Zweite Probe beim ESC 2026: Eva Marija mit „Mother Nature“ für Luxemburg

Eva Marija – Foto: Facebook @eurovision

Zurück zur Natur heißt es bei der zweiten Probe von Eva Marija für den Eurovision Song Contest 2026. Während viele der anderen Beiträge auf kreischende Farben oder oder monochrome Kühle setzen, setzt die Luxemburgerin (wie die Portugiesen) auf warme Erdfarben und bringt die Bühne in der Wiener Stadthalle zum Erblühen.

Dabei soll es sich um eine Weiterentwicklung von Eva Marijas Performance beim Luxembourg Song Contest handeln. Und genauso wirkten auch die ersten Bilder, die wir von der ersten Probe bekommen haben. Die Sängerin ist allein auf der Bühne und connected mit den LED-Pflanzen (und womöglich auch Tieren?) um sich herum.

Während sie auf den Probenfotos nicht mit Geige gesehen wurde, hatte sie diese in der Hand, als das Grußvideo nach der ersten Probe aufgenommen wurde. Es wäre auch unlogisch, auf diesen visuellen Moment zu verzichten, wenn die Geige ja auch klar im Sound zu hören ist. Ob sie diese nun auch wie Linda Lampenius aus künstlerischen Gründen live spielen will, ist derweil nichts bekannt.

Songcheck und Reaction-Video für Luxemburg

Unseren Songcheck zum luxemburgischen ESC-Beitrag 2026 findest Du hier. Zudem gibt es unser Reaction-Video zu „Mother Nature“ auf YouTube.

Informationen zur ersten Probe von Luxemburg

Die Informationen vom Social Media Guy zu Eva Marijas ersten Proben und zwei Fotos findest Du hier.

Informationen zur zweiten Probe von Luxemburg

Eva Marija – Foto: Alma Bengtson/EBU
Eva Marija – Foto: Alma Bengtson/EBU
Eva Marija – Foto: Alma Bengtson/EBU

Nach den Proben gibt es heute Abend um 20:15 Uhr unser ESC kompakt LIVE auf YouTube, wo wir gemeinsam mit Euch den siebten Probentag Revue passieren lassen. Dabei seid Ihr herzlichst eingeladen, mit uns über die zweiten Proben des zweiten Halbfinals zu diskutieren.

Die ersten Proben des ersten Halbfinales beim ESC 2026

Eine Übersicht aller ersten Proben des ersten Halbfinales findest Du hier.

Die ersten Proben des zweiten Halbfinales beim ESC 2026

Eine Übersicht aller ersten Proben des zweiten Halbfinales findest Du hier.

Die zweiten Proben des ersten Halbfinales beim ESC 2026

Eine Übersicht aller zweiten Proben des ersten Halbfinales findest Du hier.

Die ersten Proben der Big 4 und von Österreich beim ESC 2026

Eine Übersicht aller ersten Proben des ersten Halbfinales findest Du hier.

Die zweiten Proben des ersten Halbfinales beim ESC 2026

  1. Bulgarien: DARA mit „Bangaranga“
  2. Aserbaidschan: JIVA mit „Just Go“
  3. Rumänien: Alexandra Căpitănescu mit „Choke Me“


Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

43 Comments
Matty
Matty
1 Monat zuvor

Daumen drücken für den Einzug ins große Finale!

ESCFan2009
ESCFan2009
1 Monat zuvor

Ich mag den Song, ich mag Eva Marija, aber ich fremdle mit dem Outfit. Das Kleid sieht so altbacken aus 🙈

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  ESCFan2009

Furchtbarer Schnitt

Marko +++
Marko +++
1 Monat zuvor
Reply to  ESCFan2009

Aus ökologischer Anbau und ebenfalls ökologisch gewaschen.

rainer1
rainer1
1 Monat zuvor

Ganz nett geht halt meistens unter…..

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

LUX bekommt den 🏆 für den nervtötendsten Refrain dieser Saison.

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

schlimmer als Bulgarien? 🤔

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Für mich ja.

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

Interessant. Bei mir ist es Bulgarien. Da möchte ich eigentlich nur noch 🏃‍♂️🏃‍♂️🏃‍♂️🚗🚗🚗✈✈✈ So weit wie möglich. 🙈

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Du hast Boote vergessen … 🚣‍♂️🚣‍♂️🚣‍♂️

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

Danke. 😀

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985
ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor

Also betest du Rick und Max an and den Tag?? 😜

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

🦦🦦🦦

Micha Knust
Micha Knust
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Da tanze ich aus der Reihe!
Merkwürdigerweise mag ich das sehr!🤩

Micha Knust
Micha Knust
1 Monat zuvor

💯 Prozent Zustimmung!!!!

Geri
Geri
1 Monat zuvor

Ahaaaaaaa

Matty
Matty
1 Monat zuvor
Reply to  Geri

Du bist weder mal so peinlich! Selbst kleine Kinder bekommen vollständige Sätze hin!

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

Und kleine Erwachsene verharken sich unauflöslich ineinander ohne zu merken, dass das sonst niemanden interessiert

ESC-Pascal
ESC-Pascal
1 Monat zuvor

Auf einem ihrer Instagram-Posts habe ich gesehen, dass der Backgroundgesang nicht vom Band kommt, sondern live von vier oder fünf Sängerinnen außerhalb der Bühne eingesungen wird. Ist das eigentlich üblich?

Sash
Sash
1 Monat zuvor
Reply to  ESC-Pascal

Bis 2019 war das so üblich.

Marko +++
Marko +++
1 Monat zuvor
Reply to  ESC-Pascal

Ist immer noch üblich. Du kannst es ableiten von der Zahl der Personen in jeder Delegation.

Amion
Amion
1 Monat zuvor

Drei mal cremefarbenes Outfit in einem Semi . Nicht sehr gut

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Monat zuvor

Was für ein furchtbares Zottel haben sich die Luxemburger heuer gegriffen

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor

🇩🇰
🇷🇴
🇨🇿 🇱🇻
🇧🇬
🇨🇭
🇨🇾
🇱🇺 Puh…Diese Glitzerschmetterlinge sind für meinen Geschmack viel zu kitschig. Das kann ich gar nicht ertragen. Sorry. Hat was von Schmuckbeilage in der Wendy. 🫣
🇦🇿

Goynen1967
Goynen1967
1 Monat zuvor

Das sieht nett aus – aber mittlerweile geht mir der Song etwas auf die Nerven…und ich sehe ihn auch nicht im Finale

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Monat zuvor

Das ist mega kitschig.
Leider glaube ich, dass viele auf sowas stehen. Könnte mir vorstellen, das Luxemburg durch kommt.

Franny
Franny
1 Monat zuvor

Tut mir weniger weh als im VE. Aber hat irgendwas von nem Drogentrip. Sorry. 😀

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Vielleicht zieht sich ja jemand Gras dabei durch die Nase 🙈🙈🙈 *duckundweg*

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Hoffentlich kriegt er dann keinen Heuschnupfen.

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Monat zuvor

Mir gefällt ihr Auftritt.

Anmey
Anmey
1 Monat zuvor

Ach, das sieht doch alles ganz nett aus. Wobei ich nicht verstehe, wieso sie nicht ihre fünf Backgroundsängerinnen auf die Bühne holen; das würde glaube ich ganz gut kommen. Ich bin mir aber mittlerweile wirklich sehr sicher, dass das nicht fürs Finale reicht.

Andi
Andi
1 Monat zuvor

Wahrscheinlich wird ein Finalticket wirklich eine enge Kiste. Alles an Luxemburg ist nett, aber eben zu unauffällig.

Cherry-Juice
Mitglied
Cherry-Juice
1 Monat zuvor

Es tut mir wirklich leid, aber Eva Marija gibt mir leider komplett die Levina Vibes, nur in beige statt grau. Das Lied find ich nicht Mal so schlimm, aber die Inszenierung tut ihr wirklich keinen Gefallen.

Pascal-ESC
Pascal-ESC
1 Monat zuvor
Reply to  Cherry-Juice

Das ist doch ein gutes Zeichen. Die sogenannten Experten von Bild waren sich beim „Gewinnersong“ von Levina damals ja auch ziemlich sicher. Letzter wurde Deutschland bekanntlich nur, weil es Deutschland ist. Nach der Logik müsste Luxemburg damit dann eigentlich gewinnen.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Monat zuvor

Für mich ist das nach den letzten beiden tollen luxemburgischen Beiträgen ein ziemlicher Absturz. Auf mich wirkt das alles ziemlich langweilig.

Pascal-ESC
Pascal-ESC
1 Monat zuvor

Ich bin vor allem gespannt, wie die Jurys den Song bewerten werden. Interessant wird auch, ob es vielleicht Punkte aus Bulgarien gibt, immerhin ist Eva Marija ja bei deren Vorentscheid aufgetreten. Vielleicht hat sich dadurch tatsächlich irgendeine Connection aufgebaut.

So unauffällig finde ich den Song ehrlich gesagt gar nicht. Es werden zwar ständig Vergleiche zu Emilie de Forest, der Ukraine oder sonst wem gezogen, aber die beziehen sich meistens eher auf die Optik. Musikalisch wird es im ESC-Kontext schon deutlich schwieriger, etwas wirklich Vergleichbares zu finden.

Die Melodie bleibt auf jeden Fall hängen. Ich kann jetzt schon mehr davon mitsingen als zum Beispiel vom tschechischen Beitrag. Ich kann mir auch vorstellen, dass der Song bei Casual-Zuschauern ganz gut ankommt, gerade bei denen, die einfach etwas „Normales“ oder weniger Überladenes hören wollen.

Mal sehen. Ich denke, der Finaleinzug wird echt schwierig, aber eine kleine Überraschung würde ich nicht komplett ausschließen.

Dueni
Dueni
1 Monat zuvor

Nicht komplett aussichtslos, weil einige höher eingeschätzte Nummern Schwächen zeigen.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Monat zuvor

Sie wirkt so verloren auf der Bühne.
Dabei gefällt mir der Song. Wird aber sehr schwer.

Nils
Nils
1 Monat zuvor

Hier finde ich es sehr störend, dass die Backings versteckt werden. Der Backdrop ist irgendwie auch etwas zu düster und trist für das Lied.

Schade, denn eigentlich hätte Luxemburg das Potential, knapp in die Top 10 zu rutschen. So wird der Finaleinzug ’ne Zitterpartie.

Jorge
Jorge
1 Monat zuvor

Die aufdringliche Frau vom Teleshopping, die uns magische Heilsteine verkaufen möchte. Live im Preis reduziert.

Amion
Amion
1 Monat zuvor

Ich finde Luxemburg zumindest etwas besser als Ukraine.