ESC 2026 in Wien: Alle ersten Proben der Big 4 und von Österreich im Überblick – Stimme über Deinen Favoriten ab

Monroe – Foto: Facebook @eurovision

Während die Halbfinalisten bereits zum zweiten Mal proben, hieß es gestern zum ersten Mal „Bühne frei“ für die Big 4 sowie das Gastgeberland Österreich. Alle haben gestern zum ersten Mal geprobt. Somit standen auch Sarah Engels aus Deutschland und COSMÓ aus Österreich zum ersten Mal der Bühne in der Wiener Stadthalle.

Wir haben einige Einblicke in diese Proben über den „Social Media Guy“ im offiziellen Eurovision-Liveblog auf Reddit, jeweils ein Grußvideo der Acts und drei Bilder von jedem Auftritt erhalten. Von Sarah Engels gab es außerdem zwei Backstage-Fotos. Alle diese Informationen findest Du in den jeweiligen Probenberichten, die wir hier noch einmal übersichtlich zusammengefasst haben.

Außerdem wollen wir natürlich wissen, welche Proben Dich am meisten überzeugt haben, stimme dazu gerne in unserer Umfrage am Ende des Beitrags ab.

Alle ersten Proben der Big 4 und von Österreich im Überblick

Italien: „Per sempre sì“ von Sal Da Vinci

Sal da Vinci – Foto: Facebook @eurovision

Deutschland: „Fire“ von Sarah Engels

Sarah Engels – Foto: Facebook @eurovision

Frankreich: „Regarde !“ von Monroe

Monroe – Foto: Facebook @eurovision

Vereinigtes Königreich: „Eins, Zwei, Drei“ von LOOK MUM NO COMPUTER

LOOK MUM NO COMPUTER – Foto: Facebook @eurovision

Österreich: „Tanzschein“ von COSMÓ

COSMÓ – Foto: Facebook @eurovision

Jetzt bist Du gefragt: Welche bis zu zwei Proben haben Dich nach dem Lesen der Beschreibungen des offiziellen Live-Blogs sowie nach Anschauen der drei Probenbilder am meisten überzeugt? Stimme gerne in unserer Umfrage ab.

Welche ersten Proben der Big 4 & Österreich haben Dir am besten gefallen? (Max. 2 Stimmen)

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Alle weiteren Probenübersichten

In unserem ESC kompakt LIVE am Donnerstag haben wir ausführlich über die ersten Proben der Big 4 und von Österreich gesprochen.

Welche von diesen fünf Proben gefällt Dir am besten? Was ist dein ersten Eindruck von Sarah Engels erster Probe? Wie gut kommt COSMÒ rüber? Verrat es uns gerne in den Kommentaren. 



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

20 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Geri
Geri
1 Stunde zuvor

Oho

Matty
Matty
1 Stunde zuvor
Reply to  Geri

Du bist so peinlich!

Geri
Geri
1 Stunde zuvor
Reply to  Matty

Danke ebenso

cars10
cars10
1 Stunde zuvor

Schön, daß man sich gegen das rote Glitzerkleid vom VE entschieden hat.

Geri
Geri
1 Stunde zuvor

Sarah von Platz 22 auf 22.
Sicher wegen des tollen outfits.

Matty
Matty
1 Stunde zuvor
Reply to  Geri

Österreich auf Platz 28 – sicher wegen der Klettergerüste!

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Stunde zuvor

Meine Wahl Deutschland, Frankreich. Selbst bei 3 Antwortmöglichkeiten hätte ich nur diese 2 gewählt.

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Stunde zuvor

Frankreich und Deutschland gefallen mir optisch sehr gut.
Großbritannien schaut interessant aus.
Italien und Österreich sind einfach nichts für mich.

eurovision-berlin
eurovision-berlin
1 Stunde zuvor

Musste für Frankreich (das mir eigentlich als Song nicht gefällt) und
UK voten.
Bei den anderen hoffe ich, dass bewegte Bilder etwas gutmachen können.

Rike
Rike
1 Stunde zuvor

Ich habe überlsen, dass man zwei Stimmen abgeben kann.
Meine zweite Stimme geht an Frankreich, meine dritte würde an UK gehen.

benegigs
benegigs
1 Stunde zuvor

Von den beiden gefallen mir Deutschland und Frankreich am besten – direkt gefolgt von UK (ich mag ja das Lied und den Künstler :D).

sunriseheaven69
sunriseheaven69
1 Stunde zuvor

Habe für Deutschland und Österreich gevotet. Frankreich an 3.

Koala_Karl
Koala_Karl
1 Stunde zuvor

Italien und Deutschland. Mehr ist mehr!

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
1 Stunde zuvor

Die Bilder von Deutschland, Frankreich und Österreich gefallen mir, die von Italien nicht, und das Vereinigte Königreich komplettiert gar meine persönlichen Bottom Three in Sachen Optik (neben Bulgarien und Griechenland).
Ich würde sagen, mein Lieblingsphoto unter allen, die nach den ersten Proben veröffentlicht wurden, ist das mittlere aus der Australien-Reihe. 🇦🇺

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Stunde zuvor

Von mir gibt’s nur eine Stimme für Sarah. Die anderen gefallen mir nicht bzw. im Falle Frankreichs brauch ich noch Bewegtbilder, um mir das vorstellen zu können.

Tom tom tom
Tom tom tom
49 Minuten zuvor

Und ich befürchte bei den Bewegtbildern sehe ich etwas, was ich nicht sehen möchte: zum weißen Kleid diese fürchterlichen schwarzen Boots… 🙄
Übrigens alles kommt wieder. Pierre Cardin hat in den 80ern dieses Hüftdings rausgebracht, aber edler!

ESC_Trulla
ESC_Trulla
36 Minuten zuvor

Mich überrascht UK im Bühnenbild. Ich finde, das sieht nach großem Spaß aus. 🎉🎉🎉

Nilou
Nilou
34 Minuten zuvor

Sieht doch alles ganz gut aus.

Italien wirkt zum Glück nicht so überladen wie ich aufgrund der Beschreibung gedacht hatte und mehr klassisch. Kann mir gut vorstellen, dass das bei genug Televotern verfängt, um erneut in die Top 10 zu kommen.

Deutschland hat wohl die typischen Staging-Klischees für Girlbops genommen und schlicht nochmal aufgewertet, viel mehr konnten sie bei Fire ja auch nicht machen. Lichtarbeit wirkt jedenfalls gut und zumindest wurde sich mit den Piano-Anfang noch irgendetwas überlegt.

An Frankreich habe ich nicht direkt etwas auszusetzen, wie erwartet bekommen wir von unseren Nachbarn ein dramatisches, im Schwarz-Weiß-Farbschema angesiedeltes Staging-Konzept mit Tänzern als Unterstützung. Allerdings sind sie damit meiner Meinung nach schon auf Nummer Sicher gegangen und haben vermieden, ein größeres Risiko einzugehen. Aber genau das braucht man manchmal, um dann den Wow-Effekt zu erzielen, der für den Sieg ausschlaggebend ist. Vor allem der doch sehr getragene und strenge Look hätte ich mit etwas mehr Farbtupfern aufgelockert. Zumindest in Amsterdam hat das rote Kleid von Monroe für mich dem Song einen interessante Wendung verliehen, aber das war hier wohl einfach nicht der Gedanke.

Großbritannien hat mich mit der Farbwahl doch leicht überrascht, da ich fest mit den Farben aus dem Musikvideo gerechnet hatte. Der neue Style ist jedenfalls mal eine interessante Idee und hebt sich definitiv von allen anderen Stagings ab. Der pinke Pyroeffekt hat auch was, erinnert fast schon an Silvesterraketen. Hier ist für mich das größte Fragezeichen viel mehr der Ton als das Staging um ehrlich zu sein.

Und dann zu Österreich… Im Gegensatz zu VE wurde die Inszenierung natürlich aufgewertet und sieht jetzt vielversprechender aus, allerdings weiß ich nicht, ob damit die Stimmung des Songs getroffen worden ist. Bei den Bildern sind meine ersten Assoziationen nämlich eher „Futuristischer Ritter mit Gesichtsbemalung“ als „humoristischer deutschsprachiger Partysong über die Mentalität in Clubs“. Dagegen passen die Theo-Evan-Gedächtnis-Gerüste doch überraschend gut zum Inhalt des Songs (Verhalten wie von Affen) und gibt optisch auch was her.

Insgesamt wirken die Eindrücke sehr solide auf mich.

Dirk
Dirk
9 Minuten zuvor

Ein italienisches Lied was über Liebe und Heirat handelt und manche gefällt es nicht wenn die Stage mit Braut und Bräutigam ist. was soll denn auf der Bühne gezeigt werden, eine Beerdigung? Was für Spezialisten hier 😂😂😂

mauve
mauve
8 Sekunden zuvor

Auch wenn „Fire“ bei mir als Song relativ unten in der Liste steht, habe ich meine einzige Stimme Stimme Sarah gegeben, weil mir leider (zumindest die Bilder) der anderen so gar nicht gefallen haben. Italien geht gar nicht (ist mir einfach zu kitschig), UK schaut mir weit zu kindisch aus, Österreich und Frankreich kommen mir zu kühl rüber. Aber wer weiß, vielleicht sieht das nach den bewegten Bildern ganz anders aus.