Das große Schlagerjubiläum 2022: Dreifacher ESC-Bezug bei 100. Florian-Silbereisen-Show heute um 20:15 Uhr

Foto: floriansilbereisen.com

Der beliebte Moderator Florian Silbereisen feiert am Samstag um 20:15 Uhr in der ARD seine 100. Fernsehshow. Die Gästeliste ist für deutsche Schlager-Verhältnisse hochkarätig und verspricht beste Unterhaltung. Mit Jürgen Drews ist auch ein ehemaliger deutscher Vertreter beim Grand Prix dabei. Außerdem gibt es mehrere Teilnehmer/innen von deutschen ESC-Vorentscheidungen zu erleben.

Zum Jubiläum stehen folgende Gäste auf der Bühne: Helene Fischer, Roland Kaiser, Andreas Gabalier, Kerstin Ott, Andy Borg, Daniela Katzenberger, Lucas Cordalis, die Kelly Family, Jürgen Drews und – wie es im Trailer heißt – viele weitere Stars.

Den größten ESC-Bezug hat hier natürlich Jürgen Drews. 1976 sang er als Bestandteil der Les Humpries Singers in Den Haag „Sing Sang Song“. Der Titel, übrigens der erste, den Ralph Siegel für Deutschland beim ESC geschrieben hatte, erreichte den 15. von 18 Plätzen.

Jürgen Drews – Sing, Sang, Song

Erfahrungen als Teilnehmer*innen bei der deutschen Vorentscheidung haben Roland Kaiser und die Kelly Family. Trotz (oder wegen) unzähliger Schlager-Erfolge versuchte Roland Kaiser nur einmal sein Glück bei der deutschen Vorentscheidung für den Grand Prix: 1980 (übrigens wieder für einen ESC in Den Haag) sang er das schmissige „Hier kriegt jeder sein Fett“. Mit seinem 8. Platz unterlag er dabei u.a. der Siegerin Katja Ebstein („Theater) und dem Zweiten Costa Cordalis („Pan“), dessen Sohn am Samstag ebenfalls bei Florian Silbereisen auftritt.

Die Kelly Family trat bei der deutschen Vorentscheidung 2002 für den ESC in Tallinn mit dem Titel „I Wanna Be Loved“ an. Obwohl Angelo, Maite, Paddy, Joey, Jimmy und Patricia aufgrund ihrer Popularität als Favorit*innen galten, verpassten sie mit Platz 4 von 15 den Einzug ins Superfinale der Vorentscheidung, wo sich später Corinna May den Sieg mit „I Can’t Live Without Music“ holte“.

Kelly Family – I Wanna Be Loved 

Es ist nicht davon auszugehen, dass wir die Vorentscheidungsperlen von Roland Kaiser und der Kelly Family in der Show von Florian Silbereisen heute Abend hören werden. Möglicherweise gibt es aber noch mehr ESC-Bezug. Denn wir befinden uns im 40. Jubiläumsjahr von Nicoles ESC-Sieg in Harrogate. Diese trat letzte Woche bei der Schlagerchance in Leipzig 2022 im MDR auf, als sich eine Newcomerin einen Auftritt in der Show heute ersang (Pate war Ross Antony). In der Show war auch Ireen Sheer dabei. Vielleicht kommt eine der ESC-Ikoninnen heute auch nochmal zum Einsatz?

Lassen wir uns also überraschen, was genau sich das Team der ARD und das rund um den Moderator überlegt haben und genießen die Show.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

156 Comments
byJannik
byJannik
3 Jahre zuvor

Na dann viel Spaß allen die sich das geben können, haha 😀 Ist ja immerhin bestimmt eine gute Ablenkung in der aktuellen Zeit, aber ich würde das wohl kaum ertragen.

ESC1994
ESC1994
3 Jahre zuvor
Reply to  byJannik

Ich auch nicht, kann den Silbereisen generell nicht länger als vielleicht 30 Sekunden ertragen, finde ihn immer ziemlich „schmierig“.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
3 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Ist er auch – es gibt zudem auch Interpreten, die bei ihm nicht mehr auftreten (zum Beispiel Vanessa Mai)

Gaby
Gaby
3 Jahre zuvor

Andreas Gabalier… puh schrecklich!
Muss sagen, mit den heutigen Schlagern kann ich nicht mehr viel anfangen. Viele ältere Schlager (60 – 80er Jahre) höre ich sogar heute noch ab und zu gerne, je nach Stimmung.

Na ja, wie auch immer. Gute Unterhaltung heute Abend.🙂

ESC1994
ESC1994
3 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

@Gaby

Und ich mag wie schon oft erwähnt weder aktuelle noch alte Schlager und möchte auch nicht dass Deutschland von so einem Lied vertreten wird. 😉

Ansonsten genieße ich jetzt die Woche Urlaub die ich habe.

Gaby
Gaby
3 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Dann wünsche ich Dir einen schönen Urlaub. Fährst Du weg?

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
3 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Schlager mochte ich früher sehr gerne, heutzutage ist mir vor allem der Rhythmus viel zu aufdringlich.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
3 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Dabei hatten wir auch in jüngeren Vergangenheit Beiträge, die lupenreine Schlager waren (nur eben mit englischem Text: 2015, 2017, 2019, 2021

ESC1994
ESC1994
3 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

@Gaby

Nö, bleibe hier in Regensburg. Verreise denke ich erst nächstes Jahr wieder, möchte nochmal auf die Kanaren.

Gaby
Gaby
3 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Keine Angst, will Dich nicht bekehren, aber dafür müßte man erst mal klären, was Schlager eigentlich ist. Es wurden früher mal alle möglichen deutschsprachigen Liebeslieder zum Schlager zusammengefaßt, dieses Genre ist mMn gar nicht so einfach zu erklären, da sehr vielfältig. Ein Beispiel: Anfacht der 1990er Jahre gab es mal einen Hit von Mathias Reim „Verdammt ich lieb Dich“, eigentlich eher ein Rocksong, (war übrigens wochenlang in den Charts) wird aber mit Schlager gleichgesetzt, käme ich niemals auf die Idee.😉
Wie gesagt, ist ja alles Geschmacksache, will nur sagen, dass dieser Begriff gar nicht so einfach ist, zu beschreiben.

Gaby
Gaby
3 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Mir ist noch was eingefallen: Ich finde ja, die heutigen deutschen Schlager klingen in der Tat fast alle ähnlich, nicht mehr mein Geschmack…

italojeck
italojeck
3 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Es wurden früher mal alle möglichen deutschsprachigen Liebeslieder zum Schlager zusammengefaßt, dieses Genre ist mMn gar nicht so einfach zu erklären, da sehr vielfältig

Genau das.
Und heutzutage ist Schlager eine einfachgestrickte Melodie mit Stampf-Elektro-Rhytmus
In dieser Hinsicht sehe ich Verdammt ich lieb dich schon in Richtung Schlager.

Thomas O.
Thomas O.
3 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Ich finde Taylor Swift und Ed Sheeran machen auch Schlagermusik, nur halt in Englisch.
Schlager muss halt populär und leicht konsumierbar daher kommen.

„Schlager beliefern die zwischen Betrieb und Reproduktion der Arbeitskraft Eingespannten mit Ersatz für Gefühle überhaupt, von denen ihr zeitgemäß revidiertes Ich-Ideal sagt, sie müssten sie haben.“ (T.W. Adorno)

italojeck
italojeck
3 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Okay Thomas, aber für Adorno wäre auch Ton Steine Scherben Schlager 😃

Thomas O.
Thomas O.
3 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

@italojeck
also mein zeitgemäß revidiertes Ich-Ideal erzeugt bei Ton Steine Scherben-Musik eindeutig Schlager-Gefühle! 🤣🤣

escfrust05
escfrust05
3 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Ich finde den Gaballier jetzt nicht so schlecht. Der könnte ruhig mal für Österreich beim ESC antreten. „I sing a Liad für di“ großartig.

usain1
3 Jahre zuvor

Leider sind Flori und die Produzenten seiner Shows mit dafür verantwortlich, dass die deutsche Popmusik so einen grottigen Ruf hat. Es wird dort nur allerbanalste Standardware präsentiert.

DerKai
DerKai
3 Jahre zuvor

Mein damaliger Freund und heutiger Ehemann hat mir die Karten für den Vorentscheid in Kiel mit den Kellys geschenkt. Die Stimmung in der Halle war sehr gegen die Kellys. Die Pfiffe und Buhrufe hört man gar nicht so deutlich in der Aufzeichnung. In der Halle war es sehr unschön. Corinna war meine Favoritin, weil ich ihr den Sieg nach der Disqualifizierung sehr gegönnt habe. Leider wurde ihr Auftritt im Finale des ESC völlig durch den Background und die Performance versemmelt.

Gaby
Gaby
3 Jahre zuvor
Reply to  DerKai

Leider hat die Corinna May einen Song gesungen, den sie aus ganz natürlichen Gründen nicht performen konnte. Mal davon abgesehen, dass er nichts Besonderes war, paßte der Song überhaupt nicht zu Corinna. Sie hätte eine schöne Ballade singen sollen, wie „Hört den Kindern einfach zu“ oder „I Belive In God“.
Stattdessen lassen so ein paar junge Mädchen um sie herumwuseln, die den Auftritt irgendwie noch unbeholfener wirken lassen. Man hat da schon gemerkt, dass Herr Siegel, der früher auf jedes Detail geachtet hat, doch dieser Blick verloren hat.

DerKai
DerKai
3 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Absolut richtig! Das passte nix zusammen. Es tat und tut mir für Corinna echt leid.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
3 Jahre zuvor

Corinna May 2022 war leider ein absoluter Tiefpunkt der deutschen ESC-Geschichte. Es gibt nur wenige Beiträge, die ich noch weniger mag,

DerKai
DerKai
3 Jahre zuvor

Jepp, das war traurig. Schade, dass es mit Hör den Kindern einfach zu nicht geklappt hat.

escfrust05
escfrust05
3 Jahre zuvor

Klugscheißmodus an: Das war 2002 nicht 2022. Klugscheißmodus aus.

togravus ceterum
Mitglied
3 Jahre zuvor

*grusel*

murzel2003
Mitglied
3 Jahre zuvor

Zum Glück gibts parallel auf 3sat den Don Giovanni aus Wien in der Inszenierung von Barrie Kosky. Da muss der Flori leider einpacken.

escfrust05
escfrust05
3 Jahre zuvor
Reply to  murzel2003

Ich schaue the Masked Singer.

Shamso
Shamso
3 Jahre zuvor
Reply to  escfrust05

Das zeichne ich mir auf, die vielen Werbepausen machen mich wahnsinnig.

togravus ceterum
Mitglied
3 Jahre zuvor
Reply to  murzel2003

👏👏👏👍

escfrust05
escfrust05
3 Jahre zuvor

Ich dachte bis zuletzt das der Silbereisen bei The Masked Singer unter dem Werwolf steckt.

escfrust05
escfrust05
3 Jahre zuvor

@Shamso: Kann ich nachvollziehen, ich schalte dann immer um.

Matty
Matty
3 Jahre zuvor

Mit Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis gibt es bei Silbereisen einen Masked-Singer-Bezug, denn die Beiden verkörperten die zwei Erdmännchen.

Alki Bernd
3 Jahre zuvor

Ach, wie wünsche ich mir Dieter Thomas Heck zurück !!

AlexESC
AlexESC
3 Jahre zuvor

Ich finde die Silbereisen-Shows sehr kritisch! Warum? Dazu habe ich unten ein gutes Video von Jan Böhmermann verlinkt! Abgesehen davon sind die Silbereisen-Shows für mich zu einer Art Aspielstation (ja, wie im Radio) bzw. Apspielshow geworden. Es treten fasst immer nur die gleichen Künstler auf und große „Showelemente“ gibt es auch nicht. Es ist eigentlich fasst Song an Song aneinander gereiht und auch die Sendungstitel -wie eben heute „Das grosse Schlagerjubiläum“- sind auch nur da, dass man einen Titel hat. Im Grunde sind die Shows aber alle gleich, das Thema wird oft nur am Rande erwähnt. Und sehr oft sucht man sich etwas, WAS man feiern kann! Auch dazu im Böhmermann-Video ab Minute 01:52 etwas dazu. Da kann man sehen, dass die Silbereisen-Shows im Grunde jeden *piep* feiern.

Ich schaue „The Masked Singer“ und auch hier könnte es ja ESC-Bezug geben, denn viele Vermuten, dass Ilse de Lange die Zahnfee ist.
Und ich persönlich vermute desweiteren, dass Vorentscheid-Moderator Elton unter dem Kostüm von Goldi steckt.

Hier jetzt, das oben erwähnte Böhmermann-Video über Silbereisen:

Any
Any
3 Jahre zuvor
Reply to  AlexESC

Ilse hat während Show 1 ein Konzert gegeben. Mit Chantal Janzen wird als Kandidatin unter diesem Kostüm die einzige Person mit ESC-Bezug genannt, aber ich bin mir sehr sicher, dass sich darunter Leslie Clio versteckt. 😉
(Eigentlich bin ich mir mit allen verbliebenen Masken nun sicher, aber das gehört hier ja nicht hin ;-))

Any
Any
3 Jahre zuvor
Reply to  Any

P.S.: Unter Goldi versteckt sich Armin Rhode.

Matty
Matty
3 Jahre zuvor
Reply to  Any

Ich weiß

Any
Any
3 Jahre zuvor
Reply to  Any

Ich meine nicht dich, Matty.

escfrust05
escfrust05
3 Jahre zuvor
Reply to  AlexESC

Für mich wirkt der Silbereisen einfach unecht. Ich nehme ihm seine krampfhaft zur Schau gestellte Dauerfröhlichkeit einfach nicht ab. Das ist das größte Problem was ich mit ihm habe, die Musik in seinen Sendungen ist da noch nicht mal das Problem. Da waren andere Showmaster wie Rudi Carell oder Kuhlenkampf viel authentischer.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
3 Jahre zuvor
Reply to  AlexESC

Kenne ich schon, habe ich vorhin unter der Dusche gesungen. Klasse !

escfrust05
escfrust05
3 Jahre zuvor

Gehts nur mir so, ich fand ja das die Stimme des Maulwurfs irgendwie nach Robbie Williams klang. Beim Werwolf glaube ich das da ein Künstler steckt, der normalerweise ne ganz andere Art von Musik macht. Schlager oder Volksmusik.

Any
Any
3 Jahre zuvor
Reply to  escfrust05

Maulwurf: Daniel Donskoy (seit der 1. Show glasklar)
Der Werwolf ist mit Abstand die schwierigste Maske. Aktuell bin ich hier bei Joko aufgrund der Indizien, dass er seinen schlechten Gesang versteckt und man durch die gebückte Haltung seine Größe nicht erkennt.

escfrust05
escfrust05
3 Jahre zuvor
Reply to  Any

Ich kenne diesen Daniel Donskoy nicht. Klingt seine Stimme so ähnlich wie Robbie Williams? ich finde nicht das der Werwolf schlecht singt.

DerKai
DerKai
3 Jahre zuvor
Reply to  escfrust05

Ich finde Daniel Donskoy ja brand-attraktiv…. Schauspieler, Musiker, Regisseur…

AlexESC
AlexESC
3 Jahre zuvor
Reply to  Any

Ich denke, dass der Werwolf wer ganz anders ist!
Erstens: Dieser Werwolf bei „The Masked Singer“ scheint ja ein sehr schwierig zu sein zu bändigen.
Zweitens: Ein Wolf gehört zur Familie der Hunde.
Drittens: Bei schwierig zu zu bändigen Hunden suchen ja nicht wenige gerne mal einen Hundetrainer auf. Und wer ist der aktuell bekannteste Hundetrainer im deutschsprachigen Raum? Martin Rütter!
Somit denke ich, dass eben Martin Rütter der Werwolf ist.

Tobiz
Mitglied
3 Jahre zuvor

Off-Topic aber auch ESC-Bezug:
Im Netflix-Film „Die Schule von Gut von Böse“ läuft prominent „Space Man“ am Ende.

escfrust05
escfrust05
3 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

Unabhängig davon ob man diesen Song nun mag oder nicht. Irgendwie passt der Song überhaupt nicht zu diesem Film.

Matty
Matty
3 Jahre zuvor

Schönen guten Abend! Das erste Duell bei The Masked Singer ist vorbei und ich bin überzeugt, daß der Maulwurf das Duell für sich entscheiden hat. Er und Rosty sangen am Anfang „Felicita“ von Al Bano und Romina Power, die Italien zweimal beim ESC vertraten.

Matty
Matty
3 Jahre zuvor

Ich denke daß der Maulwurf entweder Rea Garvey oder Paul Reeves, der Mann von Ross Antony ist. Rosty könnte Christoph Maria Herbst oder Rick Kavanian sein.

escfrust05
escfrust05
3 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Rea Garvey klingt aber nicht wie Robbie Williams. Bei Rosty bin ich ahnungslos. Es gab mal ne Staffel da konnte man die Stimme der Sänger sehr gut erkennen. Aber irgendwie wirds immer schwieriger.

Any
Any
3 Jahre zuvor
Reply to  escfrust05

Ich kann euch mit 100%iger Sicherheit sagen, dass der Maulwurf Daniel Donskoy ist. Rosty ist Rick Kavanian, die Zahnfee Leslie Clio, Goldi Armin Rhode. Einzig beim Werwolf bin ich noch nicht ganz sicher, denke aber, dass es Joko ist.
Mit der Black Mamba habe ich heute schonmal richtig gelegen.
Bisher hatte ich immer spätestens nach der 3. Folge alle Namen richtig. Nur der Werwolf könnte mir das noch verhageln. 😉

Matty
Matty
3 Jahre zuvor
Reply to  escfrust05

Der Maulwurf ist aber nicht Daniel, denn wenn Du mal in den Indizienfilmen genau zuhörst, dann spricht der Maulwurf mit englischem Akzent!

Any
Any
3 Jahre zuvor
Reply to  escfrust05

Merk dir meine Worte, Matty. Es ist Daniel Donskoy. Wir werden es im Finale sehen.
Wer die anderen Staffeln bereits gesehen hat weiß, dass die Akzente gespielt sind. Übrigens: Daniel Donskoy kann insgesamt drei unterschiedliche amerikanische Akzente sprechen, hat er drauf.
So, und nun genug TMS. Ist ja hier eigentlich nicht das Thema.

AlexESC
AlexESC
3 Jahre zuvor

Der Maulwurf ist aktuell für mich Rea Garvey und Rosty entweder Kai Pflaume oder Jan Josef Liefers.

Matty
Matty
3 Jahre zuvor

Die Zahnfee hat eben bei ihrem Auftritt zum Song von Dua Lipa einen kleinen Texthänger.

Matty
Matty
3 Jahre zuvor

Bei der Zahnfee tippe ich auf Loona, aber es könnte auch Chantal Jantzen sein.

ESC1994
ESC1994
3 Jahre zuvor

Ist irgendwie bisher die schwächste Staffel finde ich, es zieht sich vor allem extrem.

AlexESC
AlexESC
3 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Ich finde dies ist eine der besseren bisher, da man dieses mal schon sehr rätseln muss, was ja der Sinn von „The Masked Singer“ ist. Ganz im Gegensatz zu der Staffel vom Frühjahr letzten Jahres, wo man schon nach drei Shows die meisten Masken „durchschaut“ hatte.
Dass es sich so zieht stimmt natürlich, aber „The Masked Singer“ hat halt (noch) sehr gut Quoten und dadurch auch lukrative Plätze für Werbekunden. Dies nützt ProSieben natürlich aus und zieht die Show so in die Länge, dass man viel Werbung senden kann.

escfrust05
escfrust05
3 Jahre zuvor

Wer könnte die Black Mamba sein? Habe ich auch keine Ahnung.

Matty
Matty
3 Jahre zuvor

Die Black Mamba singt den aktuellen Song von Sam Smith feat. Kim Petras.

Matty
Matty
3 Jahre zuvor

Die Black Mamba dürfte der Schauspieler Jörn Schlönvoigt sein.

Matty
Matty
3 Jahre zuvor

Ich tippe, daß die Zahnfee weiterkommt und die Mamba wackelt.

Matty
Matty
3 Jahre zuvor

Goldi mit dem Welthit von Knight Rider David Hasselhoff. Es geht immer noch die Legende um, daß er damit die Berliner Mauer niedergesungen hat.

escfrust05
escfrust05
3 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Bei dem Gesangstalent von David Hasselhoff auch kein Wunder.

Matty
Matty
3 Jahre zuvor

Da dachte Ruth Moschner, der Werwolf ist Rea Garvey und macht mal eben einen Anruf während der Liveshow!

Matty
Matty
3 Jahre zuvor

Ist Bastian Schmidt im Halbfinale von The Voice of Germany?

Meckie
Meckie
3 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Ja

Meckie
Meckie
3 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Basti ist im Halbfinale von The Voice of Germany 2022.

Matty
Matty
3 Jahre zuvor
Reply to  Meckie

Super!

Matty
Matty
3 Jahre zuvor

Comeback der Kakerlake alias Angelo Kelly und ich bin gespannt, wer heute demaskiert wird.

Matty
Matty
3 Jahre zuvor

Rosty im Halbfinale!

Matty
Matty
3 Jahre zuvor

Der Goldi ist im Halbfinale und die Black Mamba muß die Maske lüften und ich tippe auf Jörn Schlönvoigt.

Matty
Matty
3 Jahre zuvor

Es ist Schauspieler Felix von Jascheroff von GZSZ!

AlexESC
AlexESC
3 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Wahnsinn, dass Felix von Jascheroff immer noch (seit 2001) bei GZSZ ist!
Da hast du mit Jörn Schlönvoigt ja garnicht so falsch gelegen, welcher ja auch bei GZSZ war!

Christian Harbich
3 Jahre zuvor

Weil hier „der Schlager“ Thema war – nach all den Misserfolgen der letzten Jahre – und im Grunde floppt Germany doch seit den Lena-Jahren fast nur noch, muss man eeeendlich mal begreifen, dass wir das doch sehr erfolgreiche Schlager-Genre auch beim VE wieder zulassen sollten. Es muss ja nicht gleich wieder ein Siegel-Song sein der gewinnt.

AlexESC
AlexESC
3 Jahre zuvor

Von mir aus gerne! Vielleicht kommt der Schlager im Ausland ja gut an! Erstens ist er modernisiert und zweitens ist das, was bei uns als „schnulzig“ gilt im Ausland vielleicht ganz toll?

Ich erinnere gerne an das Musical „Sound of Music“, welches in den USA sehr beliebt ist und auch sehr oft von High Schools aufgeführt wird. Dieses Musical basiert auf dem deutschen Film „Die Trapp-Familie“ von 1956, welchen die amerikanische Regisseur Vincent J. Donehue gesehen hat und dann als Musical seinen Kollegen vorgeschlagen hat.
In den USA ist der Song „Edelweiss“ daraus ein Klassiker! Bei uns würde so etwas doch eher als „schnulzig“ bezeichnet werden.

italojeck
italojeck
3 Jahre zuvor
Reply to  AlexESC

Da waren aber Rodgers & Hammerstein am Werk……….
Ohne Autoren keine Kunst.
Natuerlich kann man sich fragen, ob so was heutzutage Erfolg haben koennte… Aber egal. Fuer mich bleibt The Sound of Music einfach grossartig.
(und ich bedanke mich auch bei McCoy Tyner. RIP)

escfrust05
escfrust05
3 Jahre zuvor

Recht haste, schlechter als die anderen Songs können die Schlagersongs ja auch nicht abschneiden. Ich erinnere nur an Frankreich das die mit einem typischen französischen Chansons Platz 2 gemacht haben. 2021. Es gibt auch gute Schlagermucke. Ich könnte mir vorstellen das eine Vanessa Mai oder Helene Fischer beim ESC viel besser abschneiden könnte als die ganzen Acts zuvor. Aber ein Versuch wäre es sicherlich wert. Ich bin ja immer noch für einen Vorentscheid der alle sämtliche erfolgreiche Musikstile in Deutschland abbildet. Und dazu gehört auch natürlich der Schlager.

Alki Bernd
3 Jahre zuvor

Silbereisen ist ja wohl ein moderner Dorian Gray: er altert nie, aber seine Sendungen vergreisen rapide. Nun, wenn man seine Seele an einen Schrank verkauft… 😉

Andi
Andi
3 Jahre zuvor

Ach so. Das Publikum wird aber immer jünger. Sowohl in der Halle als auch vor den Bildschirmen. Noch nie war wohl Schlager so erfolgreich wie aktuell.

Alki Bernd
3 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Man kann auch demographisch jung sehr alt sein (und aussehen). Und vice versa.

escfrust05
escfrust05
3 Jahre zuvor
Reply to  Alki Bernd

Schade das „Leyla“ schon vor dem 1. September veröffentlicht worden ist, so kann dieses Lied nicht mehr für Deutschland beim ESC antreten. Schade.

ESC1994
ESC1994
3 Jahre zuvor
Reply to  Alki Bernd

Zum Glück, diesen schlimmen Prollo-Schlager möchte ich nicht mal in der Nähe des ESC haben!!

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
3 Jahre zuvor

Da kann ich nur zustimmen …. Und kommt mir bitte nicht mit „politisch korrekt“. Frau Kebekus ist es definitiv auch nicht und ich finde sie klasse. Für mich schon der Produktion her unterirdisch für das typische Prollpublikum zusammengezimmert, da interessiert mich der Text schon gar nicht mehr….

escfrust05
escfrust05
3 Jahre zuvor

Man könnte ja mal so ein Lied in der Art von „Leyla“ zum ESC schicken. Würde bestimmt besser abschneiden, als vieles was Deutschland vorher geschickt hat. Auch wenn ich persönlich diese Art von Musik nicht besonders mag. Leyla finde ich aber trotzdem irgendwie geil. Besonders weil die Berufsempörten darauf so steil gegangen sind.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
3 Jahre zuvor
Reply to  escfrust05

Na ja, „Berufsempörte“ nehme ich eher auf der anderen Seite wahr…

ESC1994
ESC1994
3 Jahre zuvor

@Schlippschlapp71

Du sprichst genau das aus was ich denke. Ich bin jedenfalls froh dass man von diesem „Song“ mittlerweile nichts mehr hört und dass auch die Radiosender einen großen Bogen drum gemacht haben.

escfrust05
escfrust05
3 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Dabei kann ich die Aufregung um den Song gar nicht verstehen, die Künstler wollten doch nur auf die Arbeitsbedingungen dieser netten Mädels aufmerksam machen. Das war praktisch Sozialkritik dargereicht in einer unterhaltsamen und leichten Form.:)

Andi
Andi
3 Jahre zuvor

Beatrice Egli sang bei Flori wieder „Volles Risiko“. Ein toller Schlager für den ESC und die Schweiz würde damit wahrscheinlich beim Publikum sehr gut punkten. Deutschland müsste einfach nur Maite Kelly zum ESC schicken. Nahezu jedes Lied von ihr und sie als Typ würden ebenfalls toll ankommen.

ESC1994
ESC1994
3 Jahre zuvor
Reply to  Andi

@Andi

Ich finde die Kelly fürchterlich unsympathisch und künstlich.

Gaby
Gaby
3 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

In den 90er Jahren habe ich die Kelly Family sehr gemocht (wegduck😀)
Mittlerweile mag ich nur noch die Musik von Michael Patrick Kelly, Die Maite ist auch nicht mein Fall

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
3 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Mein Fall ist auch nur bedingt. Durchaus anfreunden könnte ich mich dagegen mit Vanessa Mai.

ESC1994
ESC1994
3 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

@Schlippschlapp71

Ich brauche die ganze Schlagerbande nicht beim ESC.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
3 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

@ESC1994: Danke, jetzt würde ich mir schon nicht ganz so intolerant vorkommen, wenn ich sagen würde:

„Ich brauche das ganze Rockgebrüll nicht bei meinem heißgeliebten Schlagergrandprix“.

Mal sehen, ob ich’s tatsächlich mal sage 😉

escfrust05
escfrust05
3 Jahre zuvor

@Gaby: Ich stelle mir jetzt vor, wie du als Kind bei einem Kelly-Family-Konzert ganz laut “ I whish i were an Angel“ singst.“

Gaby
Gaby
3 Jahre zuvor
Reply to  escfrust05

Dann wäre die Halle aber ganz schnell leer…😀

escfrust05
escfrust05
3 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Das wäre doch gar nicht aufgefallen, bei den tausenden von kleinen Mädels, die das gegröhlt haben, oder?

ESC1994
ESC1994
3 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

@Gaby

Ist doch egal ob man schief singt, Hauptsache man hat Spaß. Habe beim Konzert von Johannes Oerding auch sehr laut und falsch gesungen, hat einfach rieeeesen Spaß gehabt.🥳

Nils
Nils
3 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

@ ESC1994

Ich habe mal aus der ersten Reihe Bosse angepöbelt, weil ich ihn für einen Soundchecker hielt, der sich selbst einfach nur extrem geil findet. Lange Geschichte.

Wünschte im Nachhinein, es wäre irgendein anderer dieser Deutsch-Pop-Wimpster gewesen. Bosse ist ja noch hinnehmbar.

ESC1994
ESC1994
3 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

@Nils

Wen denn??

Ich bin jetzt nicht so radikal gegen Deutschpop ausgerichtet, abgesehen eben von Johannes Oerding finde ich Forster und Giesinger zumindest annehmbar. Ich würde nie ne Platte kaufen oder auf ein Konzert gehen aber ich kann mir die Songs wenigstens anhören ohne den Sender zu wechseln, „Au Revoir“ und „80 Mlllionen“ finde ich sogar ziemlich gut. Lediglich mit Tim Bendzko kann ich absolut nichts anfangen, Wincent Weiss muss jetzt auch nicht sein.

Nils
Nils
3 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

@ ESC1994

Puh, für mich ist das eigentlich alles „Menschen, Leben, Tanzen, Welt“.

Max Giesinger wäre wahrscheinlich das Pöbel-Opfer meiner Wahl, den finde ich ganz unerträglich. Bei dem hat mir Jan Böhmermann auch erst gezeigt, dass der noch viel mehr ein Industrie-Produkt ist, als ich eh schon immer annahm.

Bourani und Forster finde ich auch schlimm, Fynn Kliemann ebenfalls.

Von Johannes Oerding habe ich zumindest bewusst noch nix gehört. Im Zweifel könnte er aber noch von einem kleinen Ina-Müller-Bonus profitieren (wegen des amüsanten Schausaufens, nicht wegen ihrer Musik). Wincent Weiss fliegt bei mir tatsächlich komplett unterm Radar, da könnte ich auch nicht sagen, was der überhaupt gesungen hat.

Tim Bendzko halte ich zugute, dass er bei einem Lied, das ich mag gefeaturet hat – und von all den Genannten hat er m. E. auch klar die beste Stimme.

AnnenMayKantereit finde ich wiederum ganz gut – aber da die ja auch vermutlich schon wieder eine andere Zielgruppe bedienen sollen, kann man die wahrscheinlich eh nicht mit in diesen Topf werfen.

ESC1994
ESC1994
3 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

@Nils

Bourani habe ich ausgelassen da der schon seit Ewigkeiten nichts mehr gemacht hat. Fand „Auf Uns“ am Anfang nicht schlecht, aber durch die Dauerbeschallung als WM-Hymne hing es mir irgendwann auch zum Hals raus.

AnnenMayKantereit mag ich dagegen nicht, irgendwie geht mir die Stimme vom Sänger auf die Nerven.

Nils
Nils
3 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

@ ESC1994

Nachtrag:

Die „muränische Wanderwarze“ (Zitat Jürgen von der Lippe) kann ich auch nicht ab, auch wenn er neulich tatsächlich mal ein sehr schönes Lied hatte.

Udo Lindenberg ist für mich der Inbegriff von Cringe. Ich habe mir aber von einem lebenserfahreneren Leuten, dessen Musikgeschmack ist sonst eigentlich immer teile, sagen lassen, dass er wohl auch mal richtig gute Zeiten hatte. Dafür sei ich halt nur knapp 30 Jahre zu spät geboren.

Xavier Naidoo geht natürlich auch gar nicht: Seine Stimme und einige echt gute Melodien sprachen zwar schon immer für ihn – seine Texte aber auch umso mehr gegen ihn. Von seinem kompletten Sockenschuss ganz abgesehen.

Den Pur-Megamix finde ich dagegen gut: Mit dem verjagen ich immer die Silberfischchen aus meiner Bude.

Um aber tatsächlich noch versöhnlich zu enden: Grönemeyer hat meinen allergrößten Respekt, auch wenn ich nie auf die Idee käme, was von ihm zu kaufen.

Und Clueso finde ich menschlich wie musikalisch sehr angenehm.

Damit sollte ich dann aber auch alle durch haben. 😁 Sorry. 🙏

Nils
Nils
3 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Ich sollte mir angewöhnen, noch mal auf Fehlersuche zu gehen.

Gaby
Gaby
3 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

@ESC1994

Mark Forster finde ich eigentlich gar nicht mal so schlecht. Hatte vor ein paar Jahren eine echt besch… Zeit, und sein „Sowieso“ hat mich echt aufgebaut, hat mir ein bißchen Mut gemacht.

Gaby
Gaby
3 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Muss sagen, Johannes Ording geht eigentlich auch noch. Die Texte sind ganz gut, aber , na ja, interessiert beim ESC kaum jemand.😉
Die Musik halte ich für ungeeignet, genauso wie die von Andreas Bourani und Max Giesinger. Letztere finde ich nahezu unerträglich.
Mark Forster hat wenigstens einigermaßen rhythmische Melodien, glaube auch auch nicht, dass seine Musik für den ESC geeignet wäre.

Gaby
Gaby
3 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Sorry, „Johannes Oerding“ heißt ja der Sänger.

ESC1994
ESC1994
3 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

@Gaby

Huch, so nette Worte von dir zu Johannes Oerding habe ich nicht erwartet. Hast du nicht mal geschrieben dass wäre gar nichts für dich?? 😉

Ich denke auch nicht dass seine Musik gut beim ESC abschneiden würde, die Stärke liegt in den tollen Texten und die versteht halt außerhalb des deutschen Sprachraums niemand.

Freue mich jedenfalls auf das neue Album was bald rauskommt.

Gaby
Gaby
3 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

@ESC1994

„Hast du nicht mal geschrieben dass wäre gar nichts für dich?? 😉“
Ja, das stimmt, aber aber letztens ein paar Songs aufmerksam gehört, und muss zugeben, dass sie gar nicht mal so schlecht waren.

ESC1994
ESC1994
3 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

@Gaby

Welche Songs waren es denn??

Mein persönlicher Favorit ist immer noch „Alles brennt“, mit dem Song bin ich auch auf ihn aufmerksam geworden. Lief in der Chartshow von Bayern 3 als Neuvorstellung und während der Song lief hielt ich inne und ließ es einfach auf mich wirken, war tief bewegt. War auch einer der Songs die mir nach dem Tod meines Vaters geholfen haben nicht in ein tiefes Loch zu fallen.

Gaby
Gaby
3 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

@ESC1994

„An guten Tagen“, „Kreise“ und „Alles brennt“, wobei mir der erstgenannte Song am besten gefällt.
Also, ich würde jetzt nicht auf ein Konzert von ihm gehen, aber die Musik finde ich doch recht angenehm zu hören, war vielleicht mit meinem ersten Urteil ein wenig zu voreilig, weil ich die Songs auch ein bißchen nach „ESC-Tauglichkeit“ bewertet habe.

ESC1994
ESC1994
3 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

@Gaby

Schön zu hören. Von seinem letzten Album gefallen mir „Anfassen“, „Blinde Passagiere“ und „Anfangen“ am besten. Die Songs findest du leicht auf YouTube wenn du Interesse hast.

Ach ja, live ist er ne absolute Granate.

escfrust05
escfrust05
3 Jahre zuvor

Johannes Oerding könnte ich mir auch gut vorstellen für den ESC für Deutschland. Träumen darf man ja.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
3 Jahre zuvor

@ ESC1994

Das Problem ist, daß ich eben nicht so kategorisiere wie Du. Nach den ganzen Flops können wir eh froh sein, daß sich jemand mit Relevanz für den ESC hergibt. Zudem fand ich nicht wenige deutsche Beiträge genauso „schlageresk“, nur mit englischen Texteb

ESC1994
ESC1994
3 Jahre zuvor

@Schlippschlapp71

Wo ist denn jetzt dein Problem?? Ich mag Schlager einfach überhaupt nicht, um den heißen Brei herumreden war auch nie mein Ding.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
3 Jahre zuvor

Vieles was als Schlager verkauft wird, klingt eben gar nicht so danach (zum Beispiel eben Frau Mai, die singt auch mit Sido). Umgekehrt ist es bei manchen Popacts genauso. Mein Musikgeschmack ist breit gefächert.

ESC1994
ESC1994
3 Jahre zuvor

@Schlippschlapp71

Meiner auch, nur mit Schlager, Deutschrap und Techno kann ich so gar nichts anfangen.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
3 Jahre zuvor

Ich wiederum mit manchem Act aus diesen Genres durchaus….

Andi
Andi
3 Jahre zuvor

@ ESC 1994.

Ich kann gut nachvollziehen das man Maite Kelly künstlich und unsympathisch empfindet. Sie wirkt schon oft sehr aufgesetzt. Unterm Strich mag ich sie und Maite ist einfach eine Rampensau. Maite beim ESC….ein Versuch wäre es wert.
Übrigens ich fand den VE Beitrag der Kellys von 2002 so klasse und ich bin überzeugt, Germany hätte damit ein Top 5 Ergebnis eingefahren.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
3 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Zu 2002: Da wäre mir alles lieber gewesen als das schreckliche Siegel-Machwerk, daß zum Teil nur aus Mitleid gewählt wurde. Für mich sowieso einer der miesesten Jahrgänge in der gesamten ESC-Geschichte.

Nils
Nils
3 Jahre zuvor

Ich erinnere mich noch daran, dass damals in der Zeitung quasi täglich Updates zur Platzierung Corinna Mays bei den Buchmachern standen.
Naja, kam ja dann doch anders als „versprochen“.
Wirklich schlimmer Jahrgang. Und gegen den Gewinner-Song sieht ja selbst „Running scared“ wie ein Meisterwerk aus.

Andi
Andi
3 Jahre zuvor

Frankreich finde ich klasse. Und Finnland und Malta (Schlager 😀) höre ich auch noch gerne.

Andi
Andi
3 Jahre zuvor

Ella Endlich,Vanessa Mai, Sarah Engels oder Ben Zucker wären auch tolle Vertreter. Sofern sie einen geeigneten Song haben.

ESC1994
ESC1994
3 Jahre zuvor
Reply to  Andi

@Andi

Ella Endlich und Sarah Engels sind tolle Sängerinnen wie man bei The Masked Singer gut gemerkt hat, wenn sie halt nur andere Musik machen würden.

Ben Zucker klingt dagegen immer als ob er mit Verstopfung auf dem Klo hockt, der presst mir vieeel zu stark.

Zur Mai äußere ich mich mal lieber nicht.

Solange die Radiostationen mitmischen wird jedenfalls kein Schlager-Act Deutschland beim ESC vertreten.

Andi
Andi
3 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Ausser es werden Schlagerwellen ins Boot geholt. Allerdings der NDR kann es einfach nicht. Wenn ich nur daran denke, wie irgendwelche Komponisten aus dem Ausland zu den Workshops eingeladen wurden…… Anstatt das die NDR Leute aus ihrer Haustüre rausgehen und Johannes Ording einladen, Lieder zu schreiben. Er kann Ohrwürmer produzieren.

ESC1994
ESC1994
3 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

@Andi

So viele Schlagersender hat der ÖRR doch glaube ich gar nicht, oder?? Zumindest auf UKW fallen mir gerade nur SWR 4 und HR 4 ein. Viele andere Sender die früher Schlager gespielt haben (NDR-Landesprogramme, MDR-Landesprogramme, WDR 4, Bayern 1) haben ihn größtenteils oder komplett gestrichen.

Nils
Nils
3 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Dabei sind „Schlager“ und „Pop“ in Deutschland doch mittlerweile überholte Etiketten: Helene Fischers platter Kirmestechno hat ja tatsächlich mehr Oomph, als das weinerliche Gesäusel oder der lahmarschige Pseudo-House, der einem auf den „Pop-Wellen“ der ARD als Pop im weitesten Sinne verkauft wird.
Da greift nur einfach die Stigmatisierung sehr gut: „Schlager = pfuipfui“.

Soll jetzt ausnahmsweise mal ganz wertungsfrei sein.

ESC1994
ESC1994
3 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

@Nils

Ist „weinerliches Gesäusel“ nicht schon eine Wertung??

Nils
Nils
3 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Naja, mein Geschmack ist das alles nicht.

Aber ich meine „wertungsfrei“ allein in Bezug auf meine Kernthese: Man kann inzwischen den Schlager eigentlich nicht mehr per se verteufeln, wo doch der Pop längst zum ursprünglichen Schlager geworden ist und der moderne Schlager inzwischen viel mehr Drive als der vermeintliche Pop hat.

Ich fänd’s fahrlässig, z. B. die besagte Vanessa Mai aufgrund des Stempels „Schlager“ kategorisch auszuschließen, weil ich glaube, dass sie tatsächlich einen größeren Querschnitt der Bevölkerung ansprechen würde, als es etwa Malik Harris tut.

ESC1994
ESC1994
3 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

@Nils

Ist auch ok wenn du das so siehst, ich persönlich seh das ganze völlig anders.

Na ja, ist schon spät. Wünsche dir trotz der kleinen Meinungsverschiedenheit noch einen schönen Abend. 🙂

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
3 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Wenn Letzteres Dein größtes Problem sein sollte, dann kommen wir nie auf einen grünen Zweig. Es bringt nämlich nach den peinlichen Flops gar nichts, bestimmte Acts von der ESC-Vorentscheidung auszuschließen.

Nils
Nils
3 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Jup, auf die friedliche Koexistenz der Meinungen! Dir auch noch einen schönen Abend! 🙂

Andi
Andi
3 Jahre zuvor

In Deutschland gibt es so viele ESC- Baustellen. An allen Ecken und Enden klappt es nicht. Man kann sofort locker eine Top 10 Liste erstellen, was hierzulande falsch läuft. Die größte Baustelle ist der NDR. Die bzw das verantwortliche Team kann es nicht. Es muss ein ordentlicher Wums her. Andere Leute ranlassen. Es geht gar nicht um Schlager ja oder nein. Sondern einfach mal einen tollen Act finden, der uns ein ausgezeichnetes Ergebnis beschert.

Nils
Nils
3 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Amen!

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
3 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Da sind wir uns wohl alle einig….

ESC1994
ESC1994
3 Jahre zuvor
Reply to  Andi

@Nils, Schlippschlapp71 & Andi

Sorry, muss mich nochmal kurz einklinken, dann mache ich mich aber wirklich vom Acker.

Ich finde ja auch dass es so wie es der NDR in den letzten Jahren gemacht hat nicht weitergehen kann und ein Neustart u.a. mit neuen Leuten nötig ist. Ich bin halt nur nicht der Meinung dass Schlager da der richtige Weg für ist. Und nein, ich wüsste leider auch kein Allheilmittel.

So, jetzt verdufte ich mich aber wirklich. Wünsche euch allen Drei einen schönen Abend und hoffe noch auf viele interessante und respektvolle Diskussionen in der kommenden ESC-Saison. 🙂

Nils
Nils
3 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Ein Vorschlag zur Güte: Dem Vernehmen nach, kriegen wir ja zum Glück eh wieder r einen VE.

Und nachdem ich, als vermeintlicher Inuit-Rufjungen-Fanboy (woran inzwischen auch etwas dran ist, anders als zum Zeitpunkt des ursprünglichen Vorwurfs durch den Pinguin) das ganze Jahr mehr Diversität im Vorentscheid gefordert habe, sage ich: Soll der Vorentscheid einfach möglichst viele Genres möglichst qualitativ wertvoll abbilden. Dann würde zumindest niemand benachteiligt.

Wenn dann am Ende Fortenbachers Inferno gewinnt … ja, fuck … aber zumindest war es dann ein Sieg der Demokratie. 🤷🏻‍♂️😅

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
3 Jahre zuvor

@ ESC1994

Welche Musik soll beispielsweise Ella Endlich machen ? Immerhin schreibt sie ihre Songs selbst und haben durchaus Niveau.

ESC1994
ESC1994
3 Jahre zuvor

@Schlippschlapp71

Von mir aus soll sie die Musik machen mit der sie sich am wohlsten fühlt, und wenn das Schlager ist dann ist das auch in Ordnung für mich. Ich persönlich mag halt einfach keinen Schlager und mache um solche Künstler einen großen Bogen.

Andi
Andi
3 Jahre zuvor

Was Deutschland dringend wieder braucht (unabhängig vom Song) wäre eine Stimmung, wie es 1998, 2000, 2004, 2006, 2010 und 2011 war. Einfach wo man spürt, die Leute fiebern mit.

Nils
Nils
3 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Ja, exakt. Ich nähme inzwischen wirklich jeden Act mit der Kusshand, bei dem ich verspüre, dass er die breite Bevölkerung wieder für den ESC begeistert.

Wobei man dann aber auch sehen muss: Deutschland hat nun mal einen „eigenen“ Geschmack. Es gibt viele Künstler, die hier zwar super erfolgreich sind, aber beim ESC auf Ansage vor die Wand rasseln würden. Die Konsequenzen dessen wären natürlich erst recht verheerend fürs langfristige Interesse am ESC.

Nur: Das sind ja eh alles Hirngespinste und Träumereien. Aktuell hat der NDR den ESC so herunter gewirtschaftet, dass der durchschnittliche Zuschauer Jahr um Jahr am Abend des Finales erst feststellt, dass „Häh, wer???“ mit seinem/ihrem Lied „Was ist das denn?“ für Deutschland antritt.

escfrust05
escfrust05
3 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Ich würde grundsätzlich bei einem Vorentscheid keine Musikrichtung ausschließen. Denn gute und schlechte Lieder gibts in jedem Genre. Der ESC ist ja musikalisch divers, da war schon alles mit dabei. Also warum soll es der deutsche Vorentscheid auch nicht sein.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
3 Jahre zuvor

@ Nils

Ich kann Deinen Einträgen komplett zustimmen !

Nils
Nils
3 Jahre zuvor

Ein seltenes, unverhofftes Glücksgefühl. Danke dafür!

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
3 Jahre zuvor

Nun gut, dieses Jahr gab es immerhin einen veritablen Radiohit und ich schalte bestimmt nicht weg, wenn „Rockstars“ mal gespielt wird. Ob so etwas auf Dauer ausreicht, ist wohl stark zu bezweifeln. „Heruntergewirtschaftet“ trifft es leider auf den Punkt genau.

escfrust05
escfrust05
3 Jahre zuvor

Das mag dem Harris vielleicht geholfen haben. Obwohl der Song kein so großer Hit wurde, weil der Song so toll war, sondern weil sich die Radiostationen verpflichtet haben, das Lied zu spielen. Aber was nützt der größte Radiohit, wenn man Ende beim ESC ein letzter Platz steht?

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
3 Jahre zuvor
Reply to  escfrust05

Aber er wurde immerhin gespielt. Wenn ich dagegen an wirklich lausige Liedchen wie 2017 oder 2019 denke, die waren selbst für das Radio zu schlecht.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
3 Jahre zuvor

´@ Andi

Frankreich und Malta (mit Abstrichen noch UK) waren 2002 die einzigen Songs, die mir gefielen,

„Addicted to you“ fand ich leider gruselig.

Andi
Andi
3 Jahre zuvor

Anfangs fand ich die Finnin langweilig und ich konnte den Fan- Hype nicht verstehen. Jahre später mag ich Lied und Auftritt sehr.

Gaby
Gaby
3 Jahre zuvor

2002 war ein fürchterliches ESC-Jahr, mit einem schrecklichen Siegerlied.
Ganz ehrlich, Marie N war mir 2003 als Moderatorin lieber, da war sie allerdings wunderbar.😍

Frankreich und Malta fand ich auch am besten.

Andi
Andi
3 Jahre zuvor

Grundsätzlich bin ich für eine zweite Chance.

Also warum nicht „Unser Lied für Liverpool- die zweite Chance“.

Die Kandidaten Ann- Sophie, Jamie- Lee, Levina, Sisters, Jendrik und Mailk Harris singen um das Ticket für Liverpool. Moderiert von Barbara Schöneberger.

Gaby
Gaby
3 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Grundsätzlich eine gute Idee, aber bitte eine andere Moderation. Ich mag Frau Schöneberger einfach nicht mehr im Zusammenhang mit dem ESC sehen.
Außerdem, klingt vielleicht blöd, aber es scheint kein gutes Ohmen zu sein, wenn Frau Schöneberger die VE moderiert. Kamen eigentlich nur Misserfolge bei heraus – ich weiss, das liegt wohl eher an den Songs bzw. der Wahl des Publikums. Ich bin nämlich schon der Ansicht, dass es vor allem in den Jahren 2014, 2015, 2016 und 2019 bessere Alternativen gab. (2013 auch, aber die Sendung wurde ja von Anke Engelke moderiert). Diese waren dem deutschen Fernsehpublikum aber wohl zu ausgefallen.
Ich denke wirklich, wir bräuchten einen frischen Wind in der Moderation. Aber ich fürchte, das wird nicht passieren…

Andi
Andi
3 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

@ Gaby.

Ich habe Smiley vergessen. Ist keine gute Idee. Die Genannten hatten ihre Chancen.
Als Moderator hätte ich einen Vorschlag: Daniel Donskoy. Er hat Charme, ist witzig und singen kann er auch.

Timo1986
Timo1986
3 Jahre zuvor
Reply to  Andi

@Andi:n

Bezugnehmend der Moderatoren (m/w/d) wünsche ich es mir, dass die ARD / der NDR den Mut hätte und es Mal mit Sebastian Klussmann (Jäger bei gefragt – gejagt) und Sophia Thomalla versuchen würde.