Das deutsche Finale 2026: Neue Infos zum Vorentscheid sollen bereits diese Woche kommen

Foto: RTL / Raab Entertainment / Willi Weber

Dass es im Januar Infos zum deutschen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest 2026 geben soll, ist schon länger bekannt. Wann genau es im Januar aber soweit sein wird, stand bislang in den Sternen. Der zuständige SWR soll laut neuesten Informationen jedoch bereits eine Pressemitteilung vorbereitet haben, die endlich Licht ins Dunkle bringt. Schon in dieser Woche könnte klar sein, wer am deutschen Vorentscheid Ende Februar teilnimmt.

Deutschland und der ESC: Nicht nur was die Ergebnisse angeht, ist diese Kombination eine echte Achterbahnfahrt. Auch die Kommunikationsstile des jeweils zuständigen Rundfunks sorgen bei Fans oft für Kopfschmerzen. Nachdem sich der NDR in den letzten Jahren meistens viel Zeit mit der offiziellen Planung ließ, ist es beim nun verantwortlichen SWR eher die öffentliche Kommunikation, die (zumindest in den Augen vieler Fans) zu wünschen übrig lässt.

Während seit Dezember zumindest das Datum und der Sendeplatz für Das deutsche Finale 2026 feststehen, lassen Informationen zu den teilnehmenden Acts immer noch auf sich warten. Laut verschiedenen Quellen aus dem Produktionsumfeld des Vorentscheids, soll das Warten jedoch schon diese Woche ein Ende haben! Vermutlich wird also spätestens am 16. Januar Neues von Seiten des SWR bekannt gegeben.

Inzwischen müssten die Kandidat*innen und Beiträge feststehen, die um das deutsche ESC-Ticket 2026 im Rennen sein werden. Eine Pressemitteilung mit neuen Informationen soll es laut unseren Quellen diese Woche geben. Zählt man Eins und Eins zusammen, müsste das eigentlich bedeuten, dass die Vorentscheid-Acts in den kommenden Tagen verkündet werden. Auch andere Informationen zur Moderation der Show am 28. Februar und zum ausrichtenden TV-Studio könnten dann publik gemacht werden. Gemunkelt wird, dass Das deutsche Finale in Berlin steigt.

Während eine Teilnahme des Rappers Milano inzwischen vom Tisch zu sein scheint, halten sich zahlreiche Gerüchte um die Teilnahme anderer Acts. Wie berichtet, deutete Sängerin, Musicaldarstellerin und The Masked Singer-Siegerin Sarah Engels an, noch diese Woche etwas zu verkünden, was eine große Chance für ihre musikalische Karriere darstellt. Acts, die in den letzten Wochen hingegen ihre Absage zur Vorentscheidung verkündeten, haben wir hier zusammengefasst.

Relativ unbemerkt hat aber auch Anny Ogrezeanu bekannt gegeben, es nicht in die engere Auswahl des SWR geschafft zu haben. Die Musikerin erreichte ihren bisherigen Karrierehöhepunkt bei The Voice Of Germany, als sie die Castingshow 2022 gewinnen konnte. Nun hat sie sich bereits zum vierten Mal für den deutschen ESC-Vorentscheid beworben – ohne Erfolg. Über ihre Nicht-Teilnahme dieses Jahr sei die Sängerin laut eigenen Aussagen jedoch erleichtert, da sie „kein gutes Gefühl“ dabei gehabt hätte.

Ähnlich äußerte sich übrigens auch die Sängerin Panah. Auf Instagram gab sie in einem (etwas versteckten) Reel bekannt, ebenfalls eine Absagemail vom SWR erhalten zu haben und somit nicht beim deutschen Vorentscheid dabei zu sein. Die Wienerin sitzt seit ihrem dritten Lebensjahr aufgrund eines Ärztefehlers im Rollstuhl, arbeitete bereits für US-amerikanische Stars wie Jason Derulo und begeistert mit HipHop und Soul-Pop auf Deutsch, was möglicherweise einen Hinweis darauf gibt, welche Musikstile im Vorentscheid 2026 dabei sein werden.

Durch die EBU-Entscheidung pro Israel hätte Panah ihre Teilnahme am deutschen Vorentscheid laut eigener Aussage freiwillig zurückgezogen (siehe unten). Besonders interessant: Wie Panah in ihrem Reel erklärt, hat sie es relativ weit im Bewerbungsprozess geschafft und flog erst Anfang Dezember aus dem Rennen. In den Kommentaren ist zudem eine Aussage des Sängers BATTAL zu finden, der ebenfalls im Vorentscheid-Prozess gewesen sein soll. Er habe es auch nicht auf die Shortlist geschafft, wie er verrät. In wenigen Tagen veröffentlicht er seine erste deutschsprachige Nummer „RUIN“.

Wie passend hättest Du Acts wie Anny oder Panah im ESC-Vorentscheid gefunden? Welche News erwartest Du diese Woche vom SWR? Lass uns Deine Vermutungen in den Kommentaren da.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

244 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Matty
Matty
2 Monate zuvor

Hervorragend, dann hat ja die Warterei endlich ein Ende!

Last edited 2 Monate zuvor by Matty
Feunik
Feunik
2 Monate zuvor
Reply to  Matty

Hattest du uns nicht erzählt, dass die Acts am 20.01. verkündet werden?

benegigs
benegigs
2 Monate zuvor

Ich bin super gespannt und hoffe, dass wir dann auch direkt die Songs zu hören bekommen 😊

Andi
Andi
2 Monate zuvor

In einem TV- Studio in Berlin. Nix mit Mannheim oder Stuttgart.

Matty
Matty
2 Monate zuvor
Reply to  Andi

Es dürfte mit Sicherheit wieder das Studio Berlin-Adlershof werden. Dort wurden bereits die deutschen Vorentscheide 2018, 2019, 2022 und 2024 ausgetragen.

Andi
Andi
2 Monate zuvor
Reply to  Matty

So oft war der Vorentscheid in Berlin. Hab das schon vergessen.

Matty
Matty
2 Monate zuvor
Reply to  Andi

In der Tat, auch 2004 und 2005 war Berlin Austragungsort sowie 1972 und 1991.

Andi
Andi
2 Monate zuvor
Reply to  Matty

1991 war die Stimmung am Besten. Besonders am Ende der Show 😉

Esther
Esther
2 Monate zuvor
Reply to  Andi

Eh schleierhaft, wie die Leute auf den schmalen Pfad kommen konnten. So lange ich denken kann, war der Vorentscheid im Rheinland oder Berlin, weit weg vom NDR 😂

Michael
Michael
2 Monate zuvor
Reply to  Esther

Er war auch mehrfach in Hannover. Michelle 2001 oder Kümmert 2015 zum Beispiel.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Monate zuvor

*nägelbeiß*

Malge1985
Malge1985
2 Monate zuvor

Ich schließe mich an

*nägelbeiß*

Andi
Andi
2 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Ob eine rote Couch zum Einsatz kommt? Oder doch grün oder grau…?

Malge1985
Malge1985
2 Monate zuvor
Reply to  Andi

Das rote Sofa gehört leider dem NDR, es sei denn die borgen dass dem SWR. 😂

http://www.fernsehserien.de/das-rote-sofa

Jan
Jan
2 Monate zuvor
Reply to  Andi

Es muss sich auf jeden Fall ganz hart mit dem Look unserer Allzeitikone Barbara S. beißen xD

Last edited 2 Monate zuvor by Jan
Yoshi
Yoshi
2 Monate zuvor

Unheilig dürfte auch vom Tisch sein, der Graf gibt am 7. Mai ein Nachholkonzert in Düsseldorf. Den Termin hätte man sonst sicher in den Juni verlegt.

ESC1994
ESC1994
2 Monate zuvor
Reply to  Yoshi

Zum Glück.

dunefan5002
dunefan5002
2 Monate zuvor
Reply to  Yoshi

Schade.

SvenEsc
SvenEsc
2 Monate zuvor

Das warten hat endlich ein Ende und denn gibt es wohl wieder ein Live dazu ♥️😊☘️

ESC Jul
ESC Jul
2 Monate zuvor
Reply to  SvenEsc

Die Livestreams von ESC kompakt sind immer das beste

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Monate zuvor

Die letzten Jahre gab es doch sonst immer deutliche Hinweise, sodass das ganze Feld vorher schon bekannt war. Hat man dieses Jahr wirklich gar keine Ahnung?

Esther
Esther
2 Monate zuvor
Reply to  Tobiz

„gar keine Ahnung“ würde ich nicht sagen, ich verfolge die Sache nicht aktiv und hab schon gefühlt die halbe deutsche Radiomusikszene als Gerücht gelesen

Matty
Matty
2 Monate zuvor
Reply to  Tobiz

Würde es in Deutschland das Aftonbladet geben, dann hätte das schon das ganze Teilnehmerfeld hinausposaunt.

Laurine
Laurine
2 Monate zuvor
Reply to  Matty

Deutschland hat die Bild Zeitung, die wenn sie wollen würde bestimmt auch viele Infos bekommen könnte – sie leaken ja auch alles mögliche schon im Vorfeld (bspw im Fußball)
Nur ist das Interesse am ESC hier längst nicht so groß wie in Schweden

Frederik
Frederik
2 Monate zuvor

Im Kurhaus von Baden-Baden gibt es ja vom 23. Februar bis zum 04. März eine Programmlücke. Das wäre doch mal eine schöne Reminiszenz an die frühen Schlagerfestspiele.

benegigs
benegigs
2 Monate zuvor
Reply to  Frederik

Ich habe mir auch eher gewünscht, dass das Finale in Baden-Baden stattfindet. Wir werden sehen 😅

Andi
Andi
2 Monate zuvor

Ob es vom SWR dann eine offizielle Homepage zum Vorentscheid/ESC gibt? Auf der NDR- Seite passiert überhaupt nix mehr. Wie ein wehender Heuballen im Western wirkt diese Seite nur noch.

Franny
Franny
2 Monate zuvor
Reply to  Andi

Wie ein wehender Heuballen im Western

Hehe. Diese Szenen liebe ich ja. 😀

Thomas K
Thomas K
2 Monate zuvor
Reply to  Andi

😂😂😂

mauve
mauve
2 Monate zuvor

Entweder wird’s eine große Enttäuschung oder eine große Überraschung … bin gespannt …

Franny
Franny
2 Monate zuvor
Reply to  mauve

Eine enttäuschende Überraschung? Oder eine überraschende Enttäuschung? 😉

Malge1985
Malge1985
2 Monate zuvor
Reply to  Franny
Franny
Franny
2 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Hm. Ist jetzt nicht ganz so meins.

Malge1985
Malge1985
2 Monate zuvor
Reply to  Franny

also eine enttäuschende Surprise. 😉

Franny
Franny
2 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Eigentlich isses mir eher egal. 😛

Bin eben von der Spätschicht heimgekommen. Trink noch schnell mein Bierchen und dann in die Heia. Muss um 8 Uhr nach München fahren.

Malge1985
Malge1985
2 Monate zuvor
Reply to  Franny

Egal ist 88. 🥳 Oh Weh, da wird es eine kurze Nacht, dann genieße dein Bier und Gute Nacht.

Franny
Franny
2 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Joa, danke. 🙂

Die 88 mag ich so gar nicht. Aus Gründen…
Aber kenn den Spruch natürlich.

Franny
Franny
2 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Heute war ja Pizzatag und es ist so viel übriggeblieben. Hab 8 Stück mit heimgenommen. Bevor sie weggeworfen werden, friere ich sie lieber ein.

Malge1985
Malge1985
2 Monate zuvor
Reply to  Franny

Das klingt gut und vernünftig. Bei mir würde soviel Pizza gar nicht ins Gefrierfach passen, da es eigentlich immer voll ist.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Voll mit Pom-Bären?

Malge1985
Malge1985
2 Monate zuvor

😂 Pom Bär Eis klingt auf jeden Fall sehr lecker.

Kartoffelecken, Calamari Ringe, etwas Kuchen und Frosta ist hauptsächlich drin in den Mini Gefrierfach.

Last edited 2 Monate zuvor by Malge1985
Franny
Franny
2 Monate zuvor

Werden die eingefroren? 😀
Pom-Bärchen mit Mützchen und Schal. Hihi

Last edited 2 Monate zuvor by Franny
Franny
Franny
2 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Seit ich an der Tanke arbeite und so viel von der Spätschicht mitnehm, quillt meine TK auch über.

Last edited 2 Monate zuvor by Franny
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Monate zuvor
Reply to  Franny

Ich hoffe, dass Du in München was Schönes vorhast.

Franny
Franny
2 Monate zuvor

Eigentlich hab ich einen Arzttermin. Aber nix Schlimmes, bin nur zur Kontrolle da. Hab noch ein paar Docs in München, da ich ja 3 Jahre dort gearbeitet und gelebt hab. Bin immer noch sehr gerne in München. 🙂 Hätte auch nix dagegen, dort (wieder) einen guten Job zu kriegen. Ist aber eher unwahrscheinlich.

Last edited 2 Monate zuvor by Franny
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Monate zuvor
Reply to  Franny

Ich habe ja 10 Jahre in München gewohnt, in der Maxvorstadt, direkt über dem Eat the Rich, falls Du das kennst. Ich habe morgen einen Termin nach dem anderen … glücklicherweise fängt am 01. Februar eine neue Kollegin bei uns an. 😊

Franny
Franny
2 Monate zuvor

Ja, das gibt es ja jetzt wohl nicht mehr.
10 Jahre… krass. Ich hab in der Hildeboldstraße (Schwabing-West) direkt am Olympiapark gewohnt. Bin dann immer zur Arbeit nach Unterföhring gependelt. Auch schon wieder ewig her.

Dann wünsch ich dir mal nicht allzu viel Stress! 🙂

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Monate zuvor
Reply to  Franny

Ja, das gibt es ja jetzt wohl nicht mehr.

Schade. Die waren dort total nett. Immer wenn auf unseren WG-Partys der Alkohol knapp wurde, bin ich runtergegangen und sie haben uns ein paar Flaschen geschenkt. Die waren wohl dankbar, dass wir die einzigen im Haus waren, die nie die Polizei gerufen haben, wenn es im oder vor dem ETR mal wieder spät in der Nacht laut wurde.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Monate zuvor
Reply to  Franny

Ich mag es sehr gerne.

Yasi
Yasi
2 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Oh Mann, die Trauer sitzt immer noch tief. Surprise wär’s gewesen. Aber die abstimmenden Rentner (sorry dafür) hatten keine Ahnung.

Thomas K
Thomas K
2 Monate zuvor
Reply to  Yasi

Lily wurde bei der Eurovisions-Jury mit nur 8 Punkten auf den 3. Platz gevotet. Die internationale Jury hat nur 7 Punkte und damit den 4. Platz vergeben. Die ganzen Rentnerinnen und Rentner haben Lily 10 Punkte gegeben und damit auf den 2. Platz gesetzt. 😉

Yasi
Yasi
2 Monate zuvor
Reply to  Thomas K

Aber sie haben stattdessen die Sisters gewählt! Was zählt da ein zweiter Platz? Letztendes interessiert doch nur der Sieger.

Thomas K
Thomas K
2 Monate zuvor
Reply to  Yasi

Ist schon klar. Ich hab damals ja auch für Lilly angerufen und war angepisst. Nur waren die Televoter die, die noch am meisten für Lilly waren. Die internationale Jury hat ja auch 12 an die sisters gegebenen. Man kann es drehen und wenden wie man will. Es bleibt ätzend.

Yasi
Yasi
2 Monate zuvor
Reply to  Thomas K

Die internationale Jury, die zweifelhaft war, weil einer davon direkte Verbindung zu Carlotta hatte und dessen Punkte erst die 12 Punkte ebenjener Jury besiegelt haben? Mal ganz abgesehen davon, dass deutsche Mitglieder in einer „internationalen“ Jury fehl am Platz sind.

mauve
mauve
2 Monate zuvor
Reply to  Yasi

Geht mir ganz genauso!

mauve
mauve
2 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

War damals meine Nr. 1 … und war so dermaßen enttäuscht. dass sie es nicht wurde …

Shamso
Shamso
2 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Vielen Dank, das macht meinen Start in den Tag gleich viel angenehmer.

Thomas K
Thomas K
2 Monate zuvor
Reply to  Franny

Wenn wir enttäuschend überrascht sind weil wir überraschend enttäuscht wurden wäre es ja nicht ganz soo schlecht, falls die Erwartungen niedrig waren.

Gaby
Gaby
2 Monate zuvor

Ehrlich gesagt: Ich kenne Anny und Panah bzw. ihre Musik gar nicht. Aber wenn sie im Falle eines Sieges bei der VE sowieso nicht antreten wollten, bin ich froh, dass sie nicht dabei sind. Finde wirklich, man sollte sich vorher überlegen, ob man zum ESC möchte, bevor man sich bewirbt. Um die Musik vorzustellen, und sich ins Gespräch zu bringen, gibt es heutzutage andere Möglichkeiten (diverse Plattformen im Internet). Dafür braucht man die Vorentscheidung nicht. Alle Teilnehmenden sollten sich darüber klar sein, dass sie im Falle eines Sieges auch zum ESC fahren.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Monate zuvor
Reply to  Gaby

👍

Nils
Nils
2 Monate zuvor
Reply to  Gaby

Aber, aber … wer hätte denn schließlich ahnen können, dass Israel zum 28. Mal in Folge teilnehmen könnte? 😛

Feunik
Feunik
2 Monate zuvor
Reply to  Gaby

Ich habe das Gefühl, dass in der heutigen Empörungsökonomie jeder Anlass genutzt wird, um sich in seiner Bubble besser zu stellen. Da bewirbt man sich dann mal beim ESC, auch wenn es absehbar ist, dass man nicht teilnehmen will, weil eine Nation am Kontest teilnimmt. Schließlich kann man sich dadurch politisch positionieren und polarisieren.

ESC1994
ESC1994
2 Monate zuvor
Reply to  Feunik

Manchen geht es wohl nur um schnellen billigen Applaus aus einer gewissen Ecke. Aber nein, man ist ja natürlich kein „A“ oder sowas. 🙄

Laurine
Laurine
2 Monate zuvor
Reply to  Gaby

Und alle hier sollten sich darauf einstellen dass sich in Wien der ein oder andere Israelkritisch äußern wird
Erschreckend dass hier jeder kleinste Mucks mit großen Empören wahrgenommen wird, man die Forderung stellt den Mund zu halten und zu 100% hinter Israel und der Teilnahme zu stehen und natürlich wieder Antisemitismus in den Raum geworfen wird
Solche Eskalationen wie in Malmö will keine sehen, aber sich klar zu positionieren, reflektiert Kritik zu äußern und gleichzeitig alle Acts mit Respekt zu Behandeln wird es hoffentlich geben und sollte gewürdigt werden – ist das bare minimum

Last edited 2 Monate zuvor by Laurine
dunefan5002
dunefan5002
2 Monate zuvor
Reply to  Laurine

Wer sich in Wien zu Israel äußert, sollte sofort disqualifiziert werden. Ohne wenn und aber. Die Künstler sollen das machen, für was sie in Wien sind und ansonsten Klappe halten.

Laurine
Laurine
2 Monate zuvor
Reply to  dunefan5002

Traurig und schockierend dass sowas auch noch ernst gemeint wird🤦🏼‍♀️
Aber sich 2012 kritisch zu Aserbaidschan äußern, teilweise sogar Punktesprecher*innen war natürlich was anderes

Last edited 2 Monate zuvor by Laurine
dunefan5002
dunefan5002
2 Monate zuvor
Reply to  Laurine

Anke Engelke hat gar nix negatives zu Aserbaidschan gesagt, nur das es schön ist, eine Wahl zu haben und das sie Aserbaidschan alles gute für die Zukunft gewünscht hat. Ich wüsste nicht was daran schlimm ist.

Laurine
Laurine
2 Monate zuvor
Reply to  dunefan5002

Ist ein ganz subtitles Ansprechen der Situation in Aserbaidschan. Und richtig daran ist garnix schlimm
Und auf so einer subtilen Ebene etwas bzgl Israel zu sagen sollte doch in Ordnung sein und genau das meine ich.

dunefan5002
dunefan5002
2 Monate zuvor
Reply to  Laurine

Nur hat kaum jemand von den Hamasfreunden die Klasse und das Format von Anke Engelke.

Laurine
Laurine
2 Monate zuvor
Reply to  dunefan5002

Niemand wirklich niemand steht hinter der Hamas
Es ist ein Armutszeugnis und ein Schlag ins Gesicht für alle die sich für die humanitäre Lage in Gaza einsetzen
Aber werden Israel Ultras nie verstehen
(Oder soll ich Netanjahu Freunde sagen? Müsste ich um deine Logik anzuwenden)

dunefan5002
dunefan5002
2 Monate zuvor
Reply to  Laurine

Ich möchte nur zwei Fragen stellen: Wo waren die Humanisten nach dem die Hamas in Israel 1000 Leute massakriert haben? Wieso wird nicht erkannt das das die Situation in Gaza ausgelöst und warum wird nicht erkannt wie furchtbar die Hamasterroristen mit den Geiseln umgegangen sind?

Du brauchst darauf nicht antworten, weil ich eh weis was kommt. Und mehr will ich auch dazu nicht sagen.

Last edited 2 Monate zuvor by dunefan5002
Laurine
Laurine
2 Monate zuvor
Reply to  dunefan5002

Ich kann nur für mich sprechen, ich habe immer Solidarität mit Israel gezeigt
Für den Rest kann ich nicht sprechen
Doch die Reaktionen von Seiten Israels überschreiten die Selbstverteidigung WEIT
Kinderkrankenhäuser bombardieren bspw um nur eines zu nennen
Wieso kann man nicht anerkennen dass dieser Krieg viel komplexer ist als „die haben angefangen“?
Es gibt in diesem Krieg nicht die gute Seite
Wobei doch es gibt sie – die Zivilbevölkerung die darunter leidet, hungert, gequält und gefoltert wird (von beiden Seiten)
Außerdem nimmt von den beiden Parteien nur eine am ESC teil

Last edited 2 Monate zuvor by Laurine
Yasi
Yasi
2 Monate zuvor
Reply to  dunefan5002

So ist es! Welche „Wahrheit“ wollen die uns da oben im Beitrag verkaufen? Die Wahrheit ist doch, dass es ohne den Angriff am 7. Oktober niemals so eskaliert wäre. Das ist Fakt.

Laurine
Laurine
2 Monate zuvor
Reply to  Yasi

Du hast recht, das ist die Wahrheit
Doch zur Wahrheit gehört auch die Gegenreaktion und was die angerichtet hat
Doch Ende der Diskussion (zumindest werde ich mich nicht mehr an ihr beteiligen, habe alles gesagt)

Last edited 2 Monate zuvor by Laurine
Biobanane
Biobanane
2 Monate zuvor
Reply to  dunefan5002

Meiner Meinung nach sollte jeder, der sich hier zu Israel äußert, seine Schreibberechtigung verlieren. 

Witzig ist auch, dass man im Fußball genau das versucht: keine Politik auf dem Spielfeld, selbst „böse” Farben sind tabu. So bekommt man einen unpolitischen, willfährigen Verband, der zuschaut, wie einem Mörder und angehenden Despoten ein Friedenspreis überreicht wird. 

Nein, danke. Dann lieber auch mal unschöne Diskussionen, aber dafür einen demokratischen Umgang. 

Laurine
Laurine
2 Monate zuvor
Reply to  Biobanane

Beim ESC das gleiche, das wurde der Auftritt runter genommen, weil die Sängerin ihre Nägel entsprechend markiert hat (Portugal 2024)
Hätte man es nicht angesprochen hätte es vermutlich kaum jemand bemerkt

dunefan5002
dunefan5002
2 Monate zuvor
Reply to  Biobanane

Hast du auch damals dich so unwohl gefühlt, als die beiden da so romantisch wurden? Vielleicht hätte man mal die Kameras ausschalten sollten, damit die beiden Liebenden mal ne Minute für sich haben konnten. Der Infantino war so tief drin im Hintern vom Trump, das der schon Verstopfung hatte. Und das der Donnie ein echter Friedensaktivist sieht man ja jetzt an Venezuela und Grönland. Ich bin mir sicher, der nächste Friedensnobelpreis ist seiner.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
2 Monate zuvor
Reply to  Laurine

aber sich klar zu positionieren, reflektiert Kritik zu äußern und gleichzeitig alle Acts mit Respekt zu Behandeln wird es hoffentlich geben und sollte gewürdigt werden

Das gilt dann aber bitte auch für beide Seiten.
Und, egal auf welcher Seite hier steht: Wenn man sich irgendwo bewirbt, nicht genomen wird und dann plötzlich öffentlichkeitswirksam verkündet, wie „problematisch“ eine Teilnahme eigentlich gewesen wäre und das man ja sowieso nicht gewollt habe, kann man schon mal kritisieren.

Laurine
Laurine
2 Monate zuvor
Reply to  floppy1992

Das seh ich absolut genauso

Gaby
Gaby
2 Monate zuvor
Reply to  Laurine

Wo habe ich denn geschrieben, dass man den Mund halten soll? Von Antisemitismus habe ich auch nichts geschrieben, oder habe ich etwas übersehen?🤔
Ich habe doch nur geschrieben, dass man sich bitte VOR einer Bewerbung überlegen soll, ob man nach Wien zum ESC reisen möchte oder nicht. Denn auch damals musste man ja auch schon damit rechnen, dass Israel am ESC teilnimmt.Theoretisch könnte es ja auch andere (persönliche) Gründe geben, warum man nicht teilnehmen möchte. Mit absehbarem Debakel übrigens. Mache im Nachhinein ja niemandem einen Vorwurf, Aber man sollte aus der Vergangenheit doch gelernt haben. Sich einfach (im Falle eines Sieges) möglichst Öffentlichkeitswirksam hinzustellen und abzulehnen, finde ich nicht richtig, um es mal vorsichtig zu formulieren.

Laurine
Laurine
2 Monate zuvor
Reply to  Gaby

Mein Kommentar war eine Antwort auf mehrere Kommentator*innen hier und da hab ich einfach den Anfangskommentar genommen statt 3 kleine zu schreiben

Gaby
Gaby
2 Monate zuvor
Reply to  Laurine

Alles klar… nichts für ungut.🙂

Limmo
Limmo
2 Monate zuvor
Reply to  Gaby

Also Anny hat sich beworben, ist aber froh dass sie nicht dabei ist, weil sie kein gutes Gefühl dabei hat…? Das tut schon weh.
Wie gut dass sie nicht dabei ist… wer war sie noch mal? 😅 Next.

dunefan5002
dunefan5002
2 Monate zuvor
Reply to  Limmo

Verstehe ich nicht, niemand zwingt einen sich für den ESC zu bewerben und die Recherche über den ESC ist relativ einfach. Wieso bewirbt man sich, wenn man sich nicht wohl fühlt? Habe das damals auch 2015 nicht verstanden, wie man sich bewerben und teilnehmen kann und dann einen Rückzieher macht. Wenn der ESC einem Kummer bereitet, okay, aber dann bewirbt man sich nicht oder nimmt am Vorentscheid teil, nur um dann einen Rückzieher zu machen, aus PR-Gründen.

Limmo
Limmo
2 Monate zuvor
Reply to  dunefan5002

Das seh ich auch so. Wahrscheinlich PR Gründe. Und das ist echt seltsam…

Delta
Mitglied
Delta
2 Monate zuvor
Reply to  Gaby

Kann natürlich auch so eine „Warst eh hässlich“ Reaktion sein. So nach dem Motto – Wenn die mich nicht nehmen, dann wollte ich es eh nicht 🤔

Gaby
Gaby
2 Monate zuvor
Reply to  Delta

Zugegeben, das wäre eine Erklärung.

Esther
Esther
2 Monate zuvor
Reply to  Gaby

Es mag dich überraschen, aber manche Leute ändern tatsächlich manchmal ihre Meinung

Gaby
Gaby
2 Monate zuvor
Reply to  Esther

Na ja, aber hier sollten sie doch auch mal an die Verantwortlichen denken, die die Vorentscheidung und die deutsche Teilnahme beim ESC organisieren. Denn es erschwert doch erheblich die Organisation, wenn es erst „hüh“ und dann „hot“ heisst.

Biobanane
Biobanane
2 Monate zuvor
Reply to  Gaby

Mir scheinen die politischen Bedenken öfter erst hinterher zu kommen. Klar man ist erst mal enttäuscht und sucht dann Gründe, warum das doch nicht so schlimm ist.

Nils
Nils
2 Monate zuvor

Eine kleine Stilkritik: Ich glaube, ihr wolltet in der Headline wohl eher „noch diese Woche“ sagen – „bereits diese Woche“ ist Mitte Januar jedenfalls selbst angesichts des gewohnten ARD-Tempos eine extrem wohlwollende Formulierung. Andere Länder feilen bereits am finalen Bühnenauftritt.

(Not) Only Teardrops
(Not) Only Teardrops
2 Monate zuvor
Reply to  Nils

Nur, weil ich nichts verkünde, heißt es nicht, dass ich nicht probe.

Esther
Esther
2 Monate zuvor
Reply to  Nils

Sorry, aber angesichts des gewohnten ARD-Tempos ist diese Woche tatsächlich früh 😂 sonst kamen Infos bzgl Teilnehmenden immer um den 20. rum.
Und dass andere Länder bereits am finalen Bühnenauftritt feilen, ist weder ausschlaggebend für die Qualität des deutschen Beitrages noch sonst irgendwie von Relevanz für den deutschen Vorentscheid.

Biobanane
Biobanane
2 Monate zuvor
Reply to  Nils

Ja ist mir auch als witzig oder (unbewusst) ironisch aufgefallen. Vielleicht wollte er aber nur etwas Positives in der Überschrift schreiben, wo der Text eher negativ ist.

Matty
Matty
2 Monate zuvor

Hier ist ein Beispielsong von Anny Ogrezeanu:

Laurine
Laurine
2 Monate zuvor
Reply to  Matty

Relativ unbedeutend wenn man bedenkt dass sie es nicht geschafft hat.

Matty
Matty
2 Monate zuvor
Reply to  Laurine

Vielleicht hat sie sich mit dem Song beworben und wurde abgelehnt?

Rusty
Mitglied
Rusty
2 Monate zuvor

Also es bleibt eine spannende Woche.Ich mag ja sowas😀😉.

sam1
sam1
2 Monate zuvor

Superstar Sarah Engels ist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mit dabei.

Zumindest deutet ihr neues Statement daraufhin:

,,Niemand wird damit rechnen. Eventuell wird man es mir nicht zutrauen. Aber das wird kein Beweis. Es ist Heilung für mich und für jede Frau, die aus Angst und Verzweiflung aufgehört hat, an sich zu glauben 💔“

Das hört sich nicht so an, dass sie beim Deutschen ESC-Vorentscheid 2026 mit dabei sein wird.

mauve
mauve
2 Monate zuvor
Reply to  sam1

Genau das: Die Anspielung im letzten Satz klingt nicht wirklich nach ESC. Aber es wäre nicht schade drum, da mich ihre Songs nicht wirklich interessieren …

Laurine
Laurine
2 Monate zuvor
Reply to  sam1

Ich lese das anders
„Niemand wird damit rechnen, (dass sie im ESC Vorentscheid ist) und evtl wird es ihr niemand zutrauen.“
Aber da sie nie den ESC erwähnt hat kann natürlich sein dass sie nicht dabei ist, sich nicht mal beworben hat und hier Fans zum tausendsten Mal ein Fass aufmachen (wie bei Großstadtgeflüster und Milano)

Biobanane
Biobanane
2 Monate zuvor
Reply to  sam1

Ist das Superstar ernst gemeint oder ironisch? Das letzte Lied von ihr war nur eine Woche Top 100 in D.

Esther
Esther
2 Monate zuvor
Reply to  Biobanane

Und trotzdem kennt sie seit 2011 gefühlt jeder… Chartplatzierungen sagen über Starstatus nichts aus 😘

Esther
Esther
2 Monate zuvor
Reply to  sam1

„mit großer Wahrscheinlichkeit“ sagen und dann irgendein schwammiges Statement raushauen (was ganz nebenbei eher fürs Gegenteil spricht), lieben wir 😂

Sorry an alle, die es anders sehen, aber dieses Statement SCHREIT doch absolut nach ESC. In ihrem Lied wird es demnach um Druck von außen, Selbstbewusstsein und das Überwinden eigener Schwächen gehen.

Also hold your horses

sam1
sam1
2 Monate zuvor

Leute Leute beruhigt euch Mal. Es ist nicht gesagt, dass schon die Acts bekanntgegeben werden. Es kann auch sein, dass das andere Infos zum Deutschen ESC-Vorentscheid 2026 sein werden.

Matty
Matty
2 Monate zuvor
Reply to  sam1

Heute veröffentlichen Polen und Finnland ihre Teilnehmer am Vorentscheid. Bei Ersterem ist Magdalena Tul nicht dabei, sie nimmt am Vorentscheid von San Marino teil.

Last edited 2 Monate zuvor by Matty
Esther
Esther
2 Monate zuvor
Reply to  Matty

Finnland hat seine Teilnehmer bereits geleakt. Chachi Hilden ist dabei, sonst nix international bekanntes

dunefan5002
dunefan5002
2 Monate zuvor

Dann müsste spätestens Freitags eine Nachricht vom SWR kommen. Denn am Wochenende glaube ich nicht das die ne Pressemitteilung raushauen. Mal sehen. Was die Kommunikation angeht ist der SWR keinen deut besser als der NDR. Trotzdem bin ich gespannt, was sie präsentieren werden. Obwohl mir das mit der internationalen Marktforschungsstudie ganz schön Bauchweh verursacht. Dann können wir davon ausgehen, das wirklich kreative Songs wie The Code oder Wasted Love bestimmt nicht ins Finale gekommen sind.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
2 Monate zuvor
Reply to  dunefan5002

Dir ist schon klar, dass „The Code“ und „Wasted Love“ maßgeblich von internationalen Juroren gewählt wurden?

dunefan5002
dunefan5002
2 Monate zuvor
Reply to  floppy1992

Aber Marktforschung und internationale Jury sind zwei paar Schuhe. Marktforschungstypen hätten die Songs bestimmt nicht durchgewunken.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
2 Monate zuvor
Reply to  dunefan5002

Häng dich dich nicht so sehr am Begriff „Marktforschung“ auf, der ist sowieso unglücklich gewählt.
Bewertet hat da nicht BWL-Justus, sondern (Zitat SWR): „Expert:innen aus der Musikbranche sowie eine[] internationale Jury und Publikumsjuror:innen“.

Meckie
Meckie
2 Monate zuvor
Reply to  floppy1992

Du weißt aber noch, dass Internationale Juroren zum Beispiel Sistars 2019 beim Vorentscheid ganz weit vorne gesehen haben. Beispiele aus anderen Ländern wie Spanien usw. gibt es auch reichlich, wo die Meinung Internationaler Juroren nicht gerade repräsentativ für ein gutes ESC-Ergebnis waren. just saying

floppy1992
Mitglied
floppy1992
2 Monate zuvor
Reply to  Meckie

Das Publikum doch auch.
Cherry Picking kann man immer betreiben.
Die Zuschauer haben außerdem 2008, 2016,2022 und 2023 Acts für den letzten Platz ausgewählt, deshalb schaffen wir jetzt das Publikumsvoting ab!

Natürlich ist das kein Garant für einen guten Platz, aber doch sinnvoller, als wenn man jetzt wieder im eigenen Saft schmorende deutsche Radioredakteure mit der Auswahl betraut. Außerdem haben die Juroren ja gar nicht allein entschieden, sondern nur Input geliefert.

Alex John
Alex John
2 Monate zuvor
Reply to  floppy1992

2008 waren die No Angels immerhin drittletzte.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
2 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Aber auch nur dank der Tie-Break-Regel 😉

ESC1994
ESC1994
2 Monate zuvor

Da können wir ja froh sein dass die zwei Möchtegernaktivisten nicht in der Show sind, abgesehen davon hätte Annys Nummer auch absolut gar nichts gerissen. 🥱

rainer1
rainer1
2 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Von diesen möchtegernaktivisten werden nach der show sicher einige auftauchen. So a la “ wenn ich gewonnen hätte, hätte ich nicht mitgemacht“

dunefan5002
dunefan5002
2 Monate zuvor

Wenn man das so liest, hoffe ich, das es sich der SWR unterschreiben hat lassen, das wer die VE gewinnt, auch am ESC teilzunehmen hat.

Patrick Bonk
Patrick Bonk
2 Monate zuvor

Ich denke dass höchstens Infos zum Ort und zur Moderation kommen.

Die Infos zu Songs und Künstler*innen werden nur angekündigt.

Also die Zahl wird bekannt gegeben.

Aber die Künstler*innen und Songs an nem extra Tag, ist zu früh denke ich

Daniel Fabian Maier
Daniel Fabian Maier
2 Monate zuvor
Reply to  Patrick Bonk

Die werden alles bekannt geben . Wäre ansonsten langsam echt erbärmlich für ein Land wie Deutschland. Da braucht man sich sonst nicht wundern dass man nie ein richtiges kreatives staging oder eine Show in einer Arena gibt .
Du brauchst für den Vorverkauf der Tickets ja auch einen gewissen vollauf für die Organisation etc . Ausserdem vermute ich dass esc kompakt schon mehr weiß 😉 .

Jared
Jared
2 Monate zuvor

Wäre ansonsten langsam echt erbärmlich für ein Land wie Deutschland.

?

Esther
Esther
2 Monate zuvor

Erbärmlich ist eher die Erwartungshaltung, dass am besten schon im Dezember alle möglichen Infos öffentlich sind! Welchen Nachteil hat es denn, dass man erst Ende Januar weiß, wer dabei ist? Gar keinen!
Zumal der Ticketandrang in den letzten Jahren deutlich gezeigt hat, dass auch mit kurzem Vorlauf Arenen (deren Kapazitäten bei TV-Produktionen ohnehin stark eingeschränkt sind) ausverkauft werden können.
Die Orte werden ja weit im Voraus gebucht und nicht erst, wenn es öffentliche Infos gibt 😅

MarcelK
MarcelK
2 Monate zuvor

Na, da bin ich gespannt, was sie denn uns mitteilen. Ich hoffe, sie teilen uns die Songs mit. Darauf bin ich gespannt und wo das Finale stattfindet. Ob es in Berlin ist?

dunefan5002
dunefan5002
2 Monate zuvor
Reply to  MarcelK

Am naheliegendsten wäre doch Stuttgart?

ESC Niklas
ESC Niklas
2 Monate zuvor

Mich würde interessieren ob Barbara Schöneberger wieder moderiert und ob Sarah Engels im Vorentscheid dabei ist.

funtasticc*
Mitglied
funtasticc*
2 Monate zuvor

Immer wieder diese Frühjahrs-Meckerei. Ich weiß überhaupt nicht, warum die immer angeblich zu späte Veröffentlichung jedes Jahr ein Thema ist. Die meisten Länder haben ihre Acts oder deren Songs bisher noch nicht veröffentlicht, warum sollte es in Deutschland früher sein?
Ich kann ja nachvollziehen, dass es für die Hardcore-Fans unter uns zu lange dauert und immer wieder die Vorbereitung auf die Performance oder was auch immer als Begründung angegeben wird.
Aber das sind Sachen, die ja trotzdem im Hintergrund bereits stattfinden können.
Es gibt einige Gründe, warum die Veröffentlichung erst später stattfinden sollte: das Auswahlverfahren sollte gründlich und sachverständig ausgeführt werden, die Performance sollte gut geprobt werden… außerdem ist eine zu frühe Veröffentlichung für einen Erfolg nicht unbedingt erforderlich, weil die VE ja doch erst Ende Februar stattfindet und die Werbung dazu dann viel zu früh wäre.
Geduld, Leute. Eine zu frühe Bekanntgabe ist kein Garant für einen Erfolg beim ESC.

Laurine
Laurine
2 Monate zuvor
Reply to  funtasticc*

Zumal ist es sicherlich auch für die Künstler*innen nicht nur Nachteil wenn es später bekannt wird
Wenn man bedenkt wie die Bubble draufhaut und Künstler*innen darunter leiden
So kann möglichst lange ungestört im Hintergrund gearbeitet werden und der mediale Druck kommt dann erst später

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Monate zuvor
Reply to  funtasticc*

Aus so ziemlich allen Vorentscheiden wissen wir, wie der ablaufen wird. Teilweise mit Songs oder wenigstens Namen.

Holgivision
Mitglied
Holgivision
2 Monate zuvor
Reply to  funtasticc*

Ich glaube es geht einfach eher darum, dass man gerne wüsste in welchem Stadium der Organisation/Planung/Auswahlprozesses man sich befindet.

rainer1
rainer1
2 Monate zuvor

Hoffentlich wurde mit den teilnehmenden acts auch vertraglich vereinbart, dass sie am esc teilnehmen MÜSSEN.
Bei den deutschen örr weiß man aber nie, ich stell mich jedenfalls schon mal auf ein drama ein.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
2 Monate zuvor
Reply to  rainer1

Seit Kümmert wird es eine solche Klausel im Vertrag geben, darauf knnst du dich verlassen.

Anmey
Anmey
2 Monate zuvor
Reply to  rainer1

Nach dem Kümmert-Drama sollte das eigentlich selbstverständlich sein, aber du hast natürlich recht, bei der ARD weiß man nie…

JoBi
JoBi
2 Monate zuvor

Freue mich schon mehr Infos zu bekommen 🙂

Holgermat
Holgermat
2 Monate zuvor

Naja, die Absage an Anny kann man ja so interpretieren, dass der SWR eher nicht auf die Voice-Radio-Song-Schiene geht.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Monate zuvor
Reply to  Holgermat

Oder schon 8 solcher Beiträge gefunden hat.

SvenEsc
SvenEsc
2 Monate zuvor
Reply to  Tobiz

Man wird ja sehen, was in dem Songwriting-Camp entstanden ist.

Timo1986
Timo1986
2 Monate zuvor

Sarah Engels (feat. Diodato) beim deutschen Vorentscheid 2026 ! 😀

Matty
Matty
2 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Laura Pausini Sanremo Moderatorin!

Timo1986
Timo1986
2 Monate zuvor
Reply to  Matty

Das ist auf jeden Fall eine sehr gute Entscheidung. 😀

Matty
Matty
2 Monate zuvor
Reply to  Meckie

Alle Neune?

Esc2026timo
Esc2026timo
2 Monate zuvor
Reply to  Meckie

Woher wissen die das es 9 sind

Häsle
Häsle
2 Monate zuvor
Reply to  Esc2026timo

Steht im Artikel:

„Der deutsche Vorentscheid zum 70. Eurovision Song Contest verspricht Spannung pur! Nach dem mittelmäßigen Abschneiden von Abor & Tynna im letzten Jahr übernimmt nun der Südwestrundfunk die Organisation des größten Musikwettbewerbs der Welt. Neun Acts, darunter bekannte Namen und Newcomer, kämpfen in einer dreistündigen ARD-Show um das begehrte Ticket nach Wien.

Besonders im Fokus: Sarah Engels, die in ihrer Instagram-Story von der „größten Chance“ ihrer Karriere spricht. Welche musikalischen Überraschungen Sie erwarten, erfahren Sie exklusiv mit BILDplus.“

Danach kommt der Teil für den man bezahlen muss.

Alex John
Alex John
2 Monate zuvor
Reply to  Häsle

Immerhin ist mit Sarah Engels ein halbwegs bekannter Name dabei

sam1
sam1
2 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Superstar Sarah Engels wird wahrscheinlich nicht mit dabei sein. Schau dir mal ihr neuestes Statement bei Instagram an (s. meinen Kommentar weiter oben.

Alex John
Alex John
2 Monate zuvor
Reply to  sam1

Ähm…sie ist dabei.

marcelK
marcelK
2 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Eine Info noch:

Die finale Wahl, wer am 16. Mai beim ESC in Wien für Deutschland singen darf, wird beim Vorentscheid vom Publikum entschieden. Moderiert wird die Sendung wieder von Barbara Schöneberger (51).

Alex John
Alex John
2 Monate zuvor
Reply to  marcelK

Oh nein!🤯

marcelK
marcelK
2 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Wenn sie es so macht wie im letzten Jahr, war es doch nicht schlecht, da fand ich sie richtig gut.

Esc2026timo
Esc2026timo
2 Monate zuvor
Reply to  marcelK

Ja fand ich auch

SvenEsc
SvenEsc
2 Monate zuvor
Reply to  Esc2026timo

haben wohl schon die Infos 😉

Häsle
Häsle
2 Monate zuvor
Reply to  Meckie

Hat jemand ein Abo?☺️

Esc2026timo
Esc2026timo
2 Monate zuvor
Reply to  Häsle

Wollte ich auch gerade fragen
Denke heute kommen Infos also hoffe ich oder halt erst Freitag dann

mauve
mauve
2 Monate zuvor
Reply to  Esc2026timo

oder morgen! 😉 Den Donnerstag wollen wir nicht vergessen, ne? Der ist genauso wichtig wir Mittwoch und Freitag! *kleiner Scherz*

Alex John
Alex John
2 Monate zuvor
Reply to  Meckie

9 Acts verteilt auf 3 Stunden, das zieht sich…🤓

Malge1985
Malge1985
2 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Die Couch will doch auch ihre Sendezeit haben, das ist doch bestimmt schon vertraglich geregelt mit der Couch. 🙃 🤓 😂

Alex John
Alex John
2 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Hauptsache keine Cover und auf Florians Zahnarztsberichte könnte ich auch verzichten.
Ob Ruslana kritisch nachfragen wird, ob die Acts seit 2014 auf der Krim aufgetreten sind?

floppy1992
Mitglied
floppy1992
2 Monate zuvor
Reply to  Alex John

War das nicht Jamala damals?
Ansonsten würde mich die Haltung der Teilnehmer zu Elsass-Lothringen und der Oder-Neiße-Grenze schon interessieren 😉

Alex John
Alex John
2 Monate zuvor
Reply to  floppy1992

Ja war sie…aber Ruslana ist ja dieses Jahr eingeladen.

Henning
Henning
2 Monate zuvor
Reply to  Meckie

Gute Sache. Sie kann auf jeden Fall wirklich gut singen und das ist schonmal sehr wichtig. Nur der Song muss noch passen.

Esc2026timo
Esc2026timo
2 Monate zuvor

Das steht in dem Artikel
Neun Acts treten beim ESC-Vorentscheid an

Bisher war nicht bekannt, wer in diesem Jahr in die Auswahl für die deutsche ESC-Teilnahme kommt. Doch BILD weiß: Bei der dreistündigen ARD-Show „Eurovision Song Contest – Das Deutsche Finale 2026“ am 28. Februar in Berlin wollen neun Teilnehmer das Ticket nach Wien gewinnen, um dort am 16. Mai beim Eurovision Song Contest für Deutschland zu singen.

Esc2026timo
Esc2026timo
2 Monate zuvor
Reply to  Esc2026timo

Ergänzend
Das Teilnehmerfeld reicht von Newcomern bis zu sehr bekannten Namen, die musikalische Bandbreite von Popschlager über schräge Nummern bis hin zum Rock. Eine der Teilnehmerinnen hat ihre Karriere schon einmal bei einem musikalischen Wettbewerb gestartet, in der RTL-Talentshow „Deutschland sucht den Superstar“. Dort belegte sie 2011 den zweiten Platz: Sängerin Sarah Engels (33).

mauve
mauve
2 Monate zuvor
Reply to  Esc2026timo

„Schräg“ klingt schon mal gut … hoffentlich das gute Schräg … Und Rock auch willkommen …! 🙂

Patrick Bonk
Patrick Bonk
2 Monate zuvor
Reply to  mauve

Dann ist Sarah mit nem Popschlager dabei?

Und es klingt wie mehrere Schräge Nummern 😂

floppy1992
Mitglied
floppy1992
2 Monate zuvor
Reply to  Patrick Bonk

Kann auch wieder Marie Reim sein. Hat die nicht für Januar irgendwas Großes angekündigt?

Esc2026timo
Esc2026timo
2 Monate zuvor
Reply to  floppy1992

Ja stimmt aber sie hat auch letztens gepostet das sie bei Sony war vllt ist sie dort jetzt unter Vertrag und das waren die News

Patrick Bonk
Patrick Bonk
2 Monate zuvor
Reply to  floppy1992

Marie Reim hat auch nen neuen Song angekündigt

mauve
mauve
2 Monate zuvor
Reply to  Patrick Bonk

*lol* Sarah müsste nicht sein, es sei denn, sie hat einen wirklich überzeugenden Beitrag!

dunefan5002
dunefan5002
2 Monate zuvor
Reply to  mauve

Okay, Sarah Engels. Man sollte ihr ne faire Chance geben. Sie hat mich damals bei The Masked Singer absolut überzeugt. Nur, Lieder gut nachzusingen und eigene Lieder sind zwei paar Schuhe. Und ihre eigene Musik hat mich bisher eher kalt gelassen. Aber wie gesagt laut Bild gibts noch 8 Alternativen. Die Bild würde Sarah Engels nicht nennen, wenn es nicht stimmen würde. Ich weiß die Bild ist ein unseriöses Blatt, aber was das angeht würden sie wohl kaum bewusst was falsches berichten. Sollte Sarah Engels den Vorentscheid gewinnen, dann hat sie ne Jury und Publikum überzeugt. Dann sollte man das akzeptieren. Das gilt für die anderen 8 Acts auch. Auch sollte man vermeiden, ohne die Lieder gehört zu haben, einen Act niederzumachen. Gibt allen eine faire Chance. Mal sehen welchen Song Frau Engels im Gepäck hat. Eins ist auch klar, sie ist ne Talentierte Sängerin und ist keinen Bühnenneuling.

mauve
mauve
2 Monate zuvor
Reply to  dunefan5002

Was regst du sich über Meinungen auf? Ich habe geschrieben, FALLS sie einen guten Beitrag hat. Nur eine gute Stimme zu haben, reicht nicht, und bisher ist sie uns gute Lieder schuldig geblieben. Und nur, weil sie andere überzeugt, kann ich dennoch eine andere Meinung haben …meine Güte.

dunefan5002
dunefan5002
2 Monate zuvor
Reply to  mauve

Ich rege mich ja gar nicht auf. Warten wir es mal ab, ob sie wirklich teilnimmt.

Alex John
Alex John
2 Monate zuvor
Reply to  Patrick Bonk

Bohlen wird ihr was schönes komponiert haben…🤓

dunefan5002
dunefan5002
2 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Oder Ralf Siegel?

benegigs
benegigs
2 Monate zuvor
Reply to  mauve

Ich träume gerade von einem schrägen, aber witzigen deutschen Titel von Tropikel Ltd. Da schlägt mein Herz direkt höher 😀

Malge1985
Malge1985
2 Monate zuvor
Reply to  benegigs

Die durfte ich mal in Chemnitz beim Kosmos live sehen. 🙂

Patrick Bonk
Patrick Bonk
2 Monate zuvor
Reply to  mauve

Schräg könnten für mich die Atzen sein 😂

Daniel13
Daniel13
2 Monate zuvor
Reply to  Esc2026timo

Rock müsste dann Future Palace oder Vinta sein

mauve
mauve
2 Monate zuvor
Reply to  Daniel13

Möglich! 🙂 Jetzt schießen hier auf jeden Fall die Spekulationen in die Höhe! 😉 DAS gefällt mir und hat gefehlt!

sam1
sam1
2 Monate zuvor
Reply to  Daniel13

Vinta haben sich überhaupt nicht beworben und sie wurden auch nicht vom SWR angesprochen. Haben sie mir persönlich geantwortet.

Grischy
Grischy
2 Monate zuvor
Reply to  Daniel13

Future palace kommt

Thomas K
Thomas K
2 Monate zuvor
Reply to  Esc2026timo

Was immer auch von Seiten der Bild als schräg empfunden wird. Catcore haben sich ja auch beworben, die man eventuell als schräg ansehen könnte. Newcomer sind sie auf jeden Fall.

Patrick Bonk
Patrick Bonk
2 Monate zuvor
Reply to  Esc2026timo

Wenn die Bild von 9 Teilnehmern weiß, dann wissen sie auch von Sarah Engels, sonst würden sie den Artikel nicht veröffentlichen.
Dann haben wir wohl den ersten Namen

Esc2026timo
Esc2026timo
2 Monate zuvor
Reply to  Patrick Bonk

Ja das denke ich auch hoffe aber nicht das sie eine popschlager Nummer hat sondern eine gute englische Ballade

Holgivision
Mitglied
Holgivision
2 Monate zuvor
Reply to  Esc2026timo

Wenn die Bild jetzt schon was raushaut, ist der SWR ziemlich unter Druck endlich die Bombe platzen zu lassen

mauve
mauve
2 Monate zuvor
Reply to  Holgivision

Hoffentlich sind auch Bombenbeiträge dabei … 😉

marcelK
marcelK
2 Monate zuvor
Reply to  mauve

👍

floppy1992
Mitglied
floppy1992
2 Monate zuvor
Reply to  Holgivision

Das ist mit Sicherheit abgesprochen, sonst hätte die Bild ja auch schon alle Namen raushauen können wie damals bei „Unser Lied für Lissabon“.

Yasi
Yasi
2 Monate zuvor
Reply to  Esc2026timo

Warum eigentlich neun? Das ist so eine blöde Zahl, vorallem ungerade.

Milch
Milch
2 Monate zuvor

Gut ist, dass man gezielt Leute angesprochen hat und nicht nur darauf gewartet hat, dass sich mal jemand Geeignetes bewirbt.

mauve
mauve
2 Monate zuvor
Reply to  Milch

Hoffen wir, dass das ein Vorteil ist und nicht eventuell nach hinten losghet … ich lass mich überraschen!

SvenEsc
SvenEsc
2 Monate zuvor

Aufgrund des Bild-Artikels dürften ja entweder noch heute Informationen kommen oder spätestens morgen.

Es wird spannend, wer die letzten acht Acts sein werden. Sarah scheint ja gesetzt zu sein.

Patrick Bonk
Patrick Bonk
2 Monate zuvor

Fragt mich nicht warum, ich glaube jetzt tatsächlich irgendwie an Alexander Marcus mit Glanz und Gloria , das ist sowas von schräg, und Isaac zum Beispiel hatte ihr ja vorgeschlagen , und sehr sehr viele feiern ihn. Vielleicht sind die ja aktiv auf ihn zugegangen 😂

Patrick Bonk
Patrick Bonk
2 Monate zuvor
Reply to  Patrick Bonk

Ok muss dann n neuer Song sein, der ist alt 😂

Der Optimist
Der Optimist
2 Monate zuvor
Reply to  Patrick Bonk

Alexander Marcus hat Ende Dezember neue Songs angekündigt.

benegigs
benegigs
2 Monate zuvor
Reply to  Patrick Bonk

Hätte auch was. 😀 Ich bin jetzt echt gespannt!

J. Freizeit
J. Freizeit
2 Monate zuvor
Reply to  Patrick Bonk

Glaube bei schräg eher an Aditotoro, der hat es in den letzten Jahren immer wieder versucht, vielleicht hat es diesmal geklappt.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
2 Monate zuvor
Reply to  J. Freizeit

Kann ich mir auch gut vorstellen. Wenn es wieder in die Richtung von „Love & Cheese“ ginge, wäre es daneben auch ein tatsächlich wertiger Song und kein bloßes Geblödel.

Andreas
Andreas
2 Monate zuvor

die BILD weiss schon mehr … 9 Acts, eine davon die Lombardi EX, Berlin Austrageort und Barabara moderiert.

Timo1986
Timo1986
2 Monate zuvor
Reply to  Andreas

Die „Lombardi EX“ hat einen Vor- und Nachname, den man dann der Höflichkeit halber auch mal so ausschreiben kann.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Monate zuvor

Rausfliegen hat vielleicht auch etwas mit der Einstellung zur Teilnahme Israels zu tun. Das ist nur Spekulatius aber wenn der Veranstalter möglichst wenig Konfliktpotential haben möchte, könnte er bei Bewerber schon vorher aussortieren.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Monate zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Das will ich doch hoffen. Wer jetzt wegen Israel motzt, der fliegt. Schlimmstenfalls schlägt der „eiserne Besen“ zu, daß heißt, die EBU disqualifiziert auch noch vor Ort. Bei „ernsten Bedenken“ bitte sich vorher zu Wort melden. Auf Stunk hat wohl kein ESC-Fan Lust, es reicht.

Stefan K.
Stefan K.
2 Monate zuvor

Laut Bild-Mitteilung soll Sarah Engels eine der Teilnehmerinnen beim ESC-Vorentscheid sein.

Grischy
Grischy
2 Monate zuvor

Sarah Engels
Unheilig
Marc Atlas
Loi
Alice Merton
Betterov
Alina Wichmann
Future Palace

mauve
mauve
2 Monate zuvor
Reply to  Grischy

Deine Vermutung oder geleakt?

Der Optimist
Der Optimist
2 Monate zuvor
Reply to  mauve

Nur Gerüchte.

mauve
mauve
2 Monate zuvor
Reply to  Der Optimist

Habe ich mir fast gedacht …

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Monate zuvor
Reply to  Grischy

Wunschliste oder was ist das ?

Grischy
Grischy
2 Monate zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Vermutung Herr Knuth

Patrick Bonk
Patrick Bonk
2 Monate zuvor
Reply to  Grischy

Vermutung.

Jared
Jared
2 Monate zuvor
Reply to  Grischy

Ich glaube weder an Unheilig noch an Alice Merton. Bei Future Palace und Betterov tendiere ich auch schon eher zu unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Den Rest sehe ich da schon eher. Alina als Schlager, Loi und Sarah Engels als bekannte Namen, Marc Atlas als Newcomer.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Monate zuvor
Reply to  Jared

Unheilig hat doch gerade ein Comeback gestartet, oder habe ich das falsch mitgekriegt.

Matty
Matty
2 Monate zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Stimmt

floppy1992
Mitglied
floppy1992
2 Monate zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Aber nun mit einem völlig ESC-untauglichen Song, der erst letzte Woche veröffentlicht wurde. Da kommt doch jetzt nicht direkt der nächste.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
2 Monate zuvor
Reply to  Grischy

Und wer davon soll dann die „schrägen Nummern“ (Mehrzahl!) singen?

mauve
mauve
2 Monate zuvor
Reply to  floppy1992

Vermutlich Sarah und Loi … 😉

Thomas K
Thomas K
2 Monate zuvor
Reply to  mauve

Klingt wie Siegfried und Roy😉😁

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Monate zuvor
Reply to  floppy1992

Barbara 🤣🫣

mauve
mauve
2 Monate zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Wäre natürlich auch ne Lösung! *lach*

Grischy
Grischy
2 Monate zuvor
Reply to  floppy1992

Die Nummer 9 die oben noch nicht steht. Sind nur Vermutungen

Grischy
Grischy
2 Monate zuvor
Reply to  floppy1992

Die Atzen

Matty
Matty
2 Monate zuvor
Reply to  floppy1992

Da gibt es einige wie z. B. Die Atzen, Finger & Kadel, Lorenz Büffel, Tim Toupet, Mickie Krause…

Meckie
Meckie
2 Monate zuvor
Reply to  Grischy

Oh, nein. War mir so sicher, dass K auch dabei ist. Gerade wegen Verbindung zu Laurell Barker, folgt ESC-Accounts auf Social Media und dann folgt sie auch noch Pele Loriano.

Schade, vielleicht war sie aber im näheren Kreis und flog später raus? Hätte so gut gepasst zum SWR.

Last edited 2 Monate zuvor by Meckie
Thomas K
Thomas K
2 Monate zuvor
Reply to  Meckie

Aber wer ist denn nun K?

Malge1985
Malge1985
2 Monate zuvor
Reply to  Thomas K

Ich kenne nur Band mit K, die aus der Stadt mit K kommt = Kraftklub 🫣

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Die kommen doch aus Chemnitz

Malge1985
Malge1985
2 Monate zuvor

Ehemals Karl-Marx-Stadt. 😉 Daher Stadt mit K.

Last edited 2 Monate zuvor by Malge1985
Thomas K
Thomas K
2 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Ja, mir fallen noch ein paar andere mit K ein, aber Meckie spricht ja von einer Frau.🤷

Malge1985
Malge1985
2 Monate zuvor
Reply to  Thomas K

Also bei Frau mit K bin ich auch überfragt. Höchstens Katja Kravisce oder wie die heißt. 🤔🫣

Wolkenfrei-Fan
Wolkenfrei-Fan
2 Monate zuvor
Reply to  Grischy

Unheilig ist unwahrscheinlich. Die sind während des ESC auf Tour.
Der Rest klingt leider auch nicht gerade vielversprechend

Patrick Bonk
Patrick Bonk
2 Monate zuvor

Vielleicht auch 2 Songs pro Act? Siehe 2014&2015 😂

Thomas K
Thomas K
2 Monate zuvor
Reply to  Patrick Bonk

🤔 Denkbar

Patrick Bonk
Patrick Bonk
2 Monate zuvor
Reply to  Thomas K

Aber müssten nicht mal Songs angekündigt werden? Die werden ja nicht aufeinmal veröffentlicht ohne dass vorher jemand promotet an. Die würden ja Freitag dann schon veröffentlicht werden.
Zu kurzfristig oder

Thomas K
Thomas K
2 Monate zuvor
Reply to  Patrick Bonk

Hmm, die Frage ist, ob man die Titel bekannt gibt ohne Veröffentlichung oder mit Veröffentlichung. In der Vergangenheit wurden auch schon mal an Freitagen die Infos rausgehauen.

concon
concon
2 Monate zuvor
Reply to  Patrick Bonk

Das könnte auch sein, aber sie haben ja die Songwriting Camps gemacht, ich würde vermuten, dass sie sich da auf jeweils einen Song fokussiert haben.

dunefan5002
dunefan5002
2 Monate zuvor

Es wäre wirklich jetzt mal an der Zeit das der SWR mit offiziellen Infos kommt. Wenn schon die Bild einen Act schon genannt hat, sowie die Gesamtanzahl der Finalisten und die Moderatorin. Es kann ja nicht sein, das man über 3 Ecken nur an Infos kommt.

Esc2026timo
Esc2026timo
2 Monate zuvor
Reply to  dunefan5002

Um wie viel Uhr kommen so Infos meisten die letzen Jahre ?

floppy1992
Mitglied
floppy1992
2 Monate zuvor
Reply to  Esc2026timo

Ich glaube, beim NDR war es immer um 11 Uhr.

dunefan5002
dunefan5002
2 Monate zuvor
Reply to  Esc2026timo

Weiß ich nicht. Beim NDR war es meistens morgens. Wie das jetzt beim SWR ist weiß ich nicht. Es wäre schön wenn der SWR sich jetzt mal offiziell äußern würde. Ich frage mich warum die BILD nur Sarah Engels als Teilnehmer verrät, aber nicht die anderen 8. Finde ich schon ziemlich einseitig und unfair gegenüber den anderen Künstlern.

Last edited 2 Monate zuvor by dunefan5002
Esc2026timo
Esc2026timo
2 Monate zuvor
Reply to  dunefan5002

Habe das Gefühl heute kommt da nichts mehr leider. Die machen es echt Mega spannend

Feunik
Feunik
2 Monate zuvor
Reply to  dunefan5002

Das scheint beim SWR nicht einheitlich zu sein. Auf der Website des SWR findet man unter „Unternehmen“ die zuletzt veröffentlichten Programm- und Unternehmensmeldungen.

Folgende Uhrzeiten nach Datum absteigend: 11:13 Uhr, 06:00 Uhr, 13:57 Uhr, 06:00 Uhr, 10:41 Uhr, 14:37 Uhr, 15:47 Uhr, 16:44 Uhr und 16:05 Uhr.

Ich gehe davon aus, dass die Pressemitteilung zum ESC dort zeitgleich mit oder kurz nach dem Versand an einzelne Redaktionen veröffentlicht wird.

Esc2026timo
Esc2026timo
2 Monate zuvor
Reply to  Feunik

Okay mal abwarten ob da heute noch was kommt

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Monate zuvor

Also ich glaube nicht das diese Woche schon eine Liste mit den Teilnehmern bekommen, schätze es geht eher um die Moderation und vielleicht noch Künstler die als Pausenact dabei sind und nicht zu vergessen, Promis damit Barbara nicht alleine auf der Couch sitzt 🫣

Feunik
Feunik
2 Monate zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Es wäre eine Frechheit, wenn die „Promis“ für die Couch vor den Acts verkündet werden.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
2 Monate zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Jetzt, wo ein Name bereits draußen ist, wird man schon aus Gründen der Chancengleichheit nicht mehr lange warten.
Spätestens Freitag bekommen wir die Acts.