
Die Band Gåte hat sich beim Norsk Melodi Grand Prix 2024, also der norwegischen Vorentscheidung für den Eurovision Song Contest im kommenden Mai in Malmö, zu einem der großen Favoriten für das Finale am kommenden Samstag entwickelt. Heute wurde nun bekannt, dass die Gruppe den Text ihres Beitrags „Ulveham“ vor der anstehenden Show in sechs Tagen umdichten muss, weil dieser auf einer über 1.000 Jahre alten mittelalterlichen Ballade basiert.
Da den Regeln nach am Eurovision Song Contest nur – sowohl musikalisch als auch textlich – neue Lieder teilnehmen dürfen, hat die verantwortliche Rundfunkanstalt NRK beschlossen, dass der Text von „Ulveham“ geändert werden muss. Dabei verliert sich in den – diesmal wortwörtlichen – Nebeln von Norwegen, warum diese Entscheidung ausgerechnet zum jetzigen Zeitpunkt und mit großem zeitlichen Druck vor allem für die Band gefällt wurde. Immerhin hätte man etwaige Fragen entweder schon vor dem Melodi Grand Prix klären oder aber abwarten können, ob Gåte am kommenden Samstag überhaupt gewinnen, um den Text von „Ulveham“ dann gegebenenfalls im Nachgang zu ändern.
Als unproblematisch wird dagegen angesehen, dass „Ulveham“ das Sample eines von der Volkssängerin Marit Jensen Lillebuen aufgenommenen traditionellen Kuh-Lockrufs enthält. Dieser Ruf wird zu Beginn des Liedes verwendet. Hier hat NRK bereits Rücksprache mit der EBU gehalten und grünes Licht dafür bekommen, dass der Ruf weiterhin in dem Beitrag verwendet werden kann und er so dennoch den ESC-Regularien entspricht.
Hier kommt der norwegischen Delegation sicherlich zugute, dass die Regeln zuletzt gelockert wurden, um der Entwicklung der Digitalisierung der Musikindustrie und der Verbreitung von Social Media Rechnung zu tragen. Der entsprechende Passus lautet nun:
„Für den Fall, dass das eingereichte Lied vor dem Veröffentlichungsdatum der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, beispielsweise auf Online-Videoplattformen, sozialen Netzwerken oder (halb-)öffentlich zugänglichen Datenbanken, und/oder öffentlich aufgeführt wurde, beispielsweise, aber nicht ausschließlich, während Konzerten, muss der teilnehmende Sender den ESC Executive Supervisor informieren, der beurteilen darf, ob das Lied weiterhin für die Teilnahme am Wettbewerb in Frage kommt.
Insbesondere muss der ESC-Executive Supervisor beurteilen, ob eine solche Offenlegung vor dem Veröffentlichungsdatum dem Lied voraussichtlich einen Vorteil im Wettbewerb gegenüber den anderen teilnehmenden Liedern verschaffen wird.
Der ESC-Executive Supervisor hat die Befugnis, die Teilnahme an einem Lied zu genehmigen oder zu verweigern, das wie oben beschrieben der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Im Zweifelsfall konsultiert der Supervisor die Reference Group.“
Die textliche Änderung an „Ulveham“ soll den Charakter des Liedes jedenfalls nicht ändern. Head of Delegation Stig Karlsen sagt dazu:
„Das Lied, die Geschichte sowie die Identität und der Ausdruck der Aufführung werden nahezu identisch mit der Aufführung sein, die im Halbfinale dargeboten wurde. Wir sehen daher nicht, dass die Änderung des Textes von entscheidender Bedeutung ist.“
Und auch Gåte selbst zeigen sich auf Instagram optimistisch:
„Wir behalten die Sprache, das Thema und die Geschichte bei. Wir freuen uns darauf, am Samstag die Urkraft auf euch zu kanalisieren.“
Was denkst Ihr über die Last-Minute-Änderung in Norwegen? Hat das Auswirkungen auf Gåtes Chancen für das Finale? Schreibt uns Eure Meinung gerne in die Kommentare.
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Bin gespannt wie der neue Text klingt.
Norwegisch
Das er auf Norwegisch ist, dass weiß ich. 😀
warum fragst du dann?
Ich meine wie der Song mit den neuen Text auf Norwegisch klingt.
Go_A musse doch den Text auch ändern.. Geschadet hat es damals nicht. Bin auch bei Gåte optimistisch! ☝🏼
Das will ich doch hoffen !
Das stimmt, aber Go_A hatten um einiges mehr Zeit, das zu tun. Finde schon, dass NRK damit schon eher um die Ecke hätte kommen können, aber vermutlich hätten sie vor den Liveshows nicht gedacht, das Gåte Gewinnchancen hat.
die kroaten müssen noch ganz andere dinge ändern,falls dort baby lasagne gewinnt. 😃
Was müsste den geändert werden bei Baby Lasagne ?
Wahrscheinlich Lasagne. Weil die Italiener ein Copyright darauf haben. 🙂
„Rim Tim Tagi Dim“ besteht musikalisch gesehen aus 2 teilen und beide sind fast 1:1 geklaut.
Kühe locken ist erlaubt? Furzen auch, oder müssen die nach Oktober in die Öffentlichkeit gelangt sein?
Wollen wir nur hoffen, dass dann im Finale nicht irgendwelche Kühe auf die Bühnen gelaufen kommen, nur weil sie auf ihren Weiden den Kuhlockruf gehört haben ^^.
Die Stadt hieße dann in Zukunft Malmuh
Furzen ist zu alt. Da muss umgetextet werden.:)
Es gibt übrigens einen norwegischen VE-Titel, bei dem es nur ums Kühe Anlocken und das anschließende elektronische Melken geht.
Fantastisch !! Kuckst Du:
[youtube https://www.youtube.com/watch?v=Q2jRjIwqDZM?si=gXXFzGSq8WGRrx4R&w=560&h=315%5D
Ich bin immer noch megatraurig wegen Mistra „Waltz of death“.
Meinem Esc Sieger
Ich verstehe, dass NRK erst jetzt damit kommt. Solche Urheberechtsgeschichten locken doch niemanden hinterm Ofen hervor, solange ein Song weit unterm Radar fliegt und sich außer einer Handvoll Streams und Klicks niemand dafür interessiert. Wirklich interessant wird’s erst, wenn der Erfolg am Horizont aufzieht und es auch um ein bisschen (oder ein bisschen mehr) Geld geht. 🙂
Wo sind eigentlich die Verschwörungstheoretiker wenn man sie mal braucht?
Reine Schikane, um Keiino durchzudrücken. 😉
Das habe ich heute schon seeeeeeeeeehr oft auf X gelesen.
Wo wenn nicht dort 😉
Kann mal jemand prüfen, ob Damdiggida nicht auch ein Text aus dem Mittelalter ist?
Von irgendeinem Gaukler vielleicht?
Haha. Oder einfach vor dem ESC die Markenrechte an Damdiggida sichern. Dann darf es definitiv nicht starten. Allerdings sind die Zeilen ohnehin einfach auszutauschen z.B. in dumdibbidu oder tibbelditap
„Holleri du Dödel du“
Loriot lässt grüßen! 😂😂😂
„.. Du Dödel Di“!
Hauptsache der Kuh-Lockruf darf bleiben
Ob sie jetzt über einen grauen Wolf oder ein grünes Huhn singt ist doch schnuppe
Finde das Lied klasse. Und da ich den Text ohnehin nicht vestehe, ist mir eine Änderung egal. Ich hoffe, dass sie die VE gewinnen.
Wir hatten doch damals etwas ähnliches bei den Priestern & Mojca Erdmann mit „Ave Maris Stella“. Das wurde allerdings durchgewunken.
Nur kurz notiert: Deutschland steht nun bei den Buchmachern auf Platz 9
Und ich wüsste zu gerne warum. Sowas ist man gar nicht gewohnt.
Weil die Siegchancen der anderen nicht gestiegen sind.
Hoffen wir, dass das nach dem 16.2. anhält. 😉
Kann ja nicht so schwer sein, ein Paar Zeilen zu tauschen ohne das Reimschema zu verletzen. Das Stück wird ja ohnehin von Vokalen dominiert.
Hä, ich dachte die absoluten Favoriten sind Keiino???
Leider nicht! Aber das muss nichts heißen😉
zum Glück nicht! In den Odds steht Gåte mit ca. 50% auf Platz 1.
Es gibt aber auch einige Umfragen, wo Keiino dominiert. Aber anscheinend tendieren die Norweger mehr zu Gåte. Ich hoffe sehr drauf, dass Gåte nach Malmö fahren wird.
Ich bin sowieso für den Konkurrenten KEIINO🇧🇻. Für mich könnten sie vielleicht weniger schreien. Daher mag ich Ulveham gar nicht😬
erwischt! 🙂
Wegen einer 1000 Jahren alten Balladen muss einer neuer Text her, aber Elina konnte 2018 ganze Opern zitieren.
Ist das jetzt wirklich vom ESC angeordnet oder will NRK einfach auf Nummer Sicher gehen? Ich würde mich freuen, wenn die Ursprungsversion beim ESC präsentiert wird.
Und ja, ich finde das höchst merkwürdig, dass die jetzt damit ankommen, wo Gate auch nach dem Auftritt von Keiino immer noch der Favorit ist. Außerdem könnten die im Fall der Fälle das noch nach dem MGP angehen. Die Regeln für den ESC gelten nicht für das MGP und der hat sie ja zugelassen.
na sie haben ‚Fremdtext‘ als eigenen ausgegeben. Das hat bei Politikern in Deutschland schon so manche Karriere beendet (weil Fremdtexte nicht gekennzeichnet wurden und als die eigenen ausgegeben wurden..).
Eigentlich müsste man dafür sogar disqualifiziert werden. Es geht nicht darum, dass sie es gemacht haben, sondern darum dass sie nicht gesagt haben, dass sie kopiert haben.
Wir sind hier nicht bei einer Doktorarbeit. Es gibt Copyright und das gilt nicht für 1000 Jahre.
das ist schon richtig war nur als Beispiel erwähnt, dennoch ist beim ESC Bedingung eigen-Text zu haben und nicht Fremd-Text, auch wenn der gemeinfrei ist. Das sind alle Song-Texte, die älter als 70 Jahre sind (ob es 71 Jahre oder meintewegen 1000 Jahre sind ist vollkommen irrelevant)…Sie haben zudem verschleiert bzw unerwähnt gelassen, dass es sich nicht um eigenen Text gehandelt hat. Sie wurden erwischt und müssten dafür zur Rechenschaft gezogen werden….
hm komosch, ich habe doch schon vor ein oder zwei Wochen gelesen, dass der Text ein 1000jähriges Poem ist, hatte den Eindruck, dass die Band das selber so gesagt hat. Unter erwischt verstehe ich was anderes!
^NRK hält das aber für nicht regelkonform. Ich kenne den zeitlichen Ablauf nicht, erscheint mir aber unwahrscheinlich, dass sie es ‚rechtzeitig‘ eingeräumt haben ‚zu reichlich‘ Fremdtext eingesetzt zu haben. Sie hätten es bei der Songeinreichung sagen müssen und erst Recht, als sie VE nominiert wurden. Rausgekommen ist es scheints später, sonst müssten sie ja nicht jetzt so kurz-vor-knapp und vor allem nach der EVÖ erheblich umtexten.
Theoretisch kann es natürlich auch so gewesen sein, dass die VE Nominierungskommission den Song unter Vorbehalt einer Textänderung zugelassen hat. Die Nachrichten darüber sind aber halt anders formuliert.
Gratis werbung für gåtes.
das sehe ich im übrigen auch so. Deren Sieg steht fast schon fest.
Bist Du sicher ? Es könnte aber bei 60/40-System der Fall sein, daß bei der Jury Keiino durchfallen und Gate bei beiden vorne liegen könnte. Oder gäbe es einen Kompromissieger, eventuell Margaret Berger ?
ich meine damit den Televote Sieg. Jury ist mir Latte.
Ein traditioneller Kuhlockruf, das ist ja bestens geeignet für die Zielgruppe
Guten Tag aus Deutschland. Ich bin ja ein Fan von solchen Beiträgen und wenn diese Gruppe Gewinnt freue ich mich auf Malmö. Mein Problem ist dieses muss doch den Sender die für diesen Event verantwortlich ist doch vor dieses allen doch schon aufgefallen sein ich bitte so kurz vor den Finale.
Alleine für das Wortspiel mit „Malmuh“ möchte ich jetzt umso mehr das Gåte gewinnt haha.
Ich glaube NRK war bei der Vorauswahl zu sehr auf Keiino und Margaret Berger als große Namen fokussiert und der Sender war sich wohl zu sicher das die beiden es unter sich ausmachen.
Kann natürlich sowohl Vorteil, als auch Nachteil für Gåte werden. Sie sind die einzigen die im Finale eine andere Version im Finale vortragen werden. Nachteil vonwegen Zeit und eventuell Vergleiche zwischen beiden Versionen.
Phol ende Wodan vuorun zi holza, du wart demo Balderes volon sin vuoz birenkit. ze haut si träten, ir toten, die sie häten, die brantens mit ir ziuge …
Sorry, vergessen: Bei der Sendung mit der Maus käme dann: Das war Althochdeutsch
Der Song hat interessante Elemente, aber auch irgendwie auch Nervpotenzial, kurz, er lässt mich etwas ratlos zurück…
Ich mag den Style eigentlich ganz gerne, aber kriege keinen Bezug zu Gate. Da fehlt mir auch ein bisschen der Wiederhörfaktor und das Ohrwurmpotential
Heute wurde die Startreihenfolge für das Finale vorgestellt:
https://eurovoix.com/2024/01/29/norway-melodi-grand-prix-2024-final-running-order/
Gåte hat Startnummer Acht.
The Grand Final running order is as follows:
Es wundert mich schon etwas, dass Keiino der Opener ist. Nach Running order sind sie wohl nicht als Favorit gesetzt. Für mich total ok, aber trotzdem unerwartet!
Man rechnet anscheinend eher mit dem Sieg von „My AI“ oder eben Gåte.
Ich hoffe dabei ja auf den Effekt, dass Gåte alle mit ihrer Performance umhaut und „My AI“ danach eher albern und gimmkhaft wirkt.
Naja, Geschmäcker sind verschieden, es wird noch immer genügend Leute geben, die „My AI“ feiern werden, no matter what!
die Show nimmt also ein piepsiges Autotune Ende und beginnt im Grunde auch so ^^ spaßß
Grad diese beiden Songs sind im Streaming mit großem Vorsprung am beliebtesten. Ulveham kommt in NO aktuell auf nichtmal 30% des Playvolumens von My AI, der übrigens meines Erachtens bissl ähnlich angelegt ist, wie Barbie Girl…
Der Gate Song scheint zumindest aktuell niemanden in NO so richtig zu begeistern.
Bad Streaming wird Gate vielleicht nicht stoppen, aber MY AI würde ich weiterhin nicht unterschätzen. Kids haben ja zittrige vieltippende Fingerchen auf ihren Handys. Wüprde mich nciht wundern wenn das den Telvote gewinnt.
Mal sehen, was dann die Jury verzapfen wird. Die müsste Ulveham ja eigentlich abwerten. My AI müsste eigentlich auf dem letzten Platz landen. hm
Sofern deine Liste stimmt:
soll wohl auch iwie ne Message von NRK an die EBU sein, dass Autotune völlig freizugeben ist. Da müsste die Jury aber dazwischengrätschen. Ob die das aber machen wird?