab das gestern auch gesehen, wollte es hier aber nicht spoilern. Das ist die Schlussszene ihrer Performance, aber das kann unmöglich der Wow-Effekt sein oder das Geheimnis des SMG, das wird ja wohl niemanden so richtig beeindrucken.
Wofür steht Smg?
Social Media Guy
Glaube nicht, dass es die Schlussszene ist, denn Sarah steht am Anfang am Würfel und lässt sich dann runterfallen für die restliche Performance.
Glaub sie geht nochmal rauf. Es kam ja beim Stand-In nach dem Fall rückwärts Applaus von den Anwesenden und die Performance schien beendet zu sein.
Kommt leider darauf an was Sarah als wow Effekt sieht. Ich fürchte die ganze Zeit schon, dass sie zu viel verspricht. Heute Abend wissen wir es.
Zumindest war er danach richtig fertig.
Wann wird es ungefähr gezeigt bei dem Beitrag?
Den Fall rückwärts vom LED-Quader ca. bei Min. 45:50.
Es wurde glaub auch der Dancebreak gezeigt. Sollte ich mich täuschen, bleibt (leider) alles beim Alten
Schade. Hatte aber auch das Gefühl das die Kritik an dem dancebreak nicht wirklich bei der Choreografen oder Sara angekommen ist. Die Kritik am Song war da am lautesten. 🙁
also ich glaube der dancebreak (nach dem orf on video) ist mit anderer choreo – sarah wird während dessen auf dem würfel sein.
Vielleicht ist „der wow effekt“ dass sie sich dannach fallen lässt UND den hohen ton singt?
das würde zur beschreibung vom SMG passen – aber wäre vll etwas übermotviert 😀
1,4,5, und 12 bitte ins Finale bei dem Rest lasse ich mich überraschen. 🙏🙏
Vorallem Nummer 5. Denn Nummer 5 lebt. 😀
https://youtu.be/yA9WhYnsD_4?si=8CRgRu1N6U59F4bR
ich kann einfach/ keine Videos einfügen. Aber Who‘s Johnny bringt mich immer noch zum Tanzen.
Der Film war Kult für mich.
Ah, Danke😀
hubis oder helis? 😎
Ich bin sehr freudig gespannt, was uns die Show bzw der ORF bieten wird. Wie werden sich die beiden Moderatoren präsentieren? Seriös oder lustig? Und natürlich auch die Kaffeehaus- Besitzerin im Greenroom? Von den Postkarten hat man eigentlich noch nix gehört. Sind diese originell und liebevoll gemacht? Da war man in Basel leider sehr lahm. Und wird am Ende des Semis wieder ein Lied zum Ausklang gesungen? Wie es seit 2 Jahren üblich ist.
Schau dir die Sendung von gestern Nachmittag auf ORF ON an. Da wurde gezeigt, dass sie sich sehr von den bisherigen Postkarten unterscheiden, da sie sehr künstlerisch gestaltet wurden.
So so, der austragende Sender Spielart jetzt also selbst😂😂😂
Es gibt mehrere Spoiler unter anderem auch Ausschnitte von den Interval Rehearsals
Meinte natürlich spoilert
Danke für den Hinweis. Werde mir die Sendung heute Abend anschauen.
Finger werden bereits gedrückt für Kroatien, Griechenland, Finnland und Serbien. 😁
Schöne ESC Woche euch alle noch!🙂🔥
Bei mir hauptsächlich Montenegro und Polen. 🥳🥳🥳
Also beide kriegen wir nicht durch glaub ich. Wenns ganz blöd läuft scheiden beide aus.
Wobei Polen mir auch egal wäre, sorry.
Montenegro ist mir auch wichtiger. Bei Polen wäre ich schon darauf eingestellt, da der Song ja allgemein nicht so gut ankommt.
Allerdings hat Polen keine so schlechten Chancen, weil stärker Gesang kombiniert mit Polen die in ganz Europa leben und gut Televoten können.
In diesem Jahr ist so vieles so spannend! Es kribbelt richtig! ☀️👍
Also ich glaube mittlerweile das Polen damit weiter kommt.😁
😍
Ich check das nie ganz, ist das der Durchlauf wo die Jurys bewerten oder gibt’s das nochmal extra?
Um 21.00 Uhr ist das Juryfinale. Also dann müssen die Künstler auch ALLES geben.
21:00 = all out
Am Nachmittag ist das Dress Rehearsal 1 (Presse Show) ohne Publikum. Am Abend die Jury Show (Semi 1 Evening Preview).
Alles klaro, danke 🙂
Auf Youtube geistert gerade eine sehr geschmacklose „Satire“ rum. Sehr wahrscheinlich ein Engländer hat es mit Hilfe von KI geschafft, das Hitler als Deutscher Vertreter des ESC 2026 herumgeistert. Ich persönlich finde das nicht lustig, sondern einfach nur, niveaulos, geschmacklos, beschämend und beleidigend für unser Land.
Diese ganzen KI-Satiren auf YouTube finde ich eh durchweg schlimm. Das von dir beschriebene Beispiel klingt ebenfalls einfach nur geschmacklos.
Hab ich auch gesehen das ist der Auftritt von 2024 der da mit KI geändert wurde ! Geschmacklos und unangebracht
Leider kann ich nicht dabei sein Live sein wie die letzten Jahre ( Bein Gebrochen ) aber ich denke es wird eine guter Contest.
Gute und schnelle Genesung!
Jetzt wird es ernst … 😱
… geht schon …
Palim palim Chat aus dem lurk, leider bin ich auf Arbeit und kann das hier nicht komplett verfolgen.
Ich bin auch im Büro, aber, wie man an meiner Kommentarflut merkt, überhaupt nicht in Arbeitslaune. Glücklicherweise habe ich keinen Chef. 😎
Man(n) kann auch mal andere für sich schaffen lassen 🤭
Das mache ich schon, ich arbeite beim Kollegen an der Maschine 🫣
Dann uffbasse😉
Danke, liebes ESC-Kompakt-Team, für eine erneut wundervolle Pre-Season, die ihr mit
viel Herzblut auf die Beine gestellt habt, und dass ihr alles für uns live bloggt, find ich echt super. Schöne ESC-Woche euch und uns allen 🤩🎉
Die Bühne sieht auf dem geposteten Foto echt super aus! 🙂
Jetzt geht es los. Ich bin sehr gespannt, wie die Proben heute bei den Bloggern ankommen und ob es die eine oder andere Überraschung gibt.
Ich wünschen allen hier im Blog ganz viel Spaß während der ESC Woche.
jetzt mal im ernst,wie soll man denn eigentlich sinnvoll live bloggen wenn so gut wie alles verboten ist?
Fotos und Videos sind verboten, beschreiben des gesehenen nicht und das macht doch bloggen aus.
Eben. Ich finde es auch klasse, dass wir erst einmal nur Text bekommen. Ich möchte morgen Abend ja auch noch Überraschungen erleben.
Ich auch live aus der halle
du mit deinen überraschungen immer – überrasche dich doch mal selbst. 🐰
überrasche dich doch mal selbst
Soll ich jetzt ROU26 mögen, oder was? 🤣
wenn du bella italia 2021 magst,ist der weg so weit nicht. :dickesbrettbohrlasse:
Aha. Jetzt versuchst Du mich mit Måneskin zu ködern … *lassedurchschau*
solange du dich weigerst den schnipsel mal anzugucken,ist das legitim – allein diese letzten 2-3 sekunden,wo die sängerin leicht gebeugt frontal auf die kamera zugeht ist an genialität und intensität kaum zu überbieten.
🎸
p.s. der hochtalentierte stage director,welcher für die stageshow verantwortlich ist,sollte der verantwortliche deutsche sender vielleicht mal im voraus für 2027 buchen. 🤓
Ich bin dabei!
🔥 🌪️ 🎸 :leuchtschnüre:
Hoffe Moldau schafft es ins Finale damit
Ja Moldau! Natürlich kommt das klar weiter.
Klingt nach einer sicheren Nummer für Schweden, da müsste gewaltig was schief gehen wenn es nicht ins Finale schaffen soll.
Herr Ostrowski trägt einen roten Kraken??? 😱 😱 😱
Kraken ist das neue rot
Sehr gut, das Moldau gut bei der Fachpresse ankam (und bei Berenike). Das beruhigt mich schon mal.
Mich auch. Hatte nach dem Clip ein wenig Angst 😀
Was bedeuetet bedeutungsschwanger? Mich freut es, dass Lelek scheinbar sehr gelungen sein soll 🙂
Meine Interpretation: sie sind voll in ihren Rollen eingetaucht.
Für mich klang das irgendwie so negativ, als würden sies übertreiben. Danke 🙂
Wie, Aliona Moin wieder auf einer ausfahrbaren Plattform ?
Das ist so ein Gestell, das von der Seite reingeschoben wird uns die klettert dort hinaus
Das Staging von Ferto klingt schon sehr aufwändig und crazy. Wie kann man das alles in 3 Minuten unterbringen? Da bin ich jetzt doch sehr gespannt.
Zu kindisch das wurde schon laika party zum verhängnis
Bei Laika Party hat sich die Sängerin auch weniger bewegt als die 5 Portogisen
Schön, dass Portugal stimmig ist. Vielleicht bleibt Portugal ja seiner Tradition treu, und morgen Abend schauen die Wettenden und die selbsternannten YT-ESC-Experten wie folgt drein: 😮🤪😮🤪😮
Der Trumpf könnte sein, dass sie nach Griechenland kommen. Was sich sehr überfrachtet anhört.
Was sich sehr überfrachtet anhört.
Aber auch nach viel Spaß! Ein toller Kontrast ist es in jedem Fall.
Japp. Mal sehen wie es morgen Abend aussieht. *nägelbeiß*
Viel Spaß! Ich werde mir die Liveblogs nicht durchlesen, um mich morgen selber überraschen lassen zu können. Verrückt, wie schnell das Jahr rumging!
Besser bei der Probe failn als beim Jury-Finale #italien
Der Anfang von Sal Da Vinci klingt für mich etwas nach Fräulein. 🤔
…..und vor allen Dingen klingt es wieder sehr urkomisch.
Wer ist Victoria (Finnland)? Da kann Berenike mal sehen, wie gründlich und aufmerksam ich ihren Text verfolge. 🤓
.
Nochmal zum mitschreiben für alle: Die portugiesische Geige ist NICHT live!
Victoria? Ihr meint wohl Linda.
Warum bist Du denn so empört? Da steht doch nirgends, dass die Geige live ist.
Nimm mal nen Schluck Baldrian.
Ruhig Blut, deswegen geht die Welt nicht unter weil bei einem live Bericht sich Fehler eingeschlichen haben.
Verbissener Besserwisser? Erklärst du mal warum zur Hölle die Geige mit Mikro ausgestattet ist?
Die Niederlande hatten letztes Jahr auch Mikros an den Geigen (habe das sogar überprüft) und die waren bekanntlich nicht live. Das Mikrofon könnte befestigt sein, um die Illusion zu erwecken, es sei live, ist es aber nicht. Die meisten Zuschauer denken eh, die Instrumente kommen nicht vom Band, sondern werden wirklich gespielt. Bis heute glauben viele, Alexander Rybak hat damals wirklich gegeigt und nicht nur so getan.
Wenn schon, dann Besserwisserin. Aber es wurde von anderen Seiten bestätigt, dass die Geige Playback ist.
Ich drücke Montenegro die Daumen, dass es klappt!
Montenegro klingt etwas langweilig.
@Berenike, wie ist das denn bisher mit der Gesangsqualität? Gab es Auffälligkeiten?
Wackelkameraeffekte? Och neee 😱😱😱
Wir wird langsam angst und bange …
Also Montenegro klingt nach Wackelkandidat. 🥴 Könnte wohl wie im letzten am Stating scheitern. 😕
Erinner mich nicht daran. Ich mochte Dobrodošli wirklich gerne, aber mit den stimmlichen Wacklern und dem Vladana-Gedächtnisrad am Kleid …
Dobrodosli war auf Spotify mein Top Song 2025. Der war wunderschön!
Ich mag das Lied auch gerne. War die ganze Zeit fast gleich auf mit Klavdia.
Doch Outfitwechsel während des Auftritts bei Sarah 😊
Hoffe sie zieht sich Harry Potters Tarnumhang an und sie wird unsichtbar, dann wären die drei Minuten erträglicher
Könnte man mit dem Tarnumhang nicht einfach deinen Kommentar hier verschwinden lassen? 🙏🏻🙄
Bei Trickkleidern bin ich immer an Bord!
Jetzt ein weißes Kleid? Klingt ein wenig, als ob die deutsche Delegation weder ein noch aus wüsste … Hoffen wir auf das Beste!
Outfitwechsel während des Auftritts 🤔
wäre ja passend bei zwei Teilen.
Ist doch logisch, sie kommt nach „Dancing on Ice“ – perfider Übergang!
Wie ein Geist in weiss ?
Klingt nach einem stimmigen Auftritt bei Sarah
Finde ich auch.
Kann das ständige Niedermachen und die pseudointelektuelle „Kritik“ mancher „Fans“ hier nicht mehr hören.
Sie ist eine gute Vertreterin Deutschlands und wird am Ende besser abschneiden als viele hier hoffen.
Sarah, gut gemacht! 💪
Welche Meinung habt ihr 4 zu Deutschland?
Bin neugierig 🙂
Das, was ich befürchtet habe: der Dancebreak hat sich nicht geändert …
Vielleicht kann Sarah es auch nicht anders ?
Ja sie ist keine grandiose Tänzerin aber bestimmt hätte man was anderes machen können 😭 Aber wenn die den alle gut finden was will man da machen.
Also Kritik gab es vor allem beim Dancebreak bei verschiedenen Reaktionen. Ich dachte, dass sie gerade diesen perfektioniert … aber was solls …
Irgendwie erinnert mich die Inszenierung von Fire voll an Esa Diva
😱 😱 😱
Um Himmels Willen! Bitte kein Propeller! 🚁
Alle fünf auf einmal 🚁
Da gewinnt sie zumindest den ESC. 🤓😎
😭😂
Sollten die Tänzerinnen nicht auch Kleidungsstücke verlieren ?
Haben sie bevor den Auftritt erledigt.
🤣
Also der deutsche Auftritt schafft im Alleingang mein halbes Bullsh!tbingo auszufüllen: Pyro, Dancebreak, Glitzer, Trickkleid, Windmaschine, und und und 😂
Siehste mal was Sarah alles für dich macht.
Wart ihr nach Sarahs Auftritt auch so fertig wie der Social Media Guy ?
Belgien könnte sich glatt damit fürs Finale qualifizieren
Ich würds auch durchwinken.
statt Montenegro wahrscheinlich 🙁
Ich habe auch auf Belgien getippt und gegen Montenegro! mal schauen!
Sarah, go for white and gold!
💃🇩🇪❤️🔥
Ihr Dauernörgler,
Sarah/Deutschland kann es euch nie recht machen.
Hört sich doch insgesamt viel besser an als die vergangenen Jahres
…aber ihr wollt nur schlechtes sehen, also ist es auch so. Bedauerlicherweise ist das notorische Schlechtsehen und -machen auch auf die Blogger übergesprungen.
???
Es gibt auch blinde Begeisterung.
Morgen sind wir alle schlauer, und Samstag Nacht wissen wir dann, ob es Europa und Australien überzeugt hat.
Fühle mich überhaupt nicht angesprochen, da ich bis heute kaum etwas zu Sara’s Liedchen geschrieben habe. Also … ab in deinem Schrank, kannst du selber nörgeln über alles und jedem, die deine Welt grau erscheinen lassen.
Nein objektiv mit Augen und Ohren durchspielen Welt gehen und offen sein für Neues.
…manchmal tut es auch gut gegen den Strom zu stehen und eine eigene Meinung zu haben und nich der Meute hinterher zu plärren…
Was ich durchaus mache, also ergibt deine Bemerkung immer noch keinen Sinn. Blenden Vorurteile deine Sicht?
Absolut nein….
Ich war die letzten Wochen mehr der Stille Leser als Kommentator und konnte so die vielen Meinungen verfolgen.
Aber irgendwann muss meine Sicht halt raus, auch wenns wehtut.
Verständlich, aber mit ‚Dauernörgler‘ rufst du selber genau die Emotionen hervor, die du selber ablehnst.
Aber hier hat doch noch gar niemand eine Meinung, weil noch niemand den Auftritt gesehen hat. Ich glaube, Du projizierst, mein Lieber …
Na schau dir doch den Kommentar Verlauf heute gestern und und und…an.
Z.b auch wenn man noch nichts gesehen hat, bekommt die Meute hier jetzt schon fast schwindsucht beim thema Dancebreak… nur ein beispiel
Mir ist das vollkommen schnuppe. Ich mag keine Dancebreaks, weder gute noch schlechte.
Mir sind Breakdowns auch lieber.
Das nennt man dann einen Schwindbreak
Wir nörgeln uns zum Sieg.
Ich möchte nur klarstellen, dass ich vier Stunden am Tag schlafe, in denen ich zwar Geräusche abgebe, aber sicher keine Nörgeleien. Auch esse ich gerne und ausgiebig und ich kenne die Benimmregel: „Man nörgelt nicht mit vollem Mund !“