Boy George möchte einen ESC-Beitrag für das Vereinigte Königreich schreiben

SENHIT und Boy George – Foto: Alma Bengtson/EBU

Der Weltstar Boy George hat sein Interesse geäußert, einen ESC-Beitrag für das Vereinigte Königreich zu schreiben. Trotz seiner erfolglosen Teilnahme beim Eurovision Song Contest für San Marino in diesem Jahr schreckt der Sänger offenbar nicht vor der Welt des Eurovision Song Contest zurück.

Gemeinsam mit Sängerin Senhit war der 64-Jährige in diesem Jahr mit dem Song „Superstar“ für San Marino angetreten. Das Duo scheiterte jedoch bereits im ersten Halbfinale und verpasste den Einzug ins Finale.

Es ist nicht so, dass das Vereinigte Königreich beim ESC nicht etwas Hilfe gebrauchen könnte. In den vergangenen Jahren gab es immer wieder null Punkte vom Publikum. In den letzten drei Jahren erlangten die britischen Vertreter*innen Olly Alexander, Remember Monday und Look Mum No Computer hintereinander weg nicht einen einzigen Punkt im Televoting.

Dass es aber ausgerechnet Boy George ist, der sich dieser Aufgabe stellen möchte, war nicht wirklich abzusehen. Schließlich verlief sein erster Kontakt mit dem ESC eher weniger glamourös. Anscheinend hatte der Sänger trotzdem eine gute Zeit in Wien. Auf die Frage, ob er den Wettbewerb genossen habe, sagte Boy George in The Chris Moyles Show auf Radio X (übersetzt): „Auf jeden Fall, ja. Ich wollte unbedingt hin, und es war wirklich verrückt.“

Boy George bei Radio X: ab 15:15 spricht er über den ESC 

Allerdings ärgert er sich schon über das Ausscheiden im Halbfinale: „Ich meine, ich wäre gern ins Finale gekommen, um zu sehen, ob wir vielleicht Null Punkte bekommen hätten oder was auch immer. Denn genau dafür macht man doch mit. Ich wollte herausfinden – hätten wir überhaupt irgendwelche Punkte bekommen?“

Schließlich äußert der Culture Club-Frontman in dem Interview ganz offen und direkt einen Wunsch: „Ich würde gerne den britischen Beitrag schreiben. Das ist etwas, das ich wirklich gerne machen würde, also spreche ich es einfach mal offen aus.“ Der Brite kann nicht verstehen, warum das Vereinigte Königreich immer wieder eine Pleite beim ESC einfahren muss, obwohl gerade die britische Musikkultur viele große Namen hervorgebracht hat: „Wir haben der Welt so großartige Musik gegeben! Wir sind für unsere großartige Musik bekannt!“

Schließlich machte Boy George seinem Ärger über die Nicht-Qualifikation beim ESC noch einmal mit einer spitzen Bemerkung Luft: „Aber ich sage mal etwas ein bisschen Kontroverses: Wenn fünf Länder ohne jedes Auswahlverfahren in die Show kommen, wie kann das dann ein Wettbewerb sein? Nur mal so gesagt.“

Wie würdest Du es finden, wenn Boy George einen ESC-Song für das Vereinigte Königreich schreiben würde? Glaubst Du, ein Song von Boy George könnte das La nd aus der Null-Punkte-Serie beim Televoting holen? Schreib uns Deine Meinung gerne in die Kommentare.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

185 Comments
ESC1994
ESC1994
13 Tage zuvor

Würde der BBC in ihrer Ahnungs- und Planlosigkeit durchaus zutrauen dass sie auf ihm zugeht.

Ach Mensch, ich würde so gerne mal einen Beitrag aus dem UK unterstützen können, aber ich glaube da fließt noch seeehr viel Wasser die Themse runter. 😕

Last edited 13 Tage zuvor by ESC1994
Lorenz
Lorenz
13 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Und da komme ich, der sowohl Remember Monday als auch Look Mum No Computer mochte. 😅 Remember Monday ist bei mir im Jahr 2025 auf Platz 11 und Look Mum No Computer sogar auf Platz vier von 2026. So verschieden ist Musikgeschmack.

ESC1994
ESC1994
13 Tage zuvor
Reply to  Lorenz

Ich fand beide nicht gut, wobei mit LMNC noch lieber war als die hyperaktiven Hühner vom letzten Jahr. 😅

RootingForTheUnderdogs
RootingForTheUnderdogs
13 Tage zuvor
Reply to  Lorenz

Das ist ja das Schöne am ESC. Wenn alle die gleiche No1 hätten, gäbe es keinen ESC (und kein ESC Kompakt :o)

Lorenz
Lorenz
13 Tage zuvor

👍🏻

Harry Leman 🐱
Harry Leman 🐱
13 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Ich fand heuer war UK eigentlich nicht so schlecht…. , die Auswahl war mutig..
Man weiß halt nie, aber ist das letztendlich so wichtig…?
Ob man 25, 24 oder 23 wird… ist das wirklich ein großer Unterschied…, ist doch letztendlich egal…, Spaß muss es machen, in meiner Playlist ist es……🤣! 🥂

Alex John
Alex John
13 Tage zuvor

Damit die Null Punkte Bestrafung für das UK durch das Publikum weitergeht? 😉

Malge1985
Malge1985
13 Tage zuvor

San Marino hat wohl keine Lust auf Boy George mehr. 😜

Rusty
Mitglied
13 Tage zuvor

Och, soll er sich ruhig mal dran begeben und für UK einen Song schreiben. Kann ja nur besser werden😉.

Franny
Franny
13 Tage zuvor

Darf er, soll er. Was dabei rumkommt, wird man dann sehen/hören.

Und zu den null Punkten: Dieses Jahr konnte ich sie absolut nicht nachvollziehen. Immerhin war Sam in meinen persönlichen Top 5. Und „Eins, zwei, drei“ höre ich jeden Tag. „Tanzschein“ allerdings auch. Von daher… 😉

Last edited 13 Tage zuvor by Franny
ESC1994
ESC1994
13 Tage zuvor
Reply to  Franny

Du bist also eine Art Trüffelschwein für Songs die in den Bottom 5 landen?? 😜

Lorenz
Lorenz
13 Tage zuvor
Reply to  Franny

Ja, konnte ich auch nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich es schon verstehe und manchmal denke ich mir wirklich, dass bestimmte Länder wie Grossbritannien oder Deutschland wohl wirklich nicht gemocht werden.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
13 Tage zuvor
Reply to  Lorenz

Na ja, bei D und UK liegt das wirklich an den Songs, unabhängig davon, ob man die persönlich mag. Ich finde zB Dizzy von den Pet Shop Boys – sorry, von Olly Alexander – toll aber mit war klar, dass das mit dem Gesang nichts reißen würde.

Last edited 13 Tage zuvor by 4porcelli - give The 🦦 what he needs
Lorenz
Lorenz
13 Tage zuvor

Ja, dass Dizzy, What the Hell Just Happend oder Lord of the Lost nicht bessere Plätze erreicht haben, verstehe ich. Was das Problem bei Sam war, weiss ich nicht. Er hat eine coole und lustige Performance, dass es bei der Jury vielleicht nur einen Punkt gab, okay (kann ich aber auch nicht ganz verstehen), dass es vom Publikum aber eine glatte 0 bekam, entfand ich als Frechheit! Ich fand ihn besser als Kärija und Baby Lasagna zusammen, aber na ja. Ist auch nur meine Meinung. 🙃

ESC1994
ESC1994
13 Tage zuvor
Reply to  Lorenz

Na ja, die Zuschauer fanden es wohl eher cringe als lustig. 🤷🏻‍♂️

Harry Leman 🐱
Harry Leman 🐱
13 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Ich fand es weder lustig noch cringe , die Idee des Stagings war eher innovativ, Mei aber der Geschmack ist individuell verschieden…😎

Yoshi
Yoshi
13 Tage zuvor
Reply to  Lorenz

Nein, es liegt einfach daran, dass diese Länder den ESC nicht verstehen. Dieses „Nicht gemocht werden“ geht mir total auf den Keks. Was war denn mit Sam Ryder? Großbritannien ist Rekord-Silbermedaillengewinner. Der Auftritt war lustig, sicher, aber das reicht halt einfach nicht. LMNC kann halt auch überhaupt nicht singen.

ESC1994
ESC1994
13 Tage zuvor
Reply to  Yoshi

Danke!! Wollte auf diesen Quatsch mit dem „keiner mag uns“ schon was schreiben, aber du hast es dankenswerterweise übernommen. 🙂

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
13 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Es ist aber so! Wegen Merkel! Wegen Isr@el! WegenTouris wie dem Fan!

ESC1994
ESC1994
13 Tage zuvor

Du hast die Illuminaten vergessen. 🤣

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
13 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Sind die Doitsch?

ESC1994
ESC1994
13 Tage zuvor

Ne, aber für Verschwörungen taugen die immer. 😅

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
12 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Dem schließe ich mich natürlich an

Lorenz
Lorenz
13 Tage zuvor
Reply to  Yoshi

Ja, bei der Jury kam das halt nicht an, klar! Aber beim Publikum? Bei so einem Song geht es auch nicht darum, dass man perfekt singt, dass man dann beim Publikum Punkte bekommt. Der Windows Man sang auch nicht gut und bekam trotzdem Punkte vom Publikum, weil es lustig war. Warum bekommt dann Sam keine?

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
13 Tage zuvor
Reply to  Lorenz

Es erinnerte mich irgendwo an Nemos desaströsen Auftritt in Basel, beide wirkten mehr wie eine psychisch gestörte Person, um die man in der U-Bahn einen Bogen macht

ESC1994
ESC1994
13 Tage zuvor

Eben, und diese Tische auf der Bühne erinnerten mich an UK 2006, und das ist absolut kein Kompliment.

Franny
Franny
13 Tage zuvor

Also Alexandra wirkte auf mich weit mehr als Psycho (dazu noch unsympathisch). Sam fand ich einfach nur ulkig.

Malge1985
Malge1985
13 Tage zuvor
Reply to  Franny

Nix gegen Alexandra. 😜

Franny
Franny
13 Tage zuvor
Reply to  Malge1985

Jaja… 😛 😉

Lorenz
Lorenz
13 Tage zuvor
Reply to  Malge1985

Alexandra mochte ich auch.Das ist auch ein Grund warum ich den ESC mag. Es gibt so viele verschiedene Leute, die dann halt auf nicht ESC-Fans «Cringe» wirken. Das ist dann aber kein Grund für eine schlechte Platzierung.

Lorenz
Lorenz
13 Tage zuvor
Reply to  Franny

Ja, beim ESC sind immer Personen die dann den nicht ESC Fans Cringe oder jedenfalls speziell vorkommen: Beispielsweise: Tommy Cash, Windows Man, 5Miinust und Puuluup, Bambie Thug, Raiven, Let 3… Das ist kein Grund für schlechtes Abschneiden!

Last edited 13 Tage zuvor by Lorenz
Lorenz
Lorenz
13 Tage zuvor
Reply to  Yoshi

Und, dass diese Länder den ESC nicht verstehen, ist auch nicht immer der Fall. BBC dachte sich sicher: Das ist ein lustiger Song mit einem coolen Interpreten. Damit bekommen wir sicher keine 0 Punkte vom Televoting, vor allem auch mit dieser lustigen Performance.

Ich bin auch dafür, dass es in den meisten Jahren sicher nicht am «niemand mag uns» lag. Aber ich frage mich einfach manchmal so: Warum wurde Grossbritannien in 2026 letzter? Warum landete Grossbritannien 2018 so weit hinten? Warum wurde Deutschland 2016 letzter? Warum bekamm Spanien 2019 so wenig Punkte vom Publikum? Die Liste könnte ich noch lange weiterführen.

Last edited 13 Tage zuvor by Lorenz
ESC1994
ESC1994
13 Tage zuvor
Reply to  Lorenz

Ganz einfach: Die Songs und/oder Performances waren großer Mist!! 🤷🏻‍♂️

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
13 Tage zuvor
Reply to  Lorenz

Also UK dieses Jahr war mit Ansage. Ghost durch den ebenfalls bizarren Look ebenfalls, mein belgischer Kumpel WhatsApp es mir “it’s not as horrible as it looks”.
Bei den anderen beiden weiß ich jetzt nicht, welche Songs das waren, sorry. Allgemein wäre es gut, wenn Leute Land/Singtitel und ev Künstlername nennen statt nur Jahr und Land, das wissen echt nur die ESC Ultras.

ESC1994
ESC1994
13 Tage zuvor

UK 2018:

https://www.youtube.com/watch?v=n0ydtXG-tqY

Spanien 2019:

https://www.youtube.com/watch?v=lWXuohnM14U

Beides völlig zurecht platziert, ein Song fades Gedudel für den Tanzabend im Seniorenheim, der andere nerviger Ballermannsound mit schlechtem Gesang.

Lorenz
Lorenz
13 Tage zuvor

Sorry. 😅 2019 Spanien war Miki mit La Venda, Grossbritannien 2018 war Surie mit Storm und Deutschland 2016 war Jamie-Lee mit Ghost.
Lustigerweise kann ich mir besser die Länder und die jeweiligen Jahre merken als der/die Interpret/-in und der Song. 😅 Hängt wohl auch mit meinem Geographieinteresse zusammen. 😅

Momo 🐢
Momo 🐢
13 Tage zuvor
Reply to  Lorenz

Geographieinteresse habe ich auch. Trotzdem ist man bei mir mit Jahreszahlen völlig fehl am Platz. Da bin ich echt total schlecht drin. Wenn man mir den Künstler sagt, weiß ich sofort das Land. Sagt man mir Land und Jahreszahl, bin ich aber völlig verloren, welcher Künstler da angetreten ist. Mit den Jahreszahlen kommt mein Gehirn so gar nicht zurecht. 😅

Lorenz
Lorenz
13 Tage zuvor
Reply to  Momo 🐢

Noch interessant. Nein, ich kann mir das eigentlich gut merken. Ich habe eher das Problem, dass ich, wenn mir jemand die Jahreszahl und das Land sagt, den Auftritt vor meinen Augen habe aber nicht sagen kann wie er heisst oder wer den Song gesungen hat z.B. Spanien 2018. Ich könnte dir den Song vorsingen, aber wie hiess er und wie hiessen die zwei nochmal, kein Plan. 😅
PS:Amaia y Alfred mit Tu canción

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
13 Tage zuvor
Reply to  Momo 🐢

Hier auf Hvar sind wir in einem Hotel voller Bade-/Strandgäste. Das war uns zwar vorher klar, aber wir haben uns wegen der tollen Naturkulisse trotzdem für dieses Hotel entschieden. Die Umstellung ist heftiger als erwartet … Wie meist gilt: Wo wenig kulturelles Interesse ist, wird viel gefegt. Der Aufenthalt hier ist also eher was für das Auge als für den Geist. 😎🤪

Momo 🐢
Momo 🐢
13 Tage zuvor

Badeurlaub fegt alle Sorgen weg! 🧹🔥

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
13 Tage zuvor
Reply to  Momo 🐢

So ist es!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
13 Tage zuvor
Reply to  Momo 🐢

Wir sind ja nur zum Schlafen und zum Frühstück hier, und um in der wunderbaren Natur rund um das Hotel zu spazieren oder für ein Stündchen im Pool oder im Meer (🥶) zu schwimmen. Zum Abendessen waren wir 1 x in Vrboska und 1 x in Stari Grad. 🤤

Last edited 13 Tage zuvor by togravus ceterum
Momo 🐢
Momo 🐢
13 Tage zuvor

Echt? Ist das Meer noch so kalt? Was habt ihr denn gutes gegessen? 😋

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
13 Tage zuvor
Reply to  Momo 🐢

Ich bin sehr kälteempfindlich, weshalb auch der Norden nichts für mich ist. Gestern hatte ich einen Schopska-Salat und eine Käseplatte, und heute hatte ich Heißhunger auf eine Pizza. Dazu hatte ich einen Salat der Saison, und bei den Spinatravioli mit Burrata, die meine Mutter hatte, habe ich mich auch noch bedient … Das will morgen alles wieder abgelaufen werden …

Momo 🐢
Momo 🐢
13 Tage zuvor

Ich hätte nicht fragen sollen. Jetzt habe ich Hunger. Das klingt alles sehr lecker! 🤤 Wohin geht die Reise morgen?

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
13 Tage zuvor
Reply to  Momo 🐢

Morgen stehen eigentlich nur die Lavendelfelder von Hvar auf dem Programm, und danach fahren wir noch in die Weinlandschaft an der Südküste. Da werde ich viel an Dennis denken … Im Prinzip also ein Ruhetag.

Malge1985
Malge1985
13 Tage zuvor

Im Lavendelfeld wäre ich jetzt gerne. Soll ja Mücken abhalten. Habe gefühlt mehr Mückenstich als Dara Punkte bekommen hat. 🫣

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
13 Tage zuvor
Reply to  Malge1985

Oh nein. Du Armer! Ich bin dieses Jahr mehr oder weniger verschont geblieben, wahrscheinlich dank täglicher Anti-Brumm-Bädern …

Momo 🐢
Momo 🐢
13 Tage zuvor

Klingt ja fast, wie ein Tag in der Provence. 😍

Malge1985
Malge1985
13 Tage zuvor

Noch mehr kroatische Feger.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
13 Tage zuvor
Reply to  Malge1985

🧹 🧹 🧹 🥳 💃

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
13 Tage zuvor
Reply to  Lorenz

Ich hab null Zahlengedächtnis leider – aber cartophil bin ich auch!

Harry Leman 🐱
Harry Leman 🐱
13 Tage zuvor
Reply to  Lorenz

Es ist nicht nicht immer erklärbar, aber macht es einen großen Unterschied ..? Vielleicht ist es im Endeffekt nicht so wichtig….. Hauptsache dabei gewesen.. die Atmosphäre genossen.. , der Druck oder die Anspannung bringt dich nix…🤣🥰!

Marko +++
Marko +++
13 Tage zuvor
Reply to  Lorenz

dass bestimmte Länder wie Grossbritannien oder Deutschland wohl wirklich nicht gemocht werden

Glaube ich nicht.

Wenn man weiß, dass einen Olly Alexander selbst sein Staging gezahlt hat (und dafür Geld geliehen hat), weiß man auch, dass die BBC den ESC nicht mehr versteht, bzw. kein Geld dafür übrig hat.

SWR hat dieses Jahr die Prioritäten falsch gesetzt: wenig Geld für den ESC-Auftritt, dafür zu viel an den Vorentscheid und alles zuvor spendiert.

In beiden Fällen fehlt eine Sichtweise: was wollen wir, was können wir und was passt am besten dazu?

Vergleich mit Frankreich und Italien 2026: ordentliches Video, ein klaren Song, passend zu den gesanglichen Qualitäten von Monroe und … ähm … Namen vergessen, jedenfalls der Sänger für Italien und die Auftritte waren die Fortführung des Videos. Da steckte von Anfang an eine klare Idee dahinten wie man den Song umsetzen wollte.

Tamara
Mitglied
Tamara
13 Tage zuvor
Reply to  Franny

Okay … wenn ich sie überhaupt mal nachvollziehen konnte, dann dieses Jahr. Das war ja seitens der Briten schon förmlich ein Betteln um den letzten Platz. Überrascht hat mich der eine Punkt von den Jurys, ich war nach dem Auftritt fest davon ausgegangen, dass er uns den James Newman macht.

Malge1985
Malge1985
13 Tage zuvor

Damit würde es Boy George wenigsten mal ins Finale schaffen und Deutschland den letzten Platz streitig machen. 🤓🫣🙃

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
13 Tage zuvor
Reply to  Malge1985

Alternativ kann er sich für das Songwriting Camp des SWR bewerben.

Malge1985
Malge1985
13 Tage zuvor

Boy George der neue Ralph Siegel. 🫣

Geri
Geri
13 Tage zuvor

Aha

Marvin_Gallus
Marvin_Gallus
13 Tage zuvor

Ich bezweifle sehr, dass Boy George in der Lage wäre einen zeitgemäßen und/oder erfolgreichen ESC-Beitrag zu schreiben. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen!

Zumindest von seinem Vorstoß in diesem Thema bin ich schon mal überrascht, denn wirklich glücklich und zufrieden erschien er mir weder auf dem türkisen Teppich noch auf der Bühne beim ESC…

Festivalknüller
Festivalknüller
13 Tage zuvor

Schon wieder jemand, der über den Hintergrund, warum bestimmte Länder gesetzt sind, nicht Bescheid weiß. 🙄

Prometheus
Prometheus
13 Tage zuvor

Man kann verstehen, warum es die Big-Five-Regelung gibt, muss es aber trotzdem nicht gut finden. Es ist eben der Schnittpunkt zwischen Finanzkraft und Wettbewerb, aber bei einem musikalischen Wettbewerb sollte eigentlich die Leistung zählen.

Trotzdem muss man damit leben und die Deutschen und Briten können sich ja freuen, jedes Jahr immer sofort im Finale zu sein.

Es wäre gut, wenn jene Länder dann aber wenigstens dieses Privileg angemessen nutzen und jedes Jahr wettbewerbsfähige und wirklich gute und mutige Beiträge entsenden, von denen man ausgehen könnte, dass sie es auch in einem Semi geschafft hätten.

Das, was die Big-Five machen, grenzt aber oft an Leistungsverweigerung, Desinteresse und vollkommenes Unverständnis vom Wettbewerb. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
13 Tage zuvor
Reply to  Prometheus

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Frankreich z.B. Man mag ja von Barbara Pravi, La Zarra, Slimane, Louane und Monroe bzw. ihren Songs halten was man mag, aber von „Leistungsverweigerung und Desinteresse“ zeugen diese Acts nun wirklich nicht! 💙🤍❤️

Aber ich stimme schon zu, dass die anderen gesetzten Länder häufig zu „bequem“ wirken in ihrem Bemühungen um einen vernünftigen ESC Act.

Prometheus
Prometheus
13 Tage zuvor

Frankreich und Italien sind in diesem Jahrzehnt ja wirkliche ESC-Powerhouses, und das sind dann ja immerhin schonmal 2 von 5 (bzw. mittlerweile leider durch das Ausbleiben Spaniens 2 von 4, und damit die Hälfte).

Es ist also eher ein Problem von GER, UK (und ESP) und Bequemlichkeit trifft es ganz gut, wobei ESP ja immerhin ihr Benidorm Fest hat. Es deckt sich nur eher selten mit dem Geschmack Europas.

Aber wer zahlt, der kann im Grunde machen was er will.

Vielleicht könnte ein EBU-internes Gremium als Qualitätssicherung fungieren, selbst wenn es nur eine Empfehlung wäre, das Lied zu optimieren. Die Organisatoren sollten ja eigentlich das Interesse haben, dass die Direktqualifizierten keine 0-Punkte-Nullnummern sind, auch unter Fairness-Gesichtspunkten. Das lässt sich aber wohl nur sehr schwer umsetzen.

Last edited 13 Tage zuvor by Prometheus
Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
13 Tage zuvor
Reply to  Prometheus

Ach herrje – ich hatte Italien völlig vergessen in meinem Post!!!
Du hast völlig recht! Die muss man natürlich auch ausnehmen! 👍🏻

Festivalknüller
Festivalknüller
13 Tage zuvor
Reply to  Prometheus

Nullpunktenummern zu schicken ist keine Absicht. Sie können es einfach nicht besser.😉
Und den Wunsch gezielt ins Semi gesetzt zu werden, um sich bei der Songauswahl mehr anstrengen zu müssen, werden sie nicht äußern. 🙃

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
12 Tage zuvor
Reply to  Prometheus

Interessanter Vorschlag ! Mich ärgert schon seit Jahren, daß die „Verdächtigen“ sich anscheinend auf ihrem Big-5-Status ausruhen.

Ich bin wohl nicht der einzige User hier, der spontan mehrere deutsche Beiträge aufzählen könnte, die schlichtweg nicht finalwürdig waren.

Schade – dabei dachte ich, wir hätten hierzulande das „Sister“-Trauma längst überwunden. Jetzt sind wir zurück im Jammertal.

Last edited 12 Tage zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Prometheus
Prometheus
12 Tage zuvor

Gerade nach dem Achtungserfolg von ISAAK hätte doch klar sein müssen, dass das Konzept „Mega Stimme + Pop-Ballade“ zumindest bei den Juries gut funktioniert. Oder davor schon Michael Schulte, Roman Lob, Max Mutzke.

Man muss ja nicht gleich den Sieg anpeilen, weil das Televote vorauszusagen ist kaum möglich und grenzt an Glücksspiel. Aber man kann wenigstens das Juryvoting anvisieren.

Ich hoffe einfach, dass nächstes Jahr im Vorentscheid eine krasse Stimme dabei ist, die alle anderen von der Bühne fegt. Selbst, wenn der Song Defizite hat, wäre das für mich schon ausreichend, um denjenigen zu unterstützen.

Am Ende sollte aber der beste Song gewinnen. Wenn alle Songs aber durchschnittlich sind, sollte die beste Stimme gewinnen. Das wären für mich rückblickend dieses Jahr Molly Sue oder Myle gewesen. Ich denke, Myle hätte mit seiner Hymne durchaus den ISAAK bei den Juries machen können.

Der Eurovision Song Contest ist eben heutzutage eher Eurovision Singing Contest oder Eurovision Show Contest. Damit muss man klarkommen. Kein angestaubter Durchschnitts-Pop wie „Fire“ mehr

Last edited 12 Tage zuvor by Prometheus
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
12 Tage zuvor

La Zarra fand ich ziemlich schwach

Geri
Geri
13 Tage zuvor

Recht hat er!
Die big5 gehören abgeschafft.
Automatisch im Finale
Skandal mit jedem Schrott.
Und gute Beiträge bleiben auf der Strecke.

Dunefan5000
Dunefan5000
13 Tage zuvor

Er kann ja gerne ein Lied schreiben, wenn er sonst der Bühne fernbleibt

AlexESC
AlexESC
13 Tage zuvor

Also wenn ich bei der BBC für den ESC verantwortlich wäre, würde ich jetzt Kontakt mit Boy George bzw. dessen Management aufnehmen. Ich würde es interessant finden welchen Song er dann für UK kreieren würde.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
13 Tage zuvor
Reply to  AlexESC

Glaube das er auf bewährtes zurückgreifen wird womit er schon Erfolge hätte. Wenn sowas retromäßiges gut gemacht ist, könnte es auch erfolgreich werden.

Prometheus
Prometheus
13 Tage zuvor
Reply to  AlexESC

Er spricht in dem Interview ja von einem Song namens „I Could Steal Horses with You“ (nach der deutschen Redewendung), LGBTQ-angehaucht und ABBA-esk.

Boy George/Culture Club war ja eher New Wave und Reggae. Ich glaube, er hat ein zu veraltetes Verständnis vom ESC. Soll aber natürlich nicht heißen, dass eine 70er-Jahre-Disconummer nicht auch heute noch funktionieren könnte. Wir hatten ja gerade erst Sal da Vinci.

Dunefan5000
Dunefan5000
13 Tage zuvor
Reply to  Prometheus

Viel schlechter als dieses Jahr geht ja nicht mehr. Die BBC sollte es Boy George versuchen lassen. Fragt sich nur welcher Sänger bereit wäre, das phonetische Meisterwerk auf der Bühne vorzutragen.

Prometheus
Prometheus
13 Tage zuvor

Solange er nicht so ahnungslos ist, das Lied vor dem 1. September zu veröffentlichen, womit es dann nicht mehr zulässig wäre.

Boy George und Culture Club haben in den 80er Jahren bis in die frühen 90er hinein echt respektable Musik gemacht, aber seitdem kam meines Wissens nach nichts nennenswertes mehr. Boy George ist in der Zwischenzeit ja eher mit dem Gesetz in den Konflikt geraten und hat durch Yellow-Press-Angelegenheiten auf sich aufmerksam gemacht.

Ob er bzw. seine musikalische Entourage noch einen ESC-tauglichen Song im Ärmel hat? Ganz ehrlich, wenn er Lust darauf hat, dann soll er es einfach versuchen und den Song bei der BBC einreichen, die dann darüber entscheiden soll.

Grundsätzlich bin ich für Old-School-Musik beim ESC immer zu haben, wenn sie charmant, mit Augenzwinkern und vor allem mit Stil inszeniert wird. Performen sollte es dann aber lieber jemand anderes.

Last edited 13 Tage zuvor by Prometheus
Rainer Knuth
Rainer Knuth
13 Tage zuvor

Schreiben kann er gerne einen Song oder auch mehrere, nur sollte er nicht automatisch gesetzt sein und auch andere Songs eine faire Chance bekommen für UK anzutreten.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
13 Tage zuvor

Ich find erstmal cool, dass sich Boy George offenbar trotz des Ausscheidens vom ESC hat infizieren lassen 🎉🕺🏻🥂 Ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre, gerade beim ESC die Songs in die Hände einer jüngeren Generation Musiker zu legen, ist eine andere Frage. Aber hey, warum soll er es nicht versuchen? Wenn ihm ein cooler Titel gelingt, wunderbar und wenn nicht, wird UK eine andere Nummer wählen (ähm…hoffentlich. Weil wir reden ja von UK…🤭😉)

Gaby L
Gaby L
13 Tage zuvor

Im Grunde ist es ja begrüßenswert, wenn ein bekannter Name sich überhaupt dafür interessiert, aktiv am ESC mitzuwirken. Deshalb: Soll er es doch versuchen… warum nicht? Viel schlechter kann es eigentlich nun wirklich nicht mehr werden. Ein bekannter Star ist natürlich noch längst kein Garant dafür, gut abzuschneiden, wie man ja an San Marinos Ausscheiden erkennen konnte. Aber allein das Interesse an einer Teilnahme bewerte ich durchaus positiv.👍

Jorge
Jorge
13 Tage zuvor

Boy Jorge schreibt der BBC gerne gleich 2 Songs, möchte aber bei Auswahl von Sänger & Tänzern beteiligt werden!

elkracho
Mitglied
elkracho
13 Tage zuvor

Wie würdest Du es finden, wenn Boy George einen ESC-Song für das Vereinigte Königreich schreiben würde?

Versuch es. Mehr als scheitern kann man nicht.

Glaubst Du, ein Song von Boy George könnte das La nd aus der Null-Punkte-Serie beim Televoting holen?

Versuch macht klug.

Tamara
Mitglied
Tamara
13 Tage zuvor

Gut, dass ich nichts im Mund hatte, als ich diesen Beitrag gelesen habe. Ich glaub, meine Tastatur wäre sonst jetzt hinüber.

ESC1994
ESC1994
13 Tage zuvor
Reply to  Tamara

Hi Tamara. Danke für die bisher sehr unterhaltsame Nachbetrachtung. Habe dir nun auch unter meinem Usernamen einen Kommentar hinterlassen. 😉

Nimmst du eigentlich auch das Drumherum (Hosts, Postcards, Intervallacts) durch??

Tamara
Mitglied
Tamara
13 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Muss ich noch gucken.

Tamara
Mitglied
Tamara
13 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Und vielen Dank für die Kommis!

cars10
cars10
13 Tage zuvor

Boy George versteht wahrscheinlich nach 3 min für San Marino mehr vom ESC als die ahnungslosen Menschen von der ARD bzw. vom SWR.

Good luck, mate!

escSUPERFAN_
escSUPERFAN_
13 Tage zuvor

Also meiner Meinung nach kam Boy George jetzt bei der ganzen ESC Saison nicht so rüber als ob er wirklich Liebe, Emotion und Zeit in seine Teilnahme mit Senhit gesteckt hat.

Delta
Mitglied
Delta
13 Tage zuvor

Ich möchte auch immer so vieles…

Malge1985
Malge1985
13 Tage zuvor

Bitte mal Boy George sagen, dass es bei UK keinen Vorentscheid gibt. Somit kann er doch gar nicht beim SCC mitmachen. 🙃

RootingForTheUnderdogs
RootingForTheUnderdogs
13 Tage zuvor
Reply to  Malge1985

Boy George beim SCC – das gäbe ein Hauen und Stechen. 🙂 Ich würde mit meinem Schulheft mit Bravo Artikeln von Culture Club wedeln.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
13 Tage zuvor

Boy George war Dr. Sommer?

Franny
Franny
13 Tage zuvor

Jetzt hab ich Lust, meine alten Bravos aus dem Keller zu holen. 😀
Muss dann eh noch mal runter zur Waschmaschine. Glaub, ich mach das. 🙂 Kann euch dann ja mal bissi was von Dr. Sommers Ratschlägen „vorlesen“. 😛

War gerade im Garten und hab einige Disteln und sonstiges entfernt. Ich muss mich gleich duschen. Hab das Gefühl, überall kleben Zecken an mir. Bääähh! (Hatte leider kein Anti Brumm mehr daheim.)

Last edited 13 Tage zuvor by Franny
Malge1985
Malge1985
13 Tage zuvor
Reply to  Franny

Lieber Zecken als Mücken. 🫣🤪

Franny
Franny
13 Tage zuvor
Reply to  Malge1985

NEIN! Zecken machen krank!

Malge1985
Malge1985
13 Tage zuvor
Reply to  Franny

Ich weiß. 🙃

Momo 🐢
Momo 🐢
13 Tage zuvor
Reply to  Franny

Regine will mich oben ohne sehen, Franny will Doktor Sommer vorlesen, was kommt als nächstes? Sind das SCC-Entzugserscheinungen? Hilfe! 😆

Franny
Franny
13 Tage zuvor
Reply to  Momo 🐢

Hab leider nur nen Stapel Bravo Girl gefunden. 🙁

Kein Dr. Sommer, aber: Frag Gabi! 😀
Und Boys Intim 1996 😀

Malge1985
Malge1985
13 Tage zuvor
Reply to  Franny

🤣🤣🤣 Es gibt/gab Bravo Girl. Was es nicht alles so gibt/gab.

Last edited 13 Tage zuvor by Malge1985
Jorge
Jorge
13 Tage zuvor
Reply to  Franny

Denk auch an die Grasmilben! Die versauen einem mit ihren Bissen die Waden!

Jorge
Jorge
13 Tage zuvor
Reply to  Malge1985

Boy George würde auch nur unnötig aufs SCC-Budget schlagen:
Einfliegen, Hotelkosten, Verpflegung, Barbesuche …

Malge1985
Malge1985
13 Tage zuvor
Reply to  Jorge

Den Champagner gibt es aber von Dennis und Regine. 🤓🥳

Sash
Sash
13 Tage zuvor

Off topic

Große Veränderungen könnten für Sanremo2027 bevorstehen!

Laut Berichten italienischer Medien könnte die traditionelle Covers-Nacht in Sanremo in eine auf den Eurovision Song Contest fokussierte Show umgewandelt werden, wobei der Gewinner das Recht erhält, Italien beim ESC zu vertreten.

Falls das bestätigt wird, würde dies den Sanremo-Gewinner erstmals seit Jahrzehnten vom ESC-Vertreter Italiens trennen.

Geri
Geri
13 Tage zuvor
Reply to  Matty

Holt die Goschn

Rusty
Mitglied
13 Tage zuvor
Reply to  Sash

Das wäre aber sehr schade,wenn die traditionelle Covers Nacht dafür wegfallen würde😏.

RootingForTheUnderdogs
RootingForTheUnderdogs
13 Tage zuvor

Ich freue mich, dass Boy George eine gute Zeit in Wien hatte. Ob ein Lied von ihm taugt, muss sich zeigen.
Ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass die 0 Punkte abgeschafft werden sollten. Sie sind und bleiben respektlos den Kunstschaffenden gegebenüber.

lasse braun 🏴‍☠️🪓
lasse braun 🏴‍☠️🪓
13 Tage zuvor

vielleicht hat der ringo ja zeit? 🐰

Momo 🐢
Momo 🐢
13 Tage zuvor

Test

Momo 🐢
Momo 🐢
13 Tage zuvor
Reply to  Momo 🐢

Ja gut, passt. 🙂
Hab einen neuen Laptop und wollte schauen, ob die Einstellungen so jetzt stimmen. 😁

Malge1985
Malge1985
13 Tage zuvor
Reply to  Momo 🐢

Na dann Test bestanden. 😀

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
13 Tage zuvor
Reply to  Momo 🐢

👩🏻‍🦰 Topless ist nix für dich?
👨🏻‍🦱 Regine!!??!!
👩🏻‍🦰 Was denn? Ich meinte ohne Laptop.

Momo 🐢
Momo 🐢
13 Tage zuvor

Uhhhh Regiiiiine! 😏
Du bist mir ja eine. 🤭

Tamara
Mitglied
Tamara
13 Tage zuvor

Jetzt mal im Ernst und ohne Witz: Werter Herr O’Dowd, was ist das Ziel bei dieser Aktion? Geht es darum, für das UK einen Song zu schreiben, um dann sagen zu können, man hat für das UK einen ESC-Song geschrieben? Dann: Go for it. Geht es darum, das UK wieder an die Spitze oder zumindest in die Gegend zu führen? Würd ich die Finger von lassen. Boy Georges große Zeit ist Ewigkeiten her. Er ist zwar immer noch aktiv, aber so wirklich Durchschlagendes hört man nicht mehr. Wie soll es dann funktionieren, das ESC-Publikum zu bezirzen? Frag doch mal nach bei Bonnie Tyler oder Engelbert, wie gut das funktioniert hat.

Mit der Passage „Der Brite kann nicht verstehen, warum das Vereinigte Königreich immer wieder eine Pleite beim ESC einfahren muss, obwohl gerade die britische Musikkultur viele große Namen hervorgebracht hat: ‚Wir haben der Welt so großartige Musik gegeben! Wir sind für unsere großartige Musik bekannt!'“ gehe ich natürlich mit (guckstu auch hier, wo ich mich schon mal drüber ausgelassen hab: Sixtus sagt miau: ESC-2019-Nachlese – Platz 22-26). Der Punkt ist: Ihr müsst diese großartige Musik halt auch mal schicken! Und mit großartiger Musik ist gemeint: Musik, die HEUTE großartig ist. Nicht Musik, die vor 40 Jahren großartig war.

Last edited 13 Tage zuvor by Tamara
Malge1985
Malge1985
13 Tage zuvor
Reply to  Tamara

Zur Zeit sind 2 Songs ,die vor rund 40 Jahren herausgekommen sind, bei den Single Charts wieder in den Top 10. 🫣🙃

https://www.offiziellecharts.de/charts?rCH=2

Tamara
Mitglied
Tamara
13 Tage zuvor
Reply to  Malge1985

Das heißt erst mal noch nix. Erstens würdest Du mich höchstens dann überzeugen, wenn Songs in die Single Charts klettern, die von heute sind, aber so klingen, als seien sie vor 40 Jahren rausgekommen. Zweitens kann man Boy George und Michael Jackson diesbezüglich nun wirklich nicht vergleichen – auch wenn letzterer seinen ersten Nummer-1-Hit in Deutschland allen Ernstes 1995 hatte (is klar, man hat immer gleich die Alben gekauft!)-

Malge1985
Malge1985
13 Tage zuvor
Reply to  Tamara

Hier ist jemand aus UK, der in die 80er Jahre Synthesizer Richtung geht. Ob es beim ESC funktionieren würde keine Ahnung. Habe ihn erst vor kurzem entdeckt und kenne nur 2 bis 3 Lieder von ihm.

lasse braun 🏴‍☠️🪓
lasse braun 🏴‍☠️🪓
13 Tage zuvor
Reply to  Malge1985

wenn du beim ESC ähm funktionieren willst dann ggf. erst mal den bingoschein machen. 🐰

Last edited 13 Tage zuvor by lasse braun 🏴‍☠️🪓
Harry Leman 🐱
Harry Leman 🐱
13 Tage zuvor

Wahrscheinlich hat er ja diese Jahr für San Marino nicht mitgeschrieben, denn sonst wäre er nicht so optimistisch …
Vielleicht hofft er, dass er noch eine Gage bekommt, wenn er f🥲von der BBC einen Auftrag bekommt…😎

Tamara
Mitglied
13 Tage zuvor

Doch, hat er.

Malge1985
Malge1985
13 Tage zuvor

OT

Herzlichen Glückwunsch an Bay… ähm PSG zum Champions League Sieg gegen Arsenal London im Elfmeterkrimi. 🥳

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
13 Tage zuvor

Ich denke es ist fair festzustellen, dass wir uns nachrichtentechnisch gerade im Sommerloch zwischen ESC und SCC befinde, oder? Ich würde sagen: Zeit für eine aktuelle Folge SCC Radio! 😎😇😉 Wie immer erkennt ihr das SCC Radio an den 📻📻📻 Wer kein Interesse hat, einfach überspringen! @TeamSCC: #Vorfreude!!!😍

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
13 Tage zuvor

📻 📻 📻 💗 🎶 💗 📻 📻 📻
+++SCC Radio+++Vorberichterstattung zum SCC 2026+++
 
🎙️ Liebe Freunde des SCC Radio, bald ist es soweit! Der Second Chance Contest 2026 steht vor der Tür und viele Songpaten arbeiten akribisch an ihrer SCC-Liste. Während es sich beim SCC für die meisten von uns um ein Hobby handelt, gibt es aber auch Menschen, die den SCC zu ihrem Beruf gemacht haben. Einen dieser Menschen haben wir heute in unser Studio eingeladen, um über die Vorbereitungen auf das Highlight der Eurovisions-Saison zu sprechen und vielleicht noch den ein oder anderen Tipp von professioneller Seite für eure Listen zu erhalten. Unser heutiger Gast ist die rechte Hand und Pressesprecherin der SCC Wahlkampfagentur, Frau Regine Punkte-Sammler!
 
🎙️Frau Punkte-Sammler, herzlich Willkommen im SCC Radio.
👩🏻‍🦰Seit neuestem müsste es ja fast Doktor Punkte-Sammler heißen.
🎙️Sie haben promoviert? Wo denn das?
👩🏻‍🦰An der University for Second-, Third- and Fourth Chances in Düsseldorf.
🎙️Spannend! Und was war Ihr Promotions-Thema?
👩🏻‍🦰Die Auswirkungen einer ungeraden Anzahl an weiblichen Background-Tänzerinnen auf das Ergebnis nationaler Vorentscheidungen im Baltikum im Vergleich zu den Auswirkungen einer geraden Anzahl an männlichen Background-Tänzern auf das Ergebnis nationaler Vorentscheidungen in Skandinavien.
🎙️Faszinierend. Und zu welchem Ergebnis sind Sie gekommen?
👩🏻‍🦰Es gibt keine Auswirkungen.
🎙️Oh…
👩🏻‍🦰Deswegen wurde mir der Doktortitel letztlich doch nicht verliehen. Die „Relevanz meiner Erhebungen“ seien zu „niederschwellig“ für die SCC Forschung. Pfff. Voll die Knalltüten da!
🎙️Das tut mir leid.
👩🏻‍🦰Ach, nicht schlimm. Dafür habe ich bei meinen Recherchen meinen zukünftigen Ex-Mann kennengelernt, das ist doch auch was!
🎙️Uhhhhh! Und wer ist der Glückliche?
👩🏻‍🦰Er weiß noch nichts von seinem Glück, deswegen kann ich hier und heute keinen Namen nennen. Nur so viel: Er ist Däne und trägt gerne Mütze.
🎙️Kommen wir zum SCC 2026. Steht die Liste der SCC Wahlkampfagentur bereits?
👩🏻‍🦰Eigentlich ja. Aber Sie kennen ja Dennis_Duesseldorf. Der kleine Nervbolzen wechselt alle fünf Minuten Platz 1 der Liste. Aber er ist der Chef, was will man machen.
🎙️Viele Hörer berichten uns, dass sie Probleme haben, sich für nur 15 Songs zu entscheiden. Haben Sie da einen Tipp?
👩🏻‍🦰Na zuerst würde ich sagen: Macht mal den Ton an! Dann erledigen sich einige Songs und Sänger von ganz alleine.
🎙️Verraten Sie uns, wer es auf die Liste der SCC Wahlkampfagentur geschafft hat?
👩🏻‍🦰Nein. Obwohl, einen Act kann ich nennen: Aistè mit We will rule the world.
🎙️Ähm, mit diesem Act sind Sie doch schon 2024 angetreten. Die Nummer ist gar nicht mehr zugelassen.
👩🏻‍🦰 Mir ist das klar. Aber erklären Sie das mal meinem Chef. Dennis sagt, er lässt sich lieber einen Finger abschneiden als eine SCC Liste ohne We will rule the world zu erstellen.
🎙️Immerhin, dann mussten Sie nur 14 Acts auswählen aus diesem Jahr.
👩🏻‍🦰Ja, so gesehen hat es auch Vorteile, dass Dennis so eine mächtige Delle in der Bimmel hat.
🎙️Sie hatten also keine Probleme, Ihre Liste zu begrenzen?
👩🏻‍🦰Nein. Viele unserer Lieblinge haben tatsächlich ihren Vorentscheid gewonnen. Ich denke da an Malta, Albanien, Dänemark, Finnland, Rumänien, Kroatien, Lettland, etc. Für Dennis war das ganz schrecklich.
🎙️Warum denn das? Ist es nicht toll, wenn der Liebling den Vorentscheid gewinnt?
👩🏻‍🦰Oh nein, nicht für unseren Chef. Weil die Nummern stehen ihm dann ja nicht mehr für den SCC zur Verfügung.
🎙️Aber Sie haben hoffentlich dennoch Acts gefunden, für die Ihre Agentur in den Wahlkampf ziehen möchte?
👩🏻‍🦰Selbstverständlich! Unterschätzen Sie Dennis Begeisterungsfähigkeit für dieses Spiel nicht! Die ist so albern, dass sie fast schon wieder cool ist. Naja, leider wirklich nur fast. Aber ja, wir haben großartige Acts auf unserer Liste platzieren können.
🎙️Haben denn dieses Jahr auch „berühmtere“ Nummern eine Chance bekommen von Ihnen? Bislang hatten Sie sich ja stets auf kleine Außenseiterinnen aus dem Baltikum konzentriert.
👩🏻‍🦰Tja. Das war und ist ein großes Streitthema bei uns im Hause. Ich bin dafür, dass wir die SCC Wahlkampfagentur weiter nutzen, um kleine Acts zu fördern. Aber Dennis hat sich in einen der ziemlich bekannten Acts schwer verschossen, ich weiß nicht ob ich ihn davon abhalten kann, die Nummer auf Platz 1 zu setzen. Aber dann hoffe ich einfach auf Lospech.
🎙️Wie sieht die Arbeit an der SCC Liste eigentlich konkret aus in der SCC Wahlkampfagentur?
👩🏻‍🦰Naja, seit Dennis 2024 den SCC entdeckt hat, guckt er ja noch mehr Vorentscheide als früher und notiert sich schon den ein oder anderen Act für unsere Liste. Zusätzlich haben wir uns auf Youtube die Schnelldurchläufe vieler Vorentscheide angeschaut und wenn uns da Acts aufgefallen sind, haben wir uns diese nochmal in ganzer Länger angesehen. Am Ende hatten wir dann so rund 20 Acts, aus denen wir unsere Liste zusammengestellt haben.
🎙️Liebe Frau Punkte-Sammler, bevor wir zum Ende unserer Sendung kommen, noch eine letzte Frage. Worauf freuen Sie sich beim SCC am meisten?
👩🏻‍🦰Es ist so. Dennis und ich sind uns ja häufiger mal nicht einig. In einem Punkt hat er allerdings wirklich recht: Die SCC Community hier auf ESCkompakt zeichnet sich durch unglaublich große Kreativität, Freude an dem Spiel und sehr viel Wohlwollen und gegenseitigem Respekt aus. Dort hat man verstanden, dass jeder Act eine Bereicherung für die musikalische Vielfalt des Spiels ist, unabhängig davon, ob einem die Nummer persönlich gefällt oder nicht. Und mit diesem Mindset diskutieren die Songpaten fröhlich, leidenschaftlich und humorvoll über die Musik. Darauf freuen wir uns tatsächlich am meisten.
🎙️Das haben Sie schön gesagt!
👩🏻‍🦰Oh Gott! 😱 Ich klinge schon so triefend pathetisch wie Dennis, ne?
🎙️Lach. Ein wenig schon, in der Tat.
👩🏻‍🦰Aber wissen Sie was? Ich sage über den SCC das Gleiche, was unser Chef auch immer sagt: Ich liebe dieses Spiel!
 
🎙️ Kann man sich ein besseres Schlusswort denken? Vielen Dank an Regine Punkte-Sammler für die spannenden Einblicke in die Arbeit der SCC Wahlkampfagentur. Liebe Freunde des SCC Radio, wir hoffen wir konnten euch die Wartezeit auf den SCC ein wenig verkürzen und vielleicht hab ihr ja sogar die ein oder andere Inspiration für die Arbeit an euren eigenen SCC Listen mitgenommen heute. Wir wünschen jedenfalls viel Spaß beim Weiterbasteln und sagen: Bis zum nächsten Mal!
 
#UnitedBySCC💗
 
+++

Malge1985
Malge1985
13 Tage zuvor

Der Däne mit der Mütze ist doch dieses Jahr gar nicht dabei. 🫣🫣🖖🖖 (Okay ist mehr Basecap als Mütze)

Franny
Franny
13 Tage zuvor
Reply to  Malge1985

Dein dänischer Feger 😉

Momo 🐢
Momo 🐢
13 Tage zuvor
Reply to  Malge1985

Es gibt sogar 2 Nummern, in denen er dabei sein könnte, allerdings ohne seine ikonische Mütze. 🤭

Malge1985
Malge1985
13 Tage zuvor
Reply to  Momo 🐢

Ui. Kann den Dennis auch 2 Acts gleichzeitig haben? 🤔

Franny
Franny
13 Tage zuvor
Reply to  Malge1985

Naja… ein Act für Dennis, einer für Regine 😛

Malge1985
Malge1985
13 Tage zuvor
Reply to  Franny

Da gibt es dann wenigstens kein Streit zwischen Dennis und Regine. 🤭

Franny
Franny
13 Tage zuvor
Reply to  Malge1985

Ich hab gerade das ESCK live vom Dienstag nachgeholt.
Marcel ist auch Kleeblatt-Fan! 😀

Momo 🐢
Momo 🐢
13 Tage zuvor

Dennis, du rettest mir den Abend! Ich war schon ganz traurig, dass bisher kein Artikel online gegangen ist. Jetzt habe ich überraschend viel Freizeit an diesem Samstag Abend. 🤭 Vielen Dank! 🙏

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
13 Tage zuvor
Reply to  Momo 🐢

Da musst du dich beim SCC Radio bedanken! Ich weiß auch nicht, warum die immer auf meiner „Frequenz“ senden… 😇😉🫶🏻

Momo 🐢
Momo 🐢
13 Tage zuvor

Bescheiden wie immer 😊

Matthias258
Matthias258
13 Tage zuvor

Liebe Regine dein Tipp in allen Ehren aber die Ohren aufzumachen führt bei mir zum genauen Gegenteil nämlich dass ich mindestens 25 Lieder auf die Liste packen möchte 🥲 umso schöner deine Worte am Ende mit denen wir uns alle doch identifizieren können!! ❤️‍🔥

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
13 Tage zuvor
Reply to  Matthias258

👍🏻 🫶🏻

Last edited 13 Tage zuvor by Dennis_Duesseldorf
Rusty
Mitglied
13 Tage zuvor

🫶Für Regine
🫶Für Dennis

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
13 Tage zuvor
Reply to  Rusty

🫶🏻 Für Rusty
🫶🏻 Für Aistè

Marko +++
Marko +++
13 Tage zuvor

Kleines OT: ich denke, dass Jacob Collier dir gefällt:

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
13 Tage zuvor
Reply to  Marko +++

In der Musik zeigt sich hin und wieder, dass vielleicht doch noch Hoffnung für unsere Spezies besteht… 🥰🫶🏻👍🏻

Nilou
Nilou
13 Tage zuvor

Eine Sendung vom SCC-Radio ist doch ganz wunderbar geeignet, um einen Abend gebührend ausklingen lassen zu können. Außerdem wird so zumindest ein klein wenig das SCC-leere Loch gefüllt, dessen Präsenz ich die vergangene Woche immer mehr gespürt habe. Es ist eben wieder Zeit für eine neue Edition des Spiels, das wir alle lieben. ☺️

Natürlich rätsele ich auch schon jetzt herum, um welchen bekannten Act es sich bei deiner Liste handeln könnte… Obwohl, ich glaube ich habe da so eine Ahnung… 😉 🇻🇦

Und Regine darf wegen ihres Doktor-Titels wirklich nicht niedergeschlagen sein, immerhin ist sie eines der bekanntesten Gesichter der SCC-Wahlkampfagentur. Das zählt auch was!

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
13 Tage zuvor
Reply to  Nilou

Obwohl, ich glaube ich habe da so eine Ahnung… 

Bin gespannt 😇 Ich glaube den konkreten Titel habe ich nicht sonderlich prominent gefeiert bisher, außer beim VE 😉 Aber dass ich den oder die Interpretin ganz besonders schätze, könnte sich in den letzten 12 Monaten hier und da mal offenbart haben… 😎 Aber ich weiß immer noch nicht, für welche Reihung ich mich entscheide. Freue mich schon zu erfahren, was du dir ausgesucht hast alles!

Nilou
Nilou
13 Tage zuvor

Ja, in den vergangen Monaten hast du den Act schon häufiger angepriesen, das würde auf Momos und meine Vermutung nur zu gut passen. Na, mal sehen. 🧐😅

Die Schwierigkeit, eine Reihenfolge zu erstellen, die länger als einen Tag hält, kenne ich auch, bis jetzt bin ich mir immer noch nicht sicher, ob meine Plätze 2 und 3 nicht doch lieber tauschen sollten, aber irgendwie tue ich es dann doch immer nicht…
Auf die Listen von allen hier freue ich mich aber auch ganz besonders, es ist einfach toll zu sehen, dass jeder auch andere Favoriten hat, für die er oder sie alles gibt. Bei meiner eigenen Liste ist das Baltikum mal wieder sehr gut vertreten (absolut schockierend) aber auch der Balkan kommt gar nicht so schlecht weg.
Meine Nr. 1 kommt aber nochmal aus einer anderen Region. 😍

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
13 Tage zuvor
Reply to  Nilou

Baltikum und Balkan? Eine gemeinsame Songpatenschaft ist soeben zumindest wahrscheinlicher geworden 😇 Denn aus den Ecken habe ich die meisten Nummern auf meiner Liste 😎

Momo 🐢
Momo 🐢
13 Tage zuvor
Reply to  Nilou

Sehr schlau verpackt, dein Hinweis. Ich habe die gleiche Vermutung. 🤭

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
13 Tage zuvor
Reply to  Momo 🐢

Das Emoji? Ich erkenne das leider gar nicht an meinem Laptop.

Momo 🐢
Momo 🐢
13 Tage zuvor

Tja Dennis, dann lege ich die Karten jetzt einfach auf den Tisch. Schluss mit dem Versteckspiel! Nilou und ich sind felsenfest davon überzeugt, dass du Songpate von der tanzenden Schweizer Garde, die für den Vatikan hätte antreten sollen, sein möchtest. 🇻🇦🇨🇭🕺💃👯
#tantsinveel

Last edited 13 Tage zuvor by Momo 🐢
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
13 Tage zuvor
Reply to  Momo 🐢

You got mail. 😎🏖️

Momo 🐢
Momo 🐢
13 Tage zuvor

Oha! Das wird dann wohl nix mehr mit „heute“ noch ins Bett gehen. Ich bin gespannt. 🤓

Momo 🐢
Momo 🐢
13 Tage zuvor

Haha! Da nach der Wochenlangen Pause wollte aber einiges aus dir raus. 🤭
Zum Thema Käse muss ich dir unbedingt eine witzige Begebenheit erzählen. Bitte erinnere mich daran, falls ich es vergessen sollte zu schreiben. 🧀
Das wird dir gefallen. 😂

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
13 Tage zuvor
Reply to  Momo 🐢

Wir haben in der SCC Wahlkampfagentur Verschwiegenheitsklauseln unterzeichnet. Zuwiderhandlungen kommen einem echt teuer zu stehen: Eine Kiste des Lieblings-Champagners! Und auch wenn ich morgen für ne Weile rüber mache nach Reims, muss das ja nicht sein. Daher kann ich dazu nix sagen…

Unabhängig davon freue ich mich am 5.6. auf die Dark Disco…🕵🏻😇🤫

Momo 🐢
Momo 🐢
13 Tage zuvor

🤐😎

ALMA.gique
ALMA.gique
13 Tage zuvor

Die Family Charts werden sich auch freuen….

Nilou
Nilou
13 Tage zuvor
Reply to  Momo 🐢

Da hatten wir wohl dieselbe „göttliche“ Eingebung… 😇😅

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑 🏆
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑 🏆
13 Tage zuvor
Reply to  Nilou

Stimmt absolut – nach Hildegard, Dennis und Ingo ist sie zweifellos die Viertbekannteste und verfehlt die Top Three damit nur knapp … 😈😇

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
13 Tage zuvor

Du bist echt ein Hildgard Fan, was? 😁👍🏻

ALMA.gique
ALMA.gique
13 Tage zuvor

Ach schön so eine Einstimmung auf den SCC zu lesen. Der SCC ist wie das Zurückkommen an einen schönen Ort, an dem man vor einem Jahr einen tollen Urlaub verbracht hat. Und jetzt freut man sich auf einen erneuten Besuch.

Meine SCC Liste ist jetzt auch fertig und ich bin zufrieden. Ich fand’s zunächst gar nicht so einfach, 15 Songs zu extrahieren, vor allem weiter hinten. Nicht, dass es nicht viele tolle Songs gab. Aber: Manche Act’s haben gute Songs, aber ein „unvorteilhaftes“ Staging, manche tolle Studioversionen, aber der Live Gesang schwächelt. Manche Acts sind mir zu beliebt – da werden sich dann alle drauf stürzen und ich überlasse diese dann lieber den glühenden Fans. Ich habe bei der Auswahl darauf geachtet, dass ich aus möglichst vielen verschiedenen Ländern Artists auswähle (finde so einen Querschnitt durch viele Länder immer ganz schön). Und das die Kombi Song/Staging ein gutes Gesamtpaket ergibt, also zumindest in meinen Augen. 😄 Und natürlich sind die Songs dabei, die mich am meisten berührt haben oder die einfach das gewisse Etwas für mich haben.

Ich freue mich schon sehr auf die Listen aller Teilnehmer (wer ist bei Dir Top3 🤔) und darauf, dass es endlich losgeht. 🎉

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
13 Tage zuvor
Reply to  ALMA.gique

Ja, freue mich auch schon riesig! Gehe relativ gelassen in das Auswahlverfahren, weil ich eine Nummer entweder auf die 1 oder 2 setze und mir halbwegs sicher bin, sie dann auch zu bekommen. Allerdings glühe ich auch für eine -wie ich zumindest vermute- relativ beliebte Nummer. Die hätte ich schon auch gerne unter meinen Fittichen 🥰 Aber wie sagt Regine so schön: Ist doch völlig egal, wer unter uns Songpate ist… 😂
Ansonsten ist meine Liste auch kunterbunt und mein absolutes Hauptaugenmerk liegt auf einer guten Kombination aus Song und Liveperformance. Studioversionen schließe ich für mich kategorisch aus. Traditionell ist das Baltikum stark vertreten bei mir, so viel kann ich sagen. Aber ich verrate nicht auf welchen Positionen 😉 Bin gespannt, ob wir Überschneidungen haben! Wenn, dann womöglich tatsächlich im Baltikum könnte ich mir vorstellen…

Last edited 13 Tage zuvor by Dennis_Duesseldorf
ALMA.gique
ALMA.gique
13 Tage zuvor

Ja, das Baltikum ist dabei wie so andere Lieblings-Länder aus dem letztem Jahr. 👀 Man sieht interessanterweise, dass man sich selbst so ein bißchen treu bleibt (obwohl es ja eigentlich komplett andere Acts und Songs sind).

Manche Länder haben es aber auch schwer mit mir (hallo Italien, hallo Schweden). Oder umgekehrt, sie machen es schwer für mich 😆jedenfalls kommen wir nicht so recht zueinander.

Delta
Mitglied
Delta
13 Tage zuvor

Nenene, bleib mal schön beim Baltikum 🫣

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
13 Tage zuvor
Reply to  Delta

😂 Regine meinte auch, alles andere würde doch alle beim SCC nur verwirren…😁

Timo1986
Timo1986
12 Tage zuvor

Also ich habe beim besten Willen keine Erklärung dafür warum Regine’s empirisch-analytische Thema keine Relevanz für eine Doktorarbeit haben soll. 😀

Ich glaube Annalisa, Philipp Hansa oder Damiano David müssen sich bei der Hochschule in Düsseldorf mal um eine Gastprofessur bewerben. 😀

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
12 Tage zuvor
Reply to  Timo1986

👨🏻‍🎓 Die genannten Personen können sich gerne bei uns bewerben!
👨🏻‍🦱 Und wenn die Uni sie nicht nimmt, können die 3 gerne ein Praktikum in der SCC Wahlkampfagentur machen!
👩🏻‍🦰 Genau, Dennis. Damiano kann gerne ein Praktikum bei mir machen.

Der Thoddy
Der Thoddy
13 Tage zuvor

Nun, viel schlechter als zur Zeit könnte ein Beitrag von Boy George die Sache mit dem UK auch nicht machen. Vielleicht gelingt ihm ja auch so ein Wunderwerk wie „Space Man“. Warum also nicht versuchen?!

Toni
Toni
13 Tage zuvor

Heute ist einfach Benny an mir in Frankfurt auf der Zeil vorbeigelaufen. Das fand ich süß

funtasticc*
Mitglied
funtasticc*
13 Tage zuvor

Ich fand Culture Club seinerzeit ganz toll und kann die Hits von denen immer noch mitsingen.
Von daher darf Boy George von mir aus gern einen Song bei der BBC einreichen… und wenn dann noch fünf Produzenten darüberrubbeln bis zur Unkenntlichkeit, dann ist doch alles drin. 😁

Böörti01
Böörti01
13 Tage zuvor

Soll er schreiben. Ist doch gut. Als Schreiberling traue ich ihm auch was zu. Alleine wird er bestimmt auch nicht schreiben, sondern im Team. Heutzutage steht man schon auf der Komposerliste, wenn man zwei Zeilen beigetragen hat… 😉

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑 🏆
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑 🏆
13 Tage zuvor

🇪🇸 War für heute nicht die SCC-Abstimmung über die Teilnahme der Benidorm-Titel angekündigt? 🤔

🇬🇧 Was Boy George betrifft, von mir aus ausgesprochen gerne. Das Vereinigte Königreich hat ja nun wirklich nullkommagarnichts zu verlieren. Macht ohnehin den Eindruck, als würde sich die BBC nur noch deshalb anmelden, um ein eigenständiges Mitwirken von Schottland und Wales zu verhindern … (Letzteres beim Junior ESC sogar schon einmal meine Nummer 1!) Weiss man mittlerweile wenigstens endlich, wer heuer der ursprünglich ausgewählte Act war?

🇸🇲 San Marino mein Rang 9 von Wien 2026, und Senhit damit nach Düsseldorf 2011 bereits zum zweiten Mal in meinen Top Ten – schafft auch nicht jeder. 🤗

Momo 🐢
Momo 🐢
13 Tage zuvor

Am Dienstag meinte Berenike im Live, dass „in den nächsten Tagen“ ein Artikel online kommt. Ein genaues Datum oder Inhalt des Artikels hat sie nicht genannt. Ich weiß deshalb jetzt auch nicht woher genau du die Information nimmst, dass es eine Abstimmung darüber geben würde? 🤔

Marc Störinger
Marc Störinger
13 Tage zuvor

Nur zu schreiben?😪 Wieso tritt er nicht an?🇬🇧🇬🇧🇬🇧 Boy George for UK

Andi
Andi
13 Tage zuvor

Ich frage mich ob Graham Norton auch „schuld“ hat, dass aus dem UK praktisch überhaupt nix brauchbares kommt. Der ESC wird dort wohl nur als Trash wahrgenommen.

ESC1994
ESC1994
13 Tage zuvor
Reply to  Andi

Glaube die Hauptschuld trifft da Terry Wogan der den ESC von 1980-2008 ununterbrochen für die BBC kommentiert hat. Für manche hat er Kultstatus, meiner Meinung nach war ein rassistisches A*schgesicht der besonders in den 2000ern den Wettbewerb ins Lächerliche gezogen hat und immer absurdere Erklärungen für die schlechten UK-Platzierungen gefunden hat. Dadurch ist dieses Image als Trash-Veranstaltung in der britischen Öffentlichkeit leider sehr präsent und dieser Schaden ist nicht so leicht zu reparieren. 😐

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
12 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

In Zweitausendern war der ESC aber auch musikalisch nicht sonderlich ernstzunehmen, sorry.

Ich wäre zu dieser Zeit definitiv kein Fan geworden.

Last edited 12 Tage zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
ESC1994
ESC1994
12 Tage zuvor

Ich bin es geworden. 🤷

Gaby L
Gaby L
12 Tage zuvor

Es gab aber wirklich (mMn) sehr gute Jahrgänge. Am besten gefallen mir aus dem Jahrzehnt 2001, 2005, 2007 und 2009, Letzterer ausschliesslich aus musikalischer Sicht. Denn da war 2009 wirklich „Erste Sahne“, was die Show und das Drumherum angeht war der Jahrgang natürlich unterirdisch. Aber das war einer der Jahrgänge, in dem ich die meisten Favoriten hatte. Selbst „Miss Kiss Bang Bang“ fand ich nicht so schlecht, wie man den Song gemacht hatte. Nur diese komische Tänzerin hätte man sich mMn sparen können.😉

Gaby L
Gaby L
12 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Habe ich sowieso nie verstanden, warum er beim ESC immer so „hofiert“ wurde. Als wenn das der „Star“ der Kommentatoren wäre. Scheint irgendwie ein Trend der Menschheit zu sein: „Je bissiger und gemeiner, desto besser“. Werde ich nie verstehen.😕

Alex John
Alex John
13 Tage zuvor

OT aus dem Kosovo:

Die amtierende Generaldirektorin von 🇽🇰 RTK, Zana Spahiu, hat die EBU gebeten, die Teilnahme des Kosovo am ESC 2027 und am JESC 2026 zuzulassen.

RTK hat sein Liederfestival in Akordet e Kosovës umgewandelt, eine nationale Auswahl, um den Vertreter des Kosovo für den ESC 2027 zu wählen.

https://kosova.info/spahiu-koha-qe-rtk-te-perfshihet-ne-eurovision/

📡 Laut RTK-Generaldirektorin Zana Spahiu wird die bevorstehende Generalversammlung der EBU wichtige Änderungen der EBU-Statuten prüfen.

Dazu gehören die Schaffung neuer und begrenzter Mitgliedschaftskategorien wie außereuropäische Mitgliedschaften.

📡 Die Versammlung findet am 25. und 26. Juni in Prag, Tschechien, statt.

Diese Änderungen würden möglicherweise die Tür für neue Debütländer öffnen, wobei Kanadas CBC/Radio-Kanada Interesse bekunden könnte, sowie das kosovarische RTK.

Last edited 13 Tage zuvor by Alex John
Matty
13 Tage zuvor

Am 25. und 26. Juni 2026 findet in Prag die Generalversammlung der EBU statt und der Kosovo – genauer gesagt der Sender RTK – hat einen Antrag auf die Teilnahme am ESC im nächsten Jahr und am JESC in diesem Jahr gestellt:

https://www.rtklive.com/sq/news-single.php?ID=725805

Bei der Generalversammlung der EBU sollen wichtige Änderungen an den Statuten vorgenommen werden.

Geri
Geri
13 Tage zuvor
Reply to  Matty

Siehe oben!!!!!

Prometheus
Prometheus
12 Tage zuvor
Reply to  Matty

Lass Alex John endlich in Ruhe

Matty
12 Tage zuvor
Reply to  Prometheus

Ich mach doch gar nichts!

Matty
12 Tage zuvor
Morph
Morph
12 Tage zuvor

Also ich würde ihn nicht abschreiben, wenn er etwas Hilfe bei dem Songwriting von anderen bekommt. Dann aber bitte hinter der Bühne bleiben! Allgemein ist für UK das Potenzial wesentlich höher als für die meisten anderen Länder, den ESC wieder einmal zu gewinnen. Das fängt schon bei der englischen Sprache an, wie sie einfach nach Original klingt und wie die Texte in den Songs verpackt werden können. Woran es meist scheitert liegt ähnlich wie bei uns an dem ganzen Such- und Entscheidungsprozess.

timo
timo
12 Tage zuvor

Soll er mal machen. Schlechter als bei den letzten ESCs wird das Ergebnis für UK wohl nicht werden. Und Stars sind ja bekanntermaßen ein Erfolgsgarant beim ESC, wir erinnern uns an die britischen Erfolge mit Engelbert und Bonnie Tyler.

Thomas2000
Thomas2000
12 Tage zuvor

Die UK Pop Kultur und Popmusik ist weltweit tonangebend, warum gerade sie so viele Nullnummern beim ESC liefert ist eines der großen Rätsel unserer ESCZeit.

Letztendlich kann es nur an den Auswahlverfahren und an den zuständigen Verantwortlichen liegen.

Es bleibt aber ein Rest an Unerklärbarem, so etwa warum Olli aus 2024 mit dieser wunderbaren Musik und dem duftgeschwängertem Edelschweiß aus dem verschwirtzten Lockerroom so wenig Anklang fand.

Aufrechtgehn
Aufrechtgehn
11 Tage zuvor
Reply to  Thomas2000

Da wirkt leider immer noch der frühere ESC-Kommentator Terry Wogan nach. Die Briten wissen das selbst ja auch, dass sie eine führende Popnation sind, und sie sehen den ESC kollektiv noch immer größtenteils als ein befremdliches Kuriositätenkabinett, wo irgendwelche dahergelaufenen Festlandseuropäer in zehennägelaufrollend schlechtem Englisch das kulturelle Geschenk, dass die Insulaner der Welt gemacht haben, Jahr für Jahr mit Füßen treten. Und das man eigentlich nur kuckt, um sich über die Ausländer lustig zu machen. Graham Norton ist dabei deutlich weniger sexistisch als Wogan, aber er haut schon auch in die selbe Kerbe.

Wobei die Beiden nix sind gegen die britische Kampfpresse. Deswegen traut sich kaum ein aktueller etablierter Künstler, für den ein schlechtes Ergebnis im UK das Karriereende bedeuten könnte, sondern allenfalls abgehalfterte Hasbeens, die nix mehr zu verlieren haben. Wie Engelbert Humperdinck, Bonnie Tyler, Blue oder jetzt eben Boy George.

Bei Olly schmerzt es mich auch sehr. In der Studioversion war und ist das mein Lieblingsbeitrag aus dem Jahr. Aber man muss schon zugeben, dass er live gesungen hat wie ein asthmatischer Klepper kurz vorm Abdecker. Das hat er übrigens mit Boy George gemein.

mathew-hope
mathew-hope
9 Tage zuvor

Sicher nicht.