Der Eurovision Song Contest 2025 findet am 13., 15. und 17. Mai in Basel statt

Foto: Martin Bissig/ Basel Tourismus

Der Eurovision Song Contest 2025 findet am 13., 15. und 17. Mai 2024 in Basel statt. Das gaben die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG SSR) und die European Broadcasting Union (EBU) heute – wie angekündigt – um 10 Uhr mittels Pressemitteilung bekannt. Basel ist nach Lugano und Lausanne die dritte Stadt in der Schweiz, die die Ehre hat, den geschichtsträchtigen Contest austragen zu dürfen. Basel ist damit auch die erste Stadt in der Deutschschweiz, die den Contest hosten darf, und liegt im Dreiländereck an den Grenze zu Frankreich und Deutschland. Außerdem ist es das sechste Mal in Folge, dass der ESC nicht in einer Hauptstadt ausgetragen wird (zuletzt war das 2018 in Lissabon der Fall).

Der Eurovision Song Contest wird in Basel in der St. Jakobshalle ausgetragen. Die Arena wird dann etwa ein Fassungsvermögen von 12.400 Zuschauer*innen haben. Das Dach der Arena muss extra für den ESC verstärkt werden, um den technischen Ansprüchen des Wettbewerbs zu genügen. Die benachbarte Eishalle St. Jakob-Arena soll als Pressezentrum fungieren. Es gibt zudem die Option, dass über 20.000 Fans die Liveshows im Stadion des Fußballclubs FC Basel beim Public Viewing verfolgen.

Die St. Jakobshalle ist 30 bis 40 Minuten vom EuroAirport Basel Mulhouse Freiburg entfernt, und der Hauptbahnhof von Basel ist in etwa 15 Minuten zu erreichen. Zwischen dem Hauptbahnhof und dem badischen Bahnhof ist ein „Eurovision Boulevard“ geplant; in der Steinenvorstadt soll es eine „Eurovision Street“ geben. Der EuroClub soll in den Räumlichkeiten der Messe Basel stattfinden.

Martin Österdahl, Executive Supervisor des Eurovision Song Contest, sagte:

„Die EBU ist begeistert, dass Basel als Gastgeberstadt für den Eurovision Song Contest 2025 ausgewählt wurde. Der Wettbewerb wurde 1956 in der Schweiz in Lugano ins Leben gerufen, und es ist großartig, ihn fast 70 Jahre später an seinen Geburtsort zurückzubringen.

Die strategische Lage Basels am Schnittpunkt Europas macht es zum idealen Schauplatz für eine Veranstaltung, die die Kraft der Musik feiert, Menschen über Grenzen hinweg zu verbinden.

Mit seiner einzigartigen Mischung aus Tradition und Innovation spiegelt Basel den Geist des Eurovision Song Contest wider. Die außergewöhnliche St. Jakobshalle und die hervorragende Gastfreundschaft der Stadt werden den Delegationen, Künstlern und Fans gleichermaßen ein unvergessliches Erlebnis bescheren.

Nach den Wettbewerben in der italienischen und französischen Schweiz in den Jahren 1956 und 1989 freuen wir uns, den Eurovision Song Contest zum ersten Mal in die deutsche Schweiz zu bringen.

Gemeinsam mit dem Host Broadcaster SRG SSR und der Stadt Basel werden wir ein spektakuläres Musikfest am Rheinufer auf die Beine stellen, das weit über die Bühne hinausstrahlt.“

Conradin Cramer, Basler Regierungspräsident, sagte:

„Es ist eine große Ehre für Basel, das größte Live-Musik-Event der Welt ausrichten zu dürfen! Wir freuen uns auf diese fantastische Gelegenheit, Basel der Welt als kosmopolitische Kulturstadt im Herzen Europas zu präsentieren. Als offene Stadt im Dreiländereck von Deutschland, Frankreich und der Schweiz überwinden wir täglich Grenzen aller Art. Das passt perfekt zum Eurovision Song Contest. Wir freuen uns schon jetzt auf unsere Gäste aus ganz Europa: Willkommen in Basel!'“

Reto Peritz und Moritz Stadler, Joint Executive Producers der SRG SSR für den Eurovision Song Contest 2025, fügten hinzu:

„Wir waren beeindruckt von der Qualität der Bewerbungen der Städte! Alle 4 Städte, insbesondere Genf und Basel in der Finalrunde, haben mit kreativen Ansätzen und einem sehr konstruktiven Vorgehen um den Titel ‚Host City‘ gekämpft. Ein solches Engagement ist keineswegs selbstverständlich. Unser Dank geht deshalb an alle Städte, die sich beworben haben. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen, um den ESC zu einem unvergesslichen Erlebnis für die gesamte Bevölkerung zu machen.“

Wie wir bereits berichtet haben, waren zuletzt noch Genf und Basel in der Auswahl für die ESC-Gastgeberstadt 2025. Dass der Wettbewerb in der Schweiz stattfinden würde, war seit dem Sieg von Nemo mit „The Code“ beim Eurovision Song Contest 2024 klar. Von den ursprünglichen vier Bewerbungen fielen in einer ersten Runde Bern/Biel sowie Zürich aus dem Rennen.

Warum letztlich Genf nicht den Zuschlag erhalten hat, könnte verschiedene Gründe haben. Basel ist in der Schweiz zentraler gelegen, hat mit eigenen Ideen überrascht und sehr schnell viel Motivation gezeigt. Politisch und finanziell dürfte die Bewerbung von Genf hingegen ungefähr gleichauf gelegen haben.

Das Schweizer Fernsehen SRG hat für 13 Uhr eine Pressekonferenz zu der Entscheidung und den Plänen für den ESC 2025 angekündigt. Daran werden Regierungspräsident Conradin Cramer, Christoph Bosshardt, Leiter Aussenbeziehungen und Standortmarketing Basel, Letizia Elia, CEO Basel Tourismus sowie die Co-Executive Producer des ESC Reto Peritz und Moritz Stadler teilnehmen. Durch die Pressekonferenz führt Sven Epiney. Sie kann auf dem offiziellen YouTube-Kanal des ESC mit verfolgt werden. 

Was hältst Du von Basel als Gastgeberstadt für den ESC 2025? Freust Du Dich auf die Austragung dort – und planst Du auch, dorthin zu fahren? Lass uns gern Deine Meinung in den Kommentaren da. 

Über dieses Thema sprechen wir heute Abend um 21 Uhr auch bei ESC kompakt LIVE auf YouTube.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

133 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Trevoristos
Trevoristos
1 Jahr zuvor

Veranstaltungsort Basel heisst, dass die Schweiz zu 100% sicher keinen deutschsprachigen Beitrag entsenden wird. War eh wenig wahrscheinlich, halte ich nun aber für ausgeschlossen. Aus Proporz-Gründen müsste es eigentlich nun ein französischsprachiger Titel werden (glaube nur geringe Aussichten hat ein italienischsprachiger Titel). Zumindest zu gut 50%. Englischsprachig kann der natürlich weiterhin auch sein. Mein Tipp ist nun aber, dass was Französisches nun eher wahrscheinlich ist.

Jenny Sid
Jenny Sid
1 Jahr zuvor
Reply to  Trevoristos

Warum ist Französisch wahrscheinlicher als deutsch ? Lese heute schon zum hundertsten mal wie ESC Blogs und Youtuber & Tiktoker Basel der französischsprachigen Schweiz zuordnen. Basel liegt im deutschsprachigen Raum der Schweiz ! Einmal googlen und man wüsste es. Aber um auf meine Frage zurück kommen warum ist Französisch wahrscheinlicher als Deutsch ?

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Chris

Da die Auswahlmethode bzw Kriterien der Schweiz relativ erfolgreich waren , kann nicht soviel falsch sein daran. Das man sich natürlich dann Abwechslung wünscht ist verständlich, aber als Schweiz würde ich darauf nicht extra achten sondern wenn eine Abwechslung kommt gut, wenn nicht auch nicht schlecht.

gesiCH
gesiCH
1 Jahr zuvor

Ich freu mich sehr. 30 Minuten vom Büro, 60 Minuten vom Wohnort. Das ist machbar.
Und ich hoffe, möglichst viele von ESC Kompakt mal persönlich zu treffen.

Für alle Tourist*innen: https://www.sbb.ch/de/billette-angebote/billette/gaeste-ausland/swiss-travel-pass.html
Damit wird das Zugfahren einigermassen erschwinglich. Seid willkomm!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Schön hier auch mal schweizer Gesichter zu sehen.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Hoffe wirklich das das musikverbindende wieder im Vordergrund steht, gerade im Dreiländereck ist das relativ einfach zu gestalten.

Auch sollte für Leute vor Ort die „teure“ Schweiz jetzt mit Basel nicht mehr das unlösbare Problem sein dank Grenznähe.

Mal sehen ob die Schweiz es schafft einen „besonderen“ ESC zu organisieren der vielleicht auch den ersten ESC erinnert. Meine damit „größer, schneller, weiter “ muß nicht unbedingt das Motto sein.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

So ist es !

malkiasinarath87
malkiasinarath87
1 Jahr zuvor

nices!! Happy New Eurovision Season 2025! Der Countdown für den ESC in Basel läuft

thienlongswails
thienlongswails
1 Jahr zuvor

nices!! Happy New Eurovision Season 2025! Der Countdown für den ESC in Basel läuft