Ukraine veröffentlicht Longlist für ESC-Vorentscheid „Vidbir 2026“ – Jerry Heil und Go_A-Sängerin dabei

Foto: EBU / Thomas Hanses

In den letzten fünf Ausgaben des Eurovision Song Contest waren sie die einzigen weiblichen Haupt-Vokalistinnen aus der Ukraine. Jerry Heil und Molokate, Frontfrau der Band Go_A (Aufmacherbild), haben Top-5-Platzierungen beim ESC für ihr Heimatland geholt und wollen nun in Wien wieder ihr Glück versuchen. Der ukrainische Sender Suspilne hat heute die Longlist für den Vorentscheid Vidbir 2026 veröffentlicht.

15 Acts stehen auf der Liste, die der ukrainische Rundfunk nun präsentiert hat. Sie alle haben noch die Chance auf einen von zehn Startplätzen im ukrainischen ESC-Vorentscheid 2026. Neun von ihnen werden sicher bei Vidbir im kommenden Jahr dabei sein, nachdem sie die interne Jury bei einer Live-Audition im Dezember überzeugt haben. Wer die glücklichen neun sind, erfahren wir dann bereits am 15. Dezember. Doch wer sich den allerletzten Startplatz holt, wird erst später entschieden.

Die sechs Kandidat*innen, die es nach den Live-Auditions nicht direkt schaffen, stellen sich einem Online-Voting, bei dem sich ein einziger Beitrag das letzte Vorentscheid-Ticket schnappt. Welcher dieser ist, wird am 15. Januar bekannt gegeben. Vermutlich gibt es auch erst dann die Songs zu hören, die im ukrainischen ESC-Rennen für Wien sein werden. Welche Acts aus den 451 Beitragseinreichungen für Vidbir noch übrig sind, ist jetzt bekannt gegeben worden.

Die Longlist für Vidbir 2026:

  • ANSTAY
  • Jerry Heil
  • Karyotype
  • KHAYAT
  • LAUD
  • Leléka
  • MOLODI
  • MON FIA
  • Monokate
  • Mr. Vet
  • OKS
  • The Elliens
  • Valeriya Force
  • ShchukaRyba
  • Marta Adamchuk

Mit Jerry Heil und Molokate sind gleich zwei ehemalige ESC-Acts am Start. Doch auch KHAYAT und MOLODI sind bekannte Namen in Fankreisen, denn beide Acts haben bereits in der Vergangenheit am ukrainischen Vorentscheid teilgenommen und schafften es dabei jeweils auf den zweiten Platz. MOLODI traten sogar erst dieses Jahr beim Vorentscheid für Basel an. Über die Einreichung der zwei Acts haben wir bereits hier berichtet.

Teil der Band The Elliens ist Olena Usenko, welche die Ukraine bereits beim Junior Eurovision im Jahr 2021 vertreten durfte. Der Sänger LAUD hat bereits vor knapp vier Jahren am ukrainischen Vorentscheid teilnehmen wollen, wurde wegen einer zu frühen Veröffentlichung seines Songs jedoch disqualifiziert. Karyotype haben sich 2024 schon einmal beworben, es jedoch nicht bis ins Vidbir-Finale geschafft.

Übrigens hat es Molokate bzw. ihre Band Go_A kürzlich erneut ins deutsche Fernsehen geschafft! In Form des Frauen-Trios Elba Band, das aktuell an der Castingshow The Voice Of Germany teilnimmt. Die Gruppe hat den ESC-Song „Shum“ performt. In Rea Garveys Team hat es Elba Band bis in die dritte Phase der Castingshow geschafft.

Was hältst Du von der Longlist für Vidbir 2026? Wen wünschst Du Dir als ukrainischen Act beim ESC in Wien? Lass uns gerne Deine Meinung da.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

46 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Matty
Matty
4 Monate zuvor

Wiedersehen macht Freude!

Malge1985
Malge1985
4 Monate zuvor

Danke. Ich freue mich auf Khayat und Molodi. Bei Monokate kommt es auf den Song an. Den letzten fand ich leider sehr schwach. Jerry Heil solo könnte interessant sein.

SvenEsc
SvenEsc
4 Monate zuvor

Eine tolle Liste aus der Ukraine 🙂 das wird wieder großartig.

Elba Band war gut, aber sind in den Teamfights ausgeschieden.

Last edited 4 Monate zuvor by SvenEsc
byJannik
byJannik
4 Monate zuvor

Den The Voice-Auftritt hab ich schon gesehen und fand ihn toll, schade, dass Elba nicht weitergekommen sind.
(Übrigens ist auch OXA wieder bei The Voice dabei und ebenfalls einen Blick wert und das Vorentscheidsduo von 2022 Maël & Jonas war diese Staffel auch nochmal dabei, also jede Menge ESC-Bezug 😀 )

Um aber wieder zur Ukraine zu kommen, ich freue mich erstmal sehr, dass MOLODI wieder am Start sind, die hatten für mich einen der besten NF-Songs dieses Jahr. Über Jerry Heil freue ich mich sowieso immer und Monokate von Go_A ist eine echte Überraschung. Ich bin sehr auf die Songs gespannt!

Laurine
Laurine
4 Monate zuvor
Reply to  byJannik

Wusste nichts dass Elba sich beworben haben, jetzt bin ich enttäuscht:(

Laurine
Laurine
4 Monate zuvor
Reply to  Laurine

Oh du meinst mit weitergekommen, bei The Voice – dachte kurz sie hätten sich noch bei Vidbir beworben😄

Momo
Momo
4 Monate zuvor

Uiii das wird wieder spannend. 🤓

ESC Jul
ESC Jul
4 Monate zuvor

Ich freue mich sehr über Molokate und Jerry Heil

Jakub 💪 votes 🇭🇷 IVXN 🪽
Jakub 💪 votes 🇭🇷 IVXN 🪽
4 Monate zuvor

Vielversprechend. 🤩

Funi_Cula
Mitglied
Funi_Cula
4 Monate zuvor

Monokate hat ja letzten Monat eine EP und letzte Woche noch eine Single veröffentlicht, die sogar die richtige Länge für den ESC hätte. Aber so wirklich Potential sehe ich bei keinem der veröffentlichten Songs. Vielleicht hat sie ja noch was tolles in der Hinterhand.

Ansonsten eine schöne Mischung aus bekannten und neuen Namen beim Vidbir. Wird bestimmt wieder eines der Highlights der Vorentscheidungssaison.

Timo1986
Timo1986
4 Monate zuvor

Die Ukraine ist so ziemlich – neben Italien und dem Sanremo-Festival – das einzige Land beim ESC, bei welchem ich mir um gute Teilnehmer (m/w/d) mit guter Musik keine Sorgen mache. Egal was für Namen angekündigt werden. 😀

Tobiz
Mitglied
Tobiz
4 Monate zuvor

Jamala fand die Qualität sehr schlecht. Bleiben wir mal gespannt.

jofan2602
jofan2602
4 Monate zuvor
Reply to  Tobiz

Dann soll sie sich halt selbst bewerben.

Nilou
Nilou
4 Monate zuvor

Von den Namen her ein wirklich vielversprechendes Line Up, auch wenn ich es etwas schade finde, dass es Abiye nicht auf die Longlist geschafft hat, da sie sich ja anscheinend auch beworben haben soll. Aber dafür sind mit Khayat und Molodi zwei sehr erfolgreiche Rückkehrer des letzten Jahres zurück und mit Jerry (!) und Monokate sogar zwei ehemalige ESC-Teilnehmerinnen.
Insgesamt ist den Verantwortlichen auch eine ausgewogene Balance zwischen den Acts gelungen und es sind auch neue Gesichter dabei, die interessant sein könnten.
Ich bin schon echt gespannt, wer Ziferblats Nachfolge antreten wird. Jerry ist wahrscheinlich die Hauptfavoritin, allein schon weil sie mit ihren letzten Songs mehr als einmal bewiesen hat, dass sie es immer noch drauf hat. Und auch auftrittstechnisch dürfen wir da einiges erwarten.
Trotzdem ist das Rennen noch längst nicht entschieden und bei Vidbir passieren öfter auch mal Überraschungen, deshalb freue ich mich umso mehr auf die Veröffentlichung der Titel!!

JoBi
JoBi
4 Monate zuvor

Freue mich auf Jerry Heul und Molokate

Franny
Franny
4 Monate zuvor

Also…

Darauf freue ich mich:

The Elliens
Monokate
Molodi
Karyotype
Jerry Heil

Darauf bin ich gespannt:

Oks
Laud
Khayat

Darauf könnte ich wohl verzichten: (Aber schau mer mal…)

Anstay
Valeriya Force
ShchukaRyba
Marta Adamchuk
Leléka
Mon Fia

Hecka
Hecka
4 Monate zuvor

Bin sehr gespannt auf Jerry Heil, auch wenn ich wiederholte Teilnahmen in so kurzer Zeit eigentlich nicht so cool finde.
HORA, Earth und 12 Points waren allesamt super.

ALMA.gique
ALMA.gique
4 Monate zuvor

Vidbir 2026 hat eine interessante Mischung von Künstlern am Start. Ich freue mich sowohl auf die Wiederkehrer als auch auf neue Gesichter.

Bei Jerry Heil finde ich krass, dass sie jetzt schon wieder zurückkommt. Ich war mir fast sicher, dass sie es solo noch mal probieren möchte. Aber das das so bald passiert, hätte ich nicht gedacht.

Sie hatte nach ihrer ESC Teilnahme so gute Songs am Start, dass die Erwartungshaltung bei mir jetzt ganz schön hoch liegt. Auch was die visuelle Umsetzung angeht, ihre Outfits, ihre Videos, dass war alles sehr hochwertig und auf internationalem Niveau.

Molodi und Khayat mochte ich auch sehr beim letzten Vorentscheid. Ich bin gespannt, ob der neue Song mir dann jeweils sogar besser gefällt oder wie dann der Vergleich ausgeht. Und bei Monokate finde ich interessant, ob sie solo neue Wege einschlagen wird und dann vielleicht eine ganz andere Seite von sich präsentieren wird.

Auf alle Fälle wird Vidbir sicherlich gutes Futter für den nächsten SCC.

Alex John
Alex John
4 Monate zuvor

Molodi darf es gerne mit einem guten Song nach Wien schaffen.

Franny
Franny
4 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Ich hoffe auf einen noch besseren Song als zuletzt. Den fand ich zwar gut, aber doch eher durchschnittlich.

Alex John
Alex John
4 Monate zuvor
Reply to  Franny

Keine Ahnung.
Hab nur auf ihre Oberarme geguckt und den Schlafzimmerblick☺️

Franny
Franny
4 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Hätte ich mir eigentlich denken können. 😛

Matty
Matty
4 Monate zuvor

ANSTAY heißt mit bürgerlichem Namen Anastasiya Palamar und einer ihrer Songs heißt „літній дощ“ (Sommerregen):

Matty
Matty
4 Monate zuvor

Karyotype hatten sich vergangenes Jahr für den ukrainischen ESC-Vorentscheid Vidbir beworben und am Wildcardvoting teilgenommen. Einer ihrer letzten Songs hieß „5 Нових Стихій“ (5 neue Elemente):

Franny
Franny
4 Monate zuvor
Reply to  Matty

Ja, das geht schon in meine Richtung. 🙂

Matty
Matty
4 Monate zuvor

Leléka (ukrainisch für „Storch“) ist ein in Berlin ansässiges Folk-Jazz-Quartett um die ukrainische Sängerin Viktoria Leléka und hat dieses Jahr die Ballade „Znaty“ (Wissen) veröffentlicht:

Matty
Matty
4 Monate zuvor

MON FIA hatte dieses Jahr am Wildcardvoting für den ukrainischen Vorentscheid Vidbir teilgenommen und ein weiterer Song ist „Freeze My Heart“:

Matty
Matty
4 Monate zuvor

OKS heißt mit bürgerlichem Namen Vitalii Oks und er hat gerade einen aktuellen Song mit dem Titel „Єдина“ (Der Einzige) veröffentlicht:

Matty
Matty
4 Monate zuvor

Von The Elliens gibt es auch einen aktuellen Song, und zwar „Маріонетка“:

Matty
Matty
4 Monate zuvor

Valeriya Force heißt mit bürgerlichem Namen Valeriya Simulik und der aktuelle Song heißt „What Do You Want?“:

Matty
Matty
4 Monate zuvor

Hier ist ein Beispielsong von der Gruppe ShchukaRyba mit dem Titel „Усі курі“ (Alle Hühner):

Matty
Matty
4 Monate zuvor

Marta Adamchuk hat ebenfalls einen aktuellen Song veröffentlicht, und zwar ist es „ІСТОРІЯ“ (Geschichte):

doredo
doredo
4 Monate zuvor

Oh, wieder kein Kozak Siromaha.. 🥺

doredo
doredo
4 Monate zuvor
Reply to  doredo
Bubble
Bubble
4 Monate zuvor

Olena

sam
sam
4 Monate zuvor

Jerry Heil scheint ja ganz schön Bock zu haben. Vor kurzem ist sie ja erst beim OGAE Song Contest 2025 für die Ukraine angetreten und Achte von 29 geworden. Und jetzt möchte sie die Ukraine beim ESC 2026 vertreten. Unglaublich. Sie scheint ganz schön viel Kraft und Power zu haben, denn das ist ja auch stressig und anstrengend.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
4 Monate zuvor

jerry heil wird eh haushoch gewinnen unabhängig davon wie der song so ist – das steht nämlich so im drehbuch. 😺
team monokate würde gut zu mir passen – mal gucken,ob es passt. 🙂

Malge1985
Malge1985
4 Monate zuvor

aber nur wenn das Drehbuch gut ist. 😀

ESChris
ESChris
4 Monate zuvor

Hmm…wieder die üblichen Verdächtigen. Der ukrainische Vorentscheid ist da doch sehr unkreativ.
Da lobe ich mir den schwedischen Vorentscheid…da macht Wiedersehen noch Freude.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
4 Monate zuvor
Reply to  ESChris

und bella italia erst! 😸

MarcelK
MarcelK
4 Monate zuvor

Ich freue mich drauf. Qualitativ sehr gut. Bin gespannt.

Micha Knust
Micha Knust
4 Monate zuvor

Kateryna Pawlenko (Monokate) und Go-A höre ich sehr gerne!
Deshalb hoffe ich auf einen guten traditionellen Beitrag mit fließenden, hämmernden Beats!

Matty
Matty
4 Monate zuvor

Es gibt noch einen Künstler, der auf der Langliste gewesen wäre: Melovin! Er hat jedoch seine Teilnahme am Vorentscheid Vidbir freiwillig zurückgezogen:

https://escspot.pl/2025/11/25/melovin-potwierdza-longlista-vidbir-2026-ukraina-eurowizja-2026-dobrowolne-wycofanie/?utm_source=ig&utm_medium=social&utm_content=link_in_bio

Melovin hatte einen Wettbewerbstitel eingereicht, allerdings hatte Jamala ihn darum gebeten, diesen zu ändern. Der Künstler hat das aber abgelehnt.

Melovin ist übrigens seit gestern verlobt:

https://eadaily.com/en/news/2025/11/23/in-a-good-way-the-ukrainian-singer-got-engaged-to-the-fighter-of-the-armed-forces-of-ukraine

Herzlichen Glückwunsch!

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
4 Monate zuvor
Reply to  Matty

„Melovin hatte einen Wettbewerbstitel eingereicht, allerdings hatte Jamala ihn darum gebeten, diesen zu ändern. Der Künstler hat das aber abgelehnt.“

jamala und die fast schon devote jamalaverehrung in der bubble geht mir wirklich auf den keks!
anbei der song von melovin der liveversion – der ist doch eigentlich ganz ok oder?

jofan2602
jofan2602
4 Monate zuvor

Dann dürften wohl Jerry Heil und Monokate die größten Favoritinnen auf das Ticket nach Wien sein. Der letzte Ukraine Beitrag hat mich allerdings nicht vom Stuhl gerissen. Kann die Top 10 Platzierung nicht nachvollziehen.

TiVogel
TiVogel
4 Monate zuvor

Hoffe das Katarina Pavlenko alias Monokate das Rennen macht.Sie und ihre Band go_A sind fantastisch.War im Frühling in Hannover auf einem ihrer Konzerte.Die Frau hat eine Megaausstrahlung mit Monokate hätte Ukraine in Wien wieder gute Chancen auf die vorderen Ränge