Schwedens Beitrag für den ESC 2020: „Move“ von The Mamas

Oops, they did it again. Die Backgroundsängerinnen des schwedischen Solisten 2019, John Lundvik, haben sich – nunmehr als „The Mamas“ – beim mitreissenden Melodifestivalenfinale mit einem hauchdünnen Vorsprung gegen Dotters „Bulletprove“ durchgesetzt und fahren mit ihren souligen Schlagerhymne „Move“ nach Rotterdam.

The Mamas Melodifestivalen 2020 ESC Eurovision Schweden

Selten war ein Melodifestivalen Finale so spannend. Die Übernahme des neuen „ESC Prinzips“, die Publikums-Punkte gemäß dem Juryranking von letztplatzierten zum höchstplatzierten zu vergeben, hat die Spannung in der Friends Arena in Stockholm im wahrsten Sinne des Wortes annäherend zum Bersten gebracht.

Nach dem Juryvoting lagen die Wettbüro-Königin Dotter und The Mamas gleichauf und erst beim der allerletzten Punktevergabe war klar, dass sich The Mamas mit nur einem Punkt Vorsprung vor der großen Favoritin Dotter durchgesetzt haben.

Melodifestivalen 2020 Tableau vor Bulletproof Points Televoting

Von den Jurys haben Dotter und The Mamas jeweils 65 Punkte erhalten, vom Publikum gab es dann einen Punkt mehr für den „Gospel goes Schlager“ Kracher „Move“.

Hier das Zieltableau, zunächst die Jurypunkte, danach die Publikumspunkte:

Bulletproof 65 + 71
Move 65 + 72
Boys with Emotions 53 + 14
Kingdome come 46 + 61
Shout it out 42 + 9
Vem e som oss 40 + 42
Take a chance 35 + 28
Talking in my sleep 35 + 33
Brave 25 + 69
Winners 20 + 6
Vamos Amigos 19 + 21
Troubled Waters 19 + 38

Es ergibt sich folgendes Interpreten-Ranking:

1. The Mamas 137 P
2. Dotter 136 P
3. Anna Bergendahl 107 P
4. Hanna Ferm 94 P
5. Anis Don Demina 82 P
6. Paul Rey 68 P
7. Felix Sandman 67 P
8. Robin Bengtsson 63 P
9. Victor Crone 57 P
10. Mariette 51 P
11. Mendez ft. Alvaro Estrella 40 P
12. Mohombi 26 P
Was sagt Ihr, ist das ok für Euch?

ESC-Barometer

Für unser ESC-Barometer brauchen wir Deine spontane Meinung zu diesem Beitrag. Bitte stimme nur einmal ab, damit wir ein einigermaßen objektives Bild erhalten. Die Befragung ist für drei Tage offen. Danach kann nur noch das Ergebnis angesehen werden.

ESC-Barometer: Wie gefällt Dir der schwedische Beitrag "Move" von The Mamas?

  • gefällt mir gut (32%, 231 Votes)
  • ist so lala (26%, 190 Votes)
  • ist ganz ausgezeichnet (23%, 164 Votes)
  • gefällt mir weniger (13%, 98 Votes)
  • ist ganz furchtbar (6%, 43 Votes)

Total Voters: 726

Wird geladen ... Wird geladen ...

Melodifestivalen 2020 BennyBenny in der Friends ArenaGruß von Benny live aus der Friends Arena: Es wird sehr spannend, ob The Mamas den Erfolg aus Tel Aviv auch ohne John Lundvik werden wiederholen können.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

147 Comments
Gaby
Gaby
6 Jahre zuvor

Super, ich freue mich! Herzlichen Glückwunsch!!!

Nilsilaus
Nilsilaus
6 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Totalausfall in ganz Skandinavien! Furchtbar! Nur Island ist die große Ausnahme. Die drei Schweden sind definitiv nicht Afro-Dite. Puh!

PKRT
PKRT
6 Jahre zuvor

Verdient gewonnen!

lasse braun
lasse braun
6 Jahre zuvor
Reply to  PKRT

na klar doch!
die schweden haben einen sieganwärter(dotter) gegen eine ausgelutschte gospel-soulnummer von vorgestern eingetauscht.
wohl bekomms. 😀

lasse braun
lasse braun
6 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

heya – 3 likes – neuer highscore. 🙂

PKRT
PKRT
6 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

Dotter wäre wohl kaum eine Siegeranwärterin gewesen 😀

lasse braun
lasse braun
6 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

@PKRT
selbstverständlich wäre dotter ein sieganwärter gewesen!
du glaubst ja gar nicht was eine coole lightshow alles ausmachen kann – man denke nur mal an schweden 2015 oder auch den ukrainischen fußboden ein jahr später.

Jabo72
Jabo72
6 Jahre zuvor

Sehr mittelmäßig, ich hätte den Schweden zumindest einen Beitrag aus diesem Jahrtausend gegönnt. Da waren bedeutend bessere Beiträge im Angebot (hu hu)

Swi12erland
Swi12erland
6 Jahre zuvor

Aus Schweden nichts neues…
Ein durchschnittlicher Durchschnittssong, der einzig und allein durch die Mamas getragen wird.
Gibt wohl ein ähnliches Resultat wie letztes Jahr, Top bei den Jury, höchstens durchschnitt beim Publikum ergibt insgesamt wohl wieder eine Top 5 platzierung

lasse braun
lasse braun
6 Jahre zuvor

ich fühle eine große leere – scheißjurys – finnland dito!
ich bin ja eigentlich team litauen und ukraine in diesem jahr – soll ich mich nun freuen weil in schweden alles vermurkst worden ist?
ich kann mich nicht freuen – hätte das licht oder ggf. anna gerne für einen tollen wettbewerb! in rotterdam gesehen – diese fade suppe müssen die schweden nun selber auslöffeln.

Matty
Matty
6 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

Die Ukraine hat ihren ESC-Beitrag noch einmal überarbeitet:

https://escxtra.com/2020/03/07/ukraine-go-a-release-solovey-revamp/

Das dürfte Deinen Groll besänftigen.

lasse braun
lasse braun
6 Jahre zuvor
Reply to  Matty

nein im gegenteil – man hat die nummer,wie es aussieht,etwas „weichgeschliffen“.
gerade die relative härte (siehe semi 1 am schluß) war ein besonderes element.
ich finde das überflüssig und das feedback im netz ist jetzt auch nicht so dolle.

Matty
Matty
6 Jahre zuvor

Das war spannend wie ein Hitchcockkrimi. Die drei Damen haben gesanglich toll abgeliefert und aus ihrem Song das Beste herausgeholt. Dotter kommt bei mir schon mal in die Top Ten für den SCC.

Swi12erland
Swi12erland
6 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Bei mir auf jedenfall auch 😉
und ziemlich sicher auf Platz 1

Phil
Phil
6 Jahre zuvor

Schweden hat eine gute Wahl getroffen. Zwar waren die Mamas bei mir auch kein Aspirant auf den Sieg, aber dennoch ein sehr guter eingängiger Song der Europa gefallen wird!

Anmey
Anmey
6 Jahre zuvor

Ich bin echt enttäuscht. Jedes Jahr schaue ich mir sechs Mello-Shows an und freue mich über coole Songs und jedes Jahr gewinnt dann ein Beitrag, der in meiner ESC-Rangliste am Ende 20. ist (und trotzdem werde ich mir das ganze nächstes Jahr wieder geben 😉 ). Dieses Jahr hatte ich echt Hoffnung, dass es was mit dem Sieg von Dotter werden könnte und dann das.

Schweden schickt einen (schlechteren) Aufguss vom Vorjahres-Beitrag, der seinerseits schon ziemlich lahm war. Ich befürchte aber, dass die ESC-Jurys Schweden mit ihrem Fetisch für solche Sachen wieder unter die Top 10 im Finale befördern, obwohl sie da nicht hingehören. Mit Dotter hätten sie um den Sieg mitgespielt, sehr sehr schade.

Christian Harbich
6 Jahre zuvor

Ich habe heute in einem Posting darum gebeten die Schweden mögen doch bitte mal vom erwartbaren (Dotter, Anna, Hanna) abrücken uns aber bitte auch von Rap oder HipHop verschonen – und siehe da, ich wurde erhört :-). Einfach nur genial und eine ganz wunderbare Bereicherung für den ESC in Rotterdam!!

Well done Sweden!!

Swi12erland
Swi12erland
6 Jahre zuvor

Die Schweden sollen vom erwartbaren abrücken und dafür nochmal das gleiche wie letztes Jahr bringen? Na ja, ich weiss ja nicht…

Daniel
Daniel
6 Jahre zuvor

Gesanglich top. Staging und Outfits auch super. Sympathisch sind die drei ebenfalls. Das Lied ist aber viel zu 08/15 und es versucht krampfhaft den Gospelweg einzuschlagen, wobei leider Gottes die Abzweigung vorher verfehlt wurde. Nicht für mein erstes Drittel, aber auch nichts für mein zweites Drittel und daher „ist so lala“

Daniel
Daniel
6 Jahre zuvor
Reply to  Daniel

Anstatt zweites Drittel sollte es letztes Drittel heißen.

Manboy
Manboy
6 Jahre zuvor

Top 10 ist für Schweden (trotz Enttäuschung) total realistisch, gerade im Anbetracht des schwächsten ESC seit 2002. Deutschland braucht sich nicht zuverstecken.

Matty
Matty
6 Jahre zuvor
Reply to  Manboy

Wenn Deutschland den ESC dieses Jahr gewinnt, müssen die Schweden den Jurybann aufheben, sonst wäre das ein Affront gegenüber dem ESC-Gastgeberland.

lasse braun
lasse braun
6 Jahre zuvor
Reply to  Manboy

das ist doch blödsinn!
2008 oder auch 2011 waren schon echt schwach – ich motze zwar viel über die zu vielen balladen aber eine gewisse qualität ist definitiv feststellbar auch wenn mir persönlich das jetzt nicht so gefällt.
kann sich noch einer an den sieger von 2008 erinnern?
es war ein russe aber sonst?
oder von 2011?
von 2011 habe ich folgendes behalten – coolen metal aus georgien – moldau mit lang spitzhüten und einradfahrerin auf der bühne,lena avantgarde und den coolen anfang mit der big band coverversion.
2007 war übrigens auch nicht so dolle bis auf den zweiten platz.

HaElmVol11
HaElmVol11
6 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

Ich würde in sofern widersprechen, dass es in 2011 mit Sicherheit den schwächsten Sieger gab, aber sicher nicht das schwächste Gesamtfeld. Vielleicht bin ich ein bisschen voreingenommen, weil ich die hälfte der Künstler damals persönlich getroffen habe.

Manboy
Manboy
6 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

2011 und 2008 waren die Sieger auch schwach, aber insgesamt war das Teilnehmerfeld stärker besetzt und vorallem unterhaltsamer.

lasse braun
lasse braun
6 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

@HaElmVol11
habe damals sogar auf die spitzhüte(moldau) als sieger gewettet.
die fand ich echt klasse!
dazu georgien top 10 wette,wenn ich mich recht erinnere.
ich ergänze,daß ich in dem jahr wie viele andere ESC-fans bulgarien nachgetrauert habe und die griechen auch ganz gut fand.
dafür mußte ich jetzt aber mal bei wikipedia vorbei schauen. 🙂

biologische banaan
biologische banaan
6 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

Ich war 2011 auch ein Fan der Spitzhüte, der Jahrgang war zwar in der Spitze schwach, aber doch sehr breit aufgestellt. Dieses Jahr ist er in der Spitze schwach und hat viele ganz ähnliche Titel, viele Genres werden nicht bedient.

Winter
Winter
6 Jahre zuvor

Bin auch enttäuscht. Dotter wäre klar die bessere Wahl gewesen. Oder halt Anna. Und was hat man mit dem armen Felix gemacht.

Felix
Felix
6 Jahre zuvor
Reply to  Winter

Nix , alles gut 😉

floppy1992
Mitglied
floppy1992
6 Jahre zuvor

Ich glaube, das hat Christer so nicht geplant 😀
Eigentlich bin ich ja fast froh, dass Anna eine weitere internationale Klatsche erspart bleibt, aber The Mamas sind jetzt nicht wirklich die beste Alternative. Klar, sie sind mega sympathisch und können begnadet singen, aber der Song ist nun wirklich reichlich altbacken und dieses Jahr hat man keinen John Lundvik zum Kompensieren. Außerdem wird der Song ohne Riesenchöre vom Band und mit nur drei Off-Stage-Backings auch nicht mehr so beeindruckend klingen. Finale ist selbstverständlich, bei der Jury wird das auch wieder Top 5, aber beim Publikum droht ein erneutes Ingrosso-Ergebnis.

Moo
Moo
6 Jahre zuvor

Ausgezeichnet ! Definitiv ein Juryliebling und aufgrund des Auftretens der Damen auch beim Televoting nicht unbeliebt..

Das ist ein gefährliches Gesamtpaket für den Pokal in Rotterdam!!

roxy
roxy
6 Jahre zuvor

Mich hat ein starkes Erdbeben in der Sekunde vor Dotters Punkteverkündung vom Live-Stream verjagt.ich bin auf Madeira. Freue mich, dass es die Mamas geschafft haben. Ich glaube, sie werden gut abschneiden.

Felix
Felix
6 Jahre zuvor

Da ich mit Dotter nie richtig warm geworden bin und Annas Lied bei mir auch nicht zündete sind die Mamas für mich ok .
Die drei haben im vergangenen Jahr gut Stimmung in Israel bei den Partys gemacht.
Verdiehnter Lohn.
Aber eigentlich ist mir Schweden auch ein bisschen egal gewesen.
Da Lob ich mir die Franzosen. Die wählen gleich ohne großes Tamtam was langweiliges.

sunny42
sunny42
6 Jahre zuvor

Gut gesungen berührt mich aber nicht.Top 10 möglich aber schwierig
Die ganzen skandinavischen Länder sind in diesem Jahr nicht mein Fall
Aber Schweden kann man noch ertragen

Leo aus Mainz
Leo aus Mainz
6 Jahre zuvor

Schweden und Finnland haben zumindest eins geschafft: mich endlich endgültig vom deutschen Beitrag zu überzeugen.
Einfach nur noch traurig, wie ein Vorentscheid nach dem anderen die Songs, die diesem Jahrgang zumindest mal etwas mehr Schwung geben könnten, links liegen lässt und stattdessen irgendwas mittelmäßiges auswählt, idR eine Duncan-inspirierte midtempo Ballade (das zumindest haben uns Schweden und Dänemark erspart). Ich versuche ja immer positiv zu bleiben, aber langsam wird es echt unmöglich, den „grausamster Jahrgang seit x“ Kommentaren noch zu widersprechen.

lasse braun
lasse braun
6 Jahre zuvor
Reply to  Leo aus Mainz

nun unter diesen neuen aspekten ist litauen dann eben feuer und licht zugleich. 🙂

lumbalis31
lumbalis31
6 Jahre zuvor

Damit ist Schweden auch aus dem Rennen, wenn es um den Sieg geht. Hat jemals eine Gospel-Nummer gewonnen? Ich kann mich nicht daran erinnern. Deutschlands Chancen steigen weiterhin.

Meine Top 6 bis jetzt:

1. Bulgarien 10/12
2. Island 10/12
3. Serbien 08/12
4. San Marino 07/12
5. Slowenien 07/12
6. Deutschland 07/12

Der Rest rangiert in den Punkten irgendwo zwischen 1 – 5! Also irgendwo im Nirgendwo!

roxy
roxy
6 Jahre zuvor
Reply to  lumbalis31

Das ist doch kein Gospel. Weil die Sängerinnen schwarz und etwas robuster sind?

lumbalis31
lumbalis31
6 Jahre zuvor
Reply to  roxy

Sag mal, wo hast Du denn bei den Sängerinnen hingeschaut? Du sollst doch nicht auf deren Leibesfülle gucken!

uppläsare
uppläsare
6 Jahre zuvor

Aber wär doch auch was……. nach 10 Jahren gewinnt wieder Deutschland und Schweden scheidet im Semi aus. Hmmmmmm….. 😉 Zum Glück bleibt es dann dieses mal Anna erspart. Dann können sich die drei Mamas zusammen in den Schlafen weinen.

HaElmVol11
HaElmVol11
6 Jahre zuvor

Gibt es keinen Link zum Video, oder ist mein Browser schrott? Guckt ja nicht jeder diesen langweiligen VE

lumbalis31
lumbalis31
6 Jahre zuvor

Habe Litauen noch vergessen:

1. Bulgarien 10/12
2. Island 10/12
3. Litauen 08/12
4. Serbien 08/12
5. San Marino 07/12
6. Slowenien 07/12
7. Deutschalnd 07/12

Stephan
Stephan
6 Jahre zuvor

Ein tolles Finale mit verdienten Siegerinnen. Geht absolut in Ordnung. Einzig -und ich kann es selber kaum glauben, das ich das schreibe- Robin Bengtson ist für mich mit Platz 7 zu schlecht bewertet worden.

Klaus
Klaus
6 Jahre zuvor

The Mamas erinnern mich immer an den Film Dreamgirls

Manboy
Manboy
6 Jahre zuvor

Zurzeit bekomme ich nicht mal eine Top 10 des ESC 2020 zusammen. Habe aktuell nur eine Top 6 (sind alles Länder nördlich des Weißwurstäquators) und da ist auch Schweden drin.

eccehomo42
eccehomo42
6 Jahre zuvor

Einer der schwächeren Songs gewinnt das Mello, damit wird Schweden wahrscheinlich ne Klatsche erleben. Aber sie haben das Zuschauervoting gewonnen, das darf man nicht vergessen.

Jorge
Jorge
6 Jahre zuvor

Ohne Leadsänger wird’s kaum erfolgreicher sein. Ich finde es verzichtbar, weil es nur ein Aufguss ist. Bin mal auf die Juryvotes gespannt.

Jorge
Jorge
6 Jahre zuvor

Tzzz … Du hast uns doch VOR dem Mello versprochen, dass Schweden den ESC aufmischen wird! …

Jorge
Jorge
6 Jahre zuvor

Tzzz Du hast uns doch VOR dem Mello versprochen, dass Schweden den ESC aufmischen wird! …

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
6 Jahre zuvor

Durchschnittliche Pop-Gospel-Ware, stimmlich kompetent und mit viel Enthusiasmus vorgetragen. Mag ich das nochmal sehen? Ja. Mag ich das nochmal hören? Nein.

Jorge
Jorge
6 Jahre zuvor

Alter Schwede … @Manboy hat Antworten blockiert, werde jedes Mal unten angereiht. 🙁
Kann aber auch am Browser liegen 😉

eurovision-berlin
6 Jahre zuvor

Hören mag ich es wohl, aber anschauen mag ich es nicht.

Karin
Karin
6 Jahre zuvor

Bei mir genau umgekehrt

stefanohh
stefanohh
6 Jahre zuvor

Die Mamas werden Rotterdam aufmischen 🙂

lasse braun
lasse braun
6 Jahre zuvor
Reply to  stefanohh

womit denn?
wenn dieser asbachuraltgedächnissoulgospel echten erfolg hat,ist der ESC mausetot!
wetten das?

Nils
Nils
6 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

Besser als Dotter ist das allemal.

lasse braun
lasse braun
6 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

@Nils
besser?
wir leben in 2020 – irgendwie sollte musik schon noch den zeitgeschmack treffen – die mamas tun das definitiv nicht – das ist eher zweitverwertung von 2019 und das war schon „out of order“ – von dem publicvoting lasse ich mich nicht blenden.

wenn du mit so wenig zufrieden bist dann sei dir das aber gegönnt. 🙂

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
6 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

„irgendwie sollte musik schon noch den zeitgeschmack treffen“

Wieso? „Modernität“, „Zeitgemäßheit“ sind Kategorien, die in diesem Blog m.E. stark überschätzt werden.

Manboy
Manboy
6 Jahre zuvor

Ich hab nix gemacht. Und wenn doch, dann nur um Jorge zu ärgern.

Jorge
Jorge
6 Jahre zuvor

Ich hab’s doch geahnt. Grüße! 🙂

Manboy
Manboy
6 Jahre zuvor
Reply to  Jorge

Grüße zurück 😉

Andi
6 Jahre zuvor

Gott, ist das schlimm.
Ich glaube, das ist echt das Unterirdischste, das Schweden jemals zum ESC geschickt hat. Es tut mir wirklich in den Ohren weh. Das hat nichts mehr, aber auch wirklich gar nichts, mit Musik oder Gesang zu tun.

lasse braun
lasse braun
6 Jahre zuvor
Reply to  Andi

na,daß wir auch mal einer meinung sind. 🙂

Andi
6 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

Warte mal ab, bis du gelesen hast, was ich über deine merkwürdige Dotter denke. 🙂

4porcelli - Isch will ne schtarrke mittelschtarrke Bank
4porcelli - Isch will ne schtarrke mittelschtarrke Bank
6 Jahre zuvor

Der Fernsehgarten und Silbereisen werden sich freuen; diese altbackene Nummer ist ja genau richtig für deren Zielgruppe. Schweden wird in Rotterdam wohl dieses Mal wesentlich besser in televoting als bei den Juries abschneiden.

Andi
6 Jahre zuvor

Nö. Ich bin auch Silbereisen-Gucker und finde das Move-Teil einfach nur entsetzlich. 🙂

4porcelli - Isch will ne schtarrke mittelschtarrke Bank
4porcelli - Isch will ne schtarrke mittelschtarrke Bank
6 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Wird trotzdem da auftauchen 😉

Andi
6 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Dann schalte ich da ebenso weg wie bei Semino Rossi, Fantasy und Vanessa Mai. <3

4porcelli - Isch will ne schtarrke mittelschtarrke Bank
4porcelli - Isch will ne schtarrke mittelschtarrke Bank
6 Jahre zuvor
Reply to  Andi

@Andi mit Bild – was bleibt denn dann noch, Beatrice Egli und André Rieu?

Jorge
Jorge
6 Jahre zuvor

Welches Land könnte es sich sonst leisten, nur einen Backingchor zum ESC zu schicken?

ESCFrank
ESCFrank
6 Jahre zuvor

Die Mamas waren mega, tipptopp Performance!
Leider ist der Song nur so lala, schade. Damit wurden sie voll unter ihren Möglichkeiten eingesetzt.
Trotzdem danke Schweden für einen echten Überraschungssieger 🙋‍♂️
Team Anna sagt: Glückwunsch

Andi
6 Jahre zuvor

Aber geil, dass das schlimme „Bulletproof“ verhindert wurde. Und Anna Bergendahl kommt nächstes Jahr einfach nochmal und dann nochmal und dann nochmal… Ätzend. Stellt euch mal vor, wir hätten jedes Jahr Levina oder Jamie-Lee im Vorentscheid. JEDES JAHR.
Stellt euch mal vor, wir hätten einen Vorentscheid.

lasse braun
lasse braun
6 Jahre zuvor
Reply to  Andi

irgendwie hast du deine „lektionen“ nicht gelernt!
man sollte immer zwischen (aus deiner sicht) pest und cholera unterscheiden können.
ich z.b. tue das – und entscheide mich dann eher für die cholera(island) anstatt der pest (schweden).
hast du sicher beim melofinale auch getan und dich für ein „weder noch“ entschieden – ist ja auch eine rein subjektive entscheidung – nur unterscheiden sich beide songs erheblich in der modernität und was levina und jamie-lee damit zu tun haben,erschließt sich mir auch nicht ganz.
schadenfreude ist ja ok,ist aber hier eher kontraproduktiv.

Andi
6 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

Was denn für Lektionen? Wer wollte mir hier welche erteilen?
Ich mag Schweden und das MF einfach nicht (mehr), ich verfolge das seit Jahren nicht mehr richtig, hab mir auch dieses Jahr nur ne Handvoll Beiträge angehört. Plus diesen Siegertitel nun, gezwungenermaßen. Ich wüsste nicht, was für mich kontraproduktiv sein könnte, wenn ich sage: mir haben diese Songs alle nichtmal im Ansatz gefallen.

lasse braun
lasse braun
6 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

nun gut,“lektionen“ ist vielleicht von mir in diesem zusammenhang falsch gewählt aber um das melo wirklich beurteilen zu können,sollte man wenigstens die finaltitel alle(und nicht nur eine handvoll) mal angehört haben.
ich kritisiere ja auch oft das melo wegen der vielfalt in der einfalt aber ich höre auch alles ohne wildes rumskippen durch.
ich bin kein kritikerpapst aber durch diese ochsentour muß ich durch um sinnvoll mitreden zu können.
mir haben übrigens 2 von den 12 finaltiteln gefallen – jeder auf seine art.

Andi
6 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

Ja. Okay. Was willste mir nun sagen?
Ich hab doch nie das MF oder die Show an sich beurteilt. Nur die Beiträge, die ich gehört hab. Ich hab nämlich gar keine Lust, das MF zu beurteilen. Weil ich es nicht ganz anhören oder ansehen will. Wo ist nun das Problem?

sunny42
sunny42
6 Jahre zuvor

Ich frage mich wer die Damen eingekleidet hat —Der gehört entlassen
Gospel kann so schön sein —nur Schweden versaut diese Bewegung
Aber dafür haben wir die bessere Nummer aus den Niederlanden ,danke

lasse braun
lasse braun
6 Jahre zuvor

„souligen Schlagerhymne“ lese ich im blogartikel!
soul ok – gebongt aber schlager?
was für ein schlager(stil) ist das denn?
bitte höflichst um informationen.

Andi
6 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

Da will ich dich gerne informieren:
es handelt sich hierbei in Melodie und Arrangement um einen stinknormalen Schlager. Gerngeschehen. Ich helf ja, wo ich kann.

lasse braun
lasse braun
6 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

@andi
man andi,was erzählst du mir hier denn für einen schmarren – mir hamse doch mantraartig anderweitig erzählt,daß ist voll echter amerikanischer soulpop und kirchenpop (auch als gospel bekannt).
da komme ich jetzt total durcheinander.
jetzt ist nur die frage,ist das jetzt ein schwedenschlager oder ein amerikanischer schlager?
sachen gibt’s. 😀

Andi
6 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

Wir können uns auf „Schlager mit Gospel- und Soulelementen“ einigen.

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
6 Jahre zuvor

Für Benny mit dem Schild „The Mamas“ gibt es ein ganz ausgezeichnet. Das Lied ist nur solala

Dominik
6 Jahre zuvor

Kein Dotterdam, dafür ein Dottergate. Da ich das Mello eh nie verfolge, kann’s mir recht sein. „Move“ ist nichts Besonderes, profitiert aber enorm durch die starke Bühnenpräsenz der drei Damen.

Eduard XVII.
6 Jahre zuvor

Der Song geht in Ordnung, hat bei mir noch knapp für „Gefällt mir gut“ gereicht. Aber Dotter hätte ich mit der Kombination aus dem Ohrwurm-Song, der genialen Lasershow und ihrer etwas ungewöhnlichen Stimme und Ausstrahlung durchaus den ESC-Sieg zugetraut. Die Mamas sind halt ganz nett, aber an den Auftritt wird man sich wohl eher nicht besonders lange erinnern und einen Sieg halte ich da für ausgeschlossen (dann hätte John Lundvik ja letztes Jahr genauso gut gewinnen können).

War aber eine spannende Abstimmung, das Punktesystem gefällt mir so echt gut. Auch wenn mich die vielen Jurystimmen für so schnarchnasige Beiträge wie den von Robin oder Mariette schon extrem gewundert haben, aber das wurde dann ja vom Publikum ein bisschen relativiert. Für den sympathischen Mohombi tats mir zwar ein bisschen leid, vom Publikum so abgestraft worden zu sein, aber das Lied war halt leider echt nix.

lasse braun
lasse braun
6 Jahre zuvor

https://www.deepl.com/translator#en/de/This%20is%20Bj%C3%B6rkman's%20fault.%20Dotter%20would've%20won%20by%205-10%20points%20over%20The%20Mamas%20had%20they%20not%20fixed%20the%20voting%20system%20in%20which%20500%20000%2016-29%20year%20olds%20voting%20counts%20as%20heavy%20as%2010%20000%2075%2B%20year%20olds%20voting.%20Age%20voting%20has%20nothing%20to%20do%20with%20Eurovision%20so%20I%20have%20no%20idea%20why%20it's%20used%20in%20MelodifestivalenSVT%20is%20probably%20sweating%20right%20now%20when%20they%20have%20to%20reveal%20on%20Monday%5C%2FTuesday%20that%20Dotter%20in%20fact%20got%20the%20highest%20amount%20of%20votes

wenn das wirklich stimmen sollte,daß votingstimmen unterschiedlich gewichtet werden – also wenige altstimmen viele jungstimmen aufwiegen dann ist da definitiv ein loch im eimer.
habe ich mal mit brauchbarer autoübersetzung hierhin kopiert(quelle escunited).
ob die buchmacher das auch gewußt haben?
ich höre davon jedenfalls zum allerersten mal und bin leicht schockiert,daß es sowas gibt.
gibt es sowas in anderen ländern auch?
falls das eine echte schwedenente ist,bitte löschen.

mellofanberlin
mellofanberlin
6 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

@lasse braun
Das ist leider wahr, die Appherzen werden nach Altersgruppen gewertet. Das ist neu in diesem Jahr, wurde hier im Blog sogar irgendwann mal erläutert. Mittlerweile ist das Votingsystem beim Mello dermaßen undurchschaubar und kaum noch nachvollziehbar und dann kommt eben so eine Grütze raus. Ich bin auch sauer.

Anmey
Anmey
6 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

Sag ich ja schon die ganze Zeit, ich warte jetzt quasi stündlich auf die detaillierten Ergebnisse, ob es wirklich so war.

BessengeneverBernd
BessengeneverBernd
6 Jahre zuvor

Seichte Suppe, zweier Aufguss

Würde mich nicht wundern, wenn Schweden dieses Mal im Semi stecken bleibt.

Der ESC ist schwer in der Krise….

Andi
Andi
6 Jahre zuvor

Ein Traum, wenn Schweden mal kleben bleiben würde! Vielleicht würde sich dann für 2021 etwas ändern und die Schweden machen auch mal originelle Musik.

BessengeneverBernd
BessengeneverBernd
6 Jahre zuvor

Es gilt übrigens der Satz : Wenn Skandinavien hustet, hat der ESC Lungenentzündung… 😉

biologische banaan
biologische banaan
6 Jahre zuvor

Würde ja gerne voten, wenn ich wüsste, wie das Lied geht, Habe nun zweimal das „Drama“ durchgelesen, wie knapp sie gewählt wurden, eine musikalische Einschäzung hätte mir zwar besser gefallen, aber wahrscheinlich kann man sich die in Schweden auch sparen, ich tippe mal: Hochproffesionell produziert, viel Lichtshow, viel Futter für die Jurys und dann doch zu seelenlos für die Zuschauer zuhause. Aber wie gesagt, ich vermute es nur, da mir kein Link gereicht wird, und ich bei Schweden auch zu faul bin, ihn zu suchen.

Andi
Andi
6 Jahre zuvor

Das ist ja mal eine sehr positive Überraschung. Keine Dotter. Keine Anna. Ich war vom Melodifestivalen 2020 sehr enttäuscht. Praktisch alle Nummern waren sterile austauschbare Songs. Kein einziger Beitrag, der „anders“ oder wenigstens originell war. Und wo ein Viktor hochgejubelt wurde, da wusste ich, es läuft etwas falsch. Das Siegerlied ist nun Teil 2 vom Vorjahr. Wirklich kein Burner. Ich mag es aber trotzdem.

BessengeneverBernd
BessengeneverBernd
6 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Ich schaue mir mir die eleganten Damentruppen von Motown an, von denen alles ausging: „The Shirelles“ „The Marvellettes“ oder „The Supremes“ und frage mich, ob das Zurschaustellen ausgesucht korpulenter Damen mit völlig sinnentleerten Musikpellen,die den identitätsbildenden Widerstreit zwischen Gospel und Soul wahrscheinlich nicht einmal kennen und die man dann auch noch klatrig und in Bedienung einer schwülstigen Männerphantasie „The Mamas“ nennt, nicht der Aufbau eines neuen rassistischen Klischees ist.