
Während die Halbfinalisten bereits zum zweiten Mal proben, hieß es gestern zum ersten Mal „Bühne frei“ für die Big 4 sowie das Gastgeberland Österreich. Alle haben gestern zum ersten Mal geprobt. Somit standen auch Sarah Engels aus Deutschland und COSMÓ aus Österreich zum ersten Mal der Bühne in der Wiener Stadthalle.
Wir haben einige Einblicke in diese Proben über den „Social Media Guy“ im offiziellen Eurovision-Liveblog auf Reddit, jeweils ein Grußvideo der Acts und drei Bilder von jedem Auftritt erhalten. Von Sarah Engels gab es außerdem zwei Backstage-Fotos. Alle diese Informationen findest Du in den jeweiligen Probenberichten, die wir hier noch einmal übersichtlich zusammengefasst haben.
Außerdem wollen wir natürlich wissen, welche Proben Dich am meisten überzeugt haben, stimme dazu gerne in unserer Umfrage am Ende des Beitrags ab.
Alle ersten Proben der Big 4 und von Österreich im Überblick
Italien: „Per sempre sì“ von Sal Da Vinci

Deutschland: „Fire“ von Sarah Engels

Frankreich: „Regarde !“ von Monroe

Vereinigtes Königreich: „Eins, Zwei, Drei“ von LOOK MUM NO COMPUTER

Österreich: „Tanzschein“ von COSMÓ

Jetzt bist Du gefragt: Welche bis zu zwei Proben haben Dich nach dem Lesen der Beschreibungen des offiziellen Live-Blogs sowie nach Anschauen der drei Probenbilder am meisten überzeugt? Stimme gerne in unserer Umfrage ab.
Alle weiteren Probenübersichten
- Erste Proben des ersten Halbfinales
- Erste Proben des zweiten Halbfinales
- Zweite Proben des ersten Halbfinales
In unserem ESC kompakt LIVE am Donnerstag haben wir ausführlich über die ersten Proben der Big 4 und von Österreich gesprochen.
Welche von diesen fünf Proben gefällt Dir am besten? Was ist dein ersten Eindruck von Sarah Engels erster Probe? Wie gut kommt COSMÒ rüber? Verrat es uns gerne in den Kommentaren.
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Oho
Du bist so peinlich!
Danke ebenso
Schön, daß man sich gegen das rote Glitzerkleid vom VE entschieden hat.
Sarah von Platz 22 auf 22.
Sicher wegen des tollen outfits.
Österreich auf Platz 28 – sicher wegen der Klettergerüste!
Meine Wahl Deutschland, Frankreich. Selbst bei 3 Antwortmöglichkeiten hätte ich nur diese 2 gewählt.
Frankreich und Deutschland gefallen mir optisch sehr gut.
Großbritannien schaut interessant aus.
Italien und Österreich sind einfach nichts für mich.
Musste für Frankreich (das mir eigentlich als Song nicht gefällt) und
UK voten.
Bei den anderen hoffe ich, dass bewegte Bilder etwas gutmachen können.
Ich habe überlsen, dass man zwei Stimmen abgeben kann.
Meine zweite Stimme geht an Frankreich, meine dritte würde an UK gehen.
Von den beiden gefallen mir Deutschland und Frankreich am besten – direkt gefolgt von UK (ich mag ja das Lied und den Künstler :D).
Habe für Deutschland und Österreich gevotet. Frankreich an 3.
Italien und Deutschland. Mehr ist mehr!
Die Bilder von Deutschland, Frankreich und Österreich gefallen mir, die von Italien nicht, und das Vereinigte Königreich komplettiert gar meine persönlichen Bottom Three in Sachen Optik (neben Bulgarien und Griechenland).
Ich würde sagen, mein Lieblingsphoto unter allen, die nach den ersten Proben veröffentlicht wurden, ist das mittlere aus der Australien-Reihe. 🇦🇺
Bei mir das erste von Kroatien, das dritte von Albanien und das erste von Georgien. Nur die Bilder!
Von mir gibt’s nur eine Stimme für Sarah. Die anderen gefallen mir nicht bzw. im Falle Frankreichs brauch ich noch Bewegtbilder, um mir das vorstellen zu können.
Und ich befürchte bei den Bewegtbildern sehe ich etwas, was ich nicht sehen möchte: zum weißen Kleid diese fürchterlichen schwarzen Boots… 🙄
Übrigens alles kommt wieder. Pierre Cardin hat in den 80ern dieses Hüftdings rausgebracht, aber edler!
Mich überrascht UK im Bühnenbild. Ich finde, das sieht nach großem Spaß aus. 🎉🎉🎉
Sieht doch alles ganz gut aus.
Italien wirkt zum Glück nicht so überladen wie ich aufgrund der Beschreibung gedacht hatte und mehr klassisch. Kann mir gut vorstellen, dass das bei genug Televotern verfängt, um erneut in die Top 10 zu kommen.
Deutschland hat wohl die typischen Staging-Klischees für Girlbops genommen und schlicht nochmal aufgewertet, viel mehr konnten sie bei Fire ja auch nicht machen. Lichtarbeit wirkt jedenfalls gut und zumindest wurde sich mit den Piano-Anfang noch irgendetwas überlegt.
An Frankreich habe ich nicht direkt etwas auszusetzen, wie erwartet bekommen wir von unseren Nachbarn ein dramatisches, im Schwarz-Weiß-Farbschema angesiedeltes Staging-Konzept mit Tänzern als Unterstützung. Allerdings sind sie damit meiner Meinung nach schon auf Nummer Sicher gegangen und haben vermieden, ein größeres Risiko einzugehen. Aber genau das braucht man manchmal, um dann den Wow-Effekt zu erzielen, der für den Sieg ausschlaggebend ist. Vor allem der doch sehr getragene und strenge Look hätte ich mit etwas mehr Farbtupfern aufgelockert. Zumindest in Amsterdam hat das rote Kleid von Monroe für mich dem Song einen interessante Wendung verliehen, aber das war hier wohl einfach nicht der Gedanke.
Großbritannien hat mich mit der Farbwahl doch leicht überrascht, da ich fest mit den Farben aus dem Musikvideo gerechnet hatte. Der neue Style ist jedenfalls mal eine interessante Idee und hebt sich definitiv von allen anderen Stagings ab. Der pinke Pyroeffekt hat auch was, erinnert fast schon an Silvesterraketen. Hier ist für mich das größte Fragezeichen viel mehr der Ton als das Staging um ehrlich zu sein.
Und dann zu Österreich… Im Gegensatz zu VE wurde die Inszenierung natürlich aufgewertet und sieht jetzt vielversprechender aus, allerdings weiß ich nicht, ob damit die Stimmung des Songs getroffen worden ist. Bei den Bildern sind meine ersten Assoziationen nämlich eher „Futuristischer Ritter mit Gesichtsbemalung“ als „humoristischer deutschsprachiger Partysong über die Mentalität in Clubs“. Dagegen passen die Theo-Evan-Gedächtnis-Gerüste doch überraschend gut zum Inhalt des Songs (Verhalten wie von Affen) und gibt optisch auch was her.
Insgesamt wirken die Eindrücke sehr solide auf mich.
Ein italienisches Lied was über Liebe und Heirat handelt und manche gefällt es nicht wenn die Stage mit Braut und Bräutigam ist. was soll denn auf der Bühne gezeigt werden, eine Beerdigung? Was für Spezialisten hier 😂😂😂
Es gibt auch gleichgeschlechtliche Ehen bzw. Hochzeiten!
Wir sind halt nicht so supergeschultes Fachpersonal wie du!
Schonmal dran gedacht, dass es bei Kritik auch um die Umsetzung von so einem Thema an sich gehen kann? Also wenn man sowas inszeniert, dann halt richtig. Aber ihr gesamtes Budget scheint für das Kleid und die Bäumchen hinten drauf gegangen zu sein. Wirkt halt einfach leer und billig von den Fotos her. Ich hoffe dass da noch mehr ist, was wir aktuell nicht sehen können …
Na wenn man dich bis jetzt nichts sehen kann, also keine beweglichen Bilder, würde ich ruhig sein. Bei Sarah sieht es auch billig aus , wie kann man das höflich ausdrücken so B…..Schwalbe mäßig. Der Italiener zeigt wenigstens um was es in seinem Lied geht, da brauche ich die Sprache nicht verstehen. Bei Germany denk ich an das älteste Gewerbe der Welt wenn ich das so sehe
Hmm… seit wann treten viele der südländischen Girlbops nochmal in Bodysuits auf? Also Eleni, Chanel, Noah, Helena, Sertab und wie sie alle heißen? 🤔 Das sind alles Bordsteinschwalben? Was ist mit den Herren im Netzhemd… oder gar ganz nackt obenrum? 😳 Nun übertreib mal nicht… Ganzkörperkostüme dieser Art gab es auch schon im vorletzten Jahrhundert und nicht alle, die mehr als Fußknöchel zeigen, sind gleich dem horizontalen Gewerbe zuzuschreiben.
Auch wenn „Fire“ bei mir als Song relativ unten in der Liste steht, habe ich meine einzige Stimme Stimme Sarah gegeben, weil mir leider (zumindest die Bilder) der anderen so gar nicht gefallen haben. Italien geht gar nicht (ist mir einfach zu kitschig), UK schaut mir weit zu kindisch aus, Österreich und Frankreich kommen mir zu kühl rüber. Aber wer weiß, vielleicht sieht das nach den bewegten Bildern ganz anders aus.
Hab ganz nach meinem Geschmack gevotet:
UK (mein Platz 2)
Österreich (mein Platz 6)
Bei 3 Stimmen hätte Sarah noch eine bekommen. Danach dann Italien und zum Schluss Frankreich.
Willkommen im Club. 😎 Habe auch so gevotet.
Yeah! 🙂
Natürlich haben mich Frankreich und Deutschland am meisten überzeugt, direkt gefolgt von Italien, aber Österreich schreibe ich noch lange nicht ab. Zum Vereinigten Königreich schreibe ich nix.
Ob ich mir mit Alufolie auch mal so einen Waschbrettbauch zaubern sollte?
Die Polin und der Österreicher sollten dringend den Blechpanzer tauschen…🤔
Natürlich Sarah! 💃 Go for Gold!🇩🇪🔥
Deutschland und Italien. 😀
Was denn sonst ?! 😀
Meine These:
Die kühl kalkulierte Performance sowie Violinen-Sonderbehandlung der Finnen wird gegen die überquellende inszenierte Romantik aus Italien untergehen.
ESC 2027 in Neapel (oder in Mailand). 😀
Inszeniert und kühl kalkuliert bedeuten doch eigentlich dasselbe?
Kommt darauf an, wie es gemeint ist. Du kannst den Hamlet inszenieren als kühles Psychogramm der Einsamkeit oder aber als emotionales Drama über Trauer und Verrat. Aber ja: Eine bewusste Gestaltung (Inszenierung) ist es in beiden Fällen.
Genau, das war mein Punkt!
Und Hamlet wird natürlich auch gerne als 3. Reich inszeniert. Wobei das bei Richard III. besser passt.
👍🏻
Naja. Inszeniert sind ja alle Beiträge. Kühl kalkuliert passt dagegen perfekt zu Finnland, finde ich leider auch.
Tampere!🇫🇮🎻🔥
OT: Die Schauspielerin Mariasole Pollio wird die Punkte aus Italien verkünden.
https://www.eurofestivalnews.com/2026/05/08/eurovision-2026-limpegno-della-rai-per-levento-mariasole-pollio-spokesperson/
Natürlich bin ich voreingenommen, deswegen und weil es mir halt zu 100% gefällt gehen meine Punkte an Cosmo und Sarah….
Österreich hat auf jeden Fall das größte Upgrade zur Vorentscheidung….gefällt mir sehr gut
Sarah Engels und AIDAN:
https://www.instagram.com/reel/DYFrEy0OPeb/?igsh=b3Vma2QxdHowMnd0
Der zweifache Teilnehmer des Festival di Sanremo Tananai wurde am 08. Mai 1995 geboren und feiert heute seinen 31. Geburtstag. 😀
Alles Gute zum Geburtstag / Buon compleanno !!! 😀
Ich hoffe sehr, dass er nächstes Jahr am Festival di Sanremo 2027 teilnimmt.
Ich nochmal sein Sanremo-Canzone „Tango“, für welches ich beim ESC kompakt Second Chance Contest 2023 Songpate sein durfte. 😀
Hier nochmals ein Link von einem seiner Konzerte im nächsten ESC-Austragungsort 2027 Neapel mit seinem Canzone “ Tango“. 😀
https://youtu.be/ngWjlk2FUq8?si=XNLcR4tHxG9cbKK5
Also ich finde, das Aufmacher Foto zu Berenikes Artikel von Frankreich mega 🤩 Das Foto ist an sich schon saugut. Irgendwie so szenisch. Dazu die wehenden Haare, die lässigen Outfits und eine extremst cool aussehende Monroe. Das ist urban, modern – könnte auch ein Fotos direkt von der Bühne der Metropolitan Opera in New York sein. Jetzt bin ich noch gespannter auf den Liveauftritt in Wien! 😍
Mir gefallen Deutschland, Frankreich und Italien am besten.