
Mit ungewohnt viel Aufwand geht Griechenland dieses Jahr die Teilnahme am Eurovision Song Contest an. Eine Vorentscheidung ist beim Sender ERT in jüngster Vergangenheit nur selten organisiert worden – und dann gibt’s 2026 auch noch eine, die gleich aus drei Shows besteht! Das ESC-Fieber ist in Griechenland also definitiv ausgebrochen und heute beginnt die Auswahlshow Sing For Greece offiziell mit dem ersten Halbfinale.
Ob sich so viel Mühe auszahlt, bleibt abzuwarten, doch schlecht sieht es tatsächlich nicht aus: In den vergangenen Wochen kletterte Griechenland bis auf Platz Drei der Wettquoten. Grund hierfür ist vor allem die mögliche ESC-Teilnahme von Akylas (Aufmacherbild). Mit „Ferto“ gelangen ihm bislang nicht nur über 2,5 Millionen YouTube-Aufrufe, sondern auch ein viraler Hype auf Social Media.
Neben Akylas, der zweifelsohne als größter Favorit bei Sing For Greece 2026 gilt, werden heute auch 13 weitere Acts antreten. Von allen Teilnehmenden schaffen es nur sieben in das große Finale diesen Sonntag. Entschieden wird heute, genau wie am Freitag im zweiten Halbfinale, zu 100 % per Zuschauer-Voting. Abgestimmt werden kann per SMS oder Online-Voting, was eine Premiere in Griechenland darstellt. Weiteres Novum: Auch außerhalb von Griechenland kann abgestimmt werden – möglich ist das auf sfg.vote.
Moderiert werden alle drei Shows diese Woche vom Hosting-Trio Giorgos Kapoutzidis, Betty Maggira und Katerina Vrana. Als Gaststar wurde bereits Klavdia verkündet, die heute in der Votingpause vermutlich auch ihre ESC-Nummer „Asteromáta“ zum Besten geben wird, mit der sie den sechsten Platz letztes Jahr in Basel holen konnte.
Sing For Greece 2026, Erstes Halbfinale – Die Startreihenfolge:
- Alexandra Sieti – “The Other Side”
- THE Astrolabe – “Drop It”
- Desi G – “Aphrodite”
- Akylas – “Ferto”
- Evangelia – “Paréa”
- Panagiotis Tsakalakos – “2nd chance”
- Niya – “Slipping Away”
- Marseaux – “Xanomai”
- Rosanna Mailan – “Alma”
- STEFI – “Europa”
- Revery – “The Songwriter”
- Dinamiss – “Chaos”
- STYLIANOS – “You & I”
- Spheyiaa – “Hilia kommatia”
Alle 28 Beiträge, die an Sing For Greece 2026 teilnehmen, haben wir hier für euch zusammengefasst. In der dort zu findenden Umfrage führt aktuell der allgemeine Favorit auf das ESC-Ticket: Akylas. Ihm auf den Fersen ist eurer Meinung nach Vorentscheid-Rückkehrerin Evangelia auf Platz Zwei, die ebenfalls heute Abend antritt. Gute Chancen rechnet ihr zudem Good Job Nicky, Marseaux und Zaf aus.
Das erste Halbfinale von Sing For Greece 2026 beginnt heute um 20:00 Uhr im linearen Fernsehprogramm des Senders ERT. Die Show wird vom Sender auch online gestreamt, kann aber am einfachsten auf einem (offiziell wirkendem) YouTube-Kanal verfolgt werden. Auch auf ESCplus.com werden aktuell stattfindende ESC-Liveshows gestreamt. Vor, während und nach der Sendung könnt Ihr das erste Semifinale unter diesem Beitrag im Live-Chat kommentieren.
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



der youtuber hat ausdauer.
Youtube geht weiterhin:
der setzt den stream immer wieder neu auf – das geht auf dauer auch nicht gut…
Holadiewaldfee der Stream hat aber ganz schön schwankungen. 🙁
Ton total abgehakt.
Jetzt geht Ton mal wieder. Lasse mal Bild jetzt etwas kleiner.
Bei mir gehts jetzt
128 bps, also sehr niedrige Qualität.
Bin gerade aus meinem Termin gekommen. Im Büro schaue ich mir jetzt die letzte Gruppe im Eistanzen an, dann geht es nach Hause, und wenn ich nach dem Essen noch fit genug bin, wird danach Griechenland abgearbeitet. Falls nicht, laufen die Lieder bis zum WE ja nicht weg.
das könnte eventl. schwierig werden,also bei den bild und tondokumenten.
Planst du die nur die Auftritte anzusehen? Einen Stream gibts auf Youtube nicht richt nacht zusehen 🙁
Ich denke, dass mir die Auftritte reichen. Die Zeit ist momentan echt knapp bemessen …
Hier gibt es die Auftritte: https://www.youtube.com/@ert/videos
Danke. Lesezeichen gesetzt.
http://www.youtube.com/@ert/videos
Hier kannst du die einzelnen Auftritte nachschauen (hoffe ich)
Auch danke!
Zwei Seelen, eine Gedanke … mit nur 15 Sekunden unterschied.
Zum Glück habe ich Grieches TV
Die 01 ist glaube ich tatsächlich mein Favorit, obwohl es stimmlich lange nicht an die Studioversion herankommt.
Liebe Olympia Fans – es gibt eine tolle Alternative, wenn der Stream aus Griechenland nicht funktioniert. Das Eistanzen. Unser Jakub ist meines Wissens in der Halle. Und die Litauer haben gerade eine FASZIERENDE Nummer aufs Eis gelegt. Eistanz zu einer bearbeiteten Version von Insomia. Toll!
https://www.sportschau.de/streams
Die Kür der Litauer war so toll 😍 Litauen gefällt mir also nicht nur beim ESC 😊
eistanzen ist doch firlefanz – die bayern sind viel schlimmer. 😇
Ich schaue schon die ganze Zeit beides gleichzeitig. Ich empfehle wirklich die Kür von Olivia Smart und Tim Dieck. Freu mich aber auch total auf die Kanadier und Franzosen, liebe die Kür-Tänze
Oh, die Briten natürlich auch. Mag den Schottischen Style <3
Ich warte hier auf die Flamenco-Version von Paint It Black (Chock/Bates). Cizeron und seine neue Partnerin habe ich noch nicht gesehen. *nägelbeiß*
Oh, du wirst nicht enttäuscht werden. Sie tanzen auf einem Stück das heißt übersetzt „der Wal“ und ich finde es absolut atemberaubend.
Sollen wir in einem anderen Thread einen Olympia-Faden machen für heute Abend? Die anderen wollen ja Griechenland bequatschen hier…ein Live Thread ist vielleicht nicht so geeignet für den Olympia Faden?
Wenn wir hier oben schreiben stört das die anderen ja nicht. Leider war gerade ein dicker Patzer bei den Twizzles 🙁
Toggie und ich sind hier!
https://esc-kompakt.de/vienna-calling-2026-diese-drei-experten-kommentieren-die-beitraege-live-im-esc-vorentscheid-caroline-athanasiadis-elton-und-luca-haenni/#comment-723095
Das Voting ist beendet.
Und es wurde an Dich gedacht 😊♥️
Klavida singt Heroes. 😎
Marseaux liegt bei mir vor Akylas, Spehyiaa und Stylianos.
Klavdia singt den Siegersong des ESC von 2015.
kannste das denn verknusen? 🐰
Wenn Klavdia ihn singt, dann ist das ein Ohrenschmeichler!
Find ich auch sie hätte das 2015 singen müssen
Måns! 😍
Anemos 😮
Neues Brillenmodell🤓
Klavdia mit Anemos, zusammen mit „Asteromata“ mein absoluter Lieblingssong!
Der ist wirklich toll ♥️
Finde das auch echt stark, finde Sintrimmia und Auta ta matia ta glika sogar noch besser :))
Oh. Das Lied ist cool, dass KLavdia grad singt 😀
Klavdia lässt die diesjährige Konkurrenz alt aussehen 😊
Wow toll Klavdia mit dem ESC Beitrag von 92
😍
schöne trommeln haben die da.
Klavdia und ihre 10 Onkel 😉
Wo ist denn Tamara, wenn man sie mal braucht? Tamara, Klavdia singt Dein griechisches Lieblingslied! 😀
Sehr ergreifend…
Super Auftritt von Klavdia.
Sehr schön
Der Livestream ist heute Abend sehr störanfällig. Hoffentlich ist das übermorgen nicht mehr der Fall.
Jetzt folgt ein ganz großer und sehr emotionaler Moment. Tschüss und vielen Dank, Charlène und Marco. 😍
Zum Heulen schön!!! Sollen wir in einem anderen Thread einen Olympia-Faden eröffnen für den Abend? Hier die Leute wollen ja noch Griechenland verfolgen…Was wäre da geeignet?
Da bieten sich doch die 3 Experten an, oder?
D´accord!
Bin schon da.
Hier das Original
wie es der zufall will spiele ich gerade zusammen mit anderen das jahr 1992 und stocherte noch etwas unbeholfen im 92er jahrgang herum aber ab sofort werde ich das werk unterstützen denn es ist ein gutes lied. +1
🐰
Der Song „Olou tou kosmou i Elpida“ war 1992 Griechenlands Beitrag für den ESC und wurde von Cleopatra gesungen. Sie belegte den fünften Platz und wird dieses Jahr im September 63 Jahre alt.
Letzte Werbepause
irgendwer redet da aber – ist das der youtuber?
ich denke ja.
Ja, sie reden während der Werbung und erzählen, dass sie am Freitag und Sonntag wieder einen Stream zur Verfügung stellen wollen. Sofern ihr Kanal nicht gesperrt wird.
Der Bayern Express fährt los. 🤬🤬🤬
YEAH! 😀
Der Livestream ist wieder down
Nur Werbung
Nee, ist Werbepause! 😉
Heyyy!
Bin endlich fertig mit der Arbeit und habe parallel den Stream (die Streams 🫠) laufen lassen. An erster Stelle möchte ich sagen: Ich feiere es, wie Griechenland die Inklusion in dieser Show lebt! 🥳
Ich hatte 4 Favoriten. Mal sehen ob es alle ins Finale schaffen. Wer es nicht schafft, landet in meinen gelben Seiten. 😁 Die füllen sich beständig. Mittlerweile hätte ich schon 15 Titel voll. Theoretisch könnten wir jetzt aufhören. Aber wer will das schon? 😂
Ich fühle mich ziemlich matt. Deshalb hüpfe ich jetzt direkt ins Bett. Ich erfahre ja dann hier früh genug wer es geschafft hat.
Gute Nacht und viel Spaß weiterhin! 💃
Gute Nacht.
Gute Nacht 🙂
Gute Nacht, Momo!
Mal sehen, ob und was für eine Entscheidung heute noch folgt. 🙂
Gute Nacht!
Bin gespannt, wer sich so auf deinen gelben Seiten befindet dann beim SCC.
der stream ist mal wieder weg
Ne, nur Werbung.
Geht gleich weiter. Es ist gerade Werbepause.
Werbepause
Diese Werbepause geht aber seeehr lange…oder schafft es der Stream nicht, wieder hineinzukommen?
Okay, genau jetzt ist er wieder da.
Hat für 3 mal Klavdias Trommellied gereicht. 🙂
Jetzt wirds spannend!
Der Mann mit dem Umschlag, in dem die Finalisten aufgeführt sind.
Ja meine Nummer 1 ist weiter. 😎😎😎
Meine auch 🤩😍
Die machen es aber spannend
der blutdruck steigt beim favoriten.
…ok alles in dortmund.
Stefi überraschend weiter, geht in Ordnung.
Ich will den Muskelboy🤭
Marseaux ist weiter, juhu.
Ach, Akylas ist schon lustig.
Oh nein!
Die Blödelnummer kommt natürlich weiter.
Oh schade, dann ist Spheyiaa wohl raus. Das geht wohl an Dinamiss.
WAS, Stylianos? Das kam unerwartet.
Naja, Spheyiaa kommt dann eben auf meine SCC-Liste.
Uhhh…vielleicht werden wir ein Patenduo? 🤔🤭
Wer weiß? 😉
Ja cool, die 01 ist weiter. Singen üben bitte.
Die Finalisten sind:
Rosanna Mailan
STEFI
Evangelia
Marseaux
Akylas
Alexandra Sieti
STYLIANOS
Dinamiss überraschend ausgeschieden!
„Dinamiss überraschend ausgeschieden!“
EDM überdosierung.🤓
Conchita ist auch weiter….
So, jetzt ghet es auch hier ums Eingemacht. Die Finalisten sind…
Okay, sie zieht es wirklich in die Länge.
#09 Rosanna Mailan! Schon mal eine gute Überraschung zum Start.
#10 Stefi! Okay, das ist die zweite Überraschung hier. Was ist mit den Favoriten?
#05 Evangelia! Verdienter, aber auch zu erwarteter Einzug.
#08 Marseaux! Nach der Performance war das zu erwarten.
#04 Akylas! Damit hätte niemand rechnen können. 😉
#01 Alexandra Sieti! Okay, wow, das hätte ich jetzt GAR NICHT erwartet.
#13 Stylianos! Damit doch die Ballade drin, und das nicht unverdient.
Dinamiss raus, das ist durchaus eine Überraschung.
Dinamiss sind draußen????!!!!! 😮
Ja, leider.
War bei mir auf dem letzten Platz. 🙈
Wow. bis auf Stylianos bin ich zufrieden. The Astrolabe draußen ist schon eine kleine Überraschung. Bei Panagiotis Tsakalakos habe ich schon fast damit gerechnet.
Wünsche euch eine gute Nacht 🙂