Daniel Žižka vertritt Tschechien beim ESC 2026 in Wien – Beitrag „CROSSROADS“ kommt am 11. März

Bild: Instagram @daniel_zizka

Jetzt ist es offiziell: Daniel Žižka wird Tschechien beim Eurovision Song Contest 2026 vertreten. Der 23-Jährige wurde durch eine internen Auswahl zum tschechischen ESC-Act für Wien gewählt. Sein Song für den Wettbewerb heißt „CROSSROADS“. Dieser wird am 11. März veröffentlicht.

Schon vor wenigen Tagen haben wir darüber berichtet, dass der Instagram-Account eurovision_czechia einen Teaser gepostet hat, der erahnen ließ, dass heute der ESC-Beitrag von Tschechien verkündet werden soll. Durch die dazu geposteten Bilder konnte schon relativ sicher vermutet werden, dass es sich um den Sänger Daniel Žižka handelt.

Klar war auch schon gewesen, dass heute nur der Act bekanntgegeben wird. Der Song „CROSSROADS“ und das dazugehörige Musikvideo sind für den 11. März um 20:00 Uhr angekündigt.

Daniel Žižka ist 23 Jahre alt. Das Magazin Headliner würdigte ihn als aufstrebendes Talent und setzte ihn auf seine Liste der vielversprechenden Künstler der tschechischen Musikszene. Er ist sowohl in der Musik als auch in der Schauspielerei tätig. Sein musikalischer Fokus liegt auf Pop- und Indie-Pop und ist geprägt von eindringlichem Gesang und stimmungsvollen Klängen.

Über den tschechischen Beitrag für den kommenden Song Contest in Wien sagt Kryštof Šámal, Leiter der tschechischen Delegation für den Eurovision Song Contest:

„Als Daniel das Studio betrat und sein Lied beim ersten Versuch mit absoluter Leichtigkeit durch sang, herrschte im Raum völlige Stille. Nicht, weil er laut war, sondern weil er vollkommen konzentriert und selbstbewusst war. Die Performance war entwaffnend – technisch präzise, aber zugleich voller Emotion. Es war klar, dass wir einen Künstler vor uns hatten, der genau weiß, wer er sein will.“

Was er für seinen Auftritt in Wien will, scheint Daniel anscheinend wirklich schon zu wissen:

„Der Eurovision Song Contest ist eine riesige Bühne und eine große Show. Aber vor allem möchte ich Musik und Emotionen dorthin bringen. Ich will nicht versteckt hinter Glanz und Spektakel konkurrieren. Ich möchte fest hinter dem stehen, wer ich als Künstler bin.“

Was hältst Du davon, dass Daniel Žižka für Tschechien beim ESC 2026 antreten wird? Was erwartest Du von dem 23-Jährigen? Hättest Du Dir einen anderen Act für Tschechien gewünscht? Schreib uns Deine Meinung in die Kommentare.

Über alle aktuellen Entwicklung in Sachen ESC sprechen wir auch am Montag, den 9. März um 19 Uhr in einem ESC kompakt LIVE. Dabei geht es vorrangig um alle neuen Beiträge für den ESC in Wien. Aber wir sprechen natürlich auch über weitere Themen, die damit zusammenhängen.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

113 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Matty
Matty
1 Monat zuvor

Mal gespannt, wie sich der Song anhören wird!

Jane Grey
Jane Grey
1 Monat zuvor

Wenn man von dem Mini-Ausschnitt auf das Lied schließen kann, bin ich auf jeden Fall hoffnungsfroh! Ich warte noch auf meinen persönlichen Gewinner (und langsam wird die Auswahl klein…) und Tschechien würde ich ein gutes Resultat sehr gönnen!

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

Hättest Du Dir einen anderen Act für Tschechien gewünscht?

Ich sehe am Freitag eine Band aus Tschechien, die im letzten Jahr beim San Marino Contest mitgemacht hat, die wäre mir lieber gewesen. 😎 Aber ich lasse mich überraschen was uns der Daniel musikalisch serviert.

http://www.youtube.com/watch?v=Ekks6eH8COQ

ESC Jul
ESC Jul
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Von denen hab ich mal Werbung auf Instagram bekommen

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Blitz Union… yeah! 😀

MelfestPaul
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Die waren mit MARS in der tschechischen Vorauswahl und haben mir deutlich (!!!) besser gefallen 😭😭

JoBi
JoBi
1 Monat zuvor

Bin auf den Song gespannt. So wie es klingt wird es anscheinend eine Ballade.

Holgivision
Mitglied
Holgivision
1 Monat zuvor
Reply to  JoBi

Das erinnert mich an letztes Jahr, als alle Kiss Kiss Goodbye in der Version vom Malta ESC total toll fanden und dann kam an Ende was ganz anderes raus. 😀

Alex John
Alex John
1 Monat zuvor

Der Junge muss dringend mehr essen!

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Alex John

Dieser grauenhafte verhungerter Twink-Look ist schon seit einigen Jahren ein Problem beim ESC, Basel war da besonders ausgeprägt.

getlucky
getlucky
1 Monat zuvor

Lieber Alex John & 4porcelli,

wir urteilen nicht über andere Körper.

Lieben Dank und viel Spaß weiterhin auf esc kompakt

Murzel2003
Mitglied
Murzel2003
1 Monat zuvor
Reply to  getlucky

Hast du ein Problem mit Meinungsfreiheit ?

Tomietuuna
Tomietuuna
1 Monat zuvor
Reply to  Murzel2003

Das hat doch nix mit Meinungsfreiheit zu tun.
Aber diese ständigen übersexualisierten Ausdrücke von einigen Personen hier nerven doch gewaltig!

Ständig wird hier philosophiert wer hier auf welche Art von Mann steht etc.

Super nervig und irritierend. Dafür gibt’s doch sicher andere Foren oder Apps.

Alex John
Alex John
1 Monat zuvor
Reply to  getlucky

Oh Mann….ich habe nicht geurteilt.
Da sind nur meine sorgenden „mütterliche“ Gefühle durchgekommen, verpackt in einem flapsigen Spruch.
Eigentlich ersichtlich, dass es nicht ganz ernst gemeint war.
🙄

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Monat zuvor

Nur Twinks scheinen heutzutage noch gewinnen zu können.

Nilou
Nilou
1 Monat zuvor

Das könnte etwas für mich sein, ich tendiere ja diese Art epische Pop-Balladen zu mögen. Ich bin jedenfalls jetzt schon sehr gespannt auf den Song, vielleicht könnte das sogar meine Top 5 knacken? Oder bin ich da jetzt zu hoffnungsvoll?

Der Teil aus den Snippet im Instagram-Video klingt schon mal vielversprechend.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor

Bin gespannt, auch wenn der Ausschnitt und Titel eine typische ESC-Ballade vermuten lassen. Man würde unseren Tschechen mal wieder den Einzug ins Finale wünschen.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Monat zuvor

Absolut! Ich fand letztes Jahr ja die Akustikversion von „Kiss Kiss Goodbye“, die ADONXS beim maltesischen Vorentscheid vorgestellt hatte, sensationell. Leider unterschied sich die finale ESC-Version dann doch relativ deutlich davon. Die Inszenierung fand ich auch eher schwach. Mal schauen, wie es dieses Jahr wird.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor

Wobei das noch nicht mal sein größtes Problem war, sondern, dass er wirklich extrem unsympathisch rüber kam.

Schlippscblapp71
Schlippscblapp71
1 Monat zuvor

In der Tat

Schlippscblapp71
Schlippscblapp71
1 Monat zuvor

ADONXS hätte es als Ballade lassen sollen. Vor allem der Dancebreak ging leider total in die Hose.

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Monat zuvor

Er gibt mir Harry Styles Vibes.
Bin hoffnungsvoll für unsere Tschechischen Nachbarn.😁

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  RichardESC1997

Dann gefällt er zumindest meiner Kollegin, die Harry Styles hört.

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Ach Franny, gefällt dir wirklich nichts außer Norwegen, Moldau und Griechenland?😁

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  RichardESC1997

Doch! UK! 🙂

Anmey
Anmey
1 Monat zuvor

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz den Sinn dahinter, den Song drei Tage später zu veröffentlichen. Aber gut, bin jedenfalls gespannt. Scheint ja eine Ballade zu sein.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor
Reply to  Anmey

aufmerksamkeit erzeugen.

Franny
Franny
1 Monat zuvor

Sich langsam an die Wurst rantasten, bis man reinbeißen darf… 😉

MarcelK
MarcelK
1 Monat zuvor

Bin gespannt!

Gerd Geomax
Gerd Geomax
1 Monat zuvor

Boah, ich freue mich total.
Vor zwei Jahren hatten wir bereits einen Beitrag mit ihm in den ESCape Radio Charts zusammen mit Barbara Mochowa (Vorentscheid CZ 2019).
https://youtu.be/2HblxjzsXWc?is=mRYguAcv_ZxMXFM7
Damals hat er mich schon verzaubert und ich habe mir gewünscht, dass er mal für Tschechien antritt. Bin sehr gespannt 🤩

Andi01
Andi01
1 Monat zuvor

Da freue ich mich sehr auf den Beitrag! Mit seinem Musikstil und seiner klasse Stimme kann er aus diesem insgesamt doch lauten Jahrgang definitiv herausstehen! Seine Song 23:23 und insbesondere die zweite Hälfte von Pierrot sind sehr zu empfehlen.

Thomas2000
Thomas2000
1 Monat zuvor

Ein neues Siegerland wäre schon was Schönes.
Und da bietet sich ja der Nachbar Tschechien mit Daniel an. Sympathisch ist er ja.
Hoffen wir auf ein tolles Lied.

ESC Jul
ESC Jul
1 Monat zuvor

Das Snippet klingt schonmal ganz gut. Bin gespannt

Thomas2000
Thomas2000
1 Monat zuvor

OT.
Zu Baden -Württemberg.
Die SPD ist ja nur mehr ein Schatten ihrer selbst.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Thomas2000

Schlechteres Ergebnis als im Osten.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

Wenn man bei allen sozialen Themen vor der CDU einknickt, ist das kein Wunder. 😢

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor

Geht bald in RP weiter. Hast auf da irgendwelche Umfragen gesehen?

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

Mit RP habe ich mich noch nicht beschäftigt. In BaWü haben die Groß- und Unistädte die Grünen gerettet. Vor allem der Osten (u. a. die Schwäbische Alb … jahrhundertelange Inzucht … 😉) ist tief schwarz-blau. In LuBu ist das Ergebnis auch deprimierend.

Schlippscblapp71
Schlippscblapp71
1 Monat zuvor

Sieht für die SPD gar nicht schlecht aus. Alex Schweitzer könnte von seinem Amtsbonus profitieren.

Last edited 1 Monat zuvor by Schlippscblapp71
Franny
Franny
1 Monat zuvor

Bei uns hat es tatsächlich die SPD-Kanditatin mit 51,5 Prozent zur neuen Bürgermeisterin geschafft! 🙂 Und Fürths OB Jung mit fast 72 Prozent! Kommunal ist die SPD glücklicherweise noch nicht ganz lost.

Beim Kreistag ist der Landkreis nach wie vor schwarzlastig (rund 36 Prozent). Dass die AgD mit 14 Prozent allerdings knapp hinter der SPD und den Grünen bleibt, beruhigt etwas. Die Linke hat fast 2 Prozent zugelegt.

Last edited 1 Monat zuvor by Franny
togravus ceterum
Mitglied
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Bei uns hat die CDU zwar das Direktmandat gewonnen, aber die Grünen haben die meisten Zweitstimmen geholt (ca. 6 % vor der CDU). Was die Würgpartei hier erreicht hat, finde ich unerträglich. Ist zwar unter Landesdurchschnitt, aber noch immer viel zu viel.

Schlippscblapp71
Schlippscblapp71
1 Monat zuvor

Am meisten gek**** habe ich bei dem Ergebnis in Mannheim-Nord.
Das war früher eine SPD-Hochburg, jetzt hat die Würgpartei das Direktmandat geholt.

Schlippscblapp71
Schlippscblapp71
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Herzlichen Glückwunsch.

Thomas Jung dürfte dann wohl der am längsten amtierende OB in Deutschland sein.

Schlippscblapp71
Schlippscblapp71
1 Monat zuvor

Es lag aber auch an dem katastrophalen Spitzenkandidaten und zudem hat es sich zuletzt auf das Duell zwischen Cem und dem CDU-Praktikanten konzentriert.
Ich als alter Sozi hätte in BW auch die Grünen gewählt.

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
1 Monat zuvor

Mir persönlich reicht beim ESC ja schon ein einziger Scheinwerfer und jemand, der wirklich singen kann – mal seh’n, ob das bei Tschechien heuer in diese Richtung geht … Weiss man schon, ob es ein komplett englischsprachiger Beitrag ist, oder darf man noch hoffen?
Generell sehr schade, daß Tschechien seinen kleinen, aber durchaus feinen nationalen Vorentscheid nicht weiterentwickelt hat, sondern wieder intern nominiert. 🇨🇿

Jorge
Jorge
1 Monat zuvor

Erstmal Vergleichsfotos ansehen, ob sein (dünner) Ernährungsgrad wirklich so besorgniserregend ist !

Last edited 1 Monat zuvor by Jorge
Jorge
Jorge
1 Monat zuvor

Er hat eine gute, charaktervolle und harmonische Stimme, die ziemlich hoch geht. Hoffentlich machen sie songtechnisch keinen Unsinn damit.

Maypril
Maypril
1 Monat zuvor

Off Topic: Georgiens Beitrag heißt „On Replay“ und wird ebenfalls am 11. März veröffentlicht.

Matty
Matty
1 Monat zuvor
Reply to  Maypril

Die Schweiz ist am 11. März 2026 auch dabei.

roxy
roxy
1 Monat zuvor

Von Basel nach Wien und weiter nach Prag würde auch dem Umweltgedanken gerecht werden. Freue mich schon auf den Song und vor allem, dass Tschechien eine interessante Persönlichkeit schickt.

Matty
Matty
1 Monat zuvor

OTBN:

Ukraines ESC-Teilnehmerin hat eine überarbeitete Version ihres Songs „Ridnym“ veröffentlicht, die wir in Wien im Halbfinale hören werden:

ESChris
ESChris
1 Monat zuvor

So ne richtige Singer-Songwriter-Ballade fehlt noch im bisherigen Line-Up und würde mir prinzipiell gut gefallen.

Allein der Ausschnitt klingt eher nach einem eher überproduzierten Stück, der crossroads-refrain wenig melodisch nach Stimmakrobatik.
Davon haben wir schon genug.

Aber okay, ich hoffe, der sehr kurze Eindruck täuscht völlig.

sam1
sam1
1 Monat zuvor

OT:
Inzwischen steht also das Ergebnis unserer Stadtratwahl fest:

1. CSU 30,0% (12 Sitze, darunter u.a. der Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke)
2. Die Grünen 15,2% (6 Sitze)
3. AFD 13,9% (5 Sitze)
4. Freie Wähler 11,5% (5 Sitze)
5. Kaufbeurer Initiative 9,2% (4 Sitze)
6. SPD 6,2% (2 Sitze)
7. Generation KF 4,4% (2 Sitze)
8. Die Linke 3,0% (1 Sitz)
9. FDP 2,5% (1 Sitz)
10. Bündnis Zukunft Kaufbeuren 2,2% (1 Sitz)
11. Bündnis Sahra Wagenknecht 2,0% (1 Sitz)

Insgesamt gibt es übrigens 40 Sitze, also Leute in unserem Stadtrat.

sam1
sam1
1 Monat zuvor
Reply to  sam1

PS. Es ist ein Sieg gegen Rechts, dass die AFD nur Dritter geworden ist. 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂🥰🥰🥰🥰🥰🥰🥰🥰🥰🥰🥰🥰🥰🥰🥰🥰🥰🥰🥰🥰🥰

rainer1
rainer1
1 Monat zuvor
Reply to  sam1

Na ja. 55% der wähler haben offenbar mitte-rechts gewählt. Ich seh da eher, wie in ganz bawü, einen massiven rückgang der roten.

Marko +++
Marko +++
1 Monat zuvor
Reply to  rainer1

Und das spiegelt die Verhältnisse in der Gesellschaft, nicht nur in D, eher in vielen Ländern in Europa. Etwa 60% der Bevölkerung haben konservative Ansichten, die klassische Arbeiterparteien schrumpfen weil ihre ehemalige Wähler entweder verstorben sind oder heute Konservativ-Rechts wählen.

Ich erwarte, dass innerhalb 10 Jahren die SPD aus den Bundestag verschwindet – die Schwesterpartei in NL gibt es nur noch in Namen, wird später dieses Jahr offiziell fusionieren mit den Grünen und auch die kleinere Sozialistische Partei schrumpft munter weiter nach jeden neuen Wahl.

Parteien wie AfD sehe ich nicht weiter wachsen, es gibt innerhalb solche Gruppen immer ausreichend Selbstzerstörungskraft womit es Parteien für geborene Verlierer sind.

Schlippscblapp71
Schlippscblapp71
1 Monat zuvor
Reply to  Marko +++

Erwarte mal nicht zuviel…. In Schweden liegt beispielsweise die Schwesterpartei in Umfragen vorne. Vielleicht auch deswegen, weil die Rechten eben auch nichts gebacken kriegen. In Portugal hat ein Sozialist die Präsidentschaftswahl gewonnen.

Das heißt aber nicht, daß ich alter Sozi die SPD nicht kritisiere – ganz im Gegenteil.

Die AgD als „konservativ“ zu bezeichnen, ist zudem ein schlechter Scherz.

Last edited 1 Monat zuvor by Schlippscblapp71
Alki Bernd
Alki Bernd
1 Monat zuvor
Reply to  Marko +++

Hängt vielleicht damit zusammen, dass die ehemalige Arbeiterpartei von Menschen geführt wird , die noch in ihrem Leben außerhalb der Politblase gearbeitet haben.

dunefan5002
dunefan5002
1 Monat zuvor

Ich muss den Song abwarten. Klingt im ersten Moment nicht wirklich vielversprechend.

ESCNicky
ESCNicky
1 Monat zuvor

Der Song wurde schon geleakt: https://www.youtube.com/watch?v=7D-i8EkYDgU

Andi01
Andi01
1 Monat zuvor
Reply to  ESCNicky

Das Video ist fake, der Snippet-Part vom offiziellen ESC-Instagram-Account fehlt im Leak

Matty
Matty
1 Monat zuvor
Reply to  Andi01

Außerdem steht links oben das Logo von SVT.

ESCNicky
ESCNicky
1 Monat zuvor
Reply to  ESCNicky

Tut mir leid, ich glaube es ist ein Fake! Tut mir wirklich leid

ESCFan2009
ESCFan2009
1 Monat zuvor
Reply to  rainer1

KAN hat sich beschwert… Awwww. Ich hab doch eben noch gelesen, dass wir Meinungsfreiheit haben. Und die eigenen politischen Texte (October Rain ganz vorne) waren dem Sender ja auch recht.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Monat zuvor
Reply to  ESCFan2009

Diese Meldung stimmt nicht! Es gibt keine einzige Stellungnahme von KAN in diese Richtung! (Die Position von KAN ist vielmehr, dass es bei der EBU liegt, den Verhaltenskodex durchzusetzen (oder nicht) und dass man selbst keinen Druck ausüben möchte.)

Die Meldung stammt offenbar zunächst aus privaten (Fan-)Medien, erst noch im Konjunktiv formuliert, dann schon als angebliche Tatsache. Vermutlich erhofft man sich dadurch mehr Interaktion. Inzwischen scheint diese Darstellung jedoch auch von bekannteren Medien übernommen worden zu sein …

Schlippscblapp71
Schlippscblapp71
1 Monat zuvor
Reply to  ESCFan2009

Gut, „Meinungsfreiheit“ kann man ja immer so drehen, wie es jemanden in den persönlichen Kram paßt. Falls dadurch aber andere diffamiert und beleidigt werden (wie der israelische Teilnehmer), wird es problematisch und mir haben Nemo & Co. schon gereicht.
Gerade für die queere Community sind solche Ausfälle eine totale Katastrophe.

Last edited 1 Monat zuvor by Schlippscblapp71
Schlippscblapp71
Schlippscblapp71
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

Und wir beide wurden dafür noch kritisiert….

Falls Felicia weiter Zoff macht, bin ich für einen Ausschluß.

Schlippscblapp71
Schlippscblapp71
1 Monat zuvor

Zudem haben mich die Aussagen noch dazu bestärkt, für Noam Bettan anzurufen. Zufälligerweise ist er sogar mein Favorit….

rainer1
rainer1
1 Monat zuvor
Reply to  rainer1

Hier übrigens noch eine aussage von felicia im aftonbladet-interview. Das macht sie für mich jetzt auch nicht grad sympathischer.

Wenn Leute das Lied nicht mögen, denke ich mir: „Was soll der Quatsch?“ Es ist das beste Lied, das ich je gehört habe. Diejenigen, die es hassen, haben wohl einfach keinen guten Musikgeschmack.“

ESChris
ESChris
1 Monat zuvor
Reply to  rainer1

Erinnert mich an einige Kommentare hier.

Schlippscblapp71
Schlippscblapp71
1 Monat zuvor
Reply to  rainer1

Sie war mir eh von Anfang an nicht sonderlich sympathisch. Ich hoffe nur inständig, daß sie mit dieser Meinung unter den Teilnehmenden alleine dasteht.

Da lobe ich mir sogar Sarah Engels (aber nur in diesem Fall)

Last edited 1 Monat zuvor by Schlippscblapp71
Schlippscblapp71
Schlippscblapp71
1 Monat zuvor

Unsympathische Trulla, sorry. Für mich aber kein Problem, denn sie ist eh nicht unter meinen Favoriten.

Last edited 1 Monat zuvor by Schlippscblapp71
Schlippscblapp71
Schlippscblapp71
1 Monat zuvor
Reply to  rainer1

Ich wollte mich zu diesem Thema ja nicht mehr äußern, aber anscheinend wird es dank einiger Teilnehmenden (und deren Aktivitäten bei SM) doch wieder hochgekocht. Da sind mir echt diejenigen lieber, die von vorneherein ankündigen, wegen Israel nicht dabei sein zu wollen.

Ich hoffe, die EBU schreitet rechtzeitig ein. Erneut einen Skandal wie vor Ort in Malmö kann sich niemand leisten. Schlimmstenfalls muß ein Act halt vom Wettbewerb ausgeschlossen werden.

Last edited 1 Monat zuvor by Schlippscblapp71
rainer1
rainer1
1 Monat zuvor

Eine richtig schöne ballade fehlt noch. Gerne auf tschechisch!

Momo
Momo
1 Monat zuvor
Reply to  rainer1

Lettland?

Schlippscblapp71
Schlippscblapp71
1 Monat zuvor
Reply to  Momo

Mag ich sehr

Inn4bricks
Inn4bricks
1 Monat zuvor

Off-Topic: Der Generaldirektor des ORF ist zurückgetreten. Hat der ORF-Stiftungsrat eben per Aussendung verkündet. Es stehen Vorwürfe der sexuellen Belästigung im Raum.

Die amtierende Hörfunkdirektorin Ingrid Thurnher übernimmt vorläufig die Führung des ORF.

https://orf.at/stories/3423184/

Last edited 1 Monat zuvor by Inn4bricks
Matty
Matty
1 Monat zuvor
Reply to  Inn4bricks

Es gilt die Unschuldsvermutung und ich halte den Rücktritt für überzogen!

Inn4bricks
Inn4bricks
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

Entweder eigener Rücktritt oder der Stiftungsrat hätte ihn, bis zur finalen Klärung der Vorwürfe, abgesetzt. Eigentlich ein normaler Vorgang in Unternehmen mit habwegs ordentlichen Compliance-Standards.

Matty
Matty
1 Monat zuvor
Reply to  Inn4bricks

Er hätte sein Amt ruhen lassen sollen bis das Ganze aufgeklärt ist.

Inn4bricks
Inn4bricks
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

Der Standard berichtet der ORF-Stiftungsrat habe den Rücktritt innerhalb weniger Tage verlangt. Also hatte er eh keine Wahl. Naja, die Amtszeit wäre mit Ende 2026 sowieso ausgelaufen. Ein ÖVP-Ticket zur erneuten Kandidatur ist aktuell wohl auch mehr als fraglich.

Last edited 1 Monat zuvor by Inn4bricks
Marko +++
Marko +++
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

Berufserfahrung: Wenn jemanden zurücktritt, gibt es mehr als nur eine Vermutung.

Roland Weißmann ist in 1968 geboren und gehört damit zu einer Generation, die schon öfter den Anschluss zu den aktuellen Normen und Sitten verpasst hat.

Selbst habe ich in den letzten 5 Jahren mehrere solche Typen ohne wenn und aber rausgeschmissen, weil sie in ihre führende Position ihre Macht missbraucht hatten und es schwere Vorwürfe bis verbrecherisches Verhalten gab. Me Too grüßt.

Immerhin spart ORF so etwa 350.000 Euro (Gehalt März-Dezember inklusive Boni).

Last edited 1 Monat zuvor by Marko +++
Matty
Matty
1 Monat zuvor
Reply to  Marko +++

Ich bin auch Jahrgang 1968. Bin ich jetzt mitschuldig?

Marko +++
Marko +++
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

Nö, du bist ein Unikat, dazu schwul und damit kein Risiko für Frauen – wenn ich es mir richtig gemerkt habe, sonst Entschuldigung für die falsche Einordnung – und hast keine Führungsansprüche.

Wer eine Führungsposition hat, muss heute immer respektvoll die Mitarbeiterinnen begegnen. Ich schreibe es bewusst so, weil noch immer mehr Männer als Frauen Firmen oder Organisationen führen.

Last edited 1 Monat zuvor by Marko +++
4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Marko +++

Wobei – beim Thema sexuelle Übergriffigkeit kenn ich mich jetzt nicht so aus, da würde ich annehmen passiert das eher von Seiten der Männer – man nicht, wie es ständig passiert, alle Chefs als schlecht und alle Chefinnen als toll darstellen sollte. Beide sind oft manipulativ, bloß auf unterschiedliche Art. Das hält sich meiner Erfahrung nach echt die Waage.

Marko +++
Marko +++
1 Monat zuvor

Stimme ich dir zu und meine Erfahrung dabei: falls es eine diktatoriale Cheffin gibt, die ihre Angestellten wie Sklaven behandelt, sind die psychische Schäden viel großer als wenn es um Fehltritte eines Chefs geht.

Ich möchte zugleich betonen, dass die meisten ganz in Ordnung sind, sexuelle Nötigung oder Einschüchterung bei der Arbeit gehört immer noch zu den Ausnahmen, die leider viel Energie und Zeit kosten.

rainer1
rainer1
1 Monat zuvor
Reply to  Marko +++

Aber warum kommen solche vorwürfe meistens im vorlauf zu einer wahl? Bis im mai sollen ja die namen für die wahl zum orf-chef auf dem tisch liegen. Und warum muss man, grad wenn noch überhaupt nichts belegt ist, dass so öffentlich verbreiten?

Marko +++
Marko +++
1 Monat zuvor
Reply to  rainer1

Wenn der Direktor geht, kann man da kein Staatsgeheimnis draus machen. Und für potenzielle Kandidaten ist jetzt klar, dass sie genau überprüft werden, auch die sg. seichte Eigenschaften (Soft-Skills) unter die Lupe genommen werden.

Da diese Stelle teilweise politisch ist, ist es auch ein Signal: schau genau hin wen sie uns vorstellen möchten.

Ich finde es gut, dass ORF jetzt temporär von einer Frau geführt wird. Das wird viele Frauen in der Organisation beruhigen und die Kultur – das Untereinander – wird sich jetzt schneller bessern als unter einen Mann.

rainer1
rainer1
1 Monat zuvor
Reply to  Marko +++

Wenn man die kandidaten schon genau überprüft, hätte man sich auch noch die zeit nehmen können, die cause weißmann genau zu überprüfen ohne ihn vorzuverurteilen.
Und nicht falsch verstehen, ich kenne ihn nicht und ich nehme ihn nicht in schutz.

roxy
roxy
1 Monat zuvor
Reply to  rainer1

Das ist natürlich schon eigenartig. Aber andererseits ist die Rücktrittskultur in Österreich nicht sehr ausgeprägt und Herr Weißmann ist aber sehr schnell zurückgetreten. Auch wenn er dazu aufgefordert wurde, müsste er der Aufforderung nicht folgen. Sehr seltsam sind aber die widersprüchlichen Aussagen von Weißmanns Anwalt („Herr Weißmann kennt die Vorwürde nicht./ Herr Weißmann bestreitet die Vorwürfe./ Es gibt schon eine Einigung mit der betreffenden Mitarbeiterin“). Ich halte von Herrn Weißmann nicht viel (wie viele andere in diesem Land auch), also nachtrauern werde ich ihm nicht. Aber natürlich sollte niemand öffentlich so „zerstört“ werden, wenn der Sachverhalt nicht geklärt ist.

rainer1
rainer1
1 Monat zuvor
Reply to  roxy

Mir gehts auch mehr darum, dass die person schon beruflich ruiniert wird, bevor die sache geklärt ist. Egal von person, geschlecht oder ansehen.
Das find ich überhaupt nicht richtig.

Last edited 1 Monat zuvor by rainer1
4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  rainer1

Siehe Kevin Spacey – von 3 Gerichten freigesprochen, trotzdem Karriere immer noch tot.

rainer1
rainer1
1 Monat zuvor

Zbsp. Soviel ich weiß wurde er in allen anklagepunkten freigesprochen. Auf wiki kann man dazu noch folgenden satz lesen:
Der Fall Spacey zeige exemplarisch die Zerstörungskraft des „woken Mobs“, für den auch ein Freispruch vor Gericht nicht mehr gelte.

dunefan5002
dunefan5002
1 Monat zuvor

Es zählt nicht was Gerichte sagen, nur das von den Medien und dem Cancel Culture Mob gesprochen Urteil. Das zählt.

dunefan5002
dunefan5002
1 Monat zuvor
Reply to  roxy

Die Frau hat die Vorwürfe schon 2022 gegen den Herrn Weißmann gemacht. Wieso braucht man dafür 4 Jahre um so schlimme Vorwürfe zu überprüfen? Die Frage stellt sich mir bei den Entscheidungsträgern.

Meckie
Meckie
1 Monat zuvor

Off-Topic:

Azerbaijan kommt heute, 18:00 Uhr, Lied heißt „Just Go“.

Inn4bricks
Inn4bricks
1 Monat zuvor
Reply to  Meckie

Wie passend zur Causa Weißmann. 🙈😉

Matty
Matty
1 Monat zuvor
Reply to  Meckie
Last edited 1 Monat zuvor by Matty
Franny
Franny
1 Monat zuvor

Ich lass mich mal überraschen und hoffe einfach.
Schließlich war Tschechien 2024 und 2025 in meinen ESC-Top-10. Würde mich freuen, wenn auch 2026 wieder…

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Tschechien fand ich 2023 richtig gut. Letztes Jahr war ich anfangs auch angetan, spätestens mit der Liveperformance kam der Absturz wohl nicht nur bei mir.

R. Kr.
R. Kr.
1 Monat zuvor

Das Bild oben sieht seltsam aus, als wäre sein Kopf zu groß für den restlichen Körper. Da gibt es online schmeichelhaftere Bilder des jungen Mannes. Auf den Song bin ich gespannt.

ESChris
ESChris
1 Monat zuvor
Reply to  R. Kr.

Vielleicht ist Daniel einfach mehr der Kopfmensch? 🤷

Alex John
Alex John
1 Monat zuvor

Wenn man dem vermeintlichen Leak auf X von Crossroads glauben schenken darf, ist das eine ziemlich lahme Ballade auf den Spuren von Arcade, reines Juryfutter.
Mal abwarten, was da rauskommt.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor
Reply to  Alex John

Ich mag Arcade ganz gerne

Alex John
Alex John
1 Monat zuvor

Ich auch, aber keine Kopien davon:
https://x.com/i/status/2031340044858929616

ESChris
ESChris
1 Monat zuvor

Arcade ist genial. So einen schönen Refrain höre ich da bisher bei weitem nicht raus.

Matty
Matty
1 Monat zuvor

Hier ist ein einminütiger Ausschnitt von „Crossroads“:

https://youtu.be/Zmb4fEFlv78?is=43Lqig2aaBjqTJCF

Eine Ballade also.

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

Buh hier hat es mich gerade emotional wirklich gehabt. 🫠

Matty
Matty
1 Monat zuvor

Hier geht es zum offiziellen Musikvideo von Tschechien:

https://youtu.be/6ea25aRGpLo?is=26KStcfNXgOggkjc

Matty
Matty
1 Monat zuvor

Lake Malawi vertrat Tschechien vor sieben Jahren beim ESC und ihr neuer Song heißt „Primal Therapy“:

Matty
Matty
18 Tage zuvor

Heute hat die Sängerin Marta Jandová Geburtstag. Vor elf Jahren vertrat sie mit Václav Noid Bárta Tschechien beim ESC und schied im Halbfinale aus. Sie wird 52 Jahre jung.