Entscheidung in der Schweiz: Genf oder Basel werden Gastgeberstadt für den Eurovision Song Contest 2025

Bild: Sarah Louise Bennett / EBU

Genf und Basel haben es auf die Shortlist der möglichen Gastgeberstädte für den Eurovision Song Contest 2025 geschafft. Das hat der verantwortliche Steuerungsausschuss der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) – wie angekündigt – gestern Abend beschlossen und am heutigen Freitag bekanntgegeben.

Die Bewerbungen von Zürich sowie von Bern zusammen mit Nemos Heimatstadt Biel sind aus dem Rennen. Damit findet der ESC 2025 entweder in Genf oder Basel statt. Die Wahl ist teilweise überraschend und entspricht nicht den allgemeinen Erwartungen, die Zürich als Favorit auf die Austragung des ESC 2025 angesehen haben.

Genf wurde als zweitwahrscheinlichste Auswahl betrachtet, es ist daher wenig überraschend, dass die Stadt es auf die Shortlist geschafft hat. Bisher gab es dort kaum politischen Widerstand und große Begeisterung. Die European Broadcasting Union (EBU) hat ihren Sitz in Genf, was die Entscheidung aber kaum beeinflusst haben sollte. Genf würde die französischsprachige Schweiz repräsentieren und grenzt wie Basel auch an Frankreich an.

In Genf wurde Berichten zufolge ein Etat von 30 Millionen zugesagt, allerdings soll dieser erst nach der endgültigen Entscheidung im Parlament beschlossen werden, was voraussichtlich frühestens im September der Fall sein wird. Erst dann läuft eine Referendumsfrist von 40 Tagen. Auf Kantonsebene bräuchte es 4.153 Unterschriften von 276.930 (1,5%) Stimmberechtigten für ein Referendum. Auf Gemeindeebene wären es 2.400 von 126.432 (1,9%). Ein eventuelles Referendum würde die Planungsunsicherheit bis in den Herbst verlängern.

Basel liegt genau an der Grenze zu Deutschland und Frankreich und hat dies in seiner Bewerbung auch als Chance hervorgehoben. Die notwendige und teure Deckenverstärkung für die St. Jakobshalle macht Sorgen. Zusätzlich sieht die Bewerbung einen Eurovision Boulevard und eine Eurovision Street vor. Basel lag in den Prognosen nur knapp hinter Genf.

Bis Ende Juni konnten an der Durchführung des Eurovision Song Contest interessierte Städte auf Basis eines umfangreichen Anforderungskatalogs ihre Bewerbungsdossiers bei der SRG einreichen. Entscheidend für die Bewertung der eingereichten Dossiers waren Kriterien wie Hallenkonzept, Anbindung an den öffentlichen Verkehr, Nachhaltigkeit, Hotelbettensituation, Sicherheits- und Entsorgungskonzepte, Investment, Event-Erfahrung und die Unterstützung und Motivation insgesamt durch die jeweilige Stadt sowie viele weitere Faktoren.

Die eingereichten Dossiers der Städte Basel, Genf, Zürich und Bern/Biel wurden in den letzten Wochen durch eine Arbeitsgruppe des ESC-Kernteams genau gesichtet und in Gesprächen mit den Delegationen der Städte bei Besuchen vor Ort noch vertieft. Die Bewertung umfasste quantitative und qualitative Kriterien sowie das Engagement und die kreativen Ideen der Bewerberstädte mit dem Ziel, einen ESC 2025 zu realisieren, der in Erinnerung bleiben wird.

Das Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen PricewaterhouseCoopers (PwC) begleitete die sorgfältige Auswertung der eingereichten Dossiers. Der Steuerungsausschuss des ESC 2025 unter der Leitung von SRG-Generaldirektor Gilles Marchand folgte der Empfehlung des Kernteams und entschied sich gestern für die beiden Städte-Dossiers von Genf und Basel, die am besten abgeschnitten haben und nun weiter vertieft werden.

Reto Peritz und Moritz Stadler, die Co-Executive-Producer des ESC 2025, informierten die Städte persönlich über die Zwischenentscheidung und den weiteren Prozess für die beiden Finalisten-Städte. Mit Zürich und Bern/Biel bleibt das Projektteam in Kontakt und unterstützt diese gerne bei vor Ort geplanten ESC-Events wie Public Viewings usw..

Die Bewerbungen im Detail

Genf

  • Flughafen: Geneva Airport, ein kleinerer internationaler Flughafen, mit etwa der Hälfte der Passagierzahlen von Zürich Kloten
  • Austragungsort: Palexpo, ungefähr 15.000 Zuschauer*innen
  • Eurovillage: Unbekannt
  • Euroclub: Unbekannt
  • Gesamtbudget: Ungefähr 30 Millionen Schweizer Franken

Weitere Informationen zur Bewerbung von Genf haben wir hier veröffentlicht.

Basel

  • Flughafen: EuroAirport Basel Mulhouse Freiburg, der kleinste internationale Flughafen, mit etwa der Hälfte der Flugpassagiere von Genf. Aber: Wie man am Namen sieht, kann man den Flughafen nach Deutschland, Frankreich oder in die Schweiz verlassen.
  • Austragungsort: St. Jakobshalle, ungefähr 12.000 Zuschauer.
  • Eurovillage: Messe Basel
  • Euroclub: Messe Basel
  • Gesamtbudget: Keine Details veröffentlicht

Weitere Informationen zur Bewerbung von Basel haben wir hier veröffentlicht.

Die SRG wird nun mit den beiden Städten in engere Verhandlungen gehen und plant die definitive Entscheidung für den 30. August. Dann wird auch feststehen, wann der Eurovision Song Contest 2025 stattfindet. Als wahrscheinlichste Daten gelten der 6., 8. und 10. Mai oder oder der 13., 15. und 17. Mai.

Habt Ihr die Shortlist-Entscheidung so erwartet oder mit anderen Städten gerechnet? Ist das Ausscheiden von Zürich für Euch überraschend? Welche Stadt ist jetzt Euer Favorit auf die Austragung des ESC 2025? Schreibt uns Eure Meinung gerne in die Kommentare.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

177 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Liebe Grüße aus Tel Aviv. Heute Nacht schlug eine Drohne der Houthis mitten in Tel Aviv ein. Es wurde vorher gar kein Alarm ausgelöst. Ich wurde, wie viele andere auch, durch die Explosion geweckt. Es war beängstigend. Es gibt ein Todesopfer und mehrere Verletzte.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und bin echt überrascht, dass es nicht Zürich wird.

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor

Grüße zurück ,pass bitte sehr gut auf dich auf,wann ist die Rückreise geplant?

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Ich passe auf mich auf, keine Sorge. Im August geht es zurück nach Deutschland.

Thilo mit Bobby
Mitglied
1 Jahr zuvor

🙏🏻

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor

Hoffe, Du hast Dich etwas von dem Schrecken erholt und kannst den Rest des Urlaubs noch genießen. Die Strategie der Houthis ist mir immer noch nicht ganz klar.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Bin immer noch gefasst, aber es geht mir schon besser. Im Internet geht wohl ein Video herum, welches zeigt, wie die Drohne vom Mittelmeer kommend in geringer Flughöhe auf die Stadt steuerte. Wir fragen uns, wie das so einfach passieren konnte??? Wie gesagt: Es ging kein Alarm vorher an oder sowas.

Die Houthis machen das, was das Mullah-Regime ihnen befiehlt.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor

Es war ein ganz seltsames Gefühl, sonst Check ich immer zuerst n paar Newsseiten; heute wegen Verkündung zuerst EK und das erste, was ich sehe, sind die News – von Dir. Bin dann gleich auf Tel gegangen.
Ist wirklich seltsam, dass es keine Warnung gab. Das Ding muss ja ne ganze Weile über Land geflogen sein, wenn es vom Mittelmeer kam.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Wir alle haben nicht damit gerechnet.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor

Hier übrigens fûr alle, die mehr background wollen, ein Bericht zu Danya‘s „Erlebnis“:
https://www.timesofisrael.com/explosive-drone-hits-tel-aviv-apartment-killing-man-and-wounding-several-others/

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Hatte Frau Barzilai etwa nicht Zürich vorhergesagt?

LG und trotz der Umstände einen schönen, sicheren Aufenthalt.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Ich weiß gar nicht, ob Netta dieses Jahr irgendeinen Ort genannt hatte. 🤔

Danke!

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Oh Gott, wie krass! Alles Gute weiterhin für dich und deine Verwandten!

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Vielen Dank. Ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende.

Julian
Julian
1 Jahr zuvor

Äußerst überraschend, dass Zürich ausgeschieden ist.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Julian

In der Tat….

Sebastian M
Sebastian M
1 Jahr zuvor

Bitte bitte Basel! Zürich war einfach zu teuer und Genf wäre es auch. Funfact: Solche „Deckverstärkungen“ müssen bei den meisten Hallen und Stadien bei Events dieser Grösse gemacht werden, das ist oft Standard.

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor

Schade um Zürich, aber Basel und Umgebung sind für den Geldbeutel wahrscheinlich günstiger .Mit Genf habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt.

Marina.
Marina.
1 Jahr zuvor

Dass es nicht Zürich wird, ist extrem überraschend. Bern und Biel war eigentlich direkt klar, aber, dass es Zürich nicht wird, damit habe ich absolut nicht gerechnet.
Hat Netta eigentlich schon ihren Tip abgeben? Falls ja und sie Zürich getippt hat, wissen wir ja nun, wieso es nicht geklappt hat. 😀

Marina.
Marina.
1 Jahr zuvor
Reply to  Marina.

Ach ja, ich hoffe dann nun, dass es Basel wird, da Genf einfach unverschämt teuer ist.

blueeye
blueeye
1 Jahr zuvor

Sehr schade, ist es nicht Zürich. Wäre so toll gewesen ein ESC vor der Haustür. Hoffentlich wird es nun Basel. Genf ist für Touristen die teuerste Stadt der Schweiz und vor allem abends ziemlich langweilig. Da ist Basel um Längen besser. Denen traue ich einen tollen ESC zu.

Sebastian M
Sebastian M
1 Jahr zuvor
Reply to  blueeye

100%

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  blueeye

Falls es doch Genf wird, könnten die Fans ja auch nach Frankreich ausweichen (Annemasse etc.). Oder ist es dort auch sehr teuer wegen der Nähe zu Genf? Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es dort viele Hotels gibt, weil das französische Umland von Genf ja kein Reiseziel ist. Und gibt es ÖPNV von Genf aus über die Grenze?

Peroni
Peroni
1 Jahr zuvor

Ja, es gibt seit 2019 die CEVA, eine transnationale S-Bahn, die Genf mit der französischen Stadt Annemasse verbindet.

Haraldur
Haraldur
1 Jahr zuvor

Basel wäre toll, das Dreiländereck wäre ein schönes Zeichen.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  Haraldur

Wobei Genf ja auch fast an einem Dreiländereck liegt, nach Italien ist es nicht allzu weit.

Thilo mit Bobby
Mitglied
1 Jahr zuvor

Das Zürich raus ist, ist die Überraschung des Tages. In dem Fall drück ich jetzt Basel die Daumen. Wird ja mal Zeit Reiner1 kennen zu lernen😉

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor

Basel ist bereit! Bienvenue à bâle 2025

Matti Meikäläinen
Matti Meikäläinen
1 Jahr zuvor

Matty hat es bestimmt vorher schon geahnt dass Zürich raus ist.

SvenEsc
SvenEsc
1 Jahr zuvor

Wow Zürich ist raus , damit hab ich nicht gerechnet. Jetzt drücke ich Basel die Daumen 🙂

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor

Da sind wir glaube ich alle überrascht, aber den Trend „nicht die Metropole“ gibt‘s ja schon seit einigen Jahren.
Genf kenne ich ganz gut, super schön aber sehr teuer und – finde ich – etwas bieder.
Basel kenne ich jetzt nicht so gut, war nur‘n paar mal geschäftlich da und wir sind dann immer direkt nach dem Essen zurück nach Freiburg. Lage im 3-Länder-Eck ist natürlich gut. Ist für mich eh relativ egal, ich werd mit Freunden vorm TV gucken. Dafür ist die Show gemacht und die ESC-Woche vor Ort ist inzwischen. So teuer geworden, dass ich dafür lieber zwei Wichen Barcelona mache. Viel Glück den Bewerbern!

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Dass Zürich raus ist, ist eine Sensation. 🤯 Genf konnte man in den Top 2 erwarten, da die EBU dort ihren Sitz hat. Für Basel spricht eigentlich nur das Dreiländereck, von den technischen Möglichkeiten im Venue liegt man deutlich hinter Zürich.
Schade, dass die Halle wohl nicht mehr das ausschlaggebenede Kriterium bei der Wahl der Host City ist. Der ESC ist und bleibt vorangig eine TV-Show und da möchte ich die bestmöglichen Voraussetzungen für haben.
Zwischen Genf und Basel ist es mir eigentlich egal, würde Genf aber – vor allem aufgrund der größeren Hallenkapazität – vorziehen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Jofan
Jenny Sid
Jenny Sid
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Basel hat aber deutlich besser gelegene Flughäfen und Anbindungen zu naheliegenden Flughäfen (Zürich, Straßburg) und somit die viel besser Infrastruktur gegenüber Genf, dass ist ein sehr ausschlagebender Grund ! + Das Dreiländereck mit Deutschland und Frankreich

Peroni
Peroni
1 Jahr zuvor
Reply to  Jenny Sid

Die Palexpo in Genf liegt direkt neben dem Flughafen, wortwörtlich auf der gegenüberliegenden Straßenseite. In Basel hingegen ist der Flughafen in einem anderen Land und bietet nur in etwa die halbe Kapazität.

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

2025 wird also der dritte ESC in Folge werden, der nicht in der Hauptstadt ausgetragen wird. (Auch wenn das bei der Schweiz ja sowieso ein Thema für sich ist…)

EatYourChocolate
EatYourChocolate
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Du meintest sicher der 5. in Folge, letzter war 2018 in Lissabon 🙂

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Natürlich, mein Fehler! 🖐Danke für die Verbesserung! 😅

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Nein, da hast du dich auch vertan. 😂 Es wird nämlich der sechste in Folge sein (Tel Aviv, Rotterdam, Turin, Liverpool, Malmö, Basel/Genf)

Thilo mit Bobby
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Das wäre so oder so der Fall gewesen da die Schweiz gar keine Hauptstadt hat

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor

Typisch okkultistisches Getue!

Harald long
Harald long
1 Jahr zuvor

informiere dich über die Schweiz und warum sie keine Hauptstadt hat. Dann siehst du warum das so wichtig ist

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  Harald long

Mein Kommentar war offensichtlich sarkastisch, siehe den Artikel zum Thema Referenden.

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Nein, das stimmt nicht. Du steckst insgeheim natürlich mit Bambie unter einer Decke, du Satan. 👹😜 (wütende Christen in 3, 2, 1…)

Last edited 1 Jahr zuvor by Jofan
4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Lol absolut! Wir teilen uns auch den Stylisten und den Vocal Coach!

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Mein Beileid.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Wieso? Magst Du den Bellatrix Lestrange Look nicht?

Ben70
Ben70
1 Jahr zuvor

ach, die Entscheidung gegen Zürich überrascht mich! Es würde mich persönlich freuen, wenn es ein deutschsprachiger und kein frankophoner ESC würde, da noch kein ESC in der deutschsprachen Schweiz ausgetragen wurde – damit bliebe nur noch Basel im Rennen

Nullpointer
Nullpointer
1 Jahr zuvor

Naja, das hat doch schon sehr a gschmäckle…
Da hat man wirklich David gg Goliath…
Es gibt kein Negativ bei Zürich, aber
…Vermutlich will die EBU sich einfach feiern und es ist dich geschickt wenn es gleich in der Heimat wäre….

Alizée
Mitglied
Alizée
1 Jahr zuvor

Sehr überraschend, natürlich für mein Genève äußerst positiv. Jetzt heißt es hoffen… Basel wäre mehr als überraschend, aber da nun Zürich raus ist, würde mich nichts mehr wundern…

EatYourChocolate
EatYourChocolate
1 Jahr zuvor

Ich habe von Anfang an auf Basel gehofft und finde es toll, dass sie es unter die TOP2 geschafft haben. Habe in Lörrach (Grenzort in Deutschland) studiert und kenne die Ecke sehr gut. Würde gerne zum ESC zurückkehren 🙂
Insgeheim glaube ich aber, dass es Genf werden wird, weil es die perfekte Gelegenheit für die EBU ist, ein Heimspiel auszutragen.

AlexESC
AlexESC
1 Jahr zuvor

Ich bin auch überrascht, dass Zürich raus ist! Für mich war Zürich eigentlich schon sicher, wegen dem Hallenstadion. Damals habe ich aber noch nicht gewusst, dass Basel eine Deckenverstärkung für die St. Jakobshalle plant und an die Palexpo in Genf habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht, weil es halt eben keine klassische Arena ist, auch wenn wir schon öfters einen ESC in einer Messehalle (2017 & 2019) hatten.

Für beide Städte hätte es guite Gründe: Basel und die nähe zu den Nachbarländern, könnte man so im übertragenen Sinn als Zeichen von Zusammenhalt sehen. Bei Genf ist es dagegen natürlich der Hauptsitz der EBU.

Da in Basel die Deckenverstärkung für die St. Jakobshalle, laut diesem Artikel, Sorgen bereitet, sehe ich aktuell Genf im Vorteil.

sam
sam
1 Jahr zuvor

OT:
Hier Einblicke in das Lagerleben bei unserem Tänzelfest 2024 am vergangenen Wochenende. Das Video ist aber nicht von mir. In diesem Video seht ihr auch u.a. ein bisschen vom Riesen Feuerspektakel vor dem Rathaus. Dieses Feuerspektakel hat ungefähr 1 Stunde gedauert. Aber in diesem Video seht ihr noch mehr.

Also viel Spaß beim Video. Das Video ist zwar sehr kurz, aber man kriegt schon einen guten Eindruck von unserem Lagerleben.

https://youtu.be/pmWA6-5NrCk?si=4ChJD5_4xBZqmTJw

Aber in diesem Video sind leider nicht die Tänzelfest Landsknechtstrommler Kaufbeuren, die Kaiser Maximilians Trommler Kaufbeuren und die Memminger Musketiere zu sehen. Die waren nämlich auch Teil vom Lagerleben in diesem Jahr. Aber das ist ja jetzt nicht so schlimm.

Last edited 1 Jahr zuvor by sam
Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  sam

Würdest du das bitte lassen? Das hat hier nichts zu suchen!

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Ob hier etwas was zu suchen hat oder nicht entscheiden hier die Blogger und nicht du!! Du kannst ja weiter scrollen wenn es dich nicht interessiert, durch dein Gejammer werden sie es garantiert nicht runternehmen.😜

Last edited 1 Jahr zuvor by ESC1994
Matti Meikäläinen
Matti Meikäläinen
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Also ich lese das sehr gerne!

Spieldito
Spieldito
1 Jahr zuvor
Reply to  sam

Ein wenig überraschend, aber ich war letzte Woche im Urlaub im Allgäu (unter anderem in Kaufbeuren), jetzt dieser Kommentar. Schöne Grüße

sam
sam
1 Jahr zuvor
Reply to  Spieldito

Schöne Grüße zurück. Und warst auch auf dem Tänzelfest?

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  sam

@sam – Ich hab mir aufgrund Deiner Begeisterung mal die Wikipedia-Seite für Kaufbeuren durchgelesen und da ist ja historisch einiges abgegangen mit Staufern und Maximilian I.

sam
sam
1 Jahr zuvor

Ja, dass stimmt.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  sam

Ich muss bei Deinen Beschreibungen der tagelangen Tänze immer an die Tanzmanie vom 13.-17. Jahrhundert denken Gruppen von Leuten tanzten, bis sie kollabierten. Die Urachen sind nie ganz geklärt wurden, gängigste Erklärung ist, dass es eine Form von Massenhysterie war. In Das Parfum die Orgiensequenz war ein ähnliches Phänomen. Eures klingt da wesentlich angenehmer.

Thilo mit Bobby
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  sam

Sehr schönes Video Sam. Ich ärgere mich gerade das ich nie mal da gewesen bin obwohl ich Kaufbeuren oft besucht habe. Einzig den Rummel hab ich besucht.

sam
sam
1 Jahr zuvor

Das ist ärgerlich. Aber das kannst du ja nachholen, denn unser Tänzelfest ist jedes Jahr. Und unser Tänzelfest ist echt schön und groß. Meine persönlichen Highlights sind immer das Lagerleben am Freitag und Samstagabend, wobei ich das Lagerleben am Samstag besser und schöner finde (in diesem Jahr war ich sogar nur Samstag auf dem Lagerleben, weil ich das laute Geschieße von den Memminger Musketieren nicht mag, die aber nur Freitags da sind), der Einzug des Festwirts (Eröffnung des Festzelts und des Rummels) am Samstagmittag, das Standkonzert der Stadtkapelle Kaufbeuren am Sonntagvormittag um 10 Uhr und die anschließende (11 Uhr) Begrüßung der Gastkapellen und das Fahnenschwingen zu Ehren unseres Oberbürgermeisters mit der Tänzelfest Knabenkapelle Kaufbeuren vor dem Rathaus und natürlich der große Festumzug am Sonntagnachmittag. Den Festumzug am Montag finde ich unspektakulärer, weil da einige Musikgruppen schon weg sind. Das alles findet an den den Haupttagen unseres Tänzelfests statt. In diesem Jahr waren die vom 11. Juli bis zum 15. Juli. Und da ist bei uns in der Stadt immer die Hölle los. Und da muss man schon sehr rechtzeitig ein Hotel buchen, weil die Hotels da sehr gefragt und schnell ausgebucht sind. Und insgesamt geht das Tänzelfest in diesem Jahr vom 11. Juli bis zum 22. Juli. Die Termine vom nächsten Jahr wurden, glaube ich, noch nicht bekanntgegeben. Zumindest habe ich sie noch nicht im Internet gefunden. Aber es wird ungefähr um die gleiche Zeit sein.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Ich bin ziemlich enttäuscht, daß Zürich es nicht in die Shortlist geschafft hat und hoffe auf Basel.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor

Hier zeigt sich mal wieder der Fluch der Vorhersagen meines fratellinos Timo1986 😜😘

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor

😂sorry an Timo,aber ich musste jetzt herzhaft lachen über diesen Kommentar von dir 4porcelli😂

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Na ja, immerhin die EM hat er richtig vorhergesagt 😜

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Ja, ja mach mich nur fertig. 😀

Swi12erland
Swi12erland
1 Jahr zuvor

Okay, damit hätte ich im Leben nicht gerechnet, dass es nicht Zürich wird. Jetzt wirds wirklich spannend wer es wird, es gibt pro und contras für beide Städte. Als Deutschschweizer hoffe ich nun, dass es Basel wird. Ist einfach besser zu erreichen für mich als Genf. Zudem wäre die Aufmerksamkeit für den ESC in den D-Ch Medien wohl um einiges grösser als wenn es in der Romandie wäre.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  Swi12erland

Wäre auch schön wenn der ESC nach Lausanne (frz.) und Lugano (ital.) mal im bevölkerungsreichsten Landesteil stattfinden würde.

Last edited 1 Jahr zuvor by 4porcelli - Bring Hersh home!
Gerd Geomax
Gerd Geomax
1 Jahr zuvor

Hinzu kommt, dass von den letzten 10 Acts sechs aus der deutschsprachigen Schweiz kamen. Rechnen wir Rykka mit (eigentlich aus Kanada, aber Verbindung in die deutschsprachige Schweiz) sind es sogar sieben, darunter nun mal auch der/die Gewinner:in. Alleine als Reminiszenz fände ich eine Ausrichtung in Basel dann nur fair. Aber ich denke, dass Genf sich aufgrund der größeren und ohne Änderung zur Verfügung stehenden Halle das Rennen machen wird.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  Gerd Geomax

Ich komm jetzt gerade nicht auf den 4. „nicht-Deutschschweizer“. Gironde war nehme ich an Franco und der fesche singende Anwalt italo. Der/die 4.?

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor

*Gijon natürlich

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Immerhin hast du nicht „Dijon“ geschrieben. 😉

Sonst alles fit bei dir?? Habe ab morgen eine Woche sturmfreie Bude da meine Mutter mit Bekannten aus Polen an den Gardasee fährt. Gönne mir dann morgen auch schön indisch, war schon lange nicht mehr in einem wirklichen Restaurant essen.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Indisch ist immer gut, konnte meine Mama auch echt super kochen, enjoy. Alles beste auch Deiner Mama, Gardasee ist echt schön, Schrägerweise sass ich in Salo (ausgerechnet) mal mit Gerhard Schröder im selben Resto. Auf einmal gingen die Türen auf und so Security Typen scannten alles und fragten nach Pässen.
Noch bizarrer war nur noch als ich einmal Helmut Kohl und seine „Sekretärim“ im selben Resto auf ausgerechnet Ibiza hatte. Wie Welt ist klein.

blueeye
blueeye
1 Jahr zuvor

Wahrscheinlich war schlussendlich auch das Geld entscheidend. Basel will gemäss Auskunft der Regierung zwischen 30 und 35 Mio. ausgeben, Genf 30 Mio. In Zürich waren es zusammengerechnet nur 28 Mio…….

blueeye
blueeye
1 Jahr zuvor
Reply to  Chris

Gemäss Auskunft der Stadt Zürich in den Medien waren die ausschlaggebenden Punkte, dass erstens bereits die Unterschriftensammlung für das Referendum läuft. Man geht davon aus, dass die Risiken in Basel und Genf kleiner sind. Und das zweitens Basel und Genf mit einem höheren Budget planen und mehr Aufwendungen übernehmen, als Zürich wollte.
Die SRG hat zudem in Interviews erwähnt, dass Basel und Genf mehr Enthusiasmus gezeigt hätten.
Betreffend Referenden hat die EDU bereits angekündigt, dass man sich nun voll auf Basel und Genf konzentrieren werde. Allerdings können die Referenden erst ergriffen werden, sobald die Gelder vom Parlament bewilligt wurden. Und das ist erst im September. Das kann also nochmals spannend werden.

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Weiteres Plus für Genf: Interessante Begegnungen garantiert, da Hotspot für geheimdienstliche Aktivitäten aufgrund der zahlreichen dort vertretenen Institutionen. 😉

Ich weiß noch gar nicht, welcher Ausrichter für mich spannender wäre. Grundsätzlich mag ich Städte mit Anschluss an See und Fluss. Basel wäre natürlich super zu erreichen (mal von Bahnsperrungen abgesehen) und rainer1 würde monatelang im Blog feiern.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Stimmt, war auch in Spionagefilmen und -Büchern oft so. Inzwischen sind es glaube ich eher Prag und Wien.

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Bitte keine Klischees zerstören! Die kursieren in Genf heutzutage alternativ als Lobbyisten oder Interessensverbände, ist aber genauso geheim.

Gwendolyn
Gwendolyn
1 Jahr zuvor

Ein Freund von mir ist oft geschäftlich in Genf , er sagt dass es außerhalb der großen Hotels stressig ist ohne zumindest etwas französisch sprechen zu können , selbst Englisch nur widerwillig , deutsch gar nicht ,allenfalls etwas italienisch , deshalb wünsche ich mir dringend Basel , fürchte aber ,dass es Genf wird , besonders wenn die schon an Platz 2 standen und Platz 1 traurigerweise raus ist 😥

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  Gwendolyn

Das „Deutsch“, das in Genf gesprochen wird, fand ich ganz schwierig. Kann aber zum Glück Französisch, u.a. Weil ich nen Sommer als Austauschschüler in Genf war.

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor

Abgesehen davon: auch das französisch das in der romandie gesprochen, ist auch schwierig. Jedenfalls wird man in frankreich mit unserem französisch immer ein bisschen angelächelt

doredo
doredo
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Ja, so ist die Welt. Im Englischen auch nicht immer leichter. Hatte im Meeting gerade jemanden, der hatte so sein Problem beim Hosenkauf. Was bekommt man jetzt: Trousers oder Pants? Der Kunde war gespannt. Wortwörtlich. 😂

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  doredo

Der Kunde war gespannt. Wortwörtlich. 

Hahaha 😀

Ben70
Ben70
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Wenigstens können die Romands vernünftig zählen….

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor
Reply to  Ben70

Na ja. Auch da gibts unterschiede.
80 zbsp.heisst in frankreich quatre-vingt(4×20), bei uns heissts huitante. 90 sagt man en france quatre- vingt-dix( 4×20+10), in der romandie nonante

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Das find ich immer sehr angenehm, furchtbar kompliziert in F.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Oh nein, die Zahlen auf Französisch. Spätestens da hatte ich bei jedem Refreshing keinen Bock mehr. 😀

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Ich bin damals (OIII? UII?) völlig durch mit Französisch, als wir mit dem Subjonctif anfingen. Ich versteh bis heute nicht, was das ist, als ob man sich eine Zeitform erfindet. Nach knapp nem halben Jahr kam der Prof auf mich zu und sagte „lerne einfach die Phrasen, bei denen das benutzt wird, benutzt eh kein Mensch.“

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Ich war da ja bei ner Gastfamilie, von daher hatte ich den Akzent schnell drauf.

Gwendolyn
Gwendolyn
1 Jahr zuvor

Da hast du Glück , ich spreche außer Englisch nur noch etwas schwedisch , was dort aber sicher nicht ins Gewicht fällt 🤪, aber zumindest hab ich schon in Genf sowie Basel Unterkünfte gebucht , für beide Termine , immerhin etwas , und bis nächsten Mai polieren ich mein Schulfranzösisch auf

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  Gwendolyn

Franz. Filme mit deutschen Untertiteln hilft. Manche hören auch Musik um reinzukommen. Um Mon amour endlich mal wieder zu erwähnen, das ist n guter Einsteiger, der Text ist sehr Basic.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Ich empfehle ja immer Kindersendungen bzw. Zeichentrickserien. Gut zu verstehen und man kommt in eine Sprache gut rein. 😉
Mein Buddy aus L.A. und ich haben neulich Plastic Bertrand rauf- und runtergehört. Ist zwar Belgier, singt aber auf Französisch. Erwähne ich extra, weil er während der EM oft unter Frankreich lief. 😛

Last edited 1 Jahr zuvor by Franny
Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Gwendolyn

Ich hatte auch mal jeweils ein Semester Schwedisch und Isländisch. Dabei sprechen beiden Nationen nahezu perfekt Englisch. 😛

Last edited 1 Jahr zuvor by Franny
Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor
Reply to  Gwendolyn

Das Geschilderte klingt sehr nach Frankreich.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Ich finde, Frankreich ist da- wie Deutschland – wesentlich besser geworden.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Ups… nicht Zürich, das finde ich in der Tat etwas überraschend. Aber Basel dürfte vor allem viele deutsche und französische Fans freuen, Neben eventuell günstigeren Übernachtungsmöglichkeiten in Deutschland oder Frankreich gibt es ja auch super Bahnanbindungen (vorausgesetzt die Deutsche Bahn macht da keinen Strich durch die Rechnung.😉)

Matti Meikäläinen
Matti Meikäläinen
1 Jahr zuvor

Was sagt eigentlich Netta voraus?

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor

Biel. Oder St. Gallen.

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Apropos Genf: Loreen hat gestern Abend ein Konzert beim Montreux Jazz Festival am Genfer See gegeben.

https://youtube.com/live/XovnI1hWiBI?si=Godb3XG35wWU9EP3

Last edited 1 Jahr zuvor by Jofan
Roman
Roman
1 Jahr zuvor

Die Ernüchterung in Zürich ist groß. Jeder weiß, dass es die beste Stadt für den ESC gewesen wäre. Die SRG hat Zürich wohl wegen der angekündigten Referenden der rechten SVP aus dem Rennen genommen. Die Partei hat damit gedroht, vordergründig wegen der Kosten.
Nun denn. Nach Lugano (1956) und Lausanne (1989) sollte der ESC 2025 in der Deutschschweiz und damit in Basel stattfinden.

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  Roman

Aber die SVP hat doch sowieso angekündigt, in allen Städten Referenden abhalten zu wollen. Und nun ist die SRG ihnen ja auch noch mit der Shortlist zuvorgekommen, sodass die SVP ihre Ressourcen jetzt voll auf Basel und Genf konzentrieren kann.
Also wenn das das Ausschlagskriterium gewesen wäre, fände ich das ziemlich schwach von der SRG.
Ich glaube, jeder weiß, dass objektiv Zürich die beste Option gewesen wäre. Aber anscheinend war das der SRG zu langweilig und andere, subjektive Gründe spielten bei der Wahl eine größere Rolle (EBU-Hauptsitz bzw. Dreiländerdreieck).

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Vermutlich ist das OkkultistInnen – und SatanistInnenproblem in Zürich (und Bern ein besonders großes Problem! /s.

Jenny Sid
Jenny Sid
1 Jahr zuvor

Ich bin mir ziemlich sicher dass es Basel sein wird wegen drei Ausschlagegebenden Gründen.

1. Flughafen/häfen und Anreise Möglichkeiten für Delegationen und Fans

Neben dem eigenen Flughafen Basel/Mülhausen/Freiburg ist der Züricher Flughafen eine Stunde und der Straßbourger Flughafen 1 einhalb Stunden entfernt. Das sind beides Strecken für die man gerade einmal 40min (Zürich) und 1h (Straßbourg) mit der Bahn braucht. In Genf hätte man neben dem Genfer Flughafen gerade einmal der 2h entfernte Berner Flughafen.

2. Mehrere und billigere Hotels

Da Basel direkt an der Deutschen Grenze liegt, haben Fans/Verantwortliche viel mehr Auswahl an Hotels da sie auch in dem günstigerem Deutschland unterkommen können.

3. Dreiländereck

Basel liegt im Dreiländereck mit Deutschland und Frankreich und ist alleine deswegen die ideale Wahl 😉

Und ich als Freiburgerin ( Ja das Freiburg im Schwarzwald und nicht in der Schweiz) wäre sehr glücklich darüber da der ESC quasi direkt vor der Haustür liegt

Jam
Jam
1 Jahr zuvor
Reply to  Jenny Sid

Stimmt das sind sehr gute Argumente, vor allem Zürich als grösster Flughafen ist es nur als Vorteil wenn die meisten Verbindungen dort ankommen, hast du gerade am Flughafen eine direkte Zugsverbindung nach Basel oder macht ein Stopover in Olten z.B und buchst da ein Hotel, dann ist es mit der S-Bahn nur noch knappe 20 min. bis Basel und die werden sicher auch noch EXTRA Züge zum St.Jakob Areal einsetzten (Beim Fussballstadion oben am Hügel ist gerade ein kleiner Bahnhof) Und für die Deutschen und Franzosen ist es auch nur ein Vorteil (St.Louis, Weil oder Lörrach) Die könnten auch noch profitieren. Genf ist dagegen abgeschottet von den anderen Schweizer Städte. Basel ist halt schon näher zu Zürich, Bern, Luzern etc….

Holgivision
Mitglied
Holgivision
1 Jahr zuvor

Ich hoffe es wird Basel, denn dann könnte ich mit dem Auto anreisen. Das sind nur 4,5 Stunden. Nach Genf würde es 7 Stunden dauern und dann wär das Auto definitiv nicht meine erste Wahl

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Holgivision

Bei mir wären’s auch in etwas 4 Stunden. Warten wir mal ab. 🙂

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Oh! Na da schau an! Dann bitte Basel. 😉

blueeye
blueeye
1 Jahr zuvor
Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor
Reply to  blueeye

Dem Kommentar kann ich nur zustimmen.
Meine Vorfreude ist nun ein bisschen getrübt.
Nach Malmö schon wieder ein ESC in der Provinz….bitter!

Schlippschlapp
Schlippschlapp
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Ich persönlich habe gar nichts gegen „Provinz“, ganz im Gegenteil. Das hat früher schon öfter funktioniert. Allerdings kommt die Entscheidung gegen Zürich ziemlich überraschend.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Schlippschlapp

Na ja, da war der ESC aber noch ne Nummer kleiner.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Na ja, letztendlich ist es eine TV-Show, von daher ist die Location ziemlich egal, Hauptsache man hat ne top Halle. Aber da kommen dann wieder die Fragen hoch: Gibt’s in der Schweiz da irgendwas, das an die Zürcher Arena rankommt?

Schlippschlapp
Schlippschlapp
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Das kann er auch gerne wieder sein. Immerhin hat sich dieses Jahr gezeigt, daß bestimmter Firlefanz nicht mehr ganz so zieht und die große Show nicht unbedingt notwendig ist. Insofern ist gegen kleinere Austragungsorte nichts einzuwenden.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  Schlippschlapp

Sehe ich genauso, diese Gigantomanie mit immer mehr Gaststars brauch ich nicht.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Die ganzen Gaststars halte ich dagegen auch für überflüssig.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Schlippschlapp

Na ja, ich finde der ESC sollte an einem Ort mit der nötigen Infrastruktur sein, Hauptsache „back to the Roots“ ist da finde ich auch nicht richtig.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Das war in Malmö (mit CPH) und wäre in Basel (wh 3-Länder-Eck) ja auch gegeben. Bei Genf bin ich mir mit dem Hotel-Kapas nicht ganz sicher. Man sollte sich da Möglichkeiten offenhalten, sonst kommen wir da in eine mögliche CL-Finale Situation, die finden gefühlt immer in London, Paris, München. Rom, Barcelona oder Madrid statt.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Gegen Basel hätte ich ja nichts, ich meine eher so Orte wie Millstreet.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Das ginge natürlich nicht. Dito Harrogate, auch wenn es der Geburtsort der talentierten ESC-Ikone Olly Alexander ist.

Schlippschlapp
Schlippschlapp
1 Jahr zuvor

Talentiert ? Na ja….

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Schlippschlapp

Das war wohl auch Sarkasmus.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Zumal in. Kombi mit ESC-Ikone.

Ogden
Ogden
1 Jahr zuvor

In der Schweiz kommt die Entscheidung nicht überraschend!
In Zürich und Bern hat die JSVP je ein Referendum gegen die jeweilige Kandidatur gestartet. Bis so ein Referendum und die Abstimmung durch ist, vergehen Monate. So kann man nicht planen.

Ich denke Genf kriegt den Zuschlag. Weil diese Stadt viel Erfahrung mit internationalen Anlässen (UNO und IKRK etc.) und dem benötigten Sicherheitsdispositiv hat.

Last edited 1 Jahr zuvor by Ogden
Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Aber dass der ESC 2026 in Mailand stattfinden wird, weil Annalisa den ESC 2025 in Basel gewinnt, wird definitiv mal wieder eine richtige Prognose von mir sein. 😀

Denn immerhin lag ich mit meinen ESC-Siegerprognosen von Måneskin im Jahr 2021 und dieses Jahr mit Nemo beim ESC in Malmö goldrichtig. 😀


Last edited 1 Jahr zuvor by Timo1986
4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Wobei die RAI das sicher vermeiden wollen wird, da sie ja schon Olympia in Milano haben werden.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Also wenn der ESC jetzt (hoffentlich) in Basel stattfindet, dann kann der ESC 2026 ja eigentlich auch in Parma stattfinden.

Sozusagen nach der ESC-Party bei Rainer1 die nächste ESC-Party bei Timo1986 und seiner „besseren Hälfte“ Matteo. 😀

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Da wäre ich dabei! Florenz würde sicher auch nen tollen ESC auf die Beine stellen. Der Flughafen ist aber ziemlich klein, man müsste da zT nach Pisa ausweichen.
Hast Du gesehen, Malpensa wird jetzt in Silvio Berlusconi umbenannt? Ich mein, soooo schlimm war Malpensa nun auch nicht.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Have you seen Kari Lake’s insane interview with a Emily Maitliss in great form?

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor

No, thx, I will check that out in a bit. I think she‘s unintentionally hilarious, an even more deranged version of Baby Jane or Cousin Charlotte.

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Ignorieren, Abwiegelung, Leugnen, Opfergestus, Gegenfragen, Beschuldigung, Diskreditierung, Kari beherrscht das MAGA-Handwerk eben sehr gut …

Schlippschlapp
Schlippschlapp
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

In der Tat !

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor

Finally got around to watching, thx, a gem! I really think she must have had some type of psychotic breakdown. There’s absolutely no way someone with that personality and those dead crazy eyes could be a successful local anchor for decades, esp. a woman.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

And I love the coolness with which Emily just shrugs off all those insane attacks on the UK and herself once she got the mad woman cornered. 👏👏👏

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor

WHO is Emily btw? Obviously a Brit (as Lake also laments).

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

She was the BBC journalist who conducted the infamous interview with Prince Andrew. She is very good at cornering hideous people (she did the same with Farage in Milwaukee). She was sacked from the BBC when the broadcaster was under Mr. Johnson’s iron fist …

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor

Cool thx!

Schlippschlapp
Schlippschlapp
1 Jahr zuvor

Kari Lake gehört zu diesen Gestalten, denen ich niemals im Dunkeln begegnen möchte. Absolut widerlich und durchtrieben ! Hut ab vor der mutigen BBC-Reporterin.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Schlippschlapp

Ex-BBC … sie wurde von einem Johnson-Wurm, den er in der BBC installiert hatte, gefeuert. Und große Entschuldigung an alle echten Würmer!

ESCforETERNITY
ESCforETERNITY
1 Jahr zuvor

Ach nee, Zürich nicht mehr dabei? So ein Mist😣. Ich glaub bei Genf bin ich raus – an Basel kann ich wegen der Halle kaum glauben, wenn ich mir es auch noch so wünsche, aber das Leben ist eben oft kein Wunschkonzert…

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCforETERNITY

Ich habe mich jetzt mal mit Genf beschäftigt, von uns aus 9-10 Stunden Zugfahrt mit mehrmaligem umsteigen (wenn man ein bezahlbares Hotel in Annemasse nimmt). Puh,ich hoffe auch es wird Basel.

ESCforETERNITY
ESCforETERNITY
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Ich musste gerade so lachen Rusty😅, nachdem ich gestern etwas frustriert über die Nachricht vom Baden nach Hause kam, kam mein Partner genau mit diesem Ort😂😂😂 weil die Preise dort normaler sind. Frag mich gerade ob man da überhaupt mit dem Zug hinkommt von Genf, ich denke wenn ja, wird man trotzdem nachts auf Taxis zurückgreifen müssen, aber da das ja nur wenige Kilometer sind, dürfte es erschwinglich sein und wir könnten uns sogar zusammenschliessen😍 nach durchgetanzter Nacht – oh ich seh schon, ich würde sogar Genf ne Chance geben – aber ich hoff mit dir natürlich trotzdem auf Basel statt Annemasse😂😂😂

Last edited 1 Jahr zuvor by ESCforETERNITY
4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCforETERNITY

Annemasse ist tatsächlich auch ans Nahverkehrsnetz von Genf angeschlossen und das wird immer enger verzahnt. Auf dem Weg zu ner kleinen Metropolregion.

ESCforETERNITY
ESCforETERNITY
1 Jahr zuvor

Vielen Dank 4porcelli🥰 für diese Info. Das macht mir die gute Anne doch noch gleich um Masse(n) sympathischer😂

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCforETERNITY

Ich war tatsächlich mal so 2 Jahre lang 2-3 Tage im Monat in Annemasse. Mine Firma hatte da nen Standort und bis auf mich und nen R&D Kollegen verstand sich keiner mit den französischen Kollegen von daher haben wir uns abgewechselt. War leider n typischer Industriestandort aber die Stadt war ganz nett. Persönlich fühle ich mich in F auch wohler als in CH.

Last edited 1 Jahr zuvor by 4porcelli - Bring Hersh home!
Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor

Sag mal 4porcelli,wo warst du eigentlich noch nicht?😉😉

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Ich hab tatsächlich das Glück, viel gereist zu haben, sehr viel Europa, Nordamerika, Sprenkel in Lateinamerika. Nach Osten hat Micha nie so gezogen, das östlichste war die Klagemauer. War bei meinen Eltern Witzigerweise ähnlich.

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCforETERNITY

😂😂😂Das ist aber auch ein Name Annemasse😂😂😂

ESCforETERNITY
ESCforETERNITY
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Aber echt😂😂😂 – also dass ne Anne jetzt hier noch Abhilfe in Sachen Unterkunft sorgt, hätt ich auch nicht gedacht😅 – sag mal hast du eigentlich bei Basel auch Lörrach reserviert? Kommt einem ja mit den 20 Minuten Bahn vor wie Malmö/ Kopenhagen, bloss ohne Öresund😂 und hoffentlich auch ohne die ausfallendenen Züge von dort oben😉

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCforETERNITY

Lörrach habe ich geschaut aber nichts passendes gefunden. Habe tatsächlich für 2 Termine Hotels in Basel gefunden,eins war etwas preiswerter und das andere ,na ja,halt um einiges teurer. Aber dafür beide recht zentral,aber auch so ca.23 Minuten bis zur Halle .
Erinnere mich bitte nicht an den Öresundzug dieses Jahr😇das war doch etwas nervenaufreibend,dabei lief es 2013 so problemlos.

roxy
roxy
1 Jahr zuvor

Meiner Einschätzung nach sieht es jetzt sehr nach Genf aus.

Zwelfbungt - Lucas
Zwelfbungt - Lucas
1 Jahr zuvor

Anfangs war ich auch überrascht, aber letztendlich habe ich eine kleine (Verschwörungs)Theorie, an die ich glaube.

Basel und Genf sind in ihrer politischen Ausrichtung eher links zu verorten. Zudem sind unsere lieben Freunde von der EDU – UDF in beiden Städten und deren Kantone recht bedeutungslos, entgegen Bern und Zürich, aus denen sogar Nationalratsabgeordnete der EDU – UDF kommen.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Zürich und besonders Bern wählen aber auch mehrheitlich links, von daher ist die Theorie nicht so stimmig.

Last edited 1 Jahr zuvor by ESC1994
Schlippschlapp
Schlippschlapp
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Stimmt und zwar recht deutlich !

Schlippschlapp
Schlippschlapp
1 Jahr zuvor
Reply to  Schlippschlapp

Den Anteil für SP und Grüne in den jeweiligen Städten meine ich natürlich.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

ESC-OT:
War vorhin auf der A9 unterwegs und hab zwischen den Radiosendern gezappt.
Erst kam ein kurzes Portrait von Måneskin auf Star FM. Später liefen auf Bayern 3 Isaak und Malik Harris. Hat mir die Zeit im Megastau etwas versüßt. 😉

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Aber erst mit We Will Rave wäre der Stau auch zum Event geworden!

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Wohl wahr.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Je nachdem, ob die Kameraeinstellungen richtig waren.

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

SoNsT hÄtTe SiE gEwOnNeN!!!

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Natürlich mit einer Rekordpunktzahl, selbst Österreich hätte 12 vergeben!!😂

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Es gibt Neuigkeiten aus Italien. Das Sanremo-Festival 2025 wird um eine Woche verschoben und findet nun vom 11. bis 15. Februar 2025 statt:

https://eurovoix.com/2024/07/19/italy-festival-di-sanremo-2025-dates/

Ursprünglich sollte es vom 04. bis 08. Februar stattfinden. Grund für die Verlegung ist Fußball.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

OT: Die täglichen Berichte vom Tänzelfest werden mir fehlen, wenn es vorbei ist … 💃💃💃

sam
sam
1 Jahr zuvor

Irgendwann ist halt alles Mal vorbei. Das ist halt leider so. Aber im nächsten Jahr ist es ja wieder. Und wenn du möchtest, dann kannst du ja dann selber nach Kaufbeuren kommen und unser Tänzelfest genießen. Sobald die genauen Termine für nächstes Jahr veröffentlicht werden, werde ich sie hier teilen. Und dann heißt es, sich rechtzeitig und frühzeitig ein Hotelzimmer zu buchen.

sam
sam
1 Jahr zuvor

OT:
Hier das heutige Programm unseres Tänzelfests 2024:
ab 10 Uhr: Games for YOUth: Zum Tänzelfest-Ende (Übermorgen endet es) wollen wir wieder mit allen Kindern und Familien der Stadt ein gemeinsames Spielefest im Wertachpark feiern. Der Stadtjugendring wird gemeinsam mit dem Tänzelfestverein und vielen ehrenamtl. Helfern verschiedene Spielstationen aufbauen, die entdeckt werden wollen. Wir freuen uns auf einen wunderschönen Tag mit euch.
14 Uhr: Im Festzelt: Boxen – Live. Internationaler Box-Vergleichskampf vom BC-Kaufbeuren.
19 Uhr: Im Festzelt: Die Radler Band – ,,jung, frech, spritzig“

Das ist also das heutige Programm des Tänzelfests in unserer Stadt Kaufbeuren bzw. Buron, wie die Stadt im Mittelalter hieß.

sam
sam
1 Jahr zuvor
Reply to  sam

Nachtrag:
Der Rummel hat heute von 13 Uhr bis 23 Uhr geöffnet.

blueeye
blueeye
1 Jahr zuvor

Nach einmal über den Schock schlafen, wünsche ich mir definitiv Basel. Von der Motivation her geben sie zumindest öffentlich das beste Bild ab. Und die scheint hoch gewichtet zu werden. Genf ist am Anfang etwas vorgeprescht, aber sonst hat man nicht mehr viel gehört.
Basel hätte das Potenzial, ein ähnliches Feeling wie in Liverpool aufkommen zu lassen. Genf wäre wahrscheinlich eher mit Turin zu vergleichen. Aus Fansicht ist die Wahl dann klar. 😉

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor
Reply to  blueeye

I hope so🙏

sam
sam
1 Jahr zuvor

OT:
Wer hat denn Bock, nächstes Jahr zu unserem Tänzelfest nach Kaufbeuren zu kommen?

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor
Reply to  sam

Schreib am besten schon mal den Termin hier rein. Die eine oder der andere können es ja vielleicht einrichten oder sind zu der Zeit in der Nähe im Urlaub.🙂

sam
sam
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Sobald sie veröffentlicht werden, werde ich die Termine hier reinstellen.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  sam

Ein Link reicht dafür aus!

Lola
Lola
1 Jahr zuvor

Dann denke ich wirds Basel. Da kann man zur Not drauf pochen das Leute zB im deutschenn Grenzgebiet Hotels nehmen und im FRA Bereich sicherlich auch.

jam
jam
1 Jahr zuvor

Zürich hatte unter anderem das Problem mit dem Reverendum die von der rechte Partei gestartet wurde und wenn die bis am 9. September 2000 Unterschriften gesammelt haben, dann geht es in einer Volksabstimmung und das war der SRG zu riskant. Und das andere war natürlich das Finanzielle wo Basel sehrwarscheinlich mehr angeboten hatt als Zürich und Genf aber eben die Halle in Basel ist leider nicht optimal:-( Wir werden sehen aber ich hoffe natürlich auch auf Basel !