Wettquoten-Update ESC 2023: „Who the Hell is Edgar?“ von Teya & Salena steigt bei den Buchmachern in die Top 10

Erst vor sechs Tagen haben wir das letzte Mal auf die Wettquoten für den Eurovision Song Contest 2023 geschaut und gesehen, dass die Buchmacher mehr oder weniger gleichgültig auf den Sieg von Lord of the Lost mit „Blood & Glitter“ bei der deutschen ESC-Vorentscheidung reagiert haben. Im Laufe dieser Woche wurden dann auch der Schweizer („Watergun“ von Remo Forrer) und der österreichische ESC-Beitrag („Who the Hell is Edgar?“ von Teya & Salena) veröffentlicht. Deshalb wollen wir nun natürlich auch wissen, wie die Siegchancen der beiden Länder von den Buchmachern eingeschätzt werden.

Wie immer verwenden wir die Wettquotenübersicht der Kolleg*innen von eurovisionworld.com. Die Daten unten bilden den Stand am 11. März um 15:30 Uhr ab.

Österreich kann sich wenige Tage nach der Veröffentlichung von „Who the Hell is Edgar?“, das gestern übrigens auch hervorragend auf dem Dancefloor des Melfest Wknd angekommen ist, definitiv über Rückenwind freuen. Schon vor der Veröffentlichung ging es für Teya & Salena in den Wettquoten von 27 auf 16 hoch, mittlerweile steht Österreich auf Platz 9. Damit ist WTHIE aktuell auch der Beitrag aus den deutschsprachigen Ländern mit den größten Siegchancen.

Dahinter folgt die Schweiz, die aktuell auf Platz 14 steht – und sich damit im Vergleich zu vor der Veröffentlichung von „Watergun“ kaum bewegt hat. Vergangene Woche stand Remo Forrer noch auf dem 13. Platz. Auch wenn wir wissen, dass die Buchmacher hier nur die Siegchancen abbilden und keine sonstigen Platzierungen prognostizieren, könnten die Voraussetzungen für eine Finalqualifikation doch auch deutlich schlechter sein. Trotzdem dürfte sich die Schweiz mit der Veröffentlichung eigentlich einen Schub nach vorne erhofft haben.

Screenshot: eurovisionworld.com

Auch die Wettquoten für Deutschland, also für Lord of the Lost mit „Blood & Glitter“, stagnieren weiterhin. In den vergangenen Tagen hat sich der deutsche ESC-Beitrag immer zwischen den Plätzen 20 und 24 hin und her bewegt – der große Hype lässt also noch auf sich warten. Ob hier die Pre-Partys oder die Proben noch etwas drehen können?

Wenig Bewegung gibt es auch an der Spitze: Weiterhin ganz vorne steht Schweden in Erwartung darauf, dass Loreen heute Abend mit „Tattoo“ das Finale des Melodifestivalen 2023 gewinnen wird. Dahinter folgen Ukraine und Finnland in einem Kopf-an-Kopf-Rennen.

Habt Ihr erwartet, dass die Buchmacher „Who the Hell is Edgar?“ so freundlich aufnehmen? Und werden die Schweiz und Deutschland demnächst noch Plätze gut machen können? Schreibt uns Eure Meinung gerne in die Kommentare.


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

38 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor

„Und werden die Schweiz und Deutschland demnächst noch Plätze gut machen können?“

Im Mai werden beide Songs bei den Buchmachern weiter oben stehen,da bin ich doch von überzeugt.

tomudu
tomudu
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

Bei Deutschland stimme ich dir zu, bei der Schweiz bin ich noch unsicher. Das ist ein Song, der sehr auf die Jurys abzielt, könnte es in einem reinem Televoting-Halbfinale aber schwer haben.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor
Reply to  tomudu

@ tomdu

Da gebe ich dir auch Recht.
Die Schweiz hat zwei Probleme:

Sie startet in stärkeren Semi 1.
Und kein Juryvoting mehr im Semi.

Mit Jury würde ich sie doch als sicherer Qualifikant sehen.
Aber da draußen gibt es genug Boys an Girls,die auf solch zurückgenommene Song stehen.
Deswegen bin ich auch bezüglich Finaleinzug optimistisch

Und mal schauen,wie Remo performt.
Davon hängt auch vieles ab.

LixiC
LixiC
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

Ich finde den Beitrag aus Österreich nervig, der zündet bei mir nicht. Schweiz eher langweilig, gehört und vergessen. Aber LOTL ist mein Ohrwurm. Brauch ich nicht laufend zu streamen, um die Zahlen hochzutreiben. Hab ich seit Januar schon als Album zu Hause. Single Charts sagen einfach wenig aus in der Szene

Thomas O.
Thomas O.
1 Jahr zuvor

Ich freu mich total, das ist für mich Österreichs beste Nummer zumindest seit dem Wiedereinstieg 2010
Die Wettquoten wundern mich nach dem Desaster letztes Jahr schon etwas, bin aber überzeugt dass es diesmal auch live super klingen wird. Der Song ist gesangstechnisch auch keine große Herausforderung. Das Lied könnte sein Semi auch gewinnen, sehe da wenig anderes das sonst noch ähnlich heraussticht.
Live muss sich die Nummer trotzdem noch beweisen und wenn sie das meistert traue ich ihr auch noch mehr als Platz 9 zu. Fingers Crossed!

Christina Petricek
Christina Petricek
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas O.

So ein Blödsinn mit dem Thema werden wir nicht al vorletzter

olfi
olfi
1 Jahr zuvor

Was du nicht alles weißt… 😉

Chupacabra
Chupacabra
1 Jahr zuvor

Teya und Salena können live singen, WTHIE hat etwas, was man „addictive“ nennt, in seiner Einfachheit Tiefe und ist erfrischend. Daumendrück! Mir gefällt auch der Schweizer Beitrag, mag solide tiefere Stimmen. Zu D: Kann live zünden, mir aber zu sehr „Schlager meets soft Hard-Rock“. Wird sicher solide abschneiden, besser als die derzeitigen Quoten.

Bertha21
Bertha21
1 Jahr zuvor

Ich sag ja eigentlich nie was, bin eher so stille Leserin, aber es interessiert mich doch, ŵarum wird Belgien so schlecht bewertet? Das ist doch ganz hübsch?

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Bertha21

Vielen passt das Outfit aus der live Performance ( VE ) nicht, mir auch. Das Outfit aus dem offiziellen Video finde ich deutlich besser obwohl mir das Basecap nicht gefällt. Song ist sonst okay.

Indigo
Indigo
1 Jahr zuvor
Reply to  Bertha21

Die Antwort ist ganz einfach: das ist eben Geschmackssache, was ganz hübsch ist und was nicht. Viele finden es wahrscheinlich nicht ganz hübsch. Mir gefällt es eigentlich auch, aber es ist halt schon sehr unmodern.

Lillie
Lillie
1 Jahr zuvor
Reply to  Bertha21

Ich könnte mir vorstellen, dass es daran lag, dass Gustaph im Eurosong-Finale gegen mehrere Favorit*innen gewonnen hat (Chérine, Gala, Starlings). Das wollen ihm viele Fans wohl noch nicht so ganz verzeihen. Wäre er intern ausgewählt worden, wäre er zwar sicher auch kein Sieganwärter, aber würde sicher besser stehen als es jetzt der Fall ist.

TobiTobsucht (@Tobfunker)
Reply to  Bertha21

Der Song ist super und wird auch das 2. Semi überstehen, da kaum Dance Songs drin sind. Ist für mich als 90er House Fan weit oben dieses Jahr.

Indigo
Indigo
1 Jahr zuvor

Dass man Österreich nach der schwachen Darbietung im Vorjahr so hoch einschätzt, beweist schon, dass etwas an dem Song dran sein muss. Die Reaktionen sind international durchwegs positiv bis euphorisch. Ich bin sehr gespannt, wie der ORF den Song auf die Bühne bringen wird. Wenn die Live-Performance ähnlich unterhaltsam wird wie das Video, muss ein Top 10 Platz drinnen sein. Spannend ist für mich auch die Frage, wie die Jurys dafür abstimmen werden. Viele sagen, das ist Trash. mit dem Jurys normalerweise nicht viel anfangen können, aber die Message dahinter betrifft doch alle in der Musikindustrie. Also ich frage mich, ob das nicht die Jurys erst recht motivieren wird. Spannend wird auch, ob „Universal“ oder die EBU irgendetwas gegen die betreffende Textzeile unternehmen wird, das könnte dem Song auch noch mal Aufmerksamkeit bringen. Um die gesanglichen Qualitäten mache ich mir diesmal überhaupt keine Sorgen. Musikalisch für die Televoter, textlich für die Jurys…. das Konzept könnte sich als genial herausstellen.

47110815
47110815
1 Jahr zuvor

Ich liebe den österreichischen Beitrag. So ein geiler Beat und die beiden Mädels haben echt Charisma. Ich gehe schon soweit, wenn das Staging echt richtig gut ist dann ist das sogar ein Anwärter auf den Sieg in Liverpool. Da muss aber dann alles stimmen. Freu mich für Österreich 🇦🇹

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Danke Österreich für einen sehr guten Song. Freue mich für euch. Wenn ihr die interne Wahl schon so gut hinbekommen habt , denke ich daß der Auftritt in Liverpool auch kein Problem sein wird. Gönne euch ein top Ergebnis.

Jetzt Off topic:
Gibt es schon bestätigtigte Termine bei welchen pre Shows Lord of the Lost mit teilnimmt? Infos vom NDR dazu wären schön, man hört seit Tagen schon nichts mehr zum ESC oder der Planung.

Indigo
Indigo
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Soviel ich weiß sind LOTL noch bei keiner Pre-Show angekündigt. Teya & Salena treten in zwei Wochen in Barcelona auf und sind auch für Madrid, Amsterdam und London bestätigt.

HardcoreStgt
HardcoreStgt
1 Jahr zuvor

zum jetzigen Zeitpunkt sind die Wettquoten reine Kaffeesatzleserei. Der österreichische Beitrag ist durchaus originell, aber noch hat ihn keiner live gesehen oder gehört. Und wenn man ganz objektiv urteilt, so bleibt einem „Who the hell is Edgar“ zunächst nur die Eingangsfrage im Video sowie der äußerst unterhaltsame Video als Ganzes in Erinnerung. So sehr ich es auch versuche, ich kann mich an keinen Melodiesequenz erinnern, vielleicht noch an „Poe, Poe, Poe“ Also warten wir doch erst einmal ab, wie der Song live rüberkommt, bevor man Vorschusslorbeeren verteilt. Und auch bei Loreen sollte man erst einmal abwarten…wer erinnert sich nicht an Alexander Rybaks zweiten ESC Anlauf. Auch da verfiel die ESC Welt anfangs in Euphorie und sah ihn schon als Sieger. Und am Ende landete sein Song, da wo er bei objektiver Betrachtung auch hingehörte….

Thomas O.
Thomas O.
1 Jahr zuvor
Reply to  HardcoreStgt

Poe könnte die La´s als häufigstes Wort in einem ESC Song ever ablösen, ist fast 100 Mal im Song
Wer braucht da noch ne Melodie??? 😀

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas O.

Ich habe mal als Schätzfrage für ein Pub-Quiz bei Massiel nachgezählt. Ich meine, da waren es 147, aber genau weiß ich es nicht mehr. 😀

Thomas O.
Thomas O.
1 Jahr zuvor
Reply to  HardcoreStgt

…und Vorschusslorbeeren hinterher verteilen ist irgendwie witzlos

Thomas O.
Thomas O.
1 Jahr zuvor

Ich finde diese Punktevergaben immer zum Fremdschämen… können die es nicht wie beim Sanremo machen und nur die besten nehmen?

Thomas O.
Thomas O.
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas O.

Das sollte nach Schweden ins Mello Finale 😉

Nils
Nils
1 Jahr zuvor

Die Früchte hängen dieses Jahr tief. Wobei man schon sagen muss, dass Österreich nach Finnland und Kroatien sicherlich den eigenständigsten bzw. originellsten Song hat.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor

Also ich zweifel doch sehr an der Intelligenz dieser Figuren, die diese Wettquoten managen. Jetzt ist schon Österreich und Polen vor Deutschland. Wahnsinn. Geschmack ist Glücksache.

roxy
roxy
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Das sind Computer, die die Wettquoten managen.

ESC-Thom
ESC-Thom
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

@escfrust05: Es freut mich für dich, dass Deutschland mit LOTL aus deiner Sicht die richtige Wahl getroffen hat. Dieser Act hat mir beim deutschen VE auch am Besten gefallen. Trotzdem finde ich, dass dieser deutsche Beitrag nicht der große Wurf ist. Mal schauen, was im Mai raus kommt. Ein Top 15 Ergebnis würde mich sehr überraschen.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

bei den ganzen potenziellen FFF blicke ich nicht mehr durch!
das kann echt nicht für alle gut ausgehen.
wenn wird es erwischen?
slowenien?
österreich?
serbien?
gar norwegen?
oder wird sogar loreen auf ihren durchschnittlichen song zurechtgestutzt?
man weiß es nicht aber wir werden es beizeiten erfahren.

eccehomo42
1 Jahr zuvor

Österreich ist die Kröte, die Ich dieses Jahr schlucken muss, analog zu Norwegen 2022^^

trevoristos
Mitglied
1 Jahr zuvor

Bis jetzt gibt es keinen nachvollziehbaren Grund dafür, dass der deutsche Beitrag bei den Wetten bis kurz vor knapp großes Platzierungssteigerungspotential hätte. Entscheidend für den Song wird die kurze Probenphase sein. Hier wiederum wird entscheidend sein, ob die deutsche Bühnenperformance insoweit verbessert werden kann, dass andere Songs denen ja vllt auch eine verbesserte gute Live Bühnenperformance gelingen könnte, deutlich übertrumpft werden können. Ob so zündende Idee verwirklicht werden kann man schlicht zum jetzigen Zeitpunkt unmöglich vorhersehen. Tippe aber mal dreist drauf, dass das nicht gelingen wird ^^, drücke aber die Daumen dass die ‚Hey Wickie Wickie‘ Idee noch wem kommt ^^

Indigo
Indigo
1 Jahr zuvor
Reply to  trevoristos

Ich wüsste nicht, was man da noch viel verbessern könnte. Die Performance von LOTL beim VE war doch makellos, finde ich.

trevoristos
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Indigo

ja aber zumindest die Wettbüros haben das doch gar nicht goutiert. Bei Schulte meine ich wurde was geändert, was direkt sofort eine bessere Bewertung nach sich zog.
Meiner Meinung nach müsste bei der Bühnenpräsentation des deutschen Beitrags noch einiges und zwar ins ‚Positive‘ geändert werden. Könnte ja auch passieren, dass Änderungen auch ’nach hinten‘ losgehen. Kann auch passieren…

Manuela Störinger-Michal

Still a safe qualification! ♥️🇦🇹

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor

Dachte man im letzten Jahr auch und dann?

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor

Ich weiß nicht, warum die Wetter bei Österreich auf die Studioversion so abfahren. Dabei hat man die Ladies noch nicht mal live gesehen. Unfassbar das der langweilige Mist aus der Schweiz noch vor Deutschland liegt. Da fragt man sich langsam, warum Deutschland sich das immer wieder antut. Man muss als Deutscher schon sehr masochistisch veranlagt sein, um sich das jedes Jahr wieder zu geben.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor

: Ich weiß echt nicht mehr weiter, ich meine der VE-Auftritt von LOTL war nun wirklich gut. Gesanglich gut, die Performance hat gerockt. Es war alles da, was man eigentlich beim ESC will. Klar wird der Auftritt in Liverpool ein wenig anders aussehen, weil man da noch mehr Möglichkeiten hat. Ich kanns einfach nicht nachvollziehen, warum das nicht mehr honoriert wird. Dabei wollten doch viele in der ESC-Bubble,das Deutschland mal was anderes schickt, als immer nur Radiomucke. Und jetzt tut man das, und jetzt ist es auch nicht wieder gut.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

@escfrust05
Ich würde diese Quoten zum jetzigen Zeitpunkt wirklich nicht so zu Herzen nehmen. Meiner Ansicht nach stehen da wirklich Kandidaten vor Deutschland, die da realistisch nicht hingehören – Schweiz (vielleicht kriegt er einige Jury-Punkte, aber ich sehe wenige Televoters dafür anrufen), bei Niederlande dasselbe, Im Falle Moldova sehe ich weder Jury- noch Televotes, und im Falle Australien denke ich, dass der Rocksong weniger Televotes-Appeal hat als LOTL. Also, ich sehe zwar LOTL nicht in den top 10, denke aber, dass 15-20 realistisch ist. Also mal nicht schwarzsehen. 😉

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Noch etwas: Schau dir mal auf
https://eurovisionworld.com/odds/eurovision
rechts die Poll-Quoten „Who should win ESC?“ an: Deutschland auf Platz 5. 😉