Live-Chat Erstes Halbfinale Malta Eurovision Song Contest 2025

Bild: Kristy Spiteri (@itskristyspiteri auf Instagram)

Lasset die Malta-Woche beginnen! Unter der Woche gibt es kaum Konkurrenz von anderen Vorentscheidungen und da Malta immer eine Menge Spaß bringt, können wir uns heute und am Donnerstagabend ganz dem Malta Eurovision Song Contest 2025 (MESC) widmen. Im großen Finale am Samstag, den 8. Februar wird Malta seinen ESC-Beitrag für den Wettbewerb in Basel wählen.

24 Beiträge sind beim MESC im Rennen, 12 davon werden wir im heutigen Halbfinale sehen. Am Samstag kämpfen dann 16 Acts um den Sieg. Eine Jury und das Publikum werden entscheiden, wer Malta beim ESC 2025 vertreten wird.

Durch alle drei Abende, mit Live-Publikum im Malta Fairs & Conventions Centre in Ta’ Qali, führen uns die Moderator*innen Pauline Agius, Davide Tucci und Valentina Rossi. Valentina Rossi, bekannt aus dem Radio, war 2014 Maltas ESC-Punkte-Sprecherin. Pauline Agius, Content Creatorin, moderierte 2010 die maltesische Vorentscheidung und gab 2009 die Punkte bekannt. Schauspieler Davide Tucci feiert mit der Moderation sein ESC-Debüt – vielleicht darf er ja in Zukunft die Punkte verteilen.

Das ist die Startreihenfolge für das heutige erste Halbfinale:

  1. Mark Anthony Bartolo – Hideaway
  2. Dre’ Curmi – Te amo
  3. Raquela Dalli – Silenced
  4. Kristy Spiteri – Heaven Sent
  5. Matthew Cilia – Control
  6. Marie Claire – Wildflower
  7. Justine Shorfid –Still I Rise
  8. JVF (Jessika, Victorio, Fabrizio) – Festa (No Time for Siesta)
  9. Adria Twins – Qalb ma’ qalb
  10. Haley Azzopardi – Whistleblower
  11. Victoria Sciberras – Juno
  12. Kurt Calleja – Aziz/a

Kurt Calleja nahm 2012 mit dem Song „This Is the Night“ für Malta am Eurovision Song Contest teil und erreichte im Finale den 21. Platz. Mit Jessika Muscat (San Marino 2018) und Fabrizio Faniello (Malta 2001 und 2006) haben außerdem zwei Drittel des Trios JVF bereits ESC-Erfahrung.

Im ESC-kompakt-Voting ist Kristy Spiteri mit „Heaven Sent“ Eure Nummer 2 für den MESC – auch auf sie können wir uns heute freuen. Stimmt bis zum Beginn der Show gerne noch weiter ab.

Welche Beiträge des Malta Eurovision Song Contest 2025 gefallen Dir am besten? Du hast maximal drei Stimmen.

  • Kristy Spiteri – Heaven Sent (17%, 110 Votes)
  • Kantera – LalaRataTakeke LalaRataKabum (17%, 108 Votes)
  • Miriana Conte – Kant (13%, 81 Votes)
  • Adria Twins – Qalb ma’ Qalb (6%, 36 Votes)
  • Victoria Sciberras – Juno (5%, 33 Votes)
  • Kurt Calleja – AZIZ/A (4%, 26 Votes)
  • JVF (Jessika, Victorio, Fabrizio) – Festa (No Time for Siesta) (3%, 22 Votes)
  • Haley Azzopardi – Whistleblower (3%, 21 Votes)
  • The Alchemists – Rubble & Stone (3%, 20 Votes)
  • Kelsey Bellante – 365 (3%, 20 Votes)
  • Nathan Psaila – Concrete (3%, 19 Votes)
  • Krista Šujak – Unheard (3%, 18 Votes)
  • Stefan Galea – Lablab (Talk Talk) (3%, 17 Votes)
  • Dario Bezzina ft. Żeppi l-Muni - Għażliet (3%, 17 Votes)
  • Justine Shorfid – Still I Rise (3%, 16 Votes)
  • Martina Borg – Yo Listen (2%, 11 Votes)
  • Kurt Anthony Cassar – Miegħek Biss (2%, 11 Votes)
  • Mark Anthony Bartolo – Hideaway (2%, 10 Votes)
  • Matthew Cilia – Control (2%, 10 Votes)
  • Raquela Dalli – Silenced (1%, 9 Votes)
  • Kelsy Attard – Love Me Loud (1%, 7 Votes)
  • Dre’ Curmi – Te Amo (1%, 4 Votes)
  • Marie Claire – Wildflower (1%, 4 Votes)
  • Miguel Bonello – Breaking the Cycle (0%, 3 Votes)

Total Voters: 290

Wird geladen ... Wird geladen ...

Alle Beiträge des Malta Eurovision Song Contest 2025 findet Ihr in unserer Übersicht oder auch auf Spotify.

Neben dem potenziellen maltesischen Act für Basel hören wir heute auch das erste Mal den tschechischen Titel „Kiss Kiss Goodbye“ von ADONXS – zumindest in einer Akustik-Version.

Und noch ein Highlight: Mihai, der Rumänien 2006 beim Eurovision Song Contest vertreten hat, ist im ersten Halbfinale des Malta Eurovision Song Contest 2025 als Special Guest am Start. Da ist der Ohrwurm ja garantiert.

Die beiden Halbfinal-Shows des Malta Eurovision Song Contest begleiten wir hier auf ESC kompakt jeweils mit einem Live-Chat und das Finale am Samstag mit einem Live-Blog.

Das Sendung heute Abend beginnt um 21 Uhr. Ihr könnt sie bei Malta Television (TVM) im Livestream anschauen. Das funktioniert im Webplayer auch außerhalb von Malta. Vor, während und nach der Sendung könnt Ihr die Geschehnisse unter diesem Beitrag im Live-Chat kommentieren.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

572 Comments
Törtchen
Törtchen
1 Jahr zuvor

Ich freu mich schon drauf 😊

JoBi
JoBi
1 Jahr zuvor

Ich freue mich auf heute Abend. Hoffentlich kommen Adria Twins ins Finale.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Da werde ich wohl „mal ta“ sein. 🫣🫣🫣

Okay den habe ich unter dem Schubladenregal hervorgekramt. 🤓

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Freut euch schon mal auf Donnerstag, da komme ich mit ein Fun Fact, wo Blogger Manu eine Rolle spielt um die Ecke. 🥳🥳🙁

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

der letzte Smiley ist falsch. der korrekte ist 🥳

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Hoffentlich besser als Dein mal ta Witz 😧

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Ist besser.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

*nägelbeiß*

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor

Yuhu, auf Malta bin ich dieses Jahr ganz besonders gespannt, da das Land entgegen meine Erwartung einen der besten Vorentscheide dieses Jahr liefert.

Meine Favoriten sind Kantera und Kristy Spiteri, beide Acts würde ich wirklich gerne auf der ESC-Bühne performen sehen und es tut ein bisschen weh, zu wissen, dass nicht beide gewinnen können. Aber andererseits ist so die Wahrscheinlichkeit größer, dass ich mit dem Endergebnis zufrieden sein werde, also sollte ich mich nicht beschweren.

Außer den beiden bereits erwähnten Acts drücke ich außerdem noch Kelsy Attard, Miguel Bonello, Nathan Psaila und The Alchemists die Daumen und hoffe, dass diese sich fürs Finale des MESCs qualifizieren können.

Meiner Meinung nach ist das zweite Halbfinale aber deutlich stärker, heute habe ich eigentlich nur einen Act, den ich gerne im Finale sehen möchte, auch wenn der Rest keineswegs schlecht ist.

Dieses Jahr könnte vielleicht wirklich wieder Maltas Jahr werden, nach zwei letzten Platzen im Semi haben sie es sich aber auch nun wirklich verdient, wieder ins Finale zu kommen.

Lillie
Lillie
1 Jahr zuvor
Reply to  Nilou

Kristy und Kantera sind auch meine Favoriten. „Heaven Sent“ kriege ich nicht mehr aus dem Kopf, besonders die „me-e-e-e“-Teile. 😄 Und Kantera wären halt mal ganz was anderes von Malta. Etwas Traditionelles auf Maltesisch hatten wir da noch nie.

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor
Reply to  Lillie

Genauso sehe ich das auch. 👍

Holgivision
Mitglied
Holgivision
1 Jahr zuvor

Seitdem ich letztes Jahr ne Malta Rundreise gemacht hab, interessiert man sich doch viel mehr als sonst für den VE 😅

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Holgivision

Das Land isz zweifellos schön – aber beim ESC kriegt es in der Regel nichts zustande.

Jared
Jared
1 Jahr zuvor

Dabei lief es mit X-Factor für die Künstlerwahl und internen Song eigentlich ganz gut.

Gwendolyn
Gwendolyn
1 Jahr zuvor

Malta hat wie ich finde das beste Angebot seit Ewigkeiten, ich drücke für Kristy Spiteri heute die Daumen, hoffentlich wird sie oder auch Kantera insgesamt siegen

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Ich bin gespannt auf den Vorentscheid heute Abend! Trotz der weit verbreiteten Kritik am maltesischen Vorentscheid finde ich, dass die Qualität in diesem Jahr durchaus überzeugen kann. In den vergangenen Jahren haben wir definitiv schon deutlich Schwächeres erlebt.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Für mich der Vorentscheid des Grauens. Mir gefallen lediglich Kantera, Adria Girls, The Alchemists und mit Abstrichen noch Dario Bezzina. Natürlich wird keiner der Genannten gewinne, da habe ich keinerlei Hoffnungen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71
Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor

Naja, Kantera ist für viele einer der drei Favoriten auf den Sieg, also vielleicht musst du die Hoffnung ja doch noch nicht aufgeben. 😉

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Ich mag auch noch Kristy Spiteri mit dem Lied „Heaven Sent“. 😀

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Jahr zuvor

Malta ist nach der Lektüre von Anthony Burgess ein ziemliches Sehnsuchtsland – genau wie Island auf der Gegenseite.

Ich finde das Line-up bemerkenswert angesichts von 500.000 Einwohnern. Wär glaube ich rein veranstaltungsmäßig ein großes Vergnügen, wenn es mal einen ESC aus La Valletta gäbe.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Alki Bernd

Island ist mir persönlich zu kalt….

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Mir auch.

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Jahr zuvor

Man kann ja in die heißen Quellen springen

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Alki Bernd

Ist die Blaue Lagune wieder offen? Die war doch wegen des Vulkanausbruchs gesperrt. Dort hat mich verklemmten Schwaben damals sehr irritiert, wie selbstverständlich die Nordlichter mit Nachtheit umgehen …

tinytina
tinytina
1 Jahr zuvor

Mit Nachtheit kennen die sich eben aus…😉
Wenn mehrere Monate die Sonne kaum bis gar nicht aufgeht.

HOHOHO! Ich weiß, n Brüller, n Schenkelklopfer! Aber was für einer…

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  tinytina

Ich hab ihn tatsächlich zweimal lesen müssen. 😉

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Interessant!

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Halbfinale 2 ist zwar deutlich stärker, aber dennoch bietet das erste Halbfinale auch ein paar gute Songs: „Heaven Sent“, „Te Amo“, „Still I Rise“, „Juno“, „Qalb ma‘ qalb“ und „Whistleblower“.
Bin gespannt, welche 8 Acts sich qualifizieren können.
Wollte ja eigentlich heute Abend live dabei sein, aber so wie es aussieht, kommt leider was dazwischen 😪

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Tut mir leid 🥲.
Positiv für mich aber: ich muss dann den Blog nicht lesen!

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Du musst nicht lesen, sondern sehr genau zuschauen. 😃😉

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor

Ich freue mich vor allem auf Mihai aus Rumänien, da ich noch keinen Song aus Malta kenne.
‚Tornero‘ ist einer meiner Alltime Favorites in der ESC Geschichte.

Bin ja mal gespannt, welche ehemaligen ESC Teilnehmer aus dem Ausland die sehr verkrampfte Chefsache bei RTL etwas auflockern und veredeln…😊

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

I’m feeling you’re Dutch on my face … ♫♪♫ 💃💃💃

Da fragt man sich, ob ein Belgier sich anders anfühlen würde. 🤔

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Der war gut !

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor

Belgier fühlen sich gut an, zumindest einer…🤓

Aber hey, Mihai hat voll abgeliefert in Athen! Ohne Dreiviertelplayback wie heutzutage.
Seine blondierten Löckchen und der Schlaghosenanzug….geil wars!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Ich fand die Nummer irgendwie immer 🤣-OTP. Ich weiß, dass viele den ESC genau wegen solcher Nummern lieben, was ja auch vollkommen OK ist, aber ich bin eher wegen Beiträgen wie POL95, CYP94, NOR93 oder aber GEO16 und HUN18 dabei.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

RO 2006: Kann man sich anhören, aber auf Dauer ist es nix.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Belgier fühlen sich gut an, zumindest einer…

Sprichst Du da aus Erfahrung? 🤓

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor

😇

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Malta gefällt mir. Es gibt zwar Luft nach oben.

Matti Meikäläinen
Matti Meikäläinen
1 Jahr zuvor

Bitte nicht dieses schlimme Rabimmel Rabammel Rabumm-Lied. 🙄

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Schlimm ist es jetzt nicht, aber auch nicht wirklich ethno. Eher Pseudo-Ethno oder besser gesagt das, was die Bubble sich darunter vorstellt.

Alizée
Mitglied
Alizée
1 Jahr zuvor

Hideaway“ ist irgendwie eine Mischung aus „Ho Hey“ von The Lumineers und „Next To Me“ von Imagine Dragons. Irgendwie hat es mir dieser Song total angetan.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

Für mich das schwächere Semi.
Hier gefallen mir nur 3 Lieder:

Victoria Sciberras: Juno (8,5/10)

Adria Twins: Qalb ma‘ qalb (7,5/10)

Kristy Spiteri: Heaven sent (7/10)

Alles andere (0-2/10)

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Meine Faves sind eh alle im zweiten Semi:

Kurt Anthony Cassar (10/10)
Miriana Conte (9/10)
Stefan Galea (8,5/10)
Krista Šujak (8,5/10)
Kantera (8,5/10)

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

so richtig warm werde ich dieses jahr mit dem maltaangebot nicht – habe schon vor längeren für adria twins und kantera gevotet,was aber nicht heißt,daß ich die beiden songs jetzt übermäßig gut finde.
ich werde den stream einschalten aber nur nebenbei gucken – fußball ist heute auch eine option (pokal).
schaun wir mal.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Guten Abend ich mache noch schnell meine Liste fertig ohne Beschreibung

JoBi
JoBi
1 Jahr zuvor

Guten Abend zusammen. 👋🙂

inga
inga
1 Jahr zuvor
Reply to  Laureen

Sehr sympathischer Auftritt gestern. Jetzt bist du wirklich angekommen.

MattiBerlino
MattiBerlino
1 Jahr zuvor

Hallo, wer fürs 2.Semi ein Ticket für mich hat.bitte melden! Danke ❤️

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor

Ich bin gespannt… 🤗

inga
inga
1 Jahr zuvor

Intro läuft. Boah, ich freu mich. Hallo zusammen.

MattiBerlino
MattiBerlino
1 Jahr zuvor

Guten Abend Laureen…viel Spass beim bloggen.

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor

Tattoo???

MattiBerlino
MattiBerlino
1 Jahr zuvor

Warum Tatoo.?..das war 2023.

inga
inga
1 Jahr zuvor

Oh nein, bei mir hängt der Stream.

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor

Erinnert an echte Flag-Parades beim ESC. Sehr professionell, Malta 👍

ALMA.gique
ALMA.gique
1 Jahr zuvor

Finde cool, dass alle noch mal kurz vorgestellt werden. Dynamischer Beginn.

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor

The Code 😍
Was für ein Moment.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

So sieht meine Platzierungen nur nach Studioversion aus

Platz 24: JVF (Jessika, Victorio, Fabrizio) – Festa (No Time for Siesta)
Platz 23: Dario Bezzina ft. Żeppi l-Muni – Għażliet
Platz 22: Raquela Dalli – Silenced
Platz 21: Kurt Anthony Cassar – Miegħek Biss
Platz 20: Victoria Sciberras – Juno
Platz 19: Nathan Psaila – Concrete
Platz 18: Miriana Conte – Kant
Platz 17: Martina Borg – Yo Listen
Platz 16: Kurt Calleja – AZIZ/A
Platz 15: Kelsey Bellante – 365
Platz 14: Justine Shorfid – Still I Rise
Platz 13: Kelsy Attard – Love Me Loud
Platz 12: Haley Azzopardi – Whistleblower
Platz 11: Kristy Spiteri – Heaven Sent
Platz 10: Stefan Galea – Lablab (Talk Talk)
Platz 09: Adria Twins – Qalb ma’ Qalb
Platz 08: Marie Claire – Wildflower
Platz 07: Miguel Bonello – Breaking the Cycle
Platz 06: Krista Šujak – Unheard
Platz 05: Dre’ Curmi – Te Amo
Platz 04: Matthew Cilia – Control
Platz 03: Kantera – LalaRataTakeke LalaRataKabum
Platz 02: Mark Anthony Bartolo – Hideaway
Platz 01: The Alchemists – Rubble & Stone

ALMA.gique
ALMA.gique
1 Jahr zuvor

Der Remix von „The Code“ wird gespielt. Lieb ich.

inga
inga
1 Jahr zuvor

Bei mir ruckelts tierisch. Gibt es Alternativen?

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor

Malta hat wirklich Lust auf den ESC, das ist toll. 😊

Delta
Mitglied
Delta
1 Jahr zuvor

Das nenne ich mal ein Intro!
Was ist denn mit Malta passiert? I Like.
Wenn das so weiter geht, wird das heute echt kurzweilig 🙂

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Matthew Cilia ist heute der einzige meiner Top 3. Kantera und The Alchemists dann im 2. HF. 🙂

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

So jetzt bin ich durch mit dem Vorbereitungen.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Meine Nummer 1 heute gleich am Anfang.

Glitzer
Glitzer
1 Jahr zuvor

Das Opening war schon mal ganz gut .. große Bühne

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Leute, ich habe es doch noch geschafft!!!!!!!!!!! 🙂

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Hallo an alle und uns viel Spaß!

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Hey Jofan

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Hi Malge! Ich bin gerade wie ein Irrer nach Hause gesprintet…

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Ich habe gerade wie ein Irrer meine Top 24 zusammengestellt.

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Habe ich gesehen – sehr schön!

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor

ESC-2018 Postcards???

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Malta mach dieses Jahr (noch mehr) ernst und fährt ein richtig große Bühne auf. RESPEKT

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Ich liebe diese Nummer, auch wenn es eine Lumineers Kopie ist.

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor
MarcelK
MarcelK
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Danke!!!

inga
inga
1 Jahr zuvor

Starker erster Aufritt!

ALMA.gique
ALMA.gique
1 Jahr zuvor

Der Sänger wirkt super symphatisch. Ich mag den Song aber live klingt er nicht ganz so gut.

MarcelK
MarcelK
1 Jahr zuvor

Mein stream geht nicht!

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor
Reply to  MarcelK
Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

1) Mark Anthony Bartolo
Joa, es geht gemächlich los. Der Song ist total langweilig – typisch Radio. Leider übertreibt er es stimmlich auch ziemlich, das klingt stellenweise sehr schief.
Zum Glück geht es von nun an nur noch bergauf!
1/12

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor

01- Die Vocals sind teilweise etwas unklar. Sein Lächeln wirkt manchmal etwas aufgesetzt, aber er fühlt sein Lied, und das ist alles was zählt.

inga
inga
1 Jahr zuvor

Starker erster Auftritt!

1 2 3 7