Christoph Pellander beendet seine Tätigkeit als Head of Delegation Germany

Christoph Pellander (hier zu sehen mit Michael Schulte beim Bambi 2018) wird seinen Job als Head of Delegation Germany beim Eurovision Song Contest zur Jahresmitte nach nur zwei Jahren wieder aufgeben. Er hat ab dem 1. Juli 2019 einen neuen Job.

B9EE9A7C-1D3D-4F22-B258-4A7BB30397AA

Zum 1. Juli 2019 wird Christoph Pellander (39) neuer Abteilungsleiter Redaktion und Programm-Management der ARD Degeto. Das hat die Degeto heute bekannt gegeben. Die „Deutsche Gesellschaft für Ton und Film“ ist die gemeinsame Filmeinkaufsorganisation der ARD. Die Degeto hat ihren Sitz in Frankfurt am Main auf einem Nebengelände des Hessischen Rundfunks und beschäftigt gemäß Wiki 89 Mitarbeiter. Degeto Gesellschafter sind die neun Landesrundfunkanstalten der ARD bzw. deren Werbetöchter. Die Degeto ist in der deutschen Filmlandschaft eine große Nummer und verfügt über einen Jahresetat von 400 Mio. Euro, davon allein 250 Mio. für Eigenproduktionen der ARD.

Für die deutsche ESC-Teilnahme in Tel Aviv wird Pellander NDR/ARD-seitig noch als HoD verantwortlich zeichnen. Beim NDR ist er als Redakteur derzeit tätig in der Abteilung Talk und journalistische Unterhaltung. Zur Jahresmitte übernimmt er bei der Degeto die redaktionelle Verantwortung für die Auftrags- und Koproduktionen sowie den Lizenzeinkauf. Zu Pellanders Aufgaben gehören zudem die Programmplanungen sowie die Leitung der Pressestelle der Degeto.  Er berichtet an Geschäftsführerin Christine Strobl (die älteste Tochter von Wolfgang Schäuble).

Thomas Schreiber, Programmbereichsleiter Fiktion und Unterhaltung beim NDR, bedankt sich bei Christoph Pellander im NDR-eigenen Intranet: „Was für eine großartige Aufgabe – herzlichen Glückwunsch, lieber Christoph! Eine solche Chance muss man ergreifen, viel Erfolg dabei. Beim Eurovision Song Contest und bei allen anderen Projekten werde ich dich vermissen – dafür freue ich mich auf die Zusammenarbeit in deiner neuen Rolle bei der Degeto.“


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

23 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Festivalknüller
Festivalknüller
5 Jahre zuvor

Bei diesem Job hält es wohl keiner lange aus.

Alkibernd
Alkibernd
5 Jahre zuvor

Schreiber als Chef…

Mariposa
Mariposa
5 Jahre zuvor

Ähem….. Ich verkneife mir jeglichen Kommentar.

sunny42
sunny42
5 Jahre zuvor

Schade aber viel Glück für seine neue Aufgabe

Trakol
Mitglied
Trakol
5 Jahre zuvor

Wo kann man sich bewerben? 😂

Cedric
5 Jahre zuvor

Das kann man ihm wohl kaum übel nehmen. Für einen Sender, der den ESC nicht ernst nimmt, würde ich auch nicht als HoD arbeiten wollen.

Matty
Matty
5 Jahre zuvor

Ich bin sehr traurig darüber, daß Pelli den Job abgibt! Jetzt nur nicht wieder die Conze!

Gerald Dreier
Gerald Dreier
5 Jahre zuvor

Welch ein Verlust

Lucius
Lucius
5 Jahre zuvor

Ich schlage vor, dass wir dieses Mal einen einsetzen, der einer richtiger Fan des ESCs ist (Ich möchte ihm nicht vorwerfen, dass er das nicht wäre, aber teilweise wirkte es auch nicht wirklich so) und dem Schreiber nicht reinquasseln darf. Dann könnte es 2020 was werden!

roxy
roxy
5 Jahre zuvor
Reply to  Lucius

Lasst nur keine Fans übernehmen, dann wird das wieder zur reinen Freak-Show wie in den 80ern und 90ern. 😉

Lucius
Lucius
5 Jahre zuvor
Reply to  roxy

Wenn das bedeutet, dass Gildo Horn wiederkommt, Habe ich gern eine Freakshow 😉

Trakol
Mitglied
Trakol
5 Jahre zuvor

Gibts jetzt einen nationalen vorentscheid? Die Fans wählen den nächsten HoD? Oder wie läuft das 🤣

lihaenschen
lihaenschen
5 Jahre zuvor
Reply to  Trakol

Genau Trakol, wir dürfen wählen, aber Schreiber vergibt ne Wildcard und der oder die Kandidatin wirds dann auch. Da haben wir doch schon Übung mit! 😉

Bonello
Bonello
5 Jahre zuvor

der zweite Abschied heute ;D

Fabs
Fabs
5 Jahre zuvor

Will denn keiner den schreiber mitnehmen ????

sunny42
sunny42
5 Jahre zuvor

Nee der bleibt auf seinen Posten sitzen und sucht den passenden Interpreten für seinen 2 Song für das nächste Jahr

halore
halore
5 Jahre zuvor

Zwei Möglichkeiten…1. Von Schreiber vertrieben oder 2. Sich der Verantwortung bewusst was dieses Jahr im VE passiert ist bzw in tel Aviv passieren wird…

Lokalist
Lokalist
5 Jahre zuvor
Reply to  halore

Weder noch?! Vielmehr dürfte es so sein, dass er als HoD zeigen konnte, was er wirklich drauf hat. Und mit den Erfahrungen hatte er einfach gute Karten für den nächsten Job auf der Karriereleiter.

Frédéric
Frédéric
5 Jahre zuvor

Möglichkeit 3: hat ein Angebot wahrgenommen, dass bessere Arbeitszeiten, mehr Kohle und weniger Öffentlichkeit verspricht (letzteres in meiner Wahrnehmung auch nicht so richtig sein Ding).

Wobei sich all diese Motive freilich nicht gegenseitig ausschließen.

eccehomo42
5 Jahre zuvor

Herzlichen Glückwunsch an Pellander. Der neue Job ist einer der wichtigsten und sicherlich auch finanziell lohnenswerten Jobs in der ARD. Den Job abzulehnen wäre dämlich gewesen.

Mariposa
Mariposa
5 Jahre zuvor

@ roxy

Sorry, jetzt ist es doch noch viel mehr eine Freakshow – die miesen Einschaltquoten sprechen Bände.

Mariposa
Mariposa
5 Jahre zuvor

@ Fabs

Liebend gerne – ich weiß nur nicht, wohin mit ihm …….

shoutie
Editor
5 Jahre zuvor

Na, da wäre ich gern mal hinter den Kulissen Mäuschen gewesen… Ehrlich gesagt hatte ich irgendwie das Gefühl, das uns Christoph Pellander nicht mehr lange im Bereich ESC vorhanden bleibt.

Schade, ich hatte das Gefühl da ist jemand, der ein Gefühl für Musik hat und besser einschätzen kann, was beim ESC evtl. ankommen könnte. Besonders deutlich wurde dieses Gefühl im gemeinsamen Interview von Herrn Schreiber und Herrn Pellander. Das wirkte auf mich als hätten die beiden da „musikalische Differenzen“…