
Heute Abend um 21:00 Uhr findet das große Finale des Eurovision Song Contest 2025 in Basel statt! Mit dabei sind dann gleich vier Länder aus dem deutschsprachigen Raum:
- JJ mit „Wasted Love“ für Österreich
- Laura Thorn für Luxemburg mit „La poupée monte le son“
- Abor & Tynna als Vertreter Deutschlands mit ihrem Song „Baller“
- Zoë Më für die Schweiz mit „Voyage“
Österreich wird von den Wettquoten als einer von zwei Topfavoriten auf den ESC-Sieg ausgewiesen.
Deutschland war als Mitglied der Big 5 ebenso wie die Schweiz als Gastgeberland automatisch für den heutigen Abend gesetzt. Österreich und Luxemburg konnten sich im zweiten Halbfinale erfolgreich für das Finale qualifizieren.
Zu allen Beiträgen aus deutschsprachigen Ländern haben wir – wie natürlich auch zu allen anderen teilnehmenden Beiträgen – im Vorfeld des ESC 2025 Reaction-Videos im Rahmen unserer ESC kompakt Reactions 2025 veröffentlicht.
Einen Eindruck zu allen Inszenierungen des Finales haben wir Euch unter anderem in unserem Live-Blog zur zweiten Durchlaufprobe des Finale gegeben.
Wie wir Blogger die Chancen der deutschsprachigen Ländern einschätzen, könnt Ihr auch in unserer finalen Bloggerprognose lesen. Es bleibt bis zuletzt spannend! Natürlich haben wir für Euch auch Einschätzungen abgeben, wie die Top 5 aussehen werden und welches Land leider die rote Laterne davon tragen dürfte.
Es gibt erneut das „Rest of the World“-Voting, bei dem man online (per Kreditkarte) aus allen möglichen Ländern abstimmen kann, die NICHT an der diesjährigen ESC-Ausgabe teilnehmen. Hierfür ist das Voting bereits geöffnet worden. Es soll zu Beginn der Show wieder geschlossen und dann nochmals – gleichzeitig mit dem Televoting-Start – geöffnet werden.
ESC kompakt wünscht JJ aus Österreich, Laura Thorn aus Luxemburg, Zoë Më aus der Schweiz sowie Abor & Tynna aus Deutschland viel Glück, Erfolg und vor allem Spaß im heutigen ESC-Finale!
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Dem schließe ich mich an!
Wenn Schweden heute schon wieder gewinnt, werde ich ESC kompakt den Rücken kehren. Dann bin ich echt weg hier.
Was kann denn da ESC kompakt dafür? Die geben sich doch so viel Mühe und investieren so viel Zeit…
ESC-kompakt hat sich gemeinsam mit Schweden verschworen, um denen möglichst viele Siege zu ermöglichen! Wir haben es schon immer gewusst!
😎😎😎
Wenn du meinst, dass das so ist. Halte ich für Quatsch, aber jeder soll seine Meinung haben. Aber es ist unmöglich, wenn Schweden schon wieder gewinnt. Das ist doch alles abgesprochen
Breaking News: SVT bezahlt ESC-kompakt für Schweden Propaganda ✨
Bist ja schon mords in Stimmung!🫣
Klingt so, als ob ESC kompakt Schuld daran wäre.
Ich wünsche JJ, Abor und Tynna, Laura Thorn und Zoë Më auch viel Spaß und viel Glück 👏😃
Viel Glück auch an den fliegenden Armenier!
Der hat aber mit DACH und LUX nichts zu tun .
Man darf doch allen Teilnehmern viel Glück wünschen. 😉
Go PARG Go.
Ich wünsche allen 26 Teilnehmern einen wunderschönen friedlichen, harmonischen Abend.
Ihr habt in meinen Augen alle schon gewonnen, da ihr euch eine Millionenpublikum präsentieren dürft. So eine Chance bekommen nur sehr wenige Künstler. Also seit nicht traurig, ob ihr Platz 2, 7 oder 21 werdet. Ihr seid für mich alle Gewinner. 🥳🥳🥳
United By Music.
Absolut richtig!
Ich würde zu den 26 noch die 11 hinzufügen, die leider schon ausgeschieden sind.
Das unterschreibe ich.
… es wird hoffentlich für alle ein richtig schöner Abend. 🙂
Drücke besonders Laura Thorn die Daumen!
Hoffentlich geht sie auf Startplatz 2 nicht unter.
Das hoffe ich auch
ich hoffe die Jury mag Luxemburg. Könnte weit vorne landen .
Übrigens Dennis ich hatte gerade ein aufgeblasen C Buchstabenluftballon in der Hand. 🙂
Habt Ihr mit den Ballons einen Glückwunsch in die Luft geschrieben?
Nein die werden in der Gaststätte dann aufgehangen. 🙂
Und jetzt sind noch 98 weitere aufzupusten?
Ich wünsche allen viel Glück, nicht nur 4 Acts …
Hallo Abor & Tynna, Laura, und Zoë Më.Euch allen viel Erfolg heute Abend.
Ich kann mich nur anschließen. Viel Glück an die Vertreter der DACHL-Region.
Ich war seltener mit den Beiträgen aus den deutschsprachigen Ländern mehr zufrieden als dieses Jahr, Deutschland und Österreich schicken für mich sogar jeweils mein neues liebstes ESC-Lied aus ihrem Land.
Bei allen könnte ich mir aber abgesehen davon auch so eine Platzierung in der linken Tabellenhälfte vorstellen, die Schweiz und Österreich könnten wahrscheinlich sogar ein Top-10-Ergebnis erwarten.
Freue mich auf eure Auftritte. 😊
So! Es ist soweit!
Wir machen uns jetzt auf den weg in die arena( 15 min.zu fuss) Es wird eine lange, grandiose und epische nacht im joggeli, ich bekomm nur schon hühnerhaut wenn ich daran denke💗💗💗💗
Allen die dabei sind, egal ob im joggeli, in der halle oder zuhause vor dem tv ganz viel spass .
Mein DACHL-Tip
Aut: platz 1
Sui: platz 7
Ger: platz 10
Lux: platz 18
Alles Gute den Dachl- Startern! 😀
Ich wünsche ALLEN Beteiligten eine gute Zeit, einen perfekten Auftritt und einen störungsfreien Abend!!!
Da es ja auch oft heißt, in Deutschland würden andere Künstler den ESC totschweigen.
Roy Bianco & die Abbrunzati Boys haben den DACH + Italien Acts viel Erfolg gewünscht. Ihr Favorit dabei sei natürlich Lucio. 🥰
Würde mir echt wünschen, dass Sie sich mal bewerben.