Israels Beitrag für den ESC 2025: „New Day Will Rise“ von Yuval Raphael

Bild: Instagram @yuvalraphael

Im israelischen Fernsehen wurde heute Abend in der Sendung HaShir Shelanu L’Eurovizion der Beitrag des Landes für den Eurovision Song Contest 2025 präsentiert. Dass die Sängerin Yuval Raphael Israel in Basel vertreten wird, stand schon länger fest. Seit heute wissen wir auch, wie ihr ESC-Beitrag „New Day Will Rise“ klingt.

Die Auswahl der israelischen Teilnehmerin für den ESC 2025 erfolgte über die Castingshow „HaKokhav HaBa – The Next Star“. In der mittlerweile elften Staffel der Show setzte sich Yuval Raphael am 22. Januar 2025 im Finale gegen drei weitere Finalist*innen durch und sicherte sich somit das Ticket nach Basel. Die Entscheidung wurde gemeinsam von den Juror*innen und dem Publikum getroffen.

Yuval Raphael wurde am 5. November 2000 in Ra’anana geboren. Sie verbrachte drei Jahre ihrer Kindheit in Genf in der Schweiz, bevor sie nach Israel zurückkehrte. Musikalisch geprägt wurde sie durch Rockbands wie Led Zeppelin und The Scorpions sowie Künstlerinnen wie Beyoncé und Céline Dion. Yuval war am 7. Oktober 2023 als Besucherin auf dem Nova Musikfestival, als dieses von der Hamas angegriffen wurde. Während der Terrorattacke wurde auch die Sängerin verletzt und überlebte nur, weil sie sich über mehrere Stunden unter Leichen versteckte.

Yuvals ESC-Beitrag „New Day Will Rise“ wurde von der israelischen Songwriterin Keren Peles geschrieben und von Tomer Biran produziert. Der Song wurde intern aus 54 Einreichungen ausgewählt. Das Lied kombiniert moderne Pop-Elemente mit traditionellen Melodien und enthält Textzeilen in Englisch, Hebräisch und Französisch. Es enthält auch Zeilen aus dem Hohelied, einem Buch des Alten Testaments.

ESC-Barometer

Für unser ESC-Barometer brauchen wir Deine spontane Meinung zu diesem Beitrag. Bitte stimme nur einmal ab, damit wir ein einigermaßen objektives Bild erhalten. Die Befragung ist für drei Tage offen. Danach kann nur noch das Ergebnis angesehen werden.

ESC-Barometer: Wie gefällt Dir der israelische Beitrag "New Day Will Rise" von Yuval Raphael?

  • ist ganz ausgezeichnet (30%, 502 Votes)
  • gefällt mir gut (27%, 450 Votes)
  • ist so lala (23%, 378 Votes)
  • gefällt mir weniger (12%, 200 Votes)
  • ist ganz furchtbar (8%, 128 Votes)

Total Voters: 1.658

Wird geladen ... Wird geladen ...


Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

261 Comments
Este
Este
1 Jahr zuvor

🥱 Bin kein großer Balladenfan

Last edited 1 Jahr zuvor by Este
Amion
Amion
1 Jahr zuvor

Ich bin angenehm überrascht , da ich den Beitrag von 2024 ganz furchtbar fand . Dieser ist tatsächlich emotional ,

Jared
Jared
1 Jahr zuvor

Was mir direkt auffällt: Richtig schöne Stimme. Der Song ist allerdings schwächer als Hurricane letztes Jahr und ich finde man vergleicht ihn auch automatisch damit, weil eine gewisse Ähnlichkeit vorhanden ist. Es wirkt jedenfalls nicht so als würde man damit gewinnen wollen, aber Zeilen auf französisch? An Frankreichs Punkte will man wohl ran 😂

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
1 Jahr zuvor
Reply to  Jared

Also Hurricane war für mich ein schlechter song. Die meihnung teile Ich garnicht. Der Song hier fühlt sich deutlich echter an von den Emotionen. In meine Augen.

Last edited 1 Jahr zuvor by katzen1fan
Jared
Jared
1 Jahr zuvor
Reply to  katzen1fan

Tja und so gehen Meinungen auseinander.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Jared

Ich sehe es genau anders herum 🤭

Jared
Jared
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Du findest ihre Stimme schlimm?

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Du weißt was ich meine 🤭🤭🤭
Hurricane hat mich drei Minuten gelangweilt.

Ifty
Ifty
1 Jahr zuvor
Reply to  Jared

Yuval grew up in Geneva Switzerland and it was important for her to have some of the song in France since the competition is in Switzerland.

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor

Wow. Ich bin geflasht. Soooo schöön

Amion
Amion
1 Jahr zuvor

Da er sowieso das Finale erreichen wird bleibe ich ratlos zurück , wer denn nun im Semi 2 hängenbleibt . Das wird eine spanende Sache .

Die Auslosung ist wirklich nicht gut dieses Mal .

roxy
roxy
1 Jahr zuvor
Reply to  Amion

Ich frage mich genau das Gegenteil, wer denn da weiterkommt, finde eigentlich beide Semis ziemlich schwach.

roxy
roxy
1 Jahr zuvor

Sicherlich kein schlechter Song, aber für mich ein wenig zu einfach gestrickt. Gesanglich top und wird bestimmt ein gutes Resultat erzielen, um den Sieg kann sie aber nicht mitsingen.

Frank
Frank
1 Jahr zuvor
Reply to  roxy

was würdest Du denn ändern am Song, damit er für Dich besser wird?

Last edited 1 Jahr zuvor by Frank
roxy
roxy
1 Jahr zuvor
Reply to  Frank

Ich finde einfach die Melodie nicht sehr schön.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Ich bin absolut begeistert von dieser eindrucksvollen, kraftvollen und mitreißenden Ballade! Meine Erwartungen waren hoch, und glücklicherweise wurden sie erfüllt. Die Melodie und die emotionale Tiefe der Komposition haben mich sofort gepackt – da bekomme ich Gänsehaut. Ebenfalls gelungen finde ich die Integration von drei verschiedenen Sprachen. Alle Sprachanteile harmonieren wunderbar miteinander und fügen sich nahtlos ins musikalische Gesamtbild ein. Schön, dass Französisch dabei ist! Die hebräischen Passagen haben mich besonders berührt – sie hätten für meinen Geschmack sogar noch etwas länger sein dürfen, da sie eine ganz besondere emotionale Note setzen. Diese Ballade trifft mich wirklich direkt ins Herz. Ein Sieg mag zwar unrealistisch sein (siehe letztes Jahr), aber ich spüre trotzdem Winner Vibes – ähnlich wie damals bei Conchita Wurst. Auch die stimmliche Leistung von Yuval Raphael beeindruckt mich sehr. Ich liebe ihre Stimmfarbe! Ihre Stimme verleiht dem Lied eine außergewöhnliche Ausdrucksstärke und transportiert die Emotionen auf eine authentische und berührende Weise. Sie hat den Sieg bei Show הכוכב הבא absolut verdient, und ich bin mir sicher, dass sie in Basel genauso stark abliefern wird. Insgesamt ist diese Ballade für mich ein echtes Meisterwerk und definitiv eine Bereicherung für den Eurovision Song Contest in Basel.
Danke für diesen qualitaitiven Beitrag! Ich wünsche Yuval Raphael nur das Beste und hoffe, dass sie die Zeit dort wenigstens halbwegs genießen kann!

miezekater
miezekater
1 Jahr zuvor

Ich glaube ich trete niemandem zu nahe wenn ich behaupte, dass das ChatGPT ganz toll geschrieben hat…

Marko mSuF
Marko mSuF
1 Jahr zuvor
Reply to  miezekater

Doch. ChatGPT schreibt solche Sätze anders – wie aus dem englischen übersetzt. Hier freut Danya sich wie ein Schnitzel.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor
Reply to  miezekater

Nein, ich hatte bereits eine halbe Stunde Zeit zur Vorbereitung (seit das Lied bei KAN im Fernsehen ausgestrahlt wurde) und konnte es deshalb direkt hierher kopieren. Zugegeben, ich habe ein wenig Input aus den hebräischen Kommentaren der Moderatoren im Fernsehen übernommen.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

Ach so, ich dachte, Miezekater meinte. dass der Liedtext von ChatGPT sei. 😉 Das bezog sich aber auf Deinen leidenschaftlichen Kommentar.

Nun, wenn der Miezekater (wenn sich der Username auf Tweety und Sylvester bezieht , fände ich das witzig) häufiger Deine Kommentare hier im Blog gelesen hätte, wüsste er bestimmt, dass Du die Texte ganz gut allein hin bekommst. 🙂

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  miezekater

Nee, fast 1:1 von Kommentatoren übernommen.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor

Unser Lauf setzt sich fort – auch in Sachen Israel besteht viel Einigkeit 😍🤗

Klar, ich mag eh Balladen ganz gerne. Aber natürlich gibt es auch in dem Genre gewaltige Unterschiede. Und dieser Song gehört definitiv zu den starken Balladen! Die Nummer fängt an wie ein klassischer französischer Chanson – ein wunderschöner Part des Songs ist gerade der Anfang mit dem Pianospiel im Hintergrund! Passend zum Chanson Teil folgt dann der französische Gesangspart – hach so ein Lied auf Französisch ist für mich immer ein Genuss und fügt sich wie du sagst sehr gut ein. Dann kommt das etwas modernere Arrangement mit dem ein oder anderen Soundeffekt (hätte für mich nicht sein müssen ehrlich gesagt), das schließlich im dramatischen Höhepunkt des Songs mündet. Gepaart mit ihrer großartigen Stimmfarbe, ist das ein ganz toller Beitrag für Basel! 🤩👍

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Mensch, bei so viel Einigkeit kann ich mir die Erstellung einer eigenen Rangliste später wohl sparen – ich nehme einfach deine! 😂

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor

😂😇
Ich denke mal, den ein oder anderen Unterschied werden wir schon haben…aber die Tendenzen sind in der Tat nah beieinander die letzten Wochen. Ist das doch schön! 🫶👍

Gerd Geomax
Gerd Geomax
1 Jahr zuvor

Hey Dennis…unser Lauf leider nicht 😢
Ich finde diesen Song zwar jetzt nicht schlecht, aber wo hier Du und einige die tolle Komposition hören wollen erschließt sich mir nicht.
Die Komposition ist doch sehr konventionell und leider ohne wirklichen dramatischen Höhepunkt, ebenso wie der doch recht platte Text (hier verstehe ich natürlich, dass Israel aufgrund des Vorjahres auch extra vorsichtig sein wollte)…..und so landet Yuval dann leider nur im Mittelfeld. Meine komplette Bewertung inkl. Neuem Ranking findest Du weiter unten 🤗

Andi01
Andi01
1 Jahr zuvor

Ist schon ein sehr starker Song!
Ich bewerte allein den Song und blende alle anderen politischen Faktoren mal aus – denn das hat die Künstlerin auch verdient.

Fantastische und sehr emotionale Stimme und ein Song, der wuchtig genug für die ESC-Bühne ist und mich auch tatsächlich berührt hat.

In diesem sehr balladenarmen Jahrgang wird das hervorstechen. Mit der Erfahrung des letzten Jahres dürften viele Televoting-Punkte garantiert sein und bei den Jurys sehe ich dieses Lied auch besser abschneiden als den Beitrag des letzten Jahres.

Insgesamt eine angenehme Überraschung aus Israel.

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Klingt nicht nur sehr französisch, ist es auch in einigen Zeilen. Mit Harmonium und l’amour, toujour, Paris … Vokabel, wäre das auch als Frankreichs Beitrag durchgegangen. Dafür, dass ich nicht zur Kernzielgruppe dieser Stücke zähle, finde ich den sogar überraschend gelungen.

Swi12erland
Swi12erland
1 Jahr zuvor

Man kann von Israel halten was man will, aber dies ist definitiv bisher die stärkste Ballade des Jahrgangs und wird vermutlich zurecht um den Soeg mitkämpfen

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Swi12erland

Was kann man denn von ISRAEL halten?

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Genau das, was ich erwartet hab. Edens Ballade gefiel mir allerdings besser.

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor

Mir gefällt der Song sehr gut, obwohl er natürlich nichts Besonderes ist. Eine tolle Ballade, die sich super steigert. Toller Nachfolger für Hurricane.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Anmey

Nicht besonderes 🤦🏼‍♂️

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Ich höre mir den Song morgen an.

Ich hoffe nur dass es hier in der Kommentarspalte zivilisiert bleibt und kein Gift verspritzt wird von gewissen Usern.

Last edited 1 Jahr zuvor by ESC1994
usain1
usain1
1 Jahr zuvor

Wow, singen kann die aber! Und guter Song!

J. Freizeit
J. Freizeit
1 Jahr zuvor

Dieses Jahr macht auch jedes zweite Land was auf Französisch, oder? Holt mich nicht ab, hab auch schon oft genug geschrieben, dass ich Israel mit der aktuellen Politik nicht bei einem Wettbewerb wie dem Song Contest sehe, das hat einfach ein Geschmäcke und wenn könnte man man ja immerhin den Schritt gehen und ein israelisch-palästinensisches Duo wie Noa & Mira Awad, die Israel auch 2009 vertreten haben schicken und damit ein echtes Zeichen setzen. So wird das wieder viel Kritik und Unruhen auf sich ziehen und für keine schöne Stimmung sorgen.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  J. Freizeit

Ja, aber nur bei Antisemiten 🤷🏼‍♂️

J. Freizeit
J. Freizeit
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Nö, das ist schwarz-weiß-Denken, auch wenn viele das dümmlicherweise so sehen, einfach weil sie dann die anderen als Böse abstempeln können. Aber ist auf der anderen Seite genau so.

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
1 Jahr zuvor
Reply to  J. Freizeit

Ich würde dir empfehlen das nicht anzusprechen. Das bringt nur stress und die allgemein meihnung hier ist das man Israel’s Beitrag von Netahayu’s politik und IDF trennt.
Man kann ja auch andersweitig ein gutes Zeichen setzen wenn sich Moslems und Juden beim ESC in armen liegen in meine Augen.

Last edited 1 Jahr zuvor by katzen1fan
Christian W
Christian W
1 Jahr zuvor
Reply to  J. Freizeit

Das muss man sich mal vorstellen: Man fordert einen judenfreien ESC, weil dann die Stimmung ja viel schöner wäre, aber Antisemit will man nicht sein. Und natürlich sind die Anderen „dumm“. Querdenker Nahost Edition. Mehr ist das ganze Gegeifer mittlerweile nicht mehr.

Und wie immer kein Wort zu den Terroristen der Hamas, deren Job man hier nach wie vor erledigt und sich nicht mal mehr schämt. Zu deren Taktik gehört nämlich auch die Delegitimierung Israels. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Christian W

Bravo 👍

J. Freizeit
J. Freizeit
1 Jahr zuvor
Reply to  Christian W

Fordert halt von den meisten Kritikern keiner und die paar Leute, die das fordern, haben das auch schon vor dem Gazakonflikt getan und fallen hier heraus, außerdem würde deine Aussage implizieren das alle Juden Israelis sind.

Last edited 1 Jahr zuvor by J. Freizeit
ag9
ag9
1 Jahr zuvor
Reply to  J. Freizeit

Oder dass alle Israelis Juden seien…

ECD534
ECD534
1 Jahr zuvor
Reply to  Christian W

Wurde beim Ausschluss von Belarus und Russland eigentlich Xenophobie geschrien?

Last edited 1 Jahr zuvor by ECD534
Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  J. Freizeit

Wer hier dümmlich ist, sei mal dahin gestellt.

Sh1ft_key
Sh1ft_key
1 Jahr zuvor

Dieselbe Masche wie letztes Jahr. Hoffentlich geht sie diesmal nicht auf.

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Jahr zuvor
Reply to  Sh1ft_key

Du meinst Deine unappetitliche Masche?

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Alki Bernd

30 Beiträge erfolgreich ignoriert, aber pünktlich zur Veröffentlichung des israelischen Liedes kommen die Asseln wieder unter ihrem Stein hervorgekrabbelt … I wonder why.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Trolling at its best…

CedricN
CedricN
1 Jahr zuvor

Die ersten Wettquotenänderungen reagieren sehr positiv

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Eine gute Ballade mit wenig Konkurrenz dieses Jahr. Einzug ins Finale relativ sicher und dort dann von top 10 bis 20. alles möglich.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

Hier gehört es ja hin:

Schön anzuhören, starke Stimme. Passt!
Mir gefällt’s.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Da haben wir sie also, die große konventionelle Ballade dieses Jahrgangs. Die Melodie ist schlüssig, klingt aber auch wie schon mal gehört. Um die stimmliche Ausführung brauchen wir uns bei Yuval glücklicherweise keine Sorgen zu machen. Mein Problem ist hier die Orchestrierung, die ich leider ziemlich langweilig finde. Alles in allem ergibt das ein so lala.

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
1 Jahr zuvor

Tatsächlich als Baladen gegner finde Ich das wichtige kommen die Emotionen glaubhaft herüber. In meinen Fall tut es dies bei diesen Song. So bleibt er doch etwas mehr hängen wie der durchschnitt auch wenn Ich finde der sollte nicht gewinnen dafür gibt es einfach zu viele starke songs dieses Jahr.

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
1 Jahr zuvor

Ich kann nichts nekatives sagen und finde den deutlich besser wie die letzten Israelischen Beiträge. Es ist ein guter song zumindest in der MV version. Gute stimme und gute Balade.
Da Ich keine Baladen mag mit wenig Ausnahmen für mich kein Song für die Top 10. Aber kann mir vorstellen auf objektiver basic sollte der Song gut abschneiden, wenn auch nicht erste werden.

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor

Berührt bzws. fesselt mich null. Sicher fabelhaft gesungen aber das tönt wie aus der esc-retorte.

SvenEsc
SvenEsc
1 Jahr zuvor

Ein sehr schöner Beitrag 😊😊

Pascal
Pascal
1 Jahr zuvor

„Hurricane“ war für mich um Meilen stärker.

Das hier ist nett, schön gesungen und das war’s dann leider auch. Schade.

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
1 Jahr zuvor
Reply to  Pascal

Ihr müsst nicht nachträglich verdeitigen warum ihr für Hurricane gevotet habt^^ Der Song ist doch wirklich um meilen besser oder habe Ich etwas an den Ohren^^

Jared
Jared
1 Jahr zuvor
Reply to  katzen1fan

Entweder das oder du hast einfach das Bedürfnis jedem mitzuteilen dass der neue Song besser ist.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Super Stimme, schöne Frau also wie erwartet. Song erinnert mich etwas an eine gute Disney Ballade. Im Video sind ein paar subtile Supernova-Referenzen, finde ich ok. Finale locker, dann untere Top Ten?

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Das könnte doch eine gute Nachfolgerin für Slimane und seinen 4. Platz werden. 😄

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Zur Zeit sehe Ich sie eher um 9 oder 10 und an Slimane kommt eh keiner ran 😜. Ich muss es mir noch ein paar mal anhören; sie transportiert klar Emotionen, bin mir aber noch nicht klar welche.

Last edited 1 Jahr zuvor by 4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Neben den Niederlanden und Österreich zählt Israel zu meinen Favoriten – dicht gefolgt von zum Beispiel Griechenland und einigen anderen.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Niederlande, Tschechien und wohl Frankreich für mich. Österreich finde ich anstrengend und zu nahe an Nemo.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Eden Golan (ESC 2024) und Yuval Raphael (ESC 2025): Hurricane

https://youtu.be/ZrlMplBGkGo?si=S_P0NBaR8K52iZ8B

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor

😍 einfach nur Gänsehaut

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

🌻 🌻

TG5
TG5
1 Jahr zuvor

Ist in Ordnung. gefällt mir besser als Israels Song von letztem Jahr, zählt aber in diesem Jahrgang auch nicht zu meinen Favoriten. Es hätte auch gern mehr Hebräisch sein können und weniger Englisch.

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
1 Jahr zuvor
Reply to  TG5

Tatsächlich ist der Hebräische Teil der beste. Denke insgesammt hätte es den Song aufgewertet wäre er komplett in Hebräisch.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor
Reply to  katzen1fan

Ich stimme Dir zu. Leider ist der kraftvolle hebräische Teil für meinen Geschmack etwas zu kurz geraten. Immerhin sorgt die schöne Passage auf Französisch für eine kleine Entschädigung.

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Jahr zuvor

Beste weibliche Stimme dieses Jahr. Mir gefällt der Anfang wirklich sehr gut, wo sie in Französisch singt, den englischen Teil finde ich störend, da ich den Text sehr banal und kitschig finde. Den hebräische Teil finde ich wieder richtig stark. Top 10 ist Safe.
Wäre der englische Teil nicht, wäre es ein ganz ausgezeichnet, so nur ein „Gefällt mir gut“.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

Das Lied vom letzten Jahr fand ich langweilig und es erreichte mich so gar nicht.

Dieses hier gefällt mir sehr gut. 👏🏽👏🏽👏🏽

Top 5 halte ich für realistisch.

eurovision-berlin
1 Jahr zuvor

Grand.Prix.Eurovision.de.la.Chanson.02
Für mich die schönste Ballade dieses Jahr. Nur der ständige Sprachenwechsel stört mich etwas. Aber die Biographie… muss man das glauben?

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Du glaubst nicht im Ernst, dass sie die Supernova-Sache erfunden hat???

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

Muss man so einen ekelhaften Kommentar abgeben?

Spaceman04
Spaceman04
1 Jahr zuvor

Was gibt’s da zu bezweifeln? Willst du Telefonat-Mitschnitte hören, wo ihr Papa ihr ssagt, sie soll sich tot stellen damit sie nicht ermordet wird wie die Leute um sie herum?

David Z
David Z
1 Jahr zuvor

Finds ziemlich generisch. Letztes Jahr war irgendwie besser. Top 10 aber nicht mehr.

Marina.
Marina.
1 Jahr zuvor

Das Lied ist nicht so stark wie „Hurricane“ letztes Jahr (das hat für mich persönlichaucz einen hohen Stellenwer), aber trotzdem sehr stark. Mich haben der Text und Yuvals Stimme berührt, mir sind sogar die Tränen gekommen und das schaffen selten Lieder (wer es ausnahmslos immer schafft, ist Irama bei Balladen). Das Video tut sein Übriges und passt sehr gut zum Lied.
Gefällt mir ausgesprochen gut und wertet den Jahrgang sehr auf. Das Warten auf „New day will rise“ hat sich vollends gelohnt! ❤️

Dasistfabian
Dasistfabian
1 Jahr zuvor

Ich will nicht da sie gewinnen. Da dann wieder die Politik Debatte los geht. Aber Israels Song erreichen mich immer … ich find ihn gut 👍🏻 jetzt nicht ausgezeichnet da war hurricane deutlich besser. Aber er ist sehr emotional

Maypril
Maypril
1 Jahr zuvor

Finale ist safe. Fand Hurricane etwas stärker, aber es ist trotzdem sehr gut 👍

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Wie erwartet liefert uns Yuval in diesem Jahr eine Ballade für Israel. Da liegt natürlich der Vergleich zu „Hurricane“ nahe, wobei „New Day Will Rise“ nicht ganz am Niveau des Vorjahresbeitrags anknüpfen kann.
Generell finde ich die beiden Songs in ihrem Genre recht unterschiedlich, da „Hurricane“ deutlich moderner in der Produktion ist und „New Day Will Rise“ eher eine klassische, konservativ (hier wertungsfrei benutzt) aufgebaute Ballade ist.
Den lauten Auftakt finde ich etwas irreführend und irritiert zu Beginn etwas. Die Strophen sind schön melodisch und laufen organisch auf den Refrain zu. Dieser ist auch der stärkste Part im Song, denn hier kann Yuval mit ihrer rauen Stimme glänzen. Generell wird der Song natürlich sehr von ihrer Stimme getragen.
Das Gefühl von Melancholie, vielleicht sogar ein bisschen Nostalgie, aber zugleich auf Hoffnung wirkt bei mir geweckt und durch den Song schön transportiert. Rein songtechnisch fehlt mir das gewisse Etwas, um die Ballade wirklich herausragend und außergewöhnlich zu machen. So ist das eine gute, konventionelle Ballade, die ich mir gerne anhöre, aber vielleicht nicht unbedingt aktiv anhören würde.

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Meine neue Top 33:

1. Malta 12/12
2. Österreich 12/12
3. Polen 10,5/12
4. Albanien 10,5/12
5. Norwegen 10/12
6. Kroatien 8/12
7. Belgien 8/12
8. Griechenland 7,5/12
9. Schweden 7/12
10. [NEU] Israel 7/12
11. Armenien 7/12
12. Lettland 6,5/12
13. Island 6,5/12
14. Tschechien 6,5/12
15. San Marino 6/12
16. Serbien 6/12
17. Deutschland 6/12
18. [REVAMP] Montenegro 6/12
19. Niederlande 5,5/12
20. Australien 5,5/12
21. Dänemark 5,5/12
22. Irland 5,5/12
23. Slowenien 5/12
24. Litauen 4/12
25. Luxemburg 3,5/12
26. Finnland 3/12
27. Aserbaidschan 3/12
28. Großbritannien 2,5/12
29. Italien 2/12
30. Estland 2/12
31. Portugal 1,5/12
32. Spanien 1/12
33. Ukraine 0,5/12

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Sehr gut beschrieben. Freut mich übrigens, dass du meinen Top-Favoriten recht weit vorne auf Platz 6 hast. 🙂

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

Die beiden „klassischen Grand Prix Balladen“ kommen also aus Montenegro und Israel. Mir gefallen beide sehr gut. Und bei werden von WIRKLICH stimmgewaltigen Damen gesungen.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Dem schließe ich mich an. Das war ein wirklich gelungener Abend! Wir haben gleich zwei wunderschöne Balladen für den Eurovision Song Contest in Basel bekommen. Hoffentlich schaffen beide Songs den Einzug ins Finale.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

Ja das wäre schön.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

hmmm
zweimal jetzt gehört und es hat nicht klick gemacht – handwerklich gute ballade,solide gesungen aber es fehlt mir das muskatnuss,also das raffinierte extra in kombination mit der melodie.
das war letztes jahr bei „hurricane“ 🦋 ganz anders – da war sofort liebe.
ich werde erst montag voten und mir das werk noch 2-3 mal anhören. 😎

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Geht mir ähnlich. Hurricane hat mich nach wenigen Tönen sofort erreicht und es damit in meine ESC-Top-10 geschafft. Diese Ballade ist für mich dann doch eher nur so lala bis ganz gut. Über die Stimme brauchen wir nicht reden. Die ist top.

Escvegi
Escvegi
1 Jahr zuvor

Naja und schon wieder wird die victim card gezogen, und wer ja nur ein negatives wenn auch objektives Wort gegen das Lied sagt wird zerfleischt. Für mich definitiv mein letzter Platz, ich brauche keine Kriegstreiber in diesem Wettbewerb.

Sh1ft_key
Sh1ft_key
1 Jahr zuvor
Reply to  Escvegi

Aber ist doch bloss Selbstverteidigung und die 17 000 getöteten Kinder sind Hamas-Propaganda. Wir müssen Netanjahu glauben, wenn er uns sagt, dass Israel die moralischste Armee der Welt hat!

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Jahr zuvor
Reply to  Sh1ft_key

Sh1ft_key hat sie gezählet

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Escvegi

Dein „objektives“ Wort „gegen das Lied“ ist also „Kriegstreiber“? Mensch, das ist ja mal eine richtig fundierte Musikkritik.

Escvegi
Escvegi
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Hierbei spreche ich hauptsächlich über die Kommentare bspw. auf Instagram, wobei ich mich da rausnehme (eher der generelle Eindruck). Und wenn ich auch wollte kann ich einem Beitrag eines Landes, dass einen Völkermord begeht auch nicht musikalisch objektiv bewerten. Dieses Land gehört wie Russland und Belarus disqualifiziert.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Escvegi

Och, du gehörst für mich auch disqualifiziert. Disqualifiziert fürs Internet. 🤷🏼‍♂️

Escvegi
Escvegi
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Also ist ein Genozid kein Disqualifikationsgrund für dich? Herzlichen Glückwunsch. Die israelische Propaganda hat bei dir voll gewirkt.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Du darfst Escvegi aber deswegen nicht gleich zerfleischen. 🙂

Thomas2000
Thomas2000
1 Jahr zuvor

Die Qualität der Ballade ist ja im Grunde gar nicht wichtig.

Was mehr zählt ist, dass sie als Hamas Überlebende auf den Präsentierteller der ESC Bühne gestellt wird, ein bestimmt sehr erfolgreiches Marketingkonzept des israelischen Rundfunks.

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas2000

Pfui. Schäm Dich. Eigentlich war genau das von Dir zu erwarten, da Du Dich offenbar in Deiner Verworfenheit wohl fühlst.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor
Reply to  Alki Bernd

Die gleichen Kommentare hätte es auch bei Daniel Wais und Valerie Hamaty gegeben – eigentlich bei jeder Person, die man hätte schicken können. Wer die Welt nur durch diese eine Brille sehen will, wird das immer tun.

Christian W
Christian W
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas2000

Siehste. Da kommt der moderne Antisemit an seine Grenzen: Jetzt versteckt die israelische Gesellschaft die Opfer des islamistischen Terrors nicht mal mehr. Na, was fällt denen denn ein?

ToomiTuuna
ToomiTuuna
1 Jahr zuvor
Reply to  Christian W

Ist man Antisemit, wenn man die Ermordung palästinensischer Zivilisten (insbesondere Kinder) verurteilt?

Spaceman04
Spaceman04
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas2000

Hätten sie halt nicht angegriffen, dann gäbe es solche Stories nicht zuhauf in diesem Land. So groß ist Israel halt nicht, als ob das dann nicht sehr viele Menschen direkt oder indirekt getroffen hat.

Olja
Olja
1 Jahr zuvor

Die Ballade berührt mich sehr!

Shamso
Shamso
1 Jahr zuvor

Toller Song, super Stimme. Klettert sofort in meine Topgruppe. Ich finde das Lied angenehm unaufgeregt.

Momo
Momo
1 Jahr zuvor

Jep. Kann man so machen. Zwischendrin war eine Stelle, bei der ich etwas irritiert war, weil es einen Rhytmuswechsel gab, aber ansonsten mag ich diesen Beitrag sehr. Es bleibt noch abzuwarten ob sie nach Spaniens Antrag, Israel auszuschließen, damit nun teilnehmen dürfen oder nicht.
1. Malta: Miriana Conte – KANT 12/12
2. Österreich: JJ – Wasted Love 12/12
3. Finnland: Erika Vikman – Ich komme 12/12
4. Polen: Justyna Steczkowska – Gaja 10/12
5. Schweden: Kaj – Bara bada bastu 10/12
6. Tschechien: ADONXS – Kiss Kiss Goodbye 10/12
7. Norwegen: Kyle Alessandro – Lighter 8/12
8. Albanien: Shkodra Elektronike – Zjerm 8/12
9. Deutschland: Abor & Tynna – Baller 8/12
10. Griechenland: Klavdia – Asteromata 8/12
11. Israel: Yuval – New day will rise 8/12
12. Belgien: Red Sebastian – Strobe lights 7/12
13. Lettland: Tautumeitas – Bur man laimi 7/12
14. Litauen: Katarsis – Tavo Akys 7/12
15. Armenien: Parg – Survivor 7/12
16. San Marino: Gabry Ponte – Tutta l’Italia 6/12
17. Island: Vaeb – Roa 6/12
18. Dänemark: Sissal – Hallucination 6/12
19. Montenegro: Nina Zizic – Dobrodosli 5/12
20. Niederlande: Claude – C’est la vie 5/12
21. Australien: Go-Jo – Milkshake Man 5/12
22. Irland: Emmy – Laika Party 5/12
23. Kroatien: Marko Bosniak – Poison Cake 4/12
24. Italien: Lucio Corsi – Volevo essere un duro 4/12
25. Estland: Tommy Cash – Espresso Macchiato 4/12
26. Aserbaidschan: Mamagama – Run with U 3/12
27. Slowenien: Klemen – How much time do we have left 3/12
28. Luxemburg: Laura Thorn – La poupee monte Le son 3/12
29. Portugal: Napa – Deslocado 2/12
30. Serbien: Princ – Mila 2/12
31. UK: Remember Monday – What the hell just happend? 1/12
32. Melody – Esa Diva 1/12
33. Ziferblat – Bird of Prey 0/12

Bonello
Bonello
1 Jahr zuvor

Bravo Israel 👏🇮🇱
Eine Powerballade. Diesmal kann die Jury den Song nicht ignorieren! Sie wird ihn lieben

Spaceman04
Spaceman04
1 Jahr zuvor
Reply to  Bonello

Wenn die wie die Norweger letztes Jahr agieren („Extra keine Punkte geben“) dann wird da wenig zu holen sein

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
1 Jahr zuvor

Der song ist objektiv gesehen nicht schlecht. Bei aller berechtigten kritik an Netahayu und den Recht Extremen Siedlern.

Sh1ft_key
Sh1ft_key
1 Jahr zuvor
Reply to  katzen1fan

Netanjahu ist nicht das einzige Problem. Erniedrigung und Dehumanisierung von Palästinensern gab es schon vor ihm.

Christian W
Christian W
1 Jahr zuvor
Reply to  Sh1ft_key

Islamistischen Terror durch palästinensische Gruppierungen allerdings auch. München 1972 zum Beispiel. Oder Bombenanschläge auf Zivilisten en masse in den späten 90ern und frühen 2000ern.

ESCK
ESCK
1 Jahr zuvor
Reply to  katzen1fan

Objektiv betrachtet ist er billig. Der Text is locker KI-generiert und die französischen Parts ergeben teilweise keinen Sinn.

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCK

Unsinn. Der ist nicht KI generiert. Das kann ich dir als Itler versichern. Tut mal ein Moment so das es keine Sängerin aus Israel ist, dann wird euch das auch aufallen!

ESCK
ESCK
1 Jahr zuvor
Reply to  katzen1fan

Naja die Musik vielleicht nicht, aber der Text schon. Bin eher Fan von moderner Musik, deswegen würde mir der Song auch so nicht zusagen. Wenn der Song aus einem anderen Land stammen würde, bekäme er nicht mal ansatzweise so viel Aufmerksamkeit und fände sich auch bei den Wetten eher weiter unten wieder.

JoBi
JoBi
1 Jahr zuvor

Tolle Stimme, Song so lala. Finde ich. Das Musikvideo finde ich auch gut.

Viking18
Viking18
1 Jahr zuvor

Mir gefällt der Song ziemlich gut. Yuval hat ne kraftvolle Stimme und bringt die Emotionen gut rüber.

Ich wünsche ihr viel Erfolg für Basel.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Viking18

33 von 37… Wir kommen bald an. Insgesamt zwar kein hochklassiger, aber dennoch nicht uninteressanter und vielfältiger Jahrgang mit richtig viel „ESC..Spirit“ wie schon lange nicht mehr.

Meine Rangliste wie folgt:

  1. Albanien 11/12
  2. Griechenland 10,5/12
  3. Niederlande 10/12
  4. Litauen 10/12
  5. Schweden 9,5/12
  6. Italien 9/12
  7. NEU Israel 9/12
  8. Tschechien 8,5/12
  9. Ukraine 8,5/12
  10. Deutschland 8/12
  11. Serbien 8/12
  12. San Marino 7,5/12 (hat Potenzial)
  13. Lettland 7,5/12
  14. Luxemburg 7/12
  15. Montenegro 7/12
  16. Polen 6,5/12
  17. Australien 6,5/12
  18. Island 6/12
  19. Vereinigtes Königreich 5,5/12
  20. Portugal 5/12
  21. Aserbaidschan 5/12
  22. Finnland 4,5/12
  23. Malta 4/12
  24. Spanien 3,5/12
  25. Norwegen 3,5/12
  26. Österreich 3/12 (ich kann dem Hype nix abgewinnen)
  27. Slowenien 3/12
  28. Dänemark 2,5/12
  29. Estland 2,5/12
  30. Belgien 2/12
  31. Armenien 1,5/12
  32. Irland 1/12
  33. Kroatien 1/12
Viking18
Viking18
1 Jahr zuvor

Ich muss sagen, es ist definitiv kein schlechter Jahrgang. Es ist für mich, nichts wirklich schlimmes dabei.

Meine Favoriten sind bisher tatsächlich Luxemburg und Slowenien. Klemen hat mich irgendwie gepackt.

DerKai
DerKai
1 Jahr zuvor

Ich bin berührt. Das erste Mal in diesem Jahr. Unterhalten haben ein paar Beiträge, aber berührt hat mich dieses Lied. Meine Siegerin!

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Ich hatte mir einer hymnischen Ballade gerechnet und siehe da: Voilà !

In der Tat ist der französische und hebräische Teil am stärksten, stimmlich natürlich einwandfrei und absolut ESC-würdig. Mir persönlich nur ein wenig zu bombastisch.
„Asteromata“ finde ich da besser.

Das mischt vorne mit, möglicherweise auch diesmal mit den Juries.
Von mir gibt es ein „gut“ und 9 von 12 Punkte.

Vor allem wünsche ich Yuval eine schöne Zeit in Basel ohne Anfeindungen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Gefällt mir ausgesprochen gut.👍

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Jahr zuvor

Ja, es berührt mich sehr , aber ich trauere ein bisschen den Zeiten nach, in denen Israel musikalisch erfinderischer war. Deshalb weiß ich auch noch nicht genau, wo ich das hinranke

Last edited 1 Jahr zuvor by Alki Bernd
Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  Alki Bernd

ich trauere ein bisschen den Zeiten nach, in denen Israel musikalisch erfinderischer war.

Ja, das kann ich gut nachvollziehen. Eine Netta oder Noa Kirel wird man so schnell vielleicht nicht mehr schicken. Aber ich kann es ihnen (wie du auch) absolut nicht übel nehmen.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Das ist das Problem, sie können kaum nen Party Song schicken, was Israel eigentlich immer gut kann. Also Balladen.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Mal sehen. Für das kommende Jahr wurde bereits angekündigt, dass das Auswahlverfahren für den Song überarbeitet werden soll.

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Ich gehe da noch ein bisschen weiter zurück.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Alki Bernd

Ich mochte die Gruppentanzformationslieder à la Hora, Chai, Olè-olé oder A-ba-ni-bi auch sehr gern. 🙂

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Alki Bernd

An „Golden Boy“ sind sie irgendwie nie mehr rangekommen. Die Hühnergeräusche waren mir dann wiederum zu erfinderisch.