Das Voting bei „Unser Lied für Liverpool“: So kannst Du bei der deutschen ESC-Vorentscheidung im Ersten abstimmen

Bei der deutschen Vorentscheidung für den Eurovision Song Contest in Liverpool entscheiden die Zuschauer/innen in einer Online-Abstimmung und per Telefon und SMS über die Hälfte der zu vergebenen Punkte; die andere Hälfte wird von acht internationalen Jurys verteilt. Hier erfährst Du, wie Du in der TV-Show für Deinen Lieblingsbeitrag oder Deine Lieblingsbeiträge voten kannst. Maximal kannst Du während des Voting-Zeitraums bis zu 20 Stimmen pro Anschluss abgeben.

Insgesamt gibt es acht Teilnehmer (Frida Gold kann krankheitsbedingt leider nicht an der Show teilnehmen). Sieben von ihnen wurden durch eine NDR-interne Jury direkt für die heutige Show gesetzt. Darüber hinaus hat sich Ikke Hüftgold bei einer Abstimmung auf TikTok gegen fünf andere Songs durchgesetzt und darf so ebenfalls antreten.

Wenn in der Sendung „Unser Lied für Liverpool“ der letzte Beitrag beendet wurde, also Lord of the Lost mit „Blood & Glitter“, wird die Abstimmung eröffnet. Der NDR legt fest, wie lange dann gevotet werden darf. Die Zuschauer/innen können per Anruf und/oder SMS an der Abstimmung teilnehmen, indem sie die entsprechende Endziffer des Kandidaten, der Kandidatin oder der Gruppe an

die Rufnummer 01371-3636xx anhängen oder die Endziffer als Textnachricht (SMS) an 99599 senden.

Hier sind die Endziffern auf Basis der Startreihenfolge:

01 TRONG – „Dare To Be Different“
02 René Miller – „Concrete Heart“
03 Anica Russo – „Once Upon A Dream“
04 Lonely Spring – „Misfit“
05 Will Church – „Hold On“
06 Patty Gurdy – „Melodies Of Hope“
07 Ikke Hüftgold – „Lied mit gutem Text“
09 Lord of the Lost – „Blood & Glitter“

Die Beitragsnummer 08 war für Frida Gold vorgesehen. Sie entfällt. Lord of the Lost behalten die 09.

Die Kosten für die Stimmabgabe betragen 0,14€ pro Anruf aus dem deutschen Festnetz (Mobil viel höher) oder 0,20€ pro SMS. Es sind maximal 20 Stimmen pro Anrufer oder SMS erlaubt.

Das Endergebnis wird folgendermaßen ermittelt:

Zunächst verteilen die acht internationalen Jurys je 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Punkte an die acht Beiträge. Insgesamt kommen so von den Jurys 368 Punkte zusammen (8 mal 46 Punkte). Alle Stimmen der Teilnehmer/innen am Online-, Telefon- und SMS-Voting werde zusammengefasst und ermittelt, wie viel Prozent auf jeden Beitrag entfallen sind. Dieser Anteil wird dann auf die 368 Punkte, die die Zuschauer/innen vergeben können umgerechnet. Hat ein Song zum Beispiel 25% der Stimmen erhalten, bekommt er 92 Punkte. Die Punkte aus Jury- und Televoting werden aufaddiert. Der Beitrag mit den meisten Punkten gewinnt.

Wir begleiten die deutsche ESC-Vorentscheidung „Unser Lied für Liverpool“ mit einem Live-Blog, bei dem Ihr mitkommentieren könnt.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

26 Comments
Matty
3 Jahre zuvor

Viel Spaß beim Voting!

Olli
Olli
3 Jahre zuvor

Ich kann mir trotz der Expertenprognosen nicht vorstellen, dass eine internationale Jury Ikke Hüftgold auch nur in der Nähe der Top 3 sehen könnte!
Schon deshalb sollte der Sieger Lord of the Lost heißen

meckienrw
3 Jahre zuvor
Reply to  Olli

Du siehst LOTL bei den Jurys oben? Ikke und LOTL sind kein Jury-Futter. Da werden ganz andere Songs erst mal oben stehen.

ESCsuperfan_
ESCsuperfan_
3 Jahre zuvor
Reply to  Olli

Die Jurys haben die Sisters 2019 doch auch auf den ersten Platz gewählt:(

Nullpointer
Nullpointer
3 Jahre zuvor

Grüsse aus dem cololeum…
Ikke gat voll die Fanclubs anfahren lassen…
Das ich fast noch genötigt wurde ein Jogging vpn ikke Club anzuziehen war noch die Höhe….

Mario
Mario
3 Jahre zuvor
Reply to  Nullpointer

??? Versteh nur Bahnhof

byJannik
3 Jahre zuvor
Reply to  Mario

Er meint vor dem Studio tummeln sich bereits viele Ikke-Fans im Ikke-Jogginganzug, dazu gibt es auch bereits erste Bilder:
https://pbs.twimg.com/media/FqUWaXYXgAkjHY2?format=jpg&name=900×900

Andi
3 Jahre zuvor
Reply to  Nullpointer

OMG WIE FURCHTBAR!

Meine Güte, einfach ablehnen und gut ist. Immer diese gespielte Empörung.
Ich wünsche euch von Herzen Ikke in Liverpool.

interniko
interniko
3 Jahre zuvor

Könnt ihr vielleicht nochmal nachhaken:
Ihr sagt 20 Votes je Anschluss, aber diverse Teilnehmer kommunzieren auf ihren Kanälen 20 Anrufe UND 20 SMS.
Eurovision.de schreibt: „Beim Televoting kann jeder maximal 20 Mal anrufen beziehungsweise 20 SMS schicken“

Ich bin verwirrt 😀

Rike
Rike
3 Jahre zuvor
Reply to  interniko

Geht mir gerade genauso. ich wäre über Infos sehr dankbar.

byJannik
3 Jahre zuvor

Egal wie die Show endet, viel Spaß, LA LA LA LA, melodische Hoffnungen und ganz viel Glitzer! Auf einen schönen Abend. 😀

escfrust05
escfrust05
3 Jahre zuvor

Ich wünsche jedem mal viel Spass heute abend, mal sehen wie es ausgeht. Ich glaube es ist alles gesagt worden. Jetzt werden wir sehen, was passiert.

mauve
mauve
3 Jahre zuvor

Ja, viel Spaß allen! 🙂

Tobiz
Mitglied
3 Jahre zuvor

Vermutlich werden einige die 08 anrufen, um für die Lords zu stimmen. Könnte ein Nachteil sein. Ja, Menschen sind so dumm.

meckienrw
3 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

Also wenn LOTL-Anhänger das nicht kapieren, haben es LOTL auch nicht verdient 😎

Tobiz
Mitglied
3 Jahre zuvor
Reply to  meckienrw

Mag dich überraschen, aber nicht nur LOTL-Fans stimmen für die ab.

interniko
interniko
3 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

Wer tatsächlich so dumm wäre, wäre nicht so klug die Starter durchzuzählen, behaupte ich 😀

escfrust05
escfrust05
3 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

Die Telefonnummer werden noch zigmal eingeblendet werden. So dumm sind die Leute dann doch nicht. Lord of The Lost bleiben bei der Startnummer 9.

Tobiz
Mitglied
3 Jahre zuvor
Reply to  escfrust05

Doch, Menschen sind dumm. Hieß es nicht mal, dass beim ESC auch einige Nummern anrufen, die gar nicht existieren? Z.B. 23 im Halbfinale oder so?

SvenEsc
SvenEsc
3 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

Wieso sollte man deswegen die 8 wählen mm , das wird doch sicher hundertmal erwähnt werden .

Patrick Bonk
Patrick Bonk
3 Jahre zuvor

Ich vermute bei den jurywertungen werden mehrere acts insgesamt ähnlich viele Punkte erhalten.

Das ist das Problem.
Keiner wird einen extremen Abstand zu Imke aufbauen .
Das sorgt dafür dass ikke durch den Riesen Abstand im televote gewinnen wird

Leider

LW
LW
3 Jahre zuvor

warum soll eigentlich nicht Trong nach Liverpool fahren? Eine Tanznummer?

Peter Schlüter
Peter Schlüter
3 Jahre zuvor

So – genug hier Jetzt mit meckern – es kommt wie es kommt und jetzt wird sich auf die Show gefreut 👍👍👍👍

escfrust05
escfrust05
3 Jahre zuvor

Ich bin mir sicher gemeckert wird hier im Forum nach der Show a)sowieso und b) genug.

LW
LW
3 Jahre zuvor

die Show wird toll,