Live-Chat Island: Finale Söngvakeppnin 2019

Island Söngvakeppnin 2019 ESC Hatari

Singen Hatari (Foto) für Island beim Eurovision Song Contest 2019 in Tel Aviv? Die Band gilt jedenfalls als Favorit für das Finale der isländischen Vorentscheidung „Söngvakeppnin 2019“, das heute Abend ab 20:45 Uhr stattfinden. Ebenfalls zum Teilnehmerfeld gehören die ehemaligen ESC-Teilnehmer Hera Björk und Friðrik Ómar.

In dieser Reihenfolge wird heute Abend gesungen:

  1. Friðrik Ómar – Hvað ef ég get ekki elskað?
  2. Kristina Skoubo Bærendsen – Ég á mig sjálf
  3. Tara Mobee – Fighting For Love
  4. Hera Björk – Moving on
  5. Hatari – Hatrið mun sigra

Das Finale der „Söngvakeppnin“ wird heute Abend hier im Livestream auf ruv.is übertragen. Abgestimmt wird zunächst von der Jury und vom Publikum, welche zwei Acts ins Superfinale kommen. In diesem entscheiden dann exklusiv die Televoter. Vor, während und nach der Sendung könnt ihr die Geschehnisse wie immer unter diesem Beitrag im Live-Chat kommentieren.

 


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

137 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Cursha
Cursha
5 Jahre zuvor

HATARI Mun Sigra !!!!
…..sonst ist der ESC für mich dieses Jahr wirklich ganz gelaufen….

togravus ceterum
Mitglied
5 Jahre zuvor

Hataris Lied mag ich gerne, aber da ich Text und Attitüde unerträglich finde, bin ich für Friðrik Ómar:

Matty
Matty
5 Jahre zuvor

Dann sind wir schon zwei, obwohl ich auch Team Hera bin.

JeG_
JeG_
5 Jahre zuvor

Wenn die Jury Hatari verhindert, dann bin ich aber richtig sauer! Auf jeden Fall halten die Isländer auch dieses Jahr an ihrem bizarren Superfinale Konzept fest, auch wenn es sich eigentlich immer als kontraproduktiv bewiesen hat. Noch bizarrer heute: Die Jury stimmt auch zweimal ab… Auch im Superfinale. Warum? Ich verstehe das einfach nicht, es ist als wolle Island absichtlich verlieren. Bis dahin: GO HATARI!!!

Nils
Nils
5 Jahre zuvor
Reply to  JeG_

auch im Superfinale ?
Wäre dann mega scheiße.
Bei Wiki steht allerdings noch im Superfinale 100% Tele…..
Hoffentlich dann nur Televoting

JeG_
JeG_
5 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Ich bin mir nicht sicher, nein. Ich hoffe nicht, dass es stimmt, aber ich habe sehr oft gelesen, dass die Jury in beiden Runden abstimmt. Ich kann auch falsch liegen, hoffentlich.

Cursha
Cursha
5 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Also meines Wissen ist es so, dass in den Semis sich das Ergebnis zu 50Prozent Jury und Televoting zusammengesetzt hat. Im Finale läuft das in der ersten Runde genau so, 50/50.
Dann komme zwei Songs ins Superfinale wo nur noch die Zuschauer abstimmen und die Stimmen aus der ersten Runde werden da mit drauf gerechnet. Also im SF hat die Jury eigentlich nichts mehr zu melden.

JeG_
JeG_
5 Jahre zuvor
Reply to  Nils

@Cursha Wenn das so ist, wäre das super.

4porcelli
4porcelli
5 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Was sagt denn WeWeBlocks? Das wäre für mich die einzig glaubbare Quelle.

Ricky Ehrhardt
Ricky Ehrhardt
5 Jahre zuvor
Reply to  JeG_

Ich bin der Meinung, das ich irgendwo gelesen habe das im Superfinale keine Jury abstimmen und die vorherigen Punkte mitzählen…

Cedric
5 Jahre zuvor

Ich bete zu allen Göttern, dass das Geschreie von Hatari nicht gewinnt.

CHUPACABRA
CHUPACABRA
5 Jahre zuvor

Bitte jugoslawischen Underground von den späten 80-ern zum bislang grottigen Jahrgang. Hajde Hatari! 😉

Bonello
Bonello
5 Jahre zuvor

Friðrik Ómar war aber wohl öfter mal im Gym 😉

Ricky Ehrhardt
Ricky Ehrhardt
5 Jahre zuvor

Hatari!!!!

Niemand anders! 😀

eccehomo42
5 Jahre zuvor

Ohne die Songs außer Hataris gehört zu haben, bin ich sicher, dass es besser als letztes Jahr wird, womit Island ne Ausnahme ist.

Mariposa
Mariposa
5 Jahre zuvor

GOOOOOO HATARI GOOOOOOOOOOOOOOO

Mariposa
Mariposa
5 Jahre zuvor

@ Cedric

Sorry, Du bist aber damit in der Minderheit. Wir brauchen nunmal Acts, die polarisieren. Mir reicht schon die Langeweile aus deutschen Landen.

Armin
Armin
5 Jahre zuvor

Es muss Hatari sein, wenn Island erfolgreich sein möchte.

Goynen67
Goynen67
5 Jahre zuvor

Ich war mir selten so sicher. Wenn Hatari die VE überstehen sind sie der Top Favorit für Tel Aviv. Obwohl es sonst nicht meine Musik ist, der Titel ist absolut cool. Er hat all das was beim ESC funktioniert.

porsteinn
Mitglied
porsteinn
5 Jahre zuvor
Reply to  Goynen67

Island pullt einen Finnland? Da kann ich ehrlich gesagt noch nicht so wirklich dran glauben. Bei Finnlands Sieg hatten wir immerhin noch 100 % Televoting. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.

Mariposa
Mariposa
5 Jahre zuvor

Nur Hatari, sonst nix !

Sonst ist Reykjavik für alle Zeiten verloren – dabei wäre das auch mal eine sehr interessante Stadt für die ESC-Gemeinde.

porsteinn
Mitglied
porsteinn
5 Jahre zuvor
Reply to  Mariposa

Hoffentlich spuckt dann der Eyjafjallajökull nicht wieder Rauch kurz bevor die Delegationen und Fans anreisen.^^

togravus ceterum
Mitglied
5 Jahre zuvor
Reply to  porsteinn

Als der Eyjafjallajökull zum letzten Mal ausgebrochen ist, war ich im Wanderurlaub am Cabo de Gata. Ich konnte dann nicht nach Hause fliegen und bin noch für 5 Tage in mein Lieblingshotel in Zahara de los Atunes gefahren. Ich liebe diesen Vulkan. 🙂

Alkibernd
Alkibernd
5 Jahre zuvor
Reply to  porsteinn

Und ich war zu diesem Zeitpunkt auf meinem Balkon in Köln-Bilderstöckchen und habe die atomare Vernichtung Islands gefordert, weil ich meine Wäsche wegen des doofen Vulkanstaubs erneut waschen musste.

Mariposa
Mariposa
5 Jahre zuvor

Mir geht diese Mutlosigkeit dieses Jahr extrem auf die Nerven. Anscheinend scheinen viele nicht zu kapieren, daß der ESC eben nicht eine riesengroße Castingshow ist. Leider klingen bislang viele Songs genau danach.

porsteinn
Mitglied
porsteinn
5 Jahre zuvor
Reply to  Mariposa

Meine Theorie ist, dass es an der Wiedereinführung der Jurys liegt, dass der ESC immer glatter und mainstreamiger wird.

robba
robba
5 Jahre zuvor

Hatari polarisiert schon sehr, für mich zu sehr. Nur weil ein Titel auffällt muss er ja nicht gleich gut sein. Der Fan liebt nunmal Acts die gegen den Strom schwimmen. Aber würde der 0815 ESC-Zuschauer sie auch wählen. Auch bin ich nicht sicher ob es sehr Jurytauglich wäre. Daher Team Fridrik

Mariposa
Mariposa
5 Jahre zuvor

@ porsteinn

Dabei habe ich lange Zeit auch für die Jurys plädiert, vornehmlich beim Finale. Viele meiner Favoriten wurden besonders dort gut bewertet. Letztes Jahr gab es dann von dieser Seite die komplette Katastrophe…. Das war die schlimmste Wertung nach 1975 und 1989.

Allerdings verstand ich noch nie den Sinn von internationalen „Experten“ in den jeweiligen Vorentscheidungen.

Mariposa
Mariposa
5 Jahre zuvor

Momentan gibt es für mich nur noch einen Grund, nicht die Abschaffung der Juries zu fordern: Man weiß eben zu Beginn der Wertung nicht, wer gewinnt. Zudem gefielen mir früher auch viele Publikumswertungen genauso wenig. Es gibt nunmal leider nicht das perfekte Konzept und es ist auch kein Wunschkonzert….

porsteinn
Mitglied
porsteinn
5 Jahre zuvor
Reply to  Mariposa

Ich glaube, das ist ganz normal, dass der eigene Geschmack mal näher an den Jurys ist (wenn sie zum Beispiel Patricia Kaas retten) und mal näher an den Televotern. Insgesamt gesehen fand ich bislang aber immer das Televoting-Ergebnis weitaus nachvollziehbarer und eben auch näher an den „Menschen“ dran.

Mariposa
Mariposa
5 Jahre zuvor

GOOOOOOO HATARI GOOOOOOOOO

melodifestivalenfan
5 Jahre zuvor

Ich bin auch #TeamHatari. Bin gespannt, ob das auch klappt. Dieses Abstimmungssystem macht mir etwas Sorge.

Mariposa
Mariposa
5 Jahre zuvor

Hätte ich niemals gedacht von Dir, alle Achtung !

JAWS
JAWS
5 Jahre zuvor

Es gibt heute keine Kompromisse…..Hatari werden heute gewinnen und Island nach langer Zeit, mal wieder ins Finale führen..Die Jungs sind super, der Song ist geil und besonders…

ESCFan2009
ESCFan2009
5 Jahre zuvor

Habe es gerade zum ersten Mal gehört – also Hatari. Das Ganze würde ich „musikalisches Projekt“ nennen, anstatt „Song“, aber ich liebe ja alles, was eben nicht 08/15 ist, von daher… Lordi konnten das aber damals besser! 😀

JeG_
JeG_
5 Jahre zuvor
Reply to  ESCFan2009

Naja, außer den Kostümen war das nun wirklich nicht experimenteller als Hatari.

porsteinn
Mitglied
porsteinn
5 Jahre zuvor
Reply to  ESCFan2009

Lordi hatten ja auch einen Schlager. Nur verpackt im Rockmantel. 😉

Mariposa
Mariposa
5 Jahre zuvor

@ JeG, porsteinn

In der Tat. Damals sagte jemand, Lordi klängen nach Dschinghis Khan mit E-Gitarren. Lediglich die Maskierung wäre gewöhnungsbedürftig.

Mariposa
Mariposa
5 Jahre zuvor

Gerade gab es den Wetterbericht…. Island ist sicherlich ein sehr interessantes Land, mir aber definitiv zu kalt. Reykjavik bedeutet übrigens „Rauchbucht“.

Mariposa
Mariposa
5 Jahre zuvor

Ich mag den Song von Fridrik sogar recht gerne – nur eben dieses Jahr ist er am falschen Platz damit…

Nils
Nils
5 Jahre zuvor

Es muss Hatri mun siegra werden .
Ich hoffe die Isländer machen keinen Scheiß

Pablo
Pablo
5 Jahre zuvor

Können die nicht den blonden Moderator schicken? 😀

Irgendwas an Hatari ist völlig unerträglich.. ich glaub es ist, wenn der mit der Schlagerstimme einsetzt.. hehe

Mariposa
Mariposa
5 Jahre zuvor

Mama said…. Sorry, was soll diese amerikanische Aussprache ?

Rainer 1
5 Jahre zuvor

Guten abend. Hatari müsste klar gewinnen

Mariposa
Mariposa
5 Jahre zuvor

Fight for love…. Verzweifelter Versuch, an üblichen Strickmustern festzuhalten. Da müssen die Semifinals aber ganz schwach gewesen sein, so daß dieses Liedchen durchgekommen ist.

Rainer 1
5 Jahre zuvor

Ich glaube, wenn island den esc gewinnt, werden die ticket-preise nicht günstiger

Tobiz
Mitglied
Tobiz
5 Jahre zuvor

Heras Lied ist leider auch kein Je ne sais pas, daher TeamHatari.

Mariposa
Mariposa
5 Jahre zuvor

Hera Björk klingt so öde wie Claudia Faniello 2017 und damit wäre Island wieder nicht im Finale.

GOOOOO HATARI GOOOOOOO

Rainer 1
5 Jahre zuvor

Himmel hilf. Was ist bloss mit hera björk passiert?

Mariposa
Mariposa
5 Jahre zuvor

Och, das sind aber nette Jungs….

Ricky Ehrhardt
Ricky Ehrhardt
5 Jahre zuvor

Jetzt kommt endlich Hatari!!!!

Hoffe so sehr das sie gewinnen!!!

JeG_
JeG_
5 Jahre zuvor

Yaaaay, es ist Hatari Zeit. Und die backen nen Kuchen, ich kann net mehr 😀 😀

Tobiz
Mitglied
Tobiz
5 Jahre zuvor

Tolle Erinnerungen an letztes Jahr…
GOOOOO DAGUR GOOOOOO
Nun GOOOOO HATARI GOOOOO

JeG_
JeG_
5 Jahre zuvor

Ja Hatari, mega geil! Wenn das nicht gewinnt, weiß ich auch nicht mehr.

Mariposa
Mariposa
5 Jahre zuvor

Noch stärker als beim Semiauftritt, es lebe die Anarchie !!!!

GOOOO HATARI GOOOOO

Rainer 1
5 Jahre zuvor

Woww, so geil. Also wenn harari heute nicht gewinnen und beim esc nicht einen top platz machen, fress ich einen besen

Pablo
Pablo
5 Jahre zuvor

Ok, ich bin doch für Hatari 😀

und Hera war auch besser als gedacht

Rusty
Mitglied
5 Jahre zuvor

Ich hab die anderen nicht gesehen, aber Hatari, puh, ist wohl nur was für Hartgesottene

stefanohh
stefanohh
5 Jahre zuvor

Bin für Hera aber ich vermute der letzte Starter gewinnt 🙂

JAWS
JAWS
5 Jahre zuvor

HATARI IST DER GEWINNER UND DANN SOFORT MEINE NEUE NUMMER1

Mariposa
Mariposa
5 Jahre zuvor

Selbst objektiv betrachtet – wem der Konkurrenten kann man da allen Ernstes den Vorzug geben ?

Rainer 1
5 Jahre zuvor

Island in den wettlisten knapp vor der schweiz. Was ist denn da los?

JeG_
JeG_
5 Jahre zuvor
Reply to  Rainer 1

Auf eurovisionworld sind die Platz 9.

Maximilian
Maximilian
5 Jahre zuvor
Reply to  Rainer 1

Allgemein steht die Schweiz in den Quoten erstaunlich gut da. Ist da dieses Jahr etwas großes zu erwarten? 😉

Maximilian
Maximilian
5 Jahre zuvor
Reply to  Maximilian

Danke 🙂 Das wäre natürlich absolut genial

Kawa
Kawa
5 Jahre zuvor

Habe Hera auf der 1 und Hatari auf der 2. Die beiden ins Superfinale und ich bin glücklich :3