Österreichs Vertreterin Kaleen darf den Eurovision Song Contest 2024 abschließen. Isaak hat die frühe Startnummer 3 direkt hinter der Ukraine, Nemo hat die aussichtsreiche Startnummer 21 für die Schweiz. Noch besser hat es den Wettquotenfavoriten Baby Lasagna für Kroatien an Startpositon 23 erwischt. Frankreichs Vertreter Slimane hat als letztes Big-Five-Land sogar den Mega-Startplatz 25 erhalten.
Der Eurovision Song Contest 2024 geht auf die Zielgerade. Nach zwei Halbfinals kennen wir nun alle 26 Acts, die im großen Finale am heutigen Samstag auf der Bühne stehen werden. Jetzt haben die Verantwortlichen der schwedischen Rundfunkanstalt SVT und der European Broadcasting Union (EBU) bekanntgegeben, in welcher Reihenfolge die Final-Teilnehmer*innen in den Wettbewerb starten werden und ihre Entscheidungen bieten reichlich Diskussionsstoff.
Der Startplatz von Gastgeber Schweden wurde per Los festgelegt. Alle anderen Acts haben per Los gezogen, ob sie in der ersten bzw. zweiten Hälfte starten oder ob die Produzenten frei über ihre Startposition entscheiden können. SVT und die EBU-Produktionsverantwortlichen haben die letztendliche Reihenfolge dann nach dramaturgischen und ablauftechischen Gesichtspunkten festgelegt.
Die Startreihenfolge für das große Finale des Eurovision Song Contest 2024 sieht im Detail folgendermaßen aus:
- Schweden: Marcus & Martinus (Aufmacherfoto) – Unforgettable
- Ukraine: alyona alyona & Jerry Heil – Teresa & Maria
- Deutschland: Isaak – Always On The Run
- Luxemburg: Tali – Fighter
- Niederlande: Joost Klein – Europapa
- Israel: Eden Golan – Hurricane
- Litauen: Silvester Belt – Luktelk
- Spanien: Nebulossa – Zorra
- Estland: 5 miinust x Puuluup – (nendest) narkootikumidewst ei tea me (küll) midagi
- Irland: Bambie Thug – Doomsday Blue
- Lettland: Dons – Hollow
- Griecheland: Marina Satti – Zári
- Großbritanien: Olly Alexander – Dizzy
- Norwegen: Gåte – Ulveham
- Italien: Angelina Mango – Lai noia
- Serbien: Teya Dora – Ramonda
- Finnland: Windows95man – No Rules!
- Portugal: iolanda – Grito
- Armenien: Ladaniva – Jako
- Zypern: Silia Kapsis – Liar
- Schweiz: Nemo – The Code
- Slowenien: Raiven – Veronika
- Kroatien: Baby Lasagna – Rim Tim Tagi Dim
- Georgien: Nutsa Buzaladze – Fire Fighter
- Frankreich: Slimane – Mon amour
- Österreich: Kaleen – We Will Rave
Wie gefällt Dir die Startreihenfolge für das ESC-Finale 2024? Wie beurteilst Du die Chancen von ISAAK von Startnummer 3 aus? Was hättest Du anders gemacht? Schreibe uns Deine Meinung gerne in die Kommentare.
Na die Startreihenfolge sollte das Battle zwischen der Schweiz und Kroatien begünstigen. 😉
Wir auf der 3 ist dieses Mal aber auch gerechtfertigt. Ukraine auch so früh, hätte ich nicht mit gerechnet.
Kann an der Reihenfolge noch keine große dramarturgische Idee erkennen (vor allem in der ersten Hälfte).
Dramaturgische Idee ist es, den Sieg Ukraines/Israels mit aller Macht zu verhindern
Natürlich, wer will das Chaos?
Juckt der Aluhut?
Producer’s Choice, wortwörtlich. Da braucht man keinen Alu-Hut
Ja, den Gedanken kann man bei Israel bekommen (beim Trubel um Israel nehme ich keine Sonderrolle der Ukraine mehr war). So ganz zufällig wirkt es vielleicht nicht.
Andererseits hatte Israel im Semi eine gute Startnummer und irgendjemand muss halt die frühen Slots kriegen.
Sollte es wirklich ein politischer (Televoting-)Sieg werden ist die Startnummer aber eh egal.
Na werden die Startplätze nicht durch Losverfahren ausgewählt?
Dramaturgie kann ich da auch nicht erkennen.
Toller Abschluss mit Kroatien und Österreich.
Da finde ich die Ballade aus Frankreich leider etwas blöd platziert.
Malmoe zieht das schon sehr professionell durch und scheint eher die Show für sich sprechen lassen zu wollen. Gestern wurde einige Male United with Music betont.
Für die israelische Delegation stelle ich mir das schwierig vor – die wird kaum aus der Arena mal herausgehen können.
Und die können ja nun nichts für die politische Situation.
Fand ich super, dass auch viel Support beim Auftritt in der Halle kam.
Sicher nicht einfach unter diesen Umständen dort aufzutreten. Haben Sängerin und Tänzer trotzdem klasse gemacht.
Dieses Jahr haben für mein Gefühl viele Stage Props , die auf und von der Bühne runter müssen. Ich denke das ist ein grosser Punkt in der Producer Choice Verteilung.
Deutschland auf der 3? Ojeojeoje. Ich freue mich allerdings sehr über den tollen Startplatz für Portugal. GOOOO Iolanda!
Es darf ab Beginn gevotet werden, eine starke Stimme von Isaak könnte somit sogar ein Vorteil sein.
Das finde ich auch. Ich hatte – ganz im Ernst – sogar auf die Startnummer 2 gehofft. Da wäre der Kontrast zum durchgestylten schwedischen Beitrag noch größer. Aber 3 ist auch schön. 🙂
Das weiß ich, aber ich denke, dass die Mehrheit der Zuschauer erst abstimmen wird, wenn alle Acts aufgetreten sind. Ich wäre schon sehr überrascht, wenn für Isaak mehr als Platz 24 rauskommt. Und ich finde auch nicht, dass Isaak ein besonders guter Sänger mit einer starken Stimme ist. Ja, er ist sehr laut, aber ich empfinde das eher als Gebrüll.
Dazu dieses sehr brave und biedere Staging….
Força Portugal !
Die Leitungen sind von Anfang an offen oder?
Im Finale ja.
Ja, weiß aber nicht was ich davon halten soll!
Man kann sich doch erst entscheiden, wenn man alles gesehen hat, oder?
Ukraine auf dem Todesslot 🤓 schaffen sie das unmögliche?
Nicht mit dieser Nummer
Omg, okay, wow, was ist DAS bitte für eine Startreihenfolge?! Christer hat ja wirklich auf fast alle Wettquoten geschissen in diesem Jahr, dafür gebührt ihm mein Respekt, muss ich sagen. Aber wenn wir mal die Diskussion um Israel an der Stelle ignorieren, schreit es eigentlich nach Kroatien als Sieger.
„Geschissen“ und setzt Schweiz und Kroatien in die Top Slots. Ich denke man sieht eher, dass die running order Kroatien zum ersten Sieg führen soll.
Weshalb man die Ukraine als Mitfave und potentiellen Kompromisssieger auf Startplatz 2 starten lässt, erschließt sich mir 0,0.
Deswegen habe ich auch nochmal auf „fast alle“ korrigiert. Aber Niederlande als Televotingmagnet und Ukraine als immerhin Bronzekandidat bis eben sowie Israel wurden nicht wirklich begünstigt. Und das bei fast freier Wahl sind schon harte Entscheidungen, die wir von Christer so noch nie gesehen haben.
Und Israel auf 6.
Hier ging’s klar darum, dass die anderen Länder gepusht werden sollten
Mir schon. Ukraine Sieg hieße wer anderes müsste den ESC veranstalten. Da steht keiner Schlange schätze ich…
Hää? Was ist denn das für eine Logik. Wenn die Ukraine nicht siegt, muss doch auch wer anderes den ESC veranstalten. Wahrscheinlich haben sie beim Semi nicht gewonnen. Letztes Jahr hat Österreich ja auch Startnummer 1 gehabt, obwohl es beim Semi fast gewonnen hätte.
Lettlands Position sieht übrigens echt günstig aus, denn Irland wird vielen zu viel sein und da kommt so ein Ruhepol mit starker Stimme einem sehr entgegen.
Portugal hat ebenfalls eine gute Nummer…was ist denn los da im Quartier?! Man hat nicht die üblichen Länder diesmal benachteiligt. Slowenien tut mir aber leid, das wirkt vollkommen zerquetscht zwischen Schweiz und Kroatien.
Ukraine auf der 2?! WHAT?
Morgen dann mehr, bin jetzt zu müde.
Das war auch meine Reaktion. 😀 Das haben wir auch noch nie so gesehen, dass man einen Mitfavoriten auf den Todesslot setzt. Ich glaube, man will in diesem Jahr tatsächlich beweisen, dass das Öffnen der Leitungen am Anfang den Nachteil der frühen Startnummer ausgleichen soll. Zumindest kommt es mir gerade so vor.
Nee, man will die politisch umstrittenen Beiträge früh killen, damit dann irgendwas unpolitisches Nemo/Lasagne gewinnen kann
Den Beitrag von Nemo als unpolitisch zu bezeichnen finde ich aber interessant. Ist vielleicht nicht so brisant wie der nahe Osten, aber das Non-Binäre ist noch nicht überall gesellschaftlich akzeptiert.
Das sieht man Nemo aber nicht an, wenn man nur Casual zuguckt. Nemo sieht für die meisten Leute einfach aus wie ein Mann, der gerne schrill/bunt trägt. Das ist bei ESC nix Neues
Sie haben sie einfach eiskalt in die Todeszone gesteckt. Ich bin baff. Und enttäuscht.
Spanien-Estland-Irland: Da wird die Arena aber explodieren, hui! Schade, dass Ukraine und die Niederlande so früh ran müssen, aber irgendwer muss ja als Zweites bzw. Fünftes singen, passt schon. Mir gefällt am Finale vor allem die Sprachvielfalt: Gibt nur dreimal zwei komplett englische Titel hintereinander. Wie an anderer Stelle schon geschrieben: ALLE komplett in Landessprache gesungenen Songs sind weitergekommen. Die Zeiten, in denen alle dachten, man müsse unbedingt Englisch singen, damit die Songs gut ankommen, sind endgültig vorbei. Gut so! So und jetzt langsam mal ins Bett, vielleicht…
Betrifft aber singulär nur den ESC. Für die Künstler geht’s aber nach dem ESC weiter bzw sollte es weiter gehen…da biste dann mit Englisch eben meist besser bedient
Niederlande können ruhig letzter werden. Null Sympathiepunkte für Joost nach der gestrigen Presdekonferenz mehr übrig. Er scheint auf jeden Fall sein Lied nicht so genau zu nehmen 😉
they did Joost Klein dirty….
Das ist ja auch ein belangloser Spaßbeitrag.
Ich find den Beitrag hervorragend.
Startplatz 3 muss für DE nichts schlechtes sein. Mit Luxemburg und der Niederlande kommen danach 2 Songs die Stimmlich nicht so krass sind. Ebenso kann man ja von anfang an Abstimmen. Aber die Dramaturgie hier erschließt sich mir irgendwie nicht bei der Reihenfolge.
Wäre besser gewesen, wir kämen nach diesen zwei Beiträgen. 🙂
Vielleicht wäre es besser gewesen….vielleicht auch nicht. Man weiß es nicht.
Weiß man nie. Wobei Schweden und die Ukraine jetzt auch nicht die stimmlichen Überflieger sind. 😀
LUX war im Halbfinale perfekt. Vielleicht mal die Ohren putzen?
Ich fands nicht gut. Geschmäcker sind verschieden. Vielleicht einfach keinen doofen Kommentar abgeben der auch verletzend sein könnte. Wie wärs denn damit?
Sie war einwandfrei und bei dem hohen Anspruch ihres Liedes war das wirklich gut.
Da wartest du bei ihn wohl vergebens.
ihm
Du hast ja nicht deinen Geschmack dargelegt, sondern gesagt…
„Mit Luxemburg und der Niederlande kommen danach 2 Songs die Stimmlich nicht so krass sind.“
Mit anderen Worten behauptest du, die könnten weniger gut singen. Das ist ein Fakt und und hat nichts mit Geschmack zu tun.
Ich denke mal du wolltest sagen, dass Isaak mega gut singen kann und es auch zeigen kann, was das Singvermögen nicht schmälert von LUX und der Niederlande.
Problem, es kam aber so rüber und das kann ja nun auch verletzend sein wenn wir mal ehrlich sind.
Meiner Meinung nach können alle 3 gut singen, Isaak hat aber das bessere Lied um zu zeigen das er es kann.
Und Geschmacklich stehe ich auf alle 3 Acts in der Reihenfolge…
DE, NL und LUX 🙂
Hahahahahaha Ukraine auf der 02 Hahahahaha
Israel, Niederlande auch so früh.
Also doch Kroatien? Oder Schweiz?
Da werde ich dieses Jahr aber eine lange „Toilettenpause“ in der Mitte haben. Im Prinzip ist der Mittelteil (Startnummer 11 bis 20) für meinen Geschmack zu belanglos, um den Zuschauer gebannt am Fernseher zu halten.
Belanglos? Meine Nr.1 Norwegen ist die 14!
Und da sind noch andere recht hoch gehandelte oder kontroverse dabei:
Griechenland
UK
Italien
Armenien
Finnland
OK man mag nicht alle favorisieren, aber belanglos finde ich es nicht!
Ukraine auf 2?! So kann man einem spannenden Voting natürlich auch vorbeugen.
SVT will also einen Sieg der Ukraine und Israel verhindern. Interessant.
Die Gewinner der Startreinfolge sind Irland, die Schweiz, Kroatien und Frankreich. Also für meine objektiv Wahrnehmung.
Hab ich mir auch gedacht als ich das gesehen habe. Da will man wirklich einen Sieg der Krisenländer verhindern.
Ich bin gespannt was uns am Samstag erwartet.
Er will die Aktivisten glücklich stimmen. Und die wollten weder Ukraine noch Israel mit Chancen sehen.
finde ich irgendwie witzig „meine objektive Wahrnehmung“….
Sehr ungewöhnlich. Man kann Christer jedenfalls nicht vorwerfen, dass er die Wettquoten-Favoriten alle bevorzugt. Ukraine auf 2 ist aber schon sehr speziell. Größte Gewinner sicherlich Schweiz, Kroatien und Frankreich.
Für Deutschland ist die Hoffnung auf Televotingpunkte damit wohl begraben. Mein Favorit Litauen steht ganz ok da.
Denke auf Televotingpunkte war die Chance eh relativ gering. 🙂
Eindeutig darauf ausgerichtet, Frankreich, Kroatien und die Schweiz nach vorne zu schieben und Israel zu verhindern. Der Todesslot 2 für Israel wäre der EBU wohl doch zu durchsichtig gewesen.
Die 2 und die 6 sind keine Todesslots, gerade nicht wenn man bedenkt dass man die ganze Zeit anrufen kann. Interessanter ist wer davor und danach startet. Frankreich hat ne richtig gute Nummer, nen richtig guten Sänger und ein gutes Gesamtpaket, Austria ist ein richtig guter Banger zum Schluss. Ich finde die Reihenfolge super!
frankreich hat lecker baquettes. 😎
Doch, sind sie. Man hat das schon mal ausprobiert und gemerkt, dass das nichts bringt, die Leitungen früh zu öffnen
Denke die meisten werden davon überfordert sein. Ist nur was für heavy voter.
Sieht also ganz danach aus, als ob Kroatien und die Schweiz ihr Semi gewonnen haben. Würde auch mit der Theorie übereinstimmen, dass der Sieger überdurchschnittlich oft als 8. bekannt gegeben wird.
Ich halte von der Startreihenfolge leider nicht viel.
Habe aber leider schon ein wenig damit gerechnet. 2013 und 2016 gefiel mir jene auch nicht ganz so dolle.
Gleich 3 Beiträge mit großen Props auf den ersten 3 Startnummern. Das hätte ich so auch nicht erwartet.
Malta hat 2021 das Semi gewonnen und auf Startplatz 6 im Finale gestartet.
Glaube er meint, die Bekanntgabe im Semi, wer die Finalisten sind:
2022
Semi 1 8Land Ukraine
Semi 2 8Land Schweden
2023
Semi 1 8Land Schweden
Semi 2 8Land Australien
2024
Semi 1 8Land Kroatien
Semi 2 8Land Schweiz
Blöd nur, dass Kaarija sein Semi gewonnen hat, und nicht Loreen.
Ich habe ja auch nicht „alle“ geschrieben, sondern „überdurchschnittlich“. 🙂
Genau 🙂
Oh nein, meine Top 5 auf den Startpositionen 2 und dann 5 bis 8 🙁
Ist doch prima, dann verballerst Du die Votes und gehst mal früh ins Bett.
Isaak wird also Remo Forrers Startplatz 3 Nachfolger. Das wars wohl mit gutem Ergebnis dieses Jahr für uns. Finde das echt bitter.
„Gutes Ergebnis“? Auf welchem Planet lebst du denn?
Witzig: Man kann Benny beim Schreiben und Aktualisieren der Liste zuschauen. 😅
Herzlichen Dank, dass ihr auch um 2:45 Uhr noch für uns aktiv seid! ❤️
Ich finde das System irgendwie komisch. Hat sicherlich auch was mit „Aufbau und Abbau“ zu tun aber ich finde das die komplette Reihenfolge öffentlich gelost werden sollte.
Und prompt gehen die Quoten bei Israel zurück und ziehen bei Kroatien wieder an!
Scheint also eine Reaktion Schwedens zu sein, um Israel klein zu halten. Interessant.
Der letzte Platz für Germany dürfte damit auch gewiss sein – der Beitrag wird völlig untergehen und nach Deutschland kommen noch 23 weitere Beiträge.
Also wer Live voten will muss mit seinen Stimmen haushalten. Sogar mitzählen muss man. Allein das stellt für viele schon ein sehr schwieriges Problem dar was man mit Voten, wie man es kennt umgehen kann.
Da man sich nicht totzählen will wird man nicht gleich bei den ersten Acts Stimmen raushauen. Ob dann DE im weiteren Verlauf so im Gedächtnis bleibt dass man sich daran erinnert DE nen Vote gönnen zu wollen?
Null Gefahr möglich insbesondere wenn es zu einem Votingwettlauf an der Spitze kommen sollte. Das könnte bei einigen dann zur Null führen. Meine es gab schonmal 4 Telvote Nuller.
Ja, 2021 mit der 0 für NL, ES, DE und UK
Ich würde die Reihenfolge ja fast als Lichtblick sehen…aber dann fällt mir wieder ein, dass man dieses Jahr ja schon von Anfang an abstimmen kann. Und wenn man nur rein hypothetisch einen politischen Grund hätte warum man für ein bestimmtes Land voten wollte, würde man sicher nicht erst die restlichen Beiträge abwarten sondern sofort wählen…
Ich schätze das Israel vor dem Ende des 26. Songs MEILENWEIT vor allen anderen sein wird. Mal schauen ob sich das Lasagneblatt dannach noch wenden kann…
Glaubt ihr, dass das neue Votingsystem ganz generell fairer sein wird? Kann sich eine Votingdynamik total verändern und haben jetzt auch Acts am Anfang bessere Chancen? Oder wird es nicht so ins Gewicht fallen? Was sagt ihr?
Kann es sogar vielleicht ein Vorteil sein, wenn man zu Beginn auftritt, wenn die Leitungen dann schon offen sind, weil man so bereits schnell seinen Favoriten unterstützt und nicht mehr konzentriert bis zum Schluss wartet?
Am Ende hast du pro Gerät / Telefonnummer jeweils 20 Stimmen. Wenn du mehrere Nummern hast, hat man theoretisch auch nach dem letzten Beitrag noch genügend Zeit zu voten. Das geht ja inzwischen relativ schnell. Denke nicht, dass es zu einem großartig anderem Ergebnis dazu kommen wird, als wenn man erst nach dem letzten Beitrag voten darf.
Wenn jemand für einen Song / ein Land voten möchte, macht man das theoretisch auch genauso wenn man erst am Ende voten dürfte.
Wird nicht ins Gewicht fallen. Tat es ja früher auch schon nicht
Die Sache ist die, dass du nicht von deinem Kenntnisstand ausgehen darfst. Die allermeisten werden die Songs tatsächlich erstmalig hören. Für solche Normalos wird es vllt gelegentlich nen Impuls geben mal nen Vote rauszuhauen (man müsste es ihnen aber ständig um die Ohren hauen dass man live Voten kann). Viele wissen ja nicht mal, dass man 20 Votes hat. Wer von denen will dann auch noch mitzählen? Die wenigsten…
Eher werden die bis zum Ende warten, wie sie es halt gewohnt sind . Die vergeben nämlich nur wenige Stimmen, sind aber in absoluten Menge sehr zahlreich.
Ist ja ‚leider‘ nicht so abstrus, wie beim deutschen VE wo nach der Juryverkündigung noch weiter gewählt werden konnte (was hier ja kaum wen gestört hatte) DAS würde die Votes vielleicht eher treiben, als das Live Voting 🤣
Danke für eure Einschätzung bin, hab auch am Impulsevoting gedacht aber glaube auch das viele warten.
Finde die EBU sollte jetzt noch eine Regeländerung bezüglich der Punkte einführen, bei der jeder Act nach absteigender Reihenfolge welche bekommt, dann hätte ich das Gefühl das es repräsentativer ist.
Die Produzenten haben reagiert und damit sowohl Israel als auch Ukraine weggesäbelt.
Glückwunsch an dieser Stelle an Baby Lasagna.
vielleicht sollte man die produzenten auch „wegsäbeln“. 🤡
Mal abgesehen von der martialischen Formulierung: Ja
Abwarten! Ich denke nicht dass die Sache durch ist. Schon gar nicht für 🇨🇭 oder 🇭🇷
jetzt verstehe ich erst die bedeutung von Producer’s Choice richtig – übersetzt bedeutet das nämlich „arschkarte“!🍌🍌
Nee potentielle A-card
Ich finde Startposition 3 für Deutschland eine bodenlose Frechheit. Jetzt muss man sich ja fast auf den letzten Platz einstellen. So langsam glaube ich echt es wird versucht Deutschland die Chance zu nehmen nicht letzter zu werden. Was hat man sich bitte dabei gedacht? Ukraine auf Startplatz 2 finde ich auch echt kacke.
Fast irrelevant,von wo Isaak startet.
Heute Abend gilt es.
Letztes Jahr hatte der De Beitrag nen vermeintlich guten Startplatz. Folge: Letzter. Anrecht verwirkt erneut gut positioniert zu werden. Nächstes Jahr sieht’s besser aus. Dann schicken wir endlich mal wieder einen dicken Hit hin.
Ahso und das noch: zu Anfang der Sendung könnten nun viele abstimmen, die die Sendung gar nicht so lange schauen, um am after-last Voting teilnehmen zu können. Die Zuseherzahl sinkt im Verlauf der Sendung.
Kann die ein oder andere Stimme bringen für die early starter. Sind aber eben Leute, die eh kein rasend grosses Interesse am Voten haben .
Stimmt nicht: https://m.dwdl.de/a/92989
Am besten, die Startnummer 3 wird gar nicht vergeben und man ginge direkt auf die 4. Das wäre am fairsten.
😂
Den S!sters wurde 2019 die 4 gegeben, sie mussten direkt vor dem mitfavorisierten Sergej Lazarev starten. Nachdem bei der deutschen VE so viele geschimpft hatten, dass die Startnummer 7 (bei läppischen sieben Songs) den Ausschlag für ihre Qualifikation gegeben hätte, war bei den hämischen „zero points“-Schreibern (es waren in Wirklichkeit ja 24 Punkte) nach dem ESC-Finale von der Startposition keine Rede mehr.
Wieso ist das eine „bodenlose Frechheit“? Deutschland hat wie alle anderen Länder kein Anrecht auf einen vermeintlich guten Startplatz. Davon abgesehen hatten „wir“ außer 2019 auch stets ganz gute Startplätze, seitdem nicht mehr gelost wird.
Lettland an 11 könnte besser funktionieren als gedacht durch das Vote-all-night. Da ist vorher jede Menge Trash und man sieht ja dann besonders gut aus wenn das davor besonders schlecht war. Natürlich nur Leuten mit entsprechendem Geschmack, aber die gibt es nicht zu knapp
Ich bin gespannt, von 1-7 kommen viele gute Beiträge. Dann verteilt es sich etwas 10, 13, 15, 18, 19, 21, 23 und 25
Zum Ende dann die billige Nummer aus Österreich 😂 👍🏻
Wird man sehen müssen, ob das Live Voting von Relevanz ist. Schätze die Mehrheit der Zuschauer wird an das jahrelang Gewöhnte erstmal gewillt sein anzuknüpfen.
Live Vote ist eher was für heavy voter. Heavy voting wird Isaak nicht allzuviel bekommen.
Normal müsste man sagen Isaak ist mit Startplatz 3 geliefert. Sargnagel hätte man früher gesagt.
Oder optimistisch gesehen: er sammelt nun live was ein.
Sehe ich genauso: Auf jeden Fall kann man so sehen, wie relevant die Öffnung des Votingfensters von Beginn an ist.
Spannend finde ich eher, wie sehr sich die Juries von sowas beeinflussen lassen. Es gibt ja in diesem Jahr sehr viele schwache Stimmen und nur wenige, die da aus meiner Sicht punkten können (auch wenn die Juries natürlich auch auf anderes achten sollen). Das im Nachgang nochmal mit der Punktevergabe zu verschränken, wird spannend!
Starker Beginn der Show mit Puffer Luxemburg als Wiederkehrer nach 31 Jahren:
Schweden
Ukraine
Deutschland
Luxemburg
Niederlande
Israel
Litauen
Spanien
Nach 35 oder 36 Jahren findet der ESC wieder in Zagreb oder in der Schweiz statt:
Schweiz
Slowenien
Kroatien
Frankreich
Österreich
toller Abschluss der Show
Ich sag euch was passieren wird: Israel gewinnt haushoch und Deutschland wird letzter mit Null Punkten. Damit hätten wir einen politischen Sieger und einen erneuten deutschen Beitrag der gewaltig scheitert. Man kann vom israelischen Song halten was man will – ich finde ihn okay aber es wäre unter „normalen“ Unständen niemals ein Anwärter auf einen haushohen Sieg. Denke das dieser Wettbewerb danach in eine Tiefe Krise stürzen wird. Wer wird die Show im Namen Israels 2025 austragen wollen? Erleben wir einen hochpolitischen ESC in einem Land, welches politisch eng an Israels Seite stellt? Alles so schwer zu beantworten. Hierzulande wer der Wettbewerb dann endgültig am Ende. Da hätte man dann auch die letzten Zuschauer und Fans vergrault. Mich würde es nicht. Am wundern wenn der ESC 2025 wieder im UK oder in Deutschland stattfindet – dann allerdings nur noch als eine Show weil die Teilnehmerliste für 2 Semifinale nicht mehr ausreichen wird. Ich unterstütze die Idee das Israel an diesem Event teilnimmt. Ein Sieg wäre aber echt unangenehm. Hoffe in Malmö gibts dann keine Massenaufstände am Sonntag.
Wer wird die Show im Namen Israels 2025 austragen wollen?
Tel Aviv
Da reicht eine explosive Drohung vom Iran oder irgendeinem anderen Nachbarland und die Sache ist gelaufen
Der Friedensvertrag zwischen Ägypten und Israel wurde unter amerikanischer Verhandlungsführung ausgehandelt. Israel kann jedoch nicht nur auf die „beispiellose Unterstützung“ durch die USA bauen, sondern darüber hinaus auf „Sympathie und Verpflichtung Deutschlands, Großbritanniens, Frankreichs“.
Da hast du deine Antwort.
Du hoffst, dass Israel nicht gewinnt damit es keinen Massenaufstand gibt und weiter unten schreibt jemand, damit es keine Anschläge gibt.
Sagt mal, findet ihr das nicht verrückt? Wo sind wir denn gelandet, dass man aus Angst vor Anschlägen nicht mehr normal voten sollte, worauf man eben Bock hat?
Deutschland und Israel begraben, zu Recht. Kroatien und Habibi in Pole Position, gut.
Die jüdische Diaspora ist sehr groß ( sofern sie bei der hohen Prozentzshl in Italien einen Anteil daran hsben). Plus die anderen Israelunterstützer. Würde Israel nicht abschreiben. Und je mehr Backlash desto mehr fühlen sich manch anderer motiviert zu wählen.
Der haushohe Televote-Sieg von Israel is quasi garantiert. Ist nur die Frage ob die Lasagna nah genug dran kommen wird um zusammen mit den Juries doch noch auf der 1 zu landen
Wieso sollte Lasagna mehr Jury bekommen als Israel? Handwerklich ist Eden Golan besser als er.
Kaleen direkt nach Slimane ist schon etwas bosartig.
Wieso denn? Die beiden besten Stimmen zum Schluss, das macht doch Sinn.
Wow letzter Startplatz für Österreich. Wie geil ist das denn!
Damit ist der letzte Platz hoffentlich vorprogrammiert.
Spanien nicht vergessen!
Du hast doch gestern beim Live-Blog laut bekundet, Dir Spanien nicht anzutun, dann lass doch wenigstens Deine hämischen Kommentare. Einige Kommentierende hier waren vom Auftritt übrigens positiv überrascht.
der Pinguin wird sich noch wundern, wie viele Spanien wählen werden weil’s eben so schön anders ist
Am Schluss sind die meisten Zuseher hoffentlich schon unkonzentriert und hören über Kaleens schwachen Gesang hinweg.
Der Kontrast zu Slimane davor wird leider richtig heftig
Man hat ja auch schon das eine oder andere intus ist ist entsprechend nicht mehr so verkrampft.
Israel würde das Televote auch haushoch gewinnen, wenn es Startnummer 2 hätte. Es ist nur noch die Frage, wie die Jury Israel bewerten wird. Der Punktevorsprung im Televote wird sehr hoch sein, also müssten die Jurys Israel relativ weit hinten haben, damit man einen Sieg verhindert. Dann könnte Frankreich insgesamt siegen. Für Kroatien und die Schweiz wird es in diesem Szenario schwierig. Mit Irland muss man als Überraschung rechnen, das könnte im Televote Kroatien überholen, weil es einfach so out of space ist.
Österreich ist natürlich der logische Abschluss der Show, dann wird es doch vielleicht ein paar mehr Televotepunkte geben als letzes Jahr. Aber mehr als Mittelfeld wird wohl nicht herauskommen.
Aber ich finde, dieses Jahr gibt es wirklich gar keine schlechten Songs im Finale. Eigentlich kann so ziemlich alles passieren, was es heuer ungewohnt spannend macht. Ich bin mir nur ziemlich sicher, dass Spanien letzter wird. Deutschland wird wieder null Punkte im Televote bekommen, bei den Jurys aber nicht so schlecht abschneiden.
Deutschland…..das wird nur max. Platz 23 im Finale.
Was für uns ja schon ein Triumph wäre.
Genau, letztes Jahr der Fernsehpreis für den VE, dieses Jahr ein deutlicher Sprung nach vorne, der NDR würde sich bestätigt sehen, alles richtig zu machen.
Solange Österreich dahinter ist, können wir mit 23 zufrieden sein.
Österreich wird davor sein
Österreich auf 26. Das ist ja wohl ein Witz. Wenn die Ösis gewinnen, wäre das ein Skandal mit nicht abschätzbaren Folgen. Viele Länder würden ihre Teilnahme nächstes Jahr boykottieren.
Du schreibst so einen Schwachsinn. Unglaublich. Schreib deine Ideen auf ein Stück Klopapier und spül es an dem passenden Ort runter, da sind deine Theorien gut aufgehoben
Überleg doch bitte mal, was passiert, wenn Österreich gewinnt. 2024 würde als Skandal – ESC in die Geschichte eingehen.
Der letzte Startplatz hat in dem großen Feld keine so große Bedeutung. Ist einfach nur ein Party-Abschluß.
Ich rechne nicht damit, dass der Startplatz Östereich den Sieg beschert, zumal die Favoriten kurz zuvor performt haben.
Die Zahlen aus Italien sind für Israel sehr eindeutig. Wahrscheinlich wird sich das wie ein roter Faden durch Europa ziehen. Auch bei den Jurys wird es nicht schlecht laufen. Wer hätte gestern um diese Uhrzeit vermutet, dass Eden Golan die Topfavoritin ist.
Ich find’s großartig!
Das war klar ein bewusstes Leak, die Grafik musste ja vorbereitet werden. Ich frage mich, was der Sinn ist?
Ja die Frage kann man schon stellen, warum sowas der RAI „passiert“. Was steckt dahinter?
RAI ist dieses Jahr ganz eigenartig. Das Staging ist auch total verhunzt, nachdem es bei SR ganz easy war.
Glaube, dass es wirklich nur ein Missverständnis von RAI war.
Da sitzen wohl unerfahrene Mitarbeiter, die den ESC nur vom Finale des Vorjahres kennen.
Und machen in der Regie/Produktion den gleichen Ablauf, es kommen die Ergebnisse zum Sender und man klatscht die halt einfach in die vorgefertigte Laufschrift.
Da hat bloß keiner nachgedacht, dass es im Halbfinale anders ablaufen soll.
Das italienische Voting war in der Vergangenheit aber oft etwas speziell.
Wirklich alle meine Favs kommen bis 17, danach ist nichts mehr groß dabei. Ukraine auf der 2, wie abartig ist das denn bitte?
Danke für nichts EBU!
Freu Dich lieber für Xabi und seine compañeros!
Das war geil, sogar wieder nicht verloren. Irre stark diese Saison.
Danke das du mich dran erinnert hast 🙂
Ich war total happy, als das 2-2 kam. Atalanta im Finale ist auch der Hammer!
Drücke Leverkusen für zwei weitere Titel die Daumen! 🙂
Das Triple ist sicher, würde ich sagen!
Danke Danke! So viel Zuspruch hatte mein Verein noch nie. Das vertröstet für die vielen 2. Plätze der letzten Jahrzehnte.
Ich finde das sehr gut. Ich plädiere seit Jahren dafür, dass die Startnummer 2 mit einem Mitfavoriten belegt wird. Damit endlich der Mythos der 2 widerlegt wird.
Ja, mit Loreen letztes Jahr wäre schon mal ein Anfang gewesen.
Das wäre natürlich das i Tüpfelchen gewesen.
Serbien und Portugal sind groß, und wie! Nur nicht fair sie so dicht aneinander zu positionieren.
Wer auf einen passablen Startplatz für Deutschland gehofft hat, ist doch sehr naiv. Seit dem Vorentscheid ist die bottom 5 doch fast besiegelt gewesen, da wird doch kein Top Startplatz „verschwendet“. Wie oft sind wir in der 2. Hälfte gestartet, gebracht hat es aber nichts. So gut Isaak auch singt, Platz 22 – 26 wird es am Ende werden. Ich denke nach wie vor, so viele Jurypunkte wird er auch nicht bekommen und vom Publikum? 0 – 10 maximal. Meine Hoffnungen sind eh längst bei 2025.
Ich finde, Isaak brüllt. Im Gegensatz zu Slimane oder Angina moduliert er überhaupt nicht.
Exakt. Aber niemand mag Deutschland, außer unser Geld. Man kennt es ja.
Ich denke ähnlich. Beim Televote wird es 0 Punkte geben. Selbst beim Jury-Voting bin ich skeptisch. Egal, wie einzigartig seine Stimme ist, Fakt ist, dass der Song und das Staging schwach sind. Da bezweifele ich, dass uns Juries Punkte geben. Ich hoffe, dass Raab wiederkommt oder Böhmermann übernimmt oder einfach jemand, der AHNUNG und die LUST hat, den Job zu übernehmen. So kann es jedenfalls nicht weitergehen.
Wenigstens haben wir ein Staging
Ja, aber daraus wurde meines Erachtens nicht viel gemacht, obwohl es Potenzial gehabt hätte. 🙁
Ich wusste es bis diese Woche auch nicht, aber der Böhmermann ist jetzt unter die Filmproduzenten gegangen. Hallo Spencer als Film, Premiere auf dem Filmfest München. Glaube er hat auch in einrm Interview gesagt abseits Kommentierung will er da nicht selber antreten?
Können wir nicht vielleicht doch eine komplett geloste Reihenfolge wieder haben, vielleicht? 🥺🥺🥺
… wobei man hier natürlich schon erkennt, dass das worst-case-Szenario für die EBU (aka Israel-Sieg) verhindert werden soll. Ich befürchte tatsächlich, dass ein israelischer Sieg den ganzen Wettbewerb in eine echte Krise stürzen könnte (und das, obwohl ich es toll finde, dass Israel teilnimmt und ich den Song auch echt mag!)
Ukraine auf der 2 und Israel auf der 6 schreit danach, dass man den politischen Sieg um jeden Preis verhindern will.
Sollte Israel überall bzw. oft gestern so angeschnitten, wie die italienischen Ergebnisse suggerieren, wird das noch für Zündstoff sorgen. (Oder die italienischen Televotingzahlen sind eine Ausnahmeerscheinung). Niederlande auf der 5 spricht eigentlich auch dafür, dass die Niederlande im Semi nicht so stark performt haben wie gedacht, aber das habe Ich vor drei Jahren bei Destiny auch gedacht und die war dann souverän Zweite in ihrem Halbfinale…
Spätestens jetzt bin Ich auch im Lager Startaufstellung losen.
Autsch… Startplatz drei ist sehr ungünstig für ISAAK. Wobei… wir sind schon mehrmals von Startplatz 17 auf dem letzten Platz gelandet… Für Luxemburg hätte ich mir auch einen besseren Startplatz gewünscht.
Aber ein sehr schöner Startplatz für Frankreich, habe den Auftritt von Slimane gestern sehr genossen.😍 Italien hat mich hingegen enttäuscht. Was war denn das für ein merkwürdiges Staging???
P. S. Gilt das denn jetzt eigentlich, dass man am Samstag schon ab dem ersten Startplatz anrufen kann? Am Dienstag und Donnerstag wurden die Leitungen erst nach dem Ende der Beiträge geöffnet…🤔
Guten Morgen Gaby 🙂
Exakt, unser Startplatz 17 hat uns auch oft nicht geholfen. Genau, am Samstag kann man direkt ab der ersten Performance abstimmen. In den Semis war das anders, hier gab es ja auch keine Juries.
Danke Dir.🙂
Ich finde die Startreihenfolge schlüssig. Deutschland sehr früh war mit Ansage. Ulraine und Israel sind nicht die Wunschsieger der Verantwortliche, was sich in der Reihenfolge niederschlägt.
Finnland zwischen den beiden ruhigsten Beiträgen des Abends wirkt schon krass.
Ansonsten läuft alles auf Kroatien hinaus und das finde ich auch gut so.
Dass die Verantwortlichen Einfluss auf das Ergebnis nehmen können, indem sie ihre Nicht-Wunschsieger auf ungünstige Positionen setzen, spricht doch klar für das Losverfahren.
Normal würde ich das auch sagen, aber ein Sieg Israels wäre gerade wirklich das Worst Case Szenario für die Zukunft des ESC.
Gestern hätte ich mich auch noch für ein verschärftes Losverfahren ausgesprochen und mir gewünscht, dass man die Auslosung von Starthälften in Startviertel ändert.
Wow EBU, alles so durchschaubar……
Die ganze Teilnahme Israels ist medial und emotional inzwischen so überladen, dass ich die frühe Startnummer gut finde. Die nervöse Anspannung, ob alles gut geht, wie das Publikum reagiert etc. wäre mir bei einem späten Startplatz einfach zu hoch und würde sich durch den ganzen Abend ziehen.
Btw: Dass „Hurricane“ in den Wetten so hoch steigt, könnte auch daran liegen, dass jetzt, zwei, drei Tage vor dem Finale die ESC-Berichterstattung in sämtlichen großen Medien (so auch in Deutschland) auf dem Höhepunkt ist – und das fast immer mit dem Fokus auf die Teilnahme Israels.
Kaleen, hast du gut gemacht gestern Abend!
Gratuliere zum Startplatz 26 im Finale 😘
Interessant, Slimane trägt weiße Trunks, meiner Erfahrung nach tragen Habibis meistens schwarz. Er sieht super aus, sehr gute Entscheidung von schwarz auf weiß zu wechseln.
….parole, parole, parole…. 🙄😜