
Mit ihrem Sieg beim Eurovision Song Contest für Bulgarien hat DARA bereits Geschichte geschrieben. Nun folgt die nächste Auszeichnung: Spotify hat „Bangaranga“ in die offizielle Liste der „Songs of Summer 2026“ aufgenommen. Damit ist erstmals ein aktueller Eurovision-Song Teil der globalen Sommerhit-Prognose des Streamingdienstes. Das ist nicht nur eine besondere Anerkennung für DARA, sondern könnte auch ein Hinweis darauf sein, dass Spotify in dem Titel deutlich mehr sieht als einen kurzfristigen ESC-Erfolg.
Seit zehn Jahren veröffentlicht Spotify vor dem Sommer eine Liste mit Songs, die nach Einschätzung der Plattform das Potenzial haben, den Sommer musikalisch zu prägen. In den vergangenen Jahren standen dort spätere Megahits wie „Espresso“ von Sabrina Carpenter, „Good Luck, Babe!“ von Chappell Roan oder „Ordinary“ von Alex Warren. Die Trefferquote der Prognosen gilt als recht hoch, auch wenn nicht jeder Titel später tatsächlich zum Sommerhit wird.
Seit 2016 hat sich die Prognose-Liste deutlich verändert. Während Spotify früher vor allem auf bereits etablierte Hits setzte, tauchten in den vergangenen Jahren immer häufiger Songs und Künstler auf, die erst wenige Wochen später ihren großen Durchbruch feierten. Die „Songs of Summer“-Prognose wurde dadurch weniger zur Bestätigung bestehender Erfolge und mehr zu einem Blick in die Zukunft. Tatsächlich könnte dies für DARA besonders interessant sein.
Denn bislang spielten ESC-Songs in den Sommerhit-Prognosen praktisch keine Rolle. Selbst große Eurovision-Erfolge wie „Tattoo“ von Loreen, „Zitti E Buoni“ von Måneskin oder „Europapa“ von Joost Klein schafften es nicht auf die Liste. Auch die Milliardenstreams von Rosa Linns „Snap“ und Duncan Laurence‘ „Arcade“ bauten erst durch Social Media ihre Reichweite auf. Da ging’s weniger um den Sommerhit nach dem ESC.
Wenn wir nichts übersehen haben, hat es tatsächlich erst ein Beitrag aus einer ESC-Sendung in die „Songs of Summer“ von Spotify geschafft. Das war bereits 2016 – und zwar der Internval-Act „Can’t Stop the Feeling“ von Justin Timberlake.
Bei DARA scheint die Situation anders zu sein. Wenn Spotify einen ESC-Song unmittelbar nach dem Wettbewerb in die Liste aufnimmt, spricht einiges dafür, dass die Plattform außergewöhnlich starke Signale in Richtung Erfolg sieht. Welche Daten genau dafür ausschlaggebend sind, verrät Spotify nicht. Allerdings gelten Faktoren wie globale Streams, Wiederholungsraten, Playlist-Aufnahmen, virale Entwicklungen und die Verbreitung über verschiedene Märkte hinweg als wichtige Indikatoren.
Das kann übrigens auch eine Bremse für den globalen Streaming-Erfolg von ESC-Hits sein. Viele dieser Songs funktionieren gut oder sogar hervorragend in (Teilen von) Europa und innerhalb der Fan-Community, schaffen den Sprung in andere Weltregionen jedoch nur selten. Sollte „Bangaranga“ tatsächlich länger in internationalen Playlists landen und auch außerhalb Europas wachsen, hätte der Song etwas erreicht, was in den letzten Jahren kaum einem Eurovision-Beiträgen gelungen ist.
Ein sicherer Sommerhit ist „Bangaranga“ damit dennoch nicht. Die Aufnahme in die Spotify-Liste ist eher als frühe Prognose denn als Garantie zu verstehen. Trotzdem ist die Ausgangslage für DARA ungewöhnlich gut. Der Song bringt einen eingängigen Refrain, hohe Wiedererkennbarkeit und bereits vorhandene internationale Aufmerksamkeit mit. Die größte Herausforderung wird sein, ob es gelingt, die Dynamik des ESC über mehrere Monate hinweg aufrechtzuerhalten.
Glaubst Du, dass „Bangaranga“ tatsächlich das Potenzial zum weltweiten Sommerhit hat? Ist die Aufnahme in die Spotify-Liste für Dich eine größere Auszeichnung als manche Chartplatzierung? Und welcher ESC-Song der vergangenen Jahre hätte Deiner Meinung nach ebenfalls in die „Songs of Summer“-Prognose gehört? Lass uns Deine Meinung in den Kommentaren da.
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Wunderbar und ich gönne ihr diesen Erfolg von ganzem Herzen!
👍das klappt ganz sicher.
Das ist ein gutes Zeichen für den ESC ♥️
Das würde mich sehr für DARA freuen. Außerdem könnte das die Wahrnehmung des ESC verändern. Ein Contest, der Hits hervorbringt und nicht nur Klamauk ist. Guter Weg!
Nicht, daß das noch der Hit des Jahres wird…😉
Fritze Merz hat den Sommerhit ja auch vorausgesagt
Ich schaue mir gerade die Europameisterschaft der Rhythmischen Sportgymnastik in Varna, Bulgarien an und auch hier ist Bangeranga schon angekommen. Jedesmal wenn ein Act auf die Matte geht wird ein Remix gespielt, genauso wie bei der Siegerehrung. Als ESC-Fan ist mir das natürlich direkt positiv aufgefallen 😊
?? 🔥 wird doch der Sommerhit.
Auf den Seychellen oder in Turkmenistan vielleicht. 🤣