
Halbzeit beim Melodifestivalen 2026, den nationalen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest in Wien. Nachdem am Donnerstag bereits Snippets der Beiträge zu hören, sind die sechs Lieder der dritten Vorrunde um Mitternacht in voller Länge veröffentlicht worden. Darunter ist auch auch der Titel „Ain’t Today“ von Saga Ludvigsson, die letztes Jahr überraschend direkt ins Finale einziehen konnte. Welcher Song ist Dein Favorit?
Im Rahmen der 66. Ausgabe des Melodifestivalen sucht das schwedische Fernsehen seinen Beitrag für den Eurovision Song Contest in Wien. Insgesamt sind 86 Songwriter im Rennen, davon sind 56 Männer und 30 Frauen. 38 Songwriter sind zum ersten Mal dabei. 13 der 30 Beiträge haben einen Text auf Schwedisch. In Summe werden 49 Künstler*innen auf der Bühne stehen, davon 33 Männer und 16 Frauen. Diese verteilen sich aber so, dass 15 Beiträge nur von Männern bestritten werden und 14 nur von Frauen. Ein Beitrag hat ein gemischtes Team auf der Bühne. 15 Acts, also genau die Hälfte, mit insgesamt 24 Künstler*innen sind zum ersten Mal beim Melodifestivalen dabei.
In diesem Jahr werden die Beiträge erneut schon einen Tag vor den jeweiligen TV-Sendungen der Vorrunden veröffentlicht. Bisher war es so, dass sie erst nach der Show in voller Länge zu hören waren. Dahinter steht die Absicht der TV-Macher*innen, die Begeisterung für die Sendung und die Lieder noch mehr zu befeuern.
Hier sind die sechs Beiträge für die dritte Vorrunde in der Startreihenfolge:
1. Patrik Jean – Dusk till Dawn
Songwriter: David Lindgren Zacharias, Joy Deb, Melanie Wehbe, Patrik Jean
2. Korslagda – King of Rock’n’Roll
Songwriter: Andreas Werling, Pedro Sanchez, Kristofer Strandberg, Stefan ”UBBE” Sjur
3. Emilia Pantić – Ingenting (Nichts)
Songwriter: Emilia Pantić, Fredrik Andersson, Jakob Westerlund, Theodor Ström, Wilmer Öberg
4. Medina – Viva l’amor
Songwriter: Ali ”Alibrorsh” Jammali, Anderz Wrethov, Dino Medanhodzic, Jimmy ”Joker” Thörnfeldt, Sami Rekik
5. Eva Jumatate – Selfish
Songwriter: Eva Jumatate, Herman Gardarfve, Marlene Strand, Ruth Lindegren
6. Saga Ludvigsson – Ain’t Today
Songwriter: Dino Medanhodzic, Jimmy Jansson, Johanna ”Dotter” Jansson, Saga Ludvigsson
Und hier gibt’s schon einen ersten Eindruck von den Auftritten:
Und jetzt seid Ihr dran:
Welche beiden Beiträge der dritten Vorrunde des Melodifestivalen 2026 gefallen Dir am besten? Du hast max. zwei Stimmen.
- Patrik Jean – Dusk till Dawn (32%, 126 Votes)
- Saga Ludvigsson – Ain’t Today (26%, 101 Votes)
- Medina – Viva l’amor (21%, 83 Votes)
- Eva Jumatate – Selfish (12%, 47 Votes)
- Emilia Pantić – Ingenting (5%, 20 Votes)
- Korslagda – King of Rock’n’Roll (5%, 19 Votes)
Total Voters: 249
Was sagst Du zu den Beiträgen für diese Woche? Ist ein/e potenzielle/r Sieger/in dabei? Was gefällt Euch? Was nicht? Und warum? Kommentiert gern unter diesem Beitrag.
Wir begleiten für Euch das Melodifestivalen 2026 mit einer umfangreichen Berichterstattung. Hier haben wir Euch alle Beiträge vorgestellt und hier die Startreihenfolge in den fünf Vorrunden. Für alle fünf Vorrunden und das Finale bieten wir darüber hinaus je einen Live-Chat oder einen Live-Blog an.
Diese Beiträge zum Melodifestivalen 2026 sind bereits erschienen:
- Alle Teilnehmer und Infos zu den Beiträgen des Melodifestivalen 2026
- Die Moderatoren des Melodifestivalen 2026: Gina Dirawi und Hampus Nessvold
- Alle Songs der 1. Vorrunde, Live-Chat 1. Vorrunde Melodifestivalen 2026, Ergebnis der 1. Vorrunde
- Alle Songs der 2. Vorrunde, Live-Chat 2. Vorrunde Melodifestivalen 2026, Ergebnis der 2. Vorrunde
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Schönen guten Morgen! Neben den sechs Beiträgen gibt es morgen Abend auch ein Wiedersehen mit Nanne Grönvall, die vor 40 Jahren ihre erste Teilnahme beim Mello als Mitglied der Gruppe Sound of Music hatte.
Ach wie schön. Nanne möchte ich immer sehr gern.
Bei diser Vorrunde konnte ich keine Stimmen vergeben, weil mich keines der Songs berührt. Plastik-Pop vom (nicht-) Feinsten.
Ohne, dass ich die Songs schon gehört oder die Kommentare gelesen habe, wusste ich, dass wieder so etwas kommen wird wie „alles seelenloser Plastikschrott“.
Glückwunsch, Mauve, Du bist der Erste, der meine Erwartungen hier erfüllt hat 😉
Stärkste Vorrunde bis jetzt, mMn. 3 Songs habe ich direkt in meine Playlist gepackt
Mein Tipp:
Gewinner: Saga Ludvigson (direkt Till final)
Gewinner in der 2. Abstimmung: Medina (direkt till final)
Best of the rest: Eva Jutemate (finalkvalet)
OT: Am kommenden Donnerstag hat das Warten in Belgien ein Ende! Dann will der RTBF seinen Beitrag für den ESC präsentieren. Laut Programmplan soll um 13:33 Uhr und um 18:21 Uhr ein Clip auf La Une laufen, und noch eine kurze Sendung um 20:10 Uhr. Diese drei Einspieler werden uns endlich Klarheit darüber geben, wer denn nun für Belgien nach Wien fährt und ob sich die Gerüchte bewahrheiten…
https://www.rtbf.be/grille-des-programmes
Mittlerweile wird berichtet, dass es wohl doch nicht Loic Nottet werden könnte, dafür wird ein anderer Name gehandelt:
https://www.lavenir.net/culture/tele/2026/02/13/qui-pour-representer-la-belgique-a-leurovision-le-nom-dessyla-circule-XO53OX3QKJCFDESE23VQOJSGHM/
Weiß eigentlich jemand was mit wiwibloggs los ist? Hören die auf?
Wäre ein Verlust für die Menschheit. So sympathisch und nicht- nervig.
Dito
William hat auf Insta ein Statement gegeben. Der Blog wird nicht weiter betrieben. Auf YT und social media bleiben sie erhalten. Offizielle Erklärung ist eine Veränderung der Mediennutzung ^^
Für mich eine wirklich schwache Runde des Mellos – leider.
„Dask till Dawn“ erfindet die Welt nicht wirklich neu, aber ich finde es noch am mitreißendsten.
Emilias „Ingenting“ ist zwar auf Schwedisch, was bei mir ja immer 1000 Pluspunkte sammelt, aber im direkten Vergleich fand ich Klara Almström doch besser (und ihr Song hat es nicht geschafft).
Medina werden mit ihrem Lied sicherlich wieder für Partystimmung in der Halle sorgen – auch wenn „Viva L’Amor“ bei Weitem nicht an „In i dimman“ rankommt.
Also wirklich gut finde ich niemanden aus dieser Runde. Am ehesten noch Medina, auch oder vielleicht gerade weil mich die Melodie am Ende ein bisschen an „Unter dem Meer“ von Arielle erinnert…
Können wir nicht stattdessen noch Arwin aus letzter Woche weiter lassen?
Nein.
😇 😉
Es stimmt zwar: Da verbirgt sich wohl kein kommender Nobelpreisträger unter den Komponisten dieser Woche 😁 Aber 2,3 Nummern kann man sich da schon ganz gut anhören. Selfish zum Beispiel finde ich gar nicht übel. Ich vermute allerdings auch, dass der Mello Sieger nicht aus Woche 3 stammen wird…
Die schwächste Mello Runde- Mir gefällt so gar nix.
Am ehesten noch Saga
Nach so einem starken Semi 2 ist das echt eine sehr schwache Vorrunde. Selbst ein Medina lässt I’m Vergleich zu Vorjahren zu wünschen übrig. Ich würde lieber arvin aus letzter Woche nachnominieren statt da jemand hier ins Finale zu schicken.
In dieser Woche ist nichts total schlecht, aber auch nicht der große Begeisterungs-Song dabei. Ich habe für Medina (wie immer gute Stimmung) und Eva Jumatate (solide Ballade, sehr schöne Stimmfarbe) abgestimmt.
Team Rheinland stimmt geschlossen für Eva Jumatate 🤗
So richtig gutes Zeug habe ich nicht entdeckt. Eher El Plastico. Ich habe mich letztendlich entschieden, Emilia die Daumen zu drücken. Na gut…🤷♂️
Bisher kann ich mich mit diesem Line-Up noch nicht anfreunden ! 🤔
Meine Favoritin in der 3. Vorrunde ist Eva.
das niedrige musikniveau von semi 1 und 2 findet nahtlos seine fortsetzung.
2 acts werden sich ein finalticket ersingen,soviel ist sicher aber wer dann genau juckt mich nicht wirklich und konserven angucken ist ja auch ok.
morgen locken dann wirklich interessantere entscheidungen,sogar das finale in dänemark (wird sissal die loreen machen?).
Bitte nicht Korslagda.
Da schüttelt es mich ja.
Das Weiterkommen von Medina wird sich
leider auch nicht verhindern lassen.
Ain’t Today hat einen angenehmen Vibe,
finde ich (als Radiosong) gar nicht mal so schlecht.
Hätte aber ein komplett anderes Staging erwartet.
Einschalten lohnt sich wohl eher nicht.
Zum Glück gibt es morgen genung andere Auswahl.
„Selfish“ und „Ain’t Today“ gefallen mir hier am besten, wobei wohl nur Letzteres Chancen aufs Finale haben dürfte. Medina treten jetzt gefühlt zum dritten Mal mit demselben Song an – das nutzt sich langsam doch etwas ab.
Und auch wenn ich Sagas Song mag: Was hat man sich denn bitte bei dieser Inszenierung gedacht? „Hmh, wir haben hier einen fröhlichen Popsong mit Country-Einflüssen. Lass uns das Staging mal im düsteren Industrial-Style machen und alle Personen auf der Bühne tragen schwarz. Das passt ja total gut zusammen!“
Der grosse Wurf war nicht dabei. Habe für
EMILIA PANTIĆ – INGENTING Sund EVA JUMATATE – SELFISH gevotet.
2 Minuten – 30 Sekunden – 1 Minute – 30 Sekunden – 1 Minute – 1 Minute … 😱🙀
Next!
Mein Dancing Heart schreit nach Dusk till dawn und zum Kuscheln darf es dann Selfish sein – finde beide ganz wunderbar🤗
Kurz vor dem Start des „Eesti Laul“ schaffe ich es doch noch, mir schnell die Lieder anzuhören. Hoffentlich ist es mehr Heat 1 als 2…
Patrik Jean, hach, die Kopfstimme ist einfach in. Gefällt mir aber ganz gut beim ersten Anhören.
Korslagda ist Rock(’n’Roll), wie man ihn beim Mello erwarten würde. Aber da man mich mit rockigen Tönen in der Regel abholen kann, stört mich das nicht.
Emilia Pantić ist süß, erinnert mich an Klara Almström aus der vorherigen Woche, aber ich komme da nicht ganz so rein erstmal. Etwas zu lieb ohne wirklichen Höhepunkt.
Medina versuchen es also nochmal, hm. Und sie geben wirklich ALLES, was man von ihnen erwarten würde. Mir ist das in der Studioversion zu Reißbrett, vielleicht ändert sich ja durch die Liveversion. Ich schätze aber mal, sie kommen ins Finale.
Mit Eva Jumatate gibt es gleich die zweite Frauenballade hinterher. Nett, aber hinterlässt jetzt keinen nachhaltigen Eindruck bei mir.
Saga hat ja mit Dotter, Dino & Jimmy ein interessantes Team für sich gewinnen können. Und wieder mit Country-Einschlag. Hm. Ich komme an ihren Stil & Stimme einfach nicht ran. Das Lied ist jetzt aber nicht so schlimm.
Patrik & Korslagda gefallen mir beim Erstdurchlauf am besten. Mein Tipp wäre aber:
DTF: Medina, Korslagda (vielleicht mögen die Schweden es ja)
AC: Saga L.
Absolut keiner von den oberen…
Schweden punktet schon wieder mit nichtssagenden Liedern. Würde mich garnicht wundern wenn sie sich nicht qualifizieren werden