Wettquoten-Update ESC 2024: Israel übernimmt Führung beim Televoting, Schweiz auf Platz 1 der Jurys

Foto: Sarah Louise Bennett / EBU

Nachdem die Israelin Eden Golan nach ihrem Auftritt im zweiten Halbfinale auf Platz zwei der ESC-Sieg-Wettquoten vorgeprescht ist, zeigt sich jetzt auch deutlich, warum die Wettenden das glauben: Israel wird deutlich das Televoting gewinnen! Der Favorit der Jurys soll derweilen Nemo aus der Schweiz sein. Als Kompromisssieger könnte Kroatien aus dem ESC-Finale herausgehen, der von den Wettbüros beim Televoting auf Platz 2 und bei den Jurys auf Platz 3 gesehen wird.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Israel am Samstagabend das Televoting beim ESC-Finale gewinnt, liegt aktuell bei 43%. Vor vier Tagen lag die Vertreterin des Landes noch mit einer Wahrscheinlichkeit von 5% auf Platz 5. Eden Golan liegt damit acht Punkte vor Baby Lasagna aus Kroatien. Wenn es nach diesen Quoten geht, dürfte kein anderer Beitrag Chancen auf den ersten Platz im Televoting haben. Allerdings haben wir in den letzten zwei Jahren auch viele Televoting-Stimmen für die Ukraine gesehen. Der Beitrag könnte hier auch stark abräumen. Deutschland liegt in diesem Ranking übrigens auf Platz 25 von 26.

Screenshot: EurovisionWorld.com, Stand: 10. Mai 2024, 17:25 Uhr

Dass Israel beim Televoting abräumt, ist nicht unwahrscheinlich. Das liegt auch am Abstimmungssystem. In 37 Ländern kann gevotet werden und das für 25 bzw. 26 Beiträge (je nachdem, ob das eigene Land im Finale steht oder nicht). Kann für 25 Songs gevotet werden, entfallen im Durchschnitt 4% der Stimmen auf jeden einzelnen Beitrag. Wenn jede zehnt Stimme nu auf einen Beitrag entfällt – was möglich ist, wenn alle Unterstützer dieses Songs/Landes sich einig sind – ist nicht unmöglich. Die Supporter Israels könnten diese Aktivierung zusammenbekommen. Die Kritiker Israels haben hingegen keinen klaren Gegenkandidaten – sondern 24. Sie können also nicht gegen Israel voten.

Auch wenn die Rai das mittlerweile relativiert hat: Das veröffentlichte Televoting-Ergebnis aus dem zweiten Halbfinale spricht eine deutliche Sprach: 39,3% der Stimmen entfielen auf Eden Golan. Der Zweitplatzierte Joost Klein kam nur auf 7,3%. Diesen Effekt werden wir sicher nicht in diesem Ausmaß in allen Ländern erleben.

Bei den Jurys führt mit großem Abstand Nemo aus der Schweiz. Der Act war vor vier Tagen noch auf Augenhöhe mit Slimane aus Frankreich. Der Auftritt von Nemo im zweiten Halbfinale scheint aber Wirkung entfaltet zu haben. Denn jetzt liegt die Schweiz 18 Prozentpunkte vor dem Franzosen. Weniger Chancen auf den Sieg bei den Jurys dürften Kroatien und Angelina Mango haben; sie könnten aber noch etliche Punkte auch in diesem Voting einsammeln. ISAAK aus Deutschland liegt bei dieser Wette auf Platz 15, Österreich auf Platz 21.

Screenshot: EurovisionWorld.com, Stand: 10. Mai 2024, 17:25 Uhr

Bei den Wettquoten auf den ESC-Sieg liegt weiter liegt wie in der Nacht deutlich Baby Lasagna auf Platz 1 – eben der mögliche Kompromisskandidat. Auf den Plätzen folgen Eden Golan aus Israel und Nemo aus der Schweiz. Frankreich, Ukraine und Irland haben aktuell nur Außenseiterchancen auf den Sieg.

Screenshot: EurovisionWorld.com, Stand: 10. Mai 2024, 17:25 Uhr

Kannst Du Dir vorstellen, dass Eden Golan aus Israel das Televoting gewinnt oder siehst Du da eher einen anderen Beitrag? Und was sagst Du zum möglichen Sieg beim Jury-Voting durch Nemo? Ist das realistisch? Lass uns Deine Meinung in den Kommentaren da.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

222 Comments
D. B.
Mitglied
D. B.
2 Jahre zuvor

Viel Erfolg, Eden Golan! 🇮🇱

Matze
Matze
2 Jahre zuvor
Reply to  D. B.

Nur gewinnen darf sie nicht.

D. B.
Mitglied
D. B.
2 Jahre zuvor
Reply to  Matze

Warum?

Niklas
Mitglied
Niklas
2 Jahre zuvor

Inzwischen macht es dieses Jahr keinen Spaß mehr. Ich bin froh wenn das Finale morgen vorbei ist.

Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor
Reply to  Niklas

Es gibt mindestens 47 andere Fernsehsender und das Wetter wird morgen gut.

Steffen
Steffen
2 Jahre zuvor

Ich glaube nicht an einen „Kompromisskandidaten“. Kroatien wird das Televoting haushoch gewinnen. Schon die späte Startnummer spricht dafür. Israel sehe ich da eher auf Platz 2, auch bedingt durch die sehr frühe Startnummer.
Die Schweiz dürfte aus dem Rennen sein, dafür war der gestrige Auftritt einfach nicht stark genug.

tomblal
tomblal
2 Jahre zuvor
Reply to  Steffen

Die Startnummer hiflft Kroatien, aber Israel ist die völlig egal. Wenn alle basierend auf den Auftritten und der Musik voten würden, würden alle natürlich warten bis der letzte Beitrag gespielt ist und dann würde die Startreihenfolge Israel tatsächlich schaden. Aber der Großteil der Votes für Israel wird nicht nur aus musikalischen Gründen erfolgen, und ab dem Punkt ist es völlig egal wann sie auftritt.

Steffen
Steffen
2 Jahre zuvor
Reply to  tomblal

Ich wäre mit beiden Songs als Sieger zufrieden. Kroatien liegt bei mir auf Platz 1 des Rankings, Israel auf Platz 3.

Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor
Reply to  tomblal

Woher weißt Du das denn?

tomblal
tomblal
2 Jahre zuvor
Reply to  Alkibernd

Es liegt auf der Hand.

Man holt sich keine 40% des gesammten Televotes eines Landes wenn es nur um die Musik geht. Selbst die Ukraine hat 2022 nur 25% im Halbfinale von Italien bekommen. So ein Ergebnis ist nur möglich wenn sich eine Interessensgruppe gezielt organisiert.

Und jetzt wo sich das ganze rumgesprochen hat, wird es in jedem Land solche Gruppen an Leuten geben die einen Sieg Israels in ihrem Interesse haben und daher so fokussiert für sie voten werden. Und wie gesagt: Ab dem Punkt andem sowas passiert spielt die Startreihenfolge absolut keine Rolle mehr.

The Happy Hans
The Happy Hans
2 Jahre zuvor
Reply to  tomblal

Oh, die große jüdische Weltmusikverschwörung! Ich lach mich tot.
Die Farben wechseln, die Argumente bleiben dieselben.

tomblal
tomblal
2 Jahre zuvor
Reply to  The Happy Hans

Bitte wirf mir nicht sowas vor. Einfach nur nein.

The Happy Hans
The Happy Hans
2 Jahre zuvor
Reply to  tomblal

Dann schreib doch nicht so einen Sch….!

Raumi2912
Raumi2912
2 Jahre zuvor
Reply to  The Happy Hans

Oben im Artikel steht:
Die Supporter Israels könnten diese Aktivierung zusammenbekommen.
Wenn das hier in anderen Worten beschrieben wird, ist das dann eine Verschwörung….

The Happy Hans
The Happy Hans
2 Jahre zuvor
Reply to  Raumi2912

Tut mir leid, das ist so grottendämlich, da erübrigt sich jede weitere Diskussion. Macht es nicht noch schlimmer.

Sira
Sira
2 Jahre zuvor
Reply to  The Happy Hans

Nein es geht eher um Leute die extrem pro Israel sind was absolut keinen Sinn ergibt

The Happy Hans
The Happy Hans
2 Jahre zuvor
Reply to  Sira

Ganz genau. Es geht euch nicht um Musik, sondern nur um euren Polit-Dreck.
Und Antisemitismus ist Antisemitismus ist Antisemitismus. Und ich werde das auch immer sagen, wenn es nötig ist. Punkt.

Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor
Reply to  tomblal

Ah die jüdische Weltverschwörung ! Wahrscheinlich hat Georg Soros die Stimmen organisiert?

Du weißt ja nicht einmal, ob der Leak überhaupt das realistische Ergebnis widergibt und trotzdem ergehst Du dich in törichten Spekulationen

Mitch
Mitch
2 Jahre zuvor
Reply to  tomblal

Interessengruppe gezielt organisiert? Was für eine Verschwörungstheorie. Es mag sein, dass Israel das Televoting aus „politischen“ Gründen gewinnen wird. Wobei das in meinen Augen eher menschliche Gründe sind. Vielen Durchschnittseuropäern gehen Greta Thunberg und ihre antisemitischen Freunde schon seit Monaten auf die Nüsse. Da liegt die Idee auf der Hand, mit einem Votum für Israel auch mal ein Statement abzugeben. Das wäre nicht unbedingt mein Vorgehen, aber ich kann es voll und ganz verstehen.

Sira
Sira
2 Jahre zuvor
Reply to  Mitch

Was für ein Statement? Es wäre absolut nicht in Ordnung, wenn Israel gewinnen würde. Natürlich tun mir die israelischen Opfer leid aber alle im Westen tun so, als sei Israel nur ein Opfer. Was ist mit dem Leuten im Gaza!

Gwendolyn
Gwendolyn
2 Jahre zuvor
Reply to  Steffen

Hoffentlich hast du Recht mit Kroatien

dirtsa
dirtsa
2 Jahre zuvor
Reply to  Gwendolyn

Das hoffe ich auch!
Einen Sieger aus politischen Gründen fände ich furchtbar.
Das war 2022 mit der Ukraine schon so. Aber da konnte ich es noch ein Stück weit nachvollziehen. Die Situation in Israel ist eine andere, und Israel hat nicht die ungeteilte Solidarität der europäischen Bevölkerung.
Ich finde es hier ganz schwierig zu beurteilen, wem welche Schuld trifft.
Eden selbst hat wahrscheinlich nicht viel mit Politik zu tun, repräsentiert aber Israel.
Also mir würde es widerstreben, wenn sie gewinnen würde. Das Lied ist nicht schlecht, ihre Stimme ist gut, sie ist eine hübsche Frau und bringt ihr Lied gut auf die Bühne. Gut, aber nicht sensationell!
Einen ersten Platez sehe ich da nicht.

Joey
Joey
2 Jahre zuvor

Also eigentlich muss man das aktuell ja beginnen mit: falls der ESC überhaupt noch in irgendeiner halbwegs normalen Version stattfindet… dann ja, denke ich holt Israel aus politischen Gründen (sympathy votes, pro-Israel Stimmung etc) den Televote Sieg. Je nachdem, wie hoch der ausfällt, wird Eden dann auch insgesamt gewinnen – ein 2. politischer Sieg in 3 Jahren, und das mit einem Lied, das ganz schick ist, aber einfach kein Gewinner.

Und das macht mich echt unglücklich. Das wird nicht gut sein für den Wettbewerb, bei dem es dann einfach noch weniger um „Leistung“ geht, und noch mehr um Politik.

Ich drücke allen Kübstler die Daumen, dass ihre Auftritte gut über die Bühne gehen. Aber viel Spaß hab ich an diesem Jahr mit all den politischen Schatten und der Spaltung nicht mehr.

Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor
Reply to  Joey

Meiner Beobachtung nach stiegen die Wettquoten Israels gestern mit dem Auftritt und lange vor dem RAI-Leak. Das wäre ein wasserfester Beweis dafür , dass die Leute den Auftritt toll fanden

Joey
Joey
2 Jahre zuvor
Reply to  Alkibernd

Wirst du falsch beobachtet haben.

Wie soll denn „nach dem Auftritt, lange vor dem Leak“ überhaupt möglich sein? Eden ist gegen 22:20 aufgetreten. 23:15 kam der erste Post, den ich gesehen hab, bezüglich RAI. Das ist grad mal ne Stunde. Und richtig angesprungen sind die Wetten erst deutlich später, zum Großteil erst heute (grade was den Telesieger angeht).

Werner
Werner
2 Jahre zuvor
Reply to  Alkibernd

Ja, die Wettquoten haben sich leicht verbessert.
Von 35 auf 30 während bzw. kurz nach dem Halbfinale.
Aber erst nach dem Leak ging es ordentlich runter bis auf 5.

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Alessandra ist Punktesprecherin für Norwegen im Finale.

Herr Haque
Mitglied
Herr Haque
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Ich hoffe, das kommt jetzt nicht sarkastisch rüber: Eine angenehm unkontroverse Nachricht am heutigen Tage. Danke!

Natascha
Natascha
2 Jahre zuvor

Wir wünschen Dir, Baby Lasagna 🇭🇷 ,viel Glück 🍀 und einen gerechten Wettkampf ♥️

tomblal
tomblal
2 Jahre zuvor
Reply to  Natascha

Marko tut mir von allen am meisten leid. Er hat sich mit nichts als harter Arbeit und Authenzität an die Spitze gekämpft, und jetzt kommt so ein Politikquatsch und macht ihm das ganze möglicherweise zu nichte.

Und selbst wenn er doch noch gewinnt, werden viele seinen Sieg nicht mehr nur aus musikalischen Gründen in Erinnerung behalten sondern auch wegen des politischen Kontexts, aus dem er sich ja eigentlich komplett raushällt

Natascha
Natascha
2 Jahre zuvor
Reply to  tomblal

Da hast Du leider recht 🥺

Joey
Joey
2 Jahre zuvor
Reply to  tomblal

Genau meine Gedanken. Marko hat nix gemacht außer hart gearbeitet und sich auf sich selbst konzentriert. Und jetzt macht ihm die politische Seite vieles kaputt 🙁

Franny
Franny
2 Jahre zuvor
Reply to  tomblal

Richtig. Und das macht mich gerade ehrlich gesagt ziemlich wütend.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor
Reply to  Natascha

Ich auch, und allen anderen Finalteilnehmern (egal ob männlich, weiblich oder non-binär) ebenso.

tomblal
tomblal
2 Jahre zuvor

Morgen gewinnt entweder die Musik oder die Politk. Letzteres wäre fatal.

Und kommt mir jetzt nicht mit „aber vielleicht mögen die Leute auch einfach Israels Song und wurden im 2. Halbfinale komplett von ihr überzeigt“. Ist ja klar dass es Leute gibt die den Song wirklich als Siegermaterial sehen, aber das ändert nichts daran, dass 95% aller Stimmen für Israel aus politischen und nicht aus musikalischen Gründen getätigt werden.

Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor
Reply to  tomblal

Vielleicht mögen Sie aber auch die Futt von Eden – aus dem Ergebnis, das es ja noch nicht einmal gegeben hat , kannst Du nichts herauslesen – nur das, was Dir gerade gefällt. Das machen übrigens alle Verschwörungstheoretiker.

Soenke
Soenke
2 Jahre zuvor
Reply to  tomblal

Dem muss ich widersprechen.
Ich habe eher den Eindruck, du magst das Lied nicht und stellst hier Behauptungen auf, die nicht stimmen.
Eden hat eine grandiose Live Stimme.
Das Lied hat eine tolle und berührende Melodie.
Die Choreographie ist super mit den Tänzern.

Ich habe das Lied wie auch Andere, Kollegen und Freunden vorgespielt. Alle waren begeistert vom Lied und Niemand hat da politisch gedacht.

Nur 2 Lieder kamen noch besser an, nämlich Kroatien und Belgien, allerdings Studioversion.

Meine Top 3 sind:
1. Kroatien
2. Israel ( völlig unpolitisch )
3. Litauen

tomblal
tomblal
2 Jahre zuvor
Reply to  Soenke

Wie gesagt, ich habe absolut kein Problem damit dass es Leute gibt, die den Beitrag wirklich sehr mögen und musikalisch als Siegerkandidaten sehen.

Aber Israel ist gestern nicht von 2% in den Odds auf 24% gestiegen weil die Leute plötzlich den Song entdeckt haben. Und es hat auch nicht 40% der Votes aus Italien bekommen weil 40% der Leute das Lied am besten fanden. Sowas gab es noch nie auch nur annähernd.

Soenke
Soenke
2 Jahre zuvor
Reply to  tomblal

Aber die Leute wie ich auch haben das Lied gestern zum 1. Mal Live gehört.
Und ich hätte nicht gedacht, dass sie es Live stimmlich wie die Studioversion hinbekommt.
Von daher kann ich den Sprung in den Wetten nachvollziehen.

Genauso wie Nemo
Auch er hat den Sprung gemacht, als die Leute ihn live erlebt haben. Ebenso grandios.

The Happy Hans
The Happy Hans
2 Jahre zuvor
Reply to  tomblal

Nee, das passiert nur, wenn über Wochen eine gnadenlose politische Kampagne gegen einen völlig harmlosen Song gefahren wird, die Leute eine blutrünstige Kampf- und Rachehymne erwarten und dann eine wunderschöne, friedliche und anrührende Ballade zu hören bekommen, gesungen von einer zarten Frau mit großer Stimme. Nanu, es ist ja alles ganz anders!
Ich muß in meinem Lokalradio heute stündlich hören: „Trotz der Pfiffe aus dem Publikum zog Eden Golan ihren Auftritt bis zum Schluß durch.“
„Zog durch“! Wie kann sie es nur wagen, das demokratische Publikumsvotum einiger weniger Extremisten einfach so zu mißachten? Nee aber auch.
So wird mit ein paar wenigen Formulierungstricks Stimmung gemacht. Aber nein, das hat natürlich gar keinen Einfluß auf das Voting, alles ganz korrekt, ganz neutral, jaja. Es widert mich an.
Gebt es auf und geht endlich k…!

Maja
Maja
2 Jahre zuvor
Reply to  The Happy Hans

Geht mir ganz genauso, danke, Hans!

ECD534
ECD534
2 Jahre zuvor
Reply to  tomblal

Wenn morgen überhaupt jemand gewinnt.

Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor
Reply to  ECD534

Der Eff-Zeh wohl mal wieder nicht

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
2 Jahre zuvor
Reply to  ECD534

Leverkusen hat Gestern gewonnen wenn es hilft:)

Minnie
Minnie
2 Jahre zuvor
Reply to  tomblal

Da geb ich Dir absolut recht!
Würde sie wirklich nur aus politischen Gründen gewinnen, müsste es wieder Liverpool ausrichten, oder glaubt Ihr alle wirklich, der ESC 2025 könnte dann in Israel stattfinden? Ich finde ein politisches Lied mit der Ukraine damals hat gereicht! Wacht mal auf Leute!
Und by the way: Wir leben nicht mehr im 18. Jahrhundert, also hört auf, gegen Nemo zu wettern! Und nein, ich bin nicht aus der Schweiz.

Cali
Mitglied
Cali
2 Jahre zuvor

Das wird sehr, sehr spannend am Samstag. Und auch sehr, sehr nervenaufreibend. Und sehr, sehr unruhig. Egal, was morgen passiert, es wird in die Geschichtsbücher des Wettbewerbs eingehen. Vermutlich in negativer Weise…

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Cali

Ich hoffe, dass es nicht unser letzter ESC wird.

Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Was hast Du vor, Nilsi?

Matze
Matze
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Wenn Israel gewinnt, wird es ungemütlich.

Amion
Amion
2 Jahre zuvor
Reply to  Cali

Das denke ich inzwischen auch

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
2 Jahre zuvor
Reply to  Cali

Also wenn Israel mit diesen Stradegie gewinnt. Dann bin ich persöhnlich raus. Bin jetzt schon unsicher ob ich das event noch gucken muss bei der Spaltung die erreicht wurde.

Mitch
Mitch
2 Jahre zuvor
Reply to  katzen1fan

Was denn für eine Strategie? Die Politik hat doch nicht Israel in diesen ESC gebracht! Hätten diese BDS-Spinner und andere nicht ihren ganzen Hass in den letzten Tagen ausgekotzt, käme niemand auf die Idee, für Israel zu voten außer aus musikalischen Gründen.

Aber so wird es vielleicht wirklich ein „politischer“ Sieg – und zu verdanken ist die Entwicklung all diesen importierten wie einheimischen antisemitischen Schreihälsen.

The Happy Hans
The Happy Hans
2 Jahre zuvor
Reply to  Mitch

Die EBU hat auch ihren Beitrag geliefert. Die haben ja monatelang versucht, mit völlig überzogenen Zensurforderungen den israelischen Auftritt zu verhindern – bis es vollends lächerlich geworden wäre.
Neuerdings ist es verboten, den Monatsnamen „October“ zu singen.

Matze
Matze
2 Jahre zuvor
Reply to  Mitch

Israel hätte nie teilnehmen dürfen.

Mitch
Mitch
2 Jahre zuvor
Reply to  Matze

Warum nicht? Dieses „Israel sollte nicht teilnehmen“ haben wir bei der Eurovision, der UEFA und was weiß ich noch wo. Und das alles klingt für mich kein bißchen anders als in den 1930ern, als man die Juden auch schon nicht in Chören oder Sportvereinen haben wollte. Die Begründungen mögen andere sein, aber im Kern ist es die gleiche antisemitische Grütze.

tomblak
tomblak
2 Jahre zuvor
Reply to  Mitch

Andere Länder haben in der Vergangenheit bestimmt auch schon mal ein Jahr ausgesetzt weil es gerade irgendwelche innerpolitischen oder anderweitige Krisen gab.

Genau das hätte Israel auch machen können. Einfach ohne das große Nummer daraus zu machen 1 oder 2 Jahre aussetzen bis sich die aktuelle Gaza-Lage beruhigt hat.

Das hätte uns diese gesammte politische ka**e die uns den ESC gerade verdirbt erspart

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  Mitch

Der ESC ist wie die Shoah? Also bitte.

Minnie
Minnie
2 Jahre zuvor
Reply to  Matze

Genau!!!

HSPLP
HSPLP
2 Jahre zuvor

Das wird eines der merkwürdigsten Finals der letzten Jahre. Es geht quasi gefühlt darum den Sieg Israels zu verhindern und die Musik rückt völlig in den Hintergrund

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
2 Jahre zuvor
Reply to  HSPLP

Verhindern passt es gut. Denn wenn Israel mit dem Song gewinnt wird es ein nachspiel haben. Entweder wird es auschreitungen und unhübsche Szenen in der Halle geben. Oder Länder werden den ESC Bolkotieren.

Mitch
Mitch
2 Jahre zuvor
Reply to  katzen1fan

Das mit dem hässlichen Nachspiel mag ja sein – aber die Konsequenz kann doch nicht ernsthaft sein, vor denen zu kuschen, die dieses hässliche Nachspiel möglicherweise inszenieren. Wenn nach dem ESC Malmö (und womöglich noch andere Städte Europas) zu Bürgerkriegszonen werden, liegt die Schuld doch nicht bei Israel. Und auch nicht bei denen, die mit einem Votum beim ESC ihre Solidarität mit dem jüdischen Volk ausdrücken.

The Happy Hans
The Happy Hans
2 Jahre zuvor
Reply to  katzen1fan

Wenn die SVT als Veranstalter und Schweden als Gastgeberland das zuläßt, sollte Schweden ausgeschlossen werden.
Im nächsten Jahr in Israel gäbe es dann ggf. solche Sicherheitsrisiken definitiv nicht.
Ansonsten kann man den Wettbewerb von mir aus gerne schließen, wenn in dysfunktionalen europäischen Großstädten ein extremistischer Mob diktieren darf, wer gewinnen bzw. auftreten darf und wer nicht. Ein solcher Wettbewerb wäre nichts mehr wert und widerspräche diametral der völkerverbindenden Idee des Grand Prix d’Eurovision, wie sie ursprünglich gedacht war.

Anna01
Anna01
2 Jahre zuvor

Angelina Mango mit ihrem Imagine Cover im Pressezentrum als Kompromisssiegerin

Jastus
Mitglied
Jastus
2 Jahre zuvor
Reply to  Anna01

Hat sie echt Imagine gecovert? Stark!

The Happy Hans
The Happy Hans
2 Jahre zuvor
Reply to  Anna01

Kunst und Kompromiss passen schlecht zusammen.

Wachtmeister Traffy
Wachtmeister Traffy
2 Jahre zuvor

Ich hoffe ja bezüglich Italien immer noch das sich herausstellt das das hohe Voting durch den neu eingeführten Modus zustande kam und SVT sich damit selbst ans Pein gepinkelt hat (4 von 6 Ländern nach den gesetzten kamen ja weiter).

Morgen sehen wir dann hoffentlich einen ESC ohne Zwischenfälle bei dem womöglich Kroatien gewinnt und sich dadurch dann am Sonntagmorgen die ersten ferngebliebenen Balkanländer melden und verkünden beim ESC 2025 in Kroatien wieder teilzunehmen.
Das wäre zu schön, aber wirkt auch zu unrealistisch glaube ich…

tomblal
tomblal
2 Jahre zuvor

Nicht die Hoffnung verlieren sollange es noch möglich ist!

Delta
Mitglied
Delta
2 Jahre zuvor

Naja, es kommen ja auch 2/3 aller Länder aus dem Halbfinale ins Finale. Das ist eigentlich eine eher bestätigende Quote denke ich…

Philipp
Philipp
2 Jahre zuvor

Ich bleibe bei Nemo 🙂

Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor
Reply to  Philipp

Wieso? Wollte er die Beziehung zwichenzeitlich beenden?

Philipp
Philipp
2 Jahre zuvor
Reply to  Alkibernd

Nemo hat ja schon Silvester…

Alf Igel
Alf Igel
2 Jahre zuvor
Reply to  Alkibernd

Sehr lustiger Altherren-Humor (nicht)

Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor
Reply to  Alf Igel

Bin ich Dorian Gray, der seinen Humor an den Teufel verkauft hat, damit er jung bleibt?

Minnie
Minnie
2 Jahre zuvor
Reply to  Philipp

Ich auch!👍

Geronimo
Geronimo
2 Jahre zuvor

Sollte Israel morgen gewinnen war es das für diesen Contest. Nächstes Jahr werden definitiv nicht mehr als 35 Länder dabei sein. Ich finde es übrigens einfach nur traurig, wie man in diesem Land alles einfach blind unterstützt. Dieser Kommentar wird vielleicht gelöscht werden, ich schreibe ihn trotzdem. Ich bin nicht gegen jemanden. Ich bin jedoch und werde immer gegen Krieg sein und was den Menschen in Gaza geschieht ist einfach nur unmenschlich. Unmenschlich ist auch wie man in diesem Land die Augen vor dem Leid dieser Menschen verschließt. Die Geschichtsbücher vergessen nie. Für mich wird es der letzte Contest sein. Ich schaue mir diese heuchlerische Veranstaltung nicht mehr an.

Last edited 2 Jahre zuvor by Geronimo
Delta
Mitglied
Delta
2 Jahre zuvor
Reply to  Geronimo

Das hier ist kein Flughafen. Du musst nicht ankündigen, wenn du gehen willst.

Um mal ganz kurz drauf einzugehen: Ich finde kaum was an dieser Veranstaltung hat mir einen heuchlerischen Anschein gegeben. Ich weiß ja nicht in welche Foren oder Nachrichten-Portale du so reinschaust, aber der Krieg in Gaza ist da sehr wohl Thema.
Dass dein Kommentar gelöscht wird ist erstmal eine Mutmaßung, die ich hier so als Mitleser nicht nachvollziehen kann.

Last edited 2 Jahre zuvor by Delta
undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor
Reply to  Delta

Das mit dem Flughafen muss ich mir merken.
😉

eurovisionIscoming
eurovisionIscoming
2 Jahre zuvor
Reply to  Geronimo

Sehe ich genauso. Das Event wird einen massiven Image-Schaden davontragen mit mindestens 10-15 Ländern weniger. Der ESC wird nicht mehr der selbe sein. Bleibt auch die Frage offen welches Land und welche Stadt dieses Event dann austragen will – im Namen Israels. Nach Tel Aviv wird es 2025 sicherlich nicht gehen. Bin absolut sprachlos.

Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor

Leider bist Du offensichtlich nicht sprachlos

Maja
Maja
2 Jahre zuvor

Der Imageschaden ist längst da: Jurys, die bereits vor dem Contest schwören, dass sie auf keinen Fall für Israel stimmen, Boykottaufrufe überall, aggressive Stimmung auf dem Demos und im Internet usw usf. Was soll das? Eden Golan hat einen tollen Auftritt hingelegt, dafür hat sie als erstes meinen Respekt. Zweitens präsentiert sie so wie alle anderen Künstler ihr Land. Ein Land, das am 7. Oktober bestialisch angegriffen wurde und dass sich nun verteidigt. Würden wir ganz genauso machen und alle diese Terroristenversteher würden sicher nicht die Fahnen der Mörder schwenken, wenn es ihre Eltern und ihre Freundinnen wären, die umgebracht worden wären.

The Happy Hans
The Happy Hans
2 Jahre zuvor

Wenn die 10-15 Länder so rückgratlose Entscheider haben, dann ist das in Ordnung. Die braucht keiner. Schade nur für die Musiker. Wobei: Wirklich gute Musiker brauchen auch den ESC nicht.

Jastus
Mitglied
Jastus
2 Jahre zuvor
Reply to  Geronimo

„…war es das für diesen Contest“
Ach, Unsinn. Nicht so überdramatisieren!
Sicherlich könnte es sein, dass einige Länder dem Contest dann fernbleiben. Aber davon geht der Contest nicht unter. Der würde auch mit 25 Teilnehmern stattfinden und im Jahr darauf kommen die Länder dann zurück.
Allerdings könnte ich mir schon vorstellen, dass im Falle eines Sieges Israels entschieden wird, dass der Wettbewerb 2025 nicht in Israel stattfinden kann. Begründung: Das Land befindet sich im Krieg.

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor
Reply to  Jastus

Es müsste kein Teilnehmer vorab heimfahren denn es gäbe kein Semi mehr.
😀

Maja
Maja
2 Jahre zuvor
Reply to  Geronimo

Bist du auch gegen den Hamas Terror oder geht soweit deine Menschenliebe nicht? Israel verteidigt sich gegen Terroristen. Sag uns doch mal wie du es machen würdest, an ihrer Stelle! Es ist einfach Pazifist zu sein, wenn man in Deutschland auf dem Sofa sitzt und gar keine Bedrohung kennt.

Ich fand den Song überraschend gut und verstehe es, wenn andere das auch so sehen. Politisch sind die ganzen Boykott Aufrufe der Terroristenversteher.

Bubble
Bubble
2 Jahre zuvor

Irland bleibt mein Favorit

Philipp
Philipp
2 Jahre zuvor
Reply to  Bubble

Bei mir auch nach Nemo. Bambie ist DIE Überraschung des Jahres

Jastus
Mitglied
Jastus
2 Jahre zuvor
Reply to  Bubble

Wäre ein klasse Überraschungssieger! Ich mag andere Lieder lieber, die Live-Performance ist aber mit Abstand die eindrucksvollste, hat mich im Finale total umgehauen.

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor
Reply to  Jastus

Sowohl beeindruckt als auch verängstigt.

Werner
Werner
2 Jahre zuvor
Reply to  Bubble

Was spricht denn überhaupt dagegen, dass Bambie auch bei der Jury abräumt?
Der Auftritt ist doch derart professionell umgesetzt, sowohl Kostüm, Dramaturgie als überraschenderweise auch stimmlich- da kann doch keiner drüber hinwegsehen.
Wenn diese packende Inszenierung in einem Musical vorkäme, würde jeder die Verantwortlichen mit Lob überschütten.

Gwendolyn
Gwendolyn
2 Jahre zuvor

Oh wie erbärmlich…bitte nicht schon wieder einen Sieg aus falsch verstandener Loyalität, das kann Eden Golan und auch Israel als Land doch nicht wollen , einen Sieg rein aus politischen Gründen, das wäre doch wieder der Ukraine Effekt , Lied egal , geht nur ums Land und darum irgendwelchen anderen Ländern /Gruppen öAktovisten den Mittelfinger zu zeigen … hoffentlich gewinnt Kroatien morgen , oder von mir aus auch Luxemburg, Estland oder nochmal Schweden , bitte was friedliches

tomblal
tomblal
2 Jahre zuvor
Reply to  Gwendolyn

Ich glaube nicht das der israelische Broadcaster das Ziel hatte, dieses Jahr zu gewinnen. Aber die Sache hat sich gestern scheinbar verselbstständigt.

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
2 Jahre zuvor
Reply to  Gwendolyn

Ich fürchte das Israel genau das Ziel hat so zu gewinnen. Die haben von anfang an provoziert mit den einreichen eines Propaganda songs und wir wissen auch das die Vertreter Israels bei den ganzen Vorfällen auch mächtig Öl ins Feuer gießen und konflickt fördern.

Die Wollen die Sympathie Sieg für die Propaganda und sie sind auf einen guten Weg es zu bekommen. Da die Menschen dumm sind und denken das nur die Hamas und Terroristen in diesen konflickt lügen.

The Happy Hans
The Happy Hans
2 Jahre zuvor
Reply to  katzen1fan

Propaganda-Song? Ist mir da was entgangen? Quatsch mit Soße!

Maja
Maja
2 Jahre zuvor
Reply to  katzen1fan

Was ich selber denk und tu, trau ich auch den anderen zu. – da erleben wir seit 7 Monaten einen beispiellosen Propaganda Feldzug gegen Israel, gesteuert in den sozialen Medien durch unzählige Bots, flankiert auf den Straßen durch antisemitische Hetze unserer arabisch-muslimischen Mitbürger, nachgeplappert durch Vollidioten an Universitäten und im Kulturbetrieb, Täter Opfer Umkehr von feinsten, jüdische Einrichtungen weltweit unter verstärktem Schutz, jüdische Studierende trauen sich nicht mehr an die Uni, Hebräisch sprechen sollte man vermeiden, keine Davidsterne tragen, wenn man nicht lebensmüde ist, eine israelische Sängerin, die im Hotel eingesperrt wird, weil man um ihr Leben fürchtet, Anfeindungen allerorten- und jetzt schafft es Eden Golan trotz allem!!! einen super Auftritt hinzulegen, mit starker Stimme und grosser Emotionalität – und dann nennst du das israelische Provokation und Propagandasieg???? Dir ist echt nicht zu helfen. By the way, auch October Rain war kein Propagandasong, sondern ein Lied über den Schmerz des Verlustes der Freundinnen und Freunde, die am 7. Oktober von der Hamas abgeschlachtet wurden. Das ist keine Propaganda, sondern Realität. Ähnliche Songs wurden früher durchaus zugelassen.

Last edited 2 Jahre zuvor by Maja
Timo1986
Timo1986
2 Jahre zuvor

Nemo aus der Schweiz wird der diesjährige ESC-Sieger (m/w/d) mit rekordverdächtig niedriger Gesamtpunktzahl.

Der Jurysieg für die Schweiz wird relativ hoch ausfallen. Denn seine stimmliche Leistung sowie seine performerische Qualität fordern ein hohes Maß an Konzentration und Qualität. Das wird von den Jurys sehr hoch honoriert werden.

Die Niederlande hat sich mit dem Verhalten ihres Teilnehmers in der gestrigen Pressekonferenz selbst ins Abseits geschossen, was von den Jurys deutlich abgestraft werden könnte. Eine eventuelle Platzierung nach dem Juryvoting außerhalb der Top 10 Platz schließe ich nicht mehr aus

Bei Baby Lasagna denke ich beim Juryvoting auch eher an Platz 4, wenn es extrem gut für ihn läuft, im Normalfall aber auch eher an Platz 5 oder 6.

Israel wird im Televoting nach meiner Einschätzung wahrscheinlich auf Platz 1 landen, aber nicht so deutlich, dass es für einen Gesamtsieg reicht.

Die Kompromissiegerin bleibt für mich weiterhin Angelina Mango aus Italien. Dies dann wohl auch – sollte sie den ESC tatsächlich gewinnen – mit einer eher unterdurchschnittlichen Gesamtpunktzahl im Vergleich zu den ESC-Siegern (m/w/d) der letzten fünf bis zehn Jahren.

Delta
Mitglied
Delta
2 Jahre zuvor
Reply to  Timo1986

Versteh das nicht falsch, aber so viel Optimismus wie du hätte ich auch gerne häufiger 😀

Timo1986
Timo1986
2 Jahre zuvor
Reply to  Delta

Eine analytische Denkweise und eine optimistische Einstellung. Ich bin froh, dass ich diese Eigenschaften vom meinen Eltern, meinem Vereinstrainer, meinen Lehrern und Professoren sowie vom „lieben Gott“ mitbekommen habe. 😀

Raumi2912
Raumi2912
2 Jahre zuvor

Würde man den Wettquoten mal viel weniger Beachtung schenken und damit Bedeutung zumessen, wären einige hier um einiges entspannter.
Vor noch nicht allzu langer Zeit wurden die Quoten als nettes Nebenkapitel behandelt, mittlerweile scheinen sie der heilige Gral zu sein.

Morph
Morph
2 Jahre zuvor

Na ja, mir war das schon im Vorfeld bewusst, dass Israel das Feld noch aufmischen könnte. Allerdings hatte ich jetzt nicht mehr damit gerechnet, dass das quasi noch in letzter Minute passiert.

cars10
cars10
2 Jahre zuvor

Szenario 1: Israel gewinnt.
—> ESC langfristig beschädigt wegen Politik

Szenario 2: Kroatien gewinnt.
—> der Balkan kehrt zurück und der ESC lebt

Szenario 3: Schweiz gewinnt.
—> ESC langfristig beschädigt wegen Genderfokus im nächsten Jahr

Szenario 4: Frankreich gewinnt.
—> der ESC atmet auch im nächsten Jahr weiter

Szenario 5: Ukraine gewinnt.
—> ESC langfristig beschädigt wegen Politik

Alle anderen möglichen Szenarien sind irrelevant da unrealistisch.
Nur bei Szenario 2 oder 4 gewinnt die Musik, die drei anderen haben Geschmäckle oder sind destruktiv für den Wettbewerb, der dann keiner mehr sein wird ohne massive Veränderungen in der Herangehensweise von Seiten der EBU.

Seppl
Seppl
2 Jahre zuvor
Reply to  cars10

Für mich bitte einmal Szenario 2 – zum Mitnehmen.

rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor
Reply to  cars10

War der esc auch langfristig beschädigt, als conchita gewonnen hat? Wegen dragfokus? 🤣 🤣 🤣 🤣

Gwendolyn
Gwendolyn
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Damals war das Thema Diversität noch relativ frisch und interessant , heute sind viele von dem Gendergetue und Diversitätshype genervt …und ich möchte auch dass Kroatien gewinnt , erstens mein Freund zweitens wegen ein bisschen Frieden

Sophia ESC
Sophia ESC
2 Jahre zuvor
Reply to  cars10

Ich würde Italien als potentiellen Gewinner mitaufnehmen. Auch da würde die Musik gewinnen

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor
Reply to  Sophia ESC

aber ESC langfristig beschaedigt, wegen schlechte Inszenierungen… 😜

Alf Igel
Alf Igel
2 Jahre zuvor
Reply to  cars10

Bei Szenario 3 gewinnt also nicht die Musik, weil du den Beitrag nicht magst oder wie? 😂
„Langfristig beschädigt wegen Genderfokus“, manche haben echt den Schuss nicht gehört…

Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor
Reply to  Alf Igel

In der Schweiz sind ja alle non-binär, sie haben ja auch im Rütlischwur ewige Geschlechtsneutralität gelobt. Oder meint er den „Sennerfokus“? Wenn Irland gewinnt könnte auch der „Hokuspokus“ den ESC beschädigen?!

cars10
cars10
2 Jahre zuvor
Reply to  Alf Igel

Bisher wurde immer der Gewinnerbeitrag des Vorjahres als Blaupause für etwaige Nachahmer im Folgejahr genommen, und der NDR, sofern er denn einen Vorentscheid 2025 austragen sollte, war da häufig sehr gerne sehr weit vorne, Beispiele bitte selbst raussuchen.
Ein diesbezügliches Line-Up 2025 würde in Deutschland nur so strotzen vor political correctness, Diversität inklusive.

Hinzufügen darf ich daher, daß ein Sieg der Schweiz auch ein Sieg einer gewissen Politik darstellen wird, selbstverständlich anders als im Falle Ukraine oder Israel.
Ob die Zweifler dies jetzt möchten oder nicht, aber genau so wird es wahrgenommen werden.

Minnie
Minnie
2 Jahre zuvor
Reply to  Alf Igel

👍👍👍

The Happy Hans
The Happy Hans
2 Jahre zuvor
Reply to  cars10

Szenario 6: Deutschland gewinnt.
–> ESC für alle Zeiten gerettet. 😉

cars10
cars10
2 Jahre zuvor
Reply to  The Happy Hans

Träum weiter, das wird nie im Leben passieren. Oder etwa doch?
Ich bin ja ein Anhänger des Triples, daher Daumen drücken😉.

The Happy Hans
The Happy Hans
2 Jahre zuvor
Reply to  cars10

Hätte zwar nichts gegen ein gutes Abschneiden Deutschlands, sofern musikalisch gerechtfertigt (soviel Nationalismus erlaube ich mir), aber ich gebe zu, der Satire-Smiley ist auf kleinen Bildschirmen schwer zu erkennen.

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
2 Jahre zuvor

Und die Propaganda Israel wirkt. Von anfang an provozieren und die Feinde wüdent machen. Dann den erwartbaren hass abbekommen und weiter Öl ins Feuer gießen.
Dann den ESC gewinnen und Europa spalten.

Wenn das erfolgreich ist können wir das Event zu machen. Für mich ist es dann vorbei und nicht für wenig andere in Europa.
Und die Proteste werden zurecht laut sein. Wir würden der Welt eine botschaft senden das all die Toten in Gaza egal sind, denn unsere Sympathie gilt nur Israel…

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor
Reply to  katzen1fan

Mein Gott, deine Platte hat wirklich nen Sprung.🙄

Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Die Schüssel auch

Mitch
Mitch
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Danke sehr! Das spricht mir aus dem Herzen!

Cherry-Juice
Mitglied
Cherry-Juice
2 Jahre zuvor
Reply to  katzen1fan

Sorry aber das klingt sowas von albern. Der israelische Masterplan, um den ESC zu zerstören 😂😂😂. Übrigens schreibt man „wütend“ hinten mit „d“ und in der Mitte das „t“.

Gwendolyn
Gwendolyn
2 Jahre zuvor
Reply to  katzen1fan

Kaum vorstellbar, dass die verantwortlichen so um die Ecke gedacht haben , da sind doch zu viele wenn dann Faktoren drin , die nicht kalkulierbar sind

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
2 Jahre zuvor
Reply to  Gwendolyn

Ich gehe nicht davon aus das sie geplannt haben das Event kaputt zu machen. Aber sie wollten die Sympathie für ihre eigene Sache abgreifen. Und das es jetzt zu hass kommt, kommt denen ganz recht um zu zeigen das die Kritik an Israel ja komplett „ungerechtfertigt“ ist.

Waterloo
Waterloo
2 Jahre zuvor

Ich mag Eden und ihren Song, er ist aber kreuzbieder und so gar nicht innovativ. Ihre Stimme ist top, die Präsentation ganz okay. Ich drücke ihr die Daumen, dass sie das Finale heil und ohne Hass und Bashing übersteht. Ein Siegertitel ist HURRICAIN nicht, wäre ich in der Jury, gäbe ich 4 oder 5 Punkte! Meine 12 Punkte gehen an Baby Lasagna, 10 an Italien, 8 nach Griechenland, Schweiz, Schweden, UK, Österreich, et finalmement: La France – one point.

Sophia ESC
Sophia ESC
2 Jahre zuvor
Reply to  Waterloo

Meine Jury Punkte wären vermutlich:
12 Schweiz
10 Italien
8 Ukraine
7 Portugal
6 Kroatien
5 Frankreich
4 Lithauen
3 Griechenland
2 Armenien
1 Schweden

The Happy Hans
The Happy Hans
2 Jahre zuvor
Reply to  Waterloo

Da ist kein Titel „innovativ“.

eurovisionIscoming
eurovisionIscoming
2 Jahre zuvor

Es wird so kommen. Bereitet euch mental darauf vor. Israel gewinnt. Deutschland letzter. Eines der ESC bei denen wir am Ende fassungslos vor dem Fernseher sitzen und Zeugen eines Eklats werden. Der massive Image-Schaden ist vorprogrammiert. Der ESC ist in Deutschland dann entgültig gestorben, da diejenigen die immer behaupten es sei nur eine politische Show bei der der Gewinner feststeht und Deutschland immer verliert, recht bnekommen werden – zumindest jetzt.

Bin mal gespannt wie die Medienecho sein wird und wie man unter den massiven Protesten in Malmö und den aufgebrachten Fans da noch einen soliden Abgang macht um einen ESC 2025 vorzubereiten – wo immer der dann noch statfinden soll. Tel Aviv wird es mit Sicherheit nicht sein.

Das wird 2-5 Jahre dauern bis sich das Medienecho rund um dieses Event wieder normalisiert – wenn wir Glück haben.

tomblal
tomblal
2 Jahre zuvor

Leider realistisch

Maja
Maja
2 Jahre zuvor

„aufgebrachte Fans“ – das hättest du wohl gerne. Diese Terroristenversteher sind keine Fans des ESC, das sind Feinde jeder Demokratie, die mit Boykott-Aufrufen, Bedrohungen und Gewalt ihre Sicht durchdrücken wollen. Doch wir lassen uns nicht verarschen, Israel wurde brutal angegriffen und verteidigt sich. Ohne Hamas-Massaker gäbe es keinen Krieg. Wenn die Palästinenser Frieden wollten, könnten sie als erstes die Geiseln freilassen. Ich bin sicher, dann wäre der Krieg vorbei. Warum passiert das nicht??? Weil sie keinen Frieden wollen. Hört endlich auf mit der Täter-Opfer-Umkehr!

The Happy Hans
The Happy Hans
2 Jahre zuvor

Ich denke, Deutschland wird besser abschneiden, als erwartet. Dem jungen Mann fehlt zwar der Glamourfaktor, aber der Song ist gut, der Text ansprechend und nachdenklich. Ein Platz zwischen 10 und 15 fände ich realistisch.

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
2 Jahre zuvor

Was Leute vergessen. Ja der Sieg der Ukraine war auch politisch. Aber Stefania war auch vorher schon ein absoluter Favorit und Europa war insgesammt sich einig.

Israel hat ein grauenhaft schlechten Song. Mal wirklich neutral gesagt. Dazu ist Europa gespalten. Wenn israel sich hier durch „Sympathie“ den Sieg ermogelt wird nie wieder jemanden den ESC ernst nehmen.

Und ich für meine Teil werde darüber nachdenken ihn nicht mehr zu schauen sofern Israel danach nicht von den ECU ausgeschlossen wird für 1 oder 2 Jahre.

Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor
Reply to  katzen1fan

Bitte ! Und bitte auch nicht mehr hier posten !

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor
Reply to  katzen1fan

„Israel hat ein grauenhaft schlechten Song.“

👽

Jastus
Mitglied
Jastus
2 Jahre zuvor
Reply to  katzen1fan

„Israel hat ein[sic] grauenhaft schlechten Song. Mal wirklich neutral gesagt“

Vermutlich die widersprüchlichste Satzkombination des Abends.

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
2 Jahre zuvor
Reply to  Jastus

Gut vielleicht nicht ganz neutrlg gesagt. Aber mir gefällt der so null. Würde aber zumindest Looren ablösen als gewinner Song den ich an meisten nicht leiden kann.

Last edited 2 Jahre zuvor by katzen1fan
The Happy Hans
The Happy Hans
2 Jahre zuvor
Reply to  katzen1fan

Wenn der Song so schlecht ist, warum mühst Du dich dann hier mit Deiner Anti-Propaganda so ab wegen dieses einen Songs?
So ein Song berührt einen entweder, weil er ausdrückt, was er soll, oder er tut es nicht. Wenn Du dich von vornherein nicht auf den Song einlassen willst, weil Dir der Interpret persönlich, das Land aus dem er kommt, oder überhaupt gerade alles zuwider ist, kann Dich auch the best song in the world niemals berühren. Your soul is already eaten then.
Das Ende des ESC, grauenhaft schlechter Song, pro-Israel-VT… das ist mir alles zu negativ und vollkommen neben der Spur.

Gwendolyn
Gwendolyn
2 Jahre zuvor
Reply to  katzen1fan

Ukraine war keineswegs Favorit von Anfang an , da gab es Mahmood/Italien , Sam Ryder /UK , Cornelia Jakobs/Schweden , kalush flog nach oben , als der Krieg begann , und diesmal ist der Auslöser für Israels Hype die boykotts und Hassdemos und Mitleidsbonus wegen der schlimmen Situation der Sängerin

Timmy
Timmy
2 Jahre zuvor
Reply to  Gwendolyn

Die Ukraine war vor Kriegsbeginn zwischen 3-5. Ich würde das durchaus Mitfavorit nennen.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor
Reply to  katzen1fan

Deine aggressiven Dauerpostings nerven. Trotzdem werde ich mich durch Deinen Namen nicht davon abbringen lassen, ein Katzenfan zu sein.

MelonenJonny
MelonenJonny
2 Jahre zuvor

Sie hat doch recht.

MiWi
MiWi
2 Jahre zuvor

Ich finde es sehr schade , dass in diesem Musikwettbewerb sich jetzt auf eine Künstlerin eingeschossen wird, die einfach wunderbar singt und ein wahnsinnig tolles Lied hat. Leider scheint es die Delegationen und andere Teilnehmer zu stören und selbst TV Programme werden unterbrochen.
Es tut mir Herzen leid das Eden Golan so angefeindet wird. Das heißt ja noch lange nicht das man mit der Politik und dem Vorgehen von Israel einverstanden ist. Lasst doch bitte das außen vor und bewertet nur das was bei diesem Wettbewerb zählt. Belgien ist sowieso schon raus, hat sich erledigt und sollte sich ein Fehlverhalten des Niederländers herausstellen , bitte dann disqualifizieren und einem Nachrücker die Chance auf das Finale geben. Es macht mich unglaublich traurig das es nicht mehr um den ESC als Musikshow geht.
Jeder hat seinen eigenen Geschmack man mag das Lied nich mögen, aber dann bitte sachlich auf der Plattforn bleiben worum es hier geht , denn es geht um die Musik.

Sehr schade für dieses Jahr und ich hoffe Kroatien holt sich den Titel und Zagreb zeigt was es drauf hat.

❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️

rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor

Ich vermute das sich die grossen televote-punkte zwischen ukraine, kroatien und israel aufteilen. Das könnte eventuell die chance eines klaren jury- siegers sein wie frankreich oder schweiz

Jastus
Mitglied
Jastus
2 Jahre zuvor

Ich glaube nicht an einen Sieg von Israel. Die Wettquoten basieren doch jetzt eigentlich nur auf zwei Faktoren:

  1. der dämliche RAI-Leak
  2. die Tatsache, dass Israels Teilnahme politisch aufgeladen ist. Stichwort: Solidaritätssieg.

Angenommen das Endergebnis der italienischen Televotings sah wirklich so aus (was das RAI-Statement ja zu relativieren versucht, ist aber vielleicht auch nur Schadensbegrenzung): So what? Nur weil Italien im Halbfinale (!) mehrheitlich Israel wählt, tut es das nicht auch im Finale und vor allem tun das deswegen nicht auch alle anderen Länder. Wenn das so wäre, könnten wir uns zukünftig ja das Punktesammeln sparen und einfach nur das italienische Volk nach seinem Favoriten fragen.

Der zweite Faktor spielte bei dem Sieg der Ukraine 2022 sicher eine Rolle. Aber: Das Lied der Ukraine war 2022 auch unabhängig davon ein Favorit und ziemlich stark. Das würde ich bei Israel so nicht sehen. Hinzu kommt, dass ganz Europa 2022 an der Seite der Ukraine stand: Russland war der Aggressor, es gab keine zwei Positionen – zumindest war die Pro-Russland-Fraktion unbedeutend klein.
Das ist im Gaza-Konflikt anders, hier verhält es sich deutlich komplexer. Es wird bestimmt viele geben, die nur aus Solidarität für Israel anrufen. Aber es wird sicherlich auch viele geben, die eben genau aus einer anti-israelischen Haltung heraus den Sieg verhindern wollen und dann für Kroatien oder die Schweiz anrufen.

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
2 Jahre zuvor
Reply to  Jastus

Ich denke nur das sich die Leute die es nicht mit Israel halten nicht einig werden auf wen sie voten. So könnte das ganze wirklich schief gehen.

The Happy Hans
The Happy Hans
2 Jahre zuvor
Reply to  katzen1fan

Wenn die Leute, die es nicht mit Israel halten, sich einig werden, auf wen sie voten und dieser Kandidat gewinnt dann – das wäre dann offensichlich ein politisches Voting, oder? Hätte jedenfalls wenig bis nichts mit Musik zu tun.
Dann könnte man den ESC meinetwegen auch dicht machen. Ein Musikwettbewerb für politische Fanatiker braucht kein Mensch, nicht mal politische Fanatiker – denn solche Leute hassen eigentlich Musik, außer sie läßt sich für ihre Ziele instrumentalisieren.

Delta
Mitglied
Delta
2 Jahre zuvor
Reply to  Jastus

Ich würde an der Stelle aber mal in Frage stellen wollen ob ein Verhältnis von 40% zu 8% zwischen Platz 1 und 2 nicht doch etwas mehr aussagt, als wenn der Abstand nur 5% betragen hätte…

Jastus
Mitglied
Jastus
2 Jahre zuvor
Reply to  Delta

Angeblich waren die Ergebnisse ja „unvollständig“. Es mag sein, dass das Schadensbegrenzung war, aber falls es stimmt, sind die Zahlen auch wieder anders zu bewerten.

Delta
Mitglied
Delta
2 Jahre zuvor
Reply to  Jastus

Das stimmt natürlich. Ich weiß nur selber nicht was genau unvollständig sein soll. Irgendjemand hat diese Prozentzahlen da ja eingegeben, wenn nicht das Endergebnis, was war es dann?

TheRealMutti
TheRealMutti
2 Jahre zuvor

Morgen gewinnt keiner. Wir verlieren alle!
Der ESC wird sich nie wieder davon erholen.
Mein ESC Herz blutet, jegliche Vorfreude ist dahin.

The Happy Hans
The Happy Hans
2 Jahre zuvor
Reply to  TheRealMutti

Wir werden alle sterben! 😉
Hihi

RichardESC1997
RichardESC1997
2 Jahre zuvor

Israels Sieg wäre ein Farce. Meine Meinung. Viele Länder würden sich von den Wettbewerb zurückziehen.

Kroatien unsere Rettung, zumindest meine.

Natascha
Natascha
2 Jahre zuvor
Reply to  RichardESC1997

Meine auch 😭

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
2 Jahre zuvor
Reply to  RichardESC1997

Ich habe mich lediglich zu Israel und Deutschland gespoilert. Weiß daher halt auch das mir Israel so garnicht gefällt. Ich glaube meinb Optimismus ist deswegen so gering.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor

warum gewinnt denn dann kroatien immer noch scheinbar überlegen (odds) den ESC?
an den jurys scheint es ja nicht wirklich zu liegen.
kroatien 8%.
israel nur 4%.
ein pfau und ein sagen wir mal recht selbstgefälliger mann kloppen sich um den jurytitel.
also das muß ich jetzt nicht glauben.🤔

Delta
Mitglied
Delta
2 Jahre zuvor

🎶 Rim-tim-tagi-digi, dim-tim-tagi-digi-dim 🎶

Werner
Werner
2 Jahre zuvor

Die 8% bedeuten ja nicht, dass Kroatien nur 8% der Jury stimmen bekommen wird, sondern dass die Bookies 8% Wahrscheinlichkeit auf den Jurysieg sehen.
Aber wie hoch die Wahrscheinlichkeit für einen 3./4. oder 5. Platz bei der Jury ist, steht da nicht.
Doch genau das wird entscheidend sein, in beiden Votings Top5

jotka
jotka
2 Jahre zuvor

Mittlerweile bin ich froh, dass es wieder nicht mit Karten geklappt hat. Wegen dem ganzen Drumherum ist meine Vorfreude auf das Finale ziemlich gesunken und ich spiel schon selbst mit dem Gedanken, strategisch zu voten, nur damit es am Ende nicht eskaliert…

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
2 Jahre zuvor
Reply to  jotka

Tatsächlich würde Ich persöhnlich auch nicht zum Event fahren selbst wenn Ich karten hätte. Das könnte wirklich gefährlich werden je nachdem was da noch passiert. Wir hatten noch nie einen so offen Konflickt schon vor laufender Kamera. Wie könnte das erst aussehen wenn morgen dann auch noch Israel gewinnt. Das könnte richtig zu auschreitungen kommen.

Last edited 2 Jahre zuvor by katzen1fan
Peteroo7
Peteroo7
2 Jahre zuvor

Ich bin für Eden ,Am Israel chai

Roman
Roman
2 Jahre zuvor

Der ESC darf und muss politisch sein. Unter anderem aus politischen Zielen wurde der ESC doch ins Leben gerufen, wie die EBU gerne oft wiederholt.
Die EBU macht den großen Fehler, dass sie dieses nicht anerkennt, sondern verdrängt. Sie sollte in politischen Themen klar Stellung beziehen und auf dieser Grundlage Regeln aufstellen. Das ist sicherlich bei der Diversität der Mitgliedsstaaten nicht einfach, aber nur so können Kompromisse gemacht werden, mit denen alle (oder zumindest die meisten) Leben können.
Indem sie den politischen Diskurs alleine den Teilnehmenden, den Mitgliedsstaaten und den Zuschauenden überlässt, verschließt die EBU sich ihrer Rolle als Vermittlerin und die lautesten Stimmen polarisieren den Diskurs so lange, bis sich die verschiedenen Parteien unversöhnlich gegenüberstehen.
Ich hoffe, dass die EBU in den nächsten Jahren ihren Kurs ändert und somit wieder mehr zum Frieden auf der Welt (oder zumindest in ihren „Sendegebieten“) beitragen kann, als dass sie es jetzt tut.
Auf dass am Samstag alle einen schönen Abend haben werden!

The Happy Hans
The Happy Hans
2 Jahre zuvor
Reply to  Roman

Das ist auch wieder so nach dem Motto „Demokratie vor Meinungsfreiheit schützen“. Autsch!

eurovision-berlin
eurovision-berlin
2 Jahre zuvor

Das glaubt ihr doch alles selber nicht mehr, oder? Auf einmal soll dieser mittelmäßige Beitrag so einen Hype auslösen? Niemals.

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
2 Jahre zuvor

Naja Bild und co jagen die Szenen rauf und runter durch die Medien. So bekommen auch die Ottonormal Bürger mit wie viel hass Israel abbekommt.
Und da werden sich nun einige denken. Das ist super schlimm. Wir müssen sie unterstützen.

Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor
Reply to  katzen1fan

Wie kann man Prognosen darüber abgeben, wie andere Menschen denken, wenn man sich selber so schwer damit tut?

eurovision-berlin
eurovision-berlin
2 Jahre zuvor
Reply to  katzen1fan

Mit Sicherheit nicht, die Reaktion ist dann wohl eher, dass man mit dem ganzen ESC-Quatsch nichts zu tun haben will.
Aber tatsächlich braucht Israel unbedingt positive Propaganda, und wer es hinterfragt, bekommt Ärger. Das ist nicht mal mehr Manipulation.

Maja
Maja
2 Jahre zuvor
Reply to  katzen1fan

Es ist super schlimm und ein Armutszeugnis für unsere Demokratie, wie viele Leute der Terrorpropaganda auf den Leim gehen und denken, sie tun was Gutes, wenn sie die Flaggen der Mörder schwenken.

The Happy Hans
The Happy Hans
2 Jahre zuvor
Reply to  katzen1fan

Ach, jetzt verstehe ich dich erst: Du versuchst hier für Israel Stimmen rauszuholen! Nein, was bin ich doch für ein Dummerchen!

EscFan87
EscFan87
2 Jahre zuvor

Offtopic: Der nächste Junior ESC findet in Madrid statt. Bei den ganzen peinlichen Diskussionen hier freue ich mich da umso mehr drauf. Ich sage es ungern aber für mich ist das längst der bessere ESC

tomudu
tomudu
2 Jahre zuvor

OT: Angelina Mango covert „Imagine“ im Pressezentrum.

https://twitter.com/angelinamango_/status/1788972987439362356

Ein wirklich schöner und berührender Moment in diesem ganzen Wahnsinn, der da heute abgegangen ist.

Roman
Roman
2 Jahre zuvor
Reply to  tomudu

tomudu, danke für den Link. Das ist so eine starke Aussage, die Angelina mit dem Lied macht, das könnte eine gute Grundlage dafür sein, dass alle wieder einander näher kommen.

Esc Lukas
Esc Lukas
2 Jahre zuvor

Und Kroatien gewinnt trotzdem das Televoting. Viel Erfolg Marko. Der beste Song sollte gewinnen und das ist Rim Tim Tagi Dim.

UweB
UweB
2 Jahre zuvor

Eden hat gesungen wie ein Engel – und das bei dem Druck, den Zuständen/Umständen und Buh Rufen.

Sie kann als 20 Jährige nichts für den jahrzehntealten Konflikt und das ihr Land neben Terroristen und solchen Ländern wie Iran lebt, die das Land ganz auslöschen wollen, nichts von friedlicher Koexistenz halten.

Eine 2 Staatenlösung war von Anfang an gedacht. Es lang nicht an Israel, dass die nicht stattfand.
Der Hamas waren auch die vielen Opfer (darunter viele Kinder) völlig egal, die beim graben des weitverzweigten und Millionen-teuren Tunnelsystem unter dem Gaza zu Tode kamen.

Mir hat es sehr gefallen. Ihre Haltung und ihre Professionalität verdienen Unterstützung. Das Lied ist eines der schönsten und angenehmsten in dem bunten Geklingel.

Ich hätte ihr und ihrem Team einen schönen Aufenthalt in Malmoe gewünscht statt mit Ablehnung und Hass konfrontiert zu werden, den sie als ausführende Künstlerin nicht vedient.
Dazwischen solche fanatischen Krawallnudeln wie die Thunberg.

Last edited 2 Jahre zuvor by UweB
Lok2000
Lok2000
2 Jahre zuvor

Verfolge den ESC schon lange. War immer stiller Geniesser, was online dazu gepostet habe ich nie.

Der Wettbewerb war nie unpolitisch, klar. Fand es auch nie schlimm, wenn gewisse Beiträge mindestens unterschwellig eine politische Botschaft hatten. Politisch fragwürdige Gastgeberländer gab’s auch schon in der jüngeren Vergangenheit (Russland 2009, Aserbaidschan 2012…), politisch motivierte Siegertitel auch (vor allem Ukraine 2016 und 2022, aber auch Österreich 2014 könnte man noch in diese Kategorie einsortieren). Nie wäre mir der Gedanke gekommen, einen ESC deswegen zu boykottieren. Wozu auch? Letztlich gewann immer noch ein Auftritt, und der hat mir je nach Jahr besser gefallen oder eben auch nicht. Über manche Ergebnisse habe ich mich gefreut, über manche geärgert. Völlig okay, ohne Emotionen wäre das Ganze stinklangweilig.

Auch 2019 gab’s schon einen ESC in Israel. Den Wettbewerb mir nicht ansehen? Damals absolut kein Thema. Man findet in der Politik eines jeden Staates Dinge, die einem nicht gefallen, deswegen boykottiert man aber nicht das gesamte Land.

Jetzt ist es aber soweit: Sollte Israel den ESC 2024 gewinnen, werde ich Ausgabe 2025 boykottieren. Da wird einfach die Bühne ESC, dessen ursprünglicher Zweck unter anderem ja auch die Völkerverständigung war, für derart massive und offensichtliche Propaganda missbraucht, dass es nicht mehr auszuhalten ist. Das möchte ich nicht unterstützen.

Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor
Reply to  Lok2000

Die Deutschen scheinen sich wieder im Boykottieren zu üben, ist ja auch schon über 80 Jahr her

Matti Meikäläinen
Matti Meikäläinen
2 Jahre zuvor
Reply to  Lok2000

Ich glaube, Ihr Fernbleiben wird die ESC-Welt verkraften.

Alles Gute Ihnen!

The Happy Hans
The Happy Hans
2 Jahre zuvor
Reply to  Lok2000

Drei sehr lesenswerte, sachliche Absätze, dann aber auch schon wieder so ein schnelles Vorurteil, das durch nichts begründet ist.
Ich weiß nicht, wie es in Israel ist, aber ich höre hier in meinem favorisierten öffentlich-rechtlichen Radiosender seit einigen Jahren auch immer nur dieselbe recht einseitige Propagandaleier, wenn Wortbeiträge kommen. Es gibt nicht viele Länder, wo das heutzutage besser ist – also alles boykottieren? Dann hat die Musik verloren. Und alle Menschen, für diese Welt eine bessere durch Musik wird, gleich mit.

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor

Diese Musik gegen Politk-Gelaber geht mich auf den Sack.

Unglaublich diese Fans. Wirklich unglaublich.

Matze
Matze
2 Jahre zuvor

Isaak soll in Australien gut angekommen sein.
Ganz ehrlich Israel hätte man nie starten lassen dürfen, die Probleme jetzt waren so erwartbar gewesen, großer Fehler der EBU. Sollte Israel jetzt noch gewinnen geht es richtig ab.

Jastus
Mitglied
Jastus
2 Jahre zuvor

Liebe ESC-Fans,

lasst euch den Contest nicht verderben! Hier kommentieren viele, die sowieso nichts mit dem Contest zu tun haben und jetzt dessen Abgesang ankündigen. Die kann man getrost ignorieren. Die haben wir hier jedes Jahr, immer mal wieder mit anderen Intentionen, aber immer destruktiv.
Ich verstehe, dass Negativschlagzeilen deprimieren können, und auch ich empfände einen Sieg von Israel als wenig gerechtfertigt und würde morgen enttäuscht sein, wenn dies einträte. Aber diese apokalyptischen Abgesänge des Wettbewerbs sind doch Quatsch. Der ESC wird morgen stattfinden und er wird auch nächstes Jahr stattfinden. Und er wird morgen toll sein und er wird auch nächstes Jahr wieder toll sein!

Wem die Schlagzeilen hier die Laune und Lust auf den Contest verderben, dem empfehle ich, offline zu gehen und sich den Rest der Euphorie für morgen zu bewahren. Egal wer gewinnt – die Show wird toll! Die Schweden haben sich tolle Sachen überlegt (das haben schon die Halbfinal-Shows bewiesen), wir werden über zwei Dutzend tolle Lieder und Auftritte genießen können und mit unseren jeweiligen Favoriten mitfiebern.

Ich für meinen Teil freue mich nach wie vor riesig auf die Show morgen und lasse mir den wichtigsten Abend des Jahres von solchen Skandalen nicht vermiesen.

Andi
Andi
2 Jahre zuvor
Reply to  Jastus

Na ich lasse mir nicht die Laune verderben. Freue mich sehr auf morgen. Habe schon die Semis genossen. Ich drücke meine Favoriten Israel, Finnland und Österreich ganz fest die Daumen. Habe natürlich noch weitere Länder, die mir sehr gefallen.

Jofan
Jofan
2 Jahre zuvor
Reply to  Jastus

AMEN
Du ersparst mir gerade mehrere Kommentare zu schreiben, da ich deinen zu 100% zustimmen kann. Dir auch einen schönen Finalabend, ich bin schon ganz aufgeregt und zittere für meine Favoriten aus der Schweiz und Griechenland mit!

Der Thoddy
Der Thoddy
2 Jahre zuvor

Ich halten momentan nichts mehr für ausgeschlossen bei diesem ESC. Gnade uns Gott, wenn Israel wirklich das Ding gewinnt. Nichts gegen Eden und auch nichts gegen das Lied – aber ich hätte dann doch lieber ein „neutrales Land“ (Kroatien, Schweiz, Frankreich).

Marko, jetzt mit Sohn und Freunde
Marko, jetzt mit Sohn und Freunde
2 Jahre zuvor
Reply to  Der Thoddy

Ach, jedes Jahr kommt alles doch ein wenig anders als erwartet. Etwas positives: ich glaube nicht, dass Deutschland letzter wird, eher rundum Platz 15 landet. Isaak hat beim 1. Halbfinal einen wirklich guten Eindruck gemacht.

Jastus
Mitglied
Jastus
2 Jahre zuvor

Bei den Wettquoten hat Israel nun auf einen Schlag wieder über 20% verloren, sodass Kroatien wieder führt.

Tamara
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  Jastus

Kroatien hat die Führung nie abgegeben, und Israel ist nicht näher herangekommen als bis auf 18 Prozentpunkte, wenn ich das noch richtig im Kopf habe (kann auch mehr sein, aber auf keinen Fall weniger). Israel führt aber jetzt die Quoten für den Televotingsieger an, und das tut es nach wie vor.

Timmy
Timmy
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Waren tatsächlich glaube bis zu 11% (Kroatien so 38, Israel 27)

Lumbalis31
Lumbalis31
2 Jahre zuvor

Hier mal eine gute Nachricht: Deutschland hat das Auftaktspiel bei der Eishockey-MW gegen die Slowakei mit 6:4 gewonnen!

Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor
Reply to  Lumbalis31

Eindeutig Mitleidsbonus

jan135
jan135
2 Jahre zuvor
Reply to  Lumbalis31

Und morgen spielen sie während des Finales, genauso wie Kiel und Düsseldorf im Topspiel der zweiten Liga um den Aufstieg. Könnte also sein, dass der Schorn uns wieder zwischendurch auf dem Laufenden hält 😅

Lumbalis31
Lumbalis31
2 Jahre zuvor
Reply to  jan135

Das kann Herr Schorn gerne machen, da ich das Finale ohnehin auf Youtube sehe. Als Kieler sehe ich natürlich zuerst das Spiel Holstein gegen Düsseldorf an und anschließend schaue ich das ESC-Finale zu Ende an. Da ich die beiden Halbfinals gesehen habe, kommt an Auftritten auch nichts neues dazu. Inzwischen bin ich so weit, dass ich Lettland den Sieg gönne.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor

Habibi, rette den ESC und hol ihn nach Nizza. Er spielt doch in einer ganz anderen Klasse, es ist so, als ob Real Madrid in der Regionalliga spielt.

Andi
Andi
2 Jahre zuvor

Habibi findet offensichtlich seine eigenes Lied langweilig….wie er da am Boden liegt und dabei fast einschläft und mit ihm einige Zuschauer. Gott sei Dank kommt dann noch Kaleen und bringt noch mal Stimmung in die Bude.

Timo1986
Timo1986
2 Jahre zuvor

Hat Alain Delon eigentlich einen gutaussehenden Sohn oder Enkel, der einen ESC in Nizza moderieren könnte ? Wenn ja, dann am besten zusammen mit Sarah Biasini. 😀

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  Timo1986

Alain Delon hat leider Demenz, sehr traurig. Nur die Sonne war Zeuge ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Sein co-star Maurice Ronet hat sich leider vor über 40 Jahren tot getrunken.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  Timo1986

Soll natürlich zeigen, dass er auch im Liegen singen kann – wobei das die einfachste Passage ist.

Matze
Matze
2 Jahre zuvor

Wenn Israel morgen gewinnt, möchte ich nicht in der Haut der EBU stecken.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Matze

Die Suppe hat sich die EBU selbst eingebrockt. Man hätte sich auf mögliche Szenarien vorbereiten müssen.

The Happy Hans
The Happy Hans
2 Jahre zuvor

Sie hat das Thema durch ihre zensorischen Zurückweisungen erst groß gemacht. Normal wäre das überhaupt kein Thema gewesen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Ich schreibe das jetzt einfach mal hier rein: Ganz, ganz großen Dank an das ESCK-Bloggerteam für die sachliche, ausgewogene und unaufgeregte Berichterstattung. Das ist in der derzeitigen aufgeheizten Situation, in der viele sich zu 100 % auf eine Seite schlagen und dann nur noch laut schreien, ohne anderen zuzuhören, nahezu ein Alleinstellungsmerkmal. Ich ziehe meinen Hut und verbeuge mich.

Und ebenfalls danke an all jene, die hier regelmäßig und häufig kommentieren. So zivilisiert und sachlich wie hier geht es wahrscheinlich andernorts nicht zu.

Die EBU kann ich in Lob und Dank leider nicht einschließen. Die Verantwortlichen dort scheinen von den Geschehnissen, die doch ganz einfach vorherzusehen waren, überrascht und überfordert zu sein. Ein absoluter Anfängerfehler. Wer sind diese Menschen und welche Skills haben sie? Dazu kommt dann noch die desaströse Kommunikation. 6! Setzen!

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor

Österdahl it nach diesem Kommunkationsdesaster und der amateurhaften Handhabung eigentilch nicht mehr als Supervisor tragbar.

Bonello
Bonello
2 Jahre zuvor

Die Niederlande ist raus aus dem Wettbewerb ‼️

Matty
Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  Bonello

Raus sind die Niederlande noch lange nicht! Joost Klein wird heute Abend nicht am Juryfinale teilnehmen! Es wird sein Auftritt aus dem Halbfinale gezeigt:

„…the EBU has decided that Joost Klein will not perform during Dress Rehearsal 2 of the competition which is voted on by juries in the 37 participating countries. His performance from Semi Final 2 will be used instead.“

Quelle: Eurovisionworld

Last edited 2 Jahre zuvor by Matty
Marko, jetzt mit Sohn und Freunde
Marko, jetzt mit Sohn und Freunde
2 Jahre zuvor
Reply to  Bonello

AvroTros hat das noch nicht bestätigt. Dort meint man, dass heute Abend eine Aufzeichnung verwendet wird.

Ich glaube, dass da noch heftig diskutiert wird zwischen EBU und die NL-Delegation vor Ort.

Milch
Milch
2 Jahre zuvor

Lassen wir mal die Politik die Politik machen. Ich fand die Proteste gegen die israelische Teilnahme furchtbar, Israel gehörte und gehört zum ESC dazu.

Ich drücke Schweiz die Daumen, weil das künstlerisch spektakulär war, darauf kommt es für mich an.

Tamara
Mitglied
2 Jahre zuvor

Haben wir Thrillerautor:innen hier? Ihr müsst eigentlich nur mitschreiben, das Ding schreibt sich von selbst.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Eher Melodrama.