Aserbaidschans ESC-Beitrag „Just Go“: Sender Ictimai äußert sich zum KI-Vorwurf

Bild: Instagram @jiva_jh

Der aserbaischanische Beitrag für den Eurovision Song Contest 2026 muss gerade einige Vorwürfe auf sich sitzen lassen. Fans sagen dem Sender Ictimai nach, mit dem Lied „Just Go“ einen Song in den Wettbewerb zu schicken, der KI-generiert ist. Jetzt hat Ictimai in einer Pressemitteilung zu den Vorwürfen Stellung bezogen und sich zu der KI-Debatte geäußert.

Erst vor gut einer Woche hatte Sender Ictimai bekanntgegeben, dass die Sängerin JIVA Aserbaidschan beim kommenden ESC in Wien Vertreten wird. Wenige Tage später wurde auch das Lied „Just Go“ veröffentlicht, mit dem die Sängerin in Österreich an den Start gehen wird. Sängerin und Song wurden in einem internen Verfahren ausgewählt.

Schon kurz nach der Veröffentlichung sah sich der aserbaidschanische Beitrag allerdings starker Kritik ausgesetzt. Die Kritik der Fans bezieht sich dabei zum einen darauf, dass der Beitrag schwach sei und man erwarte, dass Aserbaidschan in diesem Jahr zum wiederholten Male schlecht beim ESC abscheiden werde. Allerdings bezieht sich die Kritik auch darauf, dass die Vermutung naheliege, dass der Song durch Künstliche Intelligenz (KI) produziert wurde.

Die Spekulationen darum, ob es sich bei „Just Go“ um ein von einer KI produziertes Lied handelt, hat sich vor allem rund um den Namen Fuad Javadov entfacht. Dieser ist der Songwriter von „Just Go“. Wenn man sich Javadovs Online-Präsenz genauer ansieht, entdeckt man schnell ein wiederkehrendes Muster. Auf seinem YouTube-Kanal veröffentlicht er überwiegend Musikstücke, die stark den Eindruck erwecken, mithilfe von KI erstellt worden zu sein. Die dazugehörigen Videos sind offensichtlich KI-generiert. Besonders brisant ist in diesem Zusammenhang der von Fuad Javadov produzierte Song „Get„, der sich ebenfalls auf seinem YouTube-Kanal befindet. Auffällig ist, dass die aserbaidschanischen Lyrics von „Get“ Berichten zufolge nahezu identisch mit den Lyrics von „Just Go“ sind.

Auf seinem Instagram-Account hat der Sender Ictimai auf die Vorwürfe der Fans mit einer Pressemitteilung reagiert. Darin heißt es übersetzt:

„Der Prozess zur Bestimmung des diesjährigen Vertreters Aserbaidschans wurde auf der Grundlage eines mehrstufigen und professionellen Auswahlverfahrens durchgeführt. Dieser Ansatz entspricht dem Auswahlmodell, das die Delegation seit 2023 kontinuierlich anwendet … Insgesamt wurden für die Auswahlphase 100 Bewerbungen eingereicht, innerhalb derer 186 Songs präsentiert wurden. Von diesen Songs wurden 107 von lokalen Autoren und Interpreten eingereicht, während 79 von ausländischen Autoren stammten.

Der Text und die Musik des Liedes stammen von Fuad Javadov, einem in den USA lebenden aserbaidschanischen Komponisten. Er ist seit vielen Jahren als Komponist und Produzent sowohl in Aserbaidschan als auch in den USA in verschiedenen Musikprojekten tätig. Fuad Javadov, geboren 1961 in Baku, begann seine musikalische Ausbildung an der Musikschule Nr. 6 im Fach Akkordeon und setzte seine Studien später am Musikkolleg Asəf Zeynallı in den Fachbereichen Musiktheorie und Komposition fort. Während seiner Studienjahre arbeitete er parallel bei Azkonsert mit bekannten Künstlern wie İlhamə Quliyeva, Nisə Qasımova und Mübariz Tağıyev zusammen und gründete zudem sein eigenes Vokal-Instrumental-Ensemble, mit dem er Konzertprogramme aufführte.

1986 trat er in das Aserbaidschanische Staatliche Konservatorium Üzeyir Hacıbəyli ein, wo er in den Fächern Chorleitung und Komposition ausgebildet wurde. Seine Kompositionslehrer waren Əziz Əzizov, Leonid Vaynšteyn und Fərəc Qarayev, unter deren Anleitung er klassische Instrumentalwerke für verschiedene Musikinstrumente und Gesang komponierte. Seit 1995 lebt Fuad Javadov in den USA, hat fünf Musikalben veröffentlicht, Musik für Film- und Fernsehprojekte komponiert und setzt seine kreative Arbeit derzeit in Los Angeles fort. Es sei außerdem darauf hingewiesen, dass Fuad Javadov Mitglied der American Composers Association ist.

Darüber hinaus wurden alle während der Auswahlphase eingereichten Songs im Rahmen der allgemeinen Regeln sorgfältig geprüft, und die notwendigen Kriterien im Hinblick auf ihren Entstehungsprozess wurden bewertet. In den letzten Tagen kursierten in den sozialen Medien verschiedene Behauptungen über den Song und seinen Autor, einschließlich der Vermutung, dass das Werk angeblich mithilfe von künstlicher Intelligenz erstellt worden sei. Wir stellen klar, dass diese Behauptungen nicht der Wahrheit entsprechen. ‚Just Go‘ ist ein originelles Musikwerk, das auf professionellem kreativem Ansatz basiert, und dahinter stehen langjährige Erfahrung, fachliches Wissen und kreative Arbeit.

JIVA ist eine talentierte, fleißige und würdige Künstlerin, die Aserbaidschan in diesem Jahr auf der internationalen Bühne vertreten wird. Sie hat sich diese Gelegenheit durch professionelle Vorbereitung, jahrelang entwickelte Kreativität und Bühnenkompetenz verdient.“

Glaubst Du, an dem Vorwurf, dass der aserbaidschanische Beitrag durch eine Künstliche Intelligenz generiert wurde, ist etwas dran? Was hälst Du von der Debatte rund um das Lied „Just Go“? Schreib uns Deine Meinung gern in die Kommentare.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

177 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Funi_Cula
Funi_Cula
1 Monat zuvor

Es wird am voraussichtlich schwachem Abschneiden nichts ändern, ob ein Mensch oder eine KI den Song geschrieben hat.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor
Reply to  Funi_Cula

So ist es. Für mich derzeit der sicherste NQ in Semi 2.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor

Dabei bin ich durchaus Balladenfan. Aber dieses Aseri-Angebot finde ich reichlich öde. Muß ich ein paar Plätze nach unten ranken.

Last edited 1 Monat zuvor by Schlippschlapp71
Thomas2000
Thomas2000
1 Monat zuvor

Wenn der Vorwurf stimmt, dann ist es jedenfalls eine schwache Künstliche Intelligenz.

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor

Ob KI oder nicht, der Song ist Murks und muss auf außerordentlich hohe Jurywertungen hoffen um ins Finale einzuziehen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Ich mag Murks 🥳🥳🥳🤪🤪🤪

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor

Du magst ja auch tinnituserzeugendes Gekreische aka Spanien 2023, von daher. 🤪

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Banause!

*sich entrüstetansdekolletégreif*

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor

Ne, habe einfach keine Lust auf Ohrenschmerzen. 😉

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Ich finde Spanien 2023 auch top.

Momo
Momo
1 Monat zuvor

💛

Momo
Momo
1 Monat zuvor
Reply to  Momo

Nur zur Klarstellung: Das bezieht sich nur auf Spanien 2023. 😉

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Momo

War mir klar. 🟡🟡🟡😍

Momo
Momo
1 Monat zuvor

Dir schon, das habe ich mir gedacht, aber den anderen Mitlesenden vielleicht nicht. 🤭
💃 Eaea💃

Jared
Jared
1 Monat zuvor

Das Ding ist: Wie soll man das verhindern? Absolut jeder von uns kann mit KI einen Songtext kreieren, und das sogar völlig kostenlos. Wenn man die Mittel hat, ihn ohne KI zu produzieren und vielleicht hier und da eine Kleinigkeit selbst abändert, wie will man das dann noch nachweisen?

Für mich steht außer Frage, dass es hier so oder so ähnlich abgelaufen ist. Dafür sprechen einige Muster in den Lyrics von „Just Go“. Natürlich könnte das auch Zufall sein, aber das Profil von Javadov macht mich da schon sehr stutzig.

Ich beende diesen Kommentar mit dem schönen Hashtag #FckGenerativeAI, KI sollte uns wenn überhaupt Helfen und nicht unsere Kunst und Kreativität ersetzen. Ich werde den Beitrag aus Aserbaidschan einfach ignorieren – er gefällt mir ohnehin nicht. 

Last edited 1 Monat zuvor by Jared
ESC Alex
ESC Alex
1 Monat zuvor
Reply to  Jared

#FckGenerativeAI, KI sollte uns wenn überhaupt Helfen und nicht unsere Kunst und Kreativität ersetzen.

This 👆

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor
Reply to  Jared

„…#FckGenerativeAI, KI sollte uns wenn überhaupt Helfen und nicht unsere Kunst und Kreativität ersetzen…“

Zustimmung von meiner Seite. Ich bin ja sehr an der Synchronisation von Filmen interessiert und da gibt es momentan einen Kampf der Sprecher gegen Netflix:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/synchronsprecher-netflix-ki-100.html

ESC Jul
ESC Jul
1 Monat zuvor

Böse Zungen würden behaupten, dass nicht nur dieser Beitrag KI-generiert sei.

Erstmal müsste aber bewiesen werden, dass nicht nur das Video von „Get“, sondern auch der Text KI-generiert ist. Das dürfte ziemlich schwer sein.

Was ich mich eher frage, ist, ob es den Regeln entspricht, wenn der Text von „Just Go“ fast identisch mit „Get“ ist. Dann wäre es nämlich, eher ein Cover, was beim ESC nicht erlaubt wäre. Da hinter beiden Texten die gleiche Person steht, könnte man andererseits aber argumentieren, dass Just Go einfach die englische Version von Get wäre. Dies würde dann wieder den Regeln entsprechen, denke ich.
Zumindest sollte es keine Diskussionen um das Veröffentlichungsdatum geben, da zumindest das Video von Get erst im Dezember rauskam.

Ich bin gespannt, was am Ende rauskommt, vermute aber, dass wie bei der Diskussion um den rumänischen Beitrag am Ende gar nichts passieren wird.

Sollten die Vorwürfe aber wirklich stimmen, hoffe ich, dass man diesen Beitrag entweder freiwillig zurückzieht oder alternativ einen neuen Song auswählen muss.

Last edited 1 Monat zuvor by ESC Jul
ESCNicky
ESCNicky
1 Monat zuvor
Reply to  ESC Jul

Ich bin gespannt, was am Ende rauskommt, vermute aber, dass wie bei der Diskussion um den rumänischen Beitrag am Ende gar nichts passieren wird.

Eben, siehe Mother Nature, es kommt eh nie was raus, also von dem her schon wieder egal. Was macht die EBU: Nix. Könnte vielleicht hier auch ein bisschen stellung beziehen, dann sieht mein Kommentar schon anders aus.

Sollten die Vorwürfe aber wirklich stimmen, hoffe ich, dass man diesen Beitrag entweder freiwillig zurückzieht oder alternativ einen neuen Song auswählen muss.

Ja, da hast du recht.

+1 (Eigene Kommentare können nicht bewertet werden…… puh)

Yoshi
Yoshi
1 Monat zuvor

Ist mir ehrlich gesagt egal. In ein paar Jahren wird man ohnehin kaum noch nachweisen können, dass ein Songtext von einer KI stammt. Und bzgl. Melodien: Ich kann auch einen Songtext einer KI geben, so lange auf Generieren klicken, bis mir eine Version gefällt und diese dann „real“ nochmal einspielen und einsingen lassen. Mit Sicherheit wird das auch schon teilweise betrieben. Wenn man sie richtig nutzt, kann KI durchaus auch Kreativität fördern, anstatt sie zu zerstören. Den KI-Gedanken hatte ich übrigens bereits beim australischen Song von 2024, der extrem nach KI klang. Aserbaidschan 2026 könnte auch so eine Nummer sein, sie ist halt völlig schnörkellos und gelinde gesagt einfach langweilig. Dann hat der Produzent allerdings seine Hausaufgaben schlecht gemacht und selber nicht mehr viel am Resultat der KI gewerkelt.

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor
Reply to  Yoshi

Das wird tatsächlich so kommen und dann regt sich merkwürdigerweise keiner mehr auf, weil man sich daran gewöhnt hat.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Monat zuvor

Darf es mir egal sein?

ESCNicky
ESCNicky
1 Monat zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Darf ich antworten? JA.

nemi
nemi
1 Monat zuvor

Mir egal ob KI oder nicht, des Song bleibt belangenlos und einfach nur schlecht

Nils
Nils
1 Monat zuvor

LOL. Aber nun gut … Beiträge, die auch als AI-Slop durchgingen, gibt es ja auch dieses Jahr wieder einige. Inklusive unseres eigenen. Da finde ich die Vorstellung, dass sich da tatsächlich mehrere Leute stunden-, tage- oder gar wochenlang das Hirn zermartert haben, fast noch schlimmer, weil peinlicher.

Soll Aserbaidschan den Text halt noch in irgendwas mit Eisbären ändern, dann passt das wieder.

Philipp19965
Philipp19965
1 Monat zuvor

Also seit 2022 ist Eldar (Gewinner 2011) an den Auswahlsongs beteiligt gewesen und Aserbaidschan hat von Jahr zu Jahr schlechter abgeschnitten…
Die Auswahlverfahren sind absolut null transparent und es werden Freunde/Bekannte von Eldar und seinen Freunden gewählt. Die Kommentare unter den Az. Esc Seiten sprechen Bände.

Solange Aserbaidschan an ihm festhält, wird das nichts.

JoelESC
JoelESC
1 Monat zuvor
Reply to  Philipp19965

Eldar ist seit diesem Jahr nicht mehr im Auswahlverfahren.

ESCNicky
ESCNicky
1 Monat zuvor
Reply to  Philipp19965

Wer ist Eldar?

RootingForTheUnderdogs
RootingForTheUnderdogs
1 Monat zuvor
Reply to  ESCNicky

Der Gewinner des ESC 2011. Er war Teil des Duetts Nikki (?) und Eldar.

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor

War mein erster Gedanke als ich den Song das erste mal gehört habe. Ich habe selber schon mit KI Musik Software gut ein Jahr lang herumexperimentiert und weiß wie gut und sauber das mittlerweile klingt. Bei den Strophen erkennt man auch einige „unrunde“ Stellen, die echt darauf hindeuten. Wahrscheinlich wurde die Stimme separat drüber gelegt, aber Musik und Text so beibehalten. So simpel wie der Song klingt, würde mich das nicht wundern.

Last edited 1 Monat zuvor by herrtobsucht
ESCNicky
ESCNicky
1 Monat zuvor
Reply to  herrtobsucht

Habe mich auch schon daran herumprobiert, von ca. 40 Songs, die ich generiert habe, klingen 2-5 gut, und nur einer richtig gut.

sam1
sam1
1 Monat zuvor

OT:
Sarah Engels liebt wohl den Griechischen ESC-Song 2026 sehr und feiert den richtig ab:

https://www.instagram.com/reel/DV6YyAcDIRd/?igsh=MWZvNHBtamNjOGQ4Yw==

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor
Reply to  sam1

Macht sie noch sympathischer als sie ohnehin schon ist, wenn sie offen dazu steht, dass ihr ein potenzieller Siegersong sehr gut gefällt. 😀

Nils
Nils
1 Monat zuvor
Reply to  sam1

In der Tat sympathisch. Würde es ja sehr feiern, wenn es unter den Teilnehmern wieder so ein tolles Miteinander wie 2023 gäbe. Aber das kann man wohl jetzt schon getrost ausschließen.

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

Lasse, K.I. dies ist dein Stichwort. 🥳

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

es trifft immer die falschen. 🙀😎

Casandro
Casandro
1 Monat zuvor

Ich verstehe Aserbeidschan seit Jahren nicht mehr. Warum schickt man nicht mal einen song komplett auf Landessprache. Auch bei diesem Song fängt man erst bei 2 Minuten und 40 an, in der eigene Sprache zu singen. Bei Aserbeidschan läuft es seit Jahren nicht mehr. Zuletzt war man 2019 in den top zehn und das von einem Land, was von 2008-2013 mit der Ukraine das erfolgreichste ESC Land war.

Christian W
Christian W
1 Monat zuvor
Reply to  Casandro

Das läuft bei denen nicht mehr, seitdem sie nicht mehr besch…ummeln können und ihre zugegeben äußerst primitive Masche aufgeflogen ist. Dass da die EBU seinerzeit nicht früher stutzig geworden ist, gehört neben dem verspäteten Ausschluss ruSSlands zu den großen Fehlern der EBU überhaupt. Daher: Kein Mitleid.

Thomas2000
Thomas2000
1 Monat zuvor
Reply to  Christian W

Themenverfehlung.

Übrigens ist ein ganz anderes Land in den letzten Jahren mit besch..ummeln aufgefallen. Dagegen nichts rechtzeitig unternommen zu haben – das ist der größte Fehler der EBU überhaupt.

Festivalknüller
Festivalknüller
1 Monat zuvor

Darf man mal fragen, wer diese kritischen Fans eigentlich sind, die hier eine Diskussion anstoßen. Die Haltung dieser Fans, einem nach einem einfachen und klassischen Muster komponierten Beitrag schaden zu wollen, ist mindestens ebenso fragwürdig.

Anmey
Anmey
1 Monat zuvor

Nachweisen wird man es so oder so nicht können. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das wirklich der beste von 186 Songs war.

sam1
sam1
1 Monat zuvor

OT:
Sarah Engels wird am 25. April bei der Giovanni Zarrella Show auftreten, wie in der Instagram-Story der Giovanni Zarrella Show bekanntgegeben wurde. Sie ist allerdings nicht die einzige. Es wartet wieder ein richtiges Star-Aufgebot auf uns, darunter die Weltstars Melanie C und Ricchi e Poveri.

Last edited 1 Monat zuvor by sam1
Matty
Matty
1 Monat zuvor
Reply to  sam1

Könnten die Blogger hier bitte mal einen Artikel einrichten, der sich nur um Sarah Engels dreht und diesen auf der Homepage anheften, so daß die neuen Artikel zu anderen Ländern und Künstlern sich dahinter einreihen?

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
1 Monat zuvor

😮 Schon wieder ein ESC-Skandal?! 🎡
So langsam muss ich mir Notizen machen, um mir alle merken zu können und den Überblick zu behalten:

01 🇮🇸 Island – Das Übliche
02 🇪🇸 Spanien – Das Übliche
03 🇮🇪 Irland – Das Übliche
04 🇳🇱 Niederlande – Das Übliche
05 🇸🇮 Slowenien – Das Übliche
06 🇵🇹 Portugal – Das Übliche (konterkariert durchs nationale Televoting)
07 🇫🇮 Finnland – Das Übliche (konterkariert durchs nationale Televoting)
08 🇸🇪 Schweden – Das Übliche
09 🇷🇸 Serbien – Das für Serbien Übliche
10 🇬🇧 Vereinigtes Königreich – Zweite Wahl
11 🇧🇬 Bulgarien – Hasskommentare
12 🇩🇪 Deutschland – Rykboi
13 🇮🇹 Italien – Neapel
14 🇨🇾 Zypern – Verkehrsregeln
15 🇱🇺 Luxemburg – Plagiat
16 🇷🇴 Rumänien – Sexuelle Gewalt
17 🇦🇿 Aserbaidschan – Künstliche Intelligenz

Hab‘ ich was vergessen? 🤔

And who’s next? 😈😇

Lucia
Lucia
1 Monat zuvor

Finnland wurde durch das Televoting (welches im Übrigen international war) konterkariert? Haben nicht Linda und Pete haushoch gewonnen, die sich bereits im Vorfeld zwar für eine Teilnahme, aber gegen Israel ausgesprochen haben?

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
1 Monat zuvor
Reply to  Lucia

Niemand verlangt von den Künstlern, sich für Israel auszusprechen (auch die portugiesischen Vertreter tun dies ja nicht) – es geht allein um die Einsicht, daß der Eurovision Song Contest die völlig falsche Bühne ist, darüber zu diskutieren. Konterkariert wird durch die Teilnahmebereitschaft also die Boykotthaltung. 🇫🇮 🇵🇹

ESCNicky
ESCNicky
1 Monat zuvor

Was ist das für Serbien übliche und muss Antigoni die verkehrsregeln lernen??? (bei Antigoni würde es mich nicht wundern…)

Annie
Annie
1 Monat zuvor

Ja gut, dass sie die Vorwürfe nicht bestätigen, ist ja klar. Wenn was an der Sache dran ist, wusste der Sender womöglich selber nicht mal was davon. Gibt ja durchaus Leute, die so ihre Schwierigkeiten mit der Erkennung von KI haben.

Egal, ob nun menschlicher oder künstlerischer Intelligenz entsprungen, es ist und bleibt ein unfassbar dröges Lied, was zurecht im Halbfinale kleben bleiben wird.

sam1
sam1
1 Monat zuvor

OT:
Am 25. April ist also Sarah Engels bei der Giovanni Zarrella Show zu Gast, wo sie auch schon öfters zu Gast war. Es ist wieder ein richtiges Star-Aufgebot mit dabei. Hier die Gästeliste: Weltstar Melanie C, Maite Kelly, Vanessa Mai, Wincent Weiss, Pietro Basile, Sarah Engels, Die Prinzen, die Weltstars Ricchi e Poveri, Gipsy Kings ft. Tonino Baliardo (kenne ich persönlich nicht, aber kommen aus Frankreich und sind dort wohl Superstars) und Olaf der Flipper. Mal schauen ob in den kommenden Wochen noch weitere Gäste bekanntgegeben werden. Und das Motto ist diesmal ,,Party Pur“.

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor
Reply to  sam1

Das hast du schon weiter oben geschrieben. Einmal reicht. 🙄

Matty
Matty
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Und ich habe es noch einmal in dem Artikel erwähnt, zu dem es ganz gut thematisch paßt:

https://esc-kompakt.de/esc-2026-dach-acts-zeigen-praesenz-bei-pre-partys-eine-uebersicht/

Geri
Geri
1 Monat zuvor
Reply to  sam1

Poveri sind keine Weltstars!
Wenn ich Olaf der Flipper schon hör bekomm ich…..

Matty
Matty
1 Monat zuvor
Reply to  Geri

Superstars sind sie auf jeden Fall (Charterfolge in Deutschland, Schweiz, Österreich und Italien).

sam1
sam1
1 Monat zuvor
Reply to  Geri

Antwort von Google:

,,Ja, Ricchi e Poveri gelten als Weltstars, insbesondere im Genre des Italo-Pop. Sie sind eine der bekanntesten italienischen Musikgruppen und feierten nicht nur in Italien, sondern auch international große Erfolge. 

Hier sind die Gründe, warum sie diesen Status haben:

  • Welthits: Die Gruppe hat zeitlose Hits wie „Sarà perché ti amo“, „Mamma Maria“ und „Che sarà“ veröffentlicht. Besonders „Sarà perché ti amo“ wurde weltweit bekannt und oft gecovert.
  • Internationaler Erfolg: Ihre Musik war nicht nur in Europa, sondern auch in Mittel- und Südamerika, einschließlich Mexiko, sehr erfolgreich.
  • Langlebigkeit & Auszeichnungen: Ricchi e Poveri bestehen seit den 1970er Jahren (mit Unterbrechungen und Besetzungswechseln) und erhalten bis heute Auszeichnungen für ihre Karriere, wie etwa 2025 einen internationalen Award für „Sarà perché ti amo“.
  • Aktuelle Relevanz: Die Gruppe tritt weiterhin international auf, beispielsweise bei den Schlossfestspielen in Deutschland, und ihre Videos erreichen weiterhin hohe Aufrufzahlen (über 70 Millionen Aufrufe für einen Sanremo-Auftritt).“

Mehr sage ich dazu nicht.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

Die ewigen Nörgler und Haar in der Suppe-Sucher werden es schon noch schaffen, vielen Künstler*innen die Freude am ESC zu verderben.

Matty
Matty
1 Monat zuvor

Ich habe es mir heute nicht nehmen lassen, das hier einzuschalten:

https://www.3sat.de/dokumentation/traumorte/traumorte-alentejo-102.html

Jetzt bin ich verliebt.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

Das freut mich. 😍

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

Habs mir angeschaut. Sehr schöner Bericht, und fast alle meine Lieblingsorte sind dabei. Nur das Teppichstädtchen Arraiolos und das bezaubernde Bergstädtchen Castelo de Vide mit dem am besten erhaltenen jüdischen Viertel südlich des Tejo fehlen.

Matty
Matty
1 Monat zuvor

Bei dem Chor mußte ich sofort an die Bandidos do Cante denken und da kamen mir wieder die Tränen. Meine Schwester hat mich heute morgen angerufen und mitgeteilt, daß meine Mutter wegen zu hohem Blutdruck ins Krankenhaus eingeliefert werden mußte.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

Das tut mir leid. Ich hoffe, dass es Deiner Mutter bald wieder besser geht.

Annie
Annie
1 Monat zuvor

Haben sie doch schon längst geschafft. Was den Künstlern teilweise an Hass entgegengebracht wird, ist nicht mehr normal und da werden sich viele vermutlich eher gegen eine Teilnahme entscheiden, wenn die Karriere es nicht unbedingt nötig hat

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor
Reply to  Annie

Wobei aber auch nicht jede Kritik gleich „Hass“ ist.

Annie
Annie
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Das steht außer Frage, konstruktive Kritik sollte immer möglich sein

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

Gibt es eigentlich schon KI, die so weit ist, dass sie ESC-Fan ist? Falls ja, hat solch eine den finnischen Beitrag komponiert. *duckundweg*

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Monat zuvor

Ha,ha….das glaube ich auch😀.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor

du brauchst einer KI nur die aktuellen ESC-bubblehits vorspielen und schon weiß die bescheid und generiert sehr bubbleaffines zeugs auf wunsch am laufenden band.🐰
zugeben wird das aber keiner von den verantwortlichen „musikschaffenden“,von daher wird der übergang eher geräuschlos sein.
aufhalten läßt sich das m.e. nicht.

Alki Bernd
1 Monat zuvor

Die ESC-KI wurde mit Tausenden ranzigen ESC-Kompositionen gefüttert, so dass Sie so etwas jetzt anstandslos selber kann. Der Rechner steht übrigens in Schweden

Schorschiborsch
Schorschiborsch
1 Monat zuvor

„Der Vorwurf, der ESC-Beitrag aus Aserbaidschan sei KI-generiert, sagt derzeit mehr über unsere Debattenkultur als über den Song selbst. Seit KI in der Musikproduktion angekommen ist, steht bei jedem glatt produzierten Poptrack sofort der Verdacht im Raum. Dabei ist Technologie in der Popmusik nichts Neues – von Synthesizern bis Autotune. Entscheidend ist nicht, welches Tool genutzt wurde, sondern ob ein Lied Menschen erreicht. Ohne klare Belege bleibt der KI-Vorwurf vor allem eine schnelle Schlagzeile. Statt reflexartig abzuwerten, wäre eine nüchterne Diskussion über den Umgang mit KI in der Musik sinnvoller. Gerade beim ESC, der immer auch ein Schaufenster moderner Popproduktion war.“

Na, was meint Ihr? Habe ich den Kommentar selbst geschrieben oder das Chat GBT überlassen? 🙂

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor

Eindeutig ChatGPT

Last edited 1 Monat zuvor by ESC1994
Schorschiborsch
Schorschiborsch
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

😉 Na klar. Aufgabe: „Schreibe einen Kommentar zum Vorwurf, dass der ESC-Beitrag aus Aserbaidschan KI-generiert sein soll. Maximal 10 Zeilen.“

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor

Sorry, aber besonders der letzte Satz hat es einfach verraten. 😅

Schorschiborsch
Schorschiborsch
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

🙂

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor

KI-Vorwurf hier und Plagiatsvorwurf dort. Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Vorwurf, dass ein feststehender ESC-Beitrag bereits vor fünf Jahren veröffentlicht wurde. 😀

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Sogar vor mehr als 5 Jahren. 😜🤓🇸🇪

Last edited 1 Monat zuvor by Malge1985
Meikel
Meikel
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Ist sogar noch älter. Das Original stammt von Maggie Reilly..

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Meikel

Oh ja. 🙂

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Gott sei Dank gewinnt mit Deutschland, Australien, Malta, Italien oder Österreich dieses Jahr ein Song, der über jeglichem KI- und Plagiatsverdacht sowie über dem Vorwurf einer bereits durchgeführten Veröffentlichung steht. 😀

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Abwarten und Espresso Macchiato trinken. 🙂

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Mach mir bitte keine Angst. 😀

ESCNicky
ESCNicky
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Ja, immer wenn du Österreich erwähnst, denke ich:

Danke Timo, dass auch wenn Cosmo in den Odds hinten ist und bei Myeurovisionscoreboard hinten ist und heimnachteil hat, du hier trotzdem die Hoffnung für diesen ganz tollen ESC Beitrag gibst.

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor
Reply to  ESCNicky

Bei einem so tollen Song und so sympathischen Künstler (m/w/d) kann ich einfach nicht anders. 😀

Ulrich_uhs
Ulrich_uhs
1 Monat zuvor

Ich habe gestern auf meiner Heimfahrt von DO nach HH die Playlist mit allen 35 Beiträgen angehört. Die meisten habe ich tatsächlich durchgehört. Aber „Just Go“ (und ein paar andere) habe ich nicht ganz geschafft. Das ist für mich sooo öde. Egal ob KI oder nicht – da berührt mich nix (zumindest nicht angenehm…)

rainer1
rainer1
1 Monat zuvor

Da ist aserbaidschan wohl der dümmsten und ältesten ki- version aller zeiten auf den leim gekrochen.

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

Bei den Radio Leipzig Charts musste sich Sarah Engels übrigens einen K.I. produzierten Coversong, der im Original von Stromae ist, geschlagen geben. Sie hat es aber immerhin auf Platz 11 geschafft.

https://www.radioleipzig.de/beitrag/st-name-charts-die-beliebtesten-songs-der-woche-500926/

Last edited 1 Monat zuvor by Malge1985
Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Die Zuhörer (m/w/d) von Radio Leipzig haben eben einen ausgezeichneten Musikgeschmack. 😀

Nächste Woche hat Sarah Engels dann die Top 10 definitiv geknackt. 😀

Nilou
Nilou
1 Monat zuvor

Nun ja, nicht nur die KI kann schwache Songs schreiben. Da reichen Menschen auch schon völlig aus…

Im Endeffekt kann man so etwas schwer nachweisen. Gerade auch was die VEs betrifft wird da an machen Stellen wohl KI im mehr oder weniger großen Ausmaß schon längst eingesetzt worden sein, ohne dass man es immer direkt spürt.
Was natürlich eine traurige Entwicklung ist, aber egal wie weit es kommt, bin ich trotzdem der festen Überzeugung, dass es auch immer diejenigen Artists geben wird, die echte Kunst erschaffen wollen und werden.

Im Fall von Just Go ist der Komponist wegen seinen früheren Werken aber natürlich schon auffällig. Wird am Ende zwar sehr wahrscheinlich keine Konsequenzen haben, aber seltsam mutet das Ganze schon an.

Franny
Franny
1 Monat zuvor

Wir werden um KI zukünftig nicht mehr herumkommen. Denke, da können wir uns mit Händen und Füßen gegen wehren… wird nix bringen. Aber im Falle Aserbaidschan hätte man sich dann doch mehr Mühe geben können… ob nun KI oder nicht.
Der Song ist ja nicht schlecht, aber eben (in meinen Ohren) maximal nicht mehr als ein „So la la“.

Apropos KI:
Ich werde heute auf YT zugebombt mit KI-generierten Then-Now-Videos. Eben mit dem gesamten Brat-Pack-Cast der 80er. Damit ist jedenfalls klar, was ich heute Abend schaue: Erst St. Elmo’s Fire und danach den Breakfast Club. 🙂

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Die kommen bei mir auch öfters mal. Und die Google News K.I präsentiert mir heute auch die eine oder andere News zum Thema K.I.🫣🙃

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Viele YouTube-Videos haben auch einen ganz üblen KI-Audiotrack, da steht dann der Titel auf Deutsch da obwohl das Video im Original eigentlich auf Englisch ist.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Breakfast Club – einer der besten Filme ever!

Franny
Franny
1 Monat zuvor

Absolut! 🙂 Mit tollen Schauspielern und geilem Soundtrack.

Als Fangirl von Andrew McCarthy muss ich aber noch St. Elmo’s Fire mit dazunehmen. 😉

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Als Rob Lowe Fan stimme ich Dir zu!

Franny
Franny
1 Monat zuvor

😀

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Ich hab sogar ne ganze Reihe seiner TV-Serien geguckt. West Wing sowieso, Parks & Rec. er hatte auch ne kurzlebige Show in UK, die Witzigerweise in Boston spielte. Wir waren da ne Zeit lang dauernd mit dem Schiff und eine Großtante wohnte da.

Franny
Franny
1 Monat zuvor

Rob Lowe ist auch gut gealtert, finde ich.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Ja, früher war er immer der Bad Boy – ich liebe Bad Influence! Seine Rollen hat er immer gut und altersgemäß ausgewählt im Gegensatz zu vielen anderen. Meine mom war völlig baff, als sie den in der UK-Serie (Wild Bill) sah.
Ich st glaub ich einer der wenige , der erst Filmstar wurde, dann TV. Meistens ist es ja eher umgekehrt.

Franny
Franny
1 Monat zuvor

In Class haben Rob und Andrew auch zusammengespielt. Da waren sie noch sehr jung. 😛

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Der Typ, der Bender in Breakfast Club gespielt hat, Judd Nelson, war auch sehr gut. Ist aber ziemlich von der Bildfläche verschwunden.

Franny
Franny
1 Monat zuvor

Ja, das stimmt. In St. Elmo’s Fire war er noch dabei.

The Outsiders mochte ich damals noch total. Natürlich v.a. Ralph Macchio, aber auch C. Thomas Howell und Rob Lowe.

John Cusack fand ich ja auch mal ganz fesch.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Der ist gut aber ich hab den irgendwie nie so als Superstar wahrgenommen (im Gegensatz zu Sarah).
James Spader war auch gut aus der Ära aber natürlich ganz anderer Typ.
JEREMY IRONS !!!

Franny
Franny
1 Monat zuvor

James Spader hatte als junger Typ was. Ja.

In White Palace mit Susan Sarandon fand ich ihn klasse. Naja… junger Typ und ältere Frau halt. 😀

Less Than Zero kennst du bestimmt auch. Mit Robert Downey Jr., McCarthy, Spader…

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Zu Zeiten von „Stargate“ sah er auch noch gut aus.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Das war ein echt guter Film. Hatte damals keiner was von erwartet, hatte ja keine wirklich großen Namen und auch kein Riesenbudget. Positive Überraschung, als man ins Kino ging.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Ich liebe Less than Zero, das Buch ist natürlich 1000 mal besser, Brett Easton Ellis da so einen ganz spezifischen Rhythmus, man hört dann immer im Kopf, wie ein Votleser das lesen würde, hat irgendwas mit den Pausen zu tun.
Das nächste Buch, The rules of attraction, ähnliche Themen, Aber an der Uni, ist auch sehr gut.
Und dann kam American Psycho.

Franny
Franny
1 Monat zuvor

Christian Bale… mmhh. Auf den stand ich auch mal. 🙂 Und großartiger Schauspieler.

American Psycho konnte ich allerdings nie komplett anschauen. War mir zu splatterig. Horrror gerne, aber nicht auf diesem Level.

Last edited 1 Monat zuvor by Franny
lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

bin ja aktuell mehr auf dem AI-trip – da gibt es schon lustige sachen z.b. „breaking ballons“ (man achte auch mal auf die nebengeräusche).😹

Casandro
Casandro
1 Monat zuvor

Ki wird auch in Zukunft beim ESC eine Rolle spielen. Es geht schon lange nicht mehr beim ESC nur ums Singen.

Anni
Anni
1 Monat zuvor

AI Song Contest

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Anni

Rofl! Meine Favoriten sind die beiden zum Schluss – Dadabots. So verpeilt und schräg. 😀 Haha!

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Hier ist übrigens ihre „Studioversion“ des Contest-Beitrags. Sooo weird!

Last edited 1 Monat zuvor by Franny
Anni
Anni
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Wenn man erst mal zu suchen anfängt…

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Anni

Mein Gott! Das könnten fast 1:1 reguläre ESC-Songs sein.
Anschauen kann ich es mir kaum, da mir vor KI dann doch eher gruselt… Öhm… Polen? 😀

Last edited 1 Monat zuvor by Franny
ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Von manchen dieser Gesichter bekomme ich heute glaube ich Albträume.

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Ja, schlimm.

Anni
Anni
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Irgendwann werden solche AIROVISIONS gegeneinander antreten. Jeder Eurovision Fan wird seinen einreichen 😉 Oh weih…

Anni
Anni
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Solange es noch gruselt geht es noch, wenn es nicht mehr unterscheidbar ist, dann gruselt mir so richtig…

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Anni

Das ist wohl wahr.

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Franny
Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Yeah! 😀
Das erste gefällt mir besser. 🙂

Hab übrigens ein neues Lieblingslied. Lief neulich nachts im Radio auf dem Heimweg nach der Spätschicht. 🙂

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Geil.

Hier übrigens noch Ferto auf estländisch inkl. 🧹

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Jaaa! Das ist noch so viel geiler! 😀

Ich lieb das! 😀

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Es gibt schon gute Cover Songs. 🙂

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Absolut.

Und Estland… mittlerweile echt mein Fegerland. 😛

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Die haben echt sexy Typen. Ich bevorzuge optisch ja am meisten Mediterran aber Esten – und, ganz anderer Typ, Dänen – sind auch sehr fesch.

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor

Finde ja Josip Stanisic ziemlich fesch. 🔥

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Bayern 😡
Kroaten sehen meistens ganz nett aus. Mediterran halt.

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor

Wobei er finde ich recht „mitteleuropäisch“ aussieht.

Hier ein nettes Video wo er ein Kinderkrankenhaus besucht:

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Ja, ich musste den erst mal googeln und war etwas perplex, als ich die Pics sah. Der Name ist ja klar Ex-YU. Ich hätte gedacht deutsch oder ev.dänisch.
Surreal die Sissal-Diskussion heute Vormittag.

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor

Ist in München geboren und aufgewachsen, daher spricht er auch so gut Deutsch. Hätte rein theoretisch auch für die deutsche Nationalmannschaft spielen können, aber der kroatische Verband war da wohl schneller.

Gibt noch nen anderen Bayern-Spieler mit Wurzeln in dem Raum, Aleksandar Pavlovic (serbischer Vater) der schon mehr nach „Südländer“ aussieht, der hat sich aber für die DFB-Elf entschieden.

Last edited 1 Monat zuvor by ESC1994
Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Naja, Marko (Baby Lasagna) sieht ja auch eher mitteleuropäisch aus. 🙂

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Na ja, aber seine Haare sind doch offensichtlich blond gefärbt.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Schlimm gefärbt.

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Er ist doch schon lange wieder brünett. 😉
Ich finde, er sieht trotzdem mitteleuropäisch und nicht südländisch aus.

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Wtf?

„Metalcore Fans are bullied for liking their favorite bands“? Damn! 🙁

„Nu-Metal Fans are a batch of cute kittens.“ 😀

https://www.youtube.com/shorts/QbdcxlJUz6E

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Lol.

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Es gibt übrigens tatsächlich Melodeath! Ursprungsland: Schweden. 😀

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Lol. das wäre doch was für das Melo. 😉

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Joa! 😀

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Wieder mal was für dich und die Rockfreunde

Herbst – Meer

http://www.youtube.com/watch?v=oQFcgjuXatk

DETACH – АНТАГОНІСТ (ukrainische Metalband)
http://www.youtube.com/watch?v=uua_5bVkWk8

Fleshcold – Chained To You

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Danke! 😀

Fleshcold sind nicht schlecht… 🙂

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985
Last edited 1 Monat zuvor by Franny
Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

😀

Anni
Anni
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

😀 ich kann übrigens nicht mehr liken

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Anni

LOL

Ich kann es immer noch nicht… seit Tagen.
Nur bei Toggie und elkracho ging es seltsamerweise.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor

OT: Es ist doch irgendwie ein schönes Gefühl, wenn jedes Stück Wäsche sauber und frisch ist. Also grauen Tag ganz gut genutzt.

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor

Du wäschst also gerne schmutzige Wäsche?? 😜

Marina 🩰
Marina 🩰
1 Monat zuvor

Ein paar Stellen in deinem Text wirken typisch für KI-geschriebene oder sehr generische Songtexte, weil sie stark aus bekannten Mustern zusammengesetzt sind. Das heißt nicht, dass sie sicher von KI sind – aber sie haben Eigenschaften, die KI oft produziert.

1. Sehr generische Liebesmetaphern

Zeile:

“I carried your love inside my heart each day”

Warum das nach KI klingt:
• „love in my heart“ ist eine extrem häufige Standardmetapher
• keine konkreten Bilder, Orte oder Erinnerungen
• KI nutzt oft solche universellen Formulierungen

Ein Mensch schreibt oft eher etwas Konkretes wie:

“I kept the photo from that night in June”

2. Klassische Versprechen-Zeile

Zeile:

“You said we’d be forever side by side”

Warum KI-typisch:
• „forever“, „side by side“, „never die“ sind Standard-Popwörter
• sehr häufig in Trainingsdaten von Songs

3. Dramatische, aber unkonkrete Emotion

Zeile:

“You burned the faith I had inside”

Warum das KI-typisch wirken kann:
• starke Emotion, aber kein konkretes Ereignis
• metaphorisch, aber etwas unscharf

4. Refrain mit Befehlsstruktur

Zeilen:

“Go, I don’t love you anymore
Go, without you I’ll shine”

Warum KI das oft macht:
• kurze, rhythmische Wiederholungen
• einfache Botschaft
• leicht singbar

Das ist ein typisches Pop-Refrain-Muster, das KI häufig generiert.

5. Sehr glatte Struktur

Der ganze Text hat:
• perfekte Symmetrie
• ähnliche Zeilenlängen
• wiederholte Emotionen ohne Entwicklung

KI erzeugt oft genau solche sehr sauberen Strukturen.

✅ Wichtig:
Viele Eurovision-Songs klingen absichtlich genau so.
Songwriter schreiben manchmal bewusst so generisch, damit viele Menschen den Text sofort verstehen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Marina 🩰

Das gilt eigentlich fast alles auch für Sarah Engels Liedtext …

Marko +++
Marko +++
1 Monat zuvor
Reply to  Marina 🩰

KI text oder vom Hand?

Neon flickers. – The light scared too.
Sins on my back but the load ain’t new. – Breathe in the fog.
It cuts like a blade. – Lost in the maze that the streets have made.
Change height from my neck. – Yet I still breathe.
Ashes of dreams rising from beneath. – Clock hands spinning.
Can’t find the twelve. – Hell’s front porch the city itself.
Footsteps echo. – Shadow is a street.
City in his coffin. – No heartbeat.
Concrete jungle but the vines grow cold. – Eyes in the alleys.
Stories untold. – Drip drop blood on the clock.
Time don’t tick. – It talks then it stops.
When how sharp. – A knife through the mist.
Life’s a gamble. – The devil consistists.

Eyes in the smoke. – Faces in the flames.
Whispers in the cracks. – Calling out names. 
Walk the line between a real and fake. – Every choice of crack. 
Every step a quake. 

Shadow walk. – Shadow talk. 
Hunger in the dark. – No time to walk. 
Shadow walk. – Shadow talk. 
Teeth in the night. – Hear the silent stalk.
Shadow walk. – Shadow talk. 
Hunger in the dark. – No time to walk. 
Shadow walk. – Shadow talk. 
Teeth in the night. – Hear the silent stalk.

Get off.
Get off.
Get off.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Monat zuvor

Hallo Chat GPT.
Wurde Aserbaidschans ESC-Beitrag „Just Go“ mit
künstlicher Intelligenz erstellt?

Als künstlicher Intelligenz würde ich diese Frage verneinen.
Aus Gründen.

Gaby
Gaby
1 Monat zuvor

So schlecht finde ich den Song gar nicht.

Ich vermute, dass KI in Zukunft immer öfter zum Einsatz kommt (weiss natürlich nicht, ob das bei dem Song der Fall ist). Irgendwann wird es vielleicht so normal werden, dass kaum noch einer drüber redet. Finde ich auch schade, denn so geht natürlich auch viel Kreativität verloren. Die KI wird wohl irgendwann Alltag in unserem Leben werden. Das halte ich auch sehr bedenklich, denn es ist zu befürchten, dass dadurch einige Jobs überflüssig werden. Auf der anderen Seite könnte sie auch dort eingesetzt werden, wo enormer Fachkräftemangel herrscht, weil manche Jobs kaum noch jemand machen möchte. Hm…. halt wohl alles zwei Seiten.🤔

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Gaby

Da ist sie, Gaby, die Stimme der Vernunft. ☺️

Lillie
Lillie
1 Monat zuvor
Reply to  Gaby

Da stimme ich zu. Ich habe nicht per se etwas gegen KI. In den richtigen Feldern ist sie sicher sehr praktisch. Aber gerade scheint es mir, als ob KI vor allem künstlerischen Bereich genutzt wird und wenn wir Menschen uns von KI unsere Kreativität nehmen lassen, was haben wir dann noch? Außerdem ist die Frage nach dem Urheberrecht noch zu klären. KI wird ja trainiert, indem sie mit tausenden von Menschen kreierten Inhalten gefüttert werden, wovon die Urheber teils gar nichts wissen. Und das kanns ja irgendwie nicht sein.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Lillie

Der Mensch arbeitet halt an seiner Abschaffung, und wenn das passiert ist, können alle anderen Erdbewohner aufatmen …

Jorge
Jorge
1 Monat zuvor

Also eines muss man Aserbaidschan lassen: In einem beabsichtigt überlangen Statement mit blumigem Lebenslauf die Aussage „‚Just Go‘ ist ein originelles Musikwerk, das auf professionellem kreativem Ansatz basiert“ zu verstecken, ist maximal kreativ und humorvoll! 😉

Ist das KI? Keine Ahnung kann ich nicht belegen.
Ist das für die Beurteilung des Songs entscheidend? Nein.

Last edited 1 Monat zuvor by Jorge
Pet79
Pet79
1 Monat zuvor

Das ist doch nicht schlimm, der Song Fire von Sarah Engels wurde doch auch von der KI Grok geschrieben

Matty
Matty
1 Monat zuvor

JIVA ist die nächste Teilnehmerin bei Eurovision in Concert:

https://www.instagram.com/p/DV6tkupjI0s/?igsh=NjE4bGx0M2I4ZTVt

JoBi
JoBi
1 Monat zuvor

Ich bin der künstlichen Intelligenz nicht ganz abgeneigt. Mir ist bewusst, dass KI für Fake News mussbraucht wird. Ich persönlich nutze KI fast jeden Tag. Wobei mir auch bewusst ist, dass KI Fehler machen kann und die Fehler kann einen wundern oder zum lachen bringen.

Ich habe vor kurzen gelesen, dass KI generierte Songs immer mehr, z.B. auf Spotify, zu finden sind und auch erfolgreich sind.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Monat zuvor
Reply to  JoBi

Ich bin der KI sehr abgeneigt, mir graut vor der weiteren (rasanten) Entwicklung, nicht nur in Bezug auf Musik und Kunst.

Interessant finde ich, dass bei Diskussionen zum Thema Klimawandel und Energiewende der unglaublich hohe Energieverbrauch durch KI so selten thematisiert wird.

Franny
Franny
1 Monat zuvor

Dito!

Alki Bernd
1 Monat zuvor
Reply to  JoBi

Ich brauche sie nicht , weil ich das alles per Nachdenken selber erledigen kann 😉

dirtsa
dirtsa
1 Monat zuvor
Reply to  JoBi

Ich habe noch nie KI verwendet und habe auch vor es nicht zu tun.
Stehe der ganzen Sache mehr als skeptisch gegenüber.
Es wird immer schwieriger werden Faki von Echt zu unterscheiden. In der Kunst finde ich das schon sehr nervig, aber bei Nachrichten hört der Spaß für mich ganz auf.

Törtchen
Törtchen
1 Monat zuvor

Mir ist das ehrlich gesagt auch völlig egal. Der Song ist einfach langweilig. Ob das nun am Einsatz von KI lag oder nicht, spielt für mich keine Rolle.

Ich bin mir übrigens sicher, dass man auch mit KI tolle Songs kreieren kann und sehe darin erstmal nichts schlechtes, solange sie nicht echte Künstler und Komponisten ersetzt. Etwas grundlegend neues erschaffen können eben nur Menschen.

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor

Ich hab mal vor 2 Jahren eine Art Eurovision Dance Song generiert. Klingt wie in meiner Fantasie von ca. 2000 rum und wahrscheinlich von irgendeinem Baltikumstaat ins Rennen geschickt haha
https://www.udio.com/songs/tGhJtbDDHdmH56wvonnH7E

eurovision-berlin
eurovision-berlin
1 Monat zuvor

Das sollten die Auftraggeber überprüfen lassen und ggf. das Geld zurückfordern, statt sich zu rechtfertigen.
Die KI-Stücke, die ich bislang kenne, sind viel besser als dieser ESC-Beitrag.

Amion
Amion
1 Monat zuvor

Jiva kann einem schon leid tun.

Die Hetze bei Instagram ist nicht gerechtfertigt , sie hat eine Superstimme mit einem faden Song leider. Einfach den Song austauschen und einen Uptempo Knaller im Motown Stil liefern ,passt besser zu ihrer Stimme.

Jetzt hat die Ärmste (ich hoffe nicht vom Produzenten ), auch noch einen Bubikopf verpasst bekommen , die langen Haare sind ab .

eurovision-berlin
eurovision-berlin
1 Monat zuvor
Reply to  Amion

Sie sollten sich wieder was von den Schweden komponieren lassen. Das lief besser.

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor

Off-topic:

Kleine und nicht ganz ernst gemeinte Umfrage von mir hier auf ESC kompakt: 😀

Was soll Sarah Engels beim ESC in Wien als Outfit bei ihrer Performance tragen ?

a) Ein sexy Flamenco-Kleid
b) Das Kleid von Michelle aus ihrem Auftritt beim ESC in Kopenhagen 2001
c) Ein Dirndl
d) Sarah soll es bei ihrem Outfit vom Deutschen Finale belassen
e) etwas ganz anderes

Marko +++
Marko +++
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

E: etwas, was Frau Engels strahlen lässt.

Thomas2000
Thomas2000
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Meine Meinung: wer schon den perfekten Song hat und die perfekte Performance und die perfekte Persönlichkeit, für den ist jetzt das Outfit nicht extrem wichtig.

Aber wenn ich schon antworten muss, eine Mischung von ABC und D wäre das Non Plus Ultra.

sam1
sam1
1 Monat zuvor

OT:
Ich habe nun Mal ausgerechnet, dass Sarah Engels in den nächsten Wochen bis zum ESC-Finale am 16. Mai stand jetzt mind. 12 Mal auftreten wird. Sie wird bei den ESC-Pre-Partys in Oslo, Amsterdam und London auftreten. Dann wird sie bei der Giovanni Zarrella Show im ZDF am 25. April auftreten. Und dann wird sie alleine 8 Mal beim ESC 2026 vor Ort auftreten. Eingerechnet sind alle Shows und die Proben. Und bei diesen 12 Auftritten sind die Proben der ESC-Pre-Partys und der Giovanni Zarrella Show nicht mit eingerechnet.

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Monat zuvor

Jiva kann einen nur leid tun. Das Lied ist wirklich so Altbacken und belanglos. Sie kann singen ohne Frage. Ach man, was ist nur aus Aserbaidschan geworden? Früher war so verlass auf die. Hoffe nächstes Jahr eine Zeitenwende bei Aserbaidschan, die können ESC.

Zur KI:
Stehe ich mittlerweile sehr skeptisch gegenüber. Keiner strengt mehr seinen eigenen Kopf an und verlässt sich zu sehr darauf. In meinen Augen verlernen wir damit das eigenständige Handeln und verlieren Kreativität.

Last edited 1 Monat zuvor by RichardESC1997
dirtsa
dirtsa
1 Monat zuvor
Reply to  RichardESC1997

Für die Kunst finde ich KI wirklich bedenklich.
Selbst wenn recht nette Lieder bei raus kommen, skippe ich sofort, wenn ich denke oder sicher bin, dass es mit KI erstellt wurde.
Ich hoffe sehr, dass sich die „echten Künstler“ in der Branche durchsetzen und nicht durch die KI verdrängt werden.

Holgivision
Mitglied
Holgivision
1 Monat zuvor

 Dieser Ansatz entspricht dem Auswahlmodell, das die Delegation seit 2023 kontinuierlich anwendet

diesen Ansatz hätte man spätestens nach letztem Jahr wieder verwerfen sollen.

Woody
Woody
1 Monat zuvor

Nur weil etwas genereisch klingt, ist es noch keine KI

Wolfgang Groß
Wolfgang Groß
1 Monat zuvor

Ich bin auch 1961 geboren und habe mit Akkordeon in der Musikschule angefangen, brauche bis heute aber keine KI um mich musikalisch zu verwirklichen.