Das große Schlagerjubiläum 2022: Dreifacher ESC-Bezug bei 100. Florian-Silbereisen-Show heute um 20:15 Uhr

Foto: floriansilbereisen.com

Der beliebte Moderator Florian Silbereisen feiert am Samstag um 20:15 Uhr in der ARD seine 100. Fernsehshow. Die Gästeliste ist für deutsche Schlager-Verhältnisse hochkarätig und verspricht beste Unterhaltung. Mit Jürgen Drews ist auch ein ehemaliger deutscher Vertreter beim Grand Prix dabei. Außerdem gibt es mehrere Teilnehmer/innen von deutschen ESC-Vorentscheidungen zu erleben.

Zum Jubiläum stehen folgende Gäste auf der Bühne: Helene Fischer, Roland Kaiser, Andreas Gabalier, Kerstin Ott, Andy Borg, Daniela Katzenberger, Lucas Cordalis, die Kelly Family, Jürgen Drews und – wie es im Trailer heißt – viele weitere Stars.

Den größten ESC-Bezug hat hier natürlich Jürgen Drews. 1976 sang er als Bestandteil der Les Humpries Singers in Den Haag „Sing Sang Song“. Der Titel, übrigens der erste, den Ralph Siegel für Deutschland beim ESC geschrieben hatte, erreichte den 15. von 18 Plätzen.

Jürgen Drews – Sing, Sang, Song

Erfahrungen als Teilnehmer*innen bei der deutschen Vorentscheidung haben Roland Kaiser und die Kelly Family. Trotz (oder wegen) unzähliger Schlager-Erfolge versuchte Roland Kaiser nur einmal sein Glück bei der deutschen Vorentscheidung für den Grand Prix: 1980 (übrigens wieder für einen ESC in Den Haag) sang er das schmissige „Hier kriegt jeder sein Fett“. Mit seinem 8. Platz unterlag er dabei u.a. der Siegerin Katja Ebstein („Theater) und dem Zweiten Costa Cordalis („Pan“), dessen Sohn am Samstag ebenfalls bei Florian Silbereisen auftritt.

Die Kelly Family trat bei der deutschen Vorentscheidung 2002 für den ESC in Tallinn mit dem Titel „I Wanna Be Loved“ an. Obwohl Angelo, Maite, Paddy, Joey, Jimmy und Patricia aufgrund ihrer Popularität als Favorit*innen galten, verpassten sie mit Platz 4 von 15 den Einzug ins Superfinale der Vorentscheidung, wo sich später Corinna May den Sieg mit „I Can’t Live Without Music“ holte“.

Kelly Family – I Wanna Be Loved 

Es ist nicht davon auszugehen, dass wir die Vorentscheidungsperlen von Roland Kaiser und der Kelly Family in der Show von Florian Silbereisen heute Abend hören werden. Möglicherweise gibt es aber noch mehr ESC-Bezug. Denn wir befinden uns im 40. Jubiläumsjahr von Nicoles ESC-Sieg in Harrogate. Diese trat letzte Woche bei der Schlagerchance in Leipzig 2022 im MDR auf, als sich eine Newcomerin einen Auftritt in der Show heute ersang (Pate war Ross Antony). In der Show war auch Ireen Sheer dabei. Vielleicht kommt eine der ESC-Ikoninnen heute auch nochmal zum Einsatz?

Lassen wir uns also überraschen, was genau sich das Team der ARD und das rund um den Moderator überlegt haben und genießen die Show.


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

156 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Frau Thomalla geht gar nicht. Hochnotpeinlich ! Da bin ich eher für Larissa Rieß.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Ob nun Sophia Thomalla oder Larissa Rieß ist mir eigentlich egal. Ich finde beide gut. Sebastian Klussmann würde ich allerdings jetzt für fast unverzichtbar halten.

Aber im Grunde genommen geht es mir nur um ein Moderatoren-Duo, welches völlig außerhalb vom ARD-Kosmos kommt.

Matty
1 Jahr zuvor

Am Samstag gibt es die fünfte Liveshow von The Masked Singer und es gibt dabei ein ganz besonderes Comeback: die zwei ehemaligen Gewinner Mülli Müller aka Alexander Klaws und der Astronaut aka Max Mutzke werden einen gemeinsamen Auftritt haben und einen Song zum Besten geben.