Kinoerfolg „Wicked“: Das sind die internationalen Synchronstimmen mit ESC-Bezug

Bild: Instagram @wickedfilm_de

Nachdem der Film zum Musical „Wicked“ schon ein weltweiter Blockbuster geworden ist, ist der erste Teil vor fast zwei Wochen mit Verzögerung endlich auch in den deutschen Kinos angelaufen. Anfang Dezember gab es zwar schon einige Previews; der offizielle Kinostart war allerdings erst am Donnerstag, den 12. Dezember.

Neben der ursprünglichen englischsprachigen Version ist in vielen Ländern auch eine synchronisierte Fassung des Films zu sehen. In Deutschland etwa ist „Wicked“ als englische Originalversion, als vollständig synchronisierte Version auf Deutsch und als synchronisierte Version mit englischsprachigen Originalversionen der Lieder zu sehen.

Besonders spannend für ESC-Fans: In zahlreichen Ländern leihen Stars mit ESC-Bezug den Figuren des Films ihre Stimme. Wir haben für Euch eine Übersicht zusammengestellt.

In Dänemark gibt es zwar nur entfernten ESC-Bezug, aber immerhin. Synchronisiert wird Elphaba hier nämlich von Andrea Lykke Oehlenschlæger – und die ist keine Geringere als die Zwillingsschwester von SABA, der diesjährigen dänischen ESC-Teilnehmerin.

In Estland soll laut einem internationalen Forum Koit Toome einer Figur seine Stimme leihen. Welche das ist, blieb aber zunächst unklar. Die estnische Version des Films ist wie auch die deutsche erst im Dezember im Kino angelaufen.

In Finnland spricht und singt mit Saara Aalto eine ehemalige ESC-Teilnehmerin die Hauptrolle der Glinda, die im Film von Ariana Grande gespielt wird.

In der isländischen Wicked-Version darf die zweimalige Söngvakeppnin-Finalistin Sigga Ózk (bürgerlich Sigríður Ósk Hrafnkelsdóttir) Glinda ihre Stimme leihen. Auch der ehemalige ESC-Teilnehmer Friðrik Ómar soll Teil der Cast sein.

In Israel hat die Synchronstimme der zweiten Hauptrolle Elphaba, gespielt von Cynthia Erivo, ESC-Bezug. Diese kommt nämlich von Shiri Maimon.

In Litauen wird auf geballte ESC- und Vorentscheidungserfahrung zurückgegriffen. Der ehemalige ESC-Teilnehmer Vaidas Baumila synchronisiert die männliche Hauptrolle Fiyero (Schauspieler: Jonathan Bailey); die ESC-2011-Teilnehmerin Evelina Sašenko ist als eine der beiden Wiz-o-Mania-Superstars zu hören. Die mehrfache Vorentscheidungsteilnehmerin Monika Marija Paulauskaitė synchronisiert Elphaba.

In den Niederlanden hat die ESC-Moderatorin aus dem Jahr 2021, Chantal Janzen, einen kurzen stimmlichen Gastauftritt in Wicked. Chantal hat die Rolle der Glinda bereits selbst auf der Musicalbühne gespielt, synchronisiert im Film aber die Gastrolle von Kristin Chenoweth, die ihrerseits die Rolle der Glinda in der Premierenbesetzung am Broadway geprägt hat.

In Schweden ist Ex-Melodifestivalen-Teilnehmerin Annika Herlitz ebenfalls – wie auch Chantal Janzen in den Niederlanden und Evelina Sašenko in Litauen – als Wiz-o-Mania-Superstar bzw. weise Frau zu sehen.

In der Ukraine wird die Hauptrolle der Glinda von einer ehemaligen ESC-Teilnehmerin übernommen. Keine Geringere als Zlata Ognevich istt hier die Stimme der guten Hexe.

Wer nach dem Kinobesuch noch nicht genug von Wicked hat, der kann das Original-Musical natürlich auch weiterhin im Musical-Theater sehen. Im deutschsprachigen Raum wird das Stück aktuell zwar nicht gespielt, aber neben London und New York gibt es im kommenden Jahr vor allem für ESC-Fans eine empfehlenswerte Alternative: Vom 6. März bis zum 7. April 2025 läuft Wicked im Folketeateret in Oslo und zwar mit KEiiNO-Frontfrau Alexandra Rottan in der Rolle der Glinda. Tickets sind ab sofort verfügbar.

Einige Szenen aus Wicked sind in den vergangenen Wochen bereits virale Hits in den sozialen Medien geworden – nicht zu sprechen von den hier eingebetteten Interviews-Clips mit den beiden Hauptdarstellerinnen Cynthia Erivo und Ariana Grande, die vom Fleck weg zu Memes wurden.

@tracyegilchrist

Two days after rhe election I interviewed Cynthia Erivo and Ariana Grande for @Wicked Movie and mentioend I’d seen queer folks finind solace and inspiration in the power of “Defying Gravity’s” lyrics. This was Cynthia’s moving response. #wickedmovie #lgbtq #lgbtqia #queer

♬ original sound – TracyEGilchrist

@darceydorothyedkins

I haven’t stopped crying since this moment 🩷💚 Interviewing @Cynthia Erivo and @arianagrande in my first ever junket is an experience I will never forget. I saw Wicked for the first time when I was 8 years old and since then it has always been a huge source of comfort. When I was 10, my parents bought me the Wicked piano book, and I spent the next year learning every single song, belting out Defying Gravity as if I were Elphaba on that West End stage. When I got to see it again with my mum at 16, one of the hardest years of my life, it reminded me that vulnerability is a strength, not a weakness. Fast forward to 24 and sitting in front of these two beautiful and kind women, I feel I have come full circle. This film had me in tears from the first song and I cannot wait to see it again and again. Forever grateful to @PinkNews 🏳️‍🌈🏳️‍⚧️ and @Wicked Movie for everything 💕 #wickedmovie #wicked #arianagrande #cynthiaerivo

♬ original sound – Darcey Edkins

Und nicht nur das: Wicked wird auch als Kandidat für diverse Oscars gehandelt. Ob es wirklich so kommt, erfahren wir dann im kommenden Jahr.

Hast Du Wicked schon im Kino gesehen? Wie hat Dir der Film gefallen? Schreib uns Deine Meinung gerne in die Kommentare.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

77 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Danke für die Info!

Micha
Micha
1 Jahr zuvor

Ich wünsche allen ESC Begeisterten ein friedliches und entspanntes Weihnachtsfest, verbunden mit den allerbesten Wünschen für das Jahr 2025!!!
Voller Vorfreude auf ein ESC Jahr mit, hoffentlich magischen Momenten, kann ich die nächsten Entscheidungen kaum abwarten.
Mit Montenegro und Albanien ist ja schon mal der Anfang gemacht – und das gar nicht schlecht.
Also, viel Spaß beim Schlemmen!

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Micha

Vielen Dank und wünsche dir ein frohes und entspanntes Weihnachtsfest.

AlexESC
AlexESC
1 Jahr zuvor

Die deutsche Übersetzung des Musicals „Wicked“ stammt übrigens von Michael Kunze, welcher viel mit Udo Jürgens (u.a. Ich war noch niemals in New York) zusammen gearbeitet hat. Ich weiß jetzt nicht auswendig, ob Songs von Michael Kunze auch mal beim deutschen ESC-Vorentscheid vertreten waren, aber zumindest haben wir somit ja, über die Zusammenarbeit von Michael Kunze mit Udo Jürgens, auch bei der deutschen „Wicked“-Version hier ein wenig ESC-Bezug

Das Musical „Wicked“ stammt Stephen Schwartz, er hat die Songs komplett selbst geschrieben (Text+Komposition), was im Musicalbereich nicht so häufig vorkommt. Stephen Schwartz hat auch einiges für Disney gemacht. Das bekannteste hier dürfte wohl der Text zu „Colors of the Wind“ (Musik: Alan Menken) von „Pocahontas“ sein.

Ich wünsche euch allen einen schönen Heiligabend und Frohe Weihnachten!

Jan
Jan
1 Jahr zuvor
Reply to  AlexESC

Er hat sogar dreimal den deutschen Beitrag getextet: 1977 Telegram, 1984 Aufrecht geh‘ n und 1990 Frei zu leben 😀

AlexESC
AlexESC
1 Jahr zuvor
Reply to  Jan

Ah, sehr gut! Danke für die Info!

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Liebe Blogger, liebe Kommentatoren und stille Mitleser,

zu dieser besonderen Zeit des Jahres möchte ich Euch allen ein wunderschönes und friedvolles Weihnachtsfest wünschen. Möge es für Euch eine besinnliche Zeit voller schöner Momente im Kreise eurer Lieben werden. Gerade in diesen oft hektischen Tagen ist es wichtig, innezuhalten und den Zauber der Feiertage zu genießen.

Besinnen wir uns an den Feiertagen auf das, was wirklich zählt: Liebe, Mitmenschlichkeit und das Bestreben, Frieden in die Welt zu tragen – sei es durch kleine Gesten im Alltag oder durch große Taten. Möge das Licht dieser festlichen Zeit uns alle daran erinnern, wie wertvoll Gemeinschaft und gegenseitige Unterstützung sind.

Allen, die morgen ebenfalls das Hanukkah-Fest beginnen, möchte ich auch meine herzlichsten Grüße übermitteln! Die acht Tage von Hanukkah erinnern uns daran, dass auch in Zeiten der Dunkelheit ein kleiner Funke genügt, um die Welt zu erhellen. Die Geschichte der Makkabäer und das Wunder des Lichts sind ein Symbol für Hoffnung und die Kraft des Zusammenhalts.

Lasst uns also gemeinsam dankbar sein und optimistisch nach vorne schauen – sei es im Sinne von Weihnachten, Hanukkah oder einfach nur im Sinne von Frieden und Zusammenhalt.

In diesem Sinne: Fröhliche Weihnachten, ein schönes Hanukkah und allgemein besinnliche Festtage!

cars10
cars10
1 Jahr zuvor

Hat nicht jeder, aber wirklich jeder (auch hier) irgendwie ESC-Bezug?
Oh, ich übrigens auch: fünfmal vor Ort und mindestens sechs deutsche VEs, davon wohl insgesamt ca. 5 min „on air“.

In diesem Sinne:
Schöne Bescherung!

Maypril
Maypril
1 Jahr zuvor

Ich habe sowohl das Musical, als auch den Film (komplett auf Deutsch) gesehen. Fand beides sehr gelungen.
Ich wünsche allen hier frohe Festtage.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
1 Jahr zuvor

Hat irgend jemand den Film schon gesehen? Ich liebe das Buch und fand das Musical auch gut, aber der Trailer wirkte auf mich grell und chaotisch. Schräg auch für so ein erfolgreiches Musical, dass den meisten Leuten nur 1 Lied in Erinnerung bleibt. OK, jetzt Kartoffelsalat und Würstchen, vom echten Landschlachter – haut rein!

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Lass es dir schmecken. Bin voll vom Karpfen, Zander und Kraut aber zufrieden.😊

4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Danke Dir, jetzt ran an die Kekse!

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Die gab’s als Nachtisch und sorry aber das sind immer noch Plätzchen.😜

4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Auf Bayrisch vielleicht 😜.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Ne, Plätzchen und Kekse sind nicht das gleiche, kannst es gerne googlen 😜

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Hier, der Begriff ist durchaus auch im Norden geläufig. 😉

https://www.atlas-alltagssprache.de/r12-f1a/?child=runde

4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Es benutzt wirklich keiner hier im echten Norden.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Anekdotische Evidenz ist mir da als Grundlage etwas zu dünn mein lieber Pinguin. 😉

Hier als „Geschenk“ von mir für dich.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Danke, dobre! Meiner Ansicht nach einer ihrer besten Songs. Auch sehr schönes Video, klassisches Hollywood. Man atmet auf, als sie sich anfassen. Leider scheint der Nieselregen ein special effect zu sein, der sehr fesche (guck, ich kann auch was süddeutsch) Slimane ist leider trocken!

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Wobei du ja glaubst dass Herr Nebchi sich in Wirklichkeit lieber einen Mann so nähern würde. 😉

Last edited 1 Jahr zuvor by ESC1994
4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ja klar, das Coding ist ziemlich offensichtlich. Dazu die suggerierte Romanze mit Vitaa, analog u.a. zu Sergey/Lorak und Rex Gildo/Gitte

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Wegen den Bildern in der Umkleide??😁

4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Auch die. Heteros machen die Gym/Tindr Bilder meistens mit Hanteln im Gym, Schwule in der Umkleide. Auch n paar interessante Urlaubsbilder. Und kein Heterostar Mitte 30 würde beim ESC in Calvins auftreten. Und bei den absurden Vorwürfen geht es ja auch um Typen.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Apropos: Gibt es da Neuigkeiten?? Je länger man nichts davon hört desto wahrscheinlicher ist es dass das im Sande verlaufen ist.

So wie Dänemark dieses Jahr. 😜

4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

LOL… es erinnert stark an die Kevin Spacey Farce – unschuldig gesprochen von 3 oder 4 Gerichten.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Die Christmette lasse ich dieses Jahr aus. Meistens gehe ich, aber irgendwie bin ich da nicht in Stimmung für.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ja, du solltest lieber erst mal Beichten gehen!

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Ich bin ganz brav, brauche das nicht. 😜

4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Da Du beim ESC richtig gewählt hast, glaube ich das mal… weißt Du schon, wen Du im Februar wählst?

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Nope, könnte mir vorstellen auch einen leeren Stimmzettel einzuschmeißen wenn mich gar keiner überzeugt, immer noch besser als die F*schos zu wählen.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Geh einfach mit dem sicheren Sieger, das spart auch Umzugskosten für‘s Kanzleramt!

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

In meinem Wahlkreis ist es sowieso ziemlich unspannend da das Direktmandat hier schon seit 1949 immer bei der CSU war.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Im Westen gehen die meisten Wahlkreise leider sowieso an die Union – wobei das immer noch besser sein wird als das Ergebnis im Osten. Aber denk dran, die Zweitstimme!

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Glaube die SPD-Wahlkreise wird man an einer Hand abzählen können, selbst das Ruhrgebiet wird sich ziemlich schwarz färben denke ich.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Lass uns beide doch lieber über Il Volo unterhalten. Da sind wir beide wenigstens einerMeinung. 😀

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Nein, die singenden Schleimpfropfen gehören ganz dir.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ja, eben. Das meine ich doch damit, dass wir uns darüber einig sind, dass die drei Kerle von Il Volo mir gehören. 😀

Als gegenleistung überlasse ich dir den Johannes Oerding und Leon Goretzka. 😀

4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Zelenskyy‘s sehr gute Weihnachtsrede benutzt an einigen Stellen die sich um ihn drehende Kamera wie bei Grande Amore.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Hier die Weihnachtsansprache des belgischen Königs.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ach klar, deutsch ist ja eine der 3 offiziellen Sprachen. Ich war mal in der Gegend Eupen-Malmedy, ganz interessant. Die sprechen auch Deutsch, ansonsten wirkt alles vollkommen Flämisch.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Habe mir mal ne Doku über diesen Landstrich angeschaut, das Deutsch dort hat einen sehr starken rheinischen Einschlag.

Früher war es wohl so dass es nur zwei Versionen der Ansprache gab, eine auf Niederländisch und eine auf Französisch und dazu noch 2-3 Sätze an die deutschsprachigen Belgier, seit der Übernahme von Philippe 2013 gibt es auch eine komplette Ansprache auf Deutsch. Finde ja den französischen Einschlag ganz charmant.

Brüssel wäre auch so eine Stadt die ganz interessant wäre für nen Städtetrip.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ich würd da eher nen Kombitrip Gent/Antwerpen/ev Brügge machen, liegt ja alles per Bahn dicht beieinander. Brüssel ist einfach nicht schön, Du hast diese ganzen EU-Klötze mittendrin, WE ist tot, weil so viele Leute nach Hause fahren/fliegen. Dann hast Du totale Getto-Gegenden ganz zentral wie zB um Midi, der Bahnhof über den man reinkommt.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Danke, aber da bilde ich mir lieber eine eigene Meinung vor Ort. 😉

Kulinarisch auch interessant, Fritten und Pralinen, beides mag ich. 😋

4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Na, dann verschwende dein Reisegeld… vor allem, da Du noch nicht in Amsterdam warst…

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Amsterdam soll extrem überlaufen sein. Habe gehört Utrecht soll da eine nette Alternative sein.

Und wie gesagt, habe schon ein paar Reisedokus gesehen und da hat Brüssel nen ganz netten Eindruck gemacht. Diese „Assi-Hotspots“ hat man in jeder Stadt, wäre da für mich kein Grund der Stadt nicht ne Chance zu geben.

Zu Belgien als ESC-Land: Habe mich auf ESCYounited mit einigen belgischen Usern unterhalten und die meinten dass sollte Belgien mal gewinnen Antwerpen sehr gute Chancen auf die Ausrichtung hätte da dort die größte Indoorarena in Belgien ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sportpaleis_(Antwerpen)

Brüssel hätte aber auch Chancen, das ist dort die größte Arena.

https://de.wikipedia.org/wiki/ING_Arena

Interessanterweise ist das Interesse am ESC in Flandern größer als in der Wallonie obwohl RTBF ja gegenüber VRT der deutlich erfolgreichere Sender ist. Nicht nur der einzige Sieg geht auf deren Kappe sondern auch 18 der insgesamt 26 Platzierungen unter den ersten 10.

Last edited 1 Jahr zuvor by ESC1994
4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

In AMS sind hauptsächlich die Touri-Hotspots überlaufen, die Stadt bietet echt viel und durch die Grachten hast Du wie in Venedig auch die Ruhepole. Die Junx sind auch echt cool drauf, null zickig.
ESC war schon immer größer in Flandern (ich hab ja nen Ex aus Gent). Ich meine fast alle ABBA-Singles waren auf 1 und Wild Dances 10 Wochen oder so lang.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Soso, einen Ex aus Gent?? Gibt es auch Länder wo du keinen Partner hattest?? 😜

Sollte Belgien gewinnen haben die User auch gesagt dass beide Sprachgruppen (Niederländisch & Französisch) bei der Moderation berücksichtigt werden wollen, also mach dich schon auf vier Hosts gefasst. 😅

4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Russland 😆😆😆
Ich mag Belgien sehr, es ist immer leicht chaotisch, während die Niederlande eher etwas perfektionistisch ist. Wenn Du mit dem Auto von NL nach B fährst, weißt Du sofort, wenn Du über die Grenze bist. Mag die NL aber auch.

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ich war schon drei Mal in Brüssel mit Umland und war immer sehr begeistert.
Im Sommer wahnsinnig schön da.
Die Leute da sind sehr entspannt und freundlich, Essen war immer top.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Essen?? Hast dir da auch Fritten gegönnt??😁

Wie ist es mit der Verständigung in Brüssel?? In der Stadt spricht man ja hauptsächlich Französisch.

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Die flämische Küche ist sehr deftig und fleischlastig.
Das darf man sich mal gönnen.
Ansonsten haben wir viel Fisch gegessen und Muscheln.
Moules frites ist ja das Nationalgericht.
Die meisten können englisch und mit meinem Schulfranzösisch bin ich gut durchgekommen.
In unserer Lieblingsbar konnten einige Kellner deutsch.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Belgien ist ja auch bekannt für die gute Schokolade und die Pralinen. 😋

Wolfgang Groß
Wolfgang Groß
1 Jahr zuvor

Ich war auch oft in Eupen, Kartfahren 🙂

4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Groß- und Universitätsstädte, obwohl es da oft eng mit den Grünen sein wird. Paar alte Stammhöfe. Mal sehen, wie sie das mit dem neuen Wahlrecht aufschlüsseln. Es müsste ja Unmengen Überhangmandate geben.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Ähm, es gibt keine Überhangmandate mehr, die die am „schlechtesten“ abgeschnitten haben ziehen trotz Direktmandat nicht ein in den Bundestag, was ich für ziemlichen Blödsinn halte. Dann lieber weniger Wahlkreise.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Genieße den Abend! 🙂

4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
1 Jahr zuvor

Du auch! Heute ist der ruhige Abend zuhause, morgen dann zu Freunden, die auch eingeschränkt weihnschtsaffin sind, aber gute Deko (und gutes Essen) haben.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Bei mir ist es heute auch noch ruhig.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
1 Jahr zuvor

Morgen ist Dreidl-Tag 😻. Ich mach Do wieder meinen Zoom mit meinen Freunden aus Chicago und Pittsburgh, wo wir uns ein Hanukkah/Weihnachten zusammenbasteln. Das sind die anderen beiden Geiselpaten, mit denen ich auch das Ukraine-Projekt mache.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Auf jeden Fall Dreidel! Ich habe sowohl die amerikanische Variante als auch die israelische Variante zu Hause.

Übermittle bitte fröhliche Weihnachts- und Hanukkah-Grüße von mir an sie.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
1 Jahr zuvor

Werde ich machen, sie werden sich freuen, ich hatte dich schon paar mal während Zooms erwähnt. Grüße auch an Deine Friends & Family 😃 🎗️

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Wie schön! Danke Dir!

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor

Schau ihn dir 100% an, wenn du Fan von Wicked bist. Keine Angst, es ist kein Cats 2.0.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United 24
1 Jahr zuvor
Reply to  Tobiz

Danke, dann erwäge ich das mal, der Trailer war wirklich gruselig.

JoBi
JoBi
1 Jahr zuvor

Frohe Weihnachten – Eine Gertrudenburg Fanfiction

Hinweis: Alle Figuren, außer Baron JoBi, Branko, Gaby und Tamara sind von mir selbst erfunden. Die Geschichte ist unabhängig von den Gertrudenburg Geschichten von Thilo, Bobby und Toggie.

Es gibt sich zu der Zeit, am 24. Dezember, dass Baron JoBi von Solala mit schlechter Laune aufwacht. Die Schneiderin Tamara hat die Geschenk für die Dienerschaft noch nicht vorbeigebracht. Sein Frühstück und auch der wunderschön geschmückte Weihnachtsbaum im Thronsaal können seine Laune nicht verbessern. Bis ein „Mein Herr, die Schneiderin ist da“, die gute Laune des Barons schlagartig wieder hervor holt. Ein Wächter bringt die Schneiderin Tamara herein. „Es tut mir leid, Herr Baron. Ich hatten in letzter Zeit viel zu tun“, sagt Tamara. „Keine Sorge“, sagt JoBi freundlich. „Ich hatte aus gefühlt ganz Island Aufträge bekommen. Sie wollten frische Kleidung und Socken, wegen Jólakötturin“, erklärt sie. Er schaut sie verwundert an. „In Island glaubt man, dass die Weihnachtskatze Jólakötturin, eine riesige Katze Nachts durch die Straßen läuft, und wer an Weihnachten keine frische Kleidung und Socken trägt, wird von ihr gefressen. Daher schenken sich die Isländer zur Vorbeugung Kleidung an Weihnachten“, fährt sie fort. Am Nachmittag macht der Baron und die Dienerschaft sich bereit. Die Dienerinnen und Branko gehen ins Badezimmer und waschen sich. Der Baron geht in sein Badezimmer um zu Duschen. Er zieht seinen besten Anzug an. Die Dienerinnen tragen ihre schönsten Kleider. Branko trägt seinen schönsten Anzug. Für den Gottesdienst hat JoBi seine Freundin Gaby eingeladen. Sie in ihren Kleid sieht sie bezaubernd aus. „Seit ihr bereit, Herr?“, fragt eine Stimme. Es ist Merula, meine Kurtisane. Ihr Kleid hat einen V-Ausschnitt der ihre Brust betont. „Hallo“, sagt Gaby kühl und gibt Merula zögerlich die Hand. Wir gehen in die Kathedrale St. Silvester in die Christmette. Der Gottesdienst wird vom Erzbischof von Solalalingen abgehalten. Kinder führen ein Krippenspiel auf. Kurz dem Auszug gehen die Lichter aus. Nur die große Krippe und die Weihnachtsbäume leuchten und die ganze Gemeinde singt „Stille Nacht, heilige Nacht“. Nach der Christmette gehen sie zurück in den Palast. Gaby geht zurück zur Gertrudenburg. Im Thronsaal funkeln die Kerzen am Christbaum. Die Dienerinnen stellen sich zu einem Chor auf und singen, obwohl sie es schon in der Kirche gesungen haben, „Stille Nacht, heilige Nacht“.

https://youtu.be/5lO0mVLe8FQ?si=yCS1wxqH7w-5g5Is

Dann lesen sie eine kurze Weihnachtsgeschichte vor und dann werden die Geschenke verteilt. Die Dienerschaft bekommen vom Baron schöne neue Kleidung.Nach der Bescherung gehen wir in den Speisesaal. Dort servieren die Dienerinnen Blechhuhn. Sie setzen sich an den Tisch und dann essen der Baron und seine Dienerschaft gemeinsam.

Ich wünsche euch und euren lieben frohe Weihnachten. 😀

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  JoBi

👍 Dir auch frohe und besinnliche Weihnachten.🤶🏻

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Für alle, die heute an Heilig Abend Sehnsucht nach einer ganz bestimmten Person haben und sich alleine fühlen, ein Link von Annalisa mit ihrem Christmas-Canzone „Christmas – Baby please come home“. 😀

https://youtu.be/kVzqNmVcH6M?feature=shared

Biobanänli
Biobanänli
1 Jahr zuvor

Nein, habe ich noch nicht gesehen. Aber wer will das schon wissen, Benny.

Manuela
Manuela
1 Jahr zuvor

Noch nicht gesehen, möchte es aber gerne. Vielleicht schaff ich es bevor man ihn streamen kann

Sophia
Sophia
1 Jahr zuvor

Frohe Weihnachten an alle! 😊🎉

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor
Reply to  Sophia

Ich wünsche Dir auch fröhliche Festtage!

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Die deutsche Band und Teilnehmer beim deutschen Vorentscheid (2004) Scooter hatte 1996 ein Album mit dem Namen „Wicked“ veröffentlicht. 🫣

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor

Wie schön. Gestern noch im Kino geschaut und heute der Artikel. Der Film ist wirklich sehr gelungen und sehr, sehr nah am Musical. Er zieht dich in einer andere Welt hinein, bisschen wie bei Avatar. Die Trailer werden dem Film sicher nicht gerecht.

J. Freizeit
J. Freizeit
1 Jahr zuvor

Off-Topic: Mir wurde heute dieses Video auf meiner YouTube Startseite angezeigt, es ist von 2022, aber komischerweise hatte die Person ein ganz schön gutes Gespür was die Auswahl der Künstler im Video betrifft? 🤨

Isaak Guderian, der uns dieses Jahr einen 12. Platz in Malmö ersungen hat.
Marie Reim, die im Vorentscheid 2024 mit ihm am Start war, Frida Gold die 2023 auch im Vorentscheid Line-Up standen. Basti Schmidt und Marie Wegener, die beide letztes Jahr als deutsche Acts für San Marino zum ESC wollten und sich wahrscheinlich auch für Deutschland beworben haben…

Gut, sonst eher Kandidaten, die schon mal in Vorentscheiden zuvor dabei waren, wie Felicia Lu, LaBrassBanda und Lilly Among Clouds aber gemessen daran dass das Video von 2022 ist, hatte der Ersteller schon ein gutes Gespür für spätere Vorentscheidskandidaten unter dem NDR, gerade mit Isaak. Ob es da tiefere Connections gibt? *Aluhut zück*

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Ich wünsche allen einen schönen ersten Weihnachtsfeiertag und Chanukka.

Hier noch ein Video wie Otter Weihnachten feiern.

Last edited 1 Jahr zuvor by Malge1985
Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Vielen Dank! Ich hoffe, dass Du bisher schöne Feiertage hattest und Du die Zeit weiterhin genießen kannst!

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor

OT

So ungefähr wird das im Mai aussehen, wenn Nemo Celine Dion in die St. Jakobshalle begleitet.
🤭
https://youtu.be/I1CwpCNThO4?si=OYL1BZ5xQ8Huy8rO