Das erwartet euch am heutigen Mittwoch beim Eurovision Song Contest 2026 in Wien

Die Wiener Stadthalle im ESC-Design 2026 – Foto: ORF/Roman Zach-Kiesling

Puuh. Nach dem gestrigen ersten Halbfinale des Eurovision Song Contest 2026 in Wien, heißt es heute erst einmal Luft holen und runterkommen. Nein, natürlich nicht. Die ESC-Woche geht ohne Pause weiter! Heute mit den ersten Durchläufen des zweiten Halbfinales. Wir sehen also unter anderem erstmals die ganzen Choreos von COSMÓ aus Österreich und Veronica Fusaro aus der Schweiz.

Heute live in Wien

Das zweite Halbfinale wird erstmals am Nachmittag geprobt. Das erste Dress Rehearsal beginnt gegen 15:30 Uhr und ist nur für die akkreditierte Presse öffentlich, die es sich in der Halle ansehen kann. Natürlich lest ihr hier auf ESC kompakt dann auch einen Live-Blog dazu. Und auch die Jury-Show um 21:00 Uhr bloggen wir live. Da entscheiden sich dann die ersten Punkte des zweiten Semis. Denn diese Show sehen und bewerten die Jurys in Europa und Australien. Natürlich ist dann auch Publikum in der Halle und die komplette Show wird einmal durchgezogen – inklusive Fake-Voting am Ende.

In Wien bieten die drei anderen Fan-Anlaufstellen neben der Stadthalle natürlich auch wieder Programm. So etwa das Eurofan House von Wiwibloggs im Wien Museum. Dort haben sich auch heute wieder ein paar ESC-Acts angekündigt. Das Programm startet aber mit einem Programmpunkt für die Kinder:

  • 10:30-11:30 Uhr: „Auri – Die Show seines Lebens“ – Lesung mit Yvonne Lacina-Blaha auf Deutsch
  • 12:00-13:00 Uhr: Lion Ceccah aus Litauen
  • 13:00-14:00 Uhr: Miriana Conte (Malta 2025)
  • 14:00-15:00 Uhr: Satoshi aus Moldau
  • 15:00-16:00 Uhr: Bzikebi aus Georgien
  • 16:00-17:00 Uhr: Akylas aus Griechenland

Außerdem ist zwischen 17:30 Uhr und 19:00 Uhr ein ESC Pub-Quiz im Restaurant Freiraum angesetzt. Neben diesem von OGAE Austria organisierten Quiz gibt es aber auch noch mehr an unterschiedlichen Tagen in ganz Wien – zum Beispiel dieses, über das es Infos auf der Seite der Stadt Wien gibt.

Im Eurovision Village am Wiener Rathausplatz ist heute das hier geplant:

  • 14:00-16:00 Uhr: Best of 70 years ESC – ESC-Songs mit klaren Botschaften
  • 16:00 Uhr: Tanzschein-Tanzkurs
  • 16:15, 17:45 und 18:45 Uhr: ESC-Quiz mit Robert Steiner
  • 16:30 Uhr: Act: Silke aus Norwegen (Melodi Grand Prix 2026)
  • 16:45 Uhr: ESC-Superfan
  • 17:00 Uhr: Act: Ardit Cuni aus Albanien (Festivali i Këngës 2025)
  • 17:15 Uhr: Shooting Star Award
  • 17:30 Uhr: ESC Act (wird noch bekannt gegeben)
  • 18:00 Uhr: Satoshi aus Moldau
  • 18:15 Uhr: Karaok.AI Award
  • 18:30 Uhr: ESSYLA aus Belgien
  • 19:00 Uhr: Alicja aus Polen
  • 19:30 Uhr: Senhit aus San Marino spielt ein eigenes DJ-Set
  • 20:15 Uhr: Lordi (Finnland 2006)
  • 20:45 Uhr: Erika Vikman (Finnland 2025)
  • 21:15 Uhr: Tommy Cash (Estland 2025)
  • 22:00-0:00 Uhr: Eurovision-DJs Ally Bandido und Peach

Und beim Thema DJs sind wir direkt wieder beim Euro Club im Prater DOME! Heute mit DJ First Rank, DJ Henrik, DJ Linus, DJ Ohrmeister, Itzik, Schlagerprofilerna und Sinner G. Als Showacts sind heute neben Parg aus Armenien (2025) Teilnehmer dieses Jahres angekündigt. Wer genau kommt, steht aber noch nicht fest.

Heute im TV

19:20 Uhr: Kulturzeit (mit ESC-kompakt-Blogger Benjamin Hertlein) (3sat)
20:15 Uhr: Wir sind Song Contest! 70 Jahre größte Musikshow der Welt (SWR)
20:30 Uhr: MixTalk zum ESC (mit u.a. Mikkel Robrahn) (twitch.tv/ARD)

Auf ESC kompakt lest ihr heute zu den beiden Durchläufen der Show natürlich jeweils einen Live-Blog. Außerdem sprechen wir in einem ESC kompakt LIVE um 18:30 Uhr über die presseöffentliche Probe. Seid auf YouTube gerne dabei!



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

7 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Matty
Matty
3 Stunden zuvor

Danke für die Info!

Holgivision
Mitglied
Holgivision
3 Stunden zuvor

Ich hab heute ESC Pause in Bratislava gemacht 😅

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
3 Stunden zuvor

Ich:
„Na, was gibt’s Neues?“

Mein Göttergatte:
„Das Auri-Buch war heute in der Post!“ 🤩

Ich:
„Gott bewahre – warn mich um Himmels willen vor, wo auch immer das herumliegen wird …“ 🙄

MG:
„Ich werd‘ Dir haarklein berichten, was Auri bei der Show seines Lebens so alles erlebt …“

Ich:
„Ist mir völlig klar, daß es kein Entrinnen gibt. Vermute, er begegnet einem austrialischen Känguru und gewinnt einen Maskottchen-Wettbewerb gegen das doppelte Jottchen. Wobei mich zugegebenermaßen tatsächlich interessieren würde, woher und wozu er diese absonderliche Nase hat …“ 👃 🤔

MG:
„Siehst Du, absolut alle sind fasziniert von Auri!“ 💜🧡

Matty
Matty
2 Stunden zuvor

Was der Zuschauer vor dem Fernseher nicht sieht:

https://www.instagram.com/reel/DYRKkp5jd6i/?igsh=MTF4aXV4M256OHB2MQ==

DunlopThermo
DunlopThermo
1 Stunde zuvor

Also wir sind gerade im Restaurant Freiraum angekommen fürs ESC Pub-Quiz. Der wusste aber von nix…

Böörti01
Böörti01
26 Minuten zuvor

Oho, Herr Hertlein bei der „Kulturzeit“… famos, famos…;)

ESCFan2009
ESCFan2009
11 Minuten zuvor
Reply to  Böörti01

Schmuggelt er Delta bei 3sat ein? 😘