Island: Finale von „Söngvakeppnin 2025“ findet am 22. Februar statt – Änderungen in Ablauf und Votingverfahren bekannt gegeben

Hera Björk und Bashar Murad – Bild: Instagram @songvakeppnin

Das Finale der isländischen Vorentscheidung Söngvakeppnin 2025 für den Eurovision Song Contest in Basel findet am 22. Februar 2025 statt. Dies gab der Sender RÚV am Freitag bekannt. Außerdem informierte RÚV über die Daten der Halbfinals und über einige geplante Änderungen sowohl im Ablauf als auch im Votingverfahren.

Insgesamt 110 Beiträge wurden für die isländische Vorentscheidung eingereicht. Das sind genau so viele wie im letzten Jahr. Zehn davon wurden ausgewählt in den zwei Halbfinals anzutreten, welche am 8. und 15. Februar 2025 ausgetragen werden. Die zehn Lieder und ihre Interpreten werden am 17. Januar 2025 in der Show Lögin í Söngvakeppninni auf RÚV bekannt gegeben.

Wie in den Vorjahren werden in jedem Halbfinale fünf Acts antreten. Im Gegensatz zu den Vorjahren werden sich aber nicht mehr nur zwei Acts aus jedem Semi für das Finale qualifizieren, sondern drei Acts. Im Gegenzug wird auf die Vergabe einer Wildcard verzichtet. Somit treten im Finale in diesem Jahr sechs statt fünf Acts an.

Auch im Finale, das am 22. Februar 2025 stattfindet, gibt es eine Änderung: das Superfinale wird abgeschafft. Stattdessen stimmen die Televoter*innen und eine internationale Jury über alle sechs Finalisten ab und der Act mit den meisten Punkte wird Island in Basel vertreten. Das Stimmverhältnis von Jury und Televoter*innen beträgt dabei 50:50. Mit dem neuen Votingverfahren möchte man näher am Votingverfahren beim ESC selbst, aber auch bei anderen erfolgreichen Vorentscheidungen wie dem Melodifestivalen sein. Wie genau die Punkte im Detail vergeben werden, wurde noch nicht bekannt gegeben.

Wie auch in 2022 und 2023 wird der Vorentscheid in den RVK Studios in Gufunesi ausgetragen. Thomas Benstem und Selma Björnsdóttir werden die künstlerischen Leiter*innen von Söngvakeppnin 2025 sein. Selma Björnsdóttir hat 1999 und 2005 am ESC teilgenommen und ist in Island als Sängerin, Schauspielerin und Regisseurin bekannt. Thomas Benstem ist Regisseur, Choreograf und Grafikdesigner aus Schweden. Er hat schon am ESC und am Melodifestivalen mitgewirkt. Als Choreograph der Shows wurde Baldvin Alan Thorarensen engagiert.

Die Moderator*innen des Wettbewerbs sind in diesem Jahr Benedikt Valsson, Fannar Sveinsson und Guðrún Dís Emilsdóttir. Alle haben die isländische Vorentscheidung bereits in der Vergangenheit moderiert.

Im letzten Jahr sorgte der isländische Vorentscheid durch die Teilnahme des aus Palästina stammenden Sängers Bashar Murad für einigen Wirbel. Am Ende konnte sich aber Hera Björk mit dem Lied „Scared of Heights“ durchsetzen und fuhr so für Island nach Malmö, wo sie leider nicht das Finale erreichte.

Wirst Du den isländischen Vorentscheid verfolgen? Welche Acts wünscht Du Dir als Teilnehmer*innen? Lass es uns in den Kommentaren wissen.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

210 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Und so sehen die drei Moderatoren des isländischen ESC-Vorentscheides aus:

https://www.instagram.com/p/DEXiyVJOIjK/

Auf jeden Fall eine gute Wahl!

Last edited 1 Jahr zuvor by Matty
jo2602
jo2602
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

wieso braucht man 3 Moderatoren für die Moderation eines Vorentscheids?

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Hier ein Video über mögliche isländische Vorenscheidteilnehmer:

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Ich könnte mir eine Rückkehr von Hildur Kristín Stefánsdóttir, die vor acht Jahren am Söngvakeppnin als Künstlerin und vor zwei Jahren als Autorin teilnahm, ganz gut vorstellen:

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Die letzten beiden Beiträge waren gar nichts für mich. 2023 war so subtil wie eine Fertigpizza, und 2024 war so interessant wie Urlaub in Albstadt-Tailfingen. Viel Glück!

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Wieder mal eine äußerst gelungene Beschreibung, vielen Dank !

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Obwohl: Uninspirierter Schreisong träfe auf 2023 auch zu.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor

Du hast keine Ahnung. Der Kommentar ist teilweise ein Frechheit.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

Ach Du meine Güte…..

Du hattest ja auch steif und fest behauptet, Slowenien und Portugal kommen niemals ins Finale 2024…

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

Tja, anscheinend haben es auch die allermeisten Zuschauer beim Televoting nicht verstanden. Sonst wäre dieses „Meisterwerk“ wohl auch weitergekommen…

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor

Befürchte ja ganz stark,das Shkodra Elektronike das gleiche Schicksal erleiden wird.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

Nach gerade mal zwei feststehenden Songs im Aufgebot ist diese Vorhersage sehr mutig….

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor

Was hast du denn gegen Tailfingen?
Für Naturliebhaber und Mountainbikefreunde ideal.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Ist der langweiligste Ort, an dem ich je war …

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Die haben aber ein Edeka laut Google. 😂😂😂 Ich war dieses Jahr pardon letzters Jahr in Pforzheim. Den Ort fande ich auch öde. Da gibt es nur eine Flussvereinigung und ein futuristischen Busbahnhof, wo eine Enterprise drauf landen könnte. 🫣🫣🫣

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ich hab erst (Handy) “Da gibt es nur eine Flussreinigung” gelesen 😆😆

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

😂😂😂

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ihr zwei wieder.
Sowohl Pforzheim und Tailfingen haben ihre Reize.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

🤔🤔🤔 Da habe ich die Reize anscheinend nicht gefunden. 🫣🫣🫣

Erdnucki
Erdnucki
1 Jahr zuvor

Bei mir war es erst die „Flussverunreinigung“. Ups

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Hier mal ein isländischer VE-Titel von 2008, der sich noch immer in meiner Playlist hält:

christliches
christliches
1 Jahr zuvor

toll! Danke

4porcelli - Help the 🦦 save his people lUnited 24
4porcelli - Help the 🦦 save his people lUnited 24
1 Jahr zuvor

Gut, dass das das Superfinale abgeschafft wird, das Konzept funktioniert nie. Auch würde Bashar so unfair zum Bösewicht stilisiert.
Ich werde den VE sicher nicht wieder sangucken. Der Rest war (bis auf Queen Hera natürlich!) MF-Resterampe und kaum unterscheidbar.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

MF-Resterampe gibt es in dieser Saison bislang leider auch schon zu genüge (Luxemburg und Estland)

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
4porcelli - Help the 🦦 save his people lUnited 24
4porcelli - Help the 🦦 save his people lUnited 24
1 Jahr zuvor

Malta sicher auch noch. Tradition.

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

STIMMT NICHT!!!

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Gina zu, Du magst einfach MF-Musik.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Who the hell is Gina?? 😉

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Ich hoffe vor allem auf eine Saison mit weniger Rumgezicke von der Vulkaninsel.

Ansonsten warte ich mal ab und genieße bis dahin meinen absoluten Favoriten aus Island. ☺️

Last edited 1 Jahr zuvor by ESC1994
4porcelli - Help the 🦦 save his people lUnited 24
4porcelli - Help the 🦦 save his people lUnited 24
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Wäre auch ein würdiger Sieger gewesen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Das ist einer der am besten gesungenen Beiträge der ESC Geschichte (sowohl Yohanna selbst als auch die Chorsänger mit Hera und Fridrik …), aber von der Struktur her ist mir die Ballade etwas zu konventionell. Alles in allem reicht das bei mir für eine sehr respektable 9/12 und für Platz 4 auf meiner Island-Liste. Meine Top 3 sind Paul Oscar, Euroband und Halla Margrét.

Last edited 1 Jahr zuvor by togravus ceterum
ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Sie sah in dem Kleid auch so hübsch aus, wie eine Real Life-Version von Elsa aus „Die Eiskönigin“.

Ansonsten mochte ich bei Island noch 2013,2012 und 2003 ganz gerne während ich die erste Silbermedaille 1999 doch eher belanglos finde.

An Neujahr lief auf RTL „Die Schöne und das Biest“, einer meine absoluten Lieblingsfilme von Disney. Warum ich das erwähne?? Weil in der isländischen Synchro die Selma aus Jerusalem die Stimme von Belle war.

Hier kannst du nen Teil hören. 😄

4porcelli - Help the 🦦 save his people lUnited 24
4porcelli - Help the 🦦 save his people lUnited 24
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Den Film fand ich tatsächlich auch sehr gut, nach Aladdin meine Nr 1 aus der Ära. Beide sehr gute Charaktäre und die Szene im Ballsaal wirkte 3-D. Dafür gabs dann ja auch die verdiente Oscar-Nominierung.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Für die damalige Zeit war das technisch wirklich top notch und sieht auch heute noch gut aus, besonders die von dir erwähnte Szene im Ballsaal.

Ja ich weiß dass es kitschig ist, aber ich finde den Film auch jetzt immer noch wunderschön. 😭

Last edited 1 Jahr zuvor by ESC1994
4porcelli - Help the 🦦 save his people lUnited 24
4porcelli - Help the 🦦 save his people lUnited 24
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ich find der Kitsch hält sich in Grenzen, es ist ja eine klassische Geschichte und durch das Monster sind auch Non-Kitsch Aspekte dabei und guter Humor. Es ist nicht so eine Kitschnummer wie Frozen, das glaub ich nur für junge Mädls und ihre „Girl Power“ kreischenden Mütter.
Witzigerweise nicht so gut fand ich Lion King, das mit den Tieren und Jeremy Irons als Scar eigentlich mein Ding hätte sein küssen.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Den mochte ich dagegen total gerne, besonders der epische Anfang. Und natürlich hatte Scar mit Thomas Fritsch auch einen richtig passenden Sprecher, auch Hella von Sinnen als Hyäne war ganz passend.

4porcelli - Help the 🦦 save his people lUnited 24
4porcelli - Help the 🦦 save his people lUnited 24
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ich fand die Musik leider nervig, ich mag diese ganzen (pseudo-) afrikanischen Nummern mit viel Getrommel überhaupt nicht. Das Warzenschwein fand ich cool.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Ok, da kommen wir leider nicht auf einen gemeinsamen Nenner. 😅

Um wieder Eintracht zu finden: UK 2022 ist völlig überbewertet!!

4porcelli - Help the 🦦 save his people lUnited 24
4porcelli - Help the 🦦 save his people lUnited 24
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Furchtbares Geschrei. Ich merk die letzten ESC-Jahre allgemein, dass Gekreische bei mir überhaupt nicht geht, siehe auch Marina, Nero und Gate.

4porcelli - Help the 🦦 save his people lUnited 24
4porcelli - Help the 🦦 save his people lUnited 24
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ich fand dann noch Nôtre Dame und Pocahantas (Waschbär!) gut.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Also wenn ich meine Top 3 Disneyfilme nennen müsste dann wäre das glaube ich meine Reihenfolge:

  1. Arielle, die Meerjungfrau
  2. Die Schöne und das Biest
  3. Der König der Löwen
  4. Mulan
  5. Pocahontas
4porcelli - Help the 🦦 save his people lUnited 24
4porcelli - Help the 🦦 save his people lUnited 24
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

1 Dschungelbuch
2 101 Dalmatiner
3 Dornröschen
4 Aladdin
5 Beauty and the beast

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Die ganz alten Filme wie „Dornröschen“ mag ich dagegen nicht so, sind mir von der Storyline und den Charakteren etwas zu verstaubt.

Den ganzen Realverfilmungen stehe ich eher skeptisch gegenüber, mochte nur „Die Schöne und das Biest“ und „Aladdin“, habe beide sogar auf Blu-Ray.

Last edited 1 Jahr zuvor by ESC1994
4porcelli - Help the 🦦 save his people lUnited 24
4porcelli - Help the 🦦 save his people lUnited 24
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Die Realverfilmumgen haben mich nie interessiert. Ich bin allgemein kein großer Fan von Neuverfilmungen bis auf ein paar Klassiker wie Dracula, weil die dann halt auch neu interpretiert und nicht nur neue Kostüme und irgendwelche Effekte reinbringen.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Hier meine grobe Liste, die Filme sehe ich gerne

Nummer 1: Bernard und Bianca – Die Mäusepolizei (beide Filme)
Nummer 2: 101 Dalmatiner
Nummer 3: Der König der Löwen (hatte ich sogar ein Computer Spiel davon, weiß aber nicht ob für PC oder Amiga)
Susi und Strolch
Nummer 4: Arielle, die Meerjungfrau
Nummer 5: Aladdin
Nummer 6: Bambie

Last edited 1 Jahr zuvor by Malge1985
Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Bei den Realfilmen:

Alice im Wunderland
Maleficent

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ist jetzt nicht von Disney sondern von DreamWorks, aber ich mochte auch „Der Prinz von Ägypten“ sehr gerne. Und auch da gibt es einen kleinen ESC-Bezug da der Gesangspart von Moses Mutter von Ofra Haza (1983) übernommen wird. Sie hat das in insgesamt 18 Sprachen eingesungen.

Hier in der Eröffnungsnummer kann man sie hören, ab 1:48 und dann nochmal ab 2:56 Minuten:

4porcelli - Help the 🦦 save his people lUnited 24
4porcelli - Help the 🦦 save his people lUnited 24
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Fand ich auch sehr gut. Schade, dass DreamWorks dann aufgekauft wurde.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Am besten ist aber „When You Believe“, als die Israelis (hoffe das ist die korrekte Bezeichnung) Ägypten verlassen.

Der Song ist ein Duett zwischen Whitney Houston und Mariah Carey und hat sogar nen Oscar gewonnen. Mir persönlich gefällt die Version im Film aber besser.

Hier die englische Fassung:

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Den Song mag ich sogar gerne von Whitney & Mariah und dass obwohl Maria Carey mitsingt.

4porcelli - Help the 🦦 save his people lUnited 24
4porcelli - Help the 🦦 save his people lUnited 24
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ja gab damals irgendeinen kleineren Skandal, der mit der Ethnie von Sängern/Sprecherinnen zu tun hatte.
Israelis ist korrekt.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Die Filmmusik ist übrigens von Hans Zimmer komponiert, ein absolutes Genie meiner Meinung nach.

Den einen Teil hat man übrigens bewusst auf Hebräisch gelassen, in jeder Synchronfassung.

Die deutsche Fassung finde ich auch gut geworden, finde bei solchen Filmen die Songtexte nochmal deutlich schwieriger gut in eine andere Sprache zu übertragen.

So hört es sich auf Deutsch an:

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Ich habe den Film noch nie gesehen (werde ich nachholen).

Streng genommen waren es damals die Israeliten. 😉

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Ich weiß, aber ich benutz den Begriff ungern, weil der ja von gewissen Kreisen als Negativbegriff genutzt wird. Dito im deutschen “die Juden, ich hör da leider immer den geifernden Hitler 😖

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Ah, ich verstehe. Es kommt natürlich zusätzlich auch immer auf den Kontext an.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Bei Dreamworks bin ich bei:

Shrek
Die Croods
Madagascar

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Die ersten beiden Teile von Shrek mochte ich auch sehr gerne.

4porcelli - Help the 🦦 save his people lUnited 24
4porcelli - Help the 🦦 save his people lUnited 24
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Unnötig zu erwähnen fand ich die Madagascar Film echt cool 🐧🐧🐧

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Die Pinguine sind herrlich, die sind doch glaube in der deutschen Synchro von den Fantas gesprochen wurden, wenn ich mich nicht irre.

4porcelli - Help the 🦦 save his people lUnited 24
4porcelli - Help the 🦦 save his people lUnited 24
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ich hab keine Ahnung, hatte das in USA gesehen. Es waren auf jeden Fall nicht so lieb-nette Pinguine, von daher schon
Mal cool.

4porcelli - Help the 🦦 save his people lUnited 24
4porcelli - Help the 🦦 save his people lUnited 24
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Wieder Dein Fetisch, das Reh heißt tatsächlich Bambi (sicher haben sie das extra e wegen Copyright rangehängt, da hätte Disney sicher geklagt. Bernard und Bianca fad ich auch toll, damals am 2. Weihnachtstag gesehen.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

🤣 🤣 🤣 Bambi und Bambie ist doch fast das gleiche. 🤭🤭🤭

Ja die hätten bestimmt geklagt, wie damals bei Aqua’s Barbie Girl, da gab es ja am Anfang auch mächtig Ärger wegen dem Songtitel von Mattel.

4porcelli - Help the 🦦 save his people lUnited 24
4porcelli - Help the 🦦 save his people lUnited 24
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Einer der nervigsten Popsongs aller Zeiten.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Ich habe sogar eine Geatest Hits CD von Aqua.
Den Song höre ich heute noch gerne, deshalb mag ich vermutlich auch Keiino.
Mein Lieblingssong von Aqua ist aber „Turn Back Time“

4porcelli - Help the 🦦 save his people lUnited 24
4porcelli - Help the 🦦 save his people lUnited 24
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

ALs das rauskam hab ich gebarkeepert und der eine VJ hat das jede Stunde gespielt, wir haben die VHS erst versteckt und anschließend zertrümmert und einer von uns hat das zuhause in den M@ll getan – jede Stunde!

Last edited 1 Jahr zuvor by 4porcelli - Help the 🦦 save his people lUnited 24
Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Das kann ich dann natürlich verstehen. Das ist dann immer ganz schlimm, wenn man gefühlt hundert mal am Tag, dasselbe Lied hört, da wäre es mir auch so ergangen.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

In der Tat….

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
  1. Das Dschungelbuch
  2. König der Löwen
  3. Bernhard und Bianca
  4. Bambi
  5. Dumbo der fliegende Elefant
4porcelli - Help the 🦦 save his people lUnited 24
4porcelli - Help the 🦦 save his people lUnited 24
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Dumbo war auch sehr gut, Pinocchio dito.
Ich sehe, Ihr habt alle viel weniger Fokus als ich auf “wie gut ist der Bösewicht”?

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Der beste Bösewicht ist für mich Cruella De Vil. Sowohl animiert als auch in echt (Glenn Close) einfach herrlich fies.

4porcelli - Help the 🦦 save his people lUnited 24
4porcelli - Help the 🦦 save his people lUnited 24
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Finde ich auch am besten.
Melania Trump wird übrigens auch Cruella de Vil genannt.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Das passt. Wenn ich auch als Bösewichtin klasse finde ist Meryl Streep in der Teufel trägt Prada.

4porcelli - Help the 🦦 save his people lUnited 24
4porcelli - Help the 🦦 save his people lUnited 24
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Absolut, super guter Film, jede Sekunde witzig und sehr chic. Ich hatte als ich in NY lebte was mit nem Typen, der bei Prada gearbeitet hatte, man bekam
Immer wieder was cooles geschenkt und war auch sonst gut drauf.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

Dann trug der Teufel da also auch Prada? 😉 😀

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Also neben Scar ist finde ich Claude Frollo schon der interessanteste Antagonist im Disney-Universum.

Das Highlight ist natürlich sein Song, in der deutschen Version gesprochen und gesungen von Klasjürgen Wussow (Schwarzwaldklinik):

4porcelli - Help the 🦦 save his people lUnited 24
4porcelli - Help the 🦦 save his people lUnited 24
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Finde auch, dass er ein sehr interessanter da ungewöhnlicher Disney-antagonist ist. Normalerweise geht’s ja um Gier, aber hier um die sehr katholischen Motive von Schuld und Laster. Ev war das der Grund, aus dem der Film nicht so erfolgreich war. Gibt da eine sehr schöne Realverfilmung u.a. Mit Gina Lollobrigida und Anthony Quinn

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

Das ist oft mein Maßstab bei der Bewertung der Bond-Filme.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Dito! Favorit? Ich weiß ich soll Gert Fröbe sagen und der war auch sehr gut, aber mein Liebling ist Javier Bardem in Skyfall.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ich mag Sam Ryder

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Ich weiß, das war ja schon öfter Thema zwischen dir und Toggie.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Rumpel und Belle 😀

Die Schöne und das Biest finde ich ok, bevorzuge aber doch diese Alternative: 🙂

The Phantom of the Opera – Emmy Rossum, Gerard Butler | The Phantom of the Opera Soundtrack

Last edited 1 Jahr zuvor by Franny
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Danke für die Info. 🤓

Island 1999 ist ganz bestimmt kein Meisterwerk, aber ich höre es wesentlich lieber als den schwedischen Siegertitel.

Bei 2012 gehe ich mit. Allerdings wähle ich dort die isländische Version, die beim VE vorgetragen wurde. Das Lied hat bei der Übertragung ins Englische leider viel Charme und Charakter verloren. 2003 ist mir vollkommen egal; da mag ich dann 2004 wesentlich lieber (ist Platz 4 auf meiner Island-Liste), und 2013 dümpelt auf meiner Island-Liste ganz weit unten rum. Das finde ich richtig schrecklich. Darf ich das gegen die charmante Nummer aus dem Jahr 2011 tauschen?

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Ja, aber nur weil du´s bist. 😉

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Du bist so großzügig! Womit habe ich das verdient? 😉

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Nö, ich mag beide…. 2011 ist mir Island übrigens viel lieber als etwa „Popular“

2004 sagt mir wiederum gar nicht zu.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Island 2013 mag ich auch sehr !

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Das ist einer der wenigen Beiträge, bei denen wir überhaupt nicht zusammenkommen. 🤔

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Halla Margret mag ich auch sehr und über Paul Oscar brauchen wir nicht zu diskutieren – absolut genial.

Euroband ist eigentlich gar nicht so meine Musik, aber die Performance war super.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Bzgl. ISL08 geht es mit ebenso. Die beiden waren so engagiert und haben so toll gesungen, dass es mich einfach mitreißt, auch wenn das Genre nicht so meins ist.

Frédéric
1 Jahr zuvor

„Euroband“ ist schon ein ziemlich ideenloser Name und der Song ist auch entsprechend platt getextet wie produziert. Aber auch für mich ein Guilty Pleasure Paradebeispiel, ganz besonders in der isländischen Version, bei der man zumindest davon träumen kann, dass der Text etwas mehr tiefe hat. 🙂

Bei Island habe ich aber die Befürchtung, dass häufig die englischen Versionen das Original sind und die Landessprach-Version dann nur aufgrund des Reglements entstehen.

Was den Disney-OT-Ausflug angeht, reicht meiner bescheidenen Meinung nach nichts an die ersten Filme heran (Snow White, Pinocchio, Dumbo, Bambi – vielleicht auch Fantasia, der aber stilistisch etwas rausfällt). Ich liebe auch Cinderella, Alice in Wonderland und Jungle Book, aber bei neueren Filmen bevorzuge ich die Pixar.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Gute Wahl!

SvenEsc
SvenEsc
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ach es ist so ein schöner Beitrag 🙂 Wäre schön Sie nochmal zusehen im Vorentscheid 🙂

AlexESC
AlexESC
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Oh ja, Yohanna war 2009 auch meine Favoritin auf den ESC-Sieg! Ob sie es wohl mal wieder im Vorentscheid versuchen wird?

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Ich lasse mich überraschen was so aus Island kommt.
Das einzige was mir zu sagte war bisher Daði & Gagnamagnið (was ich bisher von Island so kenne).

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Weiter oben in den Kommentaren gibt es eine Reihe von Hörempfehlungen. 🤓📚

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Bei Yohanna habe ich mal hineingehört. Ist eine Ballade und bei Balladen bekommt man mich allgemein nicht.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Paul Oscar finde ich besser als Yohanna.
Euroband gefällt mir sehr gut.
Halla Margret ist Okay, aber zu solcher Musik muss ich Muße haben.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

🙂🥳

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Selma (1999) ist Ok
August & Telma ist ganz nett. Hat einen schönen Rhythmus.
Two Tricky ist für mich Radiogedudel
Birgitta – Radiogedudel
Jonsi mit Heaven ist ganz nett.
Selma (2005) > nicht so meins
Silvía Nótt > Islands Antwort auf Britney Spears
Eiríkur Hauksson > ist ganz nett, aber auch nicht so wirklich meins
Hera Björk (2010) > gefällt mir besser als 2024
Sjonni’s Friends > finde ich sehr interessant, die Nummer finde ich echt schön, auch wenn eine Brise Pep fehlt. Aber mit solcher Musik bekommt man mich
Greta Salome & Jonsi > Die Nummer hat was. Ich stehe auch momentan auch sehr auf Duette.
Eyþór Ingi > absolut nicht meins. Da schläft man ja ein.
Pollapönk ist ganz nett, damit könnte ich mich anfreunden
María Ólafsdóttir > nicht mein Fall
Greta Salome (2016) > Schwedenstangenware
Svala nicht so meins
Ari Ólafsson > dudelt vor sich hin
Hatari > ist musikalisch eher meins, der Geschrei ist aber schlimm.
Daði & Gagnamagnið > voll mein Ding
Systur > dudelt vor sich hin
Dilja > dem Song fehlt die „Power“
Hera (2024) ist nett mehr aber auch nicht.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

María Ólafsdóttir gehört für mich zu den schlimmsten Momenten der ESC-Geschichte, sowohl der … ähem … Gesang … ? (*hust*) als auch das Kinderprinzessinnenstyling.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

wie gut dass es auch mein Fall nicht ist.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Habe ich nicht so schlimm in Erinnerung. Ganz hinten bei mir Frau Night.
und Ari Olafsson.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Frau Night gehört zu den wenigen „Spaßbeiträgen“, die ich mag.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

ISL11 hat übrigens einen traurigen Hintergrund: Der Sänger Sjonni Brink, der das Lied beim VE vortragen wollte, ist wenige Tage vor dem VE im Alter von nur 36 Jahren plötzlich verstorben. Der Verstorbene hatte das Lied auch komponiert, seine Frau den Liedtext beigesteuert. Beim VE haben dann Freunde des Verstorbenen das Lied vorgetragen und den VE gewonnen. Diese Freunde waren dann auch beim ESC in D’Dorf. Wenn man die Geschichte kennt, ist der Auftritt sehr berührend.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Wow. 😢 😢 😢 Danke für die Hintergrund Info, dann passt natürlich die Geschwindigkeit des Liedes.

Last edited 1 Jahr zuvor by Malge1985
Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Die jungen, unerfahrener Dinger wieder. 😆
2009 war ein hammerstarker Jahrgang.
Den musst du dringendst nacharbeiten! 🤓
Damals war ich auch für Herrn Rybak….dieses spitzbübische Grinsen..
Aber musikalisch war Yohanna eindeutig besser..
Das Staging ist allerdings zu verkitscht.
Der Delfin im Backdrop und ihr Kleid verursacht bei mir Brechreiz.
Der Auftritt im nationalen Vorentscheid ist eher nach meinem Geschmack.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Mit zum 5.8. bin ich noch jung, dann werde ich 40! 😱😱😱😱😱

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Genieße es!
Danach geht’s steil bergab!☺️

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

😂 😂 😂 Danach brauche ich einen Fahrstuhl für meine Wohnung. 🤣🤣🤣

Last edited 1 Jahr zuvor by Malge1985
4porcelli - Help the 🦦 save his people lUnited 24
4porcelli - Help the 🦦 save his people lUnited 24
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Heute morgen zu lang in den Spiegel geguckt?

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor

Aus welchem Grunde?🤔

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Naja, für mich eher auf und ab – Fahrstuhljahre.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Aber nur wenn man ein Fahrstuhl im Haus hat. 🙁

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Stimmt…Privat läufts aktuell super und beruflich eher mau…war auch schon andersherum.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Da wird es dann spannend, wo am Körper sich die überflüssigen Kalorien niederlassen …

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Die überflüssigen Kalorien haben sich schon bei mir bemerkbar gemacht. 🙁

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Meine Top 5 2009 sind: FRA – MDA – BIH – ARM – PRT, danach EST, LTU und RUS (liebe ich alle). Dahinter Yohanna auf der 9, SRB auf 10, ISR auf 11 und (…. großes Schämen … aber ich kann nicht anders) ALB auf der 12. Die sind alle in meiner Playlist. Den Herrn Rybak habe ich auf Platz 17,

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Albanien 2009 mag ich leider gar nicht, Litauen geht so. Dafür gefällt mir Dänemark. Bei mir ähnliche Favoriten, allerdings Estland ganz vorne.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Das estnische Lied ist mMn 30 Sekunden zu lang. DNK09 mag ich nicht besonders.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Echt schade diese Kategorisierung.

Yasi
Yasi
1 Jahr zuvor

Damit also zwei Vorentscheide am 22. Februar.

Semis mit nur 5 Liedern finde ich allerdings sinnlos, vorallem bei 3 Qualifikanten. Man kann einfach ein Semifinale mit 10 Liedern machen und fertig.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Off-topic:

Vielleicht können die ESC kompakt User (m/w/d) aus der Schweiz näheres dazu sagen.

Aber in der Tageszeitung St. Galler Tagblatt wird die Schweizer Stand Up Comedian Marina Rollman ebenfalls als exklusive Kandidatin für die Moderation des ESC 2025 in Basel gehandelt.

Ich habe mal auf Wikipedia nachgesehen, um wen es sich bei Marina Rollman handelt und finde ihre Vita super interessant und ESC-geeignet:

Marina Rollman wurde in Genf geboren und wuchs dort auf. Sie studierte zunächst Architektur und dann klassische Literatur in der Schweiz und dann in Paris. Sie nennt Jerry Seinfelds Show „I’m tell you for the last time“ als große Inspiration für ihre Karriere als Komikerin. 2009 nahm sie vor professionellen Darstellern an einem Comedy-Wettbewerb in Paris teil, allerdings ohne Erfolg. Nach ihrem gescheiterten ersten Versuch wechselte sie zwischen verschiedenen Jobs, vor allem in der Werbung in der Firma ihres Vaters, in einem Imbisswagen und als Babysitterin für Natalie Portman’s Kind, ehe sie als Comedian erfolgreich Fuß fassen konnte.

Meine persönliche Favoritin bleibt jedoch Sandra Studer. 😀

Last edited 1 Jahr zuvor by Timo1986
ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Und was sagt der Buxtehuder Tageblatt??

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Nichts.

Marina.
Marina.
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Sie hat auf jeden Fall einen sehr schönen Vornamen. 😃😁

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  Marina.

Das ist unstrittig.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Marina.

Das ist schon mal ein Punkt. 😉

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Da kann ich dir nur zwei sachen sagen: noch nie von ihr gehört noch nie etwas gesehen.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Oh, dann verstehe ich den Zeitungsartikel wirklich nicht.

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor

OT

Bin echt mal gespannt, ob Erika Vikman tatsächlich beim UMK mitmischen wird.
Ihre Kollaboration mit Käärijä fand ich herrlich.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

🌍🌍🌍🗺🗺🗺

🚓🚓🚓🚨🚨🚨👮👮👮

Last edited 1 Jahr zuvor by Malge1985
Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Mmmh schon 2 Stunden um und der Ordner vom Dienst noch nicht da? 🤔🤔🤔 Aber noch ist nicht aller Tage Abend!

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Ich habe auch soeben davon erfahren…

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Gott bewahre uns vor dem grünen Monster, bitte! 🙏😭😭

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Was hast du denn?? Weihnachten war schon, brauchst also keine Angst vor dem Grinch zu haben!! 🤪

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Das grüne finnische Männchen ist schlimmer als der Grinch und vor allem sehe ich wieder die ganze Bubble mit feuchten Unterhöschen und Sabber im Mund einen finischen Bumsschlagger zu feiern, als wäre er das neue „Euphoria“. Kritik (von mir) ist dann natürlich mal wieder nicht erlaubt…

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Sagt der der immer einen Ständer vor Entzückung bei der maltesischen Ausschussware kriegt. 😜

Last edited 1 Jahr zuvor by ESC1994
Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Erstens: Nein – und woher solltest du das auch wissen. 😉
Zweitens: Die maltesischen Songs sind so weit von Stangenware entfernt wie Regensburg von meiner Heimat (zum Glück, wenn da so Typen wie du leben 😜😘).

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Und woher weißt du das mit dem „feuchten Unterhosen“?? 😜

Und wer weder Filme noch Katzen mag ist mir sowieso leicht suspekt!! 😉

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Das weiß ich, weil ich mich 2023 durch abertausende solcher Kommentare hier kämpfen musste und erst neulich (im im letzten VE-Update)wieder dafür auf die Mütze bekommen, dass ich es wagte, das grüne Etwas zu kritisieren. Wie gesagt – andere Meinung erlaubt das Fandom nicht.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Also weißt du nicht ob die Unterhosen wirklich feucht waren. 😜

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Es tropfte förmlich meine Bildschirmkante hinunter.

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ja, ich hasse Filmen (am meisten Disney) und Katzen. Aber immerhin haben wir beim Backen eine Interessenüberschneidung. Sonst gibt es da bei uns nicht viel zu holen…
Aber Gegensätze sollen sich ja anziehen 😏😏

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Du bist wohl gerne der Außenseiter was?? 😅

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Meinungen, die mit deiner nicht übereinstimmen, stammen also von Außenseitern. 😉 Sehr open-minded und gar nicht egozentristisch. 😜
Wo ich dir Recht gebe: Ich bin überhaupt nicht Mainstream und verstehe Leute nicht, die ihr ganze Leben nur der Masse hinterschwimmen…

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Sagt die Person die allen die die Songs aus Malta nicht als „Meisterwerke“ erkennen als ahnungslos betitelt. Aber nein, das ist gaaar nicht egozentrisch. 🤪

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

„Ahnungslos“ habe ich nie gesagt. 😉 Ich kann es nur nicht verstehen, da die objektiven Qualitätsmerkmale alle erfüllt und nicht von der Hand zu weisen sind.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Deine kindliche Vereehrung der maltesischen Beiträge ist schon beinahe niedlich, wie früher als ich an den Weihnachtsmann oder bei mir eher ans Christkind geglaubt habe bis ich irgendwann da rausgewachsen bin.

Ich glabe daher ganz fest an dich dass auch du zu der Erkenntnis kommst dass die Niederlagen Maltas musikalisch völlig verdient waren. 😜

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ne, das ist überhaupt nicht kindlich und ich stehe da auch zu. Was ist denn der Unterschied zu den ganzen Italo-Jüngern hier? Die Lobby hier ist ja fast größer als die deutsche Autolobby… Würde ich die Italien-Songs mögen, würdest du da halt gar nicht drauf reagieren, weil das Mainstream ist. Und da schließt sich halt der Kreis wieder…

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Hätte hätte Fahrradkette.🥱

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Da ist kein einziges „hätte“ gefallen. 😉 Und wenn du denkst, dass das die argumentative Totschlagkeule ist, dann weit gefehlt – es zeugt eher von mangelnden, überzeugenden Argumente für die eigene Position.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Das passt sehr wohl wen man wie du mit „Wenn ich dies und jenes tun würde…“ (in dem Fall ein „Italo-Jünger“ sein) um die Ecke kommst. Es ist aber nun mal nicht der Fall, daher bringt es nichts darüber sich den Kopf zu zerbrechen.

Ein Beispiel und das meine ich jetzt völlig unironisch: Ich habe mich früher durchaus öfter mal gefragt wie mein Leben gelaufen wäre wenn ich eben nicht Autist wäre sondern „normal“. Ob mein Leben da vielleicht leichter gewesen wäre. Habe das aber immer verworfen weil es halt nun mal nicht so gekommen ist, ich habe diese Einschränkung und werde sie auch mein Leben lang haben. Ich muss damit klarkommen und mein Leben so ausrichten dass ich durch das Minenfeld einigermaßen unversehrt komme. Mittlerweile gelingt es mir denke ich ganz gut, aber es ist anstrengend.

Und nur zur Info: Dieses kleine Kommentarduell zwischen uns beiden hier und im Thread zu Moldau war von meiner Seite witzig und nicht böse gemeint, ich kenne dich ja nicht persönlich. Vielleicht bist du ja privat ein total lieber und netter Mensch, auch wenn wir durch verschiedene Vorlieben (Katzen sind toll) wohl im Real Life keine Freunde werden würden. Solange das aber auf diesen Level hier bleibt und nicht ins persönliche geht bin ich einigermaßen zufrieden.

In diesem Sinne: Dir eine gute und erholsame Nacht!! 🙂

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Das mit dem „hätte, wäre, wenn“ weiß ich natürlich. 😉 Die Kommentare von mir aus waren genauso witzig und böse wie deine, ich finde, wir können uns ganz gut necken, ohne dabei jemals ernsthaft persönlich zu werden. 🙂 Ich mag diese Art des Austausches mit dir, auch wenn unsere Diskussion jedesmal am gleichen Punkt im Sande verläuft. 😉😅

Unseren real life-Umgang stelle ich mir auch interessant vor, aber: Sag niemals nie. 😉 Manchmal ziehen sich Gegensätze eben doch an. Aber wirklich kennen tue ich dich ja nicht.
Nun wünsche ich meinem liebsten Regensburger (ich kenne auch nur einen 😜) auch die süßesten Träume, schlaf schön! 😘

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Außerdem kann eine ESC-Teilnahme keine „Niederlage“ sein, das ist schon ein Erfolg an sich.
In ein paar Jahren stehe ich da auf der Bühne für Deutschland und du wirst mir zujubeln. 😉

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Mir auch….

togravus ceterum
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Also ich mag den finnischen „Bumsschlagger“ leiber als Euphoria, denn im Gegensatz zum Blasenfeuchtehöschenlied aus Schweden hat Cha Cha Cha wenigstens einen eigenen Charakter

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Schweden 2012 mag ich zwar, aber ich war nie so sehr der ganz große Fan. Den zweiten Teil 2023 dagegen finde ich leider ziemlich schwach.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

So geht es mir auch. Euphoria ist vollommen i. O., aber keineswegs ein musikalischer Meilenstein. Tattoo ist ganz einfach schwach.

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Ich mag beide Songs sehr gerne und finde auch nicht, dass sich die Songs so stark ähneln. Außer dass beide Songs Balladen von der gleichen Interpretin sind und ein paar Akkorde teilen, ist da nichts ähnlich.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

In welcher Welt sind die beiden Songs von Loreen bitte Balladen??

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Midtempo-Balladen
Würde die nicht als Popsongs bezeichnen, gerade „Tattoo“ nicht.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Midtempo-Popsongs vielleicht, aber niemals ist besonders „Euphoria“ ne Ballade mit diesem Beat unterlegt.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Laut Wikipedia ist es ein Popsong für mich übrigens auch.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tattoo_(Lied)

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Die Sache mit dem Charakter sehe ich vollkommen anders, aber hey, dann haben wir da eine unterschiedliche Auffassung. Bin nur leicht verwundert, weil du NOR23 immer als schreckliches Stampflied bezeichnest, obwohl das meiner Meinung nach deutlich eigenständiger (und besser) als FIN23 ist.

norbert
norbert
1 Jahr zuvor

Ich gehe sehr stark davon aus, dass sich Hatari mit dem neuen Sänger dieses Jahr beim Söngvakeppnin zurückmelden wird. Wäre sehr schön!

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor
Reply to  norbert

Bitte nicht. Ich kann mich noch gut an die flaggen- aktion erinnern. Obwohl, island hat ja letztes jahr gerne ein bisschen öl ins feuer geschüttet

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Ihre Aktion fand ich auch total daneben, aber musikalisch war ihr Song grandios!

Last edited 1 Jahr zuvor by Jofan
norbert
norbert
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Das kommt ja noch dazu – die aktuell sehr ernste Situation um den Genozid wird wahrscheinlich ein Antrieb sein, nochmal auf die größtmögliche Bühne zurückzukehren um zu zeigen, wofür sie stehen.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor
Reply to  norbert

Bitte nicht! Island hat – siehe die vielen Kommentare oben – tolle andere Künstlerinnen und Künstler zu bieten! 😅

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Bin dabei. 🎸🎸🎸 Way down we Go höre ich heute gerne.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Alternativ auch gerne „Of Monster and Men“.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Das ist mein Lieblingssong der Band:

KALEO – No Good (Official Video)

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Bämsen! Das ist genau das was ich jetzt gebraucht habe, nachdem ich mich durch die spanischen Vorentscheidlieder gequält habe.

Kaleo kamen glaube ich zur selben Zeit ins Radio wie Welshly Arms. Die ich auch Mega finde.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ich biete mal diesen Song der Band an. 😉

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

🫠🫠🫠 Die Stimme ist der Wahnsinn. 🥰🥰🥰Das kann ich mir den ganzen Tag anhören.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ich habe mir gerade mal ein Interview mit dem Frontsänger angehört, seine normale Sprechstimme klingt ja dermaßen anders, so total soft. 😲

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Das Lied hat von mir vor einigen Jahren 10 Punkte in einem Online Contest bekommen.

christliches
christliches
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

immer wieder lohnend, in den Kommentaren zu stöbern und dabei so gute Songs kennenzulernen.

Last edited 1 Jahr zuvor by christliches
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

KALEO höre ich auch oft und gerne.

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Bitte nochmal so ein grandioser Song wie „Hatrið mun sigra“! 🤩🤩 Mein absolut liebster Beitrag aus Island ever.
Sonst gefielen mir 2020 auch sehr gut; 2021 und 2017 waren gut; 2018, 2022, 2023 und 2024 fand ich allesamt grauenhaft. Island 2023 gehört zu meinen Bottom-5 Songs ever: Herumgelaufen wie eine wild gewordene Tarantel und nur herumgeschrien, schrecklich…

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Hatrid fand ich grauenhaft angefangen mit dem Titel. Allgemein hasse ich es, wenn offensichtlich brave Vorstadtjungs auf Bad Boys machen, sieht lächerlich aus. Und die billigen Fetischklamotten gingen gar nicht, zogen das ganze wie bei LOTL ins Lächerliche.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Und nach letztem Jahr habe ich auf so politisches Rumgenörgel aus dem hohen Norden echt gar keinen Bock.

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Dem stimme ich zu. Aber ihre Musik ist halt schon geil.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Das Schlimmste an der Truppe war allerdings, daß sie während der Punktevergabe (bekanntlich in Tel Aviv) ungestraft eine Palästinaflagge zeigen durften. Zudem hat sich der Titel ihres Wettbewerbbeitrages leider bewahrheitet, eine Art ganz düsterer Prophezeiung.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Daði (2020 und 2021), Hatari (2019) und Pollapönk (2014) blieben mir aus Island am stärksten in Erinnerung. Jónsis Musik mag ich zwar eigentlich recht gerne. Seine ESC-Beiträge (2004 und 2012) waren aber nicht ganz so meins. Eiríkur Haukssons Rockballade (2007) fand ich solide. Gaaanz schlimm: 2006!

Last edited 1 Jahr zuvor by Franny
Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

2006 war Britney Spears nur aus Island. 🫣🫣🫣

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Die arme Britney. Das war eher Barbie-Gequietsche.

Last edited 1 Jahr zuvor by Franny
Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Das Original ist halt um Welten besser.

Yasi
Yasi
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ey, nichts gegen Britney! Das ist ja eine Beleidigung…

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor

OT

Waren heute im Kino im Film ‚Queer‘.
Ein sehr guter Film.
Ein einnehmender Trip zwischen zynischer Komödie und Drogenexzess.
Mit einem hervorragenden Daniel Craig.
Unbedingt empfehlenswert.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Mitternachtsfilmvorführung? 🤔🤔🤔🫣🫣🫣

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Nee um 21 Uhr.
Film ging aber bis 23.15 Uhr und danach noch ein, zwei Gläschen Wein im Rubens.
Jetzt zuhause.
Ihr Nordlichter könnt euch wettertechnisch heute auf was gefasst machen.
Es ist jetzt schon spiegelglatt.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Ja der Sonntag wird lustig erst Schnee der dann in Regen übergeht.

christliches
christliches
1 Jahr zuvor

Island hat das Potential zu Überraschendem, nutzt es nur zu wenig aus.

OT

christliches
christliches
1 Jahr zuvor
christliches
christliches
1 Jahr zuvor
Reply to  christliches
christliches
christliches
1 Jahr zuvor
Reply to  christliches
Micha
Micha
1 Jahr zuvor
Reply to  christliches

Asgeir mit Band sind seit Jahren meine Lieblinge der Insel!
Ich würde vor Freude sonst was machen, wenn Island
diese wunderbare Band schicken würde. Mein absoluter
Lieblingstitel ist schon älter: Leyndarmal!!!!!

christliches
christliches
1 Jahr zuvor
Reply to  Micha

ich habe sie neu entdeckt, bin sehr angetan

Last edited 1 Jahr zuvor by christliches
Micha
Micha
1 Jahr zuvor
Reply to  christliches

Asgeir ist so talentiert und trotz seines jungen Alters schon solange dabei. Ich bin Fan, wenn er seine Stücke
auf isländisch präsentiert. Aber auch viele englischsprachig
gesungene Songs sind einzigartig. Hör dich mal durch.
Going home ist z.B. in der melancholischen Akustikversion grandios.
Island würde zum ersten Mal den ESC gewinnen – mit Asgeir!!!!!!

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor

OT

Hallo liebe Freunde der Gertrudenburg. Ab sofort versuche ich jeden Sonntag auf der Gertrudenhomepage ein neues Kapitel zu veröffentlichen. Heute gibt es brandneu das 19 Kapitel. Das 18 Kapitel hab ich dem Adventskalender gewidmet.

https://gertrudenburg.jimdofree.com

Viel Spaß

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Danke.

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor

Thilo, woher weißt du, dass ich so gerne Uno spiele?😂😂😂

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Cool, ja es passte einfach irgendwie. Ich muss eine gute Intuition haben 😂☺️

Jacqob'99 🎗 Senza Pietà 💪
Jacqob'99 🎗 Senza Pietà 💪
1 Jahr zuvor

🤡 Lol, die Queen und ihr Hofnarr – selbstverständlich Team Hera! 👑

Nach der Lex Breskvica in Serbien nun also die erwartete Lex Murad in Island – schlimm, aber keine Überraschung und ins Bild passend.

Für mich persönlich (!) interessanter ist da die Feststellung, daß eine Formulierung wie „… des aus Palästina stammenden …“ in meinem Denken schon gar nicht mehr vorkommt. Über die bin ich eben zurück ins Jahr 2023 gestolpert – für jeden, der mit dem Gaza-Krieg zu tun hat, gefühltermaßen eine Zeitreise von hundert Jahren.
Wie auch immer, nach einem finanziell guten 2024 haben mein Göttergatte und ich jedenfalls zum Jahreswechsel gerade erst beschlossen, unsere Unterstützung für das Vorgehen Israels 🇮🇱 noch um fünfzig Prozent zu erhöhen (wobei unsere Gelder zweckgebunden in die psychologische Betreuung der israelischen Soldaten fließen – ich habe die für viele Politiker lästige Angewohnheit, derlei Angelegenheiten sehr genau zu überblicken) …

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Ich spende auch – zumeist an kleine lokale Organisationen. Ansonsten auch oft an den Rettungsdienst Magen David Adom, bei dem ich selbst auch vor vielen Jahren ehrenamtlich tätig war.

Als ich im Juli und August vor Ort war, habe ich bei einigen Organisationen mit angepackt. Der Bedarf an Hilfs- und Arbeitskräften ist relativ groß.

Jacqob'99 🎗 Senza Pietà 💪
Jacqob'99 🎗 Senza Pietà 💪
1 Jahr zuvor

Ja – die Möglichkeiten, sich einzubringen, sind vielfältig und die Organisationsstrukturen auf allen Ebenen überwiegend sehr gut.
Und gebraucht wird ohnehin beides, sowohl gespendete Zeit und
Tatkraft als auch finanzielle Mittel, ganz nach individuellem Maß.
Wobei ich bspw. an den Abrechnungen der Traumapsychologen
sehen kann, daß die meisten von ihnen weit unter den üblichen
Honoraren arbeiten – auch das eine weitere Hilfsvariante.
Die Bedeutung ehrenamtlicher Tätigkeiten kann man gar nicht
hoch genug wertschätzen – manchmal muss man da allerdings
fast schon aufpassen, es dem Staat nicht zu bequem zu machen
(was jedoch ganz grundsätzlich auch in Deutschland gilt) … 🫶

ECD534
ECD534
1 Jahr zuvor

Das „Vorgehen“ Israels?
Was für ein Vorgehen meinst du?

Micha
Micha
1 Jahr zuvor

Die beste Schlagzeile, die ich jetzt aus Island lesen möchte lautet: Björk oder Asgeir (oder am besten gemeinsam) treten in diesem Jahr für Island beim ESC an!!!!!!!!
Für mich die allerbesten Musiker dieser wunderbaren Insel!