Litauen: Finale von Eurovizija.LT 2026 ist mit Wildcard-Gewinnerin Nøra Blu komplett – Wer ist Dein Favorit?

Nøra Blu – Foto: LRT.lt / Edvardas Blažys

Nøra Blu hat die Wildcard für das Finale der litauischen ESC-Vorentscheidung Eurovizija.LT 2026 gewonnen. Nach der fünften Vorrunde hatten die Litauer*innen die Möglichkeit, online für ihre*n Favorit*in unter den fünf Drittplatzierten abzustimmen. Mit Nøra Blu stehen nun auch alle elf Beiträge für das Finale am Freitagabend fest. Wer ist Dein Favorit?

Am vergangenen Samstagabend erlebte das diesjährige Eurovizija.LT 2026 seine fünfte und letzte Vorrunde, bei der die verbleibenden acht Beiträge des Vorentscheids präsentiert wurden. Wie in den Wochen davor, qualifizierten sich jeweils zwei der Titel direkt für das Finale. Der Drittplatzierte musste sich  wie alle Drittplatzierten in den Runden davor noch einem Online-Voting stellen, bei dem nur die Zuschauer*innen etwas zu sagen hatten.

Dieses ist nun erfolgt. Damit ist klar, dass Nøra Blu das Startfeld des Finales vervollständigt. Am Freitag ab 20 Uhr entscheidet sich dann, welcher dieser Songs tatsächlich Litauen beim Eurovision Song Contest in Wien vertreten darf. Wir begleiten das Finale hier auf ESC kompakt mit einem Live-Blog.

Während die Auftritte der Acts für die Vorrunden vorher aufgezeichnet wurden, werden im Rahmen des Finale alle live in Vilnius auftreten. Die Sendungen werden von Gabrielė Martirosian, Eglė Kernagytė-Dambrauskė und Rimvydas Černiauskas moderiert. Gabrielė ist eine langjährige Moderatorin der Show, Rimvydas kehrt nach seinem Debüt 2025 zurück. Eglė ist in diesem Jahr zum ersten Mal als Host dabei.

Hier die elf Finalist*innen von Eurovizija.LT 2026 in alphabetischer Reihenfolge:

Atikin – Deganti žemelė

Black Biceps – Let Me Cook

Lion Ceccah – Sólo quiero más

Lolita Zero – Salve in meum mundum

Nøra Blu – Hold My Own

Noy – Stand Up

Paulė – Sako

Rugilė – Ikona Žemaitė

SHWR – Contact!

Vilnius Voices – Grįšim

Walls of Water – Unshakable

Jetzt seid Ihr dran:

Welche Beiträge aus dem Finale des litauischen Vorentscheids "Eurovizija.LT 2026" gefallen Dir am besten? Du hast maximal zwei Stimmen.

  • Atikin - Deganti žemelė (20%, 66 Votes)
  • Lion Ceccah - Sólo quiero más (18%, 59 Votes)
  • SHWR - Contact! (12%, 41 Votes)
  • Rugilė - Ikona Žemaitė (11%, 37 Votes)
  • Nøra Blu – Hold My Own (10%, 35 Votes)
  • Lolita Zero - Salve in meum mundum (9%, 30 Votes)
  • Black Biceps - Let Me Cook (6%, 21 Votes)
  • Vilnius Voices - Grįšim (6%, 21 Votes)
  • Walls of Water - Unshakable (3%, 11 Votes)
  • Paulė - Sako (2%, 7 Votes)
  • Noy - Stand Up (2%, 7 Votes)

Total Voters: 216

Wird geladen ... Wird geladen ...

Welcher der elf Acts von Eurovizija.LT 2026 ist Dein Favorit? Und wer hatte die besten Chancen auf eine gute Platzierung beim Eurovision Song Contest im Ma in Wien? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Diese Beiträge zu Eurovizija.LT 2026 sind bereits erschienen:



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

81 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
benegigs
benegigs
1 Monat zuvor

Irgendwie ist hier nichts Richtiges für mich mit dabei. Am ehesten noch SHWR und Rugile. Atikin ist schon wieder so eine Art Tautumeitas/Lelek.

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  benegigs

Atikin ist schon wieder so eine Art Tautumeitas/Lelek.

Obwohl mir Atikin wesentlich besser als Lelek gefällt, muss ich zugeben, dass ich von der ganzen Ethno-Pop-Flut die Nase etwas voll hab. Hatte ich ja schon mal geschrieben. Mal sehen, ob diese irgendwann mal abebbt. Fand ich ja bis letztes Jahr noch ganz nett. Aber dieses Jahr nervt es mich größtenteils nur noch, da gefühlt jedes zweite Land damit ankommt.
Atikin hat zwar etwas, aber auf meine Playlist hat er es dennoch nicht geschafft, da ich so was privat einfach nicht höre. SHWR dagegen sind schon ziemlich meins.

Ach so. Weil der Beitrag recht weit oben steht: Lion Ceccah finde ich übrigens ganz furchtbar! Dann doch bitte lieber Atikin!

Last edited 1 Monat zuvor by Franny
Schlippscblapp71
Schlippscblapp71
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Allerdings

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Monat zuvor
Reply to  benegigs

Wenn einem musikalisch nichts einfällt, kann man viel „Mäh,Mäh, Mäh“ von hohen Frauenstimmen jaulen lassen und das Ganze mit Rap auffüllen….

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor
Reply to  Alki Bernd

du hast jetzt aber beim spotten den ligo-feger vergessen.😜

Cali
Mitglied
Cali
1 Monat zuvor
Reply to  benegigs

Ich sehe den Lelek-Vergleich irgendwie überhaupt nicht, da beide in völlig andere Richtungen gehen bzw. die Dramatik ganz unterschiedlich erzählt wird. Und Tautumeitas, huh?

Schlippscblapp71
Schlippscblapp71
1 Monat zuvor
Reply to  Cali

Da erkenne ich auch kaum Ähnlichkeiten. Zudem gibt es einen Rapper.

Matty
Matty
1 Monat zuvor

Herzlichen Glückwunsch an Nøra Blu zum Finaleinzug. Werde mir alle elf Finalsongs noch anhören und freue mich auch, daß mein SCC-Patenkind Lolita Zero dabei ist.

Karsten K.
Karsten K.
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

Not my mother war interessanter

mauve
mauve
1 Monat zuvor

Ein sehr schwaches Finale, wo sie mehr Wert auf die Kostümierung als auf die Musik gelegt haben.

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  mauve

wo sie mehr Wert auf die Kostümierung

Geht das nur mir so oder wird das jedes Jahr bei tatsächlich jedem VE (länderübergreifend) immer schlimmer?

Aaronzrh
Aaronzrh
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Geht nur dir so

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Aaronzrh

Glaub ich nicht. Mauve hat ja eben etwas ähnliches geschrieben. 😉

ESC Jul
ESC Jul
1 Monat zuvor

Rug!le oder Vilnius Voices

rainer1
rainer1
1 Monat zuvor

Justice for lolita!

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor
Reply to  rainer1

justice for juste! 🐰

Werner
Werner
1 Monat zuvor

Mein deutlicher Favorit ist Atikin
Wirklich ganz tolle Mischung aus weißem Gesang, Rap und Elektroklängen.

Wäre aber auch mit Black Biceps, Rugile oder SHWR als Sieger einverstanden.

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 🏆
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 🏆
1 Monat zuvor

Litauen macht genau das (und zwar zum Teil auf hohem Niveau), was ich von allen Kritikern der Teilnahme Israels immer fordere: Drückt euch auf ESC-Ebene gefälligst künstlerisch aus, statt zu politisieren! Dem bringe ich im Gegensatz zu den Boykotten dann auch Respekt entgegen und prophezeie schon jetzt, daß Litauen in Wien verdientermaßen sehr erfolgreich abschneiden wird … So geht ESC, so geht künstlerische Auseinandersetzung.
(Funktioniert natürlich nicht bei Leuten, die den Standpunkt vertreten, Songtexte seien völlig egal, und Beiträge promoten, von denen sie noch nicht einmal wissen, worum es inhaltlich überhaupt geht.) 🇱🇹

Mikusch1103
Mikusch1103
1 Monat zuvor

Ohne dir inhaltlich wirklich zu widersprechen, bist du derjenige, der hier alles und jeden politisiert. Ist doch eigentlich sehr gegensätzlich zu dem was du forderst, findest du nicht?

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 🏆
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 🏆
1 Monat zuvor
Reply to  Mikusch1103

Dann mach doch einfach ’ne Selbsthilfegruppe auf, wenn Du Dich durch mich politisiert fühlst – ich weiss noch nicht mal, wer Du bist … ❔

Mikusch1103
Mikusch1103
1 Monat zuvor

Ich fühle mich durch dich nicht politisiert. Ich wollte dich nur mal darauf hinweisen, dass du das wofür du andere (teils sehr grundlos wie ich finde) kritisierst, die ganze Zeit selber machst.
Und ich kenne dich übrigens auch nicht, dafür befinden wir uns ja im Internet und benutzen Usernamen. Glaube auch nicht, dass das irgendeine Relevanz hat.

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 🏆
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 🏆
1 Monat zuvor
Reply to  Mikusch1103

Fazit: Wir haben eine sehr unterschiedliche Wahrnehmung von Ursache und Wirkung. Punkt.

xeno_zen
xeno_zen
1 Monat zuvor

In meinen Augen ist das ein Vorentscheid mit einer sehr guten Auswahl.

Für mich sind die Favoriten ganz klar Atikin und Vilnius Voices. Ich vermute, dass es Atikin wird, da es etwas zugänglicher ist. Vilnius Voices Lied hat für mich durch die Melodie eine gewisse Magie – wirklich wunderschön.

Lion Ceccahs Song finde ich auch sehr spannend, aber die Robo-Moves und die gesamte Inszenierung funktionieren überhaupt nicht.

Natürlich könnten die Inszenierungen noch verbessert werden – wie fast immer bei Vorenzscheidungs-Beiträgen (Schweden ausgeschlossen).

Ich freue mich sehr drauf!

Franny
Franny
1 Monat zuvor

Ganz klar diese Truppe hier! Hör den Song seit Wochen in meiner Playlist rauf und runter. Bereits vor dem Auftritt beim VE. 🙂
Die besten Chancen dürfte allerdings Atikin mit „Deganti žemelė“ haben, schätze ich.

Last edited 1 Monat zuvor by Franny
JoBi
JoBi
1 Monat zuvor

Meine Favoriten am Freitag sind Atikin und Lion Ceccah.

pj1887
pj1887
1 Monat zuvor

Atikin klingt für mich wie ein Mix aus Lelek und Monokate und würde neben Lelek vermutlich untergehen. Am ehesten bin ich noch für Lion Ceccah und Nora, auch wenn ich denke, dass sich kein Beitrag in Wien behaupten kann. Underwhelming

Last edited 1 Monat zuvor by pj1887
lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor
Reply to  pj1887

lelek und monokate haben aber nicht gerappt.🐰
falls atikin gewinnt und sich in wien mit lelek messen darf,sehe ich das eher umgekehrt,weil der rap im song gerade für die jüngeren zuschauer umgänglicher ist.

Amion
Amion
1 Monat zuvor

Ich finde Litauen dieses Jahr extrem schwach im Vergleich mit den letzten Jahren.

Rugile oder Norah Blu sagen mir noch am ehesten zu. Aber meine Begeisterung wie ZB für Ruta Mur stellt sich bei mir nicht ein .

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Monat zuvor

Ich wäre für SHWR mit Contact.
Wäre auch die sicherste Wahl in meinen Augen für Wien.
ATIKIN gibt mir Frankreich 2022 vibes und Lion Ceccah lässt mich persönlich etwas ratlos zurück.

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  RichardESC1997

Da gehe ich voll mit! 🙂

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Hoffen wir mal das Beste für Freitag.😁

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  RichardESC1997

Joa. 🙂

Dueni
Dueni
1 Monat zuvor

SHWR macht Spaß! Solide Nummer. Mit Atikin & Rugile‘ gehe ich auch gerne mit! Das wird eine schöne Veranstaltung! ☀️

Cali
Mitglied
Cali
1 Monat zuvor

Nora war die logische Wahl in der Wildcard-Runde, wobei ich nicht so wirklich verstehen kann, warum man nicht einfach das Feld auf 12 aufstockt und den zweiten Platz der Abstimmung mit ins Finale einziehen lässt. Wäre jetzt nicht sonderlich schwer gewesen.
Naja, so oder so haben wir mit 11 Kandidaten ein gemischtes Finale. Durch das strenge Aussieben in den Vorrunden hat es nun eine gewisse Qualität, ich fand es in den letzten Jahren allerdings stärker besetzt. Einen Überflieger gibt es ja anders als in den Vorjahren nicht wirklich, mein großer Favorit ist hier Atikin. Damit könnte Litauen zum zweiten Mal hintereinander beim Jahrgangssieger werden! Auch wenn er hier gut anzukommen scheint, traue ich dem Ganzen noch nicht ganz. Ich fürchte, das könnte Lolita Zeros Jahr aufgrund des Abstimmungsverfahrens werden, was ich nicht wirklich schön fände, weil das sein schwächster Beitrag ist. SHWR und Rugile haben auch noch Chancen, denke ich, und das wäre auch keine schlechte Wahl. Oder Nora Blu sorgt noch für eine große Überraschung, beim Televoting in der Vorrunde war es denkbar knapp.

MarcelK
MarcelK
1 Monat zuvor

Finde die Songs im Finale leider nur durchschnittlich. Drücke aber SHWR – CONTACt die Daumen.

Aaronzrh
Aaronzrh
1 Monat zuvor

1. Nora Blu
2. SHWR
3. Atikin

Holgivision
Mitglied
Holgivision
1 Monat zuvor

Ich find Eurovizija dieses Jahr echt schwach und frag mich echt ob man so ein Mega Line-Up wirklich braucht. Aber anscheinend muss es sich ja für den Fernsehsender lohnen.

Dondo
Dondo
1 Monat zuvor

Irgendwie seltsam, scheint in Deutschland viele Russen zu leben, die Atikin – Nikita wählen. Die litauer wählen Lion, der auch Potential hat das Ding zu wuppen.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor
Reply to  Dondo

die litauer tendieren eher dazu,das ESC-finale zu wählen und dies dürfte mit dem silbermann recht schwierig werden. 😎

Cali
Mitglied
Cali
1 Monat zuvor
Reply to  Dondo

Ja, die Russen haben diesen Beitrag auf ESC kompakt entdeckt und korrumpieren die Umfrage, ganz sicher. 😛

Alex John
Alex John
1 Monat zuvor

🇱🇹 Eurodiena hat die Startreihenfolge für das Finale von Eurovizija.LT bekannt gegeben.

1. Rug!le – Ikona Žemaitė

2. Walls of Water – Unshakable

3. Lion Ceccah – Sólo quiero más

4. Nøra Blu – Hold My Own

5. Noy – Stand Up

6. Atikin – Deganti žemelė

7. SHWR- Contact!

8. Vilnius Voices – Grįšim

9. Lolita Zero – Salve in meum mundum

10. Paulè – Sako

11. Black Biceps – Let Me Cook

https://eurodiena.lt/79764/eurovizija/paaiskejo-pasirodymu-eiliskumas-lietuvos-atrankos-finale/

Matty
Matty
1 Monat zuvor

So sieht die Startreihenfolge des Finales am Freitag aus:

https://eurodiena.lt/79764/eurovizija/paaiskejo-pasirodymu-eiliskumas-lietuvos-atrankos-finale/

Rug!le beginnt und Black Biceps macht den Abschluß.

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

BB machen (gefühlt) immer den Abschluss. 😛

Matty
Matty
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Vielleicht reicht es ja dieses Jahr für die Teilnahme am ESC.

ESCNicky
ESCNicky
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Das beste kommt IMMER zum Schluss! Siehe Österreich und jetzt schon wieder…toll!¡!

Cali
Mitglied
Cali
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

Keine schlechte Startreihenfolge. Ich sehe jetzt auch nicht wirklich jemanden, den sie groß bevorzugen könnte. Ich schätze, am System der letzten Jahre wird festgehalten und es gibt ein Superfinale mit 3 Acts und 100% Televoting?

Hm, bei der hiesigen Umfrage ist Lion Ceccah auf Platz 1, das lief bei mir unter dem Radar. Och…muss jetzt nicht sein, auch wenn er besser als im Vorjahr ist.

Matty
Matty
1 Monat zuvor
Reply to  Cali

Das Superfinale wurde abgeschafft und der Gewinner wird durch Jury- un Televote ermittelt.

Cali
Mitglied
Cali
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

Oh, schade. Könnte die Chancen von Atikin leicht steigern, aber ich glaube Stand jetzt leider nicht dran.

Jofan
Jofan
1 Monat zuvor

Ich finde das Final Line Up in diesem Jahr bei weitem besser als in den letzten beiden Jahren und die Finalqualifikanten waren meist sehr nachvollziehbar.
Mein Favorit ist mit Abstand Atikin und seinem Song räume ich auch die besten Chancen beim ESC aus. 😍
Daneben gefallen mir noch Nøra Blu, Black Biceps, Rugile und Lion Ceccah. Gerade Black Biceps würde ich auch gerne auf der ESC-Bühne sehen.
Leider ist Lolita Zero in diesem Jahr mit einem sehr schwachen Beitrag am Start. Da hatte ich doch gerade beim lateinischen (!) Titel sehr hohe Erwartungen, die aber nicht erfüllt wurden. Fand die 12 Punkte im Heat von der Jury für ihren Song auch etwas merkwürdig, nicht dass Lolita jetzt ausgerechnet mit ihrem schwächsten Song gewählt wird…

Goynen1967
Goynen1967
1 Monat zuvor

Es kommt mir diese Jahr eher wie ein Kostüm-Schminkfest vor. Puh , ich fand es anstrengend…Lion darf für mich gerne gewinnen, dem Rest kann ich nichts abgewinnen…

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor

black biceps könnten beim tele eine gewichtige rolle spielen und vilnius voices bei den jurys?
die ergebnisse in den semis machen vorhersagen recht schwer,weil man z.b. nicht weiß,wie die jurys dann im finale voten werden aber beim tele müßte eigentlich atikin vorn sein und dieser beitrag hat auch sehr gute chancen in wien,auch weil die fusion von rap und weißen ethnogesang vorzüglich mit drum and bass beats gelöst wurde.
beim gesang an sich werden vilnius voices und nora blu zu überzeugen wissen.
SHWR ist zu sehr indie und der silbermann verliert sich in seiner kunst (der song ist mir zu dünn) – lolita zero kann musikalisch nicht an seinen letzten beitrag anknüpfen und singen kann er ja immer noch nicht.
tja,wer gewinnt das jetzt?
ich denke mal atikin,auch weil das beste option für wien wäre aber sicher bin ich mir da jetzt nicht.
angeblich ist er ja durch teile seines textes bei den jurys in ungnade gefallen hmmm?
rein musikalisch bin ich natürlich ganz klar für das gute „A“ und als ersatz dann nora blu,weil die all das kann,was diverse melosängerinnen nicht können,siehe auch letzten blogpost melo semi 4 ergebnis in den kommentaren ( felicia mikrofontonspur…).
immerhin ist das finale nicht am samstag und kollidiert somit nur mit dem sanremo coverabend – das kriege ich aber locker hin und ich freue mich schon.
meine votes gingen an atikin und nora blu.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor

ich habe nun meine hausaufgaben gemacht und eine deutsche übersetzung gefunden und zwar in den deutschen untertiteln (ggf. aktivieren) des musikvideos.
ja,der text hat einen tieferen sinn und es geht um krieg aber unbestimmt! auch wenn der text nahe legt,um welchen es sich handeln könnte.
das sollte dann eigentlich EBU-koscher sein.
der text hat wucht und kritisiert auch den aktuellen zeitgeist und frieden scheint auch die erste option zu sein aber macht euch ggf. selber ein bild.🙂

Cali
Mitglied
Cali
1 Monat zuvor

angeblich ist er ja durch teile seines textes bei den jurys in ungnade gefallen hmmm?

wegen seiner russischen Abstammung oder wie meinst Du das? In der Vorrunde wurde er ja Zweiter bei den Juroren. Aber ich würde das auch alles mit Vorsicht genießen, mein Optimismus ist nicht ganz so groß wie letztes Jahr bei Katarsis. Aber man kann ja hoffen…gerade gesehen, dass er von allen Vorrunden die meisten Stimmen bekommen hat, allerdings sind SHWR und Lion Ceccah jetzt nicht so weit entfernt.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor
Reply to  Cali

bei escunited liest sich das eher so,als wenn teile des textes betroffen sind – alika war bei den esten ja auch mit russischer teilabstammung erfolgreich.
der rapper singt jedenfalls in litauisch und dann verstehen die leute klar, was er da singt und dies könnte ein enormer faktor sein denn das ist schon sehr intensiv und könnte gerade die jüngeren leute,die gerade über ihre zukunft nachdenken überzeugen.
ich weiß jetzt nicht,ob das zu 100% korrekt übersetzt ist aber wenn ja dann ist das m.e. eine klare antikriegsbotschaft.

Lady Madonna
Lady Madonna
1 Monat zuvor
Reply to  Cali

In erster Linie wird die Textstelle „Kriege werden am Verhandlungstisch entschieden“ (oder so ähnlich, habe nicht noch mal nachgeguckt) kritisch gesehen. Die Stelle ist an sich nicht brisant, aber durch Atikins russischen Background und die Tatsache, dass er früher (nach Krim und vor 2022) noch in Russland aufgetreten und Kooperationen mit russischen Künstlern gepflegt hat, lesen einige Kritiker dort so etwas wie „Die Ukraine kann Russland nicht besiegen und muss sich an den Verhandlungstisch setzen, um den Krieg zu beenden.“ (Gebietsabtretungen inklusive) – was russischer Propaganda entspricht. Atikin hat sich klar von dieser Auslegung distanziert und seine Unterstützung für die Ukraine beteuert.

Ich mochte den Song spontan sehr, aber der ganze Diskurs drum herum, den ich am Anfang stark verfolgt habe, hat mir leider die Freude daran genommen. Wie die Litauer den Beitrag und die Kontroverse heute beurteilen, weiß ich nicht. Aber sein Song war immerhin auf Platz 3 der litauischen Single-Charts, gefolgt von SHWR auf Platz 5.

Mal gucken, wie ich das Ganze nach Atikins Final-Auftritt sehe. Grundsätzlich ist er immer noch mein Favorit, aber die Leichtigkeit fehlt leider. Kein Vergleich zu Katarsis letztes Jahr, die bei mir einen totalen Hype ausgelöst haben, der bis heute anhält…

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor
Reply to  Lady Madonna

danke für die schlüsselinformation.
…man kann vieles reinlesen aber der verhandlungstisch bildet die realität ab und das die europäer dabei nur am katzentisch sitzen,hat ja ursachen.
aber lassen wir das thema auch weil ich mich in der litauischen gesellschaft nicht auskenne.
die litauer im escunited litauenfaden schreiben jedenfalls,daß atikin keinerlei chance haben wird – es läuft wohl auf ein duell silberkunstsuchendermann gegen etwas farblose indiekapelle raus – wenn die jurys dort so voten die die ESC-jurys bei den letzten beiden ausgaben gegen israel,kann ich diese prognosen sogar gut verstehen.
falls atikin das tele aber doch souverän gewinnen sollte und dann nur wegen den jurys nicht gewinnt dann herrscht sicher auch in litauen dicke luft.
für die vielfalt in wien und auch in zukunft! wäre das werk jedenfalls eine bereichung denn so einen gelungenden genremix hört man wirklich nicht alle tage.
🥴

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor

es gab (so liest man im netz) bei der wild card abstimmung via discord einen betrugsversuch,um grete gewinnen zu lassen.
wurde vom sender angeblich erkannt und alle stimmen gebannt.

Nilou
Nilou
1 Monat zuvor

Die Reaktionen auf das Line Up fallen hier ja teilweise sehr ernüchternd aus, deshalb wollte ich mal ein wenig mehr Euphorie in dem Thread bringen.
Eurovizija LT. ist mit UMK zusammen wohl der noch kommende VE, auf den ich mich mit am meisten freue.
Es kommt sehr selten vor, dass ich mit allen drei Frontrunnern in einem VE etwas anfangen kann, aber hier ist es tatsächlich so. Ich könnte mich nicht so recht entscheiden, ob jetzt SHWR, Atikin oder Lion Ceccah für mich den besten Beitrag haben. Zudem bin ich auch noch großer Fan von Rug!les „Ikona Žemaitė, auch wenn sie wohl chancenlos ist. Aber auch Vilnius Voices haben einen wirklich magischen Song im Gepäck, mit dem sie zumindest bei den Jurys ordentlich punkten sollten.

Ich kann zwar nachvollziehen, warum Nora die Wildcard gewonnen hat, allerdings ist mir der Song trotz ihrer starken Stimme dann doch etwas zu uninspiriert und ich persönlich hätte mich über Grete im Finale äußerst gefreut.
Allerdings wird es am Ende wahrscheinlich so oder so auf einen der drei Favoriten hinauslaufen und darüber bin ich auch froh. Litauen kann mich nämlich jetzt kaum enttäuschen und landet wohl relativ sicher in meiner vorläufigen Top 5.
Zuliebe der Genre-Vielfalt unseres Wiener Jahrgangs würde ich allerdings noch eher für SHWR plädieren, da uns die alljährliche Indieband noch fehlt und Contact ein echt guter Vertreter dieses Genres ist.

Sollte es mit dem ESC am Ende nicht klappen, kommen sie aber ziemlich sicher auf meine SCC-Liste, wo mit ShiroKuro und Kautkaili schon einige andere Indie-Bands vertreten sind.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor
Reply to  Nilou

ich bevorzuge klar fusion also gleich 3 genres in einem werk höchst subtil zusammengefügt.😎

tinytina
tinytina
1 Monat zuvor

Höre gerade zum 1. Mal in die litauischen VE-Beiträge rein…

Atikin: joah, das geht immer, klassischer baltischer Folk, nur der Rap-Part überzeugt mich gar nicht, fügt sich meiner Meinung nach auch weder musikalisch, sondern kompositorisch oder stimmlich in den Frauenpart ein

Black Biceps: United by Food? Let Me Cook? 😂😂😂 Spaß-Beitrag, aber einer, den ich hören kann

Lion Ceccah: beeindruckt mich wieder! mochte schon den SCC-Beitrag sehr, this is art!

Lolita Zero: hmm, schade, etwas fade! Definitiv kein Not Your Mother

Nøra Blu: Nø, thx!

Noy: 🥱

Paule: trägt sie ein Sakko, weil das Lied Sako heißt?

Rugile: wird da gleich noch Butter gestampft? fragefüreinenfreund

SHWR: irgendwie nicht Fisch noch Fleisch, sehe an den interessantesten Stellen Parallelen zu Sudden Light, leider aber auch zu Joker Out

Vilnius Voices: ja, plätschert, aber choir-Zeugs war noch nie so meins

Walls of Water: klingt als hätte Stefan Raab seine Finger mit im Spiel, die Stimme des Herrn ist nice, Kings of Leon lassen grüßen

Fazit: Lion auf der 1, danach mit Abstrichen Atikin, Black Biceps, Lolita Zero

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor
Reply to  tinytina

ich bin ja nicht so der rapfreund aber gerade der rap bringt dieses werk auf einen anderen level,insbesondere wenn ich nun weiß,von was der da eigentlich singt. 😎

Franny
Franny
1 Monat zuvor

aber gerade der rap bringt dieses werk auf einen anderen level

Eben. Das sehe ich auch so.

tinytina
tinytina
1 Monat zuvor

insbesondere wenn ich nun weiß,von was der da eigentlich singt

und das wäre?

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor
Reply to  tinytina

guckst du etwas weiter oben und stellst untertitel deutsch ein.😎
und bitte dann nicht skippen.

Yasi
Yasi
1 Monat zuvor

Das Finale startet um 18 Uhr. Letztes Jahr gab es ja eine ungeplante Verzögerung, und da wurde mit einer früheren Zeit dieses Mal vorgesorgt.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor
Reply to  Yasi

das ist ein tolle info,weil die musik dann bis sanremo durch sein dürfte. 🥳

Cali
Mitglied
Cali
1 Monat zuvor
Reply to  Yasi

Oh, okay, das ist eine außergewöhnliche Zeit für die Litauer. Danke für die Erinnerung, sonst hätte ich womöglich die ersten 2 Stunden verpasst.

Anja die Zweite
Anja die Zweite
1 Monat zuvor

Finde nicht, dass die stärksten Songs den Weg ins Finale gefunden haben. Durch die doch sehr unterschiedlich starken Heats, hatten manche Acts es einfacher sich zu qualifizieren als andere. Klar, an der Spitze mag das nicht ändern, in der Breite allerdings schon. Finde das ein wenig unfair gegenüber den Acts.
Nichtsdestotrotz könnte ich mir Atikin, SHWR oder Lion beim ESC vorstellen, wobei ich Atikin live nicht so gut fand und er sich auch sehr mit LELEK ins Gehege kommen würde.

Micha Knust
Micha Knust
1 Monat zuvor

Neben Portugal, liegt mir Litauen in den letzten Jahren sehr am Herzen.
In diesem Jahr haben es mir, aus unterschiedlichen Gründen, vier Beiträge sehr angetan: Atikin, SHWR, Vilnius Voices und Walls of Water!
Ich könnte auf der großen Bühne in Wien mit jedem dieser Acts gut leben. Atikin oder SHWR wären allerdings meine Favoriten auf den Sieg in Litauen und wären auch im bisherigen Starterfeld ganz oben in meiner persönlichen ESC Liste!

Schlippscblapp71
Schlippscblapp71
1 Monat zuvor
Reply to  Micha Knust

Mal sehen, ob es bei mir noch zündet…. Reißt mich bislang nicht so vom Hocker, obwohl ich eigentlich Fan von Ethnovbeiträgen bin.

Christian
Christian
1 Monat zuvor

Nachdem ich im Laufe der vielen Vorrunden wegen Schnarchigkeit abgebrochen habe und mich schlussendlich nicht vollständig durch das riesige Teilnehmerfeld gehört habe, habe ich mich nun durchs Finale gequält (weil sich an der Schnarchigkeit nix geändert hat) und glaube, dass Vilnius Voices das Rennen machen werden – die Inszenierung war tatsächlich am ausgereiftesten. Nicht, dass das meine persönlichen Favoriten wären (das ist Rugile), aber könnte mir gut vorstellen, dass das Gesamtpaket passt. Ich könnte aber auch gut mit Atikin leben.

ESChris
ESChris
1 Monat zuvor

Da ist jetzt gar nichts dabei, was in meinem persönlichen Ranking weit vorne sein wird.

Ein paar Acts finde ich aber okay.

Unter anderem Black Bizeps. Musikalisch ist das jetzt nicht so meins, aber die Inszenierung ist von vorne bis hinten lustig, durchdacht und mit einfachen Mitteln kreativ. Ich bin dran geblieben, um zu sehen, wie es weiter geht. Für den ESC kein schlechtes Zeichen.

Nora ist für mich die bessere Molly Sue. Starke Stimme und der Song ist zugänglicher für mich.

Auch die Indie-Band ist ganz angenehm.

Bleibt noch Atikin. Ich mag die Mischung, fürchte aber, dass sich trotz Rap, der Act und Lelek beim ESC gegenseitig die Punkte wegnehmen würden.

ESC77
ESC77
1 Monat zuvor

Vilnius Voices und Noy

Matty
Matty
1 Monat zuvor

The Roop (abgesagter ESC 2020 und ESC 2021) kommen im April auf Tour nach Deutschland:

https://www.instagram.com/p/DVFyDMwCMPP/?img_index=1

April 22 – Köln
April 24 – Hamburg
April 25 – Berlin

Momo
Momo
1 Monat zuvor

Das ist alles so experimentell, ich kann nicht mehr. Was haben die Litauer denn mit ihrer Ganzkörperschminke? 🤭
Es war sehr unterhaltsam sich diese ganzen Songs direkt nacheinander anzuschauen.
Meine Favoriten sind Black Biceps und Nøra Blu. Auch die anderen Songs hatten einiges an Potenzial und ich möchte einen großen Respekt an Lion Ceccah aussprechen. Seine Beiträge sind immer künstlerisch enorm wertvoll und seine Stimme ist auch wirklich beeindruckend. Ich freue mich, dass das schon am Freitag läuft und nicht am Samstag, wie quasi sonst alles. 🫠

Micha Knust
Micha Knust
1 Monat zuvor

Soweit ich Atikins Botschaft beurteilen kann, beinhaltet sein Liedtext eine Friedensbotschaft und er spricht sich für ein Niederlegen der Waffen aus.
Welche Textpassagen sollen anstößig sein?
Seine russische Herkunft doch wohl nicht!!

Lady Madonna
Lady Madonna
1 Monat zuvor
Reply to  Micha Knust

Ich hab‘s gerade weiter oben gepostet, füge es aber ausschnittsweise noch mal hier ein:

In erster Linie wird die Textstelle „Kriege werden am Verhandlungstisch entschieden“ (oder so ähnlich, habe nicht noch mal nachgeguckt) kritisch gesehen. Die Stelle ist an sich nicht brisant, aber durch Atikins russischen Background und die Tatsache, dass er früher (nach Krim und vor 2022) noch in Russland aufgetreten und Kooperationen mit russischen Künstlern gepflegt hat, lesen einige Kritiker dort so etwas wie „Die Ukraine kann Russland nicht besiegen und muss sich an den Verhandlungstisch setzen, um den Krieg zu beenden.“ (Gebietsabtretungen inklusive) – was russischer Propaganda entspricht. Atikin hat sich klar von dieser Auslegung distanziert und seine Unterstützung für die Ukraine beteuert.

Micha Knust
Micha Knust
1 Monat zuvor
Reply to  Lady Madonna

Danke dir, für die ausführliche Erklärung!

Lady Madonna
Lady Madonna
1 Monat zuvor
Reply to  Micha Knust

Gerne! 🤗
So hat sich das Recherchieren und teilweise mühevolle Übersetzen litauischer Infos wenigstens gelohnt.
😊😜

Schlippscblapp71
Schlippscblapp71
1 Monat zuvor

Da ist nix für mich dabei, am ehesten noch Rugilé.

Lion Ceccah und Lolita Zero sind ganz übel.

Gerd Geomax
Gerd Geomax
1 Monat zuvor

Wieder mal ein gutes Lineup im Finale von EUROVIZIJA.LT!
Meine Stimmen gehen an
Atikin – Deganti žemelė
Guter Ethno-Elektropop-Crossover mit Rapeinlage.
SHWR – Contact!
Ich liebe Simonas Stimme und der Rest ist der typische leicht verspielte Indierock mit Jazzanleihen. Toll

Außerdem gefallen mir
Vilnius Voices – Grįšim
Lion Ceccah – Sólo quiero más
Walls of Water – Unshakable
Rugilė – Ikona Žemaitė
Und Nøra Blu – Hold My Own

Lolita Zero war vor vier Jahren wesentlich stärker, aber ihr Song ist trotzdem noch OK. Es gibt aber bessere..(zum Beispiel die oben genannten 😇).