
Seit dem letzten Wettquoten-Update vor zwei Wochen sind die letzten Beiträge für den Eurovision Song Contest 2024 veröffentlicht worden. An der Spitze der Wettquoten auf den ESC-Sieg hat das wenig verändert, im Gegenteil: der Kroate Baby Lasagna konnte seinen Vorsprung auf die Ukraine wieder ausbauen. Größte Aufsteigerin ist Marina Satti (Aufmacherbild), die Griechenland mit ihrem Track „Zari“ in die Top 10 führt.
Vor zwei Wochen war der Vorsprung von Baby Lasagna auf alyona alyona & Jerry Heil bei der Wette auf den ESC-Sieg auf einen Prozentpunkt zusammengeschmolzen. Heute nun beträgt er heftige zehn Punkte! Das heißt: Die Wahrscheinlichkeit eines Sieges Kroatiens ist fast doppelt so hoch wie die der Ukraine. Für das Duo aus der Ukraine ging es drei Punkte nach unten. Damit liegen sie nun auf Augenhöhe mit Angelina Mango, die sich um vier Punkt auf eine Siegwahrscheinlichkeit von 11% verbessern konnte.
Obwohl Nemo aus der Schweiz ebenfalls einen Punkt zulegen konnte, verliert das Land einen Platz im Ranking und liegt nun wieder hinter Italien. Joost Klein aus den Niederlanden rundet die Top 5 ab. Er gewinnt zwei Prozentpunkte hinzu und kommt jetzt auf 7% Siegwahrscheinlichkeit. Die fünf höchstgewetteten Beiträge kommen aktuell auf 59% Siegwahrscheinlichkeit. Vor zwei Wochen lag dieser Wert noch bei 49%. Das heißt, dass sich immer mehr Wettende auf diese Favoriten fokussieren.

Der Belgier Mustii kann sowohl die Siegwahrscheinlichkeit von 5% halten als auch den 6. Platz. Direkt dahinter folgt dann die Aufsteigerin Marina Satti. Sie verbessert sich um 2%-Punkte und steigt damit von Platz 14 auf Platz 7. Israel und Frankreich halten ihren Plätze, das aber bei geringerer Siegwahrscheinlichkeit als vor zwei Wochen..
ESC-Gastgeber Schweden ist das letzte Land in der aktuellen Top 10. Hier hat der Melodifestivalen-Sieg von Marcus & Martinus mit „Unforgettable“ Vertrauen gekostet – eine halbierte Siegwahrscheinlichkeit bedeutet einen Abstieg um drei Plätze.
Die mit als letztes veröffentlichten Beiträge von Ladaniva aus Armenien und FAHREE feat. Ilkin Dovlatov aus Aserbaidschan haben bestenfalls die Erwartungen der Wettenden erfüllt: beide Länder verharren ohne relevante Siegchance im Mittelfeld.
Auch bei den bisher noch nicht genannten DACH-Ländern Österreich und Deutschland gab es keine relevanten Veränderungen – aber ja auch keine Neuigkeiten, die stärkere Reaktionen hätten auslösen können. Kaleen aus Österreich gibt einen Punkt Siegwahrscheinlichkeit und einen Platz ab, jetzt auf Platz 11. Bei ISAAK aus Deutschland bleibt die Chance auf einen Sieg weiter bei unter einem Prozent. Der minimale Aufstieg von Platz 32 auf 31 für „Always On The Run“ könnte sich aus überschaubaren Wetteinsätzen ergeben haben, die für iolanda aus Portugal ausgeblieben sind.
Was sagst Du zum wieder vergrößerten Vorsprung Kroatiens auf die Ukraine? Und könnte Marina Satti für Griechenland einen Überraschungserfolg feiern? Lass uns Deine Meinung in den Kommentaren da.
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.





Die Top 3 kann ich mir durchaus so vorstellen. Schweiz, Griechenland, Belgien ( obwohl es mir auch sehr gut gefällt ) und Israel halte ich für deutlich überbewertet. Besonders die Schweiz kommt bei Freunden außerhalb der Bubble wenig gut weg…kein gutes Zeichen für den ESC…
Ich glaube auch, dass die Schweiz für die normalen Zuschauer etwas zu … sagen wir mal künstlerisch ambitioniert ist. Ich musste mich da auch erst reinhören.
findest du? für mich ist es genau das Gegenteil. Zu sehr auf den ESC kalkuliert.
Mein Favorit und Gewinnerin bleibt Ukraine 🇺🇦
Alles andere wäre für mich persönlich eine Mega Überraschung, da keine einzige Lied okay Frankreich aber kein Sieger Song das wahrs auch schon !
In Jahren, in denen es kein klaren Favoriten gibt, ist immer ein ruhiges Lied mit schönen Harmonien vorne. Das wäre die Ukraine, auch wenn es das schlechtesten Lied von dort seit Jahren ist. Aber alle anderen haben dieses Jahr auf Klamauk und harte Beats gesetzt. Vielleicht schafft es auch Frankreich, aber das wäre das gleiche, weil dort wesentlich bessere Lieder in den letzten Jahren den Sieg nicht geschafft haben.
Da haben Sie recht, Frankreich wäre eine gute alternative.
Ich muss zugeben dass Deutschland mit Ryk als Favorit auf gesamt Sieg geklaubt hatte dass es gewinnt.
Da ich aus Albanien komme sehe wahrscheinlich in eine andere Sieg der Künstler-in.
Von daher bleibt wie gesagt nur Ukraine 60% Frankreich 30% Schweden 10%
Schweiz beispielsweise sehe nichtmal in Finale !
Grüße
Ryk🤔 ach ja jetzt weiß ich wieder….ach nein das war wieder was anderes….wer ist das bloß nochmal😆
Auch wenn ich den Wettquoten wegen ihres einflußnehmenden Effekts kritisch gegenüber stehe, erkenne ich an, dass die auch in meinen Augen aussichtsreichen Kandidaten auf den Plätzen 1-6 stehen.
Naja, bis jetzt dürfte sich der Durchschnittgeschmack der Bubble dort widerspiegeln, und auch wettsüchtige, werden sich in der Bubble informieren,
Die Normalos machen sich erst kurz vor dem ESC Gedanken und wetten.
Bloß nicht Italien, Schweden oder Ukraine – der ESC-Pokal ist ja keine Trophäe, die immer zwischen denselben Ländern hin- und hergereicht wird, egal was die singen.
Möge das beste Lied gewinnen,
und nicht Jury-Kungelei oder Tränendrüse!
Ich fänd ja Litauen oder Kroatien zur Abwechslung mal ganz nett.
Von dort kommen eben die wettbewerbsstärksten Lieder. Aus Italien, weil das die künstlerische Spitze des heimischen Marktes ist, aus der Ukraine weil dort die Musikszene voll auf den ESC steht und aus Schweden, weil ein paar Autoren nichts anderes machen, wie das ganze Jahr Lieder für den ESC zu schreiben.
Wenn eines der Länder am besten überzeugt dann soll es gewinnen.
Irland hat in den 90ern 4 Mal gewonnen, da können wir in den 20ern einen zweiten Italienischen oder Ukrainischen Sieg schon mal verkraften.
Außerdem sind die beiden in diesem Jahr mit am stärksten und wir wählen nicht die Länder sondern Lieder
Estland viel zu weit unten.
Kroatien viel zu weit oben – ich mag den Song, aber live fällt das fehlende Gesangstalent dann doch extrem auf, viel mehr noch als bei Käärijä.
Allerdings hat Käärijäs Abschneiden ja auch gezeigt, dass mittlerweile weder Zuschauer noch Juroren besonders großen Wert auf guten Live-Gesang legen. Finde ich bedenklich, aber so ist es leider.
Man kann auch argumentieren, dass die Juroren enerkannt haben, dass er ein Rapper ist und den Part hat er ja gut gemeistert, Andere Rapper nehmen sich eben noch einen Sänger dazu, das wäre für das wenige Cha-CHa-Cha vielleicht übertrieben gewesen.
Die Ausrede hat ein Rocksänger nicht, der muss kräftig singen.
Naja, ich bin halt allgemein kein Fan der Pre-recorded Vocals. Und Käärijä überließ besonders viel Gesang dem Band oder dem Publikum. Da hätten dann zumindest die tatsächlich selbst gesungenen Teile in Gänze überzeugen dürfen.
Bei Käärijäs Auftritt ging es um alles mögliche, aber ganz bestimmt nicht um Gesangeskunst … Ich mag „Cha Cha Cha“ als Lied ganz gerne, aber auf meiner ESC 2023-Liste dümpelt Finnland dann doch nur um Platz 20, weil es mir beim ESC um das Gesamtpaket geht; und wenn einer schummelt (nicht nach den Regeln des ESC, sondern nach meinen Maßstäben), wird das eben ganz schlimm bestraft.
Ich glaube immernoch das Kroatien ein Fanfail wird und vielleicht gerade so in die Top 5 kommt.
Belgien, Niederlande und Griechenland kann das auch passieren.
Denke NL ist bei den enormen Zugriffszahlen safe.Aber wahrscheinlich wird der zehnte Platz für Schweden nur ein Wunsch von mir bleiben.
Matty bis auf Niederlande geb ich dir Recht, Begründung weiter unten in einem extra Kommentar von mir zu Niederlanden.
Ich würde mich freuen, wenn es Baby Lasagna packt. Das wäre schon was ganz besonderes für uns hier.
OT:
Heute früh ist auf Deluxe Music innerhalb von 30 Minuten gleich 3 Musikvideos von deutschen ESC Teilnehmern gespielt worden. Malik Harris, Michael Schulte und noch Isaak. Die ersten zwei direkt nacheinander ihre aktuellen Songs und Isaak natürlich Always on the Run.
Glaub langsam Deluxe Music wird zum ESC Sender 😉
Ich kann jeden Beitrag in der Top 10 verstehen, außer Frankreich. Fühle ich einfach nicht. Litauen wäre für mich persönlich eher weiter oben. Die komplette Top6 ist in meine Top 7.
Finde auch Litauen viel besser, Griechenland und Frankreich gefallen mir dieses Jahr überhaupt nicht.
Viel spannender als die Wettquoten und auch aussagekräftiger, finde ich die Umfrage in der man nicht fürs eigene Land voten kann. Ich denke das wird bei dieser grossen Menge an Befragten (aktuell rund 45’000) am Ende eine recht realistische Prognose abgeben.
Und auch dort sind die gleichen Länder ganz oben. Es deckt sich schon sehr wie ich finde.
Aber man muss ja auch sagen dass beides im Mai ganz anders aussehen kann
wenn man sich die letzten Jahre so anschaue, würde ich persönlich sagen, dass die Wettquoten doch eher aussagekräftig sind.
Deutschland nach oben! Leute hassen uns weniger, weil Merkel weg ist!
Bei der Umfrage auf der Seite Eurovisionworld steht Deutschland aktuell auf dem 22. Platz und damit neun Plätze höher als bei den Odds.
Könnte gut sein das kroatien zum fff wird. Live hat er echt ganz wenig zu bieten, vor allem sein “ gesang“ ist tatsächlich noch ein paar ligen tiefer als bei käärjä.
Ich denke es wird dieses Jahr so ein paar fff geben. Welche genau das sein werden steht noch in den Sternen.
Sehe ich ähnlich, er ist auch nicht so charismatisch wie Käärijä. Und Staging ist – wie bei Deutschland immer ein Problem bei Kroatien.
Halte ich auch für sehr wahrscheinlich.
Finde es irgendwie ungerecht wenn Kroatien gewinnt, nachdem das Finnland im letzten Jahr mit einem wesentlichen bessere Song nicht geschafft hat.
es konkurrieren nur Songs innerhalb eines Jahrgangs, vorherige Jahrgänge sind für den laufenden irrelevant
Nein, das ist in Bezug auf den Eurovision Song Contest nicht so – im Gegenteil. Die bisherige Geschichte des Wettbewerbs hat sich schon immer auf das Wertungsverhalten beim aktuellen Jahrgang ausgewirkt, besonders das unmittelbare Vorjahr. Die verschiedenen Austragungen des ESC bilden eine zusammenhängende Kette – das ist eine seiner großen Stärken und ein wesentlicher Grundpfeiler seiner Langlebigkeit …
Ja, was die Ausrichtung angeht, aber doch nicht die Bewertungen der Beiträge eines Jahrgangs
Vielleicht verfolgst Du den ESC ja noch nicht lange, aber drei ganz simple Beispiele:
– Vom ABBA-Bonus zehrt Schweden heute noch, und das ist geschlagene 50 Jahre her.
– Das gleiche musikalische Rezept wie beim Vorjahressieger funktioniert im Rahmen des ESC so gut wie nie.
– Es gibt immer mal wieder Erfolge, die gewissermaßen den Höhepunkt einer kontinuierlichen Entwicklung darstellen, bspw. Udo Jürgens 1964 bis 1966 oder Ralph Siegel 1979 bis 1982 oder Aserbaidschan 2008 bis 2011. Und es gibt immer wieder Erfolge, die mit früheren Teilnahmen zu tun haben – Loreens Sieg mit „Tattoo“ bspw. steht natürlich in Zusammenhang mit dem Status, den sie sich durch „Euphoria“ erworben hatte.
Die Beispielreihe ließe sich mehr oder weniger endlos fortsetzen, nicht nur an der Spitze, auch auf Ebene der Top Three und der Top Ten …
Vorherige Jahrgänge sind für den laufenden eben nicht irrelevant, wie Du schreibst, sondern ganz im Gegenteil.
Ja, das stimmt, aber wenn das Zielpublikum von Käärijä in diesem Jahr wieder stark vertreten ist, wird es warscheinlich trotzdem für Kroatien und/oder Niederlande anrufen, auch wenn es nicht so gut wie Finnland letztes Jahr ist. Deswegen ruft dieses Zielpublikum nicht für bspw Ukraine oder Italien an, sondern eben für das, was sie am ehesten anspricht.
Das heißt natürlich nicht dass dieses Zielpublikum wieder so ausschlaggebend ist, wie im letzten Jahr, aber die Leute rufen trotzdem an
Wie viele Beispiele soll ich liefern dass das nicht stimmt.
1) Dana International 98 gewonnen, 2011 Semiaus
2) Selma 99 Zweite, 2005 Semiaus
3) Charlotte 99 gewonnen, 2008 Platz 18
4) Chiara 3., 2., 2009 Platz 22
5) Rybak gewonnen 2009, 2018 Platz 15…
Schweden seit 74 immer erfolgreich, mit gleichem Rezept, frag mal Anna Bergendahl 🤔. Gewonnen haben sie mit ner Boyband 84, nem Schlager 99, 2012 mit nem Dancetrack, 2015 mit ner ziemlich guten Inszenierung, 2023 mit ner absolut würdigen Performance und nem bärenstarken Livegesang.
Der Song, angelehnt nicht an ABBA, höchstens an ihren eigenen.
Luxemburg gehört in die Top Ten, ein Super Song! Das Geschrei aus Irland und Island dagegen auf die letzten Plätze…
Ich geb dir gleich“Geschrei aus Island“. 🤬🤬🤬👿
Königin Hera Björk beleidigt!
Zumindest in Irlands Fall beende ich mal den Satz:
… von hinten.
Kroatien verdient den Sieg🇭🇷🇭🇷🇭🇷🇭🇷
Ich kann den Ausgang dieses jahr so überhaupt noch nicht abschätzen. Es wird so viel davon abhängen, wer beim Staging nochmal richtig punkten kann und ob jemand diesen ganz besonderen Wow-Moment auf die Bühne zaubern kann. Ich sehe da auch hinter den zehn Topgewetteten noch ein paar, denen ich durchaus noch Siegchancen einräume und in den Top Ten tummeln sich ein paar, die ich mir beim besten Willen nicht als Sieger vorstellen kann.
Auch wenn Rim Tim Dagi Dim nicht mein Favorit ist, fände ich einen Sieg Baby Lasagnas gut, weil ich mir von einem ESC in Kroatien einen Anreiz zur Rückkehr anderer Balkanländer erhoffe.
Ja, eigentlich wäre der Balkan wirklich mal wieder dran.
Ich sehe die Top Ten fast genauso. Wer allerdings ganz oben auf dem Treppchen steht, ist noch ungewiss, da muss man wirklich die Live-Auftritte sehen. Wobei da ja am Gesang inzwischen so viel gepimpt werden kann, dass das kaum noch ein Kriterium ist.
Allerdings glaube ich nicht, dass Israel die Top Ten erreichen wird, einfach aus politischen Gründen. Und Ukraine auf Platz 2 ist wohl auch eher unrealistisch, es ist halt die Ukraine und war ja schon so weit oben, als noch gar nicht feststand, wer überhaupt teilnimmt. Und somit rücken vermutlich Norwegen und UK weiter nach oben. Und Litauen, Armenien und Serbien sollte man auch im Auge behalten.
Gerade Armenien traue ich ein top 10 Platz zu. Grund bei den Jurys und beim Publikum kommt das traditionelle meist relativ gut an, auch wenn es nicht immer dann zu 12 Punkten reicht sind doch viele Länder dann bereit 3 bis 6 Punkte für sowas zu vergeben.
UK😆die landen noch hinter uns
Also werden wir Top 15 🤔🥳
Das weiß ich nicht, aber England und Spanien kämpfen um die rote Laterne
Vor drei Jahren gab es nach dem ESC einen Kommentar im „Kölner Stadt-Anzeiger“, der sich wie eine Ode an Maneskin las, aber kein einziges Wort über unseren Beitrag verlor – vermutlich demonstratives Schweigen.
Stand jetzt könnte sich dies in ein paar Wochen wiederholen: Ein Loblied auf Baby Lasagna (falls sich mit den Proben nichts ändert, Maneskin konnte Barbara, Gjon und Destiny auch erst später einholen), aber kein Wort über unser (mal wieder) indiskutables Ergebnis. Und ein paar tröstende Worte in der „Neuen Westfälischen“, die auch in Espelkamp erscheint.
Aber noch sind es ein paar Wochen bis Malmö…
Déjà-vu all over again … Was Kroatien da an der Spitze soll, kapier‘ ich genauso wenig wie die Wettquoten für Ryk vor dem deutschen Finale. Beides Beiträge ohne die geringste Substanz, die eine solche Position rechtfertigen würde. Willkommen im ESC-Zeitalter sinnfreien Hypens!
Aber ohnehin alles relativ im Leben: solange im zweiten Semi Israel als einer der zehn Qualifikanten verkündet wird, schlucke ich im Grand Final bereitwillig jedweden Sieger. (Einmal ganz abgesehen davon, daß mit Islands Wildwestcowboy, Maltas nackter Banane und Serbiens heimischer Vogelkundlerin heuer im Laufe der Vorentscheidungssaison definitiv wesentlich Schlimmeres drohte. Dann schon lieber der weitestgehend sangestalentfreie Kroate mit dem knuffigen einäugigen Kater …)
Die Wettquotenmanie fängt immer früher an, ist zu diesem Zeitpunkt etwa so aussagekräftig wie die gegenwärtigen Umfragen zu den US-Wahlen.
Ob Israel weiterkommt – das ist wirklich eine dieser öden X-Faktor Balladen, das Theater um den Text war grotesk – hängt primär von nicht-musikalischen Faktoren ab.
Ich habe Ryk als Gesamt Sieger gesehen und nicht nur in Vorentscheidung sondern ESC !
Aber als Albaner stehe womöglich alleine mit diesem Meinung da !
Tatsache ist ich konnte in letzten 25 Jahren genau sagen wer gewinnt mit Ausnahme 2016 da habe auf Australien getippt und gewonnen hatte Ukraine.
Also kurioserweise kann ich mir Ryk mit seiner Musik beim Festivali i Këngës tatsächlich besser vorstellen als in Deutschland. So gut wie die Originalversion von „Zemrën n’dorë“ ist „Oh boy“ zwar bei weitem nicht, aber immerhin deutlich stärker als dieser unsägliche Revamp, über den ich mich in absolut jeder Beziehung nur aufregen könnte (Absturz aus meinen Top Ten insgesamt zum Nonqualifier). Der hat mit dem Beitrag, für den die albanischen Zuseher abgestimmt hatten, wirklich nullkommagarnichts mehr zu tun …
Da bin ich 100% bei dir was Albanien angeht aber Ryk fand ich Sensationell
Das wird doch erst interessant, wenn die Proben beginnen. Monika Liu war vor dem Halbfinale auf dem letzten Platz und hat am Ende einen Mittelfeldplatz erreicht, und erinnert sich noch jemand, wo der Herr Sobral rumdedümpelt ist, bevor es in Kyjiv losging?
Dann darf ich also noch Hoffnung für die Schweiz und Spanien haben ?! 😀
Für nemo auf jeden fall. Spanien eher nicht
Spanien ist sogar für mich zu billig. Es ist zunehmend bizarr, dass solche Strippernummern behaupten, dass es da um eine wichtige Botschaft geht. Wobei ich Schweiz auch als prätentiös und chaotisch empfinde. Ist wirklich nicht mein ESC-Jahr.
Spanien ist sogar für mich zu billig.
Das ist hart. Sehr hart. Lass nun alle Hoffnung fahren, Nebulossa.
😆😆😆
Nichtmal Frankreich mit seiner klassischen Ballade?
Frankreich ist tatsächlich mein einziger “love” Song dieses Jahr.
Dachte Sobral wurde immer im besseren Mittelfeld gehandelt, also knapp außerhalb der top 10 . Ist aber nur eine Erinnerung ohne wirkliche zahlen.
Ich hab gerade nachgeschaut: Der Herr Sobral dümpelte seit seiner Ernennung immer um Platz 5 herum. Falls ihr auch nachschauen wollt, geht ganz einfach: Bei Eurovisionworld.com/odds runterscrollen zu den vergangenen Events, dort das Event auswählen und dann, wenn das erscheint, vor dem jeweiligen Landesnamen auf das kleine Diagramm (zwischen Platznummer und Flagge) klicken. Dann bekommt man die Entwicklung der Quoten taggenau angezeigt.
Danke!!!! 🙏
Hier mal meine Gedanken warum dieses Jahr die Niederlande den ESC gewinnen könnte.
Der Text vom Song ist sehr ( Europa bezogen ) somit werden wahrscheinlich die Jurys den Song meist auf den 2 oder 3 Platz setzen um ihre Haltung zu Europa zu bekräftigen ( siehe ESC 1990 ).
Bei einigen Jury wird die Niederlande sowieso erster sein. Somit dürfte der Song ca 3. bei den Jurys sein.
Bei den Zuschauern sehe ich ein ähnliches Bild wenn auch aus anderen Gründen dieses zustande kommt. Somit auch ca 3. Platz.
Da dieses Jahr kein klarer Favorit zu erkennen ist wird sich das Ergebnis von Jury und televote sehr unterscheiden und der jeweils 3 Platz bei den beiden sollte dann zum Sieg reichen.
Alles eine Theorie von mir und mit sehr vielen unvorhersehbaren Einflüsse, also kann sie zutreffen muß es aber nicht.
Keine so schlechte Einschätzung. Ich wäre dafür! 🙂
Die Jurysysteme von 1990 und 2024 sind grundverschieden. Damals durften ausdrücklich keine Fachleute aus der Musikbranche in den Juries vertreten sein, heute genau das Gegenteil. Das kann man wirklich überhaupt nicht miteinander vergleichen, auch was die Anzahl der Jurymitglieder und das juryinterne Wertungssystem betrifft …
Es ist mir klar , das die votings von 1990 und heute nicht vergleichbar sind. Mein Punkt ist eher warum setzt ein Jurymitglied den Song zum Beispiel auf den 3. Platz.
Wir wissen doch alle das die Jury nicht immer die Musik / den Künstler bewertet sondern oft auch andere Einflüsse zur Entscheidung führen. Eben in dem Fall „Bekräftigung zu Europa“ und der Song ist nicht so schlecht das es auffällt wenn man so wertet.
Also wenn Käärijä mit seinem schlechten Gesang in der Juryshow noch Vierter werden konnte bei den Juries dann kann die Niederlande auch die Top 3 holen.
Ich kann mir gut vorstellen dass die Niederlande das Televoting gewinnt und da ich weder bei Juries noch Publikum einen deutlichen Sieg erwarte kann das gut zum Gesamtsieg reichen!
Wobei die Konkurrenz bei den Juries natürlich groß ist.
Frankreich, Schweiz, Belgien, Italien und Schweden werden sicher weit oben mitspielen bei den Juries.
Aber ich glaube auch immer mehr an Rotterdam 2025!
Das genau wollte ich ja ausdrücken. Jede Jury hat aus irgendwelchen gründen ihre 1 – 3 Favoriten. Hinter den Favoriten wird dann vermutlich gleich die Niederlande kommen um den Zusammenhalt Europas zu bekräftigen.
Niederlande, da nehme ich fast an? Der gewinnt das Televoting. Der Beat und Song, da tanzt jedes kleine Kind bis zur Oma mit. Der geht durch alle Altersgruppen.
Sorry, Choreograf heißt doch anders , hier der Link: https://www.tagblatt.ch/kultur/nemo-angelt-sich-einen-star-choreografen-ld.2590753?reduced=true
Ich freu mich so für die guten Prognosen für Nemo! Dieser Mensch ist einfach ein Gesangs-Genie und wird hoffentlich dafür belohnt.
Sein staging wird aber schwierig. Einfach hinstellen und sich etwas bewegen reicht bei ihm nicht .
Das stimm, gilt aber eigentlich für alle. Und ich weiss wie Nemo live performen kann. Nemo wird keine Sekunde still da stehen.
Die Schweiz ist aber so gut wie kaum andere was Stagings angeht (deswegen sind die in den letzten beiden Jahren ins Finale gekommen).
Und das Staging wird von der Person gemacht die Heroes und Cha Cha Cha gestaged hat – ich mach mir da Null Sorgen um die Schweiz, da wird bestimmt was richtig Gutes bei rumkommen
Das Staging wird von dem Schweden gemacht, der letztes Jahr Käärijä Finnland choreographiert hat. Ich glaube Benkman heißt dieser. Lässt für die Schweiz hoffen.
Ich wollte mit meinen Kommentar ausdrücken das sein Auftritt etwas mehr Aufwand / Arbeit bedeutet als eine gewöhnliche Ballade. Wollte damit keine Zweifel sähen daß er es nicht schafft sondern nur die viele Arbeit die erforderlich ist damit verdeutlichen.
Also ich habe heute zum ersten Mal mir die Schnipsel von allen Songs angehört (kannte nur GER, SWE, NOR, DEN, FIN & UKR vorher). Muss sagen, dass ich den Hype um CRO nicht ganz nachvollziehen kann. Finde auch, dass dieses Jahr zumindest beim ersten Hören kein Titel dabei ist wo ich sage, dass der gewinnen wird. UKR wird da bessere Chance haben, weil einfach die Diaspora in ganz Europa verteilt ist und eben für ihr eigenes Land anrufen kann. Ich denke es ist dieses Jahr offen wie lange nicht 🙂 Würde ich jedoch mich jetzt auf etwas festlegen müssen, würde ich vermutlich SWE sagen. Schweden-Bonus plus Radiofähiger Song plus sehr gute Bühnenshow plus Jury-Liebling.
Viele Songs bieten mehr als die Schnipsel zeigen. Bitte erst alle vollständig anhören und dann erst ein Urteil fällen.
Geb dir recht bei „das es keinen eindeutigen Favorit gibt“. Nur sehe ich andere Songs deutlich weiter vorne als Schweden ( persönliche Meinung! ).
DP könnte mal einen Grammatikkurs gebrauchen….. 😉
Hallo roxy,
feedback is a gift. Daher: Könntest Du Dein Feedback ja etwas konkreter und konstruktiver formulieren? Danke.
Ich hoffe das demnächst die Startreihenfolgen der beiden Semis veröffentlicht werden. Und gleich dazu die Wettquoten für die 2 Semis. Das macht alles nochmal spannender.
Quoten Brauch ich eigentlich nicht, da diese meist nur 80% richtig liegen bei einer möglichen Abweichungen von +- ein Platz vom Endergebnis.
Nur 80 %??? 80 % ist verdammt viel. Es ist aber so, die Quoten nehmen viel an Spannung. Nur wenige Ausnahmen bestätigen die Regel.
Es ist eine Schätzung von mir mit 80% . Es könnte auch weniger sein. Dabei ist es egal ob 2 Plätze daneben oder 10 Plätze daneben. Zählt dann als nicht getroffen bei den odds.
Deutschland ist die Platzierung eh egal 😂
Eine gute Platzierung für Griechenland fände ich toll. ❤️ Gewinnen wird sie wohl nicht, denn der Song ist nicht für jeden was, aber wenn sie gut abschneidet, würde ich mich sehr freuen.
Off Topic:
In Ungarn ist A Dal 2024 zu Ende gegangen – gewonnen hat Evelin László mit dem Titel „Legényes“.
Mir persönlich hat „Egy életen át“ von Tibor Kocsis am besten gefallen …
Im Vorjahr hatten die Buchmacher immer sehr gut das Ergebnis von Germany im Griff. Während wir bzw die Allermeisten sehr zuversichtlich nach Liverpool schauten, waren die Buchmacher knallhart. Nach dem Sieg im Vorentscheid blieb Lotl im Quotenkeller. Nach diverse PrePartys gab es auch kein Aufbäumen. Mit Beginn der Proben auch kein Licht am Horizont. Obwohl uns die Buchmacher auf das miese Ergebnis vorbereiteten, waren wir trotzdem überrascht über den schlechten Platz.
Aber es gibt trotzdem Hoffnung das es auch mal etwas anders kommen kann. Spanien, Frankreich und UK wurden massiv überschätzt. Und Belgien unterschätzt.
Wie du schon schreibst , das Ergebnis wurde ständig angepasst. Für Deutschland halt nicht. Dieses Jahr rechne ich aber insgesamt mit mehr Bewegung da kein Song so wirklich heraussticht und klarer Favorit ist der selbst bei „schlechen“ prepartyauftritt immer noch gewinnt.
Ich bleibe dabei: Es wird am Ende ein Triell das Rennen entscheiden:
il buono (Slimane), il brutto (Joost) e il cattivo (Lasagna)
Am Ende denke ich, wird il brutto die Nase vorne haben, es sei denn, die Jury bestraft den Song sehr hart (dann sollte sie aber genauso auch Rim Tagi Dim bestrafen… mal sehen)
Ein Paar Schwierigkeiten werden mMn sowohl Nemo als auch Angelina haben, aus unterschiedlichen Gruenden (Nemo ein bisschen chaotisch fuer ein Instant-Appeal, Angelina entspricht nicht die Erwartungen aus Italien, ohne aber mit der Tradition gruendlich zu brechen – siehe Maneskin).
Griechenland kommt mittlerweile sehr gut an, aber ich kann mir das als Gewinnersong ueberhaupt nicht vorstellen.
Schweden macht Schweden. Man kann diese unendliche Pop-Mainstream-Linie kritisieren, aber sie machen ihren Job verdammt gut. Meine Tochter (12) hat die ersten 15 Plaetze gehoert und gesehen (auf Youtube) und fuer sie waren die Zwillingen klar vorne. Aber Gewinner? Das glaube ich auch nicht.
Lol danke für den il buono… Vergleich, der sollte natürlich gewinnen. Ich kann Italien dieses Jahr zum ersten Mal seit 2016 nicht nachvollziehen, fällt für mich in die selbe Chaos-Schiene wie Griechenland oder die Schweiz.
Italien und Griechenland mischen traditionelle und urbane/moderne Elemente. Ich sehe da in der Tat eine Aenlichkeit, aber finde La noia viel fluessiger und stimmiger. Bei Zari kommt die Melodie zu kurz und das ist fuer mich immer ein ganz wichtiger Punkt.
Für mich persönlich ist Armenien sogar vor Griechenland wenn man von traditioneller Musik ausgeht. Mir gefällt der Song einfach besser.
Jetzt könnt ihr auf mich einhauen 😬
Was mal wieder beweist, dass man 12-jährigen verbieten sollte, eine Meinung zu haben. 😉
Mein Bauchgefühl sagt mir dass die Schweiz, Italien oder die Niederlande gewinnen wird.
Kroatien sehe ich mit Sorgenfalten, ich würde mich aber sehr für die freuen.
Aber da muss live eine ordentliche Steigerung her!
Ukraine glaube ich nicht, da werden viele nicht für anrufen weil die erst vor 2 Jahren so deutlich gewonnen haben und die Juries werden es vielleicht sogar auch verhindern wollen, da eine Ausrichtung auch 2025 nicht möglich wäre für die Ukrainer.
Generell glaub ich aber, dass es ein spannendes Voting geben wird, kein klarer Publikumsliebling und kein klarer Jurysieger – gut möglich, dass am Ende jemand gewinnt, der 2. Oder 3. Bei beiden wurde (kann ich mir vor allem bei Italien vorstellen sollten die gewinnen)
Wettquoten? Wetten auf Eurovision ist nicht mehr erlaubt in Deutschland
Eigentlich spricht alles für einen Sieg von Frankreich. Slimane ist ein sehr guter und ausdrucksstarker Interpret. „Mon Amour“ eine klassische Ballade ohne Konkurrenz in Malmö.
Kroatien und Niederlande fischen im selben Wasser um die Publikumsgunst. Die nehmen sich gegenseitig Stimmen. Und ob die Juroren geschlossen dafür abstimmen? Da habe ich arge Zweifel.
Frankreich ist einer der ganz wenigen Songs heuer, die beide Zielgruppen (Publikum und Juroren) ansprechen werden. Nach der Olympiade in Paris kommt 2025 vielleicht wieder eine Großveranstaltung nach Frankreich.
Nur Italien und Belgien würde ich noch nicht endgültig abschreiben.
Schweden ist aus meiner Sicht längst aus dem Rennen.
Also an Balladen gibt es noch Portugal, Serbien, Lettland und Israel. Davon kommen vielleicht nicht alle ins Finale, aber genug um für den Zuschauer noch Auswahl zu haben. Frankreich wird meiner Meinung nach wahnsinnig überschätzt hier.
Ist das schwer in diesem Jahr…
Meine Sieger:
Niederlande, Norwegen, Griechenland.
Traue ich den Sieg zu:
Kroatien oder Italien
Wird deutlich besser als in den Odds:
Norwegen und Österreich
Wird deutlich schlechter als in den Odds:
Belgien und Schweiz, UK
Es ist wirklich ein spannender und abwechslungsreicher Jahrgang
UK ist doch garnicht so gut in den odds 🤔
Denke das passt mit Tendenz nach oben.
Eine persönliche Einschätzung!
UK aber immer noch viel zu hoch.
Also bei Griechenland hab ich auch eher das Gefühl das das ein Fail wird.
Da die odds eh nicht das Ergebnis des ESC wiedergeben ist jede Diskussion um die odds eigentlich verschwendete Zeit 😬
Aber irgendwie müssen wir die Zeit doch rumkriegen 😂
Eben! Wettquoten gehören einfach dazu. Und das darüber Spekulieren macht Spaß.
Uk tippe ich eher auf bottom5 als auf Platz 11
Als Big5 Land kann man gar nicht in den Bottom 5 landen.
Verdienter Gewinner💗🇭🇷
Es ist ganz sicher, dass es noch ‚Abgleitungen nach unten‘ und plötzliche Aufsteiger geben wird und dass das Finalergebnis in einigen wenigen Fällen deutlich anders sein wird, als noch am letztmöglichen Tag vorhergewettet. Frage ist natürlich wen es trifft (positiv, oder negativ). Nicht vorhersagbar. Wer hätte letztes Jahr zb gedacht, dass die Österreicherinnen im Final-Televote hart scheitern?
Ein 21% Führungs-Wert bei 10% Vorsprung ist im Vergleich nicht ausreichend, um sich auch nur annähernd sicher zu fühlen. Für Top 10 natürlich schon.
Meine gerade bei Kroatien lauert im Hintergrund ne Juryabstrafung (vllt sogar zusätzlich ne Voterabstrafung), wenn live nicht halbwegs passabeles Niveau abgeliefert werden wird (für andere gilt das natürlich auch).
Selbst 50% Wert bei über 20% Lead reichte vor ein paar Jahren nur für nen äusserst knappen 2% Sieg. 21 zu 11 kann ohne weiteres auf 3 oder 4 enden.
Für DE sieht es noch immer ungünstig aus. Finde es zu ungünstig, als dass es wahr werden könnte.
Gut ok, die aktuellen Daten sind im Vergleich sowohl ungünstiger als bei LOTL, als auch bei Malik und deutlich ungünstiger, als damals bei Michael Schulte. Es kann aber immer noch eine Kurz-Vor-Knapp Trendumkehr geben (was natürlich auch für fast alle anderen, die unten stehen gilt, die auch gut singen können).
Diesen HF Auftritt sollte Isaak ungemein Ernst nehmen.
Sollte er bei den Wetten nach seinem HF dann um sagen wir 6 Platzen steigen könnte es im Finale für eine um ca 12 Plätze bessere Platzierung reichen (die Odds werden offensichtlich nach nem Mehrtagesschnitt berechnet. Die tagesaktuellen Daten sind wohl daher immer etwas unterpräsent).
Ich hab mir alle Songs angehört (mehrmals) Ich denke Griechenland wird es machen. Das lied ROCKT
Der isländische Sender RUV hat die Ergebnisse des Televotings der beiden Halbfinals veröffentlicht:
https://eurovoix.com/2024/03/27/songvakeppnin-2024-semi-finals-televoting-results/
Mal gespannt, ob es auch nächstes Jahr dabei bleibt, daß der Gewinner des nationalen Vorentscheides selbst entscheiden kann, ob er beim ESC antritt.