
Kurz vor Showbeginn musste der ORF seine Kommentator*innen-Riege für den österreichischen ESC-Vorentscheid „Vienna Calling – Wer singt für Österreich?“ neu aufstellen. Schuld ist ausgerechnet das Wetter: Massive Schneefälle und damit verbundene Flugausfälle verhinderten die Anreise von Luca Hänni und Elton, die ursprünglich gemeinsam mit Caroline Athanasiadis als Kommentator*innen in der Sendung auftreten sollten. Stattdessen springen nun zwei bekannte ESC-Gesichter aus Österreich ein: ESC-Gewinner JJ (Aufmacherbild) und Eric Papilaya. Beide sollen gemeinsam mit Athanasiadis die Auftritte einordnen – ohne selbst Einfluss auf das Voting zu nehmen.
Mit dieser Änderung bekommt das Kommentator*innen-Konzept des ORF eine unerwartete Wendung. Eigentlich war geplant, dass Caroline Athanasiadis, Elton und Luca Hänni die Show mit ihren Einschätzungen begleiten und ESC-Bezüge herstellen. Sie sollten internationale, aber deutschsprachige Vielfalt in die Show bringen und die zwölf Beiträge kommentieren, jedoch keine Punkte vergeben. Die Entscheidung, wer Österreich beim 70. Eurovision Song Contest in Wien vertreten darf, liegt weiterhin bei einer internationalen Fachjury sowie beim Publikum.
Nun also die kurzfristige Umbesetzung: JJ, der im vergangenen Jahr in Basel mit „Wasted Love“ den ESC gewann, bringt frische Siegerperspektive mit in die Show. Dazu kommt Eric Papilaya, der 2007 mit „Get a Life – Get Alive“ für Österreich antrat, das ESC-Finale in Helsinki jedoch verpasste. Hier kommen also durchaus unterschiedliche ESC-Erfahrungen zusammen, zumal aus verschiedenen ESC-Epochen.
Das ursprüngliche Kommentator*innen-Konzept war für den ORF ein Novum: Erstmals seit 2016 gibt es wieder einen nationalen Vorentscheid – und erstmals wird dieser um ein kommentierendes Studio-Panel ergänzt. Luca Hänni hatte im Vorfeld betont, wie prägend der ESC für seine Karriere gewesen sei und dass er seine Erfahrungen gerne weitergeben wolle. Elton wiederum brachte seinen typischen Humor ins Spiel und versprach augenzwinkernd volle Unterstützung für das Gastgeberland – „für einen richtig guten zweiten Platz hinter Deutschland“. Diese Stimmen fallen nun wetterbedingt aus.

Dass JJ und Eric Papilaya dem Abend einen anderen Ton geben werden als Luca Hänni und Elton, liegt in der Natur der Sache. Vielleicht sind sie zu ihren österreichischen Landsleuten freundlicher in der Bewertung? Dass sie keine Punkte vergeben, bleibt unverändert. Das Kommentator*innen-Trio ist wie gesagt rein einordnend, nicht entscheidend.

Wir begleiten für Euch den Vorentscheid Vienna Calling – Wer singt für Österreich? heute Abend mit einem Live-Blog.
Wie findet ihr das Konzept der Fachkommentator*innen ohne Entscheidungsmacht im österreichischen Vorentscheid? Und ist die kurzfristige Umbesetzung für euch eher Upgrade oder Notlösung? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare!
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Die bessere Wahl als Elton.
Bin ich bei dir
Ich auch.
So sehr ich JJ mag, aber mir wäre Philipp Hansa lieber gewesen. 😀
Gib mir ein H! Gib mir ein A! Gib mir ein… 😉
Wie wäre es mit beiden gleichzeitig?
Das ist natürlich der beste Vorschlag und bin sofort dabei. 😀
Sehr spannend!
Bin in Wien, habe heute schon 2 Stunden Schnee geschaufelt 🙈 wir haben seit Jahren nicht so viel Schnee gehabt…
Bei uns gestern. War aber noch nicht ganz so schlimm wie neulich an dem Montag. Ich bin so froh, wenn dieser Winter rum ist. Ich will nicht mehr. 😛
Bei uns ist der Winter scheinbar schon rum.
OWL 4 grad (fühlt kälter war eben mit dem rad weg zum einkaufen) und ich mittendrin – heute nacht kommt der frühling mit 7 grad – morgen dann bei 10 grad sonne putzen. 😃
Der Schnee ist aber der Bote des Frühlings, dahinter gibt es wärmere Luft.
Hoffentlich 🙏
Die Vögel zwitschern ja schon seit ein paar Wochen. Und mein Treppenhaus ist auch bereits auf Frühling ausgerichtet. Konnte neulich im Gartenmarkt nicht widerstehen. 🙂
Respekt, wie schnell ihr reagiert und schon einen Artikel parat habt! 🙂
Und die Vienna-Verantwortlichen mussten natürlich schnell handeln… von daher.
Schade jedenfalls für Luca und Elton. Die beiden hatten sich sicherlich gefreut. Aber gegen höhere Schneegewalt ist man(n) machtlos.
Vielleicht taucht ja PH für unseren Timo noch irgendwo auf. 😉 😛
Wir haben mit dem Wettergott einen Deal – da waren wir vorbereitet 🙂
Na dann: Vergelt’s Wettergott! 😀
Okay, welcher Elton-Hasser aus dem Blog hat den Schneesturm bestellt? Melde dich! 😀
Timo. Er hoffte noch ganz stark auf seinen Philipp. 😛
Martin Ziniel von Hitradio Ö3 wäre auch gut gewesen. 😀
Den kenn ich sogar. 😀
Persönlich oder einfach namentlich, weil er wie du aus der Medienbranche kommt ? 😀
In dem Fall leider nur namentlich und bildlich. 😉
Alex John – wer sonst?
Na ja, dass Elton nicht kann ist zu verschmerzen.
Kein Elton ist doch ein Upgrade, oder?
Hier schon mal Einblicke ins Studio:
https://www.instagram.com/stories/orf/3836891963115543963?utm_source=ig_story_item_share&igsh=MTFkeGt6NThpa3p3MA==
Douze freut sich bestimmt das Elton nicht dabei ist und dankt jetzt dem ESC Gott 🤣🤣
Sehr schade, dass Luca nicht dabei ist, rein optisch jedenfalls.
In Bezug auf Elton ist das sicherlich eine qualitative Verbesserung. Ich werde aber bei den Kommentaren sowieso auf stumm schalten, ich finde das immer sehr unangenehm.
@DP: Es gab 2016 zwar nicht so ein Studiopanel, aber damals haben die abstimmenden Juroren jeweils nach den Beiträgen kommentiert, insofern ist das nicht ganz neu für den ORF.
Warum den nicht gleich so …. 🤭
Schade! Ich hätte Elton und auch Luca Hänni gerne gesehen. An der Stelle vom ORF hätte ich das ganze dann lieber komplett weggelassen oder nur Caroline Athanasiadis als einzige Kommentatorin behalten
Guten Abend an alle ich finde leider nur Streams mit Übersetzung. Gibt es auch einen ohne englischen Kommentar?
https://on.orf.at/livestream/14499968/vienna-calling-wer-singt-fuer-oesterreich
Danke für den Hinweis des Streams ohne englische Übersetzer. 👍 Es war nicht zum Aushalten
Was für ein schlimmes Opening. Hoffentlich wird es besser
Das Seeting erinnert mich an den VE vom NDR …so wirds in Adlershof auch werden.
Falscher Artikel
Startnummer 3: Wow, was für eine Stimme.
Also mal ehrlich, wenn das Studiopanel bei jedem Act nur Lobpudeleien loslässt, dann ist es wirklich unnötig.
Positiv sehen: Wenigstens isses nicht „i brenn“ geworden.
OTBN
Montenegro wird neben Albanien und Rumänien das Sanremo Festival dieses Jahr live übertragen:
https://eurovoix.com/2026/02/20/rtcg-2-broadcast-festival-di-sanremo-2026/
Ich fand es gut und passend. Habe zumindest Elton nicht vermisst. 😁☕
OTBN
Nächste Woche ist das Sanremo Festival und Eddie Brock gab bekannt, daß er im Falle eines Sieges Italien nicht bem ESC vertreten wird:
https://en.euromix.co.il/2026/02/21/italy-eddie-brock-refuses-eurovision-2026-over-israels-participation/
Damit ist er nach Levante der zweite Künstler, der diese Entscheidung nun getroffen hat.
Ich freue mich schon, wenn JJ wieder in der Versenkung verschwinden wird. Der Typ nervt einfach nur.
OTN
Das australische Magazin Woman’s Day berichtet, daß Delta Goodrem das Land beim ESC vertreten soll:
https://www.aussievision.net/post/woman-s-day-claims-delta-goodrem-is-australia-s-eurovision-2026-representative
Bis jetzt gibt es von der Künstlerin weder eine Bestätigung noch ein Dementi.
😲😲😲 Vor 20 Jahren war ich großer Fan. 💃💃💃