Schweden: Melodifestivalen 2022 geht wieder auf Tour – Oscar Zia moderiert

Nachdem die schwedische Vorentscheidung für den Eurovision Song Contest 2021 als publikumslose Studioproduktion aus Stockholm gesendet wurde, geht das Melodifestivalen 2022 wieder auf Tour. Nach dem Auftakt in Malmö am Samstag, 5. Februar, zieht Melodifestivalen weiter nach Göteborg, Linköping, Lidköping (ja, das sind zwei verschiedene Städte), Örnsköldsvik und schließlich Stockholm. Die Moderation der Sendung übernimmt Oscar Zia (Aufmacherfoto Stina Stjernkvist/SVT), der bereits im letzten Jahr durch eine der Shows des Mellos geführt hatte.

Die Projektleiterin des Melodifestivals, Anette Brattström, ist mit der Wahl des Moderators sehr zufrieden und freut sich auf die Planung der Tournee. „Das Melodifestivalen ist ein Fest für ganz Schweden, und wir können es kaum erwarten, wieder durchs Land zu fahren und das Publikum zu treffen. Wir sind hoffnungsvoll, voller Tatendrang und glauben an eine Tour, aber gleichzeitig sind wir vorsichtig und demütig angesichts der Tatsache, dass es immer noch eine Pandemie gibt.“

Anette Brattström sagt außerdem zur Auswahl des Moderators: „Oscar Zia ist ein Vollblut-Entertainer, der sich mit seinem Charme, seiner Vielfältigkeit und seinem Augenzwinkern als Moderator wie von selbst versteht. Er hat dreimal am Wettbewerb teilgenommen, war schon einmal Gastmoderator bei uns und verfolgt das Melodifestivalen seit seiner Kindheit.“

Und auch Oscar Zia fühlt sich für diese Aufgabe gerüstet: „Natürlich fühlt es sich wie eine ehrenvolle Mission an – plötzlich bin ich diejenige, der nach Kristian Luuk, Petra Mede und Gina Dirawi an der Spitze (der Show) steht. Ich schaue das Melodifestivalen seit meiner Kindheit, die ganze Familie musste mitzusehen und keiner dürfte reden, ich wollte keine Sekunde verpassen! Ich freue mich sehr darauf, auf Tournee zu gehen, und ich werde mein Bestes geben, um die Zuschauer durch diese Party zu führen.“

Oscar Zia – Yes We Can

Oscar Zia gab sein Melodifestival-Debüt 2012 mit dem Lied „Jalla Dansa Sawa“. Im darauffolgenden Jahr nahm er als Solokünstler teil und schaffte es mit „Yes We Can“ bis ins Finale. 2016 war Oscar der Favorit der Jury im Mello-Finale und belegte mit dem Song „Human“ den zweiten Platz im Wettbewerb.

Seit 2017 schreibt und singt Zia hauptsächlich auf Schwedisch und hatte auch die Gelegenheit, in mehreren Radio- und Fernsehsendungen aufzutreten. Erst in diesem Frühjahr konnten die Zuschauer des Melodifestivals Oscar zusammen mit Anis Don Demina als Moderator erleben. Neben seiner Tätigkeit als Musiker und Moderator spielt Oscar Zia derzeit die Hauptrolle in der Dramaserie „Skitsamma!“ (Scheiße aber auch), und er hat eine der Hauptrollen in dem Jugenddrama „All That Remains“, das im Frühjahr auf dem schwedischen Fernsehsender SVT ausgestrahlt wird.

Oscar Zia – Human 


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

7 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Matty
2 Jahre zuvor

Ich bin gespannt, ob Oscar der einzige sein wird oder er einen Partner oder Partnerin an die Seite bekommt.

Alki Bernd
2 Jahre zuvor

Na hoffentlich heiratet er keine Frau, die Monika heißt. Die müsste ja dann alle Formulare mit Zia,Monika ausfüllen und in Kölle wären wir geneigt, sie despektierlich nur „Quetschbüll“ zu nennen.

Aber dass ist ga bei seinen bekundeten Präferenzen glücklicherweise nicht zu erwarten 😉

AlexESC
AlexESC
2 Jahre zuvor

Super! Freut mich für alle Fans vom Melodifestivalen, dass dieses wieder auf Tour geht.
Aktuell läuft übrigens noch bis 17. September die Bewerbungsphase fürs Mello:
https://bidrag.melodifestivalen.se/

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Ich bin kein Fan seiner quakenden Singstimme, aber ‚Human‘ mag ich als Lied gerne.

Rainer 1
Rainer 1
2 Jahre zuvor

Das wäre doch die nächste vorläufige esc änderung. Achtundzwölfzig halbfinals in unterschiedlichen ländern, ein looser-hf( mit deutschland) in berlin und das grandfinal in moskau oder baku.

escfan05
escfan05
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer 1

Oder wenn die Künstler gar nicht mehr Live auftreten müssten, sondern man macht ein Videocontest draus? Mal sehen, was die Schweden sich sonst noch neues einfallen lassen.

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Der für den ESC zuständige griechische Fernsehsender ERT hat offiziell die Plattenfirmen dazu aufgerufen, ab heute für den ESC im kommenden Jahr Wettbewerbsbeiträge einzuschicken:

https://eurovoix.com/2021/09/07/greece-ert-opens-call-for-eurovision-2022-submissions/

Dazu wurden auch die Regularien bekanntgegeben.