Nach Italien und Portugal: Auch in Finnland darf Vorentscheid-Siegeract die ESC-2026-Teilnahme ablehnen

„UMK 2026“ Line-Up – Bild: YLE

Vorentscheidungen für den Eurovision Song Contest sind in diesem Jahr – zumindest in einigen Fällen – nicht zwingend ESC-Auswahlshows. Dem italienischen Siegeract des Festival di Sanremo steht es zwar grundsätzlich immer frei, ob er auch am internationalen Wettbewerb teilnehmen möchte. Doch bislang galt diese Regel lediglich in Italien. 2026 ziehen zwei weitere Nationen nach – neben Portugal ist das nun auch Finnland.

Was jetzt vom zuständigen Rundfunk YLE verkündet wurde, sorgt für überraschende Reaktionen in der Fan-Community. Während Finnland die ESC-Teilnahme in Wien in den letzten Monaten regelmäßig verteidigte und es scheinbar wenige Bedenken hinsichtlich Israels Teilnahme gab, soll es nun zumindest die Option geben, dass sich der siegreiche Act des Vorentscheids Uuden Musiikin Kilpailu (UMK) gegen den ESC 2026 entscheidet!

Zwar sollen alle sieben Teilnehmenden wie geplant bei der Show am Samstag dabei sein und um den Sieg kämpfen, doch eine ESC-Teilnahme des Gewinner-Acts sei nicht automatisch gegeben. Kurz gesagt: Finnlands Sender YLE wird zwar definitiv in Wien am Start sein, doch vertreten wird das Land nicht zwingend von dem Sieger-Act der Vorentscheidung.

Zu dieser Entscheidung kam es laut YLE nachdem die UMK-Acts mit dem Sender über ihre Zweifel hinsichtlich Israels Teilnahme gesprochen haben. Es ist also durchaus möglich, dass intern bereits klar ist, welche der sieben UMK-Teilnehmenden zum ESC möchten und welche nicht. Die Acts haben den Sender jedoch darum gebeten, dass das Thema vor und während der Sendung am Samstag nicht angesprochen wird – auch nicht von unabhängigen Journalist*innen. Juha Lahti, der Geschäftsführer bei YLE-Unterhaltung, sagt:

„Die Künstler*innen haben YLE gebeten, den übrigen Medien mitzuteilen, dass sie während des Wettbewerbs nicht über diese politischen Themen sprechen möchten. Selbstverständlich hat die Organisation von UMK keinerlei Einfluss darauf, welche politischen Ansichten die Teilnehmer*innen vertreten sollen.“

Einerseits ist es sinnvoll, nicht schon vorher zu kommunizieren, wer nicht zum ESC möchte, um Wettbewerbsverzerrungen zu vermeiden. Andererseits könnte man auch argumentieren, dass es für die abstimmenden Personen unfair ist. Theoretisch ist es so schließlich möglich, dass viele Personen für einen Act abstimmen, weil sie diesen beim ESC sehen möchten, welcher im Nachgang aber gar nicht nach Wien möchte. Macht uns Finnland also dieses Jahr den Andreas Kümmert?

Für einen solchen Fall seien die darauffolgenden Schritte jedenfalls bereits geklärt, sagt Juha Lahti von YLE:

„Der Gewinner-Act wird am Samstag ermittelt und danach werden wir je nach Ausgang des Wettbewerbs weiter vorgehen. Wir werden die Angelegenheit direkt nach dem Wettbewerb mit dem Sieger-Act besprechen. UMK-Hauptproduzent Anssi Autio und ich werden an den Gesprächen teilnehmen. Bei wichtigen Entscheidungen wird Jonnu Aho, der Kulturchef von YLE, hinzugezogen.

Uns ist es sehr wichtig, die Künstler*innen auf diesem Weg von Anfang bis Ende zu begleiten. Die Teilnehmenden wissen das. Sobald der Gewinner-Act feststeht, stehen wir ihm zur Seite und besprechen alles weitere mit ihm. Er wird in keinem Fall allein gelassen.“

Außedem wurde bekannt, dass neben der finnischen ESC-2025-Vertreterin Erika Vikman auch ESC-Sieger JJ am Samstag bei UMK in Finnland auftreten wird. Gemeinsam sind die beiden für die Opening-Nummer verantwortlich. Ebenfalls bestätigt ist Sängerin Sonja Lumme als Star-Gast, die ihr Heimatland 1985 repräsentierte. Auch eine Rap-Nummer soll von vier bekannten finnischen Rappern, vermutlich in der Voting-Pause, präsentiert werden.

Was hältst Du davon, dass der finnische Siegeract nur die Option erhält, zum ESC zu fahren? Lass uns gerne Deine Meinung und Dein Favorit für UMK 2026 in den Kommentaren wissen.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

105 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Matty
Matty
1 Monat zuvor

Hoffentlich hat von den sieben Teilnehmern am UMK wenigstens einer Lust auf den ESC-Teilnahme!

Nelly
Nelly
1 Monat zuvor

Angeblich wollen 5 nach Wien fahren, die anderen eher nicht oder sind noch unsicher

Schattenjury
Schattenjury
1 Monat zuvor
Reply to  Nelly

Das weißt Du woher?

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor
Reply to  Schattenjury

Nelly hat „angeblich „geschrieben“, es also nicht als bestehende Tatsache kommuniziert. 😀

Also ist eine Quellenangabe überflüssig. 😀

Marc Störinger
Marc Störinger
1 Monat zuvor
Reply to  Nelly

Oh okey, ich hoffe Linda und Pete

Yasi
Yasi
1 Monat zuvor

Sehr wahrscheinlich, wenn man sich Lindas Posts auf Social Media ansieht. Sie hätte unter anderem Lust auf ein Geigen-Battle mit Alexander Rybak.

Auch Antti hat klargestellt, dass er auf jeden Fall teilnehmen würde. Und zwischen diesen beiden Acts wird es sich morgen wohl entscheiden.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Monat zuvor

Was hältst Du davon, dass der finnische Siegeract nur die Option erhält, zum ESC zu fahren? 

Finde ich nicht so gut.
Die Aufmerksamkeit rund um UMK 26 nimmt man ja gerne mit.
Man sollte sich das vorher überlegen, wenn man aus nichtigen Gründen
nicht teilnehmen möchte.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor
Reply to  elkracho

Das sehe ich ganz genauso und jedem/r sollte die Situation eigentlich klar sein.

Marc Störinger
Marc Störinger
1 Monat zuvor
Reply to  elkracho

Stimmt

Anmey
Anmey
1 Monat zuvor

In den UMK-Regeln steht übrigens ganz explizit, dass der Sieger verpflichtet ist, Finnland beim ESC zu vertreten. Pete und Linda haben jedenfalls gestern auf Instagram dazu aufgerufen, sie zum ESC zu wählen, insofern wird das hier theoretisch bleiben.

Matty
Matty
1 Monat zuvor
Reply to  Anmey

Dann hat YLE die Regel wohl geändert, was durchaus möglich sein könnte.

Anmey
Anmey
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

Da hab ich ehrlich gesagt kein Verständnis für. Sorgt nur völlig ohne Not für Diskussionen, zumal ja die große Mehrheit der Teilnehmer zum ESC will.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Monat zuvor
Reply to  Anmey

Dann haben die Finnen ja noch einmal Glück gehabt.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor
Reply to  Anmey

Da bin ich gerne dabei und es wäre nur viel Lärm um nichts.

Matze
Matze
1 Monat zuvor

Wer nicht teilnehmen möchte, sollte erst gar nicht antreten im Vorentscheid.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Monat zuvor
Reply to  Matze

Sag das mal dem Sanremo.

ESC Jul
ESC Jul
1 Monat zuvor
Reply to  Tobiz

Sanremo ist damit überhaupt nicht vergleichbar

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Monat zuvor

Ich würde ja lachen, wenn Pete & Linda gewinnen, absagen und Finnland dann in den Wettquoten total abstürzt.

mauve
mauve
1 Monat zuvor
Reply to  Porsteinn

Wenigstens haben wir das Problem beim deutschen VE nicht. *lach*

Marko +++
Marko +++
1 Monat zuvor

Mir gefällt dass YLE die Teilnehmer schützt.

Last edited 1 Monat zuvor by Marko +++
Hausmannskost
Hausmannskost
1 Monat zuvor
Reply to  Marko +++

Vor was schützt er sie? Vor ihrer eigenen Dummheit an einen Wettbewerb teilzunehmen, den sie für ihre Zwecke benutzen? Einem Wettbewerb, dessen Sinn seiner Entstehung diese Künstler mit einer politisch motivierten Absage mit Füssen treten? Bei anderen Wettbewerben gibts sowas nicht, seltsam. Manche Künstler nehmen sich echt viel zu wichtig!

kon
kon
1 Monat zuvor

Habe ich kein Verständnis für. Wir wissen seit 12 Wochen, dass Israel teilnimmt. Kann man in dieser Zeit den Acts zumuten abzusagen, wenn sie deswegen nicht teilnehmen können? Ich denke ja. UMK dient der Findung Finnlands Teilnehmer am ESC. Billige Promo mitnehmen und dann absagen ist einfach schäbig. Wenn ihr ein Problem mit Israel habt, bleibt doch bitte direkt zuhause.

Annie
Annie
1 Monat zuvor
Reply to  kon

So kann man sich die Welt natürlich sehr einfach machen. Probleme wegzuignorieren, und wenn sechs Rundfunkanstalten boykottieren darf man durchaus von Problemen sprechen, scheint aber nicht die finnische Strategie zu sein

Im Übrigen ist UMK in den letzten Jahren zu einem wichtigen Event in der finnischen Musikszene geworden, sodass es da längst nicht mehr nur um ESC geht.

kon
kon
1 Monat zuvor
Reply to  Annie

Was heißt denn Probleme wegzuignorieren? Man muss dieses Problem einfach nicht über den ESC austragen. Und es wurde entschieden, dass Israel teilnimmt und 5 Länder haben abgesagt. Ich nehme an keinem Wettbewerb teil, dessen Ziel es ist am ESC teilzunehmen und sage dann, ich nehme nicht teil. Das ist einfach unanständig.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor
Reply to  kon

Vollkommen richtig !

Zumal die EBU nicht die UNO ist und darüber nicht zu urteilen hat.

Last edited 1 Monat zuvor by Schlippschlapp71
Hausmannskost
Hausmannskost
1 Monat zuvor
Reply to  Annie

Wer macht es sich denn einfach? Kein Mensch will Probleme wegignorieren. Aber diese Menschen benutzen einen Wettbewerb für ihre Zwecke, nutzen dessen Reichweite für ihre Bekanntheit aus, Da kann ich von erwachsenen Menschen erwarten, das sie sich auch an die Regeln halten und nicht mein liebstes Hobby für politische Statements missbrauchen.

Ja der ESC hat Probleme. Probleme mit einigen Sendeanstalten denen Mehrheitsbeschlüsse am Arsch vorbeigehen. Sendeanstalten für die scheinbar demokratisch gefällte Entscheidungen null zählen. Hey 6 Sendeanstalten sind halt immer noch 29 Länder weniger wie am ESC dieses Jahr teilnehmen. Eine Mehrheit sieht anders aus.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor
Reply to  kon

Ich könnte es ja verstehen, wenn der ESC in Israel stattfinden würde. Aber auf neuralem Ort – nein. Es nervt nur noch.

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Monat zuvor

Es ist offenbar ein Fetisch geworden wie man auf der Berlinale gesehen hat. Nach dem Motto: „Ich kann künstlerisch kaum was, aber gesinnungsfest bin ich durchaus“

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor
Reply to  Alki Bernd

Tja, was ist beispielsweise mit der humanitären Katastrophe im Sudan ? Wo sind da die vermeintlich Linken, wenn sich schon die große Politik nicht dafür interessiert. Da könnte man fast schon Rassismus vermuten mit dem Argument „das ist ja nur Afrika und weltpolitisch nicht relevant.

Auch in Sachen Solidarität mit der Ukraine ist es nicht mehr so weit hier. Nur noch Gaza, Gaza, Gaza….

In Sachen ESC bin ich da voll bei dem Statement von Dana International: Jetzt sind wir alle auf einmal böse nur wegen der sch*** Netanjahu-Regierung… Ist es das wirklich wert ?

Sorry, das mußte mal raus.

Last edited 1 Monat zuvor by Schlippschlapp71
Matty
Matty
1 Monat zuvor

Und dann bekriegen sich auch noch Afghanistan und Pakistan…

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

Es wird immer schlimmer….

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Monat zuvor

Ist es das wirklich wert ?

Nein.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor
Reply to  elkracho

Tja, wir sehen das so…. Anderswo ist es anscheinend noch nicht angekommen.

Annie
Annie
1 Monat zuvor

Hm, wenn du nichts vom Sudan mitbekommst, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass du in der Filterblase bist? Ich lese total viel über die humanitäre Lage dort, und ja, auch von Linken.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor
Reply to  Annie

Wenn ich nichts vom Sudan wüßte, hätte ich das auch nicht posten können. Nur in der öffentlichen Wahrnehmung taucht das Thema eben kaum auf. Kein einziges Plakat, keine Demo weit und breit. Wenn man sich gezielt für das Thema interessiert, wird man sicherlich im Internet fündig. Aber diese „Aktivisten“ wie eben auf der Berlinale hätten eben auch darüber sich laut äußern können. Das ist eine durchaus berechtigte Kritik.

Last edited 1 Monat zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Marko +++
Marko +++
1 Monat zuvor
Reply to  kon

Wir wissen seit 12 Wochen, dass Israel teilnimmt.

Zwischen Dezember 2025 und Mai 2026 kann viel passieren und in der Folge können Teilnehmer ihre Meinung ändern.

Leider gibt es in Deutschland eine freiwillige Zensur bei dieses Thema und gibt es öffentlich nur eine Meinung – wovon ich erwarte, dass diese Meinung sich in 1-2 Jahre als die falsche Meinung bestätigt. Kann alle nur raten über mehrere Medien die Entwicklungen zu folgen, arabische Medien inklusive.

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor
Reply to  Marko +++

Kannst du mir auch die nächsten Lottozahlen sagen?? 🙄

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor
Reply to  Marko +++

Du begibst Dich damit auf sehr dünnes Eis, sorry.

Von welcher einhelligen Meinung sprichst Du denn ? Weidel und Konsorten regen sich ja ständig darüber auf, es würde über die Medien Antisemitimus verbreitet (nach dem Motto: Es sind ja immer die anderen). Ursprüglich galt mal das komplette Gegenteil davon als der „Mainstream“

Was stimmt denn nun ?

Last edited 1 Monat zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
benegigs
benegigs
1 Monat zuvor

Am Vorentscheid zum ESC teilzunehmen und dann abzusagen, wäre für mich einfach unverständlich. Dann nehme ich ja erst gar nicht dran teil.

Schade, dass sich das UMK mit dem deutschen Finale morgen überschneidet. Muss ich unbedingt nachgucken. Die Acts plus Erika und JJ sind einfach klasse! 🙂

marcelK
marcelK
1 Monat zuvor
Reply to  benegigs

Da freue ich mich auch schon drauf muss es ja auch nachgucken.

Momo
Momo
1 Monat zuvor
Reply to  benegigs

Und Miriana und Sissal und Kyle Alessandro 😍

Annie
Annie
1 Monat zuvor
Reply to  benegigs

Wobei man sagen muss, dass die Bedeutung vom UMK in Finnland über die eines Vorentscheids hinausgeht

ESChris
ESChris
1 Monat zuvor
Reply to  Annie

Das Argument, dass es beim UMK nicht allein um die ESC-Teilnahme geht, zieht irgendwie nicht. Bei SanRemo, selbst bei Portugal kann man ja noch von mehrtägigen Festivals sprechen. Aber etwas mehr als eine Hand voll Beiträge an einem Abend? Ne, das ist für mich ein Vorentscheid. Punkt.

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Monat zuvor

Verstehe es nicht, seit Anfang Dezember ist bekannt, dass Israel teilnimmt. Bin froh, wenn diese Debatte um Israel endlich aufhört.

Annie
Annie
1 Monat zuvor
Reply to  RichardESC1997

Da kannst du aber lange drauf warten. Warte ab, wenn sie im Mai gewinnen, geht’s erst richtig los 🫣

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Monat zuvor
Reply to  Annie

Na ne, Finnland gewinnt dieses.
Ich habe auch das Gefühl, dass die EBU gar nicht will. dass Israel gewinnt.😁

Annie
Annie
1 Monat zuvor
Reply to  RichardESC1997

Momentan traue ich es Finnland auch zu!
Glaube ich auch – die EBU weiß, dass da ein riesen Drama folgen würde…

Andi
Andi
1 Monat zuvor
Reply to  Annie

Israel wird nicht gewinnen: Stichwort Jurys! Und die Schummeleien beim Televoting bekommt man hoffentlich auch besser in den Griff.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor
Reply to  Andi

Es sei denn, Israel bringt wirklich einen Topbeitrag. Mal sehen…

Alex John
Alex John
1 Monat zuvor

Israel gewinnt seit 1979 nur in Jahren, die mit einer neun enden und im 20 Jahre Rhythmus. 1979, 1999, 2019, also dann erst wieder frühestens 2039.😉

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Monat zuvor
Reply to  Alex John

Naja 1978, 1979, 1998 und 2018 um genau zu sein.😁

Alex John
Alex John
1 Monat zuvor
Reply to  RichardESC1997

UPs.
Ich meinte die Austragung des ESC.

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Monat zuvor
Reply to  Andi

Also offen und ehrlich, glaube ich an keine Schummeleien durch Israel.
Das ist einfach ein Solidaritätsvoting in meinen Augen. Seit Oktober wird über die Teilnahme Israels berichtet, so bleibt Israel im Gespräch und auch den meisten Menschen in Erinnerung.

Marko +++
Marko +++
1 Monat zuvor
Reply to  RichardESC1997

Es ist an der Zeit dass die EBU alles veröffentlicht.

Annie
Annie
1 Monat zuvor
Reply to  Andi

Hoffentlich!

Tim S.
Tim S.
1 Monat zuvor
Reply to  Annie

Dann wären wir am A***h

Tim
Tim
1 Monat zuvor

Dieses virtue signaling geht mir so was von auf den Zeiger!

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Monat zuvor
Reply to  Tim

…wenn man sonst wenig zu signalisieren hat

Funi_Cula
Mitglied
Funi_Cula
1 Monat zuvor

Tja, wer hätte gedacht, dass das Israel-Thema nach den Entscheidungen im Herbst noch nicht vollständig vom Tisch ist??

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 🏆
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 🏆
1 Monat zuvor

„Die Acts haben den Sender jedoch darum gebeten, dass das Thema vor und während der Sendung am Samstag nicht angesprochen wird …“

🙄 Sorry, läuft bei mir unter feiges Lumpenpack. Insofern: Gestrichen!

Michael
Michael
1 Monat zuvor

Find ich so schade, dass nun sowas diskutiert wird! Hatte mich SEHR auf UMK gefreut da ich ausnahmslos ALLE Lieder toll finde und in meiner Playlist gewandert sind! Könnt mich nicht entscheiden welchen Song ich mehr mag…kam nie vor 😳
Und an sich find ich alle Künstler super sympathisch! Aber mit sowas hab ich Vorfreude nun komplett verloren…😢
Und was ist wenn der Sieger ablehnt? Kommt automatisch der zweite in die Wahl usw usw?!

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor

Die üblichen Bedenkenträger…. Ist mir aber dennoch lieber, als wenn mit solchen Repräsentanten Zoff vor Ort gemacht wird (wie bekanntlich 2024 so geschehen).

Ich finde halt nur diese engstirnige Sicht jammerschade.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Monat zuvor

Upsi 🙂

timo
timo
1 Monat zuvor

In Deutschland geht das traditionell doch auch (Stichwort Andreas Kümmert).

ESChris
ESChris
1 Monat zuvor
Reply to  timo

Also sind Ausnahmen jetzt auch schon Tradition?

Sanna
Sanna
1 Monat zuvor
Reply to  timo

Andreas Kümmert sehe ich anders.

Ich glaube, er war psychisch komplett mit der Situation überfordert und hatte es vorher anscheinend für unwahrscheinlich gehalten, dass er im VE als Sieger hervorgeht und alles dann erst richtig los geht.

ESC Jul
ESC Jul
1 Monat zuvor

Da auch in Finnland ja die Meinungsfreiheit gilt, ist es natürlich absolut legitim, wenn die Teilnehmer ihre Meinung auch äußern.
Ich finde es nur komisch, dass gesagt wird, man möchte nicht über „diese politischen Themen“ sprechen, aber genau diese Themen dann selber anspricht und in die Öffentlichkeit bringt.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor
Reply to  ESC Jul

Natürlich gibt es Meinungsfreiheit, aber es geht leider meistens nur um dieses eine „politische Thema“

ESC Jul
ESC Jul
1 Monat zuvor

Das stimmt. Ich finde es auch komisch, dass die jetzt plötzlich damit ankommen, obwohl wir ja schon seit Wochen wissen, was Sache ist

Last edited 1 Monat zuvor by ESC Jul
Alki Bernd
Alki Bernd
1 Monat zuvor
Reply to  ESC Jul

Das wird man doch wohl noch sagen dürfen !

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Alki Bernd

*einself* 11!!!11

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor

Hatte YLE nicht vor Monaten schon jemanden rauskekegelt, der sagt er geht nicht zum ESC wenn Israel dabei ist? Seltsam, dass das anderen erst jetzt auffällt.

Last edited 1 Monat zuvor by 4porcelli - give The 🦦 what he needs
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor

„Spiel nicht mit den Schmuddelkindern“ fällt mir dazu noch ein. Der böse, böse israelische ESC-Act… Würde mich mal interessieren, ob diese „Bedenkenträger“ auch in anderen Fällen so „politisch korrekt“ sind.

OK,.das führt jetzt zu weit – zumal ich denke, daß die hohen Favoriten auch zum ESC fahren werden und das Thema nur unnötig aufgebauscht wird.

Last edited 1 Monat zuvor by Schlippschlapp71
bertibln
bertibln
1 Monat zuvor

Interessantes Pressestatement. Ich wusste gar nicht, dass die Finnen auch gendern.

Schattenjury
Schattenjury
1 Monat zuvor
Reply to  bertibln

Ist auch nicht nötig, da es in der finnischen Sprache keine grammatikalischen Geschlechter gibt und Personalpronomen immer geschlechtsneutral sind.

Last edited 1 Monat zuvor by Schattenjury
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor
Reply to  Schattenjury

Interessant, danke

bertibln
bertibln
1 Monat zuvor
Reply to  Schattenjury

Dann ist es von ESC-Kompakt wohl absichtlich falsch übersetzt worden

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  bertibln

Das heißt ESC-Kompakt (m/w/d)!

bertibln
bertibln
1 Monat zuvor

Sorry (m/w/d). Ich (m/w/d) Dummerle (m/w/d).

Dueni
Dueni
1 Monat zuvor
Reply to  bertibln

Mit Sicherheit! 😂😂😂

Bosch
Bosch
1 Monat zuvor
Reply to  Schattenjury

Den ganzen Firlefanz bräuchte man im Deutschen auch nicht, denn es gibt das tolle generische Maskulinum.
Es bezeichnet die Verwendung maskuliner Personenbezeichnungen, um Gruppen aus Männern, Frauen und nicht-binären Personen oder Individuen unbestimmten Geschlechts anzusprechen.

Alex John
Alex John
1 Monat zuvor
Reply to  Bosch

👏👏👏

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 🏆
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 🏆
1 Monat zuvor

Kontrastprogramm:
🎭 In Israel werden derweil, wie im Vorjahr, die Proben für drei verschiedene Stagings vorbereitet.

(Wer’s noch nicht wußte: bei der EBU darf nur ein einziges Konzept der Bühneninszenierung für Wien angemeldet werden, von dem dann vor Ort nur noch geringfügige Abweichungen erlaubt sind.)

Tom tom tom
Tom tom tom
1 Monat zuvor

Glaubt mir, es geht hier auch nur um Schlagzeilen. Alle haben unterschrieben, dass sie gegebenenfalls nach Wien fahren/fliegen. Yle kommt jetzt nur mit der Schlagzeile „wir können keinen dazu zwingen…“ Das greifen die Medien jetzt gerne auf. Leute regen sich auf, schauen es sich am Samstag an und rufen hoffentlich noch mehr als sonst an. Auch Yle hat klamme Kassen.
Takatukka hat als einziger gesagt, er möchte Israel nicht dabei haben, aber würde trotzdem, wenn er gewinnen sollte, nach Wien fahren.
Liekinheitin übrigens in Finnland bei 70% und Takatukka 13%…
Noch ne Frage, kennen alle den Bruder von Pete? Platz 2 bei UMK 2012!

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor
Reply to  Tom tom tom

Solange er dann vor Ort nicht gegen das „böse Kind“ intrigiert, soll es mir recht sein.

Festivalknüller
Festivalknüller
1 Monat zuvor
Reply to  Tom tom tom

Auf alle Fälle ist dieses Element des „Katze im Sack kaufen“ ziemlich spannungsreich.😉
Kann man vielleicht zukünftig auch ins innovationsfreudige Mello für die 3 bis 9jährige Wählerschaft übernehmen. 😃

Gaby
Gaby
1 Monat zuvor

Natürlich kann man niemanden zwingen, zum ESC zu fahren. Aber es wäre trotzdem schade, meiner Meinung nach, sich so eine (womöglich) einzigartige Chance entgehen zu lassen.

P.S.: So haben sich wohl die Zeiten geändert, früher hätten sich die allermeisten Acts das nicht zweimal sagen lassen, zum ESC zu fahren… bedauerlich…

Marc Störinger
Marc Störinger
1 Monat zuvor

PETE PARKKONEN & LINDA LAMPENIUS Gewinner des ESC 2026🇫🇮🇫🇮🇫🇮🇫🇮🇫🇮🇫🇮🇫🇮🇫🇮🇫🇮🇫🇮

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor

Wäre zumindest nach längerer Zeit wieder mal ein Sieger, mit dem ich leben könnte.

marcelK
marcelK
1 Monat zuvor

Das wäre genial

Sanna
Sanna
1 Monat zuvor

Das ist für die Aussage vielleicht noch etwas früh, auch wenn ich gut damit leben kann. 😅

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Monat zuvor

Helsinki 2027🇫🇮❤️‍🔥

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

Ach Du gute Güte. Die Menschheit wird zunehmend verrückt …

Die Lieder kenne ich noch nicht; also werde ich wohl mal in UMK reinschauen.

Bezüglich der Trennung von Politik und Show fand ich es auch interessant, dass es im ersten FdC-Halbfinale keinerlei Äußerungen zum Thema Israel/Gaza gab. Wahrscheinlich mussten die Künstler da hinter den Kulissen alle was unterschreiben.

ESCFan2009
ESCFan2009
1 Monat zuvor

Linda und Pete werden gewinnen und Linda hat auf Insta schon ein paar Mal das Wort Eurovision benutzt, also werden sie sicher fahren 💪🏻

Janno
Janno
1 Monat zuvor

Wenn man nicht beim ESC mitmachen will, warum nimmt man dann überhaupt am Vorentscheid teil? Kaum Verständnis

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor
Reply to  Janno

na ja,weil man dann vielleicht die möglichkeit bekommt feierlich absagen zu können – das aktivistentum hat somit gewonnen.😎

Thomas O.
Thomas O.
1 Monat zuvor

Ich finde die Finnen behandeln das schwierige Thema gut, nicht so dogmatisch wie andere Länder

Last edited 1 Monat zuvor by Thomas O.
funtasticc*
Mitglied
funtasticc*
1 Monat zuvor

Es ist hart und unangenehm, aber meine Meinung: Wenn sich jemand für die Vorentscheidung anmeldet, muss der Gewinnersong auch teilnehmen… ggfls auch mit einem anderen Künstler.
Beide sind eigentlich untrennbar miteinander verbunden, aber es zählt letztendlich nur der Song, nicht der Künstler.
Wenn jemand meint, er könnte nicht am ESC teilnehmen wegen Israel, sollte er sich das vorher überlegen… es war doch eigentlich immer klar, dass Israel teilnehmen wird.
Wer sich damit nicht einverstanden erklärt, kann halt nicht an der Vorentscheidung teilnehmen… das sollte zumindest für das nächste Jahr gelten, sofern der politische Konflikt noch besteht.
Irgendwie kommt es mir aber wie eine Promomasche vor. Ich nehme teil, gewinne womöglich und sage dann ab… schwupps, bin ich in allen Medien, europaweit.
Lächerlich.

Alex John
Alex John
1 Monat zuvor

Die Probenbilder von Pete und Linda sehen großartig bombastisch aus!
Viel FIRE, alles brennt.

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Monat zuvor
Reply to  Alex John

Wo sind die Bilder?😁

Hausmannskost
Hausmannskost
1 Monat zuvor

Mich ko… die Politisierung dieses Wettbewerbs dermassen an. Bei Olympia treten alle ohne jegliche Probleme gegen Israel an. Nur die Länder mit extrem linken Sendeanstalten benutzen unser liebstes Hobby für ihre Zwecke. Hände weg vom ESC!

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor
Reply to  Hausmannskost

Nun gut, bei der Sommerolympiade gab es sogar ein Team aus Palästina.

MarcelK
MarcelK
1 Monat zuvor

Ich will dieses leidige Thema nicht mehr lesen und hören! Wer nicht am ESC teilnehmen will hätte dem Vorentscheid fernbleiben sollen! Sorry!

Matty
Matty
1 Monat zuvor
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

Wunderbar !