Österreichs Beitrag für den ESC 2025: „Wasted Love“ von JJ

Bild: ORF/Pavla Hartmanova

Das Warten hat ein Ende: Der Beitrag aus Österreich für den Eurovision Song Contest 2025 ist endlich da. Mit „Wasted Love“ schickt das Land den talentierten Countertenor JJ ins Rennen, der bereits Ende Januar als ESC-Vertreter bestätigt wurde. Nun folgte das Lied, das aus einer internen Auswahl hervorgegangen ist und bereits im Vorfeld hohe Erwartungen geweckt hat.

Hinter dem Künstlernamen JJ steckt Johannes Pietsch, ein 23-jähriger Countertenor aus Wien. Seine musikalische Karriere begann früh: Inspiriert durch einen Opernbesuch mit seinen Großeltern brachte er sich das Singen selbst mithilfe von YouTube bei. Heute studiert er klassische Musik an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK) und steht regelmäßig in Produktionen der Wiener Staatsoper auf der Bühne.

Seine außergewöhnliche Stimme führte ihn bereits auf internationale Castingbühnen: 2020 nahm er an der britischen Ausgabe von The Voice teil, wo er es bis in die Knockout-Runden im Team von will.i.am schaffte. Ein Jahr später erreichte er bei der österreichischen Castingshow Starmania die Runde der besten 16. Den Künstlernamen verdankt JJ übrigens seiner Schulzeit – seine Mitschüler*innen gaben ihm den Spitznamen, der sich bis heute gehalten hat.

Bereits vor der Veröffentlichung sorgte Österreich für Aufsehen in den Wettquoten. Schon im Februar kletterte der Song in den Rankings nach oben, was darauf hindeutet, dass Insider ihn bereits vorab gehört hatten. Es bleibt nun spannend, ob JJs Beitrag den Erwartungen gerecht wird.

„Wasted Love“ beginnt sehr ruhig, fast traumartig – ein Gefühl, das durch JJs Stimmfarbe noch verstärkt wird. Den Refrain singt JJ dann klassisch, opernhaft. In der zweiten Strophe nimmt das Lied etwas mehr Tempo auf. Das wird dann in der Bridge sowie dem letzten Refrain nochmal verstärkt und der Song entwickelt fast eine hypnotische Wirkung.

Neben JJ selbst war am Songwriting unter anderem Teodora „Teya“ Špirić beteiligt, die bereits 2023 mit „Who the Hell Is Edgar?“ am ESC teilgenommen hat. Im Ö3-Wecker heute Morgen hat der Sänger schon verraten, dass er beim ESC alleine auf der Bühne stehen wird.

ESC-Barometer

Für unser ESC-Barometer brauchen wir Deine spontane Meinung zu diesem Beitrag. Bitte stimme nur einmal ab, damit wir ein einigermaßen objektives Bild erhalten. Die Befragung ist für drei Tage offen. Danach kann nur noch das Ergebnis angesehen werden.

ESC-Barometer: Wie gefällt Dir der österreichische Beitrag "Wasted Love" von JJ?

  • ist ganz ausgezeichnet (41%, 996 Votes)
  • gefällt mir gut (21%, 510 Votes)
  • ist so lala (14%, 346 Votes)
  • gefällt mir weniger (13%, 310 Votes)
  • ist ganz furchtbar (11%, 277 Votes)

Total Voters: 2.438

Wird geladen ... Wird geladen ...


Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

414 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Donnatella
Donnatella
1 Jahr zuvor

Das ist die response, wenn The Code der call ist. Sicherlich keine Kopie, aber ausreichend Ähnlichkeiten. The Code ist mE sehr viel stringenter in der Komposition und damit wirkungsvoller, Wasted Love will ein bischen zuviel, bleibt im Arrangement flacher. Ich mag es allerdings, weil das in meinen Snobismus spielt und meinem Anspruchsdenken Futter gibt, hehe.
Über JJs vocals kann man qualitativ nicht diskutieren, großartig und er wird das sicherlich hoffentlich genauso live auf die Bühne bringen.

Befürchte allerdings JJ könnte sich im Semi, aber auch einem möglichen Final schwerer tun. Die The Code response werden einige im Kopf haben und Wasted Love „funktioniert“ letztlich insgesamt nicht so grandios wie The Code.

Mein Platz 4 im persönlichen Ranking.

Funi_Cula
Funi_Cula
1 Jahr zuvor

Örks, das ist ja furchtbar. Mit Abstand letzter Platz bei mir und wird fortan geskippt.

Momo
Momo
1 Jahr zuvor

Bäm! 😲

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Momo

Sen! 😀

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Rim Tagi Dim Tagi Dim Dim Dim Radam di dam dam dam!

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

We Will Rave! 🥳

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Nicht bei einen solchen Song.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

Die Rave Version kommt noch.

Momo
Momo
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

RAM DI DAM DAM

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Das ist sehr ambitioniert, und ich mag auch die Melodie sehr gerne, aber leider mag ich klassischen Gesang tatsächlich nur dort, weo er mMn hingehört: in der Oper oder im klassischen Lied.

Ich denke auch nicht, dass das im Mai ganz oben mitspielen wird, weil das hier, im Gegensatz zu Nemo, der ja auf die Ich bin niedlich-Karte gesetzt hat, viel stärker in die melodramatische Kerbe schlägt. Mich erinnert das eher an Slowenien 2007. *duckundweg*

Viel Glück!

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Slowenien 2007 gefiel mir richtig gut, ging ja auch mehr in Richtung Volkslied/Folklore

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Es sagt zwar nicht viel aus, aber SVN07 ist auch mein Lieblings-Operastimmen-ESC-Beitrag. Zudem war das dermaßen over the top, dass es irgendwie große Unterhaltung war, und es war exzellent und mit offensichtlich großer Freude live vorgetragen.

Leider ist aus Frau Gotar ja eine rechtspopulistische Politikerin geworden.

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Jahr zuvor

Ich hasse ihren Beitrag und sehe daher durchaus den Zusammenhang 😉

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

Als böse Hexe fand ich Frau Gotar aber viel glaubwürdiger als Bambie.

Ryan
Ryan
1 Jahr zuvor

Omg ich liebs

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Ach ja, gab von mir sei so lala.

Momo
Momo
1 Jahr zuvor

Ich hätte nicht gedacht, dass man so einen Beitrag „So lala“ finden kann. Ich dachte so einen Song liebt man entweder oder man hasst ihn komplett. 😅

Herr Haque
Mitglied
Herr Haque
1 Jahr zuvor
Reply to  Momo

Ich habe auch für „so lala“ gestimmt. 🙂

Bei mir ist es so, dass ich das Lied an und für sich schon ganz schön finde (bis auf die durchgehende Akzentuierung der Melodie per Percussion im zweiten Refrain – etwas, das ich durch den derzeit viel zu häufigen Einsatz als aufmerksamkeitsheischenden Effekt in Filmtrailermusik gar nicht mehr mag). Mir ist „Wasted Love“ aber vielleicht ein oder anderthalb Minuten zu kurz, weil mir da noch etwas fehlt, um das Lied rund zu machen: Wäre die fast lineare Steigerung von leise zu laut, langsam zu schnell, gedankenverloren zu explosiv durch mehr Kontrastpassagen unterbrochen und abwechslungsreicher gestaltet worden, dann würde „Wasted Love“ von mir mindestens ein „gefällt mir gut“, vielleicht sogar ein „ganz ausgezeichnet“ erhalten.

Last edited 1 Jahr zuvor by Herr Haque
Tami
Tami
1 Jahr zuvor
Reply to  Momo

Ich hab auch mit ’so lala‘ gestimmt. Seine Stimme ist mega, aber beim ersten Hören braucht das Lied für mich am Anfang zu lange, bis was passiert und dann ist es für meinen Geschmack zu wild durcheinander mit den vielen Dingen, die dann auf einmal doch noch passieren..
Aber mal schauen, hat auch die Tendenz, nach ein paar Mal Hören nicht mehr genug davon bekommen zu können 😀

Goynen 1967
Mitglied
Goynen 1967
1 Jahr zuvor

Krasse Nummer aus Österreich, wenn es live so funktioniert…es wird die Jury begeistern…beim Televoting muss man abwarten wie es auf die Bühne gebracht wird. Stimme ist schon einzigartig. Musikalisch tritt es etwas in Nemos Fußstapfen. Wobei es mir besser gefällt. Für einen Erfolg beim ESC sind mittlerweile solche Nummern Erfolgsgaranten. Für einen ( auch wichtigen ) kommerziellen Erfolg sind das aber echte Rohrkrepierer. Schwierig. Den auch das sollte wichtig sein für eine erfolgreiche Zukunft des ESC.

jo2602
jo2602
1 Jahr zuvor
Reply to  Goynen 1967

Also das Lied selbst ist ganz anders als Nemo. Also wenn er das live so hinkriegt, dann dürfte er der Jurysieger sein. Vielleicht sogar der Gesamtsieger. Gesanglich wüsste ich kein Künstler, der in diesem Jahr besser wäre als JJ. Aber wie gesagt er muss es live hinkriegen. Und die Performance dürfte auch wichtig sein. Einfach nur allein auf der Bühne stehen, dürfte da nicht reichen.

Lurker
Lurker
1 Jahr zuvor

Es ist anstrengend. Sicher singt er goldrichtig, präzise und trifft jeden Ton. Leider hören sich für meine Ohren alle Töne nach Variationen von einen einzigen an. Ich mags nicht und werde es nicht mögen.

Wäre es nicht toll, wenn zur Abwechslung mal wieder Bass gefeiert wird? Estland letztes Jahr hatte ein Prachtexemplar auf der Bühne.

Jo2602
Jo2602
1 Jahr zuvor

Mal ne Frage, weiß jemand ob sich JJ auch für die Chefsache beworben hat? Wenn ja, wie könnte dieses Talent Stefan Raab entgehen?

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Jo2602

Bislang hat nur der niederländische Beitrag hier eine bessere Bewertung als Österreich

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

NL ist ja auch bis jetzt der beste.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Bei mir auf Platz drei hinter Albanien und Griechenland. Zudem paßt da die Kategorie „normaler ESC-Song“ so richtig angenehm und wohltuend.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71
Sebastian
Sebastian
1 Jahr zuvor

Niederlande ist für mich in dem Sinne der beste Beitrag, weil er Jury und Publikum ansprechen könnte.

Rein stilistisch ist Österreich aber besser. Der niederländische Beitrag ist insgesamt nicht übermäßig anspruchsvoll.

Wir soillten aber nicht vergessen, dass wir sowohl von Österreich als auch von Niederlande bisher nur die Musikvideos gesehen haben.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Sebastian

Geschmackssache, ich finde dieses Jahr anstrengend (Kontrastprogramm
Zu letztes Jahr sozusagen.

Last edited 1 Jahr zuvor by 4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
Goynen 1967
Mitglied
Goynen 1967
1 Jahr zuvor

So unterschiedlich ist die Wahrnehmung von Musik 😀…mir gefällt diese Jahr die Auswahl deutlich besser als im Vorjahr…🤩

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Nö 🙂

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Portugal, Albanien oder Griechenland?

christliches
christliches
1 Jahr zuvor

Wie kriegen die beiden das hin, live immer so gut zu klingen

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

Doch! 😉

Marc Störinger
Marc Störinger
1 Jahr zuvor

Da find ich Österreich besser als Niederlande

jo2602
jo2602
1 Jahr zuvor

Ich finde sogar unser Lied besser als Niederlande. NL ist mir zu chaotisch.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

Oh ja!
🙂

Drair
Drair
1 Jahr zuvor
Reply to  Jo2602

Weil Opernmusik eine noch größere niesche ist als die tiefsten Abgründe des Death Metal. Und wie Raab mit Nieschen umgeht haben wir gesehen. Schrecklich.

Jo2602
Jo2602
1 Jahr zuvor

Bin auch verwundert und überrascht das der ORF sich leisten kann so ein teures Musikvideo zu produzieren. Das Video ist toll.

Geri
Geri
1 Jahr zuvor
Reply to  Jo2602

Er kassiert Haushaltsabgabe u n d
durch Werbung

jo2602
jo2602
1 Jahr zuvor
Reply to  Geri

Es gab nachrichten, das beim ORF gespart werden müsste. Wenn man nach dem Video geht, sieht das ja nicht nach sparen aus. Oder hat der JJ das Video aus eigener Tasche bezahlt?

Geri
Geri
1 Jahr zuvor
Reply to  jo2602

Bis jetzt wird nicht gespart
7 Moderatoren beim Opernball
5 bei Skirennen
Dancing stars mit Traumgagen
Aber auch wirklich gute Serien wie zB Totenfrau
Mitfinanzierung b Kinofilmen
Viele Gewinnspiele usw

Frank B.
Frank B.
1 Jahr zuvor
Reply to  jo2602

Es gibt ja auch noch Plattenlabel, die Videos finanzieren. Wäre mir neu, dass das immer vom TV-Sender bezahlt würde.

funtasticc
Mitglied
funtasticc
1 Jahr zuvor
Reply to  Jo2602

Naja, die sparen sich ja den Vorentscheid. Der ist bestimmt teurer als ein Videodreh.

Murzel2003
Mitglied
Murzel2003
1 Jahr zuvor

Was soll ich sagen. Positiv fällt mir auf, dass ich die Komposition mag. Ein wirklich schönes Lied, das sich entwickelt und einheitlich ist.
Negativ muss ich leider die Singstimme bewerten. Da hatte ich mehr erwartet im Sinne einer ausgebildeten Countertenor-Stimme. Mir singt JJ einfach zu hoch, fast noch höher als eine Sopranistin und dann wird es plötzlich quietschig.
Das ist jetzt der Eindruck vom Video. Live könnte es vielleicht klappen. Ich habe trotzdem meine Zweifel. Wien 2026 sehe ich nicht.

inga
inga
1 Jahr zuvor

Bis Minute 2:18 ganz großartig. Die letzten 30 Sekunden reißen alles wieder ein. Schade.

Delta
Mitglied
Delta
1 Jahr zuvor
Reply to  inga

Haargenau meine Meinung. Nur zu 100% umgekehrt 🙂

SoenkeJo
SoenkeJo
1 Jahr zuvor

Damit hat Österreich wohl die Jury Wertung in Basel gewonnen.

Ich musste nach der Hälfte leiser stellen, weil meine Ohren schmerzten.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  SoenkeJo

„Damit hat Österreich wohl die Jury Wertung in Basel gewonnen.“

steile aussage,wo doch noch gar nicht alle songs auch von wettquotenmitfavoriten bekannt sind. 😎

Philamina
Philamina
1 Jahr zuvor

Ich finde es ziemlich stark und mein erstes Gefühl war, dass es recht weit oben mitspielen wird. Allerdings sehe ich einen Punkt: Im letzten Jahr hat mit Nemo jemand gewonnen, der einen Song hatte, der (für mein Empfinden) in erster Linie dafür konzipiert war, zu zeigen, was Nemo alles kann. Ein Beitrag also, der vor allem die Präsenz der Stimme in den Fokus gestellt und dafür die Klaviatur der Genres durchgespielt hat. Österreich setzt da in diesem Jahr im Bereich Stimme (starke Stimme, die richtig was kann) auf ein ähnliches Pferd (auch, wenn ich das Lied musikalisch weniger sperrig finde). Vielleicht haben die Leute daher in diesem Jahr Lust auf etwas anderes – auch, wenn es eine starke Leistung ist. Juryfutter ist es natürlich trotzdem.

Sebastian
Sebastian
1 Jahr zuvor
Reply to  Philamina

Würde ich so unterschreiben. Viele Jurypunkte scheinen mir sicher, aber ob das bei den Zuschauern in der breiten Masse ankommt, wage ich mal zu bezweifeln. Da haben Tschechien (Stand jetzt) und Niederlande die besseren Gesamtpakete.

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor

Mir ist gerade was eingefallen. Österreich muss ja durchs HF. Da gibt es nur Televote. Es könnte also dramatisch enden

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Ich finde, der Song fällt wirklich auf. Das könnte schon reichen.

byJannik
byJannik
1 Jahr zuvor

Könnte ich mir auch vorstellen. Ich sehe das eher als Jury-Song, es muss im Televote nicht unbedingt enden wie bei Blanca Paloma, aber als Sieger würde ich ihn jetzt auch nicht unbedingt sehen.

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Jahr zuvor

Nä, keine Sorge. So doof sind die Leute zuhause auch wieder nicht.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor

Mir ist gerade was eingefallen. Österreich muss ja durchs HF. Da gibt es nur Televote. Es könnte also dramatisch enden

Diesen Gedanken hatte ich auch.
Sag es mal so, er wird nicht das Semi gewinnen.
Könnte mir Platz 5-8 vorstellen.

Last edited 1 Jahr zuvor by elkracho
lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

da wird die queerbubble massiv gefordert sein!
wer ist denn noch in dem semi?
etwa tschechien?
das kann ja noch was werden. 🍿

Flo
Flo
1 Jahr zuvor

Wenn man eine KI bitten würde, einen stereotypen ESC-Song zu entwerfen, würde vermutlich das dabei herauskommen.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  Flo

wenn die bubble wie aktuell in totale begeisterungsorgien (bester song aller ESC-zeiten und sowas!) verfällt,ist eventueller KI-einfluß doch ziemlich egal.
das gilt übrigens auch für copycats.
🙀

ESCFan32
ESCFan32
1 Jahr zuvor
Reply to  Flo

Genau das, der Song holt mich kaum ab und ich hab das Gefühl, dass da ein bisschen nachgeholfen wurde von der KI, aber soll mir recht sein. Viele KI Songs, die gut abgemischt sind, können es locker mit den Beiträgen dieses Jahr aufnehmen.

Ansonsten will der Track mir zu sehr wie Nemo sein. Einmal war der „WOW-Effekt“ da, jetzt muss Österreich zeigen, ob es das noch einmal wiederholen kann.

Anerkennung für Mut zur speziellen Genre-Wahl!

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  Flo

Aha, deswegen hören wir ja auch jedes Jahr so viele Operetten? 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

🌅 Jacqob'99 🎗 Senza Pietà 💪
🌅 Jacqob'99 🎗 Senza Pietà 💪
1 Jahr zuvor

Habe mit „Ist ganz furchtbar.“ abgestimmt – nach Aserbaidschan die zweite
Stimme, die ich extrem unangenehm finde (außerdem törnt mich die Optik
zugegebenermaßen ab). Megaschade, denn die Komposition an sich ist
klasse bis genial … Insofern: sorry, right song – wrong singer, zumindest
für mich.

Banshee
Banshee
1 Jahr zuvor

Mir ist das definitiv zu hoch.

Philipp
Philipp
1 Jahr zuvor

…und da überholt Österreich Niederlande auch schon bei den Wettquoten 🙂 Next one ist Frankreich, die ja erstmal ihren Song noch vorstellen müssen

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor

Ich habe mit der Stimme Probleme.Deswegen mein Urteil nach 1×hören nur so la la. Ich kann mir aber gut vorstellen,dass es einen live umhauen kann im Sinne von begeistern.Vor allen Dingen die Steigerung zum Schluss.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Oh zum Glück bin ich nicht alleine mit meiner Meinung, mir geht’s genauso wie dir.

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Husten Bonbons sollen helfen 🙂

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Das Musikvideo ist natürlich auch sensationell.

Rike
Rike
1 Jahr zuvor

Für mich das erste ‚ausgezeichnet‘ dieses Jahr.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Rike

Das habe ich bei Albanien und Litauen vergeben, wenn ich mich richtig erinnere.

christliches
christliches
1 Jahr zuvor

Hast du mitbekommen, dass Abor und Tynna den griechischen Song (incl. Gesang) zu ihrem Favoriten erklärt haben?

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  christliches

Nein. Das freut mich. Ich bekomme gerade nicht so viel los, weil es bei der Arbeit drunter und drüber geht (aber im positiven Sinne … viel zu viel Geschäft …). Momentan konzentriere ich mich noch voll auf die VEs. 🙂

christliches
christliches
1 Jahr zuvor

Sehr gut, dass es geschäftlich funzt!!!

Ich hatte ein paar Vorentscheide ausgelassen, im Grunde sind sie das Salz in der Suppe und du machst das gut, deine Zeit dafür zu verwenden. So erarbeitest du dir eine komplettere Sichtweise auf den ESC Jahrgang.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  christliches

Ich könnte hier demnächst mal ’ne Stellenausschreibeung posten, aber dann schmipft Matty wieder wegen OT … 😉

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Was sucht ihr denn , vielleicht bin ich ja geeignet. 😉🤓

Last edited 1 Jahr zuvor by Malge1985
christliches
christliches
1 Jahr zuvor

Solche OT’s sind von Gemeinwohlinteresse und immer zulässig!

Rike
Rike
1 Jahr zuvor

Albanien und Griechenland finde ich auch noch sehr gut.

Liege krank im Bett und organisiere unseren Campingurlaub in Bosnien. Du warst da ja letztes Jahr. Wir wollen drei Stopps machen, um nicht ständig ein und auszupacken. Sarajevo und Mostar stehen fest, ich würde noch gerne an der oberen Una campen. Warst du in Bihac? Ist das lohnenswert oder kannst du etwas anderes vorschlagen? Nach Mostar geht es dann noch fast zwei Wochen nach Montenegro ans Meer😀

Last edited 1 Jahr zuvor by Rike
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Rike

Der Una-Nationalpark steht den weltberühmten kroatischen Wasserfallnationalparks in nichts nach, ist aber nicht so überlaufen. Ich war vor ein paar Jahren in einer Pension in Kulen Vakuf und habe die Gegend von dort aus erkundet. Bihac selbst ist nicht so weltbewegend. Allerdings gibt es dort eine interessante gotische Kirche, die man bei der Umwidmung zur Moschee nicht groß umgebaut hat. Man hat lediglich den Figurenschmuck entfernt und ein Minarett angebaut.

Im nördlichen Zentralbosnien liebe ich Jajce, die Hauptstadt des mittelalterlichen Bosnien. Der Wasserfall mitten in der Stadt ist auch toll, und nur einen Steinwurf entfernt gibt es die niedlichen Wassermühlen am Plivasee.

Von Mostar aus unbedingt Pocitelj, Blagaj (wenn Du Fisch magst: dort gibt es wohl die beste Forelle auf dem Balkan) und Stolac/Radimlja besuchen. 🤓😍

Ganz toll und vollkommen unterschätzt finde ich auch Trebinje ganz im Süden. Trebinje hat eine wunderbare kleine Altstadt und eine Kopie der Welterbekirche von Gracanica auf einem Hügel über der Stadt (toller Blick!). Ganz in der Nähe kann man das Kloster Tvrdos (das berühmteste und sehr malerische Weingut in BiH), das niedliche Kloster Dobricevo am Bileca-See (0 Touristen), das orthodoxe Kloster Zavala und die Vjetrenica-Höhle (UNESCO Welterbe) besuchen. Die Höhle liegt unterhalb des Klosters Zavala. Und im einzigartigen und nahezu menschenleeren Popovo Polje zwischen Trebinje und Ljubinje (da fließt der Karstfluss unterirdisch) kann man wunderbar spazieren gehen oder Rad fahren. 😍

christliches
christliches
1 Jahr zuvor
Reply to  Rike
christliches
christliches
1 Jahr zuvor
Reply to  christliches
Steffen
Steffen
1 Jahr zuvor

Na ja, für mich ist dieses schrille Gesinge nichts, da bluten mir die Ohren.
Beim ESC dürfte die Nummer sicher gute Karten haben, da sie aus der Menge heraussticht.
Was mir weniger gefällt ist die letzte Minute mit diesem Dance-Geblubber. Das passt für mein Empfinden nicht zum Song und zerstört die Atmosphäre, die das Lied bis dahin aufgebaut hat.
5/10

Steffen
Steffen
1 Jahr zuvor

Weshalb glauben eigentlich alle hier an einen Voting-Erfolg bei den Jurys ?
Die Jury hatte damals Il Volo auch schwächer eingeschätzt als der Televoter. Allgemein landen solche speziellen Sachen bei den Jurys selten ganz vorne.

Last edited 1 Jahr zuvor by Steffen
roxy
roxy
1 Jahr zuvor
Reply to  Steffen

Genau das wollte ich auch gerade schreiben!
Ich glaube, das ist ein Song für die Televoter.

Marc Störinger
Marc Störinger
1 Jahr zuvor

Also eure Beschreibung ist zauberhaft🫶. Danke euch für die netten Worte zum Song.
Österreich ist Back (schon seit 2023)!
Cesar’s Ehre wird dieses Jahr endlich weitergeführt, ich hoffe für und der Song wird in Basel gut umgesetzt. Danke euch. Let’s get voting❤️🇦🇹

Last edited 1 Jahr zuvor by Marc Störinger
jo2602
jo2602
1 Jahr zuvor

Es hätte mir noch besser gefallen, wenn JJ durch einen Vorentscheid ausgewählt worden wäre. So könnte man besser seine Livequalitäten bewerten. Das Musikvideo ist allerdings sehr schön, mit das beste bisher was ich gesehen habe in diesem Jahr. Aber der ESC ist kein Musikvideocontest. Sondern ein Contest in dem live gesungen wird. Insofern bin ich schon auf den ersten Liveauftritt von ihm gespannt. Der Song ist der beste Beitrag aus Österreich seit Jahren.

Last edited 1 Jahr zuvor by jo2602
Nick 98
Nick 98
1 Jahr zuvor
Reply to  jo2602

Ich geb dir recht, da ich es vermisse das unser Beitrag über eine Vorentscheidung gewählt wird. Aber seit sich Trackshittaz mit Woki mid deim Popo im Televoting gegen Conchita durchgesetzt hat (zugegeben es war nur 1%), halte ich es doch für besser das unsere Beitrag in solchen Fällen durch eine interne Jury bestimmt wird.

Pascal
Pascal
1 Jahr zuvor

Ganz großes Kino. Das Ende hätte für mich nicht so gegensätzlich sein müssen, sondern für mich wäre es auch super gewesen, wenn man das komplett als Oper gelassen hätte.

Bin gespannt wie man das visuell auf die Bühne bringt.

Ganz ganz großes Kino. Zum ersten mal dieses Jahr habe ich winner vibes.

Meine neue Nummer 1 und der erste 10/10 Beitrag für mich.

Ach Gänsehaut hatte ich auch. LIEBE

Last edited 1 Jahr zuvor by Pascal
Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Ich habe mich verlaufen. 😱

Last edited 1 Jahr zuvor by Malge1985
undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Geh zu der Tante am Schalter mit dem Mikro und lass dich ausrufen.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Mache ich, nur wo ist die Tante mit dem Schalter. 🤔

Goynen 1967
Mitglied
Goynen 1967
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Sei stark – jeder hat das mal durchgemacht bei einem ESC 🤣

byJannik
byJannik
1 Jahr zuvor

Mal wieder fetten Respekt an die ORF-Talentscouts, TEYA und das ganze ORF-Eurovision-Team, das ist wieder ein wirklich interessanter Beitrag. Wenn ich das wieder höre, denke ich unser deutscher Beitrag ist gerade im Vergleich doch wieder ziemlich 08/15. Gut Isaak (oder Schweden jedes Jahr lol) beweisen dass das nicht schlimm sein muss, aber wie sehr würde ich mir mal einen kreativen Beitrag wie diesen aus Deutschland wünschen, wir haben ganze Vorentscheide und da ist nicht annähernd etwas dieser Art dabei. Egal wie Österreich damit fährt, auffallen werden sie auf jeden Fall – und das nicht negativ! Von mir gibt’s ein Gefällt mir gut! 🙌

Thomas O.
Thomas O.
1 Jahr zuvor
Reply to  byJannik

So ne Nummer würde hier lang vorher ausgesiebt werden, auch unter einem Stefan Raab, leider….

Teufelchen
Teufelchen
1 Jahr zuvor
Reply to  byJannik

Mhm. Ich erinnere an Ryk. Der wird leider nicht mehr wiederkommen zum ESC und auch so.

byJannik
byJannik
1 Jahr zuvor
Reply to  Teufelchen

Stimmt, der kommt dem noch am nächsten.

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor
Reply to  byJannik

Also mir ist ein Song, der bei Spotify eine Top 10 macht wesentlich lieber als einer wie „Wasted Love“, den außerhalb des ESC nie jemand zu hören bekommt.

byJannik
byJannik
1 Jahr zuvor
Reply to  Anmey

Mir ist beides recht, aber ich brauch nicht jedes Jahr nur die sichere Nummer für einen Radio- oder Charterfolg. Öfter mal was neues! 😀

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Sorry, das wird jetzt weniger positiv als viele denken.

Für mich ist es ein guter Song, aber er langweilt mich relativ schnell. Dann ist noch seine Stimme die mir in den hohen Lagen nicht gefällt. Weiß mit meiner Meinung/ Eindruck werde ich wahrscheinlich relativ alleine sein.

Dennoch finde ich gut das auch dieses Genre an Musik beim ESC vertreten ist.

Von mir gibt’s aber trotzdem nur ein „so Lala“

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

WIE GEIL IST DAS DENN BITTE?!?! 🤯🤯🥳🤩😍
Österreich macht da weiter, wo es 2023 aufgehört hat, nämlich ganz oben in meinem Ranking.
Ich war schon voller Erwartungen und ziemlich hyped, da ich JJs Auftritte in UK KAnNTe (nimm das, liebe EBU!) und die Odds auch sehr gut aussahen.
Und nach dem ersten Hören muss ich sagen, dass sich alle meine Erwartungen erfüllt haben und ich den Song „ganz ausgezeichnet“ finde! 😍 Die Strophen a lá Gjon’s Tears, der Refrain a lá Elina Necheyeva und die letzten 30 Sekunden a lá TEYA – 3 grandiose Musiker, die JJ in seinem Lied vereint. Die Produktion ist wirklich auf weltklasse Niveau und ich habe überhaupt keine Bedenken, dass JJ die Vocals live hinbekommt.
Dass er alleine auf der Bühne steht, finde ich zunächst mal sehr gut, da es viel Raum für ein episches Staging lässt. Gerne die dunklen Töne aus dem Video (schwarz und blau) beibehalten sowie das plötzliche Schweben in der Luft.
Auch wenn ich es nicht verschreien möchte: Das ist potenziell ein Kandidat für den Gesamtsieg. 100%-ig sicher bin ich mir da noch nicht, aber auf jeden Fall wird Österreich – dieses Jahr auch mal bei den Jurys – weit vorne mitspielen. Ich hätte nichts gegen einen Sieg von „Wasted Love“ einzuwenden.
Nun werde ich mir dieses Meisterwerk in Dauerschleife anhören 😁😁

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

1. Malta 12/12
2. Österreich 12/12
3. Polen 10,5/12
4. Albanien 10,5/12
5. Norwegen 8,5/12
6. Belgien 8/12
7. Kroatien 8/12
8. Griechenland 7/12
9. Armenien 7/12
10. Lettland 6,5/12
11. Island 6,5/12
12. Serbien 6/12
13. Deutschland 5,5/12
14. Niederlande 5,5/12
15. Australien 5,5/12
16. Dänemark 5,5/12
17. Irland 5,5/12
18. Montenegro 5/12
19. Slowenien 4,5/12
20. Litauen 4/12
21. Luxemburg 3,5/12
22. Finnland 3/12
23. Aserbaidschan 3/12
24. Italien 2/12
25. Estland 2/12
26. Spanien 1/12
27. Ukraine 0,5/12

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Setzt mal bitte deine rosarote Brille ab 😬

Nee Spaß, ich freu mich wenn du für dich dein Song Nummer 1 gefunden hast, für mich ist es leider nichts , da ich die Stimme nicht mag.

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Ist ja nicht mal auf Platz 1 bei mir. Außerdem finde ich schon, dass man gerne auch euphorisch für die Songs sein darf, die man sehr mag. 🙂
Wenn du das anders siehst, alles fein. Sonst würde man sich ja hier nicht austauschen und diskutieren. 😀

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Es ist ein wenig wie eine Kür beim Eiskunstlaufen. So mit Doppel-Lutz und Dreifach-Axel gesungen und gestanden. 🙂

Aber manches Mal mag ich lieber Eisstockschießen. 😉

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

So diplomatisch (wie schon im letzten Malta-Faden) und metaphorisch wie du, kann hier niemand eine konträre Meinung bekunden. Genau dafür schätze ich dich so sehr. 🙂😘

Last edited 1 Jahr zuvor by Jofan
Momo
Momo
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Juhu! Jofan! Wir laufen mal wieder synchron! 🤩🤩🤩

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor

Leider keine Elina Nechayeva, aber dennoch ein guter Beitrag.

KarinM
KarinM
1 Jahr zuvor

Gefällt mir gut, der Song sogar sehr gut, leichte Gänsehaut, Punktabzug für die Stimme, keine Ahnung bin sonst hart im Nehmen, aber die Stimme ist irgendwie strange, Livetauglichkeit für mich fraglich

Last edited 1 Jahr zuvor by KarinM
christliches
christliches
1 Jahr zuvor

The Code ist viel interessanter und trotz der Wechsel im Lied schlüssiger komponiert. Man mag zu Nemo stehen wie man will… den Sieg fand ich schon berechtigt 2024.

Das sehe ich für den 15 Minuten Song nicht so

Last edited 1 Jahr zuvor by christliches
Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Kann mir die „ist das anstrengend“-Kommentare nur so erklären, dass so manche(r) sich nicht auf den Song einlassen kann bzw. eher will. So melodisch und organisch, wie der Song gestrickt ist, verspüre ich da überhaupt keine Form von Anstrengung.
Über die Stimmfarbe mag man streiten (über die Technik aber nicht), den Song als „anstrengend“ zu bezeichnen, erschließt sich mir aber nicht wirklich. 🤔

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Das „anstrengend“ würde sich bei mir auf das weitere zuhören beziehen weil ich die Stimme nicht mag ( nur die hohen lagen, wenn er normal singt finde ich es zumindest nicht störend).

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Genauso wenig warum Malta 2024 letzter im Semi geworden ist?? 🤪

Momo
Momo
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Vielleicht anstrengend zu singen? 🤭🤭🤭

ESCforETERNITY
ESCforETERNITY
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Also Jofan, ich hab den Song jetzt schon x-mal gehört und es strengt mich noch immer nicht an😅 was stimmt mit mir nicht?😅 – bin eher das Gegenteil von angestrengt, nämlich tiefenentspannt☺️

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCforETERNITY

Du musst Dich mehr anstrengen !

ESCforETERNITY
ESCforETERNITY
1 Jahr zuvor
Reply to  Alki Bernd

Angestrengtes Anstrengen strengt mich zu sehr an😅

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCforETERNITY

Genau so geht es mir auch. Toll, dass der Song dir auch gefällt. ☺️🙂

Drair
Drair
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Opern gesang ist einfach eine gigantische niesche. Das ist als würdest du Popzuhörer vor einem Death Metal Song (nicht Rock direkt Death Metal) setzen und sagen die lassen sich nicht auf die Growls Shouts und Screams ein. Da würden genauso „ist Anstrengend“ Kommentare kommen.

funtasticc
Mitglied
funtasticc
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Da stimme ich Rainer zu. Ich finde den Song ja auch anstrengend, obwohl ich sogar in die Oper gehe. Wow! Und da passt eine solche Stimme auch gut hin.

Mir hat The Code im letzten Jahr richtig gut gefallen… aber da gab es zum einen das geniale Video, in dem der ganze Aufbau des Songs visuell gut umgesetzt wurde. Und der Aufbau war sehr gut von Pop über Rap bis Opera zum krönenden Abschluss.

Hier gibt es von Sekunde eins an nur den krönenden Abschluss, leider ändert sich das bis zum Ende nicht… trotz des Beats am Ende. Es ist einfach die ganze Zeit nur schrill… professionell schrill, aber schrill. Mir bluten zwar nicht die Ohren und ich erkenne sein Talent, aber der Song ist … ähm… nichts.
Ich glaube, das Lied ist ganz speziell an die Jurys gerichtet, aber ich glaube auch, dass es diese nicht vom Hocker reißen wird und die Jurypunkte nicht so vom Himmel prasseln… es klingt einfach wie am Reißbrett entworfen und so offensichtlich gewollt, das wird die Jury nicht würdigen. Ganz davon abgesehen, dass Oper beim ESC noch nie gut ankam.

ESC-Thom 💫
ESC-Thom 💫
1 Jahr zuvor

Der Song hat mich positiv überrascht. Allerdings hatte Teya letztes Jahr schon einen besonders guten Riecher, was die Schweiz anlangt…

Ich bin nun mal auf die Live-Performance gespannt. Vielleicht kann mich sein Gesang in Basel abholen.

Delta
Mitglied
Delta
1 Jahr zuvor

Ich bin da in der Minderheit, aber ich mag den Beitrag so gar nicht. Dafür kann er aber recht wenig. Wie letztes Jahr mit Griechenland. Ich mag so hohe Gesangsstimmen überhaupt nicht. Mich nervt das eher. Ganz furchtbar gebe ich nur nicht, weil ich den Wechsel zum Beat im letzten Teil super finde.

Daher gefällt mir weniger :/

Last edited 1 Jahr zuvor by Delta
Didi
Didi
1 Jahr zuvor

Der Song ist definitiv nicht schlecht und sticht aus der Masse heraus.
Find aber das Gejaule von ihm dann doch ziemlich nervig.
Denke aber schon, dass der Song beim ESC weit kommt, wenn es ordentlich inszeniert wird.

jo2602
jo2602
1 Jahr zuvor
Reply to  Didi

Naja, Gejaule ist ja jetzt ein Hartes Wort. Der Mann soll auch bei der Wiener Oper singen, habe ich gehört. Als Gejaule würde ich eher als das bezeichnen was die Finnin so von sich gibt. Klingt eher nach einen Paarungsruf der Weibchen in Finnland.

Last edited 1 Jahr zuvor by jo2602
Aufrechtgehn
Aufrechtgehn
1 Jahr zuvor

Quel horreur! Wie gut, dass Österreich seinen guten Beitrag in Köln abgeladen hat. Danke, Busserl!

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Aufrechtgehn

Ich seh’s tatsächlich auch so, selbst wenn wir weit hinter Österreich landen! 🙂

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Aufrechtgehn

Von mir auch, he he…

tinytina
tinytina
1 Jahr zuvor

Weit über 1000 abgegebene Votes und immer noch „ist ganz ausgezeichnet“ an der Spitze?
Die Kommentare spiegeln diese Wertung ja nicht gerade wider. Wo sind denn all die, die diesem Song die Spitzenwertung gegeben haben? Die stillen Mitleser, wie’s scheint.

Der Techno-Teil muss nicht sein, ansonsten ein glasklares „ist ganz ausgezeichnet“ von mir. Wow!

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor
Reply to  tinytina

Wo sind denn all die, die diesem Song die Spitzenwertung gegeben haben? 


 Bots ???

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

Viele Fans mögen es ja auch gerne pomös …

christliches
christliches
1 Jahr zuvor

Woran liegt das eigentlich?

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  tinytina

Österreich Zweiter bei den Odds!

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Österreich Zweiter bei den Odds!

Der Weihnachtsmann 🎅 ist nicht der Osterhase🐰.

Das wusste schon Uli Hoeneß.

AT1982
AT1982
1 Jahr zuvor

Stimmlich sicher beeindruckend aber vom Song her für mich langweilig bis auf den Schluss. Mit hohem männlichen Gesang kann ich nur etwas anfangen, wenn er mit kraftvoller musikalischer Unterstützung daherkommt. Das tut er hier nicht. Nemo fand ich letztes Jahr deutlich stärker und ich glaube nicht daran, dass der Song ähnlich durchstartet.
Das Ende ist denn überraschend und spannend, reißt für mich aber den Song nicht raus.

Morph
Morph
1 Jahr zuvor

Sicher Geschmacksache, aber emotional tut sich da bei mir deutlich mehr als bei „Baller“. Mal schauen, wie das live klingt.

EscFan87
EscFan87
1 Jahr zuvor

Überhaupt nichts für mich aber ich bin trotzdem dankbar für jeden Song der Schweden (wahrscheinlich mit Mans) an einem Durchmarsch bei den Juries hindert (was ja bereits mehr als die halbe Miete für den ESC Sieg wäre)

Momo
Momo
1 Jahr zuvor
Reply to  EscFan87

Diese Befürchtung teile ich. Ich hab echt keinen Bock auf schon wieder Schweden und schon wieder eine:n Rückkehrer:in.

ESCforETERNITY
ESCforETERNITY
1 Jahr zuvor

Also was soll ich sagen, ich bin überwältigt😂 – ich bin mir 100% sicher, dass das gewinnen wird – das ist so aussergewöhnlich und doch auch wieder eingängig und diese Expolision gegen Schluss ist atemberaubend. Juryvoting Sieger dürfte safe sein und für‘s Televoting mach ich mir auch keine Sorgen – ich höre Andi Knoll schon sagen „jetzt hammer den Schass scho wieder gwonne“😅 und das Video ist MEGA – Österreich hat‘s drauf😍

Last edited 1 Jahr zuvor by ESCforETERNITY
Ulrich_uhs
Ulrich_uhs
1 Jahr zuvor

Also das ist eigentlich gar nicht meins.
Aber auch wenn ich den „Farinellis“ im einzelnen und Pop-Opera im besonderen so gar nichts abgewinnen kann, höre ich sehr wohl, dass JJ hier einen unglaublichen Range hat und eine saugute stimmliche Leistung abliefert uuund weder fies quietscht noch knödelt!. Top. Komposition ist auch ganz spannend (auch wenn ich erst Nemo 2.0 dachte). Das könnte ich mir noch schönhören. Auf jeden Fall irgendwie aufregend

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Geil, geil und nochmal geil. 😀

Was Il Volo beim ESC 2015 in Wien mit ihrem Pop-Opera-Canzone nicht gelang, könnte dem Wiener JJ (Johannes Pietsch) zehn Jahre später beim ESC 2025 in Basel mit seinen Song im House-Music-Opera-Style mühelos gelingen:

Nämlich einen ESC-Sieg. JJ löst hiermit offiziell meinen bisherigen Wunschsiegkandidaten und Sieganwärter Lucio Corsi aus Italien ab.

Ein ESC 2026 in Wien mit einem Moderator Philipp Hansa und einer Moderatorin Alice Tumler sind nach meiner Ansicht höchst wahrscheinlich und absolut erwünscht. 😀

Last edited 1 Jahr zuvor by Timo1986
ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Ne danke, beim Hansa reicht mir schon jedes Jahr diese peinliche Ansprache auf Miss Universe-Niveau während der Punktevergabe.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Stimmt !

TG5
TG5
1 Jahr zuvor

Ich finde das Ende noch am besten, den Rest vom Song leider ziemlich anstrengend…

Marbin
Marbin
1 Jahr zuvor

Ich kann nicht aufhören das zu hören. Als wäre ich dem Lied hörig. Wie ein Sog, der mich in eine andere Dimension zieht.😬

Nick 98
Nick 98
1 Jahr zuvor

Ich mag diesen Hype der sich gerade um JJ und „Wasted Love“ aufbaut. Ich verfolge den ESC seit Conchitas Sieg als Fan und ich habe noch nie erlebt das der österreichische Beitrag so favorisiert wird. Bei Conchita oder Cesar Sampson haben die Quoten erst mit den Proben bzw kurz vorm Finale einen Erfolg angedeutet. Ob JJ im Mai ganz oben auf der Tabelle steht – ich weiß es nicht. Mir gefällt das Lied und ich bin sehr auf die Inszenierung gespannt. Aus österreichischer Sicht wird es sicher eine spannende ESC Season werden. Ich freue mich schon auf die Reise bis zum Finale im Mai. Und wer weiß, vielleicht sehen wir uns ja nächstes Jahr wirklich im Mai in Österreich wieder 😀

PS: ich gehe davon aus das die Schweiz ebenfalls einen sehr guten qualitativen Beitrag schickt, vielleicht sehen wir dieses Jahr mal alle DACH-Länder in der linken Tabellehälfte?

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Nick 98

Ich empfand aber auch, dass „who the hell is Edgar?“ im Vorfeld nach Bekanntwerden sehr hoch gehandelt wurde.

Nick 98
Nick 98
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Jaa stimmt natürlich, ich erinnere mich das die Mädels direkt als Sieger vom zweiten Semi 2023 gehandelt wurden und eine Top 10 Platzierung prognostiziert bekommen haben. Da das Televoting im Finale diesen Favoritenstatus nicht wiederspiegelte (da geb ich immer noch der Startreihenfolge Schuld) hab ich sie oben nicht erwähnt.

Ich erinnere mich auch das Zoe 2016 als Favorit unter den Fans gehandelt wurde. Im Gegenteil zu Teya & Salena war bei Zoe aber nicht das Televoting sondern das Juryvoting der Grund warum sie es nicht in die Top 10 geschafft hat.

Nika
Nika
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

In den Wettquoten waren wir immer zwischen Platz 7 und 10. Es gab definitiv noch keinen österreichischen Beitrag, der nach Veröffentlichung auf der 3 lag.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Nika

Aber in den letzten Jahren waren die österreichischen ESC-Beiträge doch fast alle unique und wurden auch meist so gesehen.
Das ist schon Qualität, die aber nicht jedem gefallen muss.

Drair
Drair
1 Jahr zuvor

Uff Opern Gesang ist ganz schwierig bei mir. Und dann die tausendfach durchgekaute love Nummer. Gefällt mir so gar nicht. Eine wirkliche Bewertung maße ich mir da aber nicht an.

Lola
Lola
1 Jahr zuvor

Ist. Das. Gut.
Was nicht alles möglich ist mit echt guten Sängern! Austria, 12 Points.