
Es hat nicht sollen sein. Der letzte Platz im Juryvoting mit 3 Punkten und der drittletzte Platz im Televoting mit 15 Punkten haben in der Summe zu Deutschlands erneutem letzten Platz beim Eurovision Song Contest geführt, wie schon im Vorjahr.
Woher kommen die Punkte für Deutschland?
I. Juryvoting
2 der 3 Punkte im Juryvoting kommen von der Jury aus Island.
Einen weiteren Punkt hat die Jury aus Tschechien beigesteuert.
II. Televoting
6 Punkte erhielt Deutschland aus Österreich
5 Punkte erhielt Deutschland aus Finnland
4 Punkte erhielt Deutschland aus der Schweiz
Die naheliegensten Annahmen sind also zutreffend, Deutschland bekam nur aus den beiden DACH-Nachbarländern und aus dem „Hard Rock Hallelujah“-Land Finnland Public-Vote-Stimmen.
Insgesamt waren 37 Länder beim diesjährigen Eurovision Song Contest stimmberechtigt. Diese konnten sowohl über ihre fünfköpfigen Jurys 1 bis 12 Punkte vergeben, als auch über das Televoting. Hinzu kam in diesem Jahr erstmals beim Televoting die Gruppe „Rest of World“. Hier konnten die Zuschauer/innen in nicht-teilenehmenden Ländern ebenfalls ihre Stimme abgeben. Diese wurden zusammengefasst und ergaben somit die 38. Televoting-Jury. Daher wurden in diesem Jahr auch beim Televoting 58 Punkte mehr vergeben als von den 37 Jurys.
Im ESC kompakt LIVE reden wir am Sonntagnachmittag um 17 Uhr auch über das Abschneiden des deutschen Beitrags „Blood & Glitter“ von Lord of the Lost.
Habt Ihr die Enttäuschung schon ein wenig verarbeiten können? Wie schätzt Ihr das deutsche Abschneiden emotional und wie schätzt ihr es objektiv ein?
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.





Als Lord of the Lost Fan bin ich enttäuscht über die geringen Punkte, egal woher sie kamen. Letzter ist ja erster von hinten. 😕
Meine Konsequenz, keinen ESC mehr für mich und sowieso in 2 Wochen zum nächsten Konzert zu fahren 🥰
Schont auf jeden Fall die Nerven 😉 Viel Spaß beim Konzert!
Für mich stand der letzte Platz von Anfang an fest, da schwächere Beiträge schon im semi raus waren. Die Stimmen der LOTL Fans hier im Forum sind sehr groß, jedoch hat einem Großteil der (auch deutschen) Zuschauer dieser Beitrag nicht gefallen. Sollte man akzeptieren
Dito. Auf das in Siegen die Erde bebt. 🤘
Die Zielgruppe für Gaymetal scheint in der Tat doch eher klein.
Wir müssen aufhören, die Fehler bei den anderen zu suchen. Wir müssen bei uns selbst die Fehler suchen. Der Song war nicht gut genug, zu durchschnittlich.
Trotzdem ist es verwunderlich das Songs vor uns liegen die weniger Töne getroffen haben und ihre Show auf ähnlichen Level war. Also nicht allein unser Fehler.
Natürlich kann man nur an sich selber arbeiten.
Israel hat gleich gar nicht gesungen. Im Schnelldurchlauf war da nur eine Tanznummer zum Vollplayback zu sehen.
Nein wir müssen aufhören unseren Acts in den Rücken zu fallen und endlich erkennen, das es die anderen sind, die Deutschland hassen. Wir müssen Lotl beistehen und Europa den Stinkefinger zeigen und endlich die Konsequenzen ziehen und uns zurückziehen. Kein Geld mehr für diesen Mist. Wenn die ARD keine Konsequenzen zieht, dann werde ich es persönlich tun. Kein ESC mehr für mich, das war mein letzter.
Niemand fällt dem deutschen Act in den Rücken, dass gesamte Auswahlverfahren muss endlich anders werden.
Da war der deutsche Vorentscheid doch nicht so gut wie ich gedacht habe. Schade, dass es der NDR nicht hin bekommt. Aber die Verantwortlichen für die Musikauswahl sitzen schon seit Jahrzehnten auf den Sesseln und . Lord of the Lost, sind super und diese trifft die Schuld nicht. Ich bin sehr enttäuscht. In Zukunft kein ESC mehr. Deutschland am besten raus aus dem ESC. Ich tue es mir nicht mehr an. Außer der NDR gibt die Aufgabe ab.
Warum sollte sich ein anderer Sender diesen Mist antun. Rückzug ist die einzige Option. Alles andere ist nicht mehr verantwortbar und nicht mehr zu rechtfertigen.
Ganz schlimm. Diese Jury braucht kein Mensch und Das Rest der Welt voting auch nicht. So ein Müll.das schweden wieder gewinnen hat ist total blöd.
Habe mal eine Frage zur ESC Jury? Alina war jetzt schon zum dritten Mal in der ESC Jury? Gibt es da eine Begrenzung wie oft jemand in die ESC Jury gewählt werden kann? 2013 gab die Alina ja auch schon Punkte an Schweden?
Soweit ich weiß, muss man danach 2 Jahre aussetzen.
Bin sehr enttäuscht über das Deutsche abschneiden.Mit dem letzten Platz habe ich nicht gerechnet.Ich bin ratlos und auch für mich ist nun nach 45 Jahren der ESC Geschichte.Wünsche allen eine gute Zeit………bye bye
Junge, Junge, Junge, man schickt Schrott in den letzten Jahren und auch 23 ist es im Vergleich kein grandioser Beitrag, aber die Welt hasst uns, und wir müssen uns zurückziehen?
Manche Kommentare hier übertreiben gerade richtig. Es ist nur eine Musikshow. Chillt mal. Es gibt Länder die haben sich seit Jahren nicht qualifiziert. Ich fand unseren Song okay, Kroatien fand ich zb. tatsächlich besser. Deutsche Acts sind oftmals einfach zu langweilig, spießig und motivieren die Leute nicht zum voten. Ich fände es nicht schlecht, wenn wir einfach mal anfangen Songs aus Schweden zu kaufen und uns generell mehr Gedanken machen. Ich glaube das Thema Vorentscheid dürfte jedenfalls Geschichte sein. Vielleicht wäre eine interne Auswahl vorerst das Beste.
Noch so jemand der dem eigenen Act in den Rücken fällt. Lord of The Lost waren vielleicht vieles, aber nicht langweilig. Vielleicht mal aufwachen: Deutschland kann schicken was es will, es wird immer letzter werden. Deshalb gibts nur eins: Rückzug und diese Geldverschwendung beenden. Oder wenn überhaupt: ESC auf ein Minimum reduzieren. Interne Nominierung von Ikke Hüftgold im nächsten Jahr. Denn ob wir den schicken oder Helene Fischer, es kommt doch das Gleiche dabei raus. Von mir aus braucht die ARD den ESC auch nicht mehr im Hauptprogramm zu übertragen. Mediathek reicht.
Sehe ich auch so. Ich finde die Deutschen Beiträge immer mit am besten. Das beste Lied, die beste Performance würde aus Prinzip keine keine Punkte bekommen. Keine Ahnung woran es liegt. in den erfolgreicheren Jahren oder wenn Raab mitgewirkt hat, war irgendwas anderes, aber was?
Ikke Hüftgold? Wohl Zuviel Ballermann Grütze gehört… wenn wir den schicken, dann steht ja gar keiner mehr hinter dem Beitrag, außer vielleicht die besoffenen Dumpfbacken
Du fandest den Mist aus Kroatien besser als Deutschland? Dann brauchen wir über andere Dinge nicht mehr zu reden.
Songs aus Schweden kaufen, na dann gute Nacht. Finnland schafft es doch auch ohne Songs aus Schweden! Es gibt doch ausreichend Beispiele von erfolgreichen Künstlern beim ESC, die mit selbstgeschriebenen Songs antreten.
Meine persönlichen Eindruecke
Deutschland und Österreich haben beide
eine tolle Musikszene aber Stars geben
sich für diese freakshow nicht her
Blood u glitter passen nicht zusammen
Leider unsympathische vibes schreckliches
Outfit zu oesterreich Song stark
Inszenierung OK aber starmaniacasting
Niveau ist zuwenig hier gebe ich oe3
Forcher die schuld
Schweiz gute Stimme aber bandltanz
War gestern und altbacken
Horror pur Kroatien mit unappetilichen
Unterhosen kasperliade aus Finnland
Sehr viele generell schlechte saenger
Loreen einzige Sieganwaerterin
Quatsch.
Ich verstehe deinen Frust
Auch wenn viele das nicht hören wollen Deutschland ist nur als Geldgeber beliebt und oesterreich ist
Spendenweltmeister
Dankbarkeitspunkte wirds nie geben
Ausserdem Schanzen sich gewisse Länder immer gegenseitig Punkte zu egal welcher Mist
So und nun der allgemeine Aufschrei aber so schauts aus
@Gerald: Gerade was Österreich anlangt, teile ich deine Meinung gar nicht. Tom hat seine Anfänge auch bei Starmania gemacht und letztendlich als Conchita gewonnen. Zudem haben Teya & Salena lediglich 10 Punkte für die Top 10 gefehlt. Außerdem sind „Stars aus der eigenen Musikszene“ überhaupt kein Garant für ein gutes Abschneiden beim ESC.
Bei LOTL habe ich im Vorfeld nicht verstanden, dass der Song in der deutschen ESC-Bubble so gut angekommen ist. Ich war immer der Meinung, dass er international beim ESC nicht so gut abschneiden wird. Mit sowas um Platz 20 herum habe ich allerdings schon gerechnet.
Ob der Tanz mit den Bändern altbacken ist, kann ich nicht beurteilen. Die Schweiz hatte meines Wissens zumindest die gleiche Choreografin wie Schweden.
Tom ist eine Ausnahme
Aber in Oesterreich entscheiden immer die selben Leute trotz anhaltenden misserfolgs
Warum nicht mal in Richtung Austropop oder auch Schlager
Österreich hat mich stark an s!stärZ erinnert. Man hatte den Eindruck, die beiden sind von der Kasse im DM verschleppt und in Kik-Klamotten gesteckt worden, es wirkte einfach sehr amateurhaft.
@Gerald: Nach dem ESC ist vor dem ESC. Nächstes Jahr sind wir vielleicht gar nicht im Finale. Alles kann passieren. 🤠
Ich war vor allem von der Punktanzahl beim Televoting enttäuscht aber dann doch wieder nicht! Die meisten Anrufer haben sich auf wenige Länder verteilt (Israel, Norwegen, Finnland) wodurch diese dann hohe dreistellige Zuschauerpunkte bekommen haben, für die anderen Länder aber dann nur eine zweistellige Punkteanzahl übrig blieb. Hier mal mehr mal weniger.
Beim Juryvoting habe ich es ja schon geahnt, wie ich gestern Vormittag bereits in einem Kommentar geschrieben habe!
Ich bin ehrlich gesagt auch ratlos und kann in diesem Jahr der deutschen Delegation hier keinen Vorwurf machen. Muss bzw. darf man sich jetzt mittlerweile die Frage stellen, ob die Jurys hier noch fair voten? Muss das Wertungssystem geändert werden? Mein Vorschlag hier wäre ja, dass jedes teilnehmende Land dann im Jury- oder Televoting mit Punkten bedacht wird und nicht nur die besten 10. Also der letzte Platz bei einem Land im Jury- oder Televoting bekommt z.B. 0 Punkte, der vorletzte z.B. 1 Punkte und der erste Platz bekommt -bei 26 Teilnehmern- dann z.B. 25 Punkte (da der letzte Platz ja 0 Punkte bekommt). Von mir aus kann man dann dem ersten Platz -wie im aktuellen Wertungssystem üblich- auch noch einen Bonuspunkt zukommen lassen.
Ich könnte jetzt zu unserem deutschen Abschneiden noch so viel schreiben, aber dann würde mein Kommentar endlos lang werden. Insofern belasse ich es für diesen Moment erst mal dabei. Wir haben ja noch genügend Zeit darüber zu diskutieren!
Zum Schluss noch was zu Spanien und UK:
Hier habe ich ja das ganze Jahr immer darauf hingewiesen -nachdem diese beiden Länder durch ihr abschneiden im letzten Jahr so hoch gelobt wurden- dass dies eventuell nur der „Michael Schulte“-Moment für diese beiden Länder war und diese erst noch beweisen müssen ob das „Benidorm Fest“ (Spanien) bzw. die Zusammenarbeit mit „TaP Music“ (UK) auch weiterhin Erfolg hat. Wie man jetzt gestern gesehen hat scheint dies wohl nicht so richtig der Fall zu sein, dass dies durchgehende Erfolgskonzepte sind. Das „Benidorm Fest“ mag zwar eine gute Vorentscheidshow sein, aber wenn am Ende hier kein erfolgreicher ESC-Act heraus kommt dann bleibt es halt eben nur bei einer „guten Vorentscheidshow“ und dies ist ja dann auch nicht gerade Sinn der Sache..
@AlexESC: Spanien und UK sind super Beispiele, dass es beim ESC keine Erfolgsgarantie gibt. Egal, ob interne Auswahl oder öffentliche Vorentscheidung, alles kann passieren.
Spannend finde ich, dass Spanien & UK in den Wettquoten – genauso wie bei Frankreich – viel höher gehandelt worden sind.
Der Vorschlag eines solchen Votingsystems ist für mich eine schlechte Ausrede. Denn was bringt es, wenn der Song minimal besser abschneidet, aber trotzdem nicht gut genug war, um in den Top 10 eines Landes zu sein? Gut, das System stammt aus einer Zeit, als noch weniger Länder teilgenommen haben, aber trotzdem war es gut genug, um uns 2010 einen Sieg zu bescheren.
Ich finde den letzten Platz auch ungerecht, aber ich möchte mich nicht mit Ausflüchten rechtfertigen.
Die Jury sollte endlich den gleichen Auftritt wie die Zuschauer bewerten. Kann doch nicht so schwierig sein das die paar Leute ebenfalls in ein Paar Minuten ihr voting zusammen schreiben.
Zunächst mal, die Show war echt top. Im Gegensatz zu sonst gab es für mich keine totan Phasen. Die Ukraine war super eingebunden, es war nicht nur pro forma, top von BBC und Liverpool. Die Juries haben sich echt unglaubwürdig gemacht mit dem 12-Punkte Regen für das schewedische Plagiat.
Und Deutschland – allgemein verdienen wir die letzten Plätze, aber dieses Jahr hat mich das echt geärgert, vor allem wenn man den Schrott aus UK, Polen oder Kroatien sieht. Ich glaub es war irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch. Metal aber Schlager. Look war Fetisch aber camp. Es hat halt nicht zusammengepasst.
Am besten fand ich Frankreich, Slowenien, Portugal und zu meiner Überraschung Italien. MM ist ein echter Star, er hat den Song super verkauft.
Klar ist das Ergebnis enttäuschend. Ich fand auch, dass Lord of the Lost tolle und sympathische Vertreter waren. Aber wer bitte schön hat Chris Harms geraten, dass Publikum vor Ort zweimal zu animieren? Er hat doch im Interview selbst gesagt, dass die Zuschauer in der Halle nicht zählen und trotzdem macht er das? Und vielleicht fragt man nächstes Jahr doch lieber Sacha Jean-Baptiste.
Ach ja und MM, der ja eigentlich nicht out ist, mit der Regenbogenflagge war natürlich toll.
https://twitter.com/mengonimarco/status/1657464122512949249?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1657464122512949249%7Ctwgr%5E21d9354c300ee93cd24239e7ea256714988a0308%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Feurovisiontimes.wordpress.com%2F2023%2F05%2F14%2Fsweden-wins-eurovision-2023%2Fcomment-page-2%2Fcomments
Weisst du zufällig von wo die tollen Unterhosen Kroatiens kommen so als Modeexperte😉
Ne, aber ich nehme an, Andrew Lambrou trägt Aussiebum ;-).
Das war mit das Unästhetische was jemals beim ESC aufgetreten ist. Und es gab die Monsters aus Finnland. Und dieser Mist kriegt mehr Punkte als Deutschland ich fasse es nicht. Sogar von der Jury. Das waren alles taube und blinde.
Tja, was soll man sagen? Ich gucke den ESC seit 2003, also seit 20 Jahren. Trotz vieler Enttäuschungen bin ich dem Event treu geblieben, habe die Veranstaltung einfach geliebt. Nun ist es aber auch bei mir soweit, dass ich den Glauben an Fairness und musikalischer Qualität dieser Veranstaltung völlig verloren habe. Musikgeschmack ist natürlich rein subjektiv aber was nicht subjektiv ist, dass schlechte Stimmen, 0815 Songs und politische Statements mehr Punkte bekommen als wir. Dieses Jahr muss ich wirklich sagen, unser Platz war selten so unverdient. Egal, genug geheult. Ich möchte gern mal einen Vergleich anstellen, hierfür muss ich etwas politisch werden aber das bleibt nicht aus. Deutschland beim ESC ist eigentlich wie Deutschland in Europa. Wir stecken sehr viel Geld in andere Länder, in geflüchtete Menschen usw. Das ist vollkommen ok, ich bin da sehr solidarisch aber wenn man sieht, dass im eigenen Land Schulen nicht mit moderner Technik ausgestattet werden können, soziale gemeinschaftliche Einrichtungen schließen müssen, weil das Geld fehlt oder Rentner Flaschen sammeln müssen um überhaupt leben zu können, dann ist das nicht okay! So, genug Politik aber jetzt zum ESC. Schaut doch mal, was wir gestern im Fernsehen sehen durften. Ein technisch perfektes und visuell grandioses Musik Event. Jetzt überlegt, wieviel Geld Deutschland da hinein steckt, damit die Veranstaltung so ist wie sie ist. Ich sag nur, wir sind der größte Geldgeber. Jetzt spulen wir mal 2 Monate zurück und gucken uns unseren Vorentscheid an. Die sehr genügsame deutsche ESC Community war so froh über eine gute Auswahl und ein bisschen Gestrüpp, Felsen und Baugerüst auf der Bühne, um doch ein bisschen ESC feeling beim Vorentscheid zu haben. Technisch war der Vorentscheid eine Katastrophe und sah optisch aus wie in der Garage von Tante Emma gefilmt. Nun meine Frage, ist das fair? Wir stecken so viel Geld in den ESC um der Welt das zu ermöglichen aber im eigenen Land wird die Veranstaltung, wo man genau diesen Beitrag auswählt, so totgespart? Sorry aber das mache ich nicht mehr mit. Mein konstruktiver Vorschlag ist: Deutschland verringert drastisch die Gelder an die EBU, macht aus den Big 5 eine Big 4 und Deutschland tritt im Halbfinale an. Die Millionen oder Milliarden nehmen wir und finanzieren davon einen tollen Vorentscheid, der dem auch gerecht wird! Wenn das so weiter geht, dann war 2023 mein letzter ESC.
Guter Kommentar. Das war auch mein letzter ESC. Die ARD soll jede Investition in den ESC einstellen. Sollen sie doch sehen wie sie ihren Wettbewerb finanziert bekommen. Aber jedenfalls nicht mehr mit deutschem Geld, der Gebührenzahler. Das ist durchaus vergleichbar. Deutschland darf alles bezahlen, profitieren tun immer nur die anderen. Die ARD soll sich zurückziehen und das ganze Boykottieren. Ich werde es nicht mehr schauen. Jedenfalls das hat Europa geschafft.
Das wird nicht passieren, glaube mir. Wir werden dieses Jahr auch beim Junior ESC dabei sein, wo ich eigentlich froh war, dass Deutschland lange nicht dabei war. Ich wäre definitiv für meinen Vorschlag. Gelder drastisch reduzieren und im Semi antreten. Dann endlich einen Vorentscheid veranstalten, der dem eines Deutschlands auch würdig ist. Am Donnerstag kam vor dem 2. Semi „die schrägsten Songs beim deutschen Vorentscheid“… da gab es auch einige aus dem Jahr 2000 und 2001. So eine große Halle, das war echt surreal. Wenn das nicht hilft, dann wäre ich auch dafür, dass Deutschland den ESC verlässt.
der deutsche Vorentscheid war sehr schlecht produziert. Da gebe ich Euch recht. Ich finde aber nicht, dass es am Geld gelegen hat. Portugal, Ukraine usw. haben auch nicht viel Geld und trotzdem waren es meiner Meinung nach gute Vorentscheide. Ich denke, es liegt am NDR als Verantwortlichen. Lasst mal junge ran. Ich glaube, das wird was. Frau Wolfslast ist jedenfalls nicht geeignet für den Job. So leid mir das tut.
Petra: Weisst du denn, wieviel Portugal und die Ukraine an die EBU bezahlen? Es wird nicht mal ansatzweise so viel sein wie Deutschland. Klar, dass man so auch einen anderen Vorentscheid organisieren kann. Ich kann mir bei Deutschland sehr gut vorstellen, dass sie so viel Geld in den ESC stecken, dass dann der Vorentscheid entsprechend beschnitten wird. Irgendwo muss man ja sparen! Die Öffis arbeiten doch auch nur gewinnorientiert.
Also 2021 hat Deutschland etwas mehr als 400,000€ an Mitgliedsbeitrag an die EBU bezahlt, das ist für die ARD selbst mit den Delegationskosten eine günstige Veranstaltung für eine Samstagabendshow, die über 7 Millionen Zuschauer allein im Fernsehen hat und über 50% Marktanteil auch in der jüngeren Zielgruppe generiert.
Das die ARD kein Geld in den Vorentscheid steckt, hat damit nichts zu tun, sondern mit dem fehlenden Willen, da was bewegen zu wollen.
Frau Wolflast kann nix dafür, das Deutschland in Europa verhasst ist. Sie kriegt auch keine Unterstützung in ihrem Haus und auch wird von den anderen Medien in Deutschland nicht unterstützt. Selbst das ZDF lädt lieber Mengoni ein als LOTL. Das sagt doch alles. Ich kann der Frau Wolflast nur raten, sich das nicht mehr anzutun. Die ARD sollte sich gänzlich zurückziehen.
ich bin ja dafür, dass sich Deutschland aus den big five zurückzieht und normal an den Semis teilnimmt. Ich glaube, so viel zahlt Deutschland gar nicht. Um die 400.000 Euro. Man könnte ja auch den Weg gehen, dass alle, die Teilnehmen sagen wir mal 20000 Euro an die EBU zahlen und die Shows dafür nicht mehr so aufwändig sind. So wie das Italien macht. Da ist auch nicht viel Gewumms dabei. Und Marco hat ja bewiesen, dass man nur gut singen braucht und trotzdem weiter kommt.
Mal abgesehen davon, daß ich alles an Lord of the lost liebe, weil es einfach stimmig ist und die Junges für mich sehr gute Musik machen. Ein perfekter Auftritt und stimmlich ohne Probleme, alles war gut… und mein Dank und Respekt ist bei der ganzen Band!! –
Was nicht gut war, daß zum Beispiel viele Fans aus vielen europäischen Ländern mit ihrem Voting gar nicht durchgekommen sind (siehe Social Media Kanäle). Somit sind Lotl um verdiente Punkte „beschissen“ worden.. und ich bin über sowas bei einer solchen Veranstaltung echt sauer.. alles redet von Digitalisierung, aber ein fehlerfreies Voting bekommen sie nicht hin!! Da kann der „Notar“ zig mal darauf hinweisen, daß alles korrekt abgelaufen sei.. Bullshit…
Und ich schließe mich einigen Kommentaren hier an, Deutschland ist nur die „Geldquelle“ für ein weiteres „europäisches Projekt“!!! Es ist nur solange gut, solange wir die Füße stillhalten und die Kohle fließt…
Und der ganze „Zauber“ beim ESC sollte am besten k o m p l e t t gestrichen werden.
Denn die „Musikindustrie“ funktioniert nicht mehr wie vor X Jahren!! Beim ESC gewinnt ein „Chanson“ und das wird dann in den Radiostationen rauf und runter genudelt und alle kaufen sich die „Scheibe“!! Beim ESC ist noch nicht mal was Mainstream taugliches dabei..
Da hilft auch nicht das Votingsystem zu ändern, oder wenn sich in Deutschland eine andere „Sendendeanstalt“ einbringt. Die dann damit übrigens „unsere“ Rundfunkgebühren verpulvert!!
Haut die ganze Veranstaltung in die Tonne und macht was sinnvolles mit der Kohle und Zeit, geht auf ein Konzert oder Festival! Da spiegelt sich deutscher und/oder europäischer „Musikgeschmack“!!!!! Und Deutschland sollte sich endlich von der „Veranstaltung“ verabschieden und mal etwas mit Konsequenz durchziehen.
Ich bin immer noch sehr enttäuscht über den letzten Platz und finde ihn auch nicht gerechtfertigt. Aber ich kann mich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln, wenn bei 37 Ländern der Funke nicht überspringt, dann kam der Song nicht gut an, nicht mehr und nicht weniger. Trotzdem fand ich es toll, dass Lord of the Lost aufgetreten sind, sie waren das Beste, was Deutschland zu dieser Zeit zu bieten hatte, bzw welcher Künstler bereit war, da mitzumachen.
Zuerst bin ich dafür, dass der NDR nicht mehr für den ESC verantwortlich ist. Dann würde ich nicht mehr zu den big five gehören wollen. Wir müssen uns im Semi beweisen. Außerdem sollten auch die Backup vocals live gesungen werden. Das würde ich seitens EBU durchsetzen. Das bei Israel nur die Dancemoves im Durchlauf gezeigt werden. Was soll das?
Mir hat der ESC gestern abend sehr gut gefallen und es hat ja im guten bei Loreen geklappt wie im schlechten bei LOTL.
Glaube bei Kroatien und Norwegen, war die Diskrepanz Jury/Televoting am größten.
Zum Glück fällt Lotl nicht hart, da sie schon eine Fangemeinde haben und so weiter machen, wie bisher.
Ich persönlich finde, LOTL hat nichts falsch gemacht. Es hat halt nicht sollen sein. Den ESC werde ich mir weiter anschauen und mich über die gebotene Vielfalt freuen und mich bei einigen wundern.
ich denke, dass Frau Wolfslast einfach nicht die richtige Person ist. Deutschland wird auch nicht gehasst. Nur die Politik.
Doch. Mir tut die Frau Wolflast leid. Sie kriegt keinerlei Unterstützung in ihrem Haus. Mal daran gedacht, das sie für eine größere VE einfach nicht das Budget bekommt? Es ändert aber nix an der Tatsache, das Lotl einen tollen Auftritt hatten und großartig performt haben. Das ist eine Band, die seit Jahren überall auf der ganzen Welt tourt und mit berühmten Rockbands auf der Bühne stand. Und die sollen plötzlich beim ESC soooooooooooo schlecht sein, das sie den letzten Platz verdient haben? Ich habe ja nicht unbedingt mit einem Sieg gerechnet. Aber schlechter als Polen, Kroatien, UK, Serbien usw. waren sie auf gar keinen Fall. Deshalb: Rückzug, macht ja keinen Sinn mehr. Diesen manipulierten Mist kann man keinem deutschen Künstler, egal ob unbekannt oder berühmt, mehr zumuten.
Deutschland war beim ESC immer nur akzeptabel platziert, wenn der deutsche Song in unseren Charts gut abgeschnitten hat. In diesem Jahr hat es kein einziger VE-Song in die deutschen Single-Charts geschafft, trotz riesiger Medienpräsenz von LOTL.
Ja, auch gute Chartplatzierungen garantieren keinen Erfolg beim ESC. Schlechte kündigen aber immer ein schlechtes Abschneiden an.
Da fallen mir aber mit Lou (12.), Mekado (3., immerhin Platz 100 in den Charts) und Sürpriz (3.) spontan drei Gegenbeispiele ein, allerdings liegen die natürlich schon ein bisschen weiter zurück.
Statt rumheulen, muss sich jetzt was ändern! Seien wir ehrlich : Beim ESC Finale stimmen alle Menschen ab, Normalos, keine ESC bubble hardcore Fans! Daher muss man Songs suchen, die denen gefallen und nicht was uns gefällt. LOTL sind sympathisch, vielleicht auch was fürs Auge, aber rufen dafür, für den Song, Auftritt und Künstler Act wirklich die Hausfrau in Baku, der Anwalt in Warschau, der Handwerker aus Oslo, die Kassiererin aus Porto usw. an??? Ich wage es stark zu bezweifeln!!! Für die deutschen Fans waren LOTL vielleicht gut, da man ja irgendwie Ikke verhindern musste oder warum auch immer. Aber jetzt so zu tun, als ob uns alle in Europa hassen, ist ja wohl echt zum K… Warum sind wir nicht ehrlich und geben zu, ja selbst die Buchmacher sahen den Song als nicht gut an, Deutschland war nie sehr oft favorisiert bei Fans online oder im Internet. Andere Songs waren europaweit einfach zugänglicher. Und ob Deutschland überall Platz 11 im Ranking war, man muss halt Top 5 Material schicken, entweder uptempo für die Beine, etwas Optisches fürs Auge oder einfach mal was fürs Herz! Aber bitte das nächste Mal etwas für die Ohren! Ein Gutes Lied!
Es geht hier nicht ums hassen sondern um die Unverhältnismäßigkeit! Unser Vorentscheid wird tot gespart, man kann froh sein, wenn die Technik einigermaßen hinhaut und man den Acts ein Bühnenbild spendiert. Beim ESC aber kommt der große Topf raus und Deutschland finanziert primär dieses Event. Ehm, findest du den Fehler? Wir bekommen einen kläglichen, billig produzierten Vorentscheid und wollen so Top 5 Material finden? Wie soll das funktionieren? Daher gern mal meinen langen Kommentar oben lesen.
Ich glaube, beim Vorentscheid spielt nicht nur das Geld, sondern vor allem der Faktor Zeit eine entscheidende Rolle. Es muss schnell, schnell zusammengestrickt werden, und wenn der Kameraschnitt nicht richtig funktioniert (oder man viele Sachen einfach nicht ausprobieren konnte), sei’s drum. Wobei hier die Gleichung Zeit = Geld wohl stimmt.
Warum hören wir nicht auf, den eigenen Künstler in den Rücken zu fallen und noch auf sie draufzuschlagen. Wie wäre es mal mit Solidarität und Unterstützung für unseren Act. Nach so einem skandalös unverdienten Ergebniss. Die sich in diesem Jahr wirklich den Arsch aufgerissen hat. Lotl haben uns sehr gut vertreten, der letzte Platz kommt nur deshalb zustande, weil Europa Deutschland nur gerne als Geldgeber für jeden Mist haben will. Deshalb kein Geld mehr verschwenden für diesen Dreck. Aber da kann man auch gegen eine Wand reden, bei Leuten die lieber sich über Lotl lustig machen, weil sie sich dann so toll finden. Anstatt zu erkennen, das es keinen Sinn mehr macht da mitzumachen.
Ich wiederhole mich ja seit jahren. D kann es sich leisten etwas ausergewöhnliches zu schicken. Das muss dann nicht klappen, bereichert aber den ESC. So gesehen ist das ergebnis schade aber nicht wirklich schlimm. Mutiger war spanien und wiklich daneben UK. Man kann nur hoffen, dass der ndr auf diesem weg weiter macht, popmusik hatten wir schon zu oft.
Naja, wirklich überraschend ist das schlechte Abschneiden von Lord of the Lost nicht.
1. Echte „Rock“ wurde viel glaubhafter von Australien vertreten – was auch entsprechend von den Juries gewürdigt wurde. blood and Glitzer hatte zudem einen der simpelsten Song-Strukturen des Gesamten Wettbewerbs und die Grölerei wirkte auf Juries und auch Publikum eher abschreckend als authentisch.
2. Die äußere Erscheinung von LOTL ist zwar auffällig, lässt sie aber wie einen Novelty Act erscheinen. Dieses Genre ist oberflächlich betrachtet für den Samstag Abend Voter besser von Kroatien abgedeckt worden (das bei näherer Betrachtung zudem eine schöne Anti-War/Putin Message verpackte, während ein Blut und Glitzer Spektakel angesichts des immer noch laufenden Ukraine Kriegs eher unpassend wirkt).
3. Durch die Regeländerung mit Televote Only in den Semifinals und damit tendenziell mehr Novelty Acts im Finale hätten die Top 5 mit eher Jury-lastigen Songs im Finale bessere Chance auf ein gutes Gesamtergebnis. Will Church wäre wohl erfolgsversprechender gewesen….
Zu deiner Nr. 2: Ja, LotL wirken in ihrem Aufzug einfach nur verkleidet, wie Kinder zu Fasching. Das war zu viel und zu wenig zugleich.
Ich sage es seit Jahren. Europa straft Deutschland musikalisch ab, weil es nicht verstehen kann, dass wir in englisch singen. WIR MÜSSEN IN DEUTSCH SINGEN. Und durch die Semis zu müssen finde ich auch eine gute Idee!!!
Und Schweden hat gewonnen, weil sie jedes jahr einen Beitrag in schwedisch zum ESC schicken?
Nein, Schweden hat mit einem guten Song und Hingucker überzeugt.
Will Church hätte sich dann aber gegen den „stimmgewaltigen“ Zyprioten messen müssen und hätte da sicher auch das Nachsehen gehabt. Wäre wohl auf das Selbe hinausgelaufen.
Wir müssen halt mutiger und experimenteller werden. In unserer Vorentscheidung konnte man ganz gut ein Retro-Feeling der letzten 20 Jahre ESC erkennen, aber sicherlich keine Vision für die nächsten Jahre.
Lotl war mutig und experimentell. Es bringt nix mehr, weg damit.
Ich glaube, die Kostüme könnten Leute abgeschreckt haben, es war eine bizarre Mischung aus Vorstadt-Fetischismus und Camp. Man hat wieder gesehen, dass die Leute attraktive und charismatische Performer ranken, siehe Israel und Polen oder auch den Gaybait ZypriOtter. Österreich und die Schweiz waren wie Griechenland einfach blass, Deutschland zu strange, da kam Austraölien in einem ähnlichen Genre realer rüber.
Also ich fand das Kroatien sich bis auf die Schlüpper ausgezogen hat, viel verstörender als die Kostüme von Lotl. Und Finnland hat mit Monstern gewonnen. Also was soll diese Ausrede.
Kroatien hat nehme ich an hauptsächlich Nachbars- und Diasporastimmen bekommen. Lordi ist eine Generation her.
Australien hat nahezu ähnlich wenige Televoting Punkte bekommen. Da der Song besser war sind die Jurys drauf angesprungen. Was alle, auch die Experten wie wiwibloggs, esc united und Co falsch einschätzten, dass Deutschland beim Televoting absahnen würde.
Guten Morgen, Der ESC hat besondere Regeln, die wir in diesem Jahr wieder erleben durften. Interessant ist es, dass wir nicht wissen, wie die Jury oder das Televoting an diesem Abend wirklich abläuft. Es wurde immer über die Älteren Menschen gemeckert, welchen Geschmack sie haben, doch in diesem Jahr haben die jüngeren Leute gewählt und Deutschland kam auch auf dem letzten Platz. Schweden hat mit einem Pop Song gewonnen.
Seid zuversichtlich, irgendwann wird jemand kommen und am ESC einen guten Platz ergattern. Der ESC ist ein Sprungbrett für junge Sänger, die ihre Musikkarriere aufbauen wollen. 2024 wird alles wieder neu beginnen.
Nein, für mich nicht. Und für Deutschland hoffentlich auch nicht. Zeit und Geldverschwendung.
Ach Gott, die Verschwörungstheorien inklusive Dolchstoßlegende hier sind wirklich unter aller Sau. Leider werden gerade diese Leute trotz aller Verachtung des ESC hier weiter täglich spammen.
Nur 5 Punkte aus Finnland – das ist bitter. Na ja, das Problem war, dass Australien auch noch am Start war, kam den Leuten wohl noch authentischer rüber.
Nein, Australien hat auch nur 21 Punkte im Televote bekommen.
Ach so, sorry, hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm…
Ich habe so viele Gedanken und darum verfasse ich diese in mehreren Kommentaren, damit mein einer Kommentar nicht zu lang wird. Hoffentlich werde ich dann nicht für Spam gehalten.
Zu Deutschland:
Ich bin über den letzten Platz sehr enttäuscht. Das haben Lord of the Lost definitiv nicht verdient.
In den letzten Jahren, in denen Deutschland schlecht abgeschnitten hat, lag es entweder an einem schlechten Lied, einer schlechten Inszenierung, einer schlechten stimmlichen Leistung oder sogar an allem zusammen. All dies war bei LOTL absolut nicht der Fall. Darum kann ich mir momentan leider nicht erklären, woran es nun letztlich gelegen hat, dass Deutschland mal wieder und dieses mal vollkommen zu unrecht Letzter geworden ist. Dass sie nicht gewinnen werden, war klar, aber sie hätten mindestens einen guten Mittelfeldplatz verdient. Warum beispielweise die Beiträge aus Kroatien, Serbien oder dem UK besser als Deutschland gewesen sollen, ist mir ein Rätsel.
In diesem Jahr kann man dem NDR wie sonst nicht mal einen Vorwurf machen, denn es wurde eindeutig mehr getan als sonst. Und dass LOTL sehr präsent in den Medien vertreten waren, lag sicherlich auch mit am NDR.
Auch den Mitgliedern von LOTL kann man auf keinen Fall Vorwürfe machen, sie haben ihr Bestes gegeben und das haben sie wirktlich sehr gut getan. Ich bin ihnen sehr dankbar, dass sie Deutschland vertreten und dem ESC einen besonderen Song beigesteuert haben. Jeder einzelne der Fünf ist menschlich super, die Band ist toll und sie werden ihren Weg weiterhin gehen. Ich hoffe, sie sind nicht all zu enttäuscht und wir werden weiterhin viel von ihnen mirbekommen,
In den letzten Wochen haben sie zurecht viele neue Fans dazugewonnen.
Ich hätte nie gedacht, dass mir auch mal dieser Gedanke kommt, aber vielleicht wäre es wirklich mal an der Zeit, dass Deutschland tatsächlich mal vom ESC pausiert – das allerdings nur vorübergehend.
In der Zeit macht man eine kreative Pause und überdenkt und analysiert die Ergebnisse der letzten Jahre und erarbeitet ein komplett neues Auswahlverfahren, ob interne Auswahl oder öffentlicher Vorentscheid ist da erstmal zweitranging. Vielleicht sollte man es auch einfach wie andere Länder machen und im Ausland Songs einkaufen. Bei Lena hat das damals doch prima geklappt. Da ist ja grundsätzlich nichts Schlimmes bei. Außerdem kann man sich doch bei einem neuen Konzept auch am Ausland orientieren, man muss ja das Rad nicht neu erfinden.
Ein Senderwechsel wäre eventuell auch eine Überlegung, sodass man komplett von Null anfangen kann. Oder aber man wechselt in einem Turnus die Senderverantwortlichkeit (eventuell auch mit dem ZDF) wie es beispielweise auch Belgien jedes Jahr macht, ich glaube, in Russland hat man das auch so getan.
Ja, auch ich bin enttäuscht vom Abschneiden Deutschlands beim diesjährigen ESC. Dabei wundere ich mich ein wenig über mich selbst, da ich LotL direkt nach dem (in meinen Augen enttäuschenden) deutschen Vorentscheid sehr kritisch gesehen habe. Aber da die Jungs so extrem sympathische gestandene Musiker sind, die keine Radio-Lala-Musik machen und auf der Bühne nicht nur einen alten IKEA-Teppich oder vier goldene Butlers-Lampen ansingen, sondern es mit Pyro und allem Pipapo so richtig krachen lassen, hatte ich auf ein deutlich besseres Ergebnis gehofft als in den letzten Jahren. Mein Bauchgefühl sagte Platz 18, im Tippspiel habe ich mich aufgrund der allgemeinen Euphorie in der Bubble sogar zu Platz 13 hinreißen lassen.
Der letzte Platz für LotL ist in meinen Augen betrachtet schon unverdient, aber ganz nüchtern betrachtet gibt es schon ein paar Gründe, warum der Song weder bei den Juries noch beim Publikum ankam:
1. Die Message / Der Text: „Blood and Glitter…We‘re so happy we could die“. Sorry, Leute. Aber ernsthaft!? In Zeiten von Krieg, Flüchtlingsströmen und Klimakatastrophen ist das einfach nicht passend. Wen soll das abholen? Jetzt kann man argumentieren, dass beim ESC der Text im Großen und Ganzen egal ist und das mag auch stimmen. Aber die Message zählt eben schon. Allein aus diesem Grund hat Kroatien beachtliche Punkte beim Publikum eingefahren – mit Rippstrickunterwäsche und Pappraketen gegen Diktatoren und Putin im Speziellen. Das trifft den Nerv der Zeit.
2. Die Konkurrenz: Musikalisch standen LotL in direkter Konkurrenz zu Australien und Finnland, was die härteren Klänge angeht, obwohl das natürlich alles unterschiedliche Musikrichtungen sind. Aber das Krachige war in diesem Contest einfach kein Alleinstellungsmerkmal – dank Australien selbst das Growlen nicht. Dazu kommt, dass Australien und Finnland insgesamt doch bunter und gefälliger daherkommen. LotL hingegen wirken auf den ersten Blick vielleicht doch etwas düster und „bedrohlich“, wenn man sie nicht aus Interviews kennt.
3. Das Staging / Die Performance: Ich fand‘s gut und will daher nicht unnötig daran rummäkeln. Aber wenn man das Haar in der Suppe sucht, muss man doch feststellen, dass das Staging etwas zu rot geraten ist und dass Chris Harms im Vorab-Video, dass im 1. Halbfinale gezeigt wurde, besser als im Finale abgeliefert hat. Mit dem zweimaligen Ins-Publikum-Brüllen während des Songs hat er sich auch keinen Gefallen getan. Natürlich ist das nicht der Hauptgrund für das enttäuschende Abschneiden, aber es spielt meiner Meinung nach eben doch mit rein.
Mein Fazit: Es ist wie es ist und wir sollten nicht zu viel zurück, sondern nach vorne gucken. Mehr Mut bei der Auswahl von Künstlern und Song, aber dabei auch auf Text und Message achten. LotL nicht fallen lassen, sondern weiterhin respektvoll behandeln. Ein Auftritt mit „Blood & Glitter“ und einem neuen Song nächstes Jahr beim deutschen Vorentscheid oder beim (leider) obligatorischen Einheizen mit Barbara Schöneberger ist für mich das Mindeste, was die Verantwortlichen den Künstlern schuldig sind.
Und am Ende lässt sich nur festhalten, obwohl ich den Song ursprünglich unangemessen und albern fand: Böhmi lag mit „Allemagne Zero Points“ richtig und legt damit den Finger in die Wunde.
Sehr gute Analyse, M’Lady. Als Schwuler eines gewissen Alters finde ich auch „Blood“ furchtbar, assoziiere das sofort mit HIV und Hep C, ging mehreren meiner Freunde auch so.
Stimme zu 1000 % zu. Ich finde dieses Geheule hier a la „keiner mag uns“ richtig nervig, und ich wette dass viele die jetzt „das ist mein letzter ESC gewesen“ schreiben nächstes Jahr wieder dabei sind.
Vor allem werden sie hier Tag für Tag weiter rumjammern. Völlig hysterisch. Deine Favorites gestern?
Gibt es eigentlich auch eine Liste mit allen Platzierungen des Televotings? Mich würde interessieren, wie LotL insgesamt angekommen sind… man kann ja 38 mal 11. werden und bekommt dann trotzdem keine Punkte
Würde ich auch gerne wissen. Habe bisher leider nichts gefunden.
Der Böhmermann ist und bleibt jemand, den ich vorher nicht leiden kann und den ich jetzt auch nicht leiden kann. An seinem Beispiel sieht man doch die ganze Misere in Deutschland. Anstatt unseren Beitrag zu unterstützen kommt so ein dreckiger Possenreißer kurz vor dem ESC daher und macht unseren Beitrag schlecht. Aber was will man von einem Sender wie dem ZDF erwarten, das lieber die Konkurrenz in ihre Show einlädt als den eigenen Beitrag. Liebes ZDF, wenn ihr es besser könnte als die ARD, dann bitte machts. Aber ansonsten sorgt dafür, das eure Mitarbeiter die Klappe halten, bezüglich ESC und deutschen Beitrag.
Ich finds für ESC Deutschland sehr schade. B&G hat mir selbst nicht gefallen, aber es gab noch schlechtere Songs find ich. Spanien war ja grausam und Zypern … ohne Worte. Ich bin aber trotzdem dafür, dass Deutschland weiter dabei bleibt und ein gute Verlierer ist. Hinfallen, aufstehen, Krone richten. Der NDR soll den ESC Deutschland abgeben oder sich professionelle Unterstützung holen wie einst Stefan Raab. Sich jetzt einige Zeit zurückziehen vom ESC, bringt wirklich überhaupt gar nichts.
Welche Krone? Wir haben seit Jahren nur einen alten Lumpen auf den Kopf.
Sorry für meine schwarze Ironie.
Mein nächster Kommentar.
Zum Abstimmungsverfahren:
Nach gestern Abend bin ich auch sehr der Überzeugung, dass dies überarbeitet werden muss. 50/50 sollte man abschaffen.
Ich bin grundsätzlich dafür, dass man die Jurys beibehält, aber man sollte ihnen nicht mehr so viel Gewichtung geben.
Warum macht man es nicht wie bei Finnlands UMK? Da haben die Jurys 25 % und das Televote 75 %.
Eine weitere Möglichkeit wäre, – und diese habe ich bereits in einem der Kommentare hier auf dem Blog gelesen – dass aus jedem Land eine Person gestellt wird, die aber natürlich Ahnung von Musik hat, und daraus eine gesamte Jury wird die dann nur einmal gesammelt Punkte vergibt.
Eine nächste Idee, die mir noch gekommen ist, dass man nicht mehr nur 10 Länder bepunktet, sondern mehrere oder gleich alle und das passiert dann in Halbpunkt-Schritten, also 0,5 ; 1 ; 1,5 usw. So werden auch Zero Points vermieden und Länder, die auf dem 11. Platz in einem Ranking landen, gehen endlich nicht mehr leer aus.
Man kann echt nur sagen –
Bäybah
it’s kind of cräyzah.
Mein Vorschlag wäre auch noch, dass die Jury keine Bild- sondern nur eine Tonübertragung bekommt. Wenn sie ja dafür da sind die „musikalische Komposition“ zu bewerten, dann sollten sie sich von der Show nicht ablenken lassen.
Ich frage mich was eine gute Komposition für die Jury ausmacht und denke Originalität gehört nicht dazu. Schweden war okay, aber klingt halt wie Schweden jedes Jahr.
Erstmal anfangen damit die Jury den gleichen Auftritt wie die Zuschauer bewerten. Dann kann man über weitere Anpassungen reden.
Heute gibt es im ZDF-Fernsehgarten auch noch einmal ESC-Vorentscheidbezug, denn es treten dort NIno de Angelo, Maite Kelly und AnNa R. auf:
https://www.zdf.de/show/zdf-fernsehgarten/230514-sendung-fsg-100.html
Mich würde übrigens auch interessieren, wie Deutschland dieses Jahr im Televoting der Teilnehmerländer abgeschnitten hat, aus denen wir keine Punkte erhielten.
Nächster Kommentar.
Zu Schweden:
Was die Jurys an Loreen hatten, weiß ich auch nicht. Klar, schlecht war der Auftritt nicht, aber eben nicht so extrem überragend, wie er bewertet wurde. Da waren viele Beiträge bei, die wirklich besser waren.
Aber Gratulation an Schweden, die nun mit Irland gleichgezogen sind. Nächstes Jahr können sie ja im 50. Waterloo-Jubiläum den ESC in ihrem eigenen Land austragen.
Zu Finnland:
Ich hätte mich so sehr für Käärijä und für Finnland gefreut! Für mich ist er der klare Sieger und das Publikum vor Ort hat das auch klar so gesehen.
Aber Finnland kann mit dem Ergebnis nur mehr als zufrieden sein, denn es ist ein hervorragender zweiter Platz und der Abstand zum ersten ist nicht mal so extrem hoch. Es ist die beste Platzierung seit Lordi und die beste Platzierung für ein Lied in finnischer Sprache.
Käärijä wird derjenige sein, der aus diesem ESC-Jahrgang in Erinnerung bleiben wird, quasi die Verka Serduchka des 2023er-Jahrgangs.
Meine Mutter meinte gestern: „Käärijä wird jetzt richtig durchstarten und sein Lied wird in Europa ein Hit.“
Zur Show allgemein:
Ich finde die BBC und UA:Suspilne haben eine wunderbare Show zusammengestellt. Von der Moderation, der Technik und dem ganzen Dargebotenen haben sie eine tolle Veranstaltung erstellt. Die Eröffnungs- und Intervallacts waren super und es war einfach nur so schön, wie sehr die Ukraine in die Show mit einbezogen wurde.
Ich glaube, das war in der Hinsicht der für mich schönste ESC, den ich bisher erlebt habe.
Zu Peter Urban:
Ich bin mit ihm als Kommentator aufgewachsen und kenne keinen anderen. Er wird mir sehr fehlen und seine Abschiedsworte gestern fand ich sehr rührend.
Vielen Dank, Peter! Alles Gute auf deinem Weg. Hoffentlich kannst du den ESC nächstes Jahr vorm Fernseher richtig genießen.
So, jetzt bin ich fürs Erste fertig mit meinen Kommentaren.
Liebe Marina, danke für Deine sachliche Analyse.
Auch ich bin enttäuscht über das Abschneiden unseres Acts. Der Song hat eigentlich eine positive Message. Offensichtlich hat der Auftritt trotz super Startnummer und Performance nicht gefunkt. Warum wir sogar schlechter als Polen und UK bewertet wurden erschließt sich mir nicht.
Auf jeden Fall sollte das Stimmplayback wieder abgeschafft werden. Da wurde m. E. fleißig gemogelt.
Auch die Richtung der Entwicklung der Performances gefällt mir persönlich nicht, z. B. Israel. Irgendwie zu glatt.
Es sollte zudem bei den Juries dafür gesorgt werden, dass Songs unabhängig vom Genre fair bewertet und gevotet werden. Dann hätten auch Acts wie LOTL größere Chancen.
Keine Ahnung was bei uns geändert werden muss. Den aktuellen Zeitgeist zu treffen scheint schwer zu sein. 2022 hätte wahrscheinlich Electric Callboy im ESC Finale gepunktet.
Gratulation an Loreen und Finnland.
Mir persönlich ist es letztendlich egal aus der Sicht von „Deutschland“ welcher Platz belegt wurde (WIRKLICH egal). Mir tut es einfach nur so unfassbar leid für LOTL welche so sympathisch, empathisch und professionell sind. Das haben sie bei all ihrem Engagement nicht verdient! Und ehrlich gesagt egal ob man jetzt den Song mag oder nicht, ärgert mich am meisten das dieses Engagement aus dem eigenen Land nicht gewürdigt oder nur oberflächlich wahrgenommen wurde. Was jetzt nun auch diese hater Minderheit um so lauter erscheinen lässt. Da könnt ich an die Decke gehen. 😬 Aber letztendlich bin ich sehr froh das LOTL teilgenommen haben, den ich kannte sie zuvor noch nicht und bin definitiv ein neuer Fan und freue mich schon sehr auf das was noch kommt! Aber ein learning habe ich für mich dann doch: sollte mir, für mich ein unbekannter Act durch die Bekanntgabe eines Vorentscheid etc. wieder gefallen, werde ich mir den Rest dieser ESC journey nicht mehr antun und befasse mich lieber mit dem content außerhalb der ESC Welt. Den ohne irgendwem auf die Füße treten zu wollen empfand ich das ganze Spektakel als ziemlich Oberflächlich und somit für mein mindset nicht geeignet. Dennoch wünsche ich allen ESC Fans nur das Beste und viel Spaß weiterhin bei eurer Leidenschaft.
Es gibt auch einen neuen Song von Lord of the Lost:
Einige hier sollten doch mal den Ball flach halten und die Sache nüchtern betrachten. Deutschland wird nicht gehasst – wenn überzeugende Acts geschickt werden, landen die auch vorne (s. Michael Schulte).
Schon im Vorfeld war absehbar, dass da beim deutschen Beitrag kein guter Platz rauskommen wird – Aufmerksamkeit hat der Beitrag in D ja außer bei wenigen Metalfans offensichtlich nicht erzeugt. Der Auftritt war ok, aber halt auch statisch – beim ESC kommt es halt auch auf die Inszenierung an und dann reicht es wohl nicht, wenn Chris mal nach vorne geht und man ein bisschen Pyro abfeuert – und der Song am Ende auch ziemlich repetitiv. Insgesamt nicht schlecht, aber halt auch nichts was offensichtlich viele zum Anrufen animiert.
Ein Wort zu Kroatien – das ist eine Punkrockband, die ihr Genre super vertreten haben, mit einem Lied, das einfach richtig abging. Eine coole provokante Band mit Message und keinem dumpfen Text – für mich eines der Highlights des Abends und im übrigen Für mich viel besser als Finnland – da konnte ich mit dem schlagerhaften Ende überhaupt nichts anfangen.
Österreich habe ich geliebt, aber die Inszenierung war meiner Meinung nach leider überhaupt nicht nicht gut – leider hat man es nicht geschafft, die die coolen Dancemoves aus dem Video auf die Bühne zu bringen (im Gegensatz z.B. zu Kroatien, Spanien oder Israel – die ware alle wirklich toll inszeniert).
Völlig richtig. Es gab eben für viele Zuschauer mindesten 10 Songs, die besser eingestuft wurden. Und bereits der Song mit den 11. meisten Anrufern in einem Land bekommt am Ende von diesem Land 0 Punkte – das Wertungssystem bestraft das deutsche Mittelmaß. Und diese Kritik richtet sich nicht an LOTL. Aber vielleicht hätte man sich seitens des NDR zusammen mit der Band ein griffigeres Bühnenkonzept überlegen müssen, welches im TV optisch besser zur Geltung kommt. Ein ähnliches Schicksal hat übrigens Frankreich ereilt. Obwohl der Song im Vorfeld in den Top 10 gesehen wurde, schnitt er (leider) deutlich schlechter ab. La Zarra stand viel zu statisch auf ihrem Podest und wirkte damit nicht nur langweilig, sondern auch gehemmt.
Ja das sehe ich genauso wie Du – was Frankreich mit der komischen Säule bezwecken wollte, erschloss sich mir nicht…wobei ich sagen muss, dasss ich auch mit dem Lied nicht viel anfangen konnte.
Die österreichische Inszenierungen hat dem Song nicht gut getan, sehe ich auch so.
Es wirkte furchtbatr hektisch und unkoordiniert, stimme Dir zu.
Ich finde manche Reaktionen schon unterirdisch. Die paar hämischen, die es auch gibt, gefallen mir natürlich auch nicht (bei „Sister“, die von Startplatz 4 immerhin 24 Punkte erhielten, gab es aber noch viel, viel mehr), aber dieses „Wir sind ungerecht behandelt worden und müssen uns zurückziehen“ ist auch daneben. Ich habe mich ja hier nie als großer Fan von „Blood and Glitter“ hervorgetan, habe jedoch immer zugestanden, dass es einen recht schönen Refrain hat (wenn man mal von der Textzeile absieht). Dieser ging gestern leider irgendwie unter in intensiviertem Growling, dem vielen Rot und der ganzen Pyrotechnik.
Mich stört auch der ständige Verweis auf Lieder, die doch angeblich so viel schlechter gewesen seien. Nein, der polnische Song war einfach unheimlich eingängig, und ich versteh’s gut, dass „Solo“ schon vor dem polnischen VE recht weit oben in den polnischen Charts gewesen ist. Das gleiche gilt für das UK, „I wrote a song“ hat für mich das Zeug für einen Sommerhit. Und ja, dass zwei andere Rockacts dabei waren, deren Titel entweder besonders gut ins Ohr ging und fast nach Pop klang (Australien) oder die ganz besonders sympathisch rüberkamen (die Boyband aus Slowenien) hat sicher auch nicht geholfen. Meine Befürchtung war ja, dass alle drei Rocktitel in den Top 10 landen, aber diese Entwicklung zu einem Rockfestival scheint es vorerst ja vielleicht doch nicht zu geben.
@Thomas – wobei man bei Blanka und Mae sagen muss, dass sie beide überhaupt nicht singen können. Fairerweise muss man sagen, dass das auch auf den feschen ZypriOtter zutrifft, aber der konnte das besser verdecken.
@4porcelli: Wobei ich ja schon finde, dass die Bedeutung des Gesangs manchmal überbetont wird. Für die meisten Zuschauer ist die Melodie neu und deswegen ist das erst einmal das Entscheidende. Wenn der Gesang nicht allzu sehr stört, dann macht es nichts. Vielleicht habe ich ja ein unterentwickeltes Gehör, aber ich fand Blanka und Mae nicht schlimm, ich habe aber auch nicht so drauf geachtet, was jetzt von ihnen selbst und was vom Band kam. Bei Andrew Lambrou und leider gestern auch bei Pashy Parfeny sind mir die falschen Töne stärker aufgefallen.
Nicht bestreiten will ich, dass toller Gesang auch sehr beeindrucken kann, wie bei Marco Mengoni (mit ergreifendem Auftritt), und auch bei Alika, deren Song mich nicht sonderlich begeistert.
Thomas – Alika war beeindruckend, auch wenn ich den Song wie Du nicht begeisternd fand. Ich finde die Stimme spielt schon mit; es könne nicht alle Loreen sein, aber die Töne sollte man schon treffen. Pasha fand ich da auch enttäuschend, darum hatte ich dann auch nicht für ihn angerufen. Zypern hätte sich wie Israel nur auf der Bühne räkeln können, wäre auch ok für mich gewesen 😉
Der letzte Platz bzw. die Gesamtpunktzahl von 18 lassen lediglich den Schluss zu, dass es Lord of the Lost nur in wenigen Ländern „gerade noch“ in die Top 10 geschafft hat. Selbst ein Land, dass die 11. meisten Anruferstimmen bekommen hat, geht am Ende leer, d.h. mit Punkten raus. Und wer zB auf YouTube im Vorfeld die Ranglisten bekannter ESC-YouTuber angeschaut hat, konnte feststellen, das Lord of the Lost dort immer irgendwo zwischen Platz 10 und 20 angesiedelt wurden. Also vielleicht hier und da 1 Pünktchen. Und auch wenn mir der Auftritt gut gefallen hat, ich die Band sympathisch finde, bei meiner persönlichen Rangliste lag LOTL auf Platz 12. Ich hätte zwar sowieso nicht anrufen können, hätte es aber wohl auch nicht getan. Und bevor man also die Schuld immer auf andere schiebt, muss sich jede(r) einzelne fragen, wo im persönlichen Ranking der eigene Beitrag angesiedelt war. Um Punkte zu erhalten, bedarf es Top 10 Materials. Deutsches Mittelmaß reicht dafür nicht aus. Und diese Kritik richtet sich nicht an die Band, sondern wieder mal an den NDR. Zunächst hatte man mit einer eher dilettantischen Vorentscheidungsshow die Chancen potentiell guter Songs mit zum Teil unterirdisch schlechten Inszenierungen kaputt gemacht. So wurden vor dem Vorentscheidungen die Songs von Patty Gurdy, Renė Miller, Anica Russo von internationalen YouTubern als hervorragend bewertet, die unsäglich schlechte Inszenierungen im Vorentscheid haben die Erwartungen dann aber zutiefst enttäuscht. Hieran muss gearbeitet werden. Es genügt nicht, nur passable bis gute Songs zu finden. Man muss von Seiten des NDR bereits im Vorfeld an Konzepten für diese Songs arbeiten. In S, N, FIN und in vielen Ländern mit VE, wäre ein solch unprofessioneller VE undenkbar.
Theoretisch sollte die ESC-teilnahme für LOTL eine positive Wirkung haben, trotz letzter Platz.
Ihr Publikum ist eher international und ein paar (oder mehr) Fans haben sie damit sicher dazugewonnen.
Werden sie die neue Rammstein? Warum nicht?
sind sie doch schon länger – bei rammstein ist doch schon länger flasche leer.
Mir tut der NDR inzwischen sogar ehrlich Leid. Nicht nur, dass man sich dieses Jahr mal merklich wirklich bemüht hat, auch mit allem Drumherum und dann trotzdem die Vollklatsche kassiert hat; man steckt jetzt auch noch in dem Dilemma, dass der eingeschlagene Weg, mutiger zu sein, sich etwas zu trauen und weg vom safen Mainstream-Pop zu gehen, eigentlich genau der richtige ist, aber auch mir kein einziges Argument einfällt, wie man das vor irgentwelchen internen Gremien und besonders der Öffentlichkeit rechtfertigen will.
moin!
na wieder alle fitty fit?
meckert nicht so viel,falls es euch danach ist – deutschland hat halt keinen stein im brett.
wie die lords letzte nacht bereits sagten,sie haben bald interessante konzerte und die zeit wird wunden heilen.
man gewinnt den eindruck,daß es beinahe egal ist,welche art von musik wir schicken – einziger ausweg wäre ein international bekannter act a la rammstein ggf. als musiksöldner eingekauft.
man betrachte sich da nur mal die top 4 im endergebnis.
3 große namen mit langweiligen song haben abgesahnt,insbesondere bei den jurys.
letztes jahr hat schweden ganz vorn noch irgendwie gestört und dieses jahr hat man sich erfolgreich angepasst.
deutschland sollte sich auch auch ähm anpassen dann kommen die punkte von alleine.
Noch eine Idee zur Änderung der Wertung… bislang werden ja 1-8, 10 und 12 Punkte vergeben – ohne die ikonischen 12 aufgeben zu müssen, könnte man noch 9 (und meinetwegen auch 11) Punkte vergeben und so einer größeren Zahl an Acts die Chance auf Punkte ermöglichen. Letzte Plätze wird es natürlich trotzdem geben 😉
Bin ja froh das Österreich ins Halbfinale muss,
dann sehe ich wenigstens das der Song schon gemocht wurde
Österreich und Australien gewinnen das Televote im Semi
Österreich und Australien werden letzte und vorletzte im Televote aller Semi2 Qualifikanten
Zeigt doch dass man das ganze Voting-Gedöns nicht zu ernst nehmen sollte
Ist doch nur ein Spiel mit absurden Regeln.
Es gibt immer ein paar wenige die ganz vorne landen, ein breites Mittelfeld wo alles möglich ist und ein paar Hoffnungslose am Ende (Gauß Verteilung)
Aber: bei den HF ist eher die Bubble dabei. Das spielt eine Rolle.
Trotzdem: warum hat Edgar nicht so gut abgeschnitten? Das ist Pop-Top-Material!
1. Als Opener zu singen ist nicht vorteilhaft
2. Ich bin immer noch ueberzeugt, dass es nicht die richtige Performance war – obwohl absolut nicht schlecht!!!!
Ich denke, der Song hat gute Moeglichkeiten, auch ausserhalb des ESC einen Platz zu finden. Mal sehen
Ja, stimmt beides, wobei Australien ist für mich nur bedingt Bubble Futter…
Die Inszenierung wäre in der Tat besser gegangen, das hatte die London Preparty mit Minibudget schon viel besser und passender zum Song hinbekommen.
Aber an der Spitze finde ich ebenso den Haushohen Televote- wie Jurysieger gleichermaßen absurd und jede Menge Stoff für zukünftige Doktorarbeiten 😅
Das hat auch wahrscheinlich mit der „polarisierungs-effekt“ – es bilden sich langsam zwei Parteien, und die Simmen konzentrieren sich langsam aber sicher auf diese zwei Parteien.
Die Einstimmigkeit fuer Tattoo finde ich aber schon seltsam. Das hat auch mit Loreens Status zu tun – aber da hat Marco auch davon profitiert, mit Sicherheit in Sanremo, aber vielleicht auch gestern
Bin langsam wirklich für ein Jahr kreative Pause. Oder alternativ Frau Wolfslast bringt den Stein ins Rollen mit ihrer Entlassung vom Posten und darauf folgen hoffentlich noch viele weitere Posten die dann umfallen.
Bis Dezember/Januar ist doch Pause und Zeit sich die Wunden zu lecken 😉
Liebe Deutsche Nachbarn, als österreichischer ESC-Fan habe ich in den letzten 20 Jahren fast ausschließlich negative Gefühle nach den Liveshows gehabt. Ich kann den Frust hier sehr gut nachvollziehen.
Mit der Big 5 Regel seid ihr jedoch immer im Finale dabei. Stellt euch einmal vor ihr würdet 4 oder 5 Jahre hintereinander keinen Beitrag im Finale haben und müsst den ESC Hauptabend mit Frust vor dem Bildschirm verbringen!
In die Opferrolle zu springen und allen anderen die Schuld geben, ist der leichte Weg jedoch nicht der Richtige!
Wir müssen die positiven Dinge mitnehmen und weiter den verantwortlichen Sendern druck machen. Das hat doch zumindest letztes Jahr zum ersten Mal etwas gebracht. Deutschland und auch Österreich haben sich beim Auswahlverfahren dieses Jahr zumindest schon einmal etwas getraut. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, aber Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut!
Ich bin für meinen Teil sehr froh darüber, das dieser Blog oder auch das gestrige öffentlich-rechtliche gemeinsame ESC-Vor und Nachprogramm uns deutschsprachige Länder näher zusammenbringt. Und darum geht es beim ESC. Nicht wer erster oder letzter wird!
Ich freue mich schon wieder darauf, wenn es ab Anfang 2024 wieder losgeht und wir alle wieder den Austausch finden.
Liebe Grüße aus Graz
Sehr schöner Kommentar und wichtiger Punkt. Danke dafür!
Diese Zusammenarbeit mit dem ORF und dem Schweizer Fernsehen beim Countdown, kann die ARD gleich wieder einstellen. Hat ja nix gebracht, wenn man das Voting sich ansieht. Mir gehen solche Kommentare wie deine einfach nur noch auf die Nerven. Sollen sie doch Leute die die Voter kritisieren, mundtot machen. Warum darf man die, die voten nicht kritisieren. Warum soll man alles schlucken? In der öffentlichen Wahrnehmung schert man sich einen dreck, wie nah man sich kommt. Das ist sowieso nur heuchlerisches Getue. Am Ende geht es nur darum, wie gut die Länder abgeschnitten haben, und um sonst nix anderes. Was mich besonders ärgert, bei anderen Beiträgen fällt ein falsch gesungener ton kaum ins gewicht, nur bei Deutschland ist alles schlecht. Lotl sind eine tolle Rockband und haben toll abgeliefert. Wird das Engagement das Lotl hatten, in irgendeiner Weise honoriert? NEIN. Was sind das für Juroren die nicht sehen, wie schlecht Polen, Kroatien oder Großbritanien gesungen haben, und denen dann mehr Punkte geben als Deutschland. Das sie das nicht gehört haben, kannst du mir nicht weißmachen. Nein, es gibt ganz klar aus dem Ausland, und da gehört Österreich und die Schweiz auf jeden Fall dazu, Resentiments, wenn nicht sogar Hass gegenüber Deutschland. Aus welchen Gründen auch immer. Und beim ESC nutzt man dann die Chance, den Deutschen einen rein zu würgen. Wie gut oder wie schlecht der deutsche Act performt hat, ist vollkommen nebensächlich. Deshalb sinnlos bei diesem Dreck weiter mitzumachen. Zurückziehen und das eingesparte Geld für was anderes verwenden. 400.000 Euro sind verdammt viele Geld, da braucht es viele Gebühren dazu um das zusammenzukriegen.
@escfrust05
Wenn alles doch so doof dann hau endlich ab!! Ich habe deine Kommentare sowas von satt. Dir geht es doch überhaupt gar nicht um den ESC als solches, für dich zählt nur „Deutschland, Deutschland über alles“, der Song ist völlig schnuppe. Ich wette wären LotL für irgendein anderes Land angetreten wären sie für dich nur igendeine Rockband gewesen, aber da es ja fürs „heilige“ Deutschland antritt müssen sie gut abschneiden sonst „hasst“ ja alle Welt uns. Was war denn bitte 2018?? Waren wir da plötzlich sooo beliebt auf einmal?? Nein, wir hatten in diesem Jahr einen Song der die Menschen in Europa berührt und mitgenommen hat, und dies ist dieses Jahr einfach nicht passiert.
Aber wozu schreibe ich überhaupt?? Für dich sind ja eh alle die diesen letzten Platz nüchtern betrachten „Hater“, „Vaterlandsverräter“ oder was weiß ich noch für ein Quatsch.
Kleiner Tipp: Wenn du das hier schon so ankündigst dann zieh das mit dem Rückzug vom ESC auch wirklich durch, nicht so wie andere User in der vergangenen Zeit die sich dann doch hier in den Kommentaren rumgetrieben haben. Kann man sonst nämlich nicht sonderlich ernst nehmen.
Mein Fazit nach diesem Jahr – Rock und Metalsongs brauchen klare Vocals um beim ESC halbwegs Ergfolg zu haben. Sobald Gegrowlt oder gescreamt wird, ist es schnell aus. Mich hat damals bei AWS aus Ungarn schon das schlechte Ergebnis geschockt – für mich immernoch der beste Rockbeitrag der ESC Geschichte. Ich bin dieses Jahr von einem komplett anderen Ergebnis ausgegangen, habe die Show auch gemocht und werde LOTL wahrscheinlich in 10 Jahren immernoch hören.
Es kamen einige ungünstige Faktoren zusammen. Viele Rocksongs im Wettbewerb. Dazu dürfte Finnland einiges an Votern gezogen haben, die auch für Rock und Metal offen sind und der kroatische Beitrag hat den Skurilitätspreis geholt und im Televoting abgeräumt.
Mich würde wirklich interessieren ob Electric Callboy besser abgeschnitten hätten aber mit Rock aus Deutschland wird wohl jetzt erstmal Schluss sein – leider! Avantasia hätten damals ganz andere Chancen gehabt aber da wollten die Zuschauer nicht.
Der deutsche Geschmack scheint einfach musikalisch nicht in Europa zu funktionieren – häufig gewinnen bei uns beim Vorentscheid Beiträge, die international chancenlos sind. Siehe Jamie-Lee gegen Avantasia und wahrscheinlich dieses Jahr LOTL gegen Will Church – der hätte zumindestens Jurypunkte gezogen. Mir macht der Weg über den Vorentscheid trotzdem am meisten Spass. Aber wenn man ins sichere Mittelfeld will, ist für mich der einzige Weg über eine interne Auswahl zu gehen und konsequent auf Stimmakrobatik zu setzen, die die Juries beeindruckt. Eine solche Auswahl ist wesentlich leichter zu treffen als den Geschmack der Televoter – da brauch man auch immer eine prise Glück, dass der eigene Beitrag steil geht wie Finnland dieses Jahr.
Ich werde aber trotzdem nicht auf den Zug aufspringen, dass Deutschland aussteigen sollte und ich glaube auch nicht, dass irgenteine Art von Deutschlandhass hinter den schlechten Platzierungen steckt. Skandinavien ist derzeit halt am nächsten dran am erfolgreichen Mainstream und dort gewinnen in den Vorentscheiden meistens die aussichtsreichsten Titel.
Ich denke, dass der NDR nicht umhinkommt den Wettbewerb an einen anderen Sender im ARD-Geflecht abzugeben. Hier fehlt einfach das richtige Händchen. Es liegt eben immernoch viel an der zuständigen Person – sobald Stefan Raab seine Finger im Spiel hatte, war Deutschland erfolgreich…
Mein Gott, jetzt wird mal wieder Avantasia aus der Schublade geholt.
Der NDR wird den ESC niemals freiwillig abgeben. Da hat sich eine bestimmte Gruppe auf den jährlichen Betriebsausflug eingeschossen. Peter Urban hat das ja für sich selbst im 90minütigen Portrait auch durch die Blume gesagt. Sinngemäß: Interessant, jedes Jahr eine andere Stadt zu besuchen etc…
Es ist wirklich schade und für mich auch überraschend, dass es wieder der letzte Platz geworden ist. Jetzt die Leier bemühen, dass die anderen Länder Deutschland hassen und der Song egal ist, bringt aber auch keinen weiter. 2018 hat Deutschland nach Jahren mit letzten und vorletzten Plätzen den vierten Platz belegt und aus fast allen Ländern Punkte erhalten. So ganz egal kann der Song also nicht sein. Der letzte deutsche Sieg ist erst 13 Jahre her, andere Länder haben noch nie gewonnen oder kommen seit Jahren nicht ins Finale.
Dennoch finde ich, dass diese großartige Band etwas Beseres verdient hätte. Zum Glück sind sie so etabliert und professionell, dass sie sich davon nicht lange unterkriegen lassen werden.
Auch dem ESC werde ich natürlich weiterhin treu bleiben. Dafür bin ich viel zu sehr Fan des Contests, um alles nur aus der deutschen Brille zu sehen.
Diese ganzen „Europa hasst uns“-Kommentare sind doch Quatsch. Bei Michael Schulte hat Europa das dann wohl mal kurz vergessen oder wie? Aber wenn das Ergebnis dazu beiträgt, dass der eine oder andere Nationalist in Zukunft keinen Bock mehr auf ESC hat, ist das ja vielleicht auch nicht das schlechteste.
Aus meiner Sicht waren die Probleme beim deutschen Beitrag:
– zu repetitiver Song, nach dem ersten Refrain passiert nichts Neues mehr
– zu viel nicht-ironisch gebrochener Schlager (das Grinsen von Chris Harms, das in jedem Schnelldurchlauf kam, war 100% Schlager-Mimik, und ich fürchte das hat nicht geholfen, um die Rammstein-Fans auf die eigene Seite zu ziehen)
– bessere Beiträge im ähnlichen Genre (für mich hat Kroatien nicht nur die originellere Performance, sondern auch den besseren Song, und das eigentliche Rätsel ist, wieso Australien nicht viel mehr Televoting-Punkte abgestaubt hat).
Das ist ein Rätsel, weil Australien im Semifinale das Televoting gewonnen hat.
Es kann doch nicht nur an der Startposition gelegen haben?
Ich verstehs auch nicht. Im Halbfinale hat der Auftritt ganz am Ende natürlich nochmal stärker gewirkt als relativ kurz nach Finnland, vielleicht war das der Grund? Aber dass es dann so einen großen Punkteunterschied bedeutet, finde ich auch erstaunlich.
LOTL hatten einen guten soliden Auftritt gestern. Ich hatte mit einem Resultat so um Platz 15-21 gerechnet . Niemals mit dem letzten Platz .
Aber mal ganz ehrlich : das Problem ist der NDR und das Auswahlverfahren . Eigentlich war klar das keiner der Deutschen Songs hätte etwas reissen können außer Frida Gold ,die garantiert eine Top 8 Platzierung von der Jury erhalten hätte, aber nicht angetreten ist.
Also weg mit der jetzigen Crew . Von mir aus sollen Ogae Germany oder Ec Germany das Auswahlverfahren leiten .
Ich galube nicht das Will Church besser abgeschnitten hätte, das war so farblos und öde
Ich finde wir sollten es endlich nochmal wie 2018 und 2019 (aber ohne Wildcard) probieren. Wir suchen erst passende Künstler, geben denen die Chance einen Song speziell für den ESC zu schreiben und gehen dann in den vorentscheid. In diesen beiden Jahren hatten wir meiner Meinung nach die besten Songs im Vorentscheid.
Bringt doch nicht, wenn dann doch Sisters statt Lilly Among Clouds „gewählt“ wird.
Ich fand den Auftritt sehr statisch und unsympathisch. Das agresssive Geschrei vom Sänger hat bei unserer ESC Party für einen Schockmoment gesorgt. Er hätte vielleicht mehr singen müssen.