
Eurovision Song Contest – das deutsche Finale 2026 rückt näher und näher und die ESC-Fieberkurve steigt. Inzwischen liegen acht der neun Songs in voller Länge vor, die sich um das deutsche ESC-Ticket nach Wien bewerben. Auch die vier Künstlerinnen von Dreamboys The Band gehören mit ihrem Beitrag „Jeanie“ jetzt dazu. Wie gefällt Dir der Song?
Dreamboys The Band (Aufmacherbild) sind Jo The Man The Music, Philippa Kinsky, VILLFORTH und Nina Caroline. Die vier Künstlerinnen leben wie die allermeisten diesjährigen Vorentscheid-Kandidaten in Berlin, wo sie sich auch kennengelernt haben. Villy spielte im letzten Jahr eine Supporttour, als ihr Gitarrist kurzfristig ausfiel. Jo, mit der sie bis dahin vor allem digital connected war, sprang spontan ein. Es folgten eine Woche auf engstem Raum, Abende auf Hotelbetten, Gespräche bis tief in die Nacht – und das Gefühl, mehr gemeinsam machen zu wollen.
Parallel dazu fanden auch Nina und Philippa zueinander: Nach längerer Instagram-Bekanntschaft trafen sie sich im Sommer 2024 erstmals in Berlin zu einer Session, die mehr Gespräch als Songs-Schreiben war – viele Stunden Gitarre, sogar erste gemeinsame Songs. Aus diesen Begegnungen heraus entstand die Idee zu einem offenen Songwriting-Circle.
Auch Malou Lovis hatte übrigens schon mit einigen der Dreamboys-Sängerinnen gearbeitet, bis sie sich alle im Songwriting Camp des SWR wiedertrafen, wie Malou in unserem Interview zu berichten wusste.
Dreamboys The Band hat also wahrhaftige, authentische, urbane, kreative Wurzeln. Vier Künstlerinnen, die seit vielen Jahren als Solo-Musikerinnen unterwegs sind, wollen nun mit ihrem neuen Band-Projekt gemeinsam die ESC-Bühne erobern. Schon seit Frühjahr 2025 coverten sie zeitlose Songs, die sie mit viel Feingefühl und Leidenschaft vierstimmig arrangieren und haben sich mittlerweile eine ansehnliche Fanbase erarbeitet, wie wir der Presseinfo des SWR entnehmen dürfen.
Wie in den vergangenen Jahren nehmen wir auch die deutschen Beiträge für Das deutsche Finale 2026 genauer unter die Lupe. Dabei geht es nicht nur darum, wie gut Euch der Song gefällt, sondern auch darum, wie geeignet er für den Eurovision Song Contest insgesamt ist. Alle Bewertungen werden gesammelt und nach Veröffentlichung aller Beiträge vergleichend ausgewertet. Die Abstimmung ist jeweils 48 Stunden nach Veröffentlichung des Artikels möglich.
Stimme hier über „Jeanie“ von Dreamboys The Band ab oder nutze das eingebettete Formular.
Wie gefällt Dir der Beitrag „Jeanie“ für Das deutsche Finale 2026? Lass uns deine Meinung in den Kommentaren wissen!
Am 28. Februar 2026 steigt Das deutsche Finale 2026 in Berlin. Die Übertragung beginnt um 20:15 Uhr live in der ARD. Moderiert wird die Show von (wie sollte es anders sein) Barbara Schöneberger gemeinsam mit Hazel Brugger, der ikonischen ESC-Moderatorin aus Basel 2025. Alle wichtigen Infos zu den neun Vorentscheid-Acts haben wir für Euch zusammengestellt.
Beim Abstimmungsverfahren setzt der SWR bzw. die ARD auf eine ungewöhnliche Methode: Zuerst wählt eine zwanzigköpfige Jury zwei Drittel der Beiträge aus, die ausscheiden. Anschließend haben die Zuschauer*innen die Möglichkeit, aus den verbliebenen drei Acts ihren Favoriten zu bestimmen, der Deutschland beim ESC in Wien vertreten wird.
Diese Beiträge von Das deutsche Finale 2026 wurden bereits in voller Länge veröffentlicht:
Bela – Herz
Dreamboys The Band – Jeanie
Laura Nahr – Wonderland
Malou Lovis – when i’m with you
MYLE – A OK
Ragazzki – Ciao Ragazzki
Sarah Engels – Fire
wavvyboi – black glitter
Dreamboys The Band sind heute Abend in unserem ESC kompakt LIVE zu Gast. Das Interview startet um 19:00 Uhr. Ihr könnt Fragen an die Band gerne hier in den Kommentaren posten.
Terminübersicht für die ESC kompakt Das Deutsche Finale Interviews:
27. Januar – 19:00 – Ragazzki
2. Februar – 19:00 – MYLE
2. Februar – 20:00 – Laura Nahr
3. Februar – 19:00 – Malou Lovis
4. Februar – 18:00 – Bela
6. Februar – 19:00 – Dreamboys The Band
9. Februar – 19:00 – wavvyboi
11. Februar – 20:30 – Sarah Engels
16. Februar – 19:00 – Molly Sue
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.


