
Die letzten Wochen könnten wegweisend für den Eurovision Song Contest gewesen sein. Nachdem dieses Jahr in Wien fünf Nationen fehlten, die als „Traditionsländer“ in der ESC-Welt gelten, scheint die Boykott-Welle 2027 einen Rückgang zu verzeichnen. Zumindest die Niederlande sind in Burgas wieder sicher am Start; weitere Comebacks könnten folgen. Zeit, einen Blick auf die aktuelle Teilnehmerliste zu werfen.
Seit unserem letzten Teilnehmerupdate gab es fünf weitere Länder, die für 2027 bestätigt und teilweise auch schon Infos zu ihren ESC-Vorentscheidungen verkündet haben. Die neueste Zusage gibt’s aus Kroatien. Der Sender HRT hat am Montag bestätigt, dass die traditionelle Auswahlshow Dora auch nächstes Jahr stattfindet. Seit dem Tag können sich interessierte Musiker*innen auch schon direkt bewerben. Die Deadline für Einreichungen ist der 29. November 2026.
Für die im Februar stattfindende Dora 2027 werden 24 Songs gesucht. Wie üblich werden diese von einer senderinternen Fachjury ausgewählt. Zusätzlich werden wieder vier Beiträge bestimmt, die als Ersatzsongs dienen. Dank dieser „Zusatzregel“ war Baby Lasagna vor einigen Jahren überhaupt erst im kroatischen Vorentscheid dabei, den er letzten Endes gewinnen konnte. Er bekam seinen Dora-2024-Platz nur, weil eine ursprünglich ausgewählte Kandidatin ihre Teilnahme zurückzog.
Neben den freudigen News über die Rückkehr der Niederlande und die lange auf der Kippe stehende, finale Zusage Belgiens, gab es auch aus Georgien und Zypern inzwischen das offizielle „Go“ für Burgas. Letzteres sorgt dennoch weiter für eine gewisse Unklarheit: Der zyprische Sender CyBC hat immer noch nicht bestätigt, wie 2027 entschieden wird. Gerüchte über eine Rückkehr zur öffentlichen ESC-Vorentscheidung halten sich seit Wochen in der zyprischen Presse.
Auch in den letzten Jahren gab es Gerüchte zur Rückkehr einer öffentlichen Auswahlshow für Zypern, zu welcher es letzten Endes aber nie kam. Laut Medienberichten soll es 2027 aber wirklich soweit sein – dank einer Produktionsfirma, die gemeinsam mit einem griechischen Sponsor alle Kosten des Vorentscheids tragen soll. Ein dementsprechendes Konzept soll dem Sender CyBC vor zwei Wochen offiziell vorgestellt worden sein. Noch scheint aber nichts entschieden zu sein.
Diese 30 Nationen bzw. deren Rundfunkanstalten haben die Teilnahme am ESC 2027 bisher bestätigt:
- 🇦🇺 Australien
- 🇧🇪 Belgien
- 🇧🇬 Bulgarien
- 🇩🇰 Dänemark
- 🇩🇪 Deutschland
- 🇪🇪 Estland
- 🇫🇮 Finnland
- 🇬🇪 Georgien
-
🇬🇷 Griechenland
-
🇬🇧 Großbritannien
- 🇮🇱 Israel
- 🇮🇹 Italien
- 🇨🇦 Kanada
- 🇭🇷 Kroatien
- 🇱🇹 Litauen
- 🇱🇻 Lettland
- 🇱🇺 Luxemburg
- 🇲🇹 Malta
- 🇲🇪 Montenegro
- 🇳🇱 Niederlande
- 🇲🇰 Nordmazedonien
- 🇳🇴 Norwegen
- 🇦🇹 Österreich
- 🇵🇱 Polen
- 🇷🇴 Rumänien
- 🇸🇲 San Marino
- 🇸🇪 Schweden
- 🇨🇭 Schweiz
- 🇺🇦 Ukraine
- 🇨🇾 Zypern
Als (ziemlich) sichere Teilnehmerländer können zudem Albanien, Armenien, Aserbaidschan, Frankreich und Serbien gezählt werden. In deren Fällen gab es bereits Berichte und Hinweise zur ESC-Anwesenheit 2027 oder es besteht kein Grund für einen Rückzug. Für das kommende albanische Festivali i Këngës, welches üblicherweise als ESC-Vorentscheid dient, endete die Bewerbungsphase bereits am Sonntag.
Die große Frage bleibt aber: Wie viele Länder werden am Ende tatsächlich beim ESC 2027 am Start sein? Auch wenn es nach aktuellem Kenntnisstand nahezu unmöglich ist, den Teilnahmerekord von 43 Nationen in Burgas einzustellen, könnte zumindest die magische Zahl von 40 Teilnehmenden immer noch erreicht werden. Ganz sicher raus sind bislang neben Irland nur Andorra, Bosnien-Herzegowina und Kasachstan.
Mit Moldau, Portugal und Tschechien gibt es aktuell noch drei Wien-Teilnehmende, deren ESC-Rückzug möglich ist – aus unterschiedlichsten Gründen. Hinzu kommt die Ungewissheit über Ungarn. Weitere Fragezeichen sind die Wien-Boykott-Länder Island, Slowenien und Spanien. Aus diesen drei Nationen wird in den nächsten Tagen allerdings eine finale Entscheidung erwartet.
Selbst wenn es unter allen genannten Ländern noch zwei Absagen gäbe, stünden wir bei 40 Teilnehmenden für Burgas. Hinzu kommen die Gerüchte zur Türkei-Rückkehr, die zwar unwahrscheinlich ist, über die (aufgrund der Nähe zu Bulgarien) jedoch weiterhin spekuliert wird. Keine Rückkehr-Pläne scheint es aus Monaco und der Slowakei zu geben, auch wenn deren Rundfunkanstalten Burgas bisher genau genommen keine offizielle und eindeutige Absage erteilten.
Bislang stehen 30 Länder für den ESC 2027 fest. Was denkst du? Wie viele kommen noch hinzu? Lass uns gerne deine Vermutungen in den Kommentaren da.
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Knisternde Spannung! Dazu gib es auh Neuigkeiten vom Vereinigten Königreich:
https://en.euromix.co.il/2026/09/29/simon-cowells-december-10th-linked-to-eurovision-2027/
Der 10te Dezember ist eine siebenköpfige Boyband, die in der Netflix-Serie Simon Cowell: The Next Act auftrat.
Außerdem gibt es bereits erste Hinweise darauf, wer nächstes Jahr am finnischen Vorentscheid UMK antreten wird:
https://www.instagram.com/p/Dd3EWofAFTv/?img_index=10&stkn=MzFqNm5lZWxhcDhu
Die Bekanntgabe der Teilnehmer ist dann offiziell am 13. Januar 2027. Ab dem 1. Oktober 2026 gibt es offiziell Karten für den UMK
Oho
Es gibt Neuigkeiten aus dem abtrünnigen Irland! Der Sender TG4 wird nicht sue Veranstaltung für den ESC übernehmen:
https://escspot.pl/2026/09/29/tg4-nie-przejmie-eurowizja-2027/
Er ist zwar Mitglied in der Europäischen Rundfunkunion; der Schwerpunkt bleibt jedoch der JESC.
Würde mich über das Comeback von Ungarn sehr freuen. 😊🇭🇺
Wer nicht? 😉
Lass es 30 werden, bin dann gespannt, wie die Semis aufgezogen werden, da fliegt ja dann nicht mehr allzu viel 😂 Na ja, wird sich sicherlich zwischen 35 und 40 einpendeln. Ich tippe mal mutig auf 38. Türkei wird ja jedes Jahr spekuliert, da wir mal wieder im Osten sind, könnte es dieses Jahr tatsächlich zumindest Überlegungen geben, aber ich glaube nicht, dass man teilnehmen wird.
39 halte ich für ziemlich sicher. Ob es dann wirklich die 40 werden, hängt von Slowenien ab, und da kann man glaube ich keine Prognose abgeben.
Fehlt da nicht Montenegro?
Aktuell sind es 31 Teilnehmerländer:
https://www.instagram.com/p/Dd1xH6PjepX/?stkn=a2pucDJ2ZXdrbnB4
Nein, Albanien hat nicht offiziell zugesagt. Diese Grafik ist schlichtweg falsch.
Nein Ukraine und Montenegro fehlen noch in der Liste
Vermutlich 38 (35 vom letzten Jahr) plus Kanada , Niederlande und Nordmazedonien.
Aber ich hoffe noch sehr auf Ungarn , Spanien und Island
Naja dass Tschechien oder Portugal teilnehmen nur weil sie letztes Jahr dabei waren würd ich nicht sicher gesetzt sehen
Hoffe noch auf Ungarn, Island und Slowenien 🙏
Allein schon dass Schreihälse wie Gabe einen Nervenzusammenbruch bekommen hoffe ich drauf. 😆
Je mehr, desto besser :). Vielleicht kommen ja noch andere Länder wieder zurück , es wäre schön.
Nichts besonderes.
Vielleicht gehe ich mal etwas spazieren.
Loriot – einfach nur großartig.🤣 Vielen Dank fürs posten.😊
Mein Favorit ist ja die Steinlaus 😀
https://media.licdn.com/dms/image/v2/D4E22AQFozuYQrcLHKw/feedshare-image-high-res/feedshare-image-high-res/0/1699778829062?e=2147483647&v=beta&t=kAfFKNo-PMQbw_f0diuJsQwDSBZ4vsR9LNN5RqFfaW8
😀
Ich hab mich heute vor der Schicht 2 Stunden im Garten in die Sonne gelegt. War das herrlich! Mit Bikini Ende September… Meinetwegen können wir uns den restlichen Herbst und Winter sparen und gleich wieder mit dem Frühling weitermachen.
Ich tippe aus dem Bauch heraus auf 41 Teilnehmerländer
Island und Slowenien kommen zurück und Ungarn sag ich einfach auch mal optimistisch ein Comeback voraus
Also dass es mindestens 39 werden bin ich mir mittlerweile sicher
OT
EMD werden lautvExpressen beim Melodifestivalen 2027 antreten.
Danny Saucedo, Mattias Andréasson und Erik Segerstedt belegten 2009 mit „Baby Goodbye“ den dritten Platz. Für das Mello-Finale 2026 kamen sie wieder zusammen und sangen den Song Bara bada bastu gemeinsam mit KAJ.
https://www.expressen.se/noje/melodifestivalen/emd-till-melodifestivalen-2027/
OT! Das gehört unter einen alten Artikel zu Danny Saucedo!
Das ist ja Amazing!🤭
Sie werden dann wohl zu den Favoriten gehören, außer der Song ist genauso angestaubt wie bei Saucedos letzter Teilnahme.
Na da wurde von den Mello Verantwortlichen ja ganz tief in der Mottenkiste gegraben.
Um da mithalten zu können, sollte für Deutschland KLUBBB3 antreten. ☺️
Es sieht alles gut aus. Ob nun 32 oder 38 ist mir relativ egal.
Ungarn, Tschechien und Portugal hätte ich gerne dabei. Moldova sollte eh gesetzt sein (erfolgreich und sympathisch), dito Armenien mit seinem Drang nach Europa und seinen HotBros. Slowenien hat öfter was gutes (Joker IN!) und Spanien ist mir simpatico und mögliche Rettung vor dem letzten Platz aber eher unwahrscheinlich. Azerbaijan würde eine Reflektionspause mal gut tun, Island ist mir ehrlich gesagt egal, DK und MF-Land decken diese Musik immer mehr als ausreichend ab.
OTBN
Das Melodifestivalen 2027 wirft seine Schatten voraus. Es gibt bereits den ersten Teilnehmer und das ist das Trio E. D. M., das in diesem Jahr im Finale Intervallact gewesen ist. In diesem Jahr hatten Erik Segerstedt, Danny Saucedo und Mattias Andréasson ihre Reunnion bekanntgegeben:
https://www.expressen.se/noje/melodifestivalen/emd-till-melodifestivalen-2027/
Sie haben kürzlich enthüllt, daß sie Anfang nächsten Jahres eine „selbstironische“ Show im Cirkus in Stockholm machen werden. Vor 17 Jahren trat das Trio bereits beim Melodifestivalen an und wurde im Finale Dritter.
Die drei heißen EMD.
Siehe Kommentar oben.
Es soll sogar welche geben, die EMD mit OMD verwechseln.
steht weiter oben schon 😉
Bist zu spät dran, wurde schon weiter oben geschrieben
ESC 2028 in Málaga – dank Pablo Alborán oder Quique Niza ! 😀
Die Zahl ist leider weniger relevant seit letztem Jahr, wo klar wurde, dass die musikalische Qualität bergab geht – aus bekannten Gründen. Keines der 35 Länder hatte in meiner Meinung seit 2012 betrachtet ihren besten Beitrag im Jahr 2026.
Und ich bezweifle, dass z.B. es den Niederlanden gelingen wird, einen gescheiten Act zu finden. Früher dachte ich „mehr ist mehr“, aber was nützen 40+ Länder, wenn der Großteil die vierte Wahl ist?
Oh, du kennst die Titel für 2027 schon?? Lass mal hören, und sag mir nebenbei vielleicht noch wie das Wetter an meinen Geburtstag im Juni wird… 🙄
Vor allem ist es auch nicht so, dass die musikalische Qualität seit 2022 in irgendeinem Jahr besonders berauschend gewesen wäre. Nach dem irre starken 2021 kam nicht mehr wirklich viel.
Irgendwie ist dieses Argumentationsmuster mittlerweile auch sehr ermüdend …
Nimmt Israel teil, wird händereibend die Implosion des gesamten ESC prognostiziert.
Kommt es statt der prophezeiten Implosion des ESC dann aber erstmals seit Jahren wieder zu 40 Teilnehmern, ist die Musik scheiße.
Bin mal gespannt, was wir zu lesen bekommen, wenn 2027 musikalisch doch mal wieder ein guter Jahrgang werden sollte.
Zustimmung
Danke.
Eine Türkei-Rückkehr halte ich unter Erdogan für ausgeschlossen.
Hatte Monaco nicht vor ein paar Monaten schon verlautbart, dass es keine Rückkehrpläne für 2027 gäbe? Irgendwas war da doch …?
Hoffe auf so viele Länder wie möglich. Und hoffe auf einen öffentlichen Vorentscheid in Zypern.
🇨🇿 Aus Tschechien wird berichtet, dass ČT plant, sich 2027 vom Eurovision Song Contest zurückzuziehen, als Teil von Haushaltskürzungen beim Sender, die darauf abzielen, die Ausgaben jährlich um 350 Millionen CZK zu senken.
https://zpravy.aktualne.cz/domaci/ct-uz-vi-ktere-porady-bude-rusit-divaci-prijdou-i-o-oblibenou-peveckou-soutez/r~aaa292b265b7bbf08b152e4616b547c6/?lp=1
Oh nein!🥺
Das ist hoffentlich noch nicht spruchreif.
Scheint aber leider wahr zu werden! Wäre sehr schade mir haben die letzten 2 beiträge sehr gefallen.
Och nein. Crossroads war meine Top1 in 2025.😶
Fand ich auch ganz großartig!
Schade, Tschechien war auf einem so guten Weg! 😪
Es gibt leider keine guten Nachrichten aus Tschechien! Möglicherweise könnte sich das Land on ESC zurückziehen:
https://escspot.pl/2026/09/30/czechy-moga-sie-wycofac-eurowizja-2027/
Nach den Ergebnissen der Zeitung wird erwartet, daß das Fernsehen im nächsten Jahr mit der Entlassung von Arbeitskräften beginnt, und für einige Programme sind auch finanzielle Kürzungen geplant. Zunächst einmal ist dies vor allem bei Zuschauern von Kinderkanälen und Nachrichten der Fall. Die Einsparungen belaufen sich auf rund 350 Millionen Tschechische Kronen.