
Die Vorentscheidungssaison zum Eurovision Song Contest 2026 in Wien startet bereits im Dezember mit den nationalen Wettbewerben in Albanien und Montenegro. Bis dahin darf fleißig spekuliert werden, wer sich eines der begehrten ESC-Tickets sichern wird. Aus Albanien wissen wir inzwischen, wer am traditionellen Festivali i Këngës (FiK) teilnehmen wird – und nun gibt es auch erste Details zu den Songs. Außerdem bahnt sich eine kleine ESC-Rückkehr an. Aus Kroatien hingegen ist bisher nur bekannt, dass der Vorentscheid DORA im Februar stattfinden soll. Doch auf Instagram sorgt Baby Lasagna aktuell für wilde Spekulationen über ein mögliches Comeback.
Der albanische Sender RTSH, zuständig für das Festivali i Këngës, hat mit der Veröffentlichung erster Informationen zu den Songs begonnen, die vom 17. bis zum 20. Dezember beim FiK 64 antreten werden. Auf Instagram enthüllt der Sender nach und nach die Titel, Musikstile sowie die Autor*innen, Komponist*innen und Arrangeur*innen der teilnehmenden Beiträge.
Bislang wurden sechs Songs vorgestellt:
2Farm – „Valle mbi hi“ (Tanz auf der Asche)
Genre: Alternative
Text, Komposition & Orchestrierung: 2Farm
Alis – „Nân“ (Unter)
Genre: Ballade
Text: Desara Gjini
Komposition: Alis
Orchestrierung: Erjet Barbullushi
Egzon Pireci – „Thirrëm“ (Ruf mich an)
Genre: Pop
Text: Aida Baraku
Komposition: Armend Rexhepagiqi
Orchestrierung: Nexhat Mujovi – Wirusi
Endri Kaçaçi – „Si Unë“ (Wie ich)
Genre: Ballade
Text: Endri Kaçaçi
Komposition & Orchestrierung: Irkenc Hyka
Evi Reçi – „Code of Life“
Genre: Modern Ethno EDM
Text: Eriona Rushiti
Komposition & Orchestrierung: Enis Mullaj
Ghiti – „Okej!“ (Okay!)
Genre: Alternative Pop
Text: Beatriçe Gjergji
Komposition: Beatriçe Gjergji & Marcello Maria Batelli
Orchestrierung: Shllaku und Ghiti
Besonders bemerkenswert ist die Rückkehr von Beatriçe Gjergji, die Albanien beim Eurovision Song Contest 2025 mit dem Song „Zjerm“ als Teil von Shkodra Elektronike vertrat und damit den 8. Platz belegte. Beim FiK 64 wird sie als Songwriterin dabei sein mit einem „Alternative Pop“-Song. Ob das an den Erfolg von „Zjerm“ anknüpfen kann?
Weniger handfeste Informationen, aber durchaus spannende Spekulationen, gibt es aus Kroatien. Dort berichtet Baby Lasagna auf Instagram über neue Musik und stellt gleich mal in den Raum, ob das nicht etwas für die Vorentscheidung DORA sein könnte:
Wir basteln schon seit Januar daran! In den letzten neun Monaten war das alles andere als eine Pause – wir haben ungelogen über 500 Versionen von Song, Video und Mix durchprobiert 😭
Morgen um Mitternacht ist es endlich so weit: Der Song erscheint auf allen Streaming-Plattformen. Danke, dass ihr schon jetzt so viel Liebe zeigt – mit so einer Resonanz hätten wir nie gerechnet 🫶
Dora 2026?!?!?!? 🫢🤫
Ob diese kleine Nachfrage ein Promo-Schachzug für die neue Musik ist, oder ob wir wirklich mit einer Rückkehr von Baby Lasagna rechnen können, wird sich zeigen. Baby Lasagna ist der Künstlername des kroatischen Musikers Marko Purišić, der 2024 mit seinem Song „Rim Tim Tagi Dim“ beim ESC 2024 in Malmö den zweiten Platz belegte.
Was sagst Du zu den Neuigkeiten aus Albanien und Kroatien? Ist Beatriçe als Songwriterin eine Garantie für Erfolg und glaubst Du an die Rückkehr von Baby Lasagna? Lass es uns in den Kommentaren wissen!
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Albanien wills wissen!
SW super
Ergänzend sei noch zu erwähnen, daß das Finale des San Marino Song Contest auf den 7. März verlegt wurde:
https://www.sanmarinortv.sm/news/cultura-c6/san-marino-song-contest-il-7-marzo-la-finalissima-a281924
Hat schon fast Tradition, daß ich die albanischen Genre-Bezeichnungen
in den Songs dann zugegebenermaßen eher selten wiedererkenne … 🙃
Ich bin tatsächlich mal gespannt auf Albanien. Dieses Jahr hatten sie einen der kreativsten Beiträge, den besten seit Bushpepa. Hoffentlich fallen sie jetzt nicht wie damals auf das Standardpaket kreischende Balladenfrau zurück.
Wäre zu wünschen.
Geht es dir gut?? Habe heute wieder beinahe nen Herzinfarkt bekommen. Bin nach der Arbeit zum Kik um mir neue Handschuhe zu kaufen da ich einen verloren hatte., Ich hatte nur noch wenige Münzen deswegen bezahlte ich mit Karte. Habe dann den einen schon übrigen Handschuh der auch schon etwas abgewetzt war in einem Abfalleimer vor unserem örtlichen Lidl geschmissen. Habe dann bei Lidl etwas gekauft und weil die Schlange vor der Kasse so lang war ging ich an die SB-kasse. Tja, als ich dann zahlen wollte merkte ich:“Hä?? Da ist nix. Oh Gott….wo ist meine EC-Karte??!!“ 😱
War leicht panisch, musste dann peinlich berührt sagen dass ich meine EC-Karte irgendwo verloren habe. Der Kassierer an der einen offenen Kasse war aber zum Glück sehr nett und meinte ich solle vielleicht mich im Laden oder draußen umschauen wenn es wirklich nur die Karte war. Bin dann schnell in den Kik nebenan geflitzt, aber auch da war nix. War kurz vor dem Nervenzusammenbruch als ich dann nachgedacht und zum Mülleimer vor dem Lidl lief. Und da war halb verdeckt durch den Handschuh tatsächlich meine EC-Karte!! Ich hatte sie wohl nachdem ich damit gezahlt hatte nicht zurück in den Geldbeutel getan und dann versehntlich mit den Handschuh entsorgt!! Schnell rausgefischt (war glücklicherweise nicht dreckig) und dann im Lidl den Einkauf bezahlt.
Alter Schwede, das hat mich echt geschockt heute. Wäre noch schlimmer gewesen als mit dem Schlüssel. Stell dir mal vor irgendwer hätte sie mitgenommen und dann Dummes Zeug mit meinem Konto gemacht!!
Gott sei dank ist alles gut gegangen, und du hast deine Karte wieder!
Puh… Gott sei Dank, ist ja nochmal gut gegangen.
Vor ein paar Monaten habe ich versehentlich meine Geldbörse beim Rewe liegeblassen. Habe meine Sachen eingepackt, und die Haushaltsgeldbörse auf den Packtisch gelegt. Gott sei Dank war das „nur“ mein Haushaltsportemonai, und dort war nur die EC-Karte für die Haushaltskasse, nicht meine anderen Sachen (wie Versichertenkarte, Personalausweis, Schwerbehindertenausweis etc. Bargeld habe ich sowie so nicht mehr viel dabei, nur ein bisschen Kleingeld. Aber es ist mir erst zu Hause aufgefallen, dass ich die Geldbörse nicht mehr hatte. Habe aber zum Glück die Karte direkt sperren lassen. so ist nichts weiter passiert. Nach ein paar Tagen kam Post von der Stadt, dass die Geldbörse im Fundbüro abgegeben wurde…. Aber die Panik kann ich richtig nachempfinden.
Gut, dass es gut gegangen ist. Ich hatte das das letzte Jahr 2x , dass ich die Karte im Supermarkt vergessen hatte, auch beide Male gut gegangen. Beides beim ungeliebten Edeka – die drehen die Maschine immer sofort zu sich, wenn Du die Nr eingegeben hast, wodurch dann der Reflex Karte rausziehen, wenn alles durch ist wegfàllt.
„Zjerm“ war schon eine deutliche – tolle! – Abweichung vom mir bisher bekannten Programm, da hege ich die gleiche Hoffnung. Ebenso hoffe ich, dass die albanischen Verantwortlichen durch den Song Mut gefasst haben, die zum ESC-Beitrag gewählten Songs eine Zeitlang mal nicht zu revampen.
Vorab: Im Artikel sind die Positionen der Instagram-Embeds für Evi Reçi „Code of Life“ und Ghiti „Okej!“ versehentlich vertauscht. 🙂 (Textdeskription der Instagram-Videos für die FiK-Beiträge: In jedem Video werden auf schwarzem Hintergrund das FiK-64-Logo und ein paar kleine Bilder der Acts gezeigt, dann nach und nach der Name des Acts und der Titel des Beitrags eingeblendet.)
Die Aussicht auf einen neuen Text von Beatriçe Gjergji finde ich schön. Ghiti kenne ich noch nicht, deshalb kann ich ihren musikalischen Einfluss auf Song und Komposition natürlich nicht einschätzen. Aber gespannt bin ich schon!
Vielen Dank! Bin gespannt!
Betreffend Baby Lasagna ist von einer Marketing-Strategie auszugehen, da es für ihn selber eigentlich kaum einen Nutzen hätte nochmal teilzunehmen und er sich in der Vergangenheit auch immer von einem Comeback distanziert hat soweit ich weiß. Als Songsschreiber wäre das allerdings vielleicht eine andere Sache…
Die Songdetails aus Albanien finde ich eigentlich noch spannender, da man sich so eine klitzekleine Vorstellung von den Beiträgen am Ende machen kann.
Eine weitere Ballade für Alis klingt gut und ich bin jetzt schon super gespannt auf den Song, an dem Beatriçe beteiligt ist. Alternative Pop ist eine der interessanten Musikrichtungen und Zjerm ist immer noch eines der Highlights des 25er-Jahrgangs.
Ich sehe seine kurze Frage auch als Marketingtrick, um Leute auf die falsche Fährte zu führen (wie Joost nach dem ESC 2024).
Andererseits kann man die Frage auch so verstehen, dass er gerne einfach einen neuen Song bei Dora präsentieren würde (der jetzt rauskommende ist dann ja schon nicht mehr allzu neu). Würde ja auch Sinn ergeben, da sowohl Dora als auch sein neuer Song da zusätzliche Aufmerksamkeit bekommen könnten.
bin auf die Songs vom FiK 64 gespannt.
Baby Lasagna 😍
Ja bitte! Sofort her damit. Von mir aus, können wir ihn gleich die Trophäe geben.
Es bleibt spannend.
Zu Albanien
Es freut mich diesen Wandel mitzubekommen. Lange Zeit fande ich Albanien eher schwach beim ESC.
Freu mich, dass da mittlerweile Leute sitzen bei RTSH, die den ESC besser verstehen.
Da bin ich zwiegespalten. Einerseits find ich, dass das FiK immer eine ziemlich hohe Qualität hat, andererseits waren die Siegertitel oft nichts für den ESC. Das FiK ist nunmal wie San Remo ein eigenständiges Festival und nicht in erster Linie eine VE. Vielleicht wäre es gar nicht schlecht, wenn das albanische Fernsehen eine eigenständige VE ins Leben rufen würde
Baby Lasagna mit einem coolen Song , ja wieso nicht.
Kann er den Titel denn endlich nach Kroatien holen.
Habe zum 1 x Corona … fühlt sich bei mir ganz anders an als Erkältung. Wenn ich im Bett liege, denke ich: Ist doch alles halb so schlimm. Aber wenn ich aufstehe, muss ich nach 15 Minuten zurück ins Bett, weil ich erschöpft bin.
Gute und schnelle Besserung dir, Toggie!
Mich hat Corona, als ich es letztes Jahr nach dem ESC hatte, ziemlich umgehauen. Hoffentlich bleibt dir das erspart und du bist schnell wieder gesund. 😊
Oh je. Ich hab auch Angst, dass mich diese Seuche doch noch erwischt. Heute kam eine Kundin mit Maske rein, allerdings musste ich ganz nah zu ihr, da sie mit ihrer Karte ein Problem hatte. Die Befürchtung und Sorge bleibt, dass ich diesem Mist nicht für immer entkommen kann.
Dir Toggi wünsche ich ganz schnelle und gute Besserung!
Ich hab’s erstaunlicherweise auch bis jetzt auch vermeiden können, was erstaunlicherer, da ich ja immer recht viel unterwegs und mit ÖPNV unterwegs bin. Masken sieht man hier vor allem in der U-Bahn die letzten 4 Wochen oder so auch wieder öfter.
Oh schnelle Genesung.
Gut für die Seele ist jedenfalls dein Sloth-Link. 😀
Gerade hat man sie von ganz nah gesehen.
Oh. Ja. Die sind so niedlich.
Ruh Dich aus und trink viel ☕️
Übrigens hatte ne Befragung gesehen und Neumünster wurde als hässlichste Stadt Ds benannt. Korrekterweise wurde Dortmund schlechter als Duisburg bewertet.
Gute und schnelle Genesung!
Gute Besserung Toggie! 🍀
Gute Besserung, Toggi
Gute Besserung, togravus ceterum.🤗
Danke Euch allen!
Eben erst gelesen.
Ich hoffe, dir geht es schon wieder besser!
Erhol dich!
Ich dachte Marko geht mit Vanessa Mai für uns zum ESC. Ich schwör, hab das bestimmt 30x in den Kommentaren gelesen!
Von dem gleichen User der Gracia im Vorentscheid und Melody in den Top 10 gesehen hat. 🤣
Das war ja auch so. Pass doch mal auf!
In einem Paralleluniversum vielleicht. 😉
Ist wieder Esa Diva Flashmob in Regensburg Samstag?
Nein?? 🤣
Erst gestern wieder.
Du hast eine 0 nach der 30 vergessen zu schreiben. 😜😜😜
Philip Hansa moderiert.
🥳🥳🥳
@ 4porcelli + ESC1994 + Malge1985 + Franny + alle anderen (m/w/d):
Von wem redet Ihr alle eigentlich ? 😀
Von jemanden, der immer heimlich deinen Benutzernamen benutzt und abstruse Sachen schreibt. 😀
Wir bleiben alle ruhig und warten ab, was passiert…AAAAAAAAAHHHHHH! BABY LASAGNAAAAAAAAA! 😍😍😍
Marko! Marko! 😀
Kroatien! Kroatien! 😁
KI KI! 😈
Loreen! Loreen!
Pass nur auf! Sonst wirst du bald zum unluckiest boy alive 😂
I Am A Survivor I Am A Staaaaaayiiinngg Aaaaaliiiìiiiiveeeeer! 😎😎😎
Und du hast dir seinen Auftritt mit dem ganzen Finale drumherum immer noch nicht angeschaut nehme ich an. 😇😇😇
😱😱😱🙈🙈🙈
🤭
Dieses Wochenende scheint kein gutes Wetter zu sein. Vielleicht klappt es mal. Zumindest bin ich damit der Running Gag. 🤣🤣🤣
So lustig finde ich das jetzt nicht.
Ketzer!
Ich komme eh nicht in den H….😂😂😂
Anstatt verbrannt zu werden, musst du dann Wasted love in Dauerschleife hören.
Das habe ich gestern nach Ewigkeiten wieder gehört und vergessen. 😂😂😂
Besser so, als wenn sich das Gejaule in Dein Hirn brennt.
Eben. Da gibt es andere Lieder die ich nicht aus dem Ohr bekomme wie Irland.
Völlig vergessen. Ich erinnere mich nur noch an die zunehmend absurde Diskussion hier zwischen „Der Song ist über Tierquälerei und gehört verboten“ und „Toll, dass die eine alternative Realität schaffen, in der Laika ein tolles Leben hat.“
Dieses robom bom bom oder so ähnlich hat sich bei mir eingebrannt.
Das hören wir immer noch regelmäßig, weil mein Sohn das so liebt. 🤭
Das schafft Malge vor dem ESC-Finale 2026 in Wien nicht mehr.
🤣🤣🤣
Das befürchte ich auch. 😂
dons dons! 🤡
Gerne.
Geht auch in Ordnung. 🙂
dieser post enthält spuren von verwechslungsgefahr. 😸
O-Ou! 🤓
Rim taggi dim param pam bam bämsen mämsen!
Bim bada bim bada biggie biggie boom!
Boom Boom chaka chaka
Wenn Baby Lasagna für Kroatien am Start ist, holt Loreen das Triple beim ESC für sich und den 8.Sieg für Schweden. 🤣🤣🤣🫣🫣🫣😜😜😜(duckundganzschnellweg)
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht dran. Nur weil da Dora steht? Das kann auch ein Auftritt während des Vorentscheids sein, ohne selbst daran teilzunehmen. Aber man wird ja wohl noch träumen dürfen. 🤭
Er wäre ja doof, jetzt noch mal hinzugehen.
Schönster nicht-Slimane Moment des Horror-ESCs: Das serbische Team rennt zu Marko nach den 12 Punkten aus Serbien fûr Kroatien.
Nicht-Slimane Moment. Diese Kategorisierung war mir bisher noch gar nicht bekannt. 😅 Aber ja, das war wirklich ein toller Moment. Allgemein auch die ganze gemeinsame Werbekampagne von Baby Lasagna, Raiven und Teya Dora damals habe ich schon sehr gefeiert! 🥳
Wobei ich mit den Beiträgen der beiden Ladies leider nichts anfangen konnte.
…im Gegensatz zu mir. Ich fand alle 3 Beiträge toll. 😁
Puuuuulup!
Auch so ein Song, den mein Mann genau so sehr feiert, wie du. 🤭
Teresa & Maria🥰
Da hat mich der Rap gestört, ist aber im Mittelfeld bei mir.
Raivens Song war das musikalisch schlimmste was geht für mich, Gekreische. Siehe auch Blanca Paloma und Gåte.
Raiven und Blanca Paloma haben mir beide ausgesprochen gut gefallen. Gåte hingegen..hmm auch ganz nett, aber hat mich live nicht so überzeugt. Ich mag ja Gekreische ganz gerne, denke ich. 🥰
Wobei mich der letzte Platz dann doch überraschte. Ich hatte fest mit Kaleen oder Nebulossa auf dem letzten Platz gerechnet.
Gåte hat mir gefallen. Höre ich jetzt auch noch
Du kleiner Masochist, Du.
Grins! Ist doch ein schönes Lied
Was war denn da Horror?
Nachdem ich mir letztes Wochenende den ESC 2024 zum ersten Mal als Wiederholung angesehen habe muss ich sagen, dass das musikalische Niveau der Wettbewerbsbeiträge besser war als dieses Jahr.
Dafür war dieses Jahr alles andere drumherum hochklassig.
Ich fürchte fast, dass 4porcelli tatsächlich alles andere drumherum gemeint hat. Die Disqualifikation von Joost Klein, die Israeldebatte, die Lagerbildung unter den Teilnehmenden, die angespannte Situation in Malmö, …
100 pro korrekt.
Das ganze Drumherum war sehr unangenehm, dazu der unwürdige Sieger. Musik war tatsächlich besser als dieses Jahr.
Also muss mir 2024 nochmal anhören. Aber mom kann ich nicht sagen ob musikalisch 2025 besser war als 2024
2025 hat mir nur Armenien wirklich gefallen. Meine ESC-Lieblingsländer Italien, Frankreich, Ukraine und Israel haben alle geschwächelt.
Oh 2025 hatte ich viele dir mir gefallen haben. Naja dann hoffen wir mal auf 2026
Absolut – wobei mir klar ist, dass nicht jedes Jahr wie Rotterdam sein kann, leider
Was macht die Loreen eigentlich? Ihr Siegertitel von 2023 verschwand zumindest international ziemlich schnell in der Versenkung. Ist sie in Schweden noch relevant?
Ich habe auf jeden Fall sehr hohe Erwartungen an einen Song, an dem Beatrice mitgeschrieben hat.
Ein Comeback von Baby Lasagna hielte ich für keine gute Idee. Im Prinzip kann er doch nur verlieren. Und etwas vollkommen Überraschendes müsste er dabei vermutlich auch liefern, denn ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass so etwas wie „Cha cha cha“ oder „Rim tim tagi dim“ auch 2026 wieder erfolgreich wäre.
Zur Marko/Baby Lasagna Thematik ist es ganz wichtig und essentiell zerwähnen das Vojko V , der Künstler mit dem Baby Lasagna diesen neuen Song veröffentlicht hat, schon mal Interesse am Esc bekundet hat. Er ist einer der größten modernen Künstler im Land und wir Kroaten sind ganz heiß darauf ihn beim Esc zusehen.
In dem besagten Instagram Post schreibt Baby Lasagna ja auch zuerst über die Zusammenarbeit an dem Song und das dieser über 500 Versionen hatte und schreibt dann “ Dora 2026 ??? “
Wir Kroaten sind uns sehr sicher dass Vojko V zusammen mit Baby Lasagna einen Song geschrieben und diesen für Dora 2026 eingereicht hat. Es geht hier also um mögliche Hinweise von einer Dora Teilnahme von Vojko V und nicht Baby Lasagna, der ja auch sagte dass er als Sänger nicht mehr zurück gekommen wird aber als Produzent schon.
Kann man natürlich alles nicht wissen wenn man in der Kroatischen Musik Szene nicht unterwegs ist, deswegen hier die „Insider“ Informationen ☺️
Wer 2 Farm hat, soll demjenigen, der Kein Farm hat, 1 Farm abgeben! Sagt auch der albanische Bauernverband
Da gibt’s doch was von … 🤔🤔🤔
Ist denn die Ratiofarm eine, bei der man nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten agiert, während man in der Emotiofarm eher seine Tiere streichelt?
Jo, ich denke mal ja.
Man lernt doch beim ESC immer noch etwas hinzu !
Ach jedes Jahr gibt es doch Gerüchte um irgendwelche Kandidaten und selten bewahrheiten sie sich. Ich gehe nicht von Baby Lasagna aus.
Heute wurden weitere Details zu den Wettbewerbstiteln des Festivali i Këngës 64 bekanntgegeben:
https://eurovoix.com/2025/10/27/albania-more-festivali-i-kenges-64-songs-details-revealed/
Sechs Balladen – darunter eine des Duos Filloreta Raçi und Tiri Gjoci – sind dabei.