Unser Lied für Liverpool: Erste Probe TRONG mit „Dare To Be Different“

Endlich ist es soweit: Soeben hat die deutsche Vorentscheidungs-Woche 2023 auch ganz offiziell auf der Bühne der MMC Studios in Köln begonnen! Wir berichten heute den ganzen Tag über live von den Proben zu „Unser Lied für Liverpool“ und versorgen Euch mit allen Infos, den ersten Probenbildern und unseren ganz persönlichen Eindrücken.

Als erstes steht heute TRONG auf der Bühne in Köln. Wir haben seinen Beitrag „Dare to be different“ einem Songcheck unterzogen. Dabei erhielt das Lied 45/96 Punkten.

In 10 Minuten startet TRONG! Aktuell finden erste Lichtproben statt… wir sind gespannt! Von TRONGs Bühnen Make-Up sind wir schon mal begeistert:

Wir sehen gerade, wie TRONG eine weiße Jacke angezogen bekommt. Erinnert ein wenig an einen Sternekoch. Zudem gibts lustige Stimmübungen, die TRONG und seine Crew gerade machen, um sich aufzuwärmen.

Gesichtet haben wir übrigens bereits Choreograf Marvin Dietmann, Delegationsleiterin Alexandra Wolfslast und Redakteur Stefan Leidner. TRONG steht in den Startlöchern und gleich gehts los…

Die erste Probe startet und dient erst einmal nur als Soundcheck. Noch dürfen wir keine Fotos hiervon posten. Allerdings könnt Ihr hier schonmal einen ersten Blick auf die Bühne werfen:

Wir sehen aktuell die Tänzer von TRONG auf der Bühne. Während dessen gibts weitere Tonproben. Das Playback zu „Dare To Be Different“ erklingt immer mal wieder.

Jetzt gibts Proben mit der Steadicam, die zuvor nochmal besprochen werden. Aus dem Off gibts einige Anweisungen…

TRONG begrüßt jetzt alle im Studio, inklusive Presse. Sehr sympathisch!

Nun bekommt er einen Glitzerhut auf, den er zum Beginn seiner Probe direkt abzieht. Im ersten Refrain zieht TRONG, wie vermutet, die weiße Jacke aus und steht im silbernen Ganzkörper-Outfit da! Sehr stylisch.

Und die erste Überraschung: während dieser Probe singt TRONG im Mittelteil des Songs nicht nur einige Zeilen auf Vietnamesisch, sondern auch auf Deutsch: „Danke Deutschland, dass ich bei Dir meinen Traum leben darf!“

Die Choreo sitzt auf jeden Fall. Kommt super professionell und international rüber, das Ganze.

Aus dem Off gibts jetzt die Info, dass noch einige Kameraeinstellungen geändert werden und weitere Durchgänge folgen sollen.

Und wir bekommen hohen Besuch. Andreas Gerling, Chef des ARD-ESC-Teams, schaut vorbei und ist natürlich auch gespannt, wie die Proben verlaufen.

Ein weiterer Durchgang von TRONG folgt. Jeder Schritt sitzt und TRONG klingt super. An ein paar wenigen Stellen singt er allerdings (vielleicht bewusst) nicht mit, stört aber eigentlich auch nicht.

Mit freundlicher Genehmigung von wiwibloggs

Ein weiterer Probendurchgang folgt, nachdem einige Kameraeinstellung besprochen wurden.

Es gibt nochmal Besprechungen zu den Kameraeinstellungen.

Jetzt folgt ein letzter Probendurchgang – mit Pyro!

Es war tatsächlich etwas weniger Pyro, als erwartet. Nur am Ende sehen wir ein bisschen davon.

 

Weitere Fotos vom Auftritt findet Ihr auf dem Instagram-Account bei unseren Kolleg/innen von Eurovision.de.

Wir sprechen heute Abend ab 22:20 Uhr in einem ESC kompakt LIVE über die Proben zur deutschen Vorscheidung für den Eurovision Song Contest 2023.

Die deutsche Vorentscheidung für den ESC 2023 in Liverpool wird am Freitag, den 3. März live aus den MMC-Studios in Köln übertragen. Die Show beginnt um 22:20 Uhr, wird von Barbara Schöneberger moderiert und kann im Ersten sowie auf Eurovision.de live verfolgt werden. Die  Wertung der Beiträge erfolgt über ein Online-Voting (hier könnt ihr bereits jetzt bis Freitag 22:00 Uhr abstimmen), das mit dem Televoting während der Show zusammengefasst wird. Außerdem stehen die Stimmen von acht internationalen Jurys für 50% des Gesamtergebnisses. Wir begleiten die Proben für die Auftritte mit Live-Blogs und Berichten. Für die TV-Show am Freitagabend bieten wir ebenfalls einen Live-Blog an.

Was ist dein Eindruck von TRONGs erster Probe? Hast du eine Performance in der Art erwartet oder doch etwas ganz anderes? Lass uns gerne deine Meinung in den Kommentaren da.


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

40 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
TimoESCFan
TimoESCFan
1 Jahr zuvor

Das Make-Up ist super

oppacher
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  TimoESCFan

Naja, Peter könnte etwas mehr Rouge vertragen..

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  oppacher

Peter hat sein obligatorisches Lächeln dabei – das reicht. 😉

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Bin gespannt!!! 🙂

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor

Die Bühne macht einen guten Eindruck. Das weiße Sofa hinterm Publikum und nicht auf der Bühne find ich auch nicht schlecht

Bernhard Wilczek
Bernhard Wilczek
1 Jahr zuvor

Nur Patty Gurdy hat eine Chance in Liverpool

derjoppes
Mitglied
derjoppes
1 Jahr zuvor

Gut für Patty, dass das Sofa eben nicht auf der Bühne steht, sonst hätte Patty natürlich schlechte Karten. xD

Christliches
Christliches
1 Jahr zuvor

Vieviele Zuschauer sind für die Show vorgesehen. Bühne und Sitzbereich sieht klein aus

meckienrw
1 Jahr zuvor

Das Make-Up ist furchtbar.

Max04
Max04
1 Jahr zuvor
Reply to  meckienrw

Hab von dir hier irgendwie abgesehen von zwei drei Ausnahmen noch nie was positives gelesen

meckienrw
1 Jahr zuvor
Reply to  Max04

Ist halt furchtbar. Wie nen hübscher Kerl sich so verunstalten kann…

Max04
Max04
1 Jahr zuvor
Reply to  Max04

Geht doch. Zumindest mal unterschwellig was nettes 😉

schmabi
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Max04

Ich glaube TRONG wird eine sehr gute Performance hinlegen. Über Geschmäcker lässt sich natürlich streiten. Ich persönlich hätte mir statt der eher weichen lila Farbgebung eine „starke“ Hintergrundfarbe gewünscht, um so einen Kontrast zu seinem Song zu erzeugen.

tulitikku
1 Jahr zuvor
Reply to  Max04

Nunja, es steht halt nicht jeder auf toxische Maskulinität und es repräsentiert V- und K-Pop.

Mark
Mark
1 Jahr zuvor
Reply to  meckienrw

Ist halt für die Bühne zum Glitzeroutfit gedacht, nicht für irgendwelche Backstage-Fotos.

Geronimo
Geronimo
1 Jahr zuvor
Reply to  meckienrw

Man kanns auch übertreiben. Er sieht vollkommen okay aus. Auch Männer dürfen Make Up verwenden vor allem für so eine Show.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor

Das wir das noch erleben dürfen. Ein professioneller Tanzbeitrag auf einer deutschen Vorentscheid-Bühne!

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Porsteinn

Geht jede Probe ca 1 Stunde und habt ihr jetzt Ahnung über die Reihenfolge?

Benjamin Hertlein
Admin
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Die Probenreihenfolge ist auch die Startreihenfolge und umgekehrt 😉

JoBi
JoBi
1 Jahr zuvor

Die Bühne, finde ich, sieht gut aus. So ne typische Vorentscheids Bühne. Nicht zu spekatakulär und auch nicht zu schlicht.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
1 Jahr zuvor

warum lässt man sich nen rosa Liedschatten setzen? Macht man ja nicht so ohne Weiteres. Warum z.b. nicht grün oder blau, oder gar nicht?^^
Ansonsten ist nix zu sehen von Proben ausser einem mickrigen Bild.
Is ja klar, dass diese oversi´zed weiße Jacke die Bühne küssen muss. Überflüssiges ungewollt komisches Gejüchel. Muss wohl sein^^. Ich würd’s anders machen.

Die LED Elemente finde ich sehr klein. Die gibts doch auch in groß und sind dann aber reichlich teurer 😉 Ist alles also maximal höchstens DSDS Standard. Nix besonderes. Wird Geld gespart.

Geronimo
Geronimo
1 Jahr zuvor
Reply to  trevoristos

Gibts auch etwas positives?

4porcelli - The Otter's the best
4porcelli - The Otter's the best
1 Jahr zuvor
Reply to  Geronimo

Bei unserem supersympathgischen Statistikbären eigentlich nie.

Dina
Dina
1 Jahr zuvor
Reply to  trevoristos


Grüner Lidschatten ist so 70er, blauer ist so 80er, der rosafarbene dagegen ist im Trend. Probiere es ruhig mal aus, Du wirst nie mehr ohne sein wollen.

Cherry-Juice
Mitglied
Cherry-Juice
1 Jahr zuvor
Reply to  Dina

Ohja Fuchsia hält sich jetzt schon echt über zwei Saisons als Trend und noch kein Ende in Sicht :). Alles richtig gemacht.

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Schade das Trong keinen besseren Song bekommen hat. Nur vom Hören her finde ich das Lied langweilig. Bekanntlich isst das Auge mit. Vielleicht wird es als Gesamtpaket schöner. Derzeit aber mein letzter Platz.

Funi_Cula
Mitglied
1 Jahr zuvor

Sieht auf den Bildern zumindest schon mal besser aus als alles, was wir letztes jahr im VE zu sehen bekommen haben.

Brötchen
Brötchen
1 Jahr zuvor

Bisschen schade, dass die Bühne so klein ist, da kriegen Länder wie Litauen und Finnland mehr hin. Hoffe das sich das ändert, wenn sich die Reputation des Vorentscheids in den kommenden Jahren hoffentlich etwas erholt hat.

Schön, dass wir mal eine gute Tanzeinlage im VE haben, schade nur, dass der Song einfach nicht wettbewerbstauglich ist. Bin jetzt auch kein Fan Styling, die Hosen sind…grausam.
Hätte gedacht er übernimmt einfach die stylischen weißen Outfits aus dem Musikvideo, die fand ich viel besser.

Frank B.
Frank B.
1 Jahr zuvor
Reply to  Brötchen

Würde Zweifel anmelden, dass der Beitrag nicht wettbewerbstauglich wäre. Wird bestimmt kein Burner im Televoting, aber es gibt genug Jurys, die eine professionelle Produktion mit guter Performance zu würdigen wissen. Für die Top 15 wäre es definitiv nichts, aber ich sähe gute Chancen, Songs hinter sich zu lassen, die über die Semis kamen – und auch das schafft Deutschland ja eher selten.

Holgivision (Trakol)
Mitglied
Holgivision (Trakol)
1 Jahr zuvor

Wäre die Bühne höher, könnte auch jeder in der Halle gut was sehen 😅 

Christliches
Christliches
1 Jahr zuvor

das verstehe ich auch nicht, dumm

Beatrice_ESC
Beatrice_ESC
1 Jahr zuvor

Gefällt mir optisch schonmal gut. Und Pink und Türkis sind auch zwei sehr ESC taugliche Farben 😜

Mark
Mark
1 Jahr zuvor

Die Proben von Trong schauen nach einem intensiven Workout aus. Kein Wunder, dass er so Muskeln hat. Fast wie bei Laing oder Electric Callboy 😉

Christliches
Christliches
1 Jahr zuvor
Reply to  Mark

Morgen wird ein neues Video von Electric Callboy released, ein Schelm wer Böses dabei denkt. Hier der Teaser

Thomas O.
Thomas O.
1 Jahr zuvor

Geht doch in die richtige Richtung…
Jetzt noch für nächstes Jahr die Zuschauerzahl auf das Niveau von San Marino bringen und wir sind auf Augenhöhe mit einem baltischen Vorentscheid!

Wünsche euch Bloggern viel Spaß in Köln und Danke für die Probenupdates, ich komm mir fast schon vor wie im Mai!

Christliches
Christliches
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas O.

Das Styling von Trong ist super, sieht man auf insta auch noch besser.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor

Trongie gefällt mir schonmal ganz gut 🙂

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor

Mit eurer Probenberichterstattung habt ihr es geschafft: Ich habe jetzt schon die ganze Zeit einen Ohrwurm vom „Dare to be Different“.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor

Vietnamesisch finde ich eine sehr coole Idee! Ansonsten wenig Überraschendes. Die Tanz-Choreo muss halt bombastisch werden, sonst hat er wirklich gar keine Chance. Aber das weiß er wohl auch.

zwo.2
zwo.2
1 Jahr zuvor

Mein vietnamesischen Kumpel hat seine eigene Meinung zu Trong. Aber ich schweige lieber darüber 😂🤣😅😆