
Lasset die Malta-Woche beginnen! Unter der Woche gibt es kaum Konkurrenz von anderen Vorentscheidungen und da Malta immer eine Menge Spaß bringt, können wir uns heute und am Donnerstagabend ganz dem Malta Eurovision Song Contest 2025 (MESC) widmen. Im großen Finale am Samstag, den 8. Februar wird Malta seinen ESC-Beitrag für den Wettbewerb in Basel wählen.
24 Beiträge sind beim MESC im Rennen, 12 davon werden wir im heutigen Halbfinale sehen. Am Samstag kämpfen dann 16 Acts um den Sieg. Eine Jury und das Publikum werden entscheiden, wer Malta beim ESC 2025 vertreten wird.
Durch alle drei Abende, mit Live-Publikum im Malta Fairs & Conventions Centre in Ta’ Qali, führen uns die Moderator*innen Pauline Agius, Davide Tucci und Valentina Rossi. Valentina Rossi, bekannt aus dem Radio, war 2014 Maltas ESC-Punkte-Sprecherin. Pauline Agius, Content Creatorin, moderierte 2010 die maltesische Vorentscheidung und gab 2009 die Punkte bekannt. Schauspieler Davide Tucci feiert mit der Moderation sein ESC-Debüt – vielleicht darf er ja in Zukunft die Punkte verteilen.
Das ist die Startreihenfolge für das heutige erste Halbfinale:
- Mark Anthony Bartolo – Hideaway
- Dre’ Curmi – Te amo
- Raquela Dalli – Silenced
- Kristy Spiteri – Heaven Sent
- Matthew Cilia – Control
- Marie Claire – Wildflower
- Justine Shorfid –Still I Rise
- JVF (Jessika, Victorio, Fabrizio) – Festa (No Time for Siesta)
- Adria Twins – Qalb ma’ qalb
- Haley Azzopardi – Whistleblower
- Victoria Sciberras – Juno
- Kurt Calleja – Aziz/a
Kurt Calleja nahm 2012 mit dem Song „This Is the Night“ für Malta am Eurovision Song Contest teil und erreichte im Finale den 21. Platz. Mit Jessika Muscat (San Marino 2018) und Fabrizio Faniello (Malta 2001 und 2006) haben außerdem zwei Drittel des Trios JVF bereits ESC-Erfahrung.
Im ESC-kompakt-Voting ist Kristy Spiteri mit „Heaven Sent“ Eure Nummer 2 für den MESC – auch auf sie können wir uns heute freuen. Stimmt bis zum Beginn der Show gerne noch weiter ab.
Welche Beiträge des Malta Eurovision Song Contest 2025 gefallen Dir am besten? Du hast maximal drei Stimmen.
- Kristy Spiteri – Heaven Sent (17%, 110 Votes)
- Kantera – LalaRataTakeke LalaRataKabum (17%, 108 Votes)
- Miriana Conte – Kant (13%, 81 Votes)
- Adria Twins – Qalb ma’ Qalb (6%, 36 Votes)
- Victoria Sciberras – Juno (5%, 33 Votes)
- Kurt Calleja – AZIZ/A (4%, 26 Votes)
- JVF (Jessika, Victorio, Fabrizio) – Festa (No Time for Siesta) (3%, 22 Votes)
- Haley Azzopardi – Whistleblower (3%, 21 Votes)
- The Alchemists – Rubble & Stone (3%, 20 Votes)
- Kelsey Bellante – 365 (3%, 20 Votes)
- Nathan Psaila – Concrete (3%, 19 Votes)
- Krista Šujak – Unheard (3%, 18 Votes)
- Stefan Galea – Lablab (Talk Talk) (3%, 17 Votes)
- Dario Bezzina ft. Żeppi l-Muni - Għażliet (3%, 17 Votes)
- Justine Shorfid – Still I Rise (3%, 16 Votes)
- Martina Borg – Yo Listen (2%, 11 Votes)
- Kurt Anthony Cassar – Miegħek Biss (2%, 11 Votes)
- Mark Anthony Bartolo – Hideaway (2%, 10 Votes)
- Matthew Cilia – Control (2%, 10 Votes)
- Raquela Dalli – Silenced (1%, 9 Votes)
- Kelsy Attard – Love Me Loud (1%, 7 Votes)
- Dre’ Curmi – Te Amo (1%, 4 Votes)
- Marie Claire – Wildflower (1%, 4 Votes)
- Miguel Bonello – Breaking the Cycle (0%, 3 Votes)
Total Voters: 290
Alle Beiträge des Malta Eurovision Song Contest 2025 findet Ihr in unserer Übersicht oder auch auf Spotify.
Neben dem potenziellen maltesischen Act für Basel hören wir heute auch das erste Mal den tschechischen Titel „Kiss Kiss Goodbye“ von ADONXS – zumindest in einer Akustik-Version.
Und noch ein Highlight: Mihai, der Rumänien 2006 beim Eurovision Song Contest vertreten hat, ist im ersten Halbfinale des Malta Eurovision Song Contest 2025 als Special Guest am Start. Da ist der Ohrwurm ja garantiert.
Die beiden Halbfinal-Shows des Malta Eurovision Song Contest begleiten wir hier auf ESC kompakt jeweils mit einem Live-Chat und das Finale am Samstag mit einem Live-Blog.
Das Sendung heute Abend beginnt um 21 Uhr. Ihr könnt sie bei Malta Television (TVM) im Livestream anschauen. Das funktioniert im Webplayer auch außerhalb von Malta. Vor, während und nach der Sendung könnt Ihr die Geschehnisse unter diesem Beitrag im Live-Chat kommentieren.
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Die sind ja alle hinten bei mir. 😱😱😱
Mein Favorit ist natürlich raus. 😀
Der war meine Nummer 2, falls du control meinst.
Was ist den hier los mein Favorit ist weiter. Kann mir jemand mal ein kalten Eimer Wasser über den Kopf schütten?
Der Fluch ist gebrochen. 😄
Es ist ja nur das Halbfinale.
Stimmt auch wieder! 😆
Das darf doch nicht wahr sein… 😮😜
Toll von meinen Top 5 sind nur 2 Stück weiter Platz 1 und Platz 4. 😯😯😯
Mein letzter Platz ist auch noch durch …
Meiner auch und zwar festa.
Dito
Ich höre mir gerade Fireligt an Klasse Band, leider gibt es bei Spotify sehr wenig.
Schön, dass es Dir gefällt. Das sind fast alles Geschwister, und bevor sie zum ESC gefahren sind, haben einige als Solokünstler am ESC teilgenommen. Ich hatte immer eine besondere Schwäche für Wayne Micallef (an der Gitarre).
Das erinnert mich an die irische Bühne beim Leipziger Stadtfest.
Falls Du mal mehr Tipps zu maltesischer Musik haben willst, stehe ich gerne zur Verfügung, auch jenseits des ESC. 🤓
Ich wusste gar nicht das Ira Losco 2 mal teilgenommen hat, ich kann mich nur an die 2. Nummer erinnern.
Und das erste x war sie ziemlich nah am Sieg … Hier ist ihr opus magnum:
Wow das Lied ist stark, gefällt mir deutlich besser als der 2.Versuch
Das ist allerdings nicht ihr 1. Versuch; das hatte nichts mit dem ESC zu tun.
achso, das Lied gefällt mir trotzdem.
🥰 🥰 🥰 🥰 🥰
Ich mag ja auch mal was Flottes und was zum 💃💃💃, aber es muss halt gut gemacht sein. Hier liebe ich die Orchestrierung, die durch ihren Detailreichtum besticht.
Die Premiere war eindeutig besser!
Platz 2 in Tallinn.
Juhu, Festa ist weiter 😅 jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen. Gute Nacht euch allen 😊
Wow. Festa ist wirklich weitergekommen. Da hätte ich eher Whistleblower weiter gesehen.
Damit sind wir hier durch! 8 kamen weiter, nur Dre‘ Curmi, Haley, Marie Claire und Matthew wurden liegengelassen. Damit gehe ich vollkommen mit und wünsche einen schönen Abend, bis Donnerstag! 🙂
Kein Whistleblower und kein Wildflower,
Mal schauen, wie es mit dem 2. Semi weitergeht.
Gute Nacht – hat wieder Spaß gemacht!
Schade um das schöne „Te Amo“ und den süßen Dre‘ Cumi. Hatte das Gefühl, in der Halle kam das auch super an…
Hätte ihn (und Haley) gerne im Finale gehabt. 🥲
Schlaft gut war wieder nett und informativ mit euch
Ich freue mich das Adria Twins im Finale sind. wünsche euch allen eine gute Nacht. 🙂
Wow, nach dem langen Interval ging’s dann aber richtig schnell. Ich bin froh, dass „Hideaway“ weitergekommen ist. Das erste Halbfinale war eine ganz nette Show, gerne darf das am Donnerstag so weitergehen.
Danke für die tolle Show, Malta! 🙂