
Jetzt ist es offiziell: Sal da Vinci vertritt Italien beim Eurovision Song Contest 2026 mit „Per sempre sì“. Diese Nacht konnte der Neapolitaner das 76. Festival di Sanremo gewinnen und hatte somit das Vorrecht für Italien zum ESC nach Wien zu fahren, eine offizielle Bestätigung stand jedoch noch aus. Diese erfolgte heute Mittag in einer Pressekonferenz.
Gleich zu Anfang der Sanremo-Gewinner-Pressekonferenz kam die Frage nach der Teilnahme am ESC auf. Diese beantworte Sal da Vinci eindeutig mit einem Wortspiel des Songtitels seines Wettbewerbsbeitrag: „Ob ich zum Eurovision Song Contest gehe? Ich habe von Anfang an gesagt: Per sempre sì [für immer ja].“ Er scherzte außerdem weiter „Zum Eurovision Song Contest bringe ich auch meine Mutter, meine Tante und meine kleinen Neffen mit.“
Bereits im Voraus hatte sich Sal da Vinci positiv zum ESC geäußert und sich gegen einen Boykott ausgesprochen. Er habe sich zwar über den ESC „noch keine Gedanken gemacht“. Er sei aber gegen einen Boykott. „Musik schafft Frieden, sie erzeugt keine Konflikte, und sie ist unsere beste Freundin. Wenn man mir also anbieten würde, Italien beim Eurovision zu vertreten, glaube ich durchaus, dass ich zusagen würde!“
Während der heutigen Pressekonferenz unterstrich er dann noch einmal die Bedeutung des Zusammenhalts durch Musik und des Weitertragens der italienischen Musik in die Welt. Laut dem Neapolitaner sei die Teilnahme am ESC „eine Ehre und eine große Verantwortung. Es erscheint mir wie eine so schöne und große Aufgabe, die es anzunehmen gilt. Italien muss dabei sein. Italienische Musik ins Ausland zu bringen, ist etwas wirklich Besonderes. Musik war schon immer ein Moment großer Zusammenkunft, von Schönheit und Frieden in der Welt, und bei dieser so wichtigen Veranstaltung muss Italien vertreten sein.“
Wegen seiner Teilnahme wird der Sänger einige geplante Konzerte und Veranstaltungen verschieben, unter anderem war am 16. Mai 2026 ein Konzert in Atlantic City angesetzt. Er habe „nicht mit einem [Sanremo]-Sieg gerechnet. Deshalb werde ich einige Veranstaltungen, die ich für diese Tage geplant hatte, verschieben.“
Sal Da Vinci, mit bürgerlichem Namen Salvatore Michael Sorrentino, ist ein Sänger und Schauspieler aus Neapel. Er wurde 1969 in New York während einer USA-Tournee des Vaters geboren. Da sein Vater ein Darsteller der neapolitanischen „Sceneggiata“ (einer traditionellen Form des Musiktheaters) war, wuchs er in der Welt der Kunst und des Theaters auf. Bereits mit sieben Jahren gab er sein Musikdebüt mit dem Lied „Miracolo e’ Natale“ im Duett mit seinem Vater Mario. An dessen Seite wirkte er auch in verschiedenen Theaterstücken mit.
1984 war er der Protagonist des Films „Il Motorino“, der später Kultstatus in Italien erlangte. Ende der achtziger Jahren verließ er die Schauspielerei, um sich ganz der Musik zu widmen. 1992 nahm er am Gesangswettbewerb Una voce per San Remo teil. Zwei Jahre später gewann er das Festival italiano di musica, eine Alternative zum Sanremo-Festival des Privatfernsehens Mediaset, mit dem Titel „Vera“. Dieses Lied wurde in Lateinamerika neu interpretiert von Marcos Llunas unter dem Titel „Vida“ zu einem riesigen Hit.
Nach dem Millennium ist Sal da Vinci viel auf Musical-Bühne zu sehen, bringt aber auch eigene Album heraus. 2009 nahm er mit „Non riesco a farti innamorare“ schon einmal am Sanremo-Festival teil und erreichte damals Platz 3. 2024 landete er mit „Rossetto e Caffè“, auch dank TikTok, einigen riesigen Hit. Mit zusammengerechnet über 120 Millionen Streams auf allen digitalen Plattformen ist der Song eines der meistgehörten Lieder des Jahres, der Videoclip ist eines der meistgesehenen Videos in 2024.
Sein ESC-Beitrag „Per sempre sì“ ist ein fröhlicher Italo-Schlager mit 70er-Jahre-Disco-Einschlag. Die Melodie ist einfach, geht aber sofort ins Ohr. Das Lied handelt von einem Paar, das am Tag seiner Hochzeit steht und sich nach gemeinsam gemeisterten Höhen und Tiefen ewige Liebe schwört. Vor Gott versprechen sie sich, das Leben für immer gemeinsam zu verbringen, besiegelt durch das feierliche „Ja“.
Der Song hat mit 2:55 auch schon die richtige Länge für den ESC und muss anders als in vergangenen Jahren nicht gekürzt werden.
Hier ist Sal da Vincis Auftritt von „Per sempre sì“ vom Ersten Abend des Festivals:
Den Auftritt des Fünften Abends findest Du hier, die Performance nach seinem Gewinn hier (ab 3:37 min).
Stimme gerne auch weiter in unserer ESC-Barometer-Umfrage ab. Dort brauchen wir Deine spontane Meinung zu diesem Beitrag. Bitte stimme nur einmal ab, damit wir ein einigermaßen objektives Bild erhalten. Die Befragung ist für drei Tage offen. Danach kann nur noch das Ergebnis angesehen werden.
ESC-Barometer: Wie gefällt Dir der italienische Beitrag "Per sempre si" von Sal da Vinci?
- Ist so lala (27%, 342 Stimmen)
- Gefällt mir gut (25%, 325 Stimmen)
- Ist ganz ausgezeichnet (22%, 284 Stimmen)
- Gefällt mir weniger (16%, 211 Stimmen)
- Ist ganz furchtbar (9%, 117 Stimmen)
Total Voters: 1.279
Freust Du Dich Sal da Vinci beim ESC wiederzusehen? Wie gefällt Dir „Per sempre sì“? Lass gerne einen Kommentar da.
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Toll! Italien hat damit wieder etwas sehr eigenes, gefällt mir gut.
Stammt der vielleicht aus einem lateinamerikanischen Land? Den Song habe ich noch nicht ganz gehört, aber das was ich gehört habe, hat mich nicht vom Hocker gerissen.
Haha! Na da habe ich ja mein Ranking genau zur perfekten Zeit fertig bekommen, um zu verkünden, dass das mein neuer vorletzter Platz ist.
1. Alis – Nân 12/12 – Ist ganz ausgezeichnet
2. Tamara Živković – Nova Zora 10/12 – Ist ganz ausgezeichnet
3. Søren Torpegaard Lund – Før vi går hjem 10/12 – Ist ganz ausgezeichnet
4. Akylas – Ferto 10/12 – Ist ganz ausgezeichnet
5. Atvara – Ēnā 10/12 – Ist ganz ausgezeichnet
6. Jonas Lovv – Ya Ya Ya 10/12 – Ist ganz ausgezeichnet
7. Linda Lampenius & Pete Parkkonen – Liekinheitin 8/12 – Gefällt mir gut
8. Satoshi – Viva, Moldova 8/12 – Gefällt mir gut
9. LELEK – Andromeda 8/12 – Gefällt mir gut
10. Antigoni – Jalla 7/12 – Gefällt mir gut
11. DARA – Bangaranga 7/12 – Gefällt mir gut
12. ESSYLA – Dancing on the Ice 7/12 – Gefällt mir gut
13. AIDAN – Bella 7/12 – Gefällt mir gut
14. LELÉKA – Ridnym 7/12 – Gefällt mir gut
15. Lion Ceccah – Sólo quiero más 6/12 – Ist so lala
16. Sarah Engels – Fire 6/12 – Ist so lala
17. Lavina – Kraj mene 6/12 – Ist so lala
18. Cosmó – Tanzschein 5/12 – Ist so lala
19. Eva Marija – Mother Nature 5/12 – Ist so lala
20. Sal da Vinci – Per sempre si 3/12
Joar, keine Überraschung für mich, dass ich den italienischen Beitrag mal wieder nicht mag. Es ist einfach nix für mich. Sorry not sorry. Auf diesen für das Finale gesetzten Song freue ich mich bisher am wenigsten. – Gefällt mir weniger
21. Vanilla Ninja – Too Epic To Be True 2/12 – Gefällt mir weniger
Auch Momo, wir sind wieder relativ nah bei einander.😁😂
Meine Top soweit
01.Finnland🇫🇮
02.Albanien 🇦🇱
03.Dänemark🇩🇰
04.Zypern🇨🇾
05.Kroatien🇭🇷
06.Bulgarien🇧🇬
07.Deutschland🇩🇪
08.Lettland🇱🇻
09.Griechenland🇬🇷
10.Montenegro🇲🇪
11.Ukraine🇺🇦
12.Malta🇲🇹
13.Moldova🇲🇩
14.Norwegen🇳🇴
15.Serbien🇷🇸
16.Litauen🇱🇹
17.Österreich🇦🇹
18.Belgiuen🇧🇪
19.Luxemburg🇱🇺
20.Estland🇪🇪
21.Italien🇮🇹
Ja das stimmt wohl 😂
Aber in der absoluten Spitze sind wir uns nun leider nicht mehr einig. 🙁
Du musst einfach Finnland hochschieben, vllt. schreibe ich dann mal was gutes über Polen.😁😂
So verlockend das für Polen klingen mag, das ist ein Deal, den ich nicht eingehen kann. 🤣
No Deal also, naja vielleicht packt der finnische Flammenwerfer dich auch so, wie mich. Hast ja Zeit bis Mai 2027!🇫🇮😁😂
Schön, dass Montenegro soweit oben bei dir ist. 😊
Vielleicht packt dich aber auch noch eine bessere Bühnenshow bei Alis. 🤭
Montenegro ist was fürs Ohr und auch fürs Auge 🧹 Leider habe ich etwas von einem geplanten Revamp gelesen. Ich hoffe inständig, dass das nicht stimmt und wenn doch, dass sie es nicht verschlimmbessern. 😢
Hör auf, finde das so schrecklich zu sehen, dass Albanien so sträflich unterschätzt wird. Für mich ist das der beste albanischer Beitrag allerzeiten. Mir gibt dass auch immer noch leichte Siegervibes.😁
Ich glaube Finnland wird dieses Jahr haushoch gewinnen, wenn Frankreich, Armenien und oder auch Israel nicht einen noch drauf hauen.
Ach ich bin vorsichtig optimistisch, wegen Vladana, (hieß die ESC Teilnehmernin so von 2022?) die ist ja Verantwortlich für den Montesong und HoD, wenn ich richtig informiert bin. Glaube die lenkt den ESC in Montenegro in eine richtige Richtung. 😊
Albanien wurde von Finnland von der Spitze verdrängt aber Alis wird weiterhin von mir gehört finde den Song so toll
Finnland gewinnt sowieso. Liekinheitin wird von Punkten ertränkt, habe es so im Gefühl und freue mich darüber. 😁🇫🇮
Albanien hat irgendwas, ich liebe ja wirklich alles daran.
Schlechtester italienischer Beitrag seit 2015, dagegen ist diesmal der Norden stark in meiner Liste
1.Finnland 10,5/12
2.Albanien 10/12
3.Dänemark 9,5/12
4.Griechenland 9/12
5.Lettland 8,5/12
6.Österreich 8/12
7.Zypern 7,5/12
8.Norwegen 7/12
9.Malta 7/12
10.Litauen 6,5/12
11.Kroatien 6/12
12.Moldau 6/12
13.Ukraine 5,5/12
14.Serbien 5/12
15.Luxemburg 5/12
16.Belgien 4,5/12
17.Montenegro 4/12
18.Bulgarien 3/12
19.Deutschland 2,5/12
20.Italien 2/12
21.Estland 2/12
Guten Geschmack haben wir zumindest beide.😁
Letzte zwei Plätze identisch.
Freust Du Dich Sal da Vinci beim ESC wiederzusehen?
Ach komm, hör auf.
😀
Also ein klares JA!
Das war abzusehen und ich freue mich für ihn!
Wie ich im anderen Artikel bereits geschrieben habe, gehört er bislang tatsächlich zu meinen Favoriten. Daher freue ich mich, dass er sich für eine Teilnahme am ESC entschieden hat.
Eine wunderschöne Nummer, die eine (dramatisch) wirkungsvolle Orchestrierung mit fröhlicher Energie und einer starken Stimme verbindet. 🤩
Ich freue mich immer, wenn der SR-Sieger auch zum ESC fährt, und da ich mich mit dem Ergebnis inzwischen arrangiert habe (auch wenn das nach wie vor gar nicht mein Ding ist), bleibt mir nur eines zu sagen: Viel Glück!
Überraschend, dass es laut Umfrage 47% hier mindestens gefällt.
Deleted
das hat glaube mit dem Text zu tun 😉
Da lieg ich wohl hier in der Minderheit, aber ich freue mich total. Der Song steckt seit Tagen in meinem Kopf und Sal scheint ein wirklich sympathischer Mensch zu sein. Natürlich ist der Song altbacken, aber Spaß macht er mir trotzdem und ich habe auf verschiedenen Social Media Websiten gesehen, wie der Song (und Sal) gefeiert wird
Nächstes Jahr werden Stefano de Martino und Antonella Clerici die Leitung des Sanremo-Festivals übernehmen:
https://www.lapresse.it/spettacoli/2026/02/28/sanremo-nel-2027-il-timone-a-stefano-de-martino-e-antonella-clerici/
Clerici hatte vor 16 Jahren das Sanremo Festival bereits moderiert.
Das find‘ ich gut.👍
Freut mich sehr. Ich bin oft kein Fan der italienischen Beiträge, aber den mag ich
Ist bei mir komplett andersrum
Der Song ist nicht unbedingt meins, aber es wertet den Eurovision Song Contest generell auf, wenn Italien durch den Sanremo-Sieger vertreten wird. Es ist Marco Mengoni hoch anzurechnen, daß er 2013 das Risiko einging, diese Tür nach Italiens Rückkehr zum ESC wieder zu öffnen … (Mut zum ESC läuft ja speziell in Deutschland eher unter Fehlanzeige.) Und mit seiner grundsätzlichen Einstellung ist Sal da Vinci ohne jeden Zweifel schon jetzt eine Bereicherung für Wien 2026! 👏🏻 🫶🏻
Richtige Entscheidung von Sal da Vinci.
Den ESC sollte er auf jeden Fall mitnehmen und ich glaube mittlerweile, den Song werden wir in Wien noch feiern😃.
👩🏻🦰 Dennis! Komm schnell!
👨🏻🦱 Was ist denn?!
👩🏻🦰 Rusty ist zur Besinnung gekommen!
👨🏻🦱 Na Gott sei Dank!
👩🏻🦰 Aber wirklich. Man stelle sich vor, wir hätten den San Remo Beitrag mehr gefeiert als Rusty!
👨🏻🦱 Undenkbar!
😁
Der mit weitem Abstand schwächste italienische Beitrag seit der Rückkehr. Wirklich extrem schade.
Der schwächste seit Il Volo. Obwohl ich mich normalerweise über Teilnehmende freue, die älter als ich sind.
Stimmt, Il Volo waren vor allem ähnlich altbacken.
Der schlechteste Italien-Beitrag seit der Rückkehr war für mich der von Emma Marrone.
Den fand ich super
War ja auch das schlechteste Ergebnis. Ich mag den Song in der Studioversion, live war das aber echt gar nix.
Ich hab jetzt mal mit „So la la“ abgestimmt.
Künstler und Song sind zwar überhaupt nicht meins, aber der Beitrag tut mir zumindest nicht weh. Und das ist dieses Jahr bei all den schmerzhaften Klängen und Performances fast schon positiv.
Heee, du hast meinen Kommentar geklaut! Und zwar direkt aus meinem Kopf! 😉
Denn exakt das sind meine Gedanken.
Hab auch mit so lala gestimmt und zwar mit derselben Begründung.
Sehr schön! 😀
ich konnte mich nicht dazu hinreißen lassen und habe mit „gefällt mir weniger“ gestimmt 😉
Kenne keinen der Konkurrenzsongs und vielleicht ist es der mit großer Glückseligkeit gepaarte Kater der letzten Nacht, aber: Ich find das ganz toll! Der Retro-Charme kriegt mich. Freue mich, dass diese Note jetzt auch in Wien vertreten sein wird. Ein „ganz normales“, schönes Lied.
Schlimm.
Musikalisch ist das schon Guilty-Pleasure-Material. Ich habe da eher mit Sals Ausstrahlung Probleme. Würde das Gianni Morandi vortragen, dann würde ich es wahrscheinlich sogar sehr mögen. Aber Sal hat für mich so eine geleckt-schleimige Art an sich. Deshalb: bitte mehr Natürlichkeit beim ESC und ruhig eine Falte sichtbar sein lassen.
Ich weiß aber gar nicht, ob das jetzt so schlecht abschneiden wird, das entspricht ja schon etwas dem Italo-Musik-Klischee, was viele von früheren Hits haben. Die moderne italienische Musik kennt man ja leider kaum jemand außerhalb Italiens 🫤
Sals Ausstrahlung erinnert mich an einen Schlagersänger 🫠
Schmierig war das Wort, das ich schon öfter auf den Tasten hatte, es mich aber nicht traute zu schreiben. Geleckt-schleimig könnte ich es stattdessen besser genannt haben.
Mehr Natürlichkeit wagen würde ich mir auch wünschen, ich glaube, das würde auch Teenagern helfen, die in jungen Jahren z.B. schon einen großen Druck verspüren ihre Lippen aufspritzen zu lassen. Dabei hat man doch im Leben nie mehr so volle Lippen wie im Teenager-Alter…
Zu spät, befürchte ich. Der hat mehr als eine Schönheitsoperation hinter sich und ist ernste Konkurrenz für die Sparte ‚Botox‘. Dazu noch gebleichte Zähne.
Egal, immer noch besser als Tätowierungen im ganzen Gesicht.
Ich befürchte auch, dass es so laufen wird, zumindest beim Publikum.
Der Song ist eine Falle! Je öfter, desto eingängiger… Das wird besser abschneiden, als wir glauben. Trotz 50er Jahre Style…und Pate Attitüde…
Was denn? Pizza oder Spagetti Bolognese? Ein gutes Lied kanns nicht sein. Der steht da nur rum, Performance gleich null. Er erinnert mich eher an die 50iger Jahre, als an 2026. Letztes Jahr fand ich Italien ja schon sehr schwach, das sie das noch unterbieten würde, damit habe ich nicht gerechnet. Deutschland vorwerfen man sei aus der Zeit gefallen, aber sowas abfeiern. Nee, ich verstehe es nicht. Aber hey es ist Italien, es wird natürlich wieder in die Top 10 kommen, weil es halt Italien ist. Der Song ist eigentlich ein Bottom Five -Song.
Ich feiere das nicht ab.
Na wenigstens etwas.
Du musst auch nicht alles verstehen….
Auch das noch.
Nach einer sehr kurzen aber dafür umso heftigeren Enttäuschung, dass Sayf das Festival di Sanremo gestern nicht gewann, freue ich mich tatsächlich wahnsinnig über Sal Da Vinci mit seinem Canzone „Per sempre sì“. 😀
Seine obige Begründung warum er zum ESC möchte – „Musik war schon immer ein Moment großer Zusammenkunft, von Schönheit und Frieden in der Welt, und bei dieser so wichtigen Veranstaltung muss Italien vertreten sein.“ – lässt doch jedes Herz eines leidenschaftlichen ESC-Fan (m/w/d) höher schlagen. Also zumindest meines. 😀
Sein Musik-Genre, das Canzone Napoletana, löst wahre Glücksgefühle in mir aus und versetzt mich in den Traum irgendwo in einem Ristorante in Napoli mit „meiner besseren Hälfte“ aus Parma und unserem gemeinsamen Freundeskreis eine Pizza Napoli zu essen, einen riesigen Krug Rotwein zu trinken und dabei ausgelassen rumalbern, während im Hintergrund in einer nicht so leisen Lautstärke genau solche Musik dieser Art läuft. 😀
Sein herzensgutes Wesen, seine immer noch kindlich romantische Ader, seine optimistische Hoffnung, dass die Musik alles zum Guten verändert und eben genau dieses Canzone Napoletana „Per sempre sì“ wird Sal Da Vinci zum einem ESC-Siegaspiranten bei Jury und Publikum gleichermaßen katapultieren. 😀
ESC 2027 in Neapel oder mit leichten Außenseiterchancen Mailand. 😀
Das Leben ist schön / La vita è bella !!! 😀
Neapel hat immer noch keine passende Arena.
Aber das Diego Armando Maradona Stadion, indem ca. 55.000 Personen reinpassen.
Wenn Sal da Vinci als Neapolitaner sich den ESC-Austragungsort wünschen würde, dann glaube ich einfach, dass da der SSC Neapel, der Bürgermeister, das Rathaus von Neapel und die Leute in Neapel begeistert mitmachen würden. 😀
Neapel hat außerdem einen Flughafen, ist mit der Bahn sehr gut erreichbar und außerdem genügend Hotelkapazitäten sowohl in Neapel als auch in den umliegenden Gemeinden.
Und unterschätze mal die Bahn in Italien nicht. Die ist im Gegensatz zu Deutschland wirklich pünktlich. Der Bahnhof in Hamburg ist jetzt nicht unbedingt sicherer als der Bahnhof von Neapel.
Wobei Neapel doch schon sehr runtergekommene Gegenden hat.
Hatte letztens ne Doku über Neapel gesehen, war sehr interessant, es ging um ganz normale Leute, die sich in ner Gruppe trafen und dann historische Gebäude, oft auch unter Tourismus-Aspekten, zu restaurieren. Da gibts wohl hunderte von.
Die Bahn ist da wirklich weit gekommen, ist ein Katzensprung nach Rom
Vor allem gibt’s in Neapel gute Alternativen – wenn man mal kein Bock auf die ganzen ESC-Events um den ESC herum hat – andere Sachen zu machen.
Kulturell mal nach Amalfi, Sorrento, Positano oder einen Ausflug nach Capri mit einem Stadtbummel durch Capri-Stadt, ein Besuch der blauen Grotte oder einfach nur an den Strand gehen. 😀
Schön, dass du zufrieden bist mit Italiens Wahl. 🙂
Ich habe mir San Remo nicht angesehen, kenne also die Konkurrenz nicht, aber bei mir spielt dieser Song keine Rolle in meinen Top 10. 😉
Aber bei mir waren bisher auch nur die „unitalienischsten“ Songs Italiens weit oben:
2018 Ermal Meta, Fabrizio Moro – Non mi avete fatto niente
2019 Mahmood – Soldi
2021 Måneskin – ZITTI E BUONI
Italien kann eben nicht nur Canzone, sondern alles. 😀
Italien kann keine Pünktlichkeit!
Wieso soll das neapolitanischer Schlager sein? Sal da Vinci kommt doch nicht aus Neapel!
Schön geschrieben. 🙂
OH echt ? Ich hab mit so lala gestimmt , hörbar aber seeehr angestaubt.
Ich finde den Song so lala.
Ein Beitrag der ganz alten Schule. Großes Kino eben. Schon letztes Jahr war man mit Retro erfolgreich. Und dieses Jahr wieder? Die Italiener liefern jedes Jahr Qualität zum ESC. Ich freue mich schon darauf, wenn er in Wien eine Dame zum Tanz auffordern wird.
Naja bis 2025 vielleicht. Aber seit dem geht es Bergab.
Lucio war spitze letztes Jahr. Zudem Extrapunkte für Songtext und Mundharmonika.
Ich hätte nie gedacht, dass ich es mal erlebe, dass Deutschland einen besseren Beitrag ins Rennen schickt, als Italien. 😄🤔
Also 2018 fande ich unseren Beitrag auch besser als den Italienischen.(aber nur etwas)😁
01.Israel
02.Tschechien
03.Ungarn
04.Zypern
05.Deutschland
06.Estland
07.Italien
Qualitativ haben sich 2018 beide Beiträge nichts genommen, aber unser Beitrag war der wesentlich emotionalere.
Ich mag Italiens Beiträge 2015 und 2024 überhaupt nicht, kann aber problemlos anerkennen, dass sie mehr Qualität und ihre Fans hatten.
OMG, das ich endlich mal jemand gefunden habe, der 2015 genauso schlimm fand. War ich froh, dass die Jurys Il Volo verhindert haben.
Estland, Belgien, Norwegen, Lettland und Slowenien hätten neben Schweden es viel mehr verdient zu gewinnen in meinen Augen.😁
Bei mir ist Italien 2018 zusammen mit Ungarn auf dem ersten Platz, während Deutschland jenseits der 20 rumdümpelt.
Italien 2018 ist einer der besten ESC-Beiträge in diesem Jahrtausend, in meiner Jahrgangsliste folgt dahinter Albanien.
Oje, da habe ich doch statt „erster“ „letzter“ gelesen und mich schon gewundert, dass Ermal nicht besser bei dir ankam, aber spätestens bei Ungarn war dann klar, dass ich mich offenbar verlesen haben (muss!!), denn du hast ja erst vor Kurzem geschrieben, dass du AWS mochtest. 🙂
Die beiden Italiener konnten allerdings erst im Nachgang bei mir punkten. Während des ESCs war ich noch zu sehr ach-lass-ma-stecken…
Und auch bei Michael sind wir uns einig. Ich führe da nicht Buch drüber und kann platzierungstechnisch keine Aussage machen, aber gefallen hat mir das nie.
Wenn ich an unsere Unterhaltung von neulich zurückdenke, die mich an viele Unterhaltungen der vergangenen Jahre erinnert, frage ich mich: Warum denken so viele, dass ich ein Balladentyp bin, und wann wird das endlich aufhören …? 🤣
Eine Patricia Kaas macht noch keinen Balladentypen. Eine Jelena Tomasevic auch nicht. Ich mag halt nur eine bestimmte Art Ballade: leise, zerbrechlich und mit exquisit-subtiler Instrumentierung.
Ich fand beide sehr gut!
Da ich nicht für uns wählen durfte, habe ich für Italien gestimmt. Fand ich sehr stark 🙂
Bei mir nur ganz knapp
Naja, besser ist relativ.
Italien bekam von mir ein „So la la“.
Deutschland dagegen ein „Gefällt mir weniger“.
Auch wenn das Lied nicht so meins ist, spricht mir der Sänger aus der Seele. Ich freue mich, dass es für Künstler noch eine Ehre ist, am ESC teilzunehmne.
Schrecklich! Finde den Song total altbacken…
Bereits das zweite Jahr, dass ich so gar nicht mit Italien gehe…
Dito.
Ich kann auch nichts mit dem Song anfangen, dabei mag ich die italienischen ESC- Songs sonst recht gern.
Ditonellapiaga – was wäre das für eine gute Wahl gewesen!
Ich trauere um che fastidio!
Dito!
Sie und ihr Beitrag hatten mich von der ersten Sekunde an.
Ging mir absolut genau so!
Und wie !
Ich hätte sie auch gerne beim ESC gesehen, wäre einfach mal etwas sehr Modernes für Italien gewesen.
Naja, wenigstens dürfte das einer der Favoriten beim SCC werden.
Sehr altbacken. Damit dürfte es in diesem Jahr keine Top 10-Platzierung für Italien geben.
Warum? Altbacken funktioniert beim ESC doch manchmal ganz gut. Auch wenn ich es persönlich nicht mag, rechne ich mit vielen Televotingstimmen für Italien.
Malta mag ich ja, ist auch ziemlich altbacken.
Ja, Malta ist albacken in gut.
Na da der deutsche Beitrag angeblich ja auch nur eine x-te, altbackene Kopie ist, dürfte er Dit auch gut gefallen 😉
Malta ist modern und macht auf altbacken. Italien ist wirklich sehr altbacken.
Doch. Italien ist sicher in der Top10. Das ist ESC-Gesetz. 🤪
Über Lucio Corsi wurde letztes Jahr mehrheitlich dasselbe gesagt und guck, wo er gelandet ist.
Wenn sowas altbackenes für Italien oder Schweden antritt: gutes Mittelfeld
Kommt Deutschland mit dem selben Song um die Ecke: Platz 25
Welches ESC-Gesetz ? Emma Marrone und Francesca Michielin waren auch weit von den Top 10 entfernt.
das hat man letztes Jahr auch gedacht
„altbacken bezeichnet man den Zustand nicht mehr frischer, aber noch genießbar…“ damit das mal geklärt wurde.
Und ich habe gedacht, er würde seine Teilnahme am ESC 1976 bestätigen
1. Griechenland
2. Dänemark
3. Litauen
4. Italien
5. Albanien
6. Malta
7. Österreich
8. Deutschland
Da sind bei Dir sicher noch Änderungen nördlich. Ich könnte mir vorstellen, dass spätestens in der 2. Probenwoche die Schweiz Deine Nr 1 ist. Wann kommt da eigentlich die Ankündigung?
Ne, die schweiz wir ganz sicher nicht nr.1, der song wird am 11.märz veröffentlicht.
Ganz sicher gibts da änderungen, wobei ich grad die ersten drei schon sehr gelungen finde. Aber zbsp.mit finnland kann ich bis jetzt nur wenig anfangen
Danke… wie schon gesagt, ich warte voller Hoffnung auf Frankreich, Armenien und Israel, z ZT ist Malta immer noch meine 1. Finnland finde ich ganz ok, aber warum das und Griechenland so einen Begeisterungssturm entfachen, ist mir noch nicht ganz klar,
Das Lied für die Schweiz wird soweit ich weiß am 11.03. vorgestellt.
Danke… und Israel DO, ja?
Ja, am Donnerstag hören wir zum ersten Mal „Michelle“. 😃
Sympathischer Mann.
Ich liebe alles an diesem Titel. Dazu würde ich in einer lauen italienischen Sommernacht um halb vier zu schwofen.
Beitrag passt zu 70 Jahre ESC: Retro. Mal sehen wie viele Punkte man damit einsammelt.
Es freut mich ja für Italien, dass sie immer gut ankommen, egal was sie schicken. Dass ich dieses „Gesamtkunstwerk“ aus Sänger und Song und Text nicht schätze, passt eigentlich gut zur Tatsache, dass mein Musikgeschmack in der Regel nicht den der Mehrheit trifft.
Also wenn ich denke, na mit dieser Mischung, wird sich Italien jetzt mal hinten einordnen müssen, dann beweist mir das Forum hier seit gestern schon permanent das Gegenteil. Grade weil es polarisierend wirkt, hat es wohl sogar noch gesteigerte Chancen, gut abzuschneiden, so?
Oh je! 🤦♂️ Naja, immerhin habe ich seit Jahren niemanden gesehen, der sich so herzerwärmend über seinen Sieg gefreut hat. Da konnte ich irgendwie gar nicht anders als mich mitzufreuen. Beim ESC hätte ich dennoch gern andere gesehen, allen voran Ditonellapiaga, das hat mir sehr gut gefallen.
Gefällt mir leider weniger. Wünsche aber viel Erfolg.
Wie war‘s für Dich gestern eigentlich, Dein erster VE? Bist Du wieder zurück in Chemnitz?
Ja bin wieder in chemnitz habe gerade einen Beitrag geschrieben
Link?
Kann mit dem handy den link nicht senden
Leider keinen von Esc-kompakt getroffen
Aber doch bestimmt von unserer Leipzig-Runde oder?
Auch nicht
Ach schade!
Vielen Dank Betenike für diese wie immer extrem fachkundige Erläuterung zu Künstler und Song. Das ist zwar nicht meine Musik, trotzdem sehr interessant, mehr darüber zu erfahren.
OT:
https://eurovoix.com/2026/03/01/united-kingdom-eurovision-announcement-monday-morning/
Anscheinend wird der britische Beitrag morgen veröffentlicht. Habe das Gefühl, dass könnte wirklich gut werden.😁
Ich hätte vorher nie gedacht, dass dieser Beitrag zum ESC fahren wird, aber hier sind wir nun.
Ditonellapiaga hätte ich zwar auch lieber gesehen, aber allzu wichtig war mir der Ausgang dann auch nicht und ich kann mich mit den Gewinner-Song arrangieren. Bedient eben diesen Nostalgie-Faktor und klingt wie die passende Musik, die man in einer gemütlichen kleinen Pizzeria in Neapel hören würde.
Trotzdem würde ich mir von Italien wieder mal etwas Moderneres wünschen. La noia war wirklich eine wunderbare Abwechslung und Maneskin und Mahmood haben ebenfalls bewiesen, dass es in Italien noch mehr als die typischen Sanremo-Balladen gibt.
Aber Sanremo ist eben nicht gleich ESC und das verstehe ich ja auch.
Per sempre sì sehe ich momentan nicht in der Top 10, aber ein mehr oder weniger gutes Mittelfeld-Resultat ist vorstellbar.
Dieses Lied hat Europa gebraucht! Mein Favorit – nach der gestrigen persönlichen Enttäuschung bin ich jetzt Team Italien 😍
Na, manche schaffen es aber auch, sich bei solchen Beiträgen gerne mal im Ton zu vergreifen (gerade im anderen Artikel dazu). 😉
Ich bleibe dabei: Das ist eine hervorragende Wahl und Künstler & Lied passen hier wie Arsch auf Eimer. Ich kaufe ihm die 70er-Jahre-Italoschmonzette mehr ab als irgendeine pompöse Liebesballade.
Das ist kein Lied für die Bubble, sondern für die „gewöhnlichen“ Zuschauer am Samstagabend.
Wer sollen diese „gewöhnlichen“ Zuschauer sein? Denke gerade viel ESC-Fans haben ein Schlager-Gen und denen wird es gefallen.
Ich liebe ihn einfach. So eine Süßmaus und ich mag das Lied auch gerne, aber kann mir durchaus vorstellen, dass es vielen ESC Zuschauern zu kitschig ist und am Ende nicht in der Top 10 landet, mal sehen.
Themawechsel – aber wir bleiben weiterhin im Sanremo-Kosmos:
Wie ja seit der Ankündigung Carlo Contis bereits seit heute Nacht bekannt ist, hat das Festival di Sanremo einen neuen Moderator und künstlerischen Leiter.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Mehrheit auch weiß, dass dies Stefano De Martino ist. 😀
Ein schmucker Kerl und optisch wirklich eine Augenweide. 😀
Ich werde das Gefühl nicht los, dass der ESC kompakt Blog spätestens mit seiner Vorstellung in einem eigenem Thread einen weiteren Blog-Otter haben wird. 😀
Haha! Timo auf Fegers Spuren… wie man ihn kennt. 😀
Ich dachte da jtzt eigentlich eher an meinen Fratello. 😀
Pingu ist doch dank Olympia von den Blog-Ottern auf Blog-Hermeline umgestiegen. 😀
Beide ähnlich!
Absolut, der gefällt mir auch!
Und musikalisch sicher auch besser als Conti.
Italien wird auch dieses Jahr wieder unter den top ten sein
Der Beitrag von Italien gefällt mir nicht – mehr muss ich dazu nicht sagen.
Dieses Jahr hat mir leider kein italienischer Beitrag so richtig zugesagt. Aber freut mich auf jeden Fall, dass er direkt die Teilnahme zusagt. 😄
Tja hier habe ich hin und her überlegt und habe mich in der Mitte bgtroffen denn ich pendelte zwischen so lala und ist ganz furchtbar. Nun ist es gefällt mir weniger geworden. Im Italoradio würde ich den Song sogar hören, aber auf meiner Hit Playlist wird er es wohl schwer haben.
Platz 01: Zypern (Antigoni – Jalla) → 8 von 12
Platz 02: Albanien (Alis – Nan) → 8 von 12
Platz 03: Griechenland (Akylas – Ferto) → 7 bis 8 von 12
Platz 04: Finnland (Linda Lampenius & Pete Parkkonen – Liekinheitin) → 7 bis 8 von 12
Platz 05: Österreich (Cosmó – Tanzschein) → 7 von 12 (+1)
Platz 06: Montenegro (Tamara Zivkovic – Nova Zora) → 7 von 12 (– 1)
Platz 07: Belgien (Elyssa – Dancing On The Ice) → 7 von 12
Platz 08: Norwegen (Jonas Lovy – Ya Ya Ya) → 7 von 12
Platz 09: Luxemburg (Eva Marija – Mother Nature) → 7 von 12
Platz 10: Malta (Aidan – Bella) → 6 bis 7 von 12
Platz 11: Lettland (Atvara – Ena) → 6 von 12
Platz xx: Spanien (Tony Groxx & LUCYCALYS – T AMARÉ → 6 von 12
Platz 12: Dänemark (Søren Torpegaard Lund – Før vi går hjem) → 5 von 12
Platz 13: Litauen (Lion Ceccah – Sólo Quiero Más) → 5 von 12
Platz 14: Moldau (Satoshi – Viva, Moldova!) → 3 von 12 (die Melodie gefällt mir)
Platz 15: Deutschland (Sarah Engels – Fire) → 3 von 12
Platz 16: Bulgarien (Dara – Baranga) → 3 von 12
Platz 17: Ukraine (Leleka – Ridnym) → 3 von 12 (Studioversion)
Platz 18: Italien (Sal Da Vinci – Per sempre si) → 3 von 12
Platz 19: Estland (Vanilla Ninja – Too Epic To Be True) → 3 von 12
Platz 20: Serbien (Lavina – Kray Mene) → 2 von 12
Platz 21: Kroatien (Lelek – ANDROMEDA) → 1 von 12
Fazit: Mein erstes Dark Horse ist Aidan der sich mittlerweile in den Top 10 befindet. (Wer hätte das gedacht) Die Frage ist nur spricht das für oder gegen ein gutes Teilnehmerfeld. Da bin ich noch unentschlossen.
Ich überspringe ja eigentlich immer solche Listen, aber bei deinen ersten drei Plätzen bist du einfach nach dem Alphabet gegangen.
„Das gute A“ würde jetzt Lasse sagen oder wie ich sage das A-Team. 😎
Die Belgierin heißt übrigens Essyla und nicht Elyssa 😉
Okay Danke. Erst schreibe ich vor paar Wochen zu der Belgierin Dänemark als Land hin und dann ist auch noch der Name falsch. 😂😂🙃🙃
Mich hat das Thema nicht losgelassen heute und interessant fand ich für mich den Musikvideo Vergleich einer aktuellen deutschen Schnulze mit dem Musikvideo der italienischen Siegerschnulze, seht selbst: