Live-Chat Serbien: Erstes Halbfinale Pesma za Evroviziju 2023

Foto: RTS

Heute Abend beginnt die serbische Vorentscheidung Pesma za Evroviziju 2023. 16 Acts stehen im ersten von zwei Halbfinals, von denen sich acht für das Finale am Samstag qualifizieren werden.

Und so sieht das Teilnehmerfeld im ersten Halbfinals aus:

1. Mattia Zanatta and Angela Kassiani – New World
Melodie: Michele Bonivento
Lyrics: Mattia Zanatta, Predrag Cvetković
Arrangement: Vantiz

2. Adem Mehmedović – Smile
Melodie: Adem Mehmedović
Lyrics: Adem Mehmedović, Sanjin Kočan
Arrangement: Adem Mehmedović, Tedi Lazarević

3. Nađa – The First Scar On My Soul
Melodie: Kristina Kovač, Tim Gosden
Lyrics: Kristina Kovač
Arrangement: Tim Gosden

4. Tijana Dapčević – Allure
Melodie: Ana Radonjić
Lyrics: Ana Radonjić
Arrangement: Andrija Gavrilović

5. Prince – Flower From The East
Melodie: Dušan Bačić
Lyrics: Dušan Bačić
Arrangement: Dejan Nikolić

6. Filip Baloš – New Plan, Another Dream
Melodie: Filip Baloš
Lyrics: Filip Baloš
Arrangement: Filip Baloš

7. Filip Žmaher – See You Tomorrow
Melodie: Boban Janković, Filip Tančić, Aleksandar Mastelica
Lyrics: Boban Janković
Arrangement: Boban Janković, Filip Tančić, Aleksandar Mastelica

8. Luke Black – I’m Only Sleepy
Melodie: Luke Black
Lyrics: Luke Black
Arrangement: Majed Kfoury, COMANAVAGO, Luke Black, Milovan Bošković

9. Angellina – Chain
Melodie: Ivan Franović
Lyrics: Angellina
Arrangement: Ivan Franović

10. Empathy Soul Project – Indigo
Melodie: Nenad Radaković
Lyrics: Nenad Radaković
Arrangement: Nenad Radaković, Rade Radojčić

11. Stefan Shy – From Pillow To Pillow
Melodie: Slavko Milovanović
Lyrics: Ana Sekulić
Arrangement: Darko Dimitrov, Vladimir Jovančić

12. Hercenšlus – Time Zone
Melodie: Boban Dževerdanović
Lyrics: Boban Dževerdanović
Arrangement: Boban Dževerdanović

13. Savo Perović – Presidente
Melodie: Mahdi
Lyrics: Sajsi MC, Savo Perović
Arrangement: Denik

14. Igor Stanojević – Over The Rainbow
Melodie: Vladimir Graić
Lyrics: Vladimir Graić
Arrangement: Dragoljub Ilke Ilić

15. Boris Subotic – Unavailable
Melodie: Nemanja Antonić, Filip Nestorović
Lyrics: Milenko Škarić, Nemanja Antonić, Filip Nestorović
Arrangement: Nemanja Antonić, Vladimir Gavrić

16. CHEGI & Brothers Blues Band – Wedding or Fight
Melodie: Željko Čeganjac, Dušan Čeganjac, Stefan Čeganjac
Lyrics: Boris Kapetanović
Arrangement: Željko Čeganjac, Dušan Čeganjac, Stefan Čeganjac, Mario Pajić

Im ersten Halbfinale sind einige Acts dabei, die schon Vorentscheidungsvergangenheit haben. Die bekannteste dürfte wohl Tijana Dapčević sein (beim ESC 2014 für Nordmazedonien angetreten, außerdem an der serbischen Vorentscheidung 2020 und 2022 teilgenommen), aber auch Angellina (PZE 2022), Boris Subotić (PZE 2022) und Chegi (PZE 2022) waren schon einmal im serbischen Vorentscheid dabei.

Eine Playlist zum Durchhören der Beiträge findet ihr sowohl auf YouTube als auch mit unserer Spotify-Playlist.

Die 32 Vorentscheidungs-Teilnehmer wurden aus 200 Einsendungen ausgewählt, die RTS insgesamt erreicht haben sollenDer Modus ist dabei wie im Vorjahr: Es gibt zwei Halbfinals am 1. und 2. März und dann das große Finale am 4. März. Pro Halbfinale treten 16 Acts an, von denen acht ins Finale einziehen, wo dann wiederum 16 der 36 Acts verbleiben und um das Ticket nach Liverpool singen. Die Siegerin bzw. der Sieger wird aus einem Voting bestehend aus Jury- und Televoting ermittelt.

Serbien: Welche maximal drei Beiträge des "Pesma za Evroviziju 23" gefallen Dir am besten?

  • Hurricane – "Zumi Zimi Zami" (16%, 40 Votes)
  • Savo Perović – "Presidente" (14%, 36 Votes)
  • Luke Black - "I'm Only Sleepy" (14%, 35 Votes)
  • Filip Baloš - "New Plan, Another Dream" (8%, 20 Votes)
  • Prince - "Flower From The East" (6%, 15 Votes)
  • Ivona – "In The Nights" (4%, 10 Votes)
  • Mattia Zanatta & Angela Kassiani - "New World" (4%, 10 Votes)
  • Zejna – "Rumba" (4%, 9 Votes)
  • Angellina – "Chain" (4%, 9 Votes)
  • Filarri – "After Me" (4%, 9 Votes)
  • Stefan Shy – "From Pillow To Pillow" (4%, 9 Votes)
  • Boris Subotic – "Unavailable" (2%, 5 Votes)
  • Hercenšlus - "Time Zone" (2%, 5 Votes)
  • Fraile - "You Do That" (2%, 5 Votes)
  • Tijana Dapčević - "Allure" (2%, 4 Votes)
  • Nađa – "The First Scar On My Soul" (2%, 4 Votes)
  • Milan Bujaković - "Phenomenon" (1%, 3 Votes)
  • Gift – "Liberta" (1%, 3 Votes)
  • Eegor – "Old Man Of The Day" (1%, 3 Votes)
  • Andjela – "Bad Judgements" (1%, 3 Votes)
  • Dzipsii - "Sin" (1%, 3 Votes)
  • Doris Milošević - "Silence" (1%, 3 Votes)
  • Nadia – "Your Boyfriend's Girlfriend" (1%, 3 Votes)
  • Filip Žmaher - "See You Tomorrow" (1%, 2 Votes)
  • Jelena Vlahović - "Like Being Struck By Lightning" (1%, 2 Votes)
  • Duo Grand – "Viva La Vida" (1%, 2 Votes)
  • Empathy Soul Project - "Indigo" (0%, 1 Votes)
  • Igor Stanojević - "Over The Rainbow" (0%, 1 Votes)
  • CHEGI & Brothers Blues Band - "Wedding or Fight" (0%, 1 Votes)
  • Adem Mehmedović – "Smile" (0%, 1 Votes)
  • Egret - "If I Understand Too Late" (0%, 1 Votes)
  • Igor Vins & Bane Lalić - "Because I Love" (0%, 0 Votes)

Total Voters: 124

Wird geladen ... Wird geladen ...

Das erste Halbfinale von „Pesma za Evroviziju 2023“ wird vom serbischen Sender RTS von 21:00 Uhr bis 23:30 Uhr (deutscher Zeit) übertragen. Einen Livestream findet Ihr auf der Seite des Senders oder auf YouTube. Vor, während und nach der Sendung könnt Ihr die Geschehnisse unter diesem Beitrag im Live-Chat kommentieren.


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

207 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Savo P. 💃💃💃❤❤❤

Cali
Mitglied
1 Jahr zuvor

Recht moderner Einschlag in einer an sich ziemlich campen Nummer. Hat mir soweit gefallen.

Karin
Karin
1 Jahr zuvor

Presidente, geilomat

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Extravagantes Outfit und gute Choreographie, der Songtext aber zu repetitiv und vom Gesang her war der Anfang leider nicht berauschend.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

13. Savo Perović
warum kompliziert wenn es auch einfach geht (staging) – der song ist zwar kein rumba aber (sehr) gut –
mit rumba für mich das beste für liverpool – 6,5/10

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Mit Igor Stanojević haben wir die einzige Balkanballade des heutigen Abends.

Karin
Karin
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Die ich nicht brauche

Werner
Werner
1 Jahr zuvor

Jo, den Presidente finde ich super
Darf gerne gewinnen

Cali
Mitglied
1 Jahr zuvor

Hm, Song Nummer 14 finde ich etwas langweilig und unauffällig. Da fällt mir erst jetzt auf, wie gut das Feld heute ist. Ich bin schon sehr gespannt, was morgen so dargeboten wird (außer der Rumba, Lasse 😉 ).

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  Cali

das mädel kann immerhin singen,der song ist auch ohne viel text durchaus anspruchsvoll – flamenco,cha cha cha und rumba in liverpool gefällt mir – die briten können ja noch charleston oder disco fox einliefern.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Der Charleston kommt aber aus den USA …

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

14. Igor Stanojević
boah alter kitschschwede das ist ja ein brett – da hol ich sofort die axt – 1/10

Dina
Dina
1 Jahr zuvor

Como tu, mi presidente – muy bueno! 🔥

Cali
Mitglied
1 Jahr zuvor

Boris Subotić….war das nicht einer von Toggies (optischen…?) Favoriten im letzten Jahr? Diesmal ja etwas weniger balladig, aber nicht minder dramatisch unterwegs. Vielleicht sogar mein Gewinner in diesem Halbfinale, finde es sehr cool!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Cali

Nö. Boris fällt in die Kategorie „ganz nett“. Außerdem sind die Haare zu hell. 😜

Cali
Mitglied
1 Jahr zuvor

zu hell? Das waren doch braune Haare. Blonde fallen somit wohl komplett raus?

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Ich nehm ihn.

Cali
Mitglied
1 Jahr zuvor

Aber ist Filip nicht ein bisschen jung für Dich? Ohne Dir oder Filip zu nahe treten zu wollen, aber das ist doch schon ein erheblicher Unterschied. 😀

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Cali

Schau Dir Filip B. an, und Du kennst mein Beuteschema. Ja, blond fällt eigentlich aus, auch wenn der einzige Mann, den ich fast mal geheiratet hätte, blond war … War ’n Ausrutscher. 🤣

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

@Cali

Boris ist 22 Jahre jung und der Altersunterschied zu mir wäre zu groß. Ich werde dieses Jahr 55 und könnte theoretisch Boris‘ Vater sein.

Cali
Mitglied
1 Jahr zuvor

@Matty
Dann ist er exakt so alt wie ich! Muss ich mir merken. 😉

@toggie
aye, ich verstehe. 😉

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Cali

Das ist ja auch nur akademisch formuliert. Stell Dir einfach einen 30 Jahre älteren Filip vor. 🙂

Dina
Dina
1 Jahr zuvor

#15 Gefällt mir auch gut!

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Boris Subotic mit der zweiten Ballade des heutigen Abends. Gefällt mir gut und darf auch ins Finale.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

15. Boris Subotic
nicht meine baustelle 1,5/10

Karin
Karin
1 Jahr zuvor

Boris, okay bis gut und besser, guter Gesang

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

16. CHEGI & Brothers Blues Band
typische balkanmuckenummer – habe schon schlechtere gehört – 4/10

Karin
Karin
1 Jahr zuvor

Die serbischen Blues Brothers dann der Rausschmeisser

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

CHEGI & Brothers Blues Band mit einen guten Abschluß.

Dina
Dina
1 Jahr zuvor

Das letzte Lied „Hochzeit oder Streit?“ – auf dem Balkan findet beides oft gleichzeitig statt! 🙃

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Wenn ich entscheiden dürfte:

Nađa (filler), Princ, Filip B., Luke Black, ESP (filler), Hercenšlus (filler), Savo and Boris.

Mit Chega & BBB oder Angellina könnte ich auch leben.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

@Cali
wie alt ist der deban denn jetzt?

Cali
Mitglied
1 Jahr zuvor

das weiß halt niemand, das ist der Witz daran. Ist ähnlich wie auch beim dänischen Jüngling, der ja auch schon 26 ist.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  Cali

ich würde deban auf um die 40 schätzen – farbige sind m.e. bezüglich des alters schwerer einzuschätzen – man denke nur an sidney poitier,welcher fast unverändert durch diverse filmjahrzehnte gegangen ist oder denzel,der 2 jahrzehnte fast gleich aussah.

Tobiz
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Cali

Der Däne ist doch 20 soweit ich weiß.

Cali
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Cali

@Tobiz
Man hat Dokumente von ihm gefunden, nach denen er bereits 1997 geboren wurde. 😀

Dina
Dina
1 Jahr zuvor

Also meine Favoriten sind: Princ, Luke, Savo und Boris. Sehr männerlastig, merke ich gerade. Was mache ich denn – wir sind hier doch nicht beim Sanremo! 😎

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Werbung

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

nr.3,10,12 & 13 hätte ich ganz gern im finale.
die ersten 3 sind aber wackelkandidaten.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Die Votingzeit beträgt 15 Minuten.

Werner
Werner
1 Jahr zuvor

Nada, Stefan und Savo bitte ins Finalr

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Konstrakta und Conchita

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Angeblich sollen die Finalisten mittels Jury- und Televoting gewählt werden. Bis jetzt wurde aber keine Jury vorgestellt.

Cali
Mitglied
1 Jahr zuvor

Hach, Konstrakta und „In corpore sano“. Für mich wirklich einer der besten Songs in diesem Millennium. Diese Verwirrung darum, was der Song und der Text aussagen wollen, einfach herrlich. So einen Song gibt es wahrlich selten beim ESC.

Dina
Dina
1 Jahr zuvor
Reply to  Cali

Ja, der Beitrag war wirklich einzigartig! 👏

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Dina

Filip B.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Cali

Ganz große Kunst.

Dina
Dina
1 Jahr zuvor

Toggi, wer ist Deine #1 hier? Cali, und Deine?

Cali
Mitglied
1 Jahr zuvor

In diesem Feld? Meine Top 5 heute war:

1. Boris Subotić – Nedostupan
2. Princ – Cvet sa Istoka
3. Savo Perović – Presidente
4. Angellina – Lanac
5. Filip Baloš – Novi plan drugi san

Das kann sich aber alles natürlich nochmal ändern im Finale.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Und noch einmal Werbung.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Die Entscheidung naht!

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Stefan Shy im Finale!

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Princ der zweite Finalist.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Chegi Finalist Nummer Drei.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Boris Finalist Nummer vier.

Dina
Dina
1 Jahr zuvor

Wo bleibt El Presidente? 🥶

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Luke Black, Filip Baloš, Nađa und Empathy Soul Project komplettieren das Finale aus Halbfinale Eins.

Werner
Werner
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Savo raus?
Das kann nicht sein

Dina
Dina
1 Jahr zuvor
Reply to  Werner

Doch, leider. Es gab einen Putsch.

Cali
Mitglied
1 Jahr zuvor

Wer schreibt jetzt mit bei den Qualifikanten? Ich kann das ja übernehmen.
Es qualifizierten sich:

– Stefan Shy
– Princ
– CHEGI & Band
– Boris Subotic ♥
– Luke Black
– Filip Balos
– Nađa
– Empathy Soul Project

Savo und Angellina raus, das nenne ich mal eine Überraschung.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Stefan muß im Finale den Anfangt machen.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

so täuscht man sich – keine presidente,das ist nicht wirklich nachvollziehbar.
nicht das da auch der sieger schon feststeht.🤡

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Boris muß als Zweiter im Finale ran.

Dina
Dina
1 Jahr zuvor

Prince wollte die #12 ziehen, und er zog die #12. Er MUSS ein Prinz sein.

Cali
Mitglied
1 Jahr zuvor

Und die Losung gleich danach:

Stefan Shy #01
Princ #12
CHEGI & Band #08
Boris Subotic #02 (ey, ich WUSSTE es, wirklich)
Luke Black #10
Filip Baloš #11
Nada #05
Empathy Soul Project #15

Ich bin unironisch so angepisst wegen Boris jetzt. 😀

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Vier Finalisten zogen jeweils die obere und die untere Hälfte der Startreihenfolge.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Für mich die größte Überraschung ist das Weiterkommen des scheuen Stefan und des Empathy Soul Projects.

Cali
Mitglied
1 Jahr zuvor

Hvala an Serbien und danke auch an alle fleißigen Kommentatoren hier! Das war doch ein schöner und gelungener Abend und ich hoffe, wir sehen uns wenigen Stunden an Ort und Stelle (naja, vermutlich in einem anderen Thread) wieder. 🙂 Gute Nacht!

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Cali

Morgen Abend zweites Halbfinale und hoffe, Du bist mit dabei!

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Es war auf jeden Fall ein unterhaltsamer Abend und freue mich schon riesig auf das zweite.

Tobiz
Mitglied
1 Jahr zuvor

Die Ergebnisse sind sehr gut. Princ und Luke haben zudem gute Startnummern abbekommen.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Tobiz

Wer war für Dich die Überraschung des Abends was die Finalisten betrifft?