Statt ESC kompakt LIVE: „Unser Lied für Liverpool“-TikTok-Finalisten Mitchy und André antworten aus der Karibik

Das weiße Unterhemd scheint ein beliebtes Accessoire unter den Künstlern zu sein, die sich im TikTok-Finale für den letzten Startplatz (oder die letzten beiden Startplätze) im Finale der deutschen ESC-Vorentscheidung „Unser Lied für Liverpool“ befinden. Jona XX trug es im ESC kompakt LIVE auf YouTube und Mitchy Katawazi jetzt am Strand von St-Maarten in der Karibik.

Dort arbeitet er mit seinem Bruder André hart an Bord von Mein Schiff 3 aus der TUI-Cruises-Flotte. Weshalb er – so gerne er sich das gewünscht hat – nicht in ein ESC kompakt LIVE mit den TikTok-Bewerbern kommen kann. André und Mitchy haben uns aber einige Eurer Fragen, die nach der Verkündung der sechs TikTok-Finalisten eingetroffen sind, gerne beantwortet.

Congrats! Ihr habt es geschafft, Ihr seid im TikTok-Finale, wie fühlt sich das an?

Es fühlt sich wirklich toll an. Allein schon in dieser Auswahl für Deutschland zu sein ist eine große Ehre für uns. Mal sehen, wie weit wir es schaffen. Die Konkurrenz ist auf jeden Fall sehr gut, wenn man bei Musik überhaupt davon sprechen kann 😀

Ihr feiert den TikTok-Finaleinzug weit weg von Eurer Heimatstadt Hannover. Wo seid Ihr gerade?

Wir sind gerade auf der MeinSchiff 3 für eine Karibikreise gebucht. Heute sind wir in Sint Maarten und drehen am Strand ein paar Videos für das TikTok-Voting. Diese Reise passt zum Glück zu unserem Song. 😛

Was macht Ihr dort an Bord, wie sieht Euer „normaler“ Seetag aus?

Ein normaler Seetag? Hmmm, so normal sind die Seetage manchmal gar nicht. 😀 Wenn man durch die Biskaya fährt, kann es schon mal vorkommen, dass alles von den Tischen und aus den Regalen fällt. Wir hatten unsere Kabine ganz gut gesichert, aber ein Glas hat sich dann doch verabschiedet. Auch beim Essen in den Restaurants musste man alle Teller und Gläser immer gut festhalten – also ordentlich Action hier manchmal.

Wenn man durch ruhige Gewässer fährt, sehen die Tage aber schon viel schöner aus. Aufstehen, Frühstücken, Fitnessstudio, den Ausblick genießen, Mittagessen, Soundcheck, Abendessen und dann mit den Gästen abrocken. 🙂

Wie dürfen wir uns eine Bühnenshow von Euch an Bord vorstellen? Was sind die beliebtesten
Songs?

Wir stehen mit Piano, Gitarre, einer Stompbox (das ist eine Art elektronisches Schlagzeug für die Füße) und natürlich mit zwei Mikros auf der Bühne. Unsere beliebteste Show ist der „JukeBox-Abend“. Hier können unsere Gäste aus unseren Songheft individuell ihre Lieblingslieder aussuchen und sich wie bei einer JukeBox wünschen.

An Bord der MeinSchiff muss man ein breites Repertoire haben. Wir spielen von Pop über Schlager bis Rock wirklich alles. Die Songs, bei denen die Gäste hier am meisten abgehen sind aber auf jeden Fall: „Hey Baby“ von Dj Ötzi und „Marmor, Stein und Eisen bricht“ von Drafi Deutscher.

Das klingt nach harter Arbeit. Werdet Ihr an Bord auf Eure ULFL-Bewerbung angesprochen?

Bei der Abfahrt durften wir noch gar nicht darüber sprechen. Bei unseren nächsten Auftritten an Bord werden wir den Song hier performen und die Gäste über diese coole Chance informieren. Leider werden hier nicht viele für uns abstimmen können, da das Publikum hier an Bord TikTok leider nicht kennt. 🙁

Wir müssen da voll und ganz auf unsere Fans und Freunde in Deutschland zählen.

Könnt Ihr aus der Karibik Eure Social-Media-Kanäle checken? Wie sind die Reaktionen Eurer Fans auf den TikTok-Finaleinzug?

Wir haben uns eine Sim-Karte gekauft, sodass wir auch auf den Karibischen Inseln Zugriff auf unsere Social Media Kanäle haben. Die funktioniert aber auch leider mehr schlecht als recht. Am Seetag ist es dann natürlich besonders schwer, da das Internet an Bord leider immer mal wieder Mätzchen macht, man muss auf jeden Fall viel Geduld beweisen. 😀

Die Nachrichten, die wir bisher von Fans und Freunden bekommen haben, sind sehr positiv. Wir hoffen aber auch, dass einigen Leuten der Song gefällt, die uns bisher noch nicht kannten.

Eine Woche habt Ihr Zeit, den Fans Euren Song für das deutsche Finale zu empfehlen. Habt Ihr dazu ein paar Ideen entwickelt?

Wenn es das Internet erlaubt, werden wir versuchen, die nächsten Tage ein paar Videolivestreams zu machen, um den Leuten etwas Karibik nach Hause zu transportieren. Ansonsten haben wir auch einen eigenen Sound auf TikTok erstellt, bei dem wir uns natürlich immer freuen, wenn die lieben Leute ihn benutzen.

Nehmen wir an, Ihr ergattert den ersehnten Finalplatz. Habt Ihr schon eine Idee, wie Ihr „Summertime“ gemeinsam mit Nash auf die Bühne bringen wollt?

Wir haben mit dem NDR gesprochen und dürften unsere Fans im Finale mit auf die Bühne nehmen. Jeder, der unseren Sound auf TikTok verwendet, soll am Ende in einem großen Zusammenschnitt auf der LED-Wand gezeigt werden. Ansonsten, denke ich, sagt der Song alles über die Bühnengestaltung aus. Es muss sommerlich sein und es soll Spaß und Freude verbreiten.

Ein ausführliches Exklusiv-Interview mit Mitchy über sein künstlerischen Wirken und seine #ULFL-Bewerbung findet Ihr hier.


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

11 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Der Song ist leider nur radiotauglich, aber danke für das lnterview an die Beiden.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
1 Jahr zuvor

Puh. Wäre mir ein unangenehmer Job. Aber immerhin verdienen sie bissl Geld damit. Dann haben sie für ihre nächste Single vllt was zum investieren (Video und so). Daran hapert es ja bei ihrer aktuellen Bewerbung. Das finde ich leider nicht ausreichend professionell. Musste nicht eigentlich jeder Act nen Bewegtbild Video einreichen? Ich finde bei der Tube aber keins. TikTok allein reicht eben nicht. Mit nem guten Video mit etwas Witz und Augenzwinkern hätten sie was mehr reissen können, als so. Vielleicht. Denke sogar, dass die überlegt haben ein ‚richtiges‘ Bewegtbildvideo zu bringen. Wäre eigentlich bei dem Interview eine interessante Frage gewesen, ob das überlegt wurde und warum es nicht gemacht wurde. Aber sowas kostet eben Geld. Von Nix kommt nix. Die harte Schule Tingel-Tangel on a boat ist aber lobenswert.
Mit „Summertime“ wird das auf die Promo Art und Weise wohl aber nix werden. Aber schon korrekt, dass man sich auf TikTok konzentriert, wenn es um ein TikTok Voting geht. Versuchen mit gutem Content auf Stimmenfang ausserhalb von TikTok zu gehen hätte ich aber auch empfohlen.

Nox
Nox
1 Jahr zuvor
Reply to  trevoristos

Am Freitag wurde nen Video auf Mitchys YouTube Kanal hochgeladen, ist nen anderes als aus der TiKTok Bewerbung, aber auch LowBudget und erst knapp 300 Views:
https://www.youtube.com/watch?v=gtIr65o8W0c

Am selben Tag wurde auch nen Lyrik Video auf dem Kanal veröffentlicht, welches auf 10mal so viele Views kommt:

Nils
Nils
1 Jahr zuvor

Die Idee aus der letzten Antwort ist ziemlich clever. Wird aber wohl ein reines Gedankenspiel bleiben, schätze ich. Von allen Kandidaten im TikTok-Voting dürften die beiden vermutlich die kleinste Lobby mitbringen. Wenn nur einer der anderen Acts seine Fans vernünftig mobilisiert, war’s das.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Offtopic: Piano Cover von „Blood and Glitter“

https://youtu.be/_ezWZ897sPg

Da hört man erst richtig den Aufbau des Songs.

Rainer 1
1 Jahr zuvor

Wahrscheinlich haben sie auf dem traumschiff mehr zuschauer, die den esc tatsächlich am fernseher schauen als im ganzen tiktok

Achim
Achim
1 Jahr zuvor

Ok, musikalisch nicht meins, habe ich aber auch nicht erwartet. Zur relativen Qualität innerhalb ihres Genres kann ich nichts sagen, dafür kenne ich das zu wenig.
Alle 6 Videos der TikTok-Restteilnehmer finden sich hier, auch der von den beiden Brüdern: https://www.eurovision.de/news/Unser-Lied-fuer-Liverpool-Sechs-Acts-stehen-zur-Wahl-auf-TikTok,tiktok166.html
Dies hier ist teilweise ein Strip-Video, keine Ahnung, ob jemand da gerne was Längeres gehabt hätte. Ich jedenfalls nicht. 😛
Lustig finde ich die Aussage, dass sie ihre Fans mit auf die Bühne bringen wollen. Laut Vorab-Infos sind beim ESC maximal 6 Leute auf der Bühne erlaubt. Ich wünsche den beiden, dass sie mehr als 4 Fans haben.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Achim

Die meinen ja den LED-Backdrop. 😉

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Sehr sympathisches Duo, der Song ist leider nur „nett“, nicht sehr einprägsam, meiner Meinung nach. Ich finde, es fehlt irgendwie noch das Highlight.
Auf jeden Fall alles Gute für den Job. ich glaube auch, dass dies harte Arbeit ist. Sieht vielleicht immer so einfach aus, aber es ist bestimmt manchmal schwer, die Leute dort zu „bespaßen“.

Siminski
Siminski
1 Jahr zuvor

Coole, hart arbeitende Jungs, cooler Song. Leider ist er nicht so aufgebaut, dass er beim ESC Erfolg haben könnte, deshalb geht meine Stimme nicht an sie. Aber ich wünsche ihnen trotzdem nur das Beste für ihre Karriere.

kuestensocke
kuestensocke
1 Jahr zuvor

Die Jungs finde ich mega und das TikTok Video richtig herrlich – vom lausigen Ton mal abgesehen. In diesem Jahr würde ihr Song nicht meine Stimme bekommen, darum hoffe ich, dass die Brüder sich in den kommenden Jahren wieder bewerben. In diesem Jahr möchte ich, dass Deutschland handfesten Rock zum ESC entsendet….