
Am Ende gab es neben großem Jubel und Tränen der Freude: eine Pole, ein Ungar und ein Belarusse haben als Trio United by Gyros den FanVision Contest 2026 in München gewonnen. Mit ihrer fröhlichen und kreativen Interpretation von „Alcohol is Free“ von Koza Mostra (griechischer Beitrag beim ESC 2013) holten sie bei den Juror*innen den zweiten Platz – und vom Publikum mit Abstand die meisten Punkte beim Publikum – das reichte für den deutlichen Gesamtsieg. Elisabeth & Jonatan sicherten für EC Germany den 5. Platz, Flo landete für den gastgebenden Fanclub OGAE Germany auf Rang 10. Auch wenn es noch nicht feststeht: Es wird davon ausgegangen, dass der FanVision Contest 2027 in Polen ausgetragen werden wird.
Der FanVision Contest 2027 war am Samstagabend das Highlight des diesjährigen Eurovision Weekend in München. Knapp 200 Gäste werden in den Saal X vom Gasteig HP8 gekommen und erlebten dort 14 sehr verschiedene Beiträge – sowohl bei der Genre-Auswahl, der kreativen Umsetzung auf der Bühne, aber auch stimmlich. Insgesamt sind die Präsentationen der Songs im Vergleich zu früheren Jahren aber noch einmal professioneller geworden. Einen wesentlichen Anteil dürfte daran der visuell aktiv genutzte Bühnenhintergrund gehabt haben.
Cezary aus Polen, Sabi aus Ungarn und Zhenia aus Belarus, die drei Mitglieder der siegreichen Formation United by Gyros begeisterten bereits im Einspieler vor ihrem Auftritt mit ihrer Kreativität und ihrem Humor. Der Vortrag von „Alcohol is Free“ war dann energiegeladen, abwechslungsreich und höchst unterhaltsam. Es kamen auch leuchtende Instrumente zum Einsatz.
Nach den 14 Jury-Votes – jeder der teilnehmenden Fanclubs stellte eine einköpfige Jury – hatte zunächst noch Jakob aus Slowenien vorn gelegen. Zusammen mit zwei äußerst figurbetont gekleideten Dragqueens hatte er den slowenischen ESC-Beitrag „Samo Ljubezen“ dargeboten. Die gut choreographierte Nummer endete mit einem gesprungenen Spagat einer der Dragqueens!
Dritter im Bunde der Jury-Favoriten war Roei aus Israel, der „Milim“ sang. Nachdem er im Einspieler gesagt hatte, dass er noch nie öffentlich gesungen habe, waren die Erwartungen gering. Geboten wurde dann aber eine emotionale und stimmstarke Version des Songs, die offenbar viele Juror*innen überzeugte.
Alle drei Beiträge lagen auch nach der Bekanntgaben des Publikumvotings vorn, auch wenn Polen hier mit Abstand die meisten Punkte einsammelte. Die deutschen Fanclubs schlugen sich wacker. Elisabeth & Jonatan lagen mit „Bandido“ nach dem Jury-Voting sogar auf Platz 4. Flo für OGAE Germany mit dem isländischen Beitrag „Coming Home“ landete jeweils auf Platz 10.

Während Cezary von United by Gyros bei der Siegerehrung sagte, dass man das Event nächstes Jahr in Danzig abhalten werde, wurde dies später wiederrufen. Erst soll beim polnischen Fanclubtreffen im August mit den Mitgliedern diskuiert werden, ob der Fanclub das Event 2027 überhaupt im eigenen Land ausrichten wolle. Danach könnte es sein, dass sich interessierte Städte für die Austragung bewerben können. Inoffiziell wurden dabei Warschau die größten Chancen zugesprochen.
Einen ausführlichen Bericht vom gesamten Eurovision Weekend reichen wir in Kürze nach.
Freust Du Dich über den Sieg von United by Gyros für den OGAE Poland beim FANVision Contest in München? Hast Du schon einmal an dem Eurovision Weekend teilgenommen und welche Erfahrungen hast Du dabei gemacht? Lass es uns in den Kommentaren wissen.
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.




OT:
Das ist heute beim Tänzelfest 2026 bei uns in Kaufbeuren geboten:
9:30 Uhr:
10. Tänzelfest-Schafkopfturnier unter der Schirmherrschaft der Festwirtsfamilie Römersperger & Richter im Festzelt auf dem Tänzelfestplatz
Einlass ist um 8:30 Uhr. Und gesponsert wird das Ganze vom Allgäuer Brauhaus und der Aktienbrauerei Kaufbeuren.
Der Vergnügungspark bzw. Rummel auf dem Tänzelfestplatz hat heute von 10:30 Uhr bis 23 Uhr geöffnet
11 Uhr:
777 Jahre Hospitalstiftung
Sonderführung durch die Abteilung ,,Stadtspuren“ des Stadtmuseums
Anmeldung unter 08341/9668390 oder stadtmuseum@kaufbeuren.de
17 Uhr:
Die Stadtkapelle Kaufbeuren spielt im Festzelt auf dem Tänzelfestplatz
ca. 20:45 Uhr:
Zapfenstreich der ehemaligen Musikanten der Tänzelfest Knabenkapelle Kaufbeuren vor dem Rathaus
Allerdings sind die großen Tribünen vor dem Rathaus schon abgebaut worden. Das heißt also, dass man stehen muss.
22 Uhr:
Großes Brillantfeuerwerk
I enjoyed every paragraph. Thank you for this.
Herzlichen Glückwunsch und Go Polen! 🥳😂🇵🇱🍻
Herzlichen Glückwunsch!
Your advice is exactly what I needed right now.
Hallo. Lange nicht von dir gelesen..🙂
Glückwunsch nach Polen, Glückwunsch auch an Flo, Elisabeth und Jonatan für die tollen Platzierungen!!!
Späte Genugtuung für alcohol is free und zerschnittene schwarze
RöckeTischdecken.