Datum für den ESC 2021 wird morgen bekanntgegeben

ESC 2021 Eurovision Song Contest Rotterdam Logo

Wann findet der Eurovision Song Contest 2021 statt? Diese Frage beschäftigt viele ESC-Fans und auch wir haben uns vor Kurzem in einem Artikel bereits an einer Prognose für das wahrscheinlichste Datum versucht. Die niederländischen Rundfunkanstalten NPO, NOS und AVROTROS sowie die European Broadcasting Union (EBU) hatten Mitte Mai in Aussicht gestellt, dass der exakte Termin in den kommenden Wochen bekanntgegeben wird.

Nun ist es doch schneller soweit als gedacht, denn wie die niederländische Zeitung AD berichtet, werden die Daten für den Eurovision Song Contest 2021 bereits am morgigen Montag verkündet. Das sei auch von einem Sprecher der Ahoy-Arena, in der der ESC im kommenden Jahr im besten Falle stattfinden soll, bestätigt worden. AD war auch in der vergangenen Saison stets sehr gut über die Geschehnisse rund um den ESC in den Niederlanden informiert.

AD schreibt auch, dass der Contest in der zweiten oder dritten Mai-Woche stattfinden soll. Das würde sich mit unserer Vermutung decken, dass die wahrscheinlichsten Termine für die drei Shows des ESC 2021 der 11., 13. und 15. Mai sind. Morgen werden wir also erfahren, ob wir damit richtig lagen.

Die plötzliche Bekanntgabe kommt auch insofern überraschend, als dass ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber in den Kommentaren unter unserem Beitrag die Erwartungen vor knapp zehn Tagen noch gebremst hatte: Es gäbe noch sehr viele ungelöste Fragen, da unter anderem der Fahrplan für die großen Fußball-Events im Jahr 2021 noch ebenso unklar sei wie die weitere Entwicklung mit möglichen zweiten und dritten Wellen der Corona-Pandemie. Nun scheinen die niederländischen Rundfunkanstalten zusammen mit der EBU und der Reference Group trotz diverser Unsicherheiten zu einer schnelleren Entscheidung gekommen zu sein.

An welchem Termin der Eurovision Song Contest 2021 in Rotterdam tatsächlich stattfinden wird, erfahrt Ihr natürlich morgen an dieser Stelle.


5 Kommentare

  1. Meines Wissens werden in den Monaten Juni, Juli, August und September 2021 sämtlich Sportevents stattfinden. Insofern wird wohl die Wahrscheinlichkeit eintreten, dass der 65. ESC 2021 an den Tagen 11., 13., 15. Mai abgehalten wird.

  2. Es gibt halt aufgrund äußerer Umstände außer dem 15. kein machbares Datum im Mai, insofern ist die Entscheidung eigentlich nicht soo schwierig (es sei denn natürlich, man zieht in Betracht, den ESC aus dem Mai raus zu verlegen, aber das ist auch nicht so einfach möglich).

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.