
Am Dienstagabend zeigten sich Lord of the Lost, die deutschen Vertreter beim Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool, zum ersten Mal auf der großen Bühne der M&S Bank Arena dem internationalen Fernsehpublikum. Dabei wurde auch ein Ausschnitt von ihrem Probenauftritt gezeigt. Wir hatten erste (begrenzte) Eindrücke bereits bei der ersten und der zweiten Probe sowie bei der ersten Durchlaufprobe für das erste Halbfinale (allerdings ohne Kostüme und Schminke) erhalten. Nun ist der Auftritt in voller Länge verfügbar.
Ganz grundsätzlich orientiert sich der Auftritt der Hamburger Band in Liverpool an der deutschen Vorentscheidung für den ESC Anfang März in Köln. Alle fünf Bandmitglieder sind auf der Bühne vertreten und dank eines Gestells auch gut sichtbar. Es handelt sich dabei übrigens um den höchsten Bühnenaufbau des Jahres. Wie die Band im Meet & Greet am letzten Freitag verriet, soll er ganze sieben Meter hoch sein.
Lord of the Lost – Blood & Glitter im Halbfinale beim ESC 2023
Die fünf Bandmitglieder um Sänger Chris Harms tragen wieder ihre ikonischen roten Outfits. Auf der Bühne ist gefühlt von Beginn an Pyro und Bodennebel im Einsatz. Es wird an nichts gespart. Zum Finale gehen zunächst Chris und später auch die beiden Gitarristen Class Grenayde und Pi Stoffers auf den Bühnensatelliten. Zu Pis Gitarre ist noch zu sagen, dass ihre Oberfläche mit LEDs besetzt ist, die zweitweise weiß leuchten.
Der Auftritt wurde von Marvin Dietmann choreographiert. Dabei wurde auch Rücksicht darauf genommen, dass die Gruppe noch bis kurz vor dem ESC eine Tour durch Süd- und Mittelamerika absolviert hat. Daher sollten keine besonderen Choreographien oder besondere Kamerawinkel einstudiert werden. Das gab ihnen die Möglichkeit, dennoch gut vorbereitet auf Tour zu gehen und letztlich ergibt sich dadurch auch ein authentischer Auftritt für die Band.
Was sagst Du zum Auftritt von Lord of the Lost? Was gefällt Dir daran besonders? Und was glaubst Du, auf welchem Platz Deutschland damit im Finale am Samstag landen kann? Lass uns gern Deine Meinung in einem Kommentar da.
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Auftritt so wie gedacht. Das Ende ist der Hammer , das wird dann noch Punkte geben.
Ich find’s super. Möchte einfach nur die linke Seite *Daumen drück*
Fantastischer Auftritt, auch wenn man anfangs in Chris‘ Stimme das Lampenfieber erkennen kann. Ansonsten top! Mag die Kameraführung und die verschiedenen Lichteffekte, inklusive des Gerüstes. Auch der Anfang mit dem Rot-Schwarz-Kontrast ist sehr geglückt!
Ich fand Chris Gesang auch nicht bei 100%, das geht noch besser. Außerdem ist mir das zuviel rot in rot bei ihm. Aber seine Bandkollegen sind prima ins Bild gesetzt. Gefiel mir auf jeden Fall besser als die Auftritte von Frankreich und Italien.
Ich freue mich so sehr auf diese Auftritt. Cool! 🙂
Sehr gut umgesetzt. Videonah. Jetzt Daumen drücken, dass Punkte kommen
Ich liebe es ❤️Genau so kenne ich sie Live, ok ok, auf der WGT Agra Bühne ist kein Feuer und die Bühne ist kleiner, aber es ist genau so viel Power wie wenn man Live vor Ort ist. Als Fan der Band bin ich einfach stolz und überglücklich und freue mich schon sehr auf Samstag. Gute Nacht
Egal, wie es am Samstag ausgeht: die Jungs können jetzt schon stolz auf sich sein – ein wirklich kraftvoller, runder Auftritt!
Ich drücke die Daumen für ein vorzeigbares Ergebnis – und hoffe dass der NDR dann merkt, was alles möglich ist wenn man mal keine Semi-Amateure mit „Popwellen“-Radiofutter schickt.
Das hoffe ich auch. Am besten wäre ein Platz nahe der Top 10. Dem NDR müsste doch auch aufgefallen sein, dass das jährliche Bashing ausgeblieben ist und es doch eigentlich viel schöner ist, wenn alle zufrieden sind.
Für das nächste Jahr sollte „Radiopop“ von vornherein nicht zugelassen werden. Ein Will Church oder René Miller hätten doch nichts in Liverpool gerissen.
Aber jetzt erstmal auf Samstag schauen und die Daumen drücken!
Was bisher auch sehr positiv auffällt ist die professionelle Show und die tollen Lichteffekte, die ich seit einigen Jahren vermisst habe. Im direkten Kontrast zu Italien letztes Jahr, ist das ein Weltunterschied und macht Freude auf mehr. Italien scheint der bisher schlechteste ESC der jüngsten Zeit gewesen zu sein. Ich hoffe, die Italiener bekommen die ESC-Krone die nächsten Jahrzehnte nicht erneut. 😉
Bitte vorher nichts ausschließen!
Siehe Schweiz die mit einem Pop Song ins Finale eingezogen sind.
Am Ende muß der Song sehr gut sein, zum Künstler passen und noch viele überzeugen können.
Ich find den Auftritt klasse! Perfekt inszeniert! Deutschland wird immer öfters auch innerhalb der Bubble als Dark Horse genannt und es prognostizieren immer mehr Nicht-Deutschen einen Top 10-Platz.
Ich prognostiziere uns spiele mal Glaskugel:
Jury: Platz 17
Televote: Platz 8
Insgesamt: Platz 12.
Meine Prognose:
Jury= Platz 20
Televote = Platz 7
Insgesamt = Platz 13
Also ganz 100% ist es noch nicht:
1. Bitte nicht in die Menge LIVERPOOL reinschreihen… absolutes NO GO!!!!
2. wo ist der Blut-Pyro-Regen? Das bissl am Ende…da geht sicherlich noch mehr.
3. auch wenn es aus Gründen des Brandschutzes wahrscheinlich nicht geht, vermisse ich den Glitter.
Aber insgesamt schon ein guter Auftritt.
Warum sollte es ein No Go sein, die Zuschauer in Liverpool zu animieren?
Sie haben damit die Menge der Zuschauer meiner Meinung nach sofort abgeholt und begeistert. Und wenn Begeisterung aus der Halle zu den Menschen vor dem Fernseher zu Hause überschwappt, kann es nur gut werden!🤷🏼♀️
Lieber Glitter statt Liverpool zu Beginn des Auftritts und eine späte Startnummer weit hinter Australien und dann ist hoffentlich Deutschland das Dark Horse im Rennen. Mir fehlt noch ein Beitrag für das Tippspiel der Top 5 🙂
Also die Kommentare unter dem Video klingen auf jeden Fall schon mal deutlich begeisterter als der nüchterne ESC-Kompakt-Bericht hier. Aber lieber so als andersrum 😉
leider nur sind aktuell die Aufrufzahlen schlechter, als bei Mengoni, und deutlich schlechter als La Zarra. Gezündet hat der deutsche Beitrag noch nicht im messbaren Bereich.
Das erinnert mich an 2018. Allgemeine Begeisterung nach dem offiziellen Clip von Michael Schulte, aber vergleichbar niedrige Clickzahlen. Falls das ein Gradmesser sein kann.
Dass La Zarras Auftritt in seiner Mischung aus Epik und Fremdscham mehr Klicks generiert als eine gute, aber eben eher überraschungsarme Rock-Performance, erstaunt mich allerdings nicht.
Lieber NDR, bitte bleibt auf diesen Pfaden, wenn LOTL am Samstag nicht in die Top 20 kommen, egal!!! Der Weg ist der absolut richtige, ein Künstler mit Bühnenverstand, eine konkurrenzfähige visuelle Umsetzung und ein Vorentscheid mit Ecken und Kanten. Für mich sind die Jungs ein absoluter Gewinn, vorher unbekannt in meiner Musikwelt und jetzt werde ich die Wege der Gruppe verfolgen und obwohl ich mit der Art Musik nichts anfangen konnte haben Sie nen neuen Fan gewonnnen. Wir nehmen diesen Wettbewerb der Musik wieder ERNST und in der Halle sind die Fans aus anderen Ländern begeistert wenn Deutschland was mit Substanz schickt, diese Aussagen “ Keiner mag Deutschland, ist absoluter Quatsch“. Yoda sagen: Stolz auf Beitrag, Ende.
Die Eventualität mit ner 2 davor besteht leider weiter. Wird sich hoffentlich anders ausgehen. Ist halt blöd, dass es immer, wenn es um die Rezeption des LOTL Beitrags dreht es eigentlich immer iwie nicht so ganz dolle aussieht mit den Zahlen. Man wird sehen, aber die große Votingwelle, die so ziemlich aus dem Ungefähren kommt ist denn doch eigentlich ja selten.
Was soll ich sagen? Geil!
Die Regie ist gefühlt immer zwei Zehntel zu spät, aber da können LotL nichts für.
Genau so, Jungs! Ich bin stolz auf euch!
Nach der Auslosung der Startplätze von Semi 1, sieht es für Deutschland bis jetzt sehr gut aus! 🤗
wieso?
Übrigens haben sich Lord of the Lost bei den Buchmachern jetzt an den sehr geschätzten Voyager vorbei auf Rang 14 geschoben, die Schweiz klettert ebenfalls nochmal um einen Rang.
Das wird sich aber spätestens nach Australiens Auftritt im zweiten HF wieder ändern nehme ich an.
Ja, gut möglich.
Hallo, kann mich bitte jemand aufschlauen, wann der Auftritt war? Im YouTube-Titel steht „Semi-Finals“, dem Text habe ich entnommen, dass es eine Probe war (der Durchlauf gestern?), aber der Clip heute präsentiert wurde? Bei den Semi finals? Die Band hat den Clip vorhin gepostet mit dem Hinweis, dass er von gestern ist…. Ich bin gerade nur verwirrt. Danke!!
Das war der Auftritt gestern Abend bei der Jury Show. 🙂
Der Auftritt war gestern Abend in der Generalprobe zum 1. Semi, da treten dann auch diejenigen Big 5 Länder auf, die in dem Semi stimmberechtigt sind.
Toller Auftritt von Lord of the Lost. Mit viel Energie und Blickkontakten in die Kamera. Ich finde sie haben mindestens Platz 15 verdient.
Ich bin wohl der einzige, der nicht beeindruckt ist? Also ich finde da wäre mehr gegangen. Die Inszenierung könnte dynamischer sein. Schade. Aktuell sehe ich eher Platz 20
Ja, wirkt auf mich auch ziemlich steif. Naja, man wird sehen.
Ehrlicherweise hätte ich mir ja eine Glasbox auf der Bühne gewünscht, in die Chris dann geht und im Glitter durch eine Windmaschine steht – wie in einer Schneekugel.
Chris kommt auf jeden Fall viel besser rüber als beim VE-Auftritt. Ich glaube auch, dass er nochmal eine Schippe drauflegen wird, wenn es am Samstag wirklich drauf ankommt.
Ich finde allerdings auch, wie Berenike im Live-Talk meinte, dass die Inszenierung in der Mitte ein enig auf der Stelle tritt, aber ich denke, das liegt auch ein bisschen daran, dass man den Song inzwischen einfach in- und auswendig kennt; bei ersten Schauen dürfte das nicht so ins Gewicht fallen.
Besonders das Ende ist dann auch nochmal ein Eindruck, der wirklich bleiben dürfte.
wahrscheinlich ist schlicht die Technik besser. Mir gefällt das Angebotene an sich auch OK. Bei mir hat sich der Song aber leider verbraucht. Kann aber sein, dass es ein First-Listener ist. War er bei mir aber nicht. Da fiel der durch. Das war aber Ende Dezember. Man muss stark hoffen, dass die Zuschauer und Juries da irgendwas finden, was sie zum Anrufen/Stimmen geben nötigt.
Glaube auch nicht, dass es im Finale noch groß Leistungs-Steigerungspotential gibt. Immerhin kommt Harms mit der hohen Drucksituation ganz gut zurecht.
Geil geil geil! Ich bin sicher, wenn sie das am Samstag genau so hinkriegen (vielleicht sogar noch besser, trau ich ihnen zu!), dann wird das toll werden!
Der Song ist gut aber der Auftritt hat mir nicht gefallen.
Das Gerüst kommt überhaupt nicht zur Geltung und gleichzeitig wirkt die Performance dadurch zu statisch und festgefahren. Der Schlagzeuger und der Keyboarder werden kaum eingeblendet und die Band wirkt nicht wie eine Einheit.
Mir fehlt auch der Glitzer und das Rot ist too much.
Durch den ‚Strahlenlkranz‘ habe ich das Gefühl, dass der Sänger sich überhaupt nicht frei bewegen kann und es fehlt die Interaktion mit den Gitarristen.
Stimmlich ist er auch etwas schwach auf der Brust.
Der lange Weg nach vorne zerreißt irgendwie das Bühnenbild.
Joker Out und Voyager geben als Rockbands eindeutig das bessere Bild ab.
Noch ein kleines Detail: Auf der Seite von eurovisionworld.com gibt es rechts neben den Wettquoten einen Poll, wo man abstimmen kann, wer den ESC gewinnen soll. Dort liegt Deutschland mit 5% hinter Schweden (19%), Finnland (16%), Israel (8%) und Norwegen (6%) auf Platz 5!
Hmm. Da gibt’s dann allerdings auch wieder ein „Aber“: Neulich lagen sie noch vor Norwegen. Aber dass sich Norwegen sogar in Richtung Top 5 orientiert, wird ja andererseits auch immer offensichtlicher.
Ich sage nur ein Wort: GEIL. Für mich sind es die Sieger der Herzen.
Wenn es fair zugehen würde, dann müssten Lord of The Lost die Top 10 spielend erreichen.
Ich hätte mir wirklich noch deutlich mehr Feuerwerk gewünscht. Vom Komplettabriss, der häufig propagiert wurde, sehe ich eigentlich gar nichts.
Kein Pyroregen, kein Glitter (man erinnere sich nur an Jedward und viele andere, die immer wieder Konfetti hatten) und das doch sehr sterile Gerüst, was auf der modernen Bühne wie ein Fremdkörper wirkt.
Ich wünsche den 5 Jungs echt alles alles Gute, aber meinen uberschäumenden Optimismus lege ich leider ab
Ich fand das gerade genug Pyro dabei war. Zuviel ist auch nicht gut. Und das mit dem Pyroregen geht vielleicht aus technischer Sicht oder aus Sicherheitsgründen nicht. Bin echt auf das Ergebnis von Lotl gespannt. Denn daran hängt auch ab, ob der NDR diese Schiene weiterführt oder wieder zurück in den alten Trott zurückfällt.
Habt ihr das Publikum gehört wie die den Auftritt von Lord of the Lost bejubelt haben🤗Die Jungs werden Samstag wieder die Bühne rocken🤘❤️🔥🔥
Ich hofe es auch sehr! Ich finde den Auftritt (fast) perfekt. Ein bisschen Lampenfieber hört man Chris an der Stimme anfangs an. Vielleicht könnte er sich anfangs auch noch ein bisschen mehr bewegen. Aber ansonsten einach top. Ich wundere mich immer wieder, wie Chris es schafft, vom growling sofort zur normalen Stimme zurückzukehren.Auch die growlings immer stimmlich top. Die Jungs schaffen das. Einen Platz auf der linken Hälfte finde ich nicht unrealistisch. Drücken wir die Daumen!
Das chronische, typisch deutsche Tiefstapeln, erreicht seinen Höhepunkt. Sonntag, wenn es dann doch wesentlich besser kommt, haben es natürlich wieder alle irgendwie gewusst. Irgendwie ne ziemlich abartige Lebenseinstellung.
Freut mich, dass wir von dir in Zukunft nur noch wertschätzende Kommentare lesen werden. 😉
Um als typisch zu gelten, muss etwas öfter vorkommen. In den letzten ESC-Jahren wäre das allerdings keine Tiefstapelei gewesen, sondern Realismus. Ich kann schon verstehen, dass deshalb viele Fans auch dieses Jahr eher vorsichtig an eine Prognose heran gehen.
Man kann den Song nicht besser inszenieren. Das Licht, die Outfits, das Bühnenbild. Alles passt und wirkt authentisch. So Würde ein Konzert von LOTL aussehen. Super! Meine Stimme aus der Schweiz haben sie! 🤘♥️
Bin ich gerade blind? Finde den Auftritt von Frankreich nicht mehr auf dem Eurovision Channel bei YouTube. Sollte sich die französische Delegation entschieden haben, ihn herunterzunehmen?
Du bist nicht blind, hast es anscheinend einfach übersehen oder dich vertippt.
Nach einem Kaffee und mit Brille habe ich es jetzt auch wieder gefunden…… 🙂
Das sieht wirklich sehr gut aus und ist auch nicht überladen. Enttäuscht war ich von Frankreich, das war stimmlich sehr schwach und es sieht auch nicht gut aus, weil sie sich da oben kaum bewegen kann. Italien ist auch mit schwachem Staging immer gut platziert.
Ihr, die ihr hier eintretet, lasset alle Hoffnung fahren … Mit etwas Glück reicht es für Platz 16. Måneskin hatten wir schon, Rammstein waren für den ESC nicht zu gewinnen. LotL werden in Europa als „Lordi für Arme“ wahrgenommen. Die „Show“ hebt sich nicht ab, ist nur abgefilmter Bandauftritt. Pyro und Nebel – das ist ja sowas von innovativ! Ein Sieben-Meter-Aufbau allein tut’s auch nicht. Bei Plagiats-Loreen hebt sich wenigstens so etwas wie ein Sakophag-Deckel oder was immer man damit assoziiert. Mein Tipp: Germany landet auf Platz 20.
jedes Wort deines Beitrags ist falsch und blödsinn. Lotl kommen in Europa sehr gut an, bis auf die Bubble, aber die ist eh immer nur gegen Deutschland eingestellt. Die zählt auch nicht.
Platz 20, das wäre ja der letztjährige Platz von Rosa Linn mit ihrem Welthit „Snap“
Gutes Omen 😉
Schau dir mir al die Gewinner oder Top 10 der letzten Jahre an. Waren die alle besonders innovativ? Nein. Es geht um Authentizität, einen guten Song und eine überzeugende Performance. Es muss nicht zwingend das Rad neu erfunden werden. LOTL hat zurecht weltweit eine grosse Fanbase. Klar wird man mit Blood and Glitter nicht gewinnen. Das liegt aber eher am Genre und nicht am Auftritt. Wer Rock mag, wird für LOTL oder Voyager anrufen. Und das sind nicht wenige. Sehe sie mindestens (!) in den Top 15.
@sebastian
die haben doch überhaupt gar keine große Fanbase weltweit und auch nicht in Deutschland. Wobei das natürlich relativ ist. Kann sein dass du was als groß bewertest, was andere als klein bewerten^^
Wobei je nach ESC-Voting-Aufkommen in manchen Ländern auch schon eine kleine Fanbase reichen könnte, um in die Punkte zu kommen. Man wird sehen.
@trevoristos
Zumindest war die Fanbase groß genug, um sie im VE auf Platz 1 zu katapultieren🤷🏼♀️
Und was die „kleine“ Metalcommunity leisten kann, hat man ja 2006 gesehen🤷🏼♀️
Ich muss wirklich sagen: „Puuuh“, Gott sei Dank hat sich alles bewahrheitet und LOTL haben ein richtig gutes Bühnenbild geschaffen. Mir gefällt das Gerüst sehr gut, sieht auch nicht so aus wie die Baustelle von nebenan, wie es beim Vorentscheid der Fall war. Die Jungs wurden mir immer sympathischer und der Auftritt ist nun wirklich das Sahnehäubchen. Ich bin jetzt sehr gespannt, auf welchem Startplatz die Lords auftreten und vor allem welcher Act davor und dahinter ist. Da aber die EBU die Startreihenfolge so auslost, dass natürlich auch die Spannung gehalten wird, kann das was werden. Toll wäre die Eröffnung der 2. Hälfte, also direkt nach der Werbung. In den Wetten springen wir immer wieder zwischen 14 und 15 herum, das ist doch mal was anderes als immer 25-26. Ich bin nun nach dem Video sehr optimistisch, dass wir definitiv nicht auf Platz 20 oder schlechter kommen werden. Ich denke Deutschland wird auf Platz 12 – 15 kommen. Nach den Jury-Votes werden sie ungefähr auf Platz 20 sein, Finnlands 12 Punkte werden sehnsüchtig erwartet. 😉 Bei den Televotes sind 100 Punkte +- nicht unrealistisch. Ich freue mich sehr auf Samstag und auch nochmal ein Kompliment an den NDR, so wollen wir das jetzt jedes Jahr, vielleicht noch etwas mehr Geld investieren aber sonst war 2023 echt ein schönes ESC Jahr für Deutschland.
Ja, in der Form finde sogar ich das Gerüst klasse. Ist auch super, dass die halbe Band am Ende den Catwalk abläuft. Und bei Niklas sorgt ja schönerweise schon allein die Frisur beim Spielen für ordentlich Action und tolle Bilder. 😂
Ja wir werden wohl nach einer Werbepause kommen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Auftritt schon um 14/15 herum sein wird. Da Finnland Mitfavorit ist, werden sie wahrscheinlich um 10-13 platziert, dann müsste eigentlich ein etwas größerer Abstand zu Deutschland bestehen. Vielleicht sind wir ab Platz 17 herum. Die Frage ist nur, falls sich Australien qualifiziert, die 1./2. Hälfte ziehen werden
Ich was gar nicht wo die Zuversicht für den deutschen Beitrag herkommt? In vielen Viralen und Download Charts Europas tummeln sich Songs des ESC. Nur Lord Of The Lost findet man nirgends. Abgesehen von einem Cover von Cha Cha Cha. Mir schwant Böses.
Charts sagen kaum etwas über den Erfolg beim ESC aus, oder war „Trenuletul“ (Platz 2 Televoting 2022) etwa überall in den Charts vertreten? 😀
Na, das kracht ja ganz schön. Ich finde die Glam/Glitter-Inszenierung ziemlich klasse. Das „naggische“ Bein erinnert mich an David Bowie „Ziggy Stardust“. Der Vergleich mit Voyager und früheren Rocknummern hinkt ein wenig. Die Musikrichtung mag ja hinkommen aber die Inszenierung ist schon sehr einzigartig. Ich sag mal – bei dem für mich starken Jahrgang – Platz 12 mit Luft nach oben
Schön gemacht. Die Pyros hätte man noch besser einsetzen können. Da haben die mir in Deutschland beim VE besser gefallen.
Ich finds gut und einen würdigen Vertreter und ich hoffe einfach mal wenigstens die linke Seite erreichen wir. Außerdem finde ich Chris sehr sympathisch und auch wenn er am Anfang nervös scheint so holt er bis zum Ende auf und das Finale ist wirklich klasse . Toi Toi Toi
Wow! Ich bin begeistert. Es sieht sehr gut aus.
Oha, was für eine geile Bühnenshow. Ich bin sowas von gehypt. Mit Abstand, die beste Bühnenshow aller Zeiten, aus Deutschland.
Stimmlich ein Desaster. Langweiliges Staging, sympathisch geht auch anders. Lied eh ein verkappter Schlager im Pseudo-Rock-Gewand. Text eh vergessenswert, da niveaulos und peinlich.
Ich prophezeie wohlwollend (!):
Jury: 21.
Televoting: 18.
Reicht knapp für Platz 21 insgesamt und liegt damit viel zu gut.
Desaster ist unzutreffend. Die Schreisequenzen sind wahrscheinlich stimmlich nicht das Einfachste. Der Songtext hat so seine Schwächen, das mag sein, aber halt ja nur wenn man ihn den überhaupt versteht. Ist aber unerheblich da nur Muttersprachliche, oder Leute die den Songtext in ihre Muttersprache übersetzt haben ne gute Ahnung von dem haben, was der Song mitteilen will. 99% der Nicht-Muttersprachler sagt der Songtext praktisch gar nichts.
Nelis, du magst den Song nicht? Das überrascht.
Anstatt deine subjektive Meinung zu pauschalisieren sage doch gern, was du beim Staging besser machen würdest? Stimmlich ein Desaster ist de facto falsch. Anfangs ist er aufgeregt und die Stimme etwas wackelig aber sonst stimmlich super. Verkappter Schlager im Pseudo-Rock-Gewand? Aha.
Wohl Ikke Hüftgold Fan oder wie ?
Irgendwie sehe mindestens eine Top 7 Platzierung!
Finde grade den „Liverpool“ – Scream ganz gut, sticht in Zusammenhang mit der professionellen Performance raus. Glaube auch, dass LOTL als besonders zugängliche, nette Typen wahrgenommen werden und dafür könnten sie dann doch ein paar mehr Lorbeeren einheimsen als wir vielleicht denken. Plus die Performance wurde nicht schon mehrmals gezeigt, sprich man hat bei vielen noch einen Überraschungseffekt.
Dazu sind fast alle Favoriten in der ersten Hälfte und unser Song in der zweiten.
Habe mir grade mal die Odds angeschaut, da sind wir bei den Televotes jetzt sogar auf 9 und sonst auf 14.
Ich erinnere mich, dass Michael Schulte lange etwa bei Platz 18 oder niedriger geparkt war.
Wie sieht es eigentlich mit dem internationalen Vote aus? LOTL ist ja International unterwegs, vielleicht kriegen wir hier auch Punkte.
Ich denke da es nicht viele Hardrock Bands bzw. Beiträge gibt kann man schon hoffen das die Heavy Community auch für uns anrufen werden. 12 PKT. von der finnischen Jury vielleicht auch.
Sogar bei den Juries sind wir vom 21. auf den 16. Platz gesprungen!
Ich denke, sie haben das Maximum aus der Darbietung rausgeholt. Das ist mehr, als man sonst erwarten kann. Wär super, wenn wir irgendwo im Mittelfeld landen, es ist mir dieses Jahr aber auch nicht so wichtig.
Gab wohl auch Applaus im Pressezentrum wie ich gelesen habe. Freu mich das wir aus der Masse der Popsongs total herausstechen, glaube das wird vor Ort auch honoriert in der Halle. Platz 10 kann möglich sein, vielleicht noch bisschen mehr. Nur nicht wieder so abgeschlagen, das wäre für den NDR der Supergau.
Haha aber dann bin ich mit meinem Latein zu Ende. 🤣
Jubel im Pressezentrum? Wer weiß, vielleicht hat LOTL ja auch Fans in den Jurys?!
Mit internationalen Vote meinte ich diese weltweite Stimme.
Bei den Jury Odds sind LOTL jetzt vom 21. auf den 16. Platz gestiegen!
Wenn’s allen Ernstes auch dieses Jahr wieder unser angestammtes Ergebnis werden sollte, können wir meinetwegen nächstes Jahr wirklich gerne Ikke schicken. Und wenn sein Lied dann nur aus Rülpsern bestünde, wär’s mir auch recht.
Die Qualität, die wir dieses Jahr am Start haben, will ich jetzt auch gewürdigt sehen.
Im Moment vermischen sich viele Wahnehmungen miteinander. Von Euphorie über Realismus bis zu starkem Pessimismus ist alles vertreten. Neu ist dieses Jahr für uns Ersteres, doch wir sollten dabei den Blick der Realität doch miteinbeziehen, sonst kommt nachher doch irgendiwe die Enttäuschung. Einen Michael Schulte Moment halte ich für ausgeschlossen, aber der ein oder andere Favorit in den Wetten über uns (UK, Spanien oder vielleicht auch Frankreich?) wird sicherlich nicht in den Top 10 landen.
Alles über Platz 15 sollte uns in diesem Jahr mehr als zufriedenstellen. Es gibt Anzeichen für eine höhere Platzierung (guter Auftritt, späte Startreihenfolge, kein Act aus dem 2. Semi außer Armenien ist in den Wetten aktuell über uns), als auch deutliche Zweifel, die dagegen sprechen (kein herausraugender Song im Sinne der Einzigartigkeit, etwas statische Performance, kein Juryfutter, Konkurrenz durch Australien im Genre).
Was Deutschland noch lernen muss bei der Inszenierung ist wirklich ein Drehbuch über 3 Minuten zu schreiben, das den Zuschauer von Anfang bis Ende in seinen Bann zieht. Das schaffen LOTL auch nur bedingt. Klar sollen sich die Interpreten nicht vollkommen verstellen, aber es ist nunmal eine Fernsehshow und da gehört ein bisschen Schauspiel und Effektheischerei auch dazu. Also im nächsten Jahr bitte noch ordentlich etwas drauflegen. 😉
Verglichen mit Måneskin finde ich die Performance aber nicht schlechter im Gegenteil.
Man hat damals gesehen, dass auch ein eher „rustikales“ Bühnenbild gut ankommen kann.
Ja, aber Maneskin haben durch ihren Auftritt etwas geschaffen, was es so beim ESC vorher noch nicht gegeben hat. Bei LOTL hat man das Gefühl, dass sie sich von vielen Elementen der letzten 20 Jahre haben inspirieren lassen (was ja nicht verkehrt ist, weil es ihrer Bandphilosophie entspricht), aber sie sind in keinem Punkt wirklich einzigartig dabei. Und der Song insgesamt auch etwas zu schwach.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich nach dem ersten Hören unserer Vorentscheidsongs auch eher etwas enttäuscht gewesen bin (trotz der Genrediversität). Hätten wir EC letztes Jahr geschickt, wären wir den Finnen ein Jahr voraus gewesen. 😉
Ich wünsche LOTL aber trotzdem eine Top 10-Platzierung!
Ich fand das Video vom Liveauftritt in Liverpool echt klasse – ABER – Stimmlich hat Chris da leider echt keinen guten Tag gehabt. Anscheinend ist die Südamerika-Tour und nun die Rehearsals zuviel Stress für seine Stimmbänder. Nebenbei die Interviews, Auftritt in der Carverne in Liverpool etc. – der soll sich man bis Freitag / Samstag schonen und dann kann er noch einmal alles geben.
Ich tippe auf Top 12 – 16 als Endplatzierung.
Naja, Måneskin haben das bühnenbildtechnisch das Rad auch nicht neu erfunden. Und Rock war immer wieder mal dabei. Es war natürlich letztendlich super stimmig und einzigartig, weil es auf italienisch war.
Finnland bietet jetzt natürlich genau das, was EC hätten bieten können. Meines Erachtens hat EC aber von einer neuen Bewerbung abgesehen und somit bin ich damit durch.
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, Mir den Auftritt in voller Länge anzusehen. Die Ausschnitte allerdings, die ich von LOTLs Performance in Proben oder eben diesem Auftritt gesehen habe, finde ich allerdings schon wirklich solide.
Auch, weil ich im gesamten Vorentscheidungsprozess andere Favoriten und Vorstellungen für einen idealen diesjährigen deutschen Beitrag hatte, hat mich „Blood and Glitter“ irgendwie nicht so wirklich erreicht anfangs. Dass es ein solider Beitrag war, war mir klar, doch hatte ich irgendwie die Sorge, dass der Beitrag aus diversen Gründen auch andere genauso wie mich vielleicht nicht ausreichend ansprechen könnte, um eine (schlechtere) Mittelfeldplatzierung zu übertreffen.
Jetzt in der entscheidenden Livephase allerdings sind LOTL mittlerweile (mindestens) in meine persönliche Top 5 aufgestiegen und ich bin mittlerweile mit der Wahl doch Recht zufrieden. Egal, was am Samstag passiert. Die Prognose aus Buchmachersicht dämmt noch ein wenig meine Hoffnung, dass es wirklich (etwas oder etwas viel mehr) wird am Samstag, aber das kann ja noch wären – verdient, ja eigentlich fast ein Muss wäre eine Top 10 Platzierung denke ich schon, wenn man sich die bisherigen Livedarbietungen insgesamt so ansieht (bin da allerdings auch leider nicht auf dem Letzten Stand und habe wie gesagt auch noch nicht alles Verfügbare sehen können).
Werde mir den Auftritt noch nicht anschauen, hebe mir die Überraschung für Samstag auf.
Freue mich aber sehr, dass der Auftritt viele positive Reaktionen hervorgerufen hat.😊
Auch wenn die Juries uns nicht goutieren werden, beim Televoting können wir auf jeden Fall etwas reißen. Top 10 im Televoting ist nicht mehr utopisch. Nach den verkorksten Jahren wäre ich auf eine Endplazierung um Platz 15 super zufrieden, auch wenn ich LOTL viel mehr wünsche!
Hallo,
seit letztem Jahr (mit dem EC4ESC Debakel) verfolge ich ESC Kompakt.
Wie viele, war ich nicht mehr so begeistert vom ESC, seit Lena gewann.
Als Avantasia damals nicht den VE gewannen, war für mich nach zig Popballaden einfach das Interesse daran verflogen. Dann kam durch Electric Callboy alles wieder ins Rollen und nun mag ich mich gern per Kommentar melden.
Im Televoting befindet sich Deutschland seit 13:17 Uhr sogar schon auf Platz 8.
Einfach 5 Plätze rauf, seit der Preview!
Youtube – Eurovision – Preview Vergleich Stand 13:29 Uhr:
Deutschland Preview: 120.216 Aufrufe – 5483 Likes = 21,92 Personen ein Like wert gewesen
Frankreich: 188.162 Aufrufe – 6878 Likes = 27,35 Personen ein Like wert gewesen
Italien: 166.654 – 8699 Likes = 19,15 Nutzer Personen ein Like wert gewesen
Was mir gefällt:
– Bühnenaufbau und Outfits
– Licht, Farb- und Pyrotechnik
– Das Spiel mit der Kamera (als der Sänger mit der Hand nach vorne geht und die Kamera zurück schwenkt z.B.)
– Die Abwechslung im Gesang, der Möglichkeit einfach mit zu singen oder sprachlos dazustehen und sich zu fragen, wie macht er das mit seiner Stimme?
Ich drücke die Daumen, dass wir hier eine positive Überraschung erleben werden.
Im Vergleich zu den alten Statistiken von Deutschland, sieht das aber sehr vielversprechend aus. Unser Act ist in den vergangenen 2 Monaten kontinuierlich in den Wettquoten gestiegen. Umso schöner, dass durch eine Preview so ein Aufschwung erzielt werden kann.
Wenn alle Bandmitglieder top drauf sind und die Technik gut abgemischt sein wird, werden wir ähnliche Begeisterungsrufe hören, wie in dem ein oder anderen Instagram Video.
Z.B. dieses hier:
https://www.instagram.com/p/CsBWwOfI04R/?igshid=NTc4MTIwNjQ2YQ==
Man hört wie die Menge mitsingt und am Ende, als nach dem ruhigeren Part es wieder voll abgeht, sogar ungläubige, ja einfach nur begeisterte „Oh my God!“ Rufe.
Solche Auftritte haben mich früher immer begeistert.
Toll, dass ein deutscher Act solche Reaktionen (im Ausland) hervorrufen kann =D!
Schöner Kommentar!
Fan Fact: In den kommenden Jahren müssen wir vielleicht echt was auf Deutsch bringen.
Gestern sind kaum englische Beiträge weiter gekommen.🤣🤣🤣
Ich lese hier immer,das wir bei der Jury schlecht abschneiden und wenig Punkte bekommen!
Woher wollt ihr das wissen?Wartet doch bis Samstag ab.Vielleicht werden wir überrascht und bekommen viele Punkte🤗Der Auftritt von den Jungs war großartig und ich glaube das die Jury das honorieren wird!
Laut den Wettbüros schneidet LOTL beim allgemeinen Publikum besser ab, als bei den Juries. Wie es wirklich wird, sehen wir ja am Samstag.
Ich finde das Staging super und speziell, glaube weil dieser Steg nach vorne so present in der Performance ist. Erinnert mich sehr an ein krasses Konzert oder Festival. Pyrotechnik auch geil.
Mag auch die leuchtende Gitarre.😃
Glitter wäre sicher das Sahnehäubchen gewesen. Aber das konnten sie sicher nicht so schnell räumen für den nächsten Act.
Wie gesagt ich empfehle den Vergleich zwischen der Stage von LOTL und Måneskin, beides unterschiedlich aber in meinen Augen keines schlechter.