Songcheck Eurovision Song Contest 2026 (10) – Israel: „Michelle“ von Noam Bettan

Noam Bettan – Foto: eurovision.com

Wie schon in den vergangenen Jahren wurde Israels ESC-Künstler wieder durch eine Castingshow gefunden. Sieger von HaKokhav HaBa – The Next Star 2026 wurde der mittlerweile 28-jährige Noam Bettan – und das nach ganzen 32 Shows. Am 20. Januar wurde er durch seinen Finalsieg Israels ESC-Act. Sein Song „Michelle“ wurde am 5. März – dem Tag seines Geburtstags – veröffentlicht und aus 200 Einreichungen für ihn ausgewählt. Israels für den ESC verantwortlicher Sender KAN arbeitete für die Show mit dem Privatsender Keshet zusammen.

Geschrieben wurde „Michelle“ von Nadav Aharoni, Tzlil Klifi und Yuval Raphael, die vergangenes Jahr als Sängerin beim ESC den zweiten Platz erreichte. Yuval ist ohne Zweifel bei diesem Trio die in ESC-Kreisen bekannteste, doch auch die anderen beiden haben schon Songs für israelische ESC-Acts oder ESC-Vorentscheide geschrieben. „Michelle“ ist – wie auch der Vorjahressong „New Day Will Rise“ dreisprachig und enthält Textteile in Hebräisch, Englisch und Französisch.

Noam Bettan selbst hat französische Eltern, wurde in Israel geboren, verbrachte aber auch einen Teil seiner Jugend in Frankreich. Nahezu alle seine Songs enthalten auch französische Textzeilen. Auch in HaKokhav HaBa sang er oft zweisprachig. Seine Musikkarriere begann bereits Ende 2017 bei einer Castingshow. Auch mehrere Singles sowie ein Debütalbum hat er schon veröffentlicht.

Das Lied

Der Song „Michelle“ handelt von einer Liebe zu einer Frau und der gescheiterten Beziehung zu ihr. Der Popsong beschreibt also ein universelles Thema und hebt sich damit von den beiden vorherigen israelischen Beiträgen ab. Sowohl „Hurricane“ als auch „New Day Will Rise“ waren Balladen, die mehr oder weniger klar auch den Hamas-Angriff auf Israel behandelt haben und damit sehr erfolgreich waren. „Michelle“ geht nun einen anderen Weg, den Journalist Jan Borree bei Deutschlandfunk Kultur so analysiert hat:

„Vordergründig ist ‚Michelle‘ ein Lied über persönliche Gefühle: Liebe, Verlust und Alltag. Gleichzeitig zeichnet der Beitrag aber auch ein bestimmtes Bild des Landes: modern, urban und kulturell mit Europa verbunden. Ein Land, das trotz der aktuellen politischen Lage wieder Normalität zeigen möchte.“

Zu diesem Fazit kommt er gleich wegen mehrerer Aspekte des Songs. Einerseits helfe die französische Sprache dabei, europäisch und anschlussfähig zu wirken. Hebräisch wiederum betone die eigene Herkunft. Die Botschaft davon könne also sein, „geographisch liegt Israel im Nahen Osten, kulturell versteht man sich aber als Teil derselben europäischen Popkultur.“ Auch die Wahl des Namens „Michelle“ passe dazu, denn Michelle ist die französische weibliche Form von Michael – einem Namen, der ursprünglich aus dem Hebräischen kommt.

Tatsächlich singt Noam Bettan zu Beginn der zweiten Strophe auch sehr konkret über ein Stadtviertel in Tel Aviv. „Walking down Florentin“ bezieht sich auf das Stadtviertel Florentin im Süden Tel Avivs, das den Ruf hat, jung und urban zu sein. Florentin bietet viele Cafés, Bars und ist dadurch auch bekannt für sein Nachtleben. Bei Deutschlandfunk Kultur schließt man daraus: „So wie Florentin und Tel Aviv, so könnte KAN auch Israel darstellen wollen: modern, urban und kulturell offen.“

Noam Bettan tritt mit „Michelle“ für Israel im ersten ESC-Halbfinale am 12. Mai in der zweiten Hälfte an.

Der Check

Song: 4/5 Punkten
Stimme: 4/5 Punkten
Darbietung: 3/5 Punkten
Instant Appeal: 3/5 Punkten

Laureen: Ich muss sagen, dass ich diesen Beitrag so nicht erwartet habe. Das klingt schon sehr französisch und erinnert mich an die Radiomusik bei meinem Frankreich-Schulaustausch 2014. Also: Französischer Radio-Pop, der nicht wehtut, mich jetzt aber auch nicht aus den Latschen wirft. 5 Punkte

Manu: Im letzten Jahr versuchte Claude aus den Niederlanden mit einem ähnlichen Popsong zu überzeugen. „Michelle“ klingt für mich zu konstruiert, springt emotionslos von einer Sektion zur nächsten und wirkt wie ein verkrampfter Versuch, keinen Anlass für Diskussionen rund um den politischen Elefanten im Raum entstehen zu lassen. Der Versuch mag sicher löblich sein, überzeugt mich aber leider musikalisch wenig. 4 Punkte

Marcel: Einen solchen Song hätte ich Israel nicht zugetraut. Nach zwei schönen, aber alles andere als politisch-neutralen Balladen, ist „Michelle“ einfach nur ein Song. Dazu ein guter, der mir als Liebhaber französischer Popmusik das gibt, was Frankreich und Luxemburg mir nicht bieten. Noam Bettan selbst erinnert mich mit seiner Stimme auch eher an Slimane als an Claude. 8 Punkte

Max: Ein sehr zeitgemäßer, internationaler Song, der die verschiedenen Einflüsse des Landes als Schmelztiegel auch gut widerspiegelt. Vielleicht nicht die epische Hymne, wie sie Israel in den vergangenen Jahren präsentiert hat – dafür gefällt es mir umso besser. 10 Punkte

Peter: Noam hat eine Mega-Stimme und das wird durch die landessprachlichen Anteile noch verstärkt. Der Wechsel ins Französische ist elegant und sympathisch. Allerdings finde ich den Song nach der ersten Hälfte etwas beliebig und nicht wahrhaftig eingängig. Nice but not maximum nice. 7 Punkte

Punktzahlen der anderen Blogger*innen:

  • Bennett: 4 Punkte
  • Benny: 7 Punkte
  • Berenike: 3 Punkte
  • Douze Points: 7 Punkte
  • Giulia: 4 Punkte
  • Rick: 10 Punkte

Gesamtpunktzahl aller Blogger*innen: 69/132 Punkte.

Beim ESC-kompakt-Index landet „Michelle“ auf Platz 24.

Wie schneidet der israelische Beitrag "Michelle" von Noam Bettan ab?

  • Platz 6-10 (38%, 298 Votes)
  • Top 5 (33%, 260 Votes)
  • Platz 11-15 (16%, 124 Votes)
  • Bleibt im Halbfinale hängen (8%, 61 Votes)
  • Platz 16-20 (5%, 39 Votes)
  • Platz 21-25 (1%, 10 Votes)

Total Voters: 792

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bisher erschienene Songchecks:



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

390 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Matty
Matty
1 Monat zuvor

Noam Bettan hatte „Mon amour“ von Slimane gecovert:

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

Merci! Je les aime.

Tim S.
Tim S.
1 Monat zuvor

Mir sagt da überhaupt nichts zu. Denke aber, Platz im oberen Mittelfeld ist sicher, weil hey, es ist Israel!

Tim S.
Tim S.
1 Monat zuvor
Reply to  Tim S.

4/12

Anmey
Anmey
1 Monat zuvor

Es ist ein netter Song mit schön leichtem Sound, aber am Ende doch ein bisschen kraftlos und ohne starke Hook. Ich höre ihn mir gerne an, aber in meiner Rangliste findet sich Israel nur so um Platz 20.

Bei der Prognose spielen ja leider noch andere Faktoren mit rein. Das Finale halte ich für sicher, Top Ten auch, aber ob es wieder für ganz vorne reicht kann ich im Moment noch nicht einschätzen.

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor

So, nun mache ich mich ans Werk. 😁

An sich ein schöner Titel und vor allem eine nette Abwechslung nach den Balladen in den beiden Jahren zuvor. Verbreitet eine schöne sommerliche Atmosphäre und ich mag auch Noams Stimme sehr gerne. Nur hätte ich den Song auf Hebräisch besser gefunden bzw. wenn schon im Mix mit Französisch, den Part auf Englisch empfinde ich hier als eher überflüssig. Glaube aber auch dass das so eine Art von Song ist die mir als „Sommerhit“ schnell zum Hals raushängen würde. Soweit ist es aber noch nicht hier. 😅

Insgesamt ein Song der mich zwar nicht in große Begeisterungsstürme ausbrechen lässt aber den ich dennoch gerne höre, und in diesem schwachen Jahrgang ist das doch wenigstens etwas. 🙂

Wird es schon ins Finale schaffen, Top 10 halte ich auch für möglich aber darüber hinaus wird es schwierig. Glaube auch diesmal wieder an ein großes Gefälle zwischen Publikum und Juroren, dort halte ich die Inklusion von zwei Juroren unter 25 sogar für nachteilig für Israel da in dieser Altersklasse besonders viele dieser Schreihälse zu finden sind. 😐

Hoffe jedenfalls für Noam dass er die Zeit so gut es geht genießen wird können, starke Nerven wird er leider wieder mal brauchen. 🙁

Dunefan5000
Dunefan5000
1 Monat zuvor

Natürlich bin ich weiterhin froh, das Israel teilnehmen darf. Das Lied allerdings enttäuscht mich auf ganzer Linie. Da hätte ich mir deutlich mehr erwartet.

Nicolas
Nicolas
1 Monat zuvor
Reply to  Dunefan5000

🫵🤡

JoBi
JoBi
1 Monat zuvor

JoBi und sein Gehirn: Folge 10 – Israel

Ich lese die Kommentare auf ESC Kompakt bevor ich den Song höre:
🧑‍🦱 So wie die Kommentare Klingen ist das Lied OK.
🧠 Geschmäcker sind verschieden
🧑‍🦱 Bei diesen Kommentar habe ich schon ein Bild vom Kopf.
🧠 Der Song soll klingen wie der von der Niederlande im letzten Jahr.

Mein Erster Eindruck:
🧑‍🦱 Der Song klingt wie eine Ballade mit Beat.
🧠 Und dabei soll es keine Ballade sein.
🧑‍🦱 Ich finde das Lied OK.
🧠 In der Sprache von ESC Kompakt: So lala.

Fazit:
🧑‍🦱 Platz 16 – 20 und Platz 20/35 in meinem Ranking.

ag9
ag9
1 Monat zuvor

Was ich von der Teilnahme Israels halte, werde ich nicht schreiben, sonst werde ich hier gelyncht!

Zum Song: Ein deutlicher Fortschritt zu den für mich sehr schwachen beiden letztjährigen Beiträgen Israels, im Vergleich zum grauenvollen „Unicorn“ sowieso.
Noam Singt ganz gut und der Song ist auch ganz ordentlich, aaaaaber: ich musste (wie ja auch viele andere schon erwähnt haben) von der ersten Sekunde an an „Mon Amour“ von Slimane denken, und dagegen kommt „Michelle“ dann doch so gar nicht an (Noam bei mir auch optisch nicht). Die andere Parallele zu Claude kam bei mir erst später, aber auch da in beiden Fällen dasselbe.
Deshalb kommt Noam bei mir auf Platz 15 bis 20, hängt vom noch nicht vorhandenen Liveauftritt ab.

Natürlich kommt Israel wieder in die Top 5 (siehe oben bzw. nicht).

Noch eine Frage: ist das im Videoclip jetzt Yuval Raphael oder nicht? Ich glaube, sie sieht ihr ähnlich, ist es aber nicht.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor
Reply to  ag9

Apropos „Unicorn“: Bei „Slomo“ konnte ich ja noch die gute Platzierung (wenngleich unter Schmerzen) nachvollziehen – in diesem Fall dagegen nicht. Eher zum Fremdschämen…

Last edited 1 Monat zuvor by Schlippschlapp71
4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor

Ah! Ah! Do you wanna see me dance?

Nicolas
Nicolas
1 Monat zuvor

NO!

Amion
Amion
1 Monat zuvor

Wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Unicorn fand ich ok, danach das Jahr furchtbar , 2025 dann wieder nachvollziehbar gut und jetzt 2026 das Grauen überhaupt.

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor
Reply to  ag9

Unicorn war ja wohl der Hammer im Vergleich zu den Folgejahren.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor
Reply to  herrtobsucht

Definitiv nicht !

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor

Gebe zu: Performance vor Song!

Nicolas
Nicolas
1 Monat zuvor
Reply to  herrtobsucht

Rein musikalisch nicht…. Die Folgenden waren eher aus anderen Gründen und dem Gesamtbild Griffe ins Klo. Wenns nur um Musik gegangen wäre, hätte man den Songs ja die eigentlich verdiente Mittelfeldplatzierung sogar gegönnt

Dueni
Dueni
1 Monat zuvor
Reply to  herrtobsucht

Zustimmung!

Nicolas
Nicolas
1 Monat zuvor
Reply to  ag9

Unicorn war echt absoluter Müll… Aber wundert nicht mehr dass man damit gut abschneiden kann

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor
Reply to  Nicolas

Zudem man 2023 nicht mit „politisch“ argumentieren kann. Da war Israel noch gerne gesehen…

Last edited 1 Monat zuvor by Schlippschlapp71
Nicolas
Nicolas
1 Monat zuvor

Es war sicherlich anders vor allem im Bezug auf den ESC aber politisch / pseudonationakistisch waren die Lieder schon vorher und politischen Unmut gab es natürlich zurecht auch

Tom Badil
Tom Badil
1 Monat zuvor
Reply to  ag9

@ag9 – ja, Danke für Deinen Kommentar. Persönlich geht es mir da ganz ähnlich, will mir durch Israel aber den ESC nicht vermiesen lassen.
Wegen der seit den letzten Jahren üblichen massiven Manipulationen des Televotings durch Israel wird der Song aber wohl *sehr* weit oben landen.

Christian W
Christian W
1 Monat zuvor
Reply to  Tom Badil

Es gab keine „Manipulationen durch Israel“ beim Televoting. Schminkt euch dieses antisemitische Geschwätz doch endlich ab. Und wer jetzt wieder kreischt, dass wäre kein Antisemitismus, der sollte sich mal mit dem Thema „antisemitische Chiffren“ beschäftigen. Und was das Wort „Manipulation“ eigentlich bedeutet. Euer naives Gegeifer nervt nur noch.

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor

Noch offen?
Cool.

Ist in Ordnung, aber halt kein „Golden Boy“ Vibe.
Ist mir ein wenig zu brav und nicht edgy genug.
Finale sicher, dann Mittelfeld.

01. 🇭🇷 Kroatien
04. 🇫🇮 Finnland
05. 🇸🇪 Schweden
09. 🇧🇪 Belgien
10. 🇬🇷 Griechenland
14. 🇲🇩 Moldau
21. 🇮🇱 Israel
23. 🇬🇪 Georgien
31. 🇪🇪 Estland
33. 🇵🇹 Portugal

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Monat zuvor

Michelle ist für mich ein absoluter Grower.
Ich vermute, dass Israel besser abschneidet,als viele denken.
Noam singt fantastisch und der Song ist nach meinem Empfinden sehr modern. Ich finde es außerdem geschickt von Israel, diesmal einen unverfänglichen Liebessong zu schicken .
Für mich mindestens Platz 6.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor
Reply to  Rusty

Ich finde „Michelle“ vom Stil eher „zeitlos“ – ist beim ESC nicht unbedingt verkehrt…

Last edited 1 Monat zuvor by Schlippschlapp71
KarinM
KarinM
1 Monat zuvor

Michelle ist erstaunlicher Weise nicht der diesjährige französische Beitrag, ganz schön gängige Kost, eher nix für mich, glaub mal Top 10 bis 15

eurovision-berlin
eurovision-berlin
1 Monat zuvor

Schöner Mann mit einem netten, unauffälligen Lied, das für meine Ohren sehr französisch klingt. Ich höre ja gerne Musik aus dem arabischen Raum, weil die singen können, wie die Weltmeister. Ich habe mich gerade gefragt, warum die Israelis das nicht machen/können. Dann würde es nicht so dahin plätschern.

Aber nun gut, Finale ist 100% sicher, denn es gehört zu den besseren Liedern.

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Monat zuvor

Schönes Lied mit einem netten, unauffälligen Mann 😉

dirtsa
dirtsa
1 Monat zuvor

OT:
was der 1. April so hervorbringt. 😉

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  dirtsa

Ich finde ja den Abspann des Videos witzig bezüglich Kamera und Licht.

dirtsa
dirtsa
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Klasse, ne? 😛

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  dirtsa

Oh ja. Nächste Woche wir wunderbar.

Am Dienstag neuer Song von Pargev und Freitag das neue Album von LOTL. 😀

dirtsa
dirtsa
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Übrigens läßt der Osterhase noch auf sich warten. 🙁

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  dirtsa

Oh weh.

roxy
roxy
1 Monat zuvor

Mir gefällt Michelle relativ gut. Ich glaube, dass es live sehr gut rüberkommen wird. Es ist ein stimmungsvoller Song. Nur die eyeyeys und ohohohohs im Refrain gefallen mir nicht. Ich glaube nicht, dass Israel so gut abschneiden wird wie im Vorjahr.

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor

Fast alle ESC-Fans (m/w/d) werden Noam Bettan’s Song „Michelle“ toll finden, aber viele werden es leider nicht zugeben.

Ich hoffe, dass der israelische ESC-Beitrag es in die Top 10 in Wien schafft. 😀

„Michelle“ versprüht einen großen Schuss Sommer, Liebeskummer und Israel. 😀

Und das finde ich toll. 😀

Momo
Momo
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Hmm ne für mich ist das leider nix. Er hat eine tolle Stimme und sind wir mal ehrlich, die Kulleraugen sind schon cute. 🤭 Aber der Song ist für mich eher so im Mittelfeld.

Nicolas
Nicolas
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

🫵🤡

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor

Off-topic:

Besser kann man Sal da Vinci’s italienischen ESC-Beitrag „Per sempre si“ nicht beschreiben.

Dieses Reaction-Video ist ein Meisterwerk – un capolavoro – und die beste Würdigung, die ich je für einen italienischen ESC-Beitrag gesehen habe. 😀

https://youtu.be/Q9_T1ef9AG4?si=0hpdsAw2w8JM58JC

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Tut mir leid, aber mit Italien werde ich dieses Jahr so gar nicht warm.

Momo
Momo
1 Monat zuvor

OT
Hier ist der Link zu dem „A Little bitte more“-Beitrag von Akylas. Er hat „Rise Like a Phoenix“ gecovert! 😍
https://youtu.be/dQw4w9WgXcQ?is=y_D-Onh847wnmZFl

marcelK
marcelK
1 Monat zuvor
Reply to  Momo

Bei mir kommt ein anderes video

Momo
Momo
1 Monat zuvor
Reply to  marcelK

Echt? Muss ein Versehen sein. 🤭

Sash
Sash
1 Monat zuvor
Reply to  Momo

Never gonna give you up von Rick Astley hörst du wohl auch gerne 😆

Hier der richtige Link:

marcelK
marcelK
1 Monat zuvor
Reply to  Sash

Danke aber der Song war auch ok!

Momo
Momo
1 Monat zuvor
Reply to  Sash

Ach jetzt verdirb doch nicht den Spaß. 😂
Jedenfalls habe ich wenigstens euch gerickrolled. 😉 Solltet ihr mit dem Begriff nix anfangen können, dann fühlt euch frei das zu googeln. 😁😁😁

Rickrolling – Wikipedia https://share.google/XfQ7GudYgMvE6On1C

Last edited 1 Monat zuvor by Momo
Sash
Sash
1 Monat zuvor
Reply to  Momo

Nie davon gehört…

Momo
Momo
1 Monat zuvor
Reply to  Sash

Wie dem auch sei. Du wurdest erfolgreich gerickrolled. 🥳

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Monat zuvor
Reply to  Momo

April,April😂

Momo
Momo
1 Monat zuvor
Reply to  Rusty

🤡

ag9
ag9
1 Monat zuvor
Reply to  Momo

Was es nicht alles gibt…
Ich bin ja eher für Dickrolling, ähem.

Momo
Momo
1 Monat zuvor
Reply to  ag9

🤣 Vorsicht Verwechslungsgefahr 😅

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Sash

Akylas kann es halt. Schon ne tolle Interpretation, wie ich finde.

Sash
Sash
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Ansichtssache…

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Momo

Hahaha! 😀

ag9
ag9
1 Monat zuvor
Reply to  Momo

Nachdem ich erstmal auch ausgerickst wurde, nun zum „Rise Like A Phoenix!-Cover:

Aha, interessant, statt einem (Paradies)Vogel interpretiert den Song diesmal ein rolliger Kater!

Momo
Momo
1 Monat zuvor
Reply to  ag9

Ausgerickst. Sehr gut! I see what you did there. 😎

Cali
Mitglied
Cali
1 Monat zuvor

Jetzt erst die Zeit gehabt, in die Kommentare zu schauen und sie sind noch offen! Definitiv die Überraschung des Tages. 😉 Ich ignoriere mal die offensichtliche Kontroverse und schaue nur aufs Lied:

Schön, dass man sich nach zwei Jahren altbackener und nicht gerade unkontroverser Balladen nun für einen etwas anderen Weg entschieden hat, wobei er (vermutlich) durch Raphaels Einfluss wieder einen frankophonen Anstrich bekommen hat. Die Wechsel gefallen mir hier auch deutlich besser als in „New Day Will Rise“.
An „Michelle“ ist nichts schlecht. Das ist ein wirklich solides Lied, kompetent vorgetragen von Noam. Aber es gibt auch nichts, was mich daran total begeistert, und so höre ich es mir 3 Minuten an, finde es gut, aber vergesse es direkt danach wieder. Der einzige Teil, der für mich wirklich heraussticht, ist der Chor, der „Michelle!“ ruft.

Prognose: Halbfinale 2/15 (100%) -> Finale Top 5
Meinung: Platz 21/35 (6 Punkte)

sam1
sam1
1 Monat zuvor

OT:
Wer meinen Instagram-Kanal checkt, ist danach schlauer.

Alex John
Alex John
1 Monat zuvor
Reply to  sam1

Sorry, aber finde es reichlich unverschämt von dir, dass du uns tagelang vera*scht und den Chat hier teilweise in Aufruhr versetzt hast.
Das war kein Aprilscherz von dir.
Ich glaube, du hast nur keinen anderen Ausweg gefunden. Da kam der heutige Tag gerade recht.
Manche Kommentarschreiber wie M. und dich werde ich wohl nie verstehen…

Gaby
Gaby
1 Monat zuvor
Reply to  Alex John

Nachdem der SWR davon Kenntnis genommen hat und intern weitere Schritte überlegt wurden wahrscheinlich die beste Lösung.

sam1
sam1
1 Monat zuvor
Reply to  Gaby

Woher weißt du das mit dem SWR?

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Monat zuvor
Reply to  sam1

Hatte mich schon so sehr auf ein ESCK-Live mit dir gefreut. 😢😢

ESCFrank
ESCFrank
1 Monat zuvor
Reply to  Gaby

Muss vermutlich auch mal aufgeklärt werden. Wenn hier ständig einer im Namen einer öffentlich rechtlichen Sendeanstalt postet, dass er künftig teilzeit Mitarbeiter und ESC-Entscheidungsträger ist.
🤷‍♂️

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Alex John

Ach Gott, was hat er da jetzt wieder für Unsinn geschrieben (hab kein Insta)?

Alex John
Alex John
1 Monat zuvor

Er hat endlich zugegeben, dass er kein Mitarbeiter in der ESC Abteilung des SWRs ist und es als Aprilscherz „getarnt“.

Da sein Profil nicht privat ist, müsstest du sein posting eigentlich sehen können:
https://www.instagram.com/p/DWmE01zjQUZ/?igsh=a3NlNWl4ZXB1aXE3

Last edited 1 Monat zuvor by Alex John
4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Alex John

Merci… der nächste “Scherz” nach den doppelt- und dreifachen Profilen.

Last edited 1 Monat zuvor by 4porcelli - give The 🦦 what he needs
Matty
Matty
1 Monat zuvor
Reply to  Alex John

Ihr habt es doch so gewollt!

marcelK
marcelK
1 Monat zuvor
Reply to  sam1

Was soll das? Also dir glaube ich nichts mehr! Habe dir eine 2. Chance gegeben, dir auch noch gratuliert und jetzt das! Werde deine Kommentare einfach überlesen! Ganz armselig!

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor
Reply to  marcelK

Was hat er denn jetzt wieder für nen Nonsens geschrieben??

Last edited 1 Monat zuvor by ESC1994
marcelK
marcelK
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Das es ein aprilscherz gewesen ist dass er beim swr arbeitet

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor
Reply to  marcelK

Na ja, wer das geglaubt hat ist aber auch etwas selbst schuld. 😅

marcelK
marcelK
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Ich glaube immer gerne an das gute im Menschen! Aber dem glaube ich nichts mehr

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  marcelK

Gut, sonst würde ich mir echt Sorgen um Dich machen!

marcelK
marcelK
1 Monat zuvor

Danke!

Samy
Samy
1 Monat zuvor

So gut mir New Day will rise letztes Jahr gefallen hat, so schlimm finde ich das. Generisch, emotionslos und langweilig ..

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Samy

Genau umgekehrt bei mir, witzig.

Samy
Samy
1 Monat zuvor

Gut, dass Geschmäcker verschieden sind, wir teilen eh selten denselben Geschmack 😉

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
1 Monat zuvor

Zum israelischen Auswahlprozess habe ich mich ja bereits stationsweise und ausführlich über sämtliche Threads verstreut geäußert (und wurde verblüffend selten dafür gerügt 😜), insofern wiederhole ich mich an dieser Stelle nicht, sondern konstatiere nur, daß Israel in Wien nicht mit dem stärkstmöglichen Beitrag des nationalen Jahrgangs vertreten ist, aber mit dem wohl unberechenbarsten seiner ESC-Geschichte. Von Semi-Aus bis Sieg würde mich rein gar nichts wundern (Stichwort Norwegen 1985).
Wobei ich erstaunt zur Kenntnis nehme, wie oft „Michelle“ im Vergleich mit „Hurricane / October rain“ und „New day will rise“ als weniger politisch eingestuft wird, was ich völlig anders sehe. Und über die Textbeschreibung im Artikel kann ich nur den Kopf schütteln. Als ob das Yuval’s Level wäre. Egal, sei’s drum … Noam ist natürlich schon allein deshalb zum Knutschen 😘, weil er nur einen Tag nach mir Geburtstag hat. ♓

Prognose:
Platz 1 bis 5 – immer positiv denken!

Persönliche Wertung:
10 Songcheckpunkte von mir – ob noch 12 daraus werden, entscheidet sich in Wien. Gleiches gilt für die Frage, wo genau in meinen Top Ten sich Israel einsortiert …
🇫🇮 7 🇬🇪 10 🇬🇷 2 🇭🇷 7 🇲🇩 2
🇵🇹 6 🇸🇪 0 🇧🇪 4 🇪🇪 5 🇮🇱 10

Nationaler Vorentscheid:
Ich selbst hätte das Ticket für die internationale Eurovisionsbühne an Dorin Or vergeben (vor Shira Zaluf, Gal de Paz, Alona Erez und Noam Bettan – definitiv ein Luxusproblem), vor allem jedoch an einen anderen Titel der israelischen Songauswahl, nämlich „Dancing אנה פרנק“.

Meine zehn ESC-Lieblingsbeiträge aus Israel werden wohl bleiben:
🔹 „Ahava hi shir lishnayim“ – Ilanit / Wembley 1977
🔹 „Halleluja“ – Gali Atari with Milk and Honey / Jerusalem 1979
🔹 „Hi“ – Ofra Haza / München 1983
🔹 „Shara barchovot“ – Rita / Zagreb 1990
🔹 „Diva“ – Dana International / Birmingham 1998
🔹 „Happy birthday“ – Eden / Jerusalem 1999
🔹 „There must be another way“ – Noa feat. Mira Awad / Moskau 2009
🔹 „Made of stars“ – Hovi Star / Stockholm 2016
🔸 „Hurricane“ – 🤍Eden💙Golan🤍 / Malmö 2024
(Bekanntlich mein ESC-Alltime-Favorit! 🏆)
🔹 „New day will rise“ – Yuval Raphael / Basel 2025

Nicolas
Nicolas
1 Monat zuvor

Würde mich mal interessieren welche Krankheit hier ausgestellt wird… Psychose?

Dueni
Dueni
1 Monat zuvor
Reply to  Nicolas

Was willst du uns sagen?

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
1 Monat zuvor
Reply to  Nicolas

Wenn man wie ich einmal im Monat im Gazastreifen vor Ort ist, hat man nicht viel übrig für Leute, deren „Engagement“ darin besteht, von ihrer Schlafcouch aus herumzupöbeln … 🦟

Nicolas
Nicolas
1 Monat zuvor

Danke für die Bestätigung

Christian W
Christian W
1 Monat zuvor
Reply to  Nicolas

Welche Bestätigung? Aber schön, dass immer die Anderen die Psychose haben… Nachtigall und so…

Christian W
Christian W
1 Monat zuvor
Reply to  Nicolas

Er äußert sich zum Thema, du pöbelst hier bloß frech rum, wenn jemand neutral zum Thema postet.

Dueni
Dueni
1 Monat zuvor

Ich war bei Shira! Sie war echt cool im VE. „Michelle“ ist bei mir zur Zeit Platz 8-12. Bin sehr gespannt, wie er live rüberkommt.

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
1 Monat zuvor
Reply to  Dueni

Besonders Shira’s „Ich kann zwar gerade krankheitsbedingt kaum sprechen, singe mir aber für euch die Seele aus dem Leib …“-Auftritte waren geradezu genial!

Leider hatten die Mädels dieses Jahr nie wirklich eine Chance gegen die allgemeine Stimmung, endlich mal wieder einen männlichen Interpreten zum ESC zu schicken. (Was Noam’s Fähigkeiten nicht schmälern soll – Israel hatte heuer nicht weniger als fünf vielsprechende Optionen für die internationale Bühne.)

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor
Reply to  Dueni

Ich mochte Gal ja sehr gerne, mit der französischen Nummer hatte mich Noam aber dann auch muss ich sagen. Da konnte man nicht viel falsch machen bei der Auswahl… 👍🏻🥂

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
1 Monat zuvor

PS / Weil mir Zeitreisen stets Freude bereiten … 🤩

Meine ESC-Lieblingsbeiträge aus Israel, Ränge 11 bis 25 (in chronologischer Reihenfolge):
🔹 „Ey sham“ – Ilanit / Luxemburg 1973
🔹 „Hora“ – Avi Toledano / Harrogate 1982
🔹 „Derech ha’melech“ – Gili and Galit / Lausanne 1989
🔹 „Shiru“ – Lahakat Shiru / Millstreet 1993
🔹 „Amen“ – Liora / Dublin 1995
🔹 „Sameach“ – PingPong / Stockholm 2000
🔹 „Light a candle“ – Sarit Hadad / Tallinn 2002
🔹 „Leha’amin“ – David d’Or / Istanbul 2004
🔹 „Hasheket shenish’ar“ – Shiri Maymon / Kyiv 2005
🔹 „The fire in your eyes“ – Boaz Mauda / Belgrad 2008
🔹 „Milim“ – Harel Skaat / Oslo 2010
🔹 „Ding-dong“ – Dana International / Düsseldorf 2011
🔹 „Rak bishvilo“ – Moran Mazor / Malmö 2013
🔹 „Feker libi“ – Eden Alene / Corona 2020
🔹 „I.M“ – Michael Ben David / Turin 2022

Inge Periotte
Inge Periotte
1 Monat zuvor

Der singt ja wirklich „La reine des problèmes“! Ich dachte schon, ich hätte mich verhört. Solch wundersame Poesie hat man ja selten gehört. 🙂

Nicolas
Nicolas
1 Monat zuvor
Reply to  Inge Periotte

Sie sind so kurz davor es zu checken haha

dirtsa
dirtsa
1 Monat zuvor

Stimme gefällt mir sehr gut, der Song ist soweit ok.
Wo wird der Song landen?
Schwer zu sagen. Israels Beitrag wird in diesem Jahr noch weniger objektiv bewertet werden, als die letzten Jahre. Der Krieg gegen Iran kommt nun noch hinzu.
Auch ich habe Schwierigkeiten das komplett voneinander zu trennen, also wird es auch anderen so gehen.
Bin gespannt und sage mal 11-15.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor
Reply to  dirtsa

Info: Fast alle europäischen Regierungen unterstützen den Iran-Krieg. Da müßte man ja auch deren Beiträge boykottieren. Spanien hat bereits lautstark Kritik geübt und ist bekanntlich nicht dabei. Allerdings habe ich heute morgen im DLF erfahren, daß sogar Meloni sich in diesem Fall von Trump abwendet….

Annie
Annie
1 Monat zuvor

Die meisten Länder verurteilen den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg tatsächlich

Gerd Geomax
Gerd Geomax
1 Monat zuvor

Normalerweise bin ich kein Freund von Sprachpanschereien, vor allem, wenn es ohne Sinn und Zweck geschieht. Die Kombination aus Hebräisch und Französisch funktioniert allerdings richtig gut. Warum dann die Zeilen auf Englisch sein mussten? Keine Ahnung. Was bleibt, ist ein cooler französischer Popsong, Noam hat zudem eine tolle Stimme. I Like very much und vergebe stolze 8,5/10 Punkten.
Mein Ranking:
Semi 1:
1. Linda Lampenius x Pete Parkkonen – Liekinheitin 🇫🇮
2. Noam Bettan – Michelle 🇮🇱
5. LELEK – Andromeda 🇭🇷
6. FELICIA – My System 🇸🇪
7. Bandidos do Cante – Rosa 🇵🇹
8. Bzikebi – On Replay 🇬🇪
9. ESSYLA – Dancing On The Ice 🇧🇪
10. Akylas – Ferto 🇬🇷
——————————————
13. Satoshi – Viva, Moldova! 🇲🇩
14. Vanilla Ninja – Too Epic To Be True 🇪🇪

Finale (Gesamtranking):
3. Linda Lampenius x Pete Parkkonen – Liekinheitin 🇫🇮
6. Noam Bettan – Michelle 🇮🇱
11. LELEK – Andromeda 🇭🇷
14. FELICIA – My System 🇸🇪
15. Bandidos do Cante – Rosa 🇵🇹
19. Bzikebi – On Replay 🇬🇪
20. ESSYLA – Dancing On The Ice 🇧🇪
24. Akylas – Ferto 🇬🇷 (insgesamt Platz 26)
—————————————
33. Satoshi – Viva, Moldova! 🇲🇩
34. Vanilla Ninja – Too Epic To Be True 🇪🇪

Mein Tipp:
Ohne Zweifel geht es ins Finale. Dort auch sehr wahrscheinlich in die Top 10. Top 5 oder Top 3 auch denkbar. Sieg, glaube ich dagegen eher nicht.

Last edited 1 Monat zuvor by Gerd Geomax
Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor
Reply to  Gerd Geomax

Joa, das kann ich so grob erneut unterschreiben 😎 Ganz kann ich deine Begeisterung nicht teilen, ich finde das Lied gibt zu Beginn ein Versprechen, dass es dann doch nicht vollends einlöst. Auf Dauer erscheint mir das „Eieieiei OhOhOh“ ein wenig arg simpel gehalten. Aber das ist „Meckern“ auf hohem Niveau! Natürlich ist das dennoch eine gute Nummer für den ESC, ich freue mich sehr auch aus Israel ein wenig Französisch zu hören und Noam ist ein guter Typ und guter Sänger. Mir gefällt das Gesamtpaket und ich denke, letztlich wird es Israel auch dieses Jahr wieder in meine persönliche Top10 schaffen 👍🏻

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor

OT: Heute um 00:24 MEZ startet Artemis 2 auf dem Weg zum Mond, vier Astronauten sind an Bord. Diesmal wird der Mond nur umflogen, aber diese Mission soll Vorbereitung für eine Mondlandung in zwei Jahren sein. 🌙🚀

Hier ein Liveblog:

https://www.sueddeutsche.de/wissen/mond-artemis-2-nasa-mission-liveticker-start-uhrzeit-deutsche-zeit-schauslustige-campen-li.3460807

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Fliegt Good Job Nicky mit? 🤔

Molly
Molly
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Und die zwei von den vier Astronauten heißen Sam1 & Matty und die werden ausgesetzt?

Matty
Matty
1 Monat zuvor
Reply to  Molly

Nein, es handelt sich dabei um Dueni, Bosch, San1 und ESCFrank!

sam1
sam1
1 Monat zuvor

OT:
Leute, es war ein Aprilscherz von mir, dass ich bei der ESC-ABTEILUNG des SWR arbeite. Es war von vornherein geplant, es heute aufzulösen und bis dahin darauf zu behaaren und zu lügen. Das ich da den SWR mit reingezogen habe, ist überhaupt nicht in Ordnung von mir. Da habe ich nicht richtig nachgedacht. Das habe ich eingesehen und mich schriftlich per E-Mail bei ihnen entschuldigt. Dieser Aprilscherz war eine Sau dumme Idee von mir. Entschuldigung. Das es so ausartet, hatte ich nicht erwartet. Ich hatte irgendwann die Kontrolle darüber verloren.

Last edited 1 Monat zuvor by sam1
Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor
Reply to  sam1

Ich finde diesen Aprilscherz überhaupt nicht schlimm und in Ordnung. 😀

Wäre zwar nicht meine Art eines Aprilscherzes gewesen, aber jeder Mensch hat seinen eigenen Humor.

Da finde ich solche Scherze eines Oliver Pochers um einiges niveauloser und auch gelegentlich durchaus unverschämt.

Und ehe nun wieder die ganze Meute jener ESC kompakt User (m/w/d) sich zu Wort meldet, möchte ich genau an diese Leute sagen hört mal auf bei jenen Menschen, die nicht gerade auf der Sonnenseite des Lebens stehen nach dem Haar in der Suppe zu suchen und aus jedem Statement eine Unverschämtheit zu machen.

Denn sam1 hat hier auf ESC kompakt weder eine Person beleidigt, noch eine Person verleudmet.

Sam1 bleib so wie du bist. 😀

Bosch
Bosch
1 Monat zuvor
Reply to  sam1

Den SWR wird das nicht kratzen, die haben hoffentlich nix davon mitbekommen, aber dass du einigen Kommentierenden, die eine Auflösung gefordert haben, mehrmals ins „Gesicht“ gelogen hast, ist schon ein starkes Stück.

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor
Reply to  Bosch

Hey, du weißt schon unter welcher Krankheit sam1 leidet ?!

Und ehe nun Leute kommen, die unter derselben Sache leiden erlaube ich mir dann doch zu sagen, dass eine Krankheit gefühlte tausend Symptome hat und sich daher bei jedem anders auswirken kann.

Leute bitte,

nehmt den sam1 so wie er ist. Nämlich als einen Mensch mit speziellen Humor und einem extrem leidenschaftlichen Fanverhalten in Bezug auf die Superstars (m/w/d) dieser Welt. 😀

Love and Peace !!! 😀

Last edited 1 Monat zuvor by Timo1986
Nicolas
Nicolas
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Also jedes mal wenn ich hier alle paar Wochen reingucke sind es zu 80% nur die gleichen 20 durchgeknallten hobbylosen Typen, die in den Kommentaren das langweiligste Kaffeekränzchen des Jahrtausends abhalten. Von daher passt es doch alles perfekt in die Community 🤗

Sash
Sash
1 Monat zuvor
Reply to  Nicolas

Warum treibst dich dann hier rum ohne was sinnvolles, diskussionsanregendes zu hinterlassen? 🤔

Tomietuuna
Tomietuuna
1 Monat zuvor
Reply to  Nicolas

Kommentar des Jahres!

Nicolas
Nicolas
1 Monat zuvor
Reply to  Tomietuuna

😬

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Nicolas

Aha, da hat also solch ein hobbyloser Typ 3 Stunden lang nägelbeißend darauf gewartet, dass jemand seinen Kommentar mag. 🤣

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Danke!

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Krankheit? “Autismus” bezog sich auf einen anderen Kommentator. Bei Sam gehe ich aufgrund der Bilder eher von Trisomie21 aus.

Last edited 1 Monat zuvor by 4porcelli - give The 🦦 what he needs
sam1
sam1
1 Monat zuvor

Schau Mal nochmal genau:

https://www.instagram.com/p/DTDC5QPjakG/?igsh=dmJraHg0cDhva2Q2

Also ich kenne Leute mit Trisomie21. Das sieht ganz anders aus. Das sieht sogar ein Blinder, dass ich kein Trisomie21 habe.

Annie
Annie
1 Monat zuvor

Puh, also das ist schon wirklich ein hartes Stück. Ich habe auch schon Fotos von Sam gesehen und dass da keine trisomie vorliegt, sieht man sofort.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Ich habe im Familien- und Freundeskreis auch Manschen mit Asperger. Die tun und sagen manchmal Dinge, bei denen ich denke: Oh nein!, sind aber total liebe Menschen. Die können manches halt nicht so gut steuern, aber Vielfalt ist doch was Schönes, zumindest in meiner Welt.

Alex John
Alex John
1 Monat zuvor

Du verwechselst da was.
Nicht alle Einwohner Aspergs leiden unter dem Aspergersyndrom.

Matty
Matty
1 Monat zuvor

Manche Menschen?

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor

Ein sehr lieber Freund von mir ist davon auch betroffen.

sam1
sam1
1 Monat zuvor
Reply to  Bosch

,,aber dass du einigen Kommentierenden, die eine Auflösung gefordert haben, mehrmals ins „Gesicht“ gelogen hast, ist schon ein starkes Stück.“

Ja, da gebe ich dir Recht. Das war nicht in Ordnung von mir. War aber Teil dieses Aprilscherzes. Das hatte ich mir nämlich genauso vorgenommen. Die Auflösung war für heute 18 Uhr geplant. Am Ende waren es sogar ein paar Minuten früher. 17:58 Uhr um genau zu sein. Es war einfach eine Sau dumme Idee von mir.

,,Den SWR wird das nicht kratzen, die haben hoffentlich nix davon mitbekommen“

Spätestens durch meine E-Mail jetzt bekommen sie es mit.

Momo
Momo
1 Monat zuvor
Reply to  sam1

Aber wenn du selbst gemerkt hast, dass die Idee nicht gut war, warum hast du es nicht schon eher abgebrochen, sondern daran festgehalten es durchzuziehen? Das wäre nämlich die bessere Lösung gewesen.

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor
Reply to  Momo

Hey Momo,

so sehr ich dich schätze aber du tust geradezu so, als ob sam1 in einer Gerichtsverhandlung gelogen hat und der Richter (m/w/d) darauf sein fehlerhaftes Urteil begründet hat.

Sam1 wollte einen Aprilscherz machen, wollte dies am 01.04.2026 auch ohnehin sagen, dass es sich um einen Aprilscherz handelt und das kann man ihm auch abnehmen. 😀

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Hey, ich hab ne Brücke in Brooklyn für Dich, nur 1,000. Ehrlich!

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor

Organisiere mir lieber ein Date mit Tananai oder Piero Barone. 😀

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Geht klar. Wie ich letztens schon schrieb bin ich ja jetzt Botschafter in Rom.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

Ich dachte Du hättest die berühmte Garden Bridge in London …

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor

Auch. Sowie den Tunnel zwischen Alaska und Russland.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

Der auch? Willst Du mich heiraten? 💲💲💲

Momo
Momo
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Naja ich finde schon, dass man ihn darauf hinweisen kann, wie man es besser hätte lösen können. Er hat es ja auch offensichtlich eingesehen, dass es nicht die beste Idee war und um Verzeihung gebeten, was ich gut finde. Damit das sich nicht so wiederholt, kann man ja mal was für die Zukunft mitgeben.

marcelK
marcelK
1 Monat zuvor
Reply to  Momo

Genau! Ich denke, dass es jetzt erledigt sein sollte! Hoffe er hält sich an die guten Ratschläge

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Sorry, aber Du tust so, als könnten Menschen mit Störungen im Autismusspektrum nicht zwischen eigener Lüge und Wahrheit unterscheiden und hätten daher eine Art Freikarte dafür. Was ich geradezu diskriminierend finde, denn das können sie sehr wohl – problematisch ist für sie eher, Lügen ihrer Gesprächspartner zu durchschauen. Die Wattepackungen für Sam1 sind hier weder angebracht noch hilfreich.

sam1
sam1
1 Monat zuvor
Reply to  Momo

,,warum hast du es nicht schon eher abgebrochen, sondern daran festgehalten es durchzuziehen?“

Da stand/steht mir mein Autismus im Weg. Wenn ich mir etwas vornehme, dann ziehe ich das auch knallhart durch. Und das ist nicht immer nur gut, wie in diesem Fall. Das nervt mich manchmal auch sehr, wie auch in diesem Fall. Das soll keine Entschuldigung oder Ausrede sein, sondern nur eine Erklärung. Meine Freundin hat mir auch mehrmals gesagt, dass ich den Aprilscherz endlich auflösen soll, da es ausartet. Sie hat die Kommentare auch gelesen. Aber ich wollte nicht auf sie hören, wie so oft. Meine Freundin nimmt mir das aber nicht übel, denn sie kennt mich ja. Meine Freundin hat übrigens keine Behinderung und/oder Krankheit und ist Lehrerin in der Realschule. Ich kann es manchmal echt nicht glauben, dass so eine hübsche und kluge Frau mit mir zusammen ist und schätze das jeden Moment. Ihr habt ja vor kurzem auch ein Kussfoto von uns auf meinem Instagram-Kanal gesehen, dass ich inzwischen wieder wegen der Privatsphäre gelöscht habe, und wisst daher ja wie hübsch sie ist.

Last edited 1 Monat zuvor by sam1
Momo
Momo
1 Monat zuvor
Reply to  sam1

Vielen Dank für die Erklärung und dass du meinen Kommentar nicht missverstanden hast. Ich lerne immer gerne dazu. Das Kussfoto habe ich nicht gesehen, aber das ist auch nicht nötig. 😊

dirtsa
dirtsa
1 Monat zuvor
Reply to  sam1

Hallo sam1,
ich kann einiges, was du sagst nachvollziehen, da mein Sohn auch Aspi ist und mein Mann sich sicher ist, auch eine gute Portion davon abgekriegt zu haben.
Wir sehen es hier bei uns als keine Behinderung, sondern als einfach ein „Anders sein“. Aber dieses „Anders sein“ macht ihnen das Leben schon manchmal etwas schwerer. Meinem Sohn fällt soziale Interaktion schwerer, Smalltalk ist überhaupt nicht sein Ding. Als Kind hatte er keine wirklichen Freunde, und auch jetzt ist sein Freundeskreis sehr klein. Aber er arbeitet an sich und sucht nach einem Terapeuten.
Ich freue mich für dich, dass du eine Freundin gefunden hast und sie dich offenbar mit all deinen „Macken“ lieb gewonnen hat. Dass sie außerdem noch hübsch ist, ist ein Bonus, aber sicher nicht das Wichtigste.

sam1
sam1
1 Monat zuvor
Reply to  dirtsa

Oh, dass ist schade. Ich wünsche deinem Sohn und Mann alles gute. Ich war früher genauso. Inzwischen habe ich aber einen großen Freundeskreis. Ich werde akzeptiert. Und mit dem Smalltalk habe ich inzwischen auch keine Probleme mehr. Und mit meiner Freundin bin ich inzwischen seit 2023 zusammen. Und seit letztem Jahr wohne ich mit ihr zusammen.

Festivalknüller
Festivalknüller
1 Monat zuvor
Reply to  sam1

Wenn du deine Kommentare nicht kontrollieren kannst, halte dich einfach zurück.
Einen Aprilscherz macht man übrigens am 1.April und nicht Tage vorher !

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor

Mal ein guter Ratschlag von mir:

sei du etwas sensibilisierter gegenüber deiner Umwelt und den Menschen mit ihren Problemen / Krankheiten und verlange nicht, dass die Umwelt sich deinen Empfindlichkeiten anpassen soll.

Leute mit dem Asperger-Syndrom haben genauso das Bedürfnis sich mit anderen Leuten zu unterhalten wie eine gesunde Person auch.

Darauf kann sich eine gesunde Person dann auch einstellen und die Statements einer Person, die am Asperger-Syndrom leidet etwas gelassener zur Kenntnis nehmen.

Es ist nun mal kennzeichnend für das Asperger-Syndrom, dass die – ich nenne es jetzt mal lapidar – „emotionale Intelligenz“ nicht so ausgeprägt ist, wie bei einer gesunden Person (m/w/d).

sam1
sam1
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Ja, dass stimmt. Ich arbeite aber auf dem ersten Arbeitsmarkt in einer großen Firma in der Büro/Logistik-Abteilung. Und in manchen Punkten bin ich fitter und intelligenter wie meine Kolleg/innen. Da sind sie oft auch fasziniert. Und in anderen Punkten brauche ich halt etwas mehr Unterstützung. Wir ergänzen uns richtig gut.

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor
Reply to  sam1

Das freut mich wirklich für dich. 😀

Nimm dir manche Ablehnung, die dir hier entgegen schlägt nicht allzu sehr zu Herzen. 😀

Ich jedenfalls finde dich sympathisch. 😀

Festivalknüller
Festivalknüller
1 Monat zuvor
Reply to  sam1

Gerade in deinem sozialen Umfeld solltest du gelernt haben, wie wichtig es ist, einander zu respektieren und nicht mit irgendwelchen Geschichten anzuecken.
Es ist schwierig entgegengebrachtes und dann entäuschtes Vertrauen zurückzugewinnen.
Man kann deine zukünftigen Kommentare nur noch schwer Ernst nehmen. 😐

marcelK
marcelK
1 Monat zuvor

Sehe ich leider genauso sehr schade

ESCFrank
ESCFrank
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Jupp, aber das ist hier auch keine Therapiegruppe, in der man sich ständig Gedanken über die mentalen Probleme eines jeden machen muss, der hier kommentiert und kommuniziert.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  ESCFrank

Andererseits braucht man sich aber auch nicht über alles aufzuregen oder lustig zu machen …

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor

Genau so sehe ich das auch. 😀

Festivalknüller
Festivalknüller
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Deine Ratschläge interessieren mich nicht. Behalte sie ruhig für dich !

Annie
Annie
1 Monat zuvor

Hier sollten sich so einige Leute mal zurückhalten

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  sam1

Meine Empfehlung: Konzentriere Dich zukünftig einfach darauf, zu den Liedern und anderen ESC-relevanten Themen zu kommentieren.

sam1
sam1
1 Monat zuvor

Vielen Dank für die Empfehlung. 😊 Ist aber manchmal leichter gesagt als getan.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  sam1

Tell me! Ich rede hier auch über Gott und die Welt … 🤣

ESCforETERNITY
ESCforETERNITY
1 Monat zuvor

Eines meiner Lieblingslieder in diesem Jahr – die Art der Melodieführung – der Sprachenmix, Noams starke Stimme – alles fügt sich zu einer perfekten Einheit zusammen, die mich richtig ins Schwärmen bringt. Hier gibt es für mich nichts schönzuhören, denn „Michelle“ war schon beim ersten Anhören schön und bleibt es auch. Letztes Jahr hat mich Claude mit C‘est La Vie in ähnlicher Weise zum Träumen gebracht und direkt in Folge ist es nun Noam, dass er dann auch noch sehr hübsch ist, setzt dann dem Ganzen noch das Krönchen auf, denn machen wir uns nichts vor, das Auge hört doch auch immer mit😉 Mein Tipp: Top 5 ist safe😇

Thomas2000
Thomas2000
1 Monat zuvor

Ich habe ja wirklich befürchtet, dass da noch einmal so eine verlogene Friedensballade kommt, oder Gott bewahre, wieder ein Hamas Opfer aus marketingtechnischen Gründen auf die Bühne gezerrt wird.

Nein, nichts davon ist eingetreten. Israel liefert einen tollen Song. Der hat Stil, Niveau, ist einigermaßen künstlerisch anspruchsvoll und gut hörbar, gesungen von einem durchaus überzeugenden Interpreten, der auch ohne
Votingtricks locker die linke Hälfte der Ergebnistafel schaffen wird.
Gut gemacht Israel.

Last edited 1 Monat zuvor by Thomas2000
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor
Reply to  Thomas2000

Na immerhin….

Last edited 1 Monat zuvor by Schlippschlapp71
Matty
Matty
1 Monat zuvor

OTBN

Das Fürstentum Monaco wird nächstes Jahr beim ESC sein Comeback feiern:

https://www.instagram.com/p/DWmD5zxiCM4/?igsh=MTh1eGdlbG9od3Jqdw==

Sash
Sash
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

Aprilscherz Teil 2, der nicht geglückt ist…🫩

Franny
Franny
1 Monat zuvor

Happy Fake News Day! 😛
Ist ja bald vorbei…

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Bei den Benzinpreisen ab 12 Uhr hat man sich das bestimmt auch gefragt. 🙈🙃

Bin bisher nur einmal drauf reingefallen, über eine angebliche neue Countryband. 🙃

http://www.country.de/2026/04/01/nashville-staunt-unbekanntes-duo-soll-nach-strassenauftritt-in-die-grand-ole-opry-eingeladen-worden-sein/

Bei dem hier vermute ich bzw hoffe auch auf einen Aprilscherz.

http://www.morecore.de/news/generated-fest-berliner-startup-kuendigt-erstes-ki-only-festival-auf-fuenf-kontinenten-gleichzeitig-an/

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor

Off-topic:

Leute, ich wollte euch nur mitteilen, dass ich meine Homosexualität abgelegt habe und mich heute mit Italiens Superstar Annalisa verlobt habe. 😀

Schöne Grüße aus den Flitterwochen in der Toskana und genießt noch den heutigen 1. April. 😀

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

👩🏻‍🦰 Dennis, sagtest du nicht, dass immer noch nach diesem Heiratsschwindler aus Hamburg gefahndet wird?
👨🏻‍🦱 Ja, warum?
👩🏻‍🦰 Ich glaub ich hab ihn gefunden…

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor

Wer hat denn Regine dazu beauftragt den Heiratsschwindler aus Hamburg ausfindig zu machen ? 😀

Etwa Philipp Hansa ? 😀

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Die Wege der Regine sind unergründlich…

Thomas2000
Thomas2000
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Solange du uns und Philipp Hansa nicht mit der Mitteilung schockst, dass du lesbisch geworden bist, ist die Welt immer noch in Ordnung.

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor
Reply to  Thomas2000

Diesen Aprilscherz hebe ich mir für nächstes Jahr auf. 😀

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor
Reply to  Thomas2000

👩🏻‍🦰 Ich könnte mir allerdings schon gut vorstellen, dass Timo in Wahrheit eine lesbische Italienerin gefangen in dem Körper eines deutschen Rechtsanwalts ist.
👨🏻‍🦱 Regine!!!
👩🏻‍🦰 Was denn? Das würde so einiges erklären…

Franny
Franny
1 Monat zuvor

in dem Körper eines deutschen Rechtsanwalts

Morgen werde ich meinen Chef (Rechtsanwalt) mit völlig anderen Augen sehen…

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

🤣

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Bei Eurosport wird wieder 🧹 Schweden gegen Dutschland

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Die fegen immer so spät, weil die Kugelschubser so lange brauchen. 🙁

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Heute fegen die schon eher. Momentan läuft USA gegen Italien.

Chris
Mitglied
Chris
1 Monat zuvor

Also seine Stimme ist schon der Hammer. Mit dem Song habe ich hingegen etwas gebraucht, um damit „warm zu werden“, weil ich mehr mit dem bombastischen wie „Hurricane“ oder balladig-große wie „New Day Will Rise“ gerechnet habe, aber…. auch schön, mal so überrascht zu werden. 😉
Bin gespannt auf die Inszenierung.

Jorge
Jorge
1 Monat zuvor

Ich mag sein Timbre … mit der zusammengewurschtelten Melodie, der Vokalakrobatik, den Textbausteinen und den Kitschelementen kann ich aber überhaupt nichts anfangen. Das wurde mir zu kräftig durch die Klischeesoße gezogen.

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor

Leute, jetzt mal zur Abwechslung kein Aprilscherz, sondern echte Realität:

ESC 2027 in Neapel !!! 😀

Gunnar
Gunnar
1 Monat zuvor

Ich liebe „Michelle“ – den Song seit seiner Veröffentlichung. Der Refrain zumindest hatte sich sofort in meinen Ohren festgesetzt und ich werde es so gar nicht leid den Song zu hören. Eine wiedererkennbare Melodie, die mir gefällt, zählt für mich zum Hauptkriterium für die Beurteilung eines Songs – egal welches Musikgenre.

Michelle ist mMn ein guter Popsong der ganz anderen Machart weit weg vom gängigen Mainstream und sticht für mich gerade deswegen auch wohlwollend in diesem Jahrgang heraus. Ich mag dieses Gefühl von Sommer – Leichtigkeit, die der Song in mir erweckt. Die Sprachkombi halte ich wieder für gelungen, wobei auch ich Englisch nicht gebraucht hätte. Für mich könnte Michelle in seiner Gesamtheit auch als ein französicher Beitrag glatt durchgehen.
Noam besitzt auch sehr viel Charisma wie ich finde und seine Stimmfarbe empfinde ich als sehr angenehm.

Bei mir persönlich reiht sich Michelle bisher auf Platz 4 ein. 12/12 Punkte und demzufolge ein „gefällt mir ausgezeichnet“.

Gerade weil Israel sein Glück dieses Jahr mit einem ganz anderen Beitrag sowohl in musikalischer Hinsicht alsauch vom Textinhalt beim ESC versucht als in den 2 vergangenen Jahren zuvor, rechne ich nicht mit einer TOP 5 Platzierung, sondern tippe eher auf einen der Plätze 6 – 10 im Finale.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor
Reply to  Gunnar

Ich sehe es schon vor mir: Ilia läuft seine WM Kür 2027 zu „Michelle“ extra nur für Gunnar! 🤗 ⛸️ Aber dann muss Isabeau für mich bitte zu „Bella“ laufen… 😉 🤓

Last edited 1 Monat zuvor by Dennis_Duesseldorf
Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

apropo Kür

Am Montag gab es eine SCC/ESC Eistanz Veranstaltung. 😉 (Falls du es noch nicht gelesen hast).

https://esc-kompakt.de/songcheck-eurovision-song-contest-2026-8-belgien-dancing-on-the-ice-von-essyla/comment-page-1/#comment-767757

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

🤣 👍🏻 🖖🏻

Gunnar
Gunnar
1 Monat zuvor

Dennis, ich muss sagen, du verblüffst mich immer mehr, weil du oftmals
in dieselbe Richtung denkst wie ich, auch wenn ich es nicht schreibe.
Ich zumindest dachte die Tage an die Weltmeister im Eistanzen, die
„Bella“ für ihre neue Kür in der nächsten Saison auserkoren könnten.
Aber deine genannten Kombis liegen auch für meinen Geschmack sehr nahe.👍☺️

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor
Reply to  Gunnar

Brüder im Eislauf-Geiste! 🤗👍🏻🥂😁

Gunnar
Gunnar
1 Monat zuvor

🎵 🎶 & 💃 🕺 ⛸️ ⛸️

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor

TV Tipp: Marlene Dietrich + Erich Maria Remarque jetzt auf ARTE

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor

Paris! 😍

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor

Unter anderem! Sehr gute Doku. Gibt auch ein spannendes Buch zu Marlene und Leni Riefenstahl.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor

Ich hab es insbesondere vor dem Hintergrund der Biographie von Remarque geschaut 📚🤓

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor

Eine sehr interessante Doku, da hab ich einiges nicht gewusst zuvor über Remarque! Und auch einige tolle Aufnahmen 👍🏻

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor

Ich wusste vorher eigentlich gar nichts über Remarque – außer, dass er zu seiner Zeit ein sehr bekannter Autor gewesen sein muss, weil der Film immer als E M Remarque‘s All quiet/Im Westen beworben wurde, was ja eher selten ist. Man lernt immer wieder dazu.

ag9
ag9
1 Monat zuvor

OT:
Die EBU hat in Absprache mit dem ORF aufgrund der geringen Teilnehmerzahl beim diesjährigen ESC kurzfristig Liechtenstein als weiteres Teilnehmer-Gastland eingeladen: Sie schicken Wavvyboi mit „Black Glitter“.
Wird lustig, wenn dann Liechtenstein vor Deutschland landet!

Weiteres (ESC-fernes) OT:
Unser sehr, ähem, geschätzter Kulturstaatsminister Weimer hat beschlossen, dass die nächste Dokumenta 2027 nicht in Kassel, sondern am Tegernsee stattfindet (das wäre ihm unabhängig vom Datum tatsächlich zuzutrauen).

Shamso
Shamso
1 Monat zuvor
Reply to  ag9

Der Aprilscherz war gut 😂

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Monat zuvor

Die Todestrafe praktizierende Länder haben beim ESC nichts zu suchen.
Das ist ganz wertfrei und neutral gemeint. Ich spreche kein spezifisches Land an. Ich mag nur Länder mit Todestrafe nicht. Punkt.
Für manche ist das ein Hot Take, aber das ist deren offensichtliches Problem. Nicht meins.

Der Song ist Mist. Den letzten beiden Beiträgen konnte ich trotz glasklarer Propaganda, die sich selbst Russland zwischen 2013 und 2015 nicht getraut hätte, auf musikalischer Ebene viel abgewinnen. Hurricane war mein 2. Platz und der Charlie Kirk-KI-Song irgendwo beim 10. Aber das hier ist Arbeitsverweigerung. Das ist eine dreiste Kopie von „C’est la vie“.
Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass die Jury, welche Israel die letzten beiden Jahre klar unter Wert verkauft hat, jetzt plötzlich umschwenkt. Vor allem, bei diesen bescheidenen Werk. Ich meine, jeden Tag liefert das Land neue Gründe, warum man als Juror den Beitrag ganz unten verorten sollte. Und manche von euch glauben, dass die deutlich jüngere(!) Jury plötzlich Israel-Fan wird? Mein Tipp ist ein Platz jenseits der Jury-Top 10. Im Halbfinale. Die total legitimen und verdienten Zuschauerstimmen werden es selbstverständlich wieder richten, sodass das Finale sicher ist. Dort könnte es für die Top 10 aber knapp werden.

Thomas2000
Thomas2000
1 Monat zuvor
Reply to  Tobiz

„Die Todestrafe praktizierende Länder haben beim ESC nichts zu suchen.“

Ich würde erweitern: Besatzungsmächte haben beim ESC nichts zu suchen.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor
Reply to  Thomas2000

So langsam werden die Kommentare hier problematisch….

Matty
Matty
1 Monat zuvor

Diese beiden Provokateure mal wieder und ich empfehle die Schließung der Kommentarfunktion.

ag9
ag9
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

🤣

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

😱🙀 Ich hab‘ aber meine ESC-Lieblingsbeiträge aus Israel, Plätze 26 bis 35 (in chronologischer Reihenfolge) noch nicht gepostet, und 🐧4porcelli🦦 will sowas immer bis ins letzte Detail wissen – ob er will oder nicht:

🔹 „Natati la khaiai“ – Poogy / Brighton 1974
🔹 „A-ba-ni-bi“ – Izhar Cohen and The AlphaBeta / Paris 1978
🔹 „Yavoh yom“ – Moti Giladi and Sarai Tzuriel / Bergen 1986
🔹 „Kan“ – Duo Datz / Rom 1991
🔹 „Shalom olam“ – Galit Bell / Genf 1996
🔹 „Together we are one“ – Eddie Butler / Athen 2006
🔹 „Same heart“ – Mei Feingold / Kopenhagen 2014
🔹 „I feel alive“ – Imri Ziv / Kyiv 2017
🔹 „Toy“ – Netta Barzilai / Lissabon 2018
🔹 „Michelle“ – Noam Bettan / Wien 2026 🍀 ♓ 👑

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor

Israel 1986 finde ich richtig schlimm, 2006 mag ich auch nicht sonderlich.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

Sind auch bei mir beide ziemlich weit unten.

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
1 Monat zuvor

Richtig schlimm finde ich persönlich nur zwei israelische Eurovisionsbeiträge, nämlich jene von Helsinki 2007 (völlig enervierend) und von Baku 2012 (völlig unmotiviert), die auch beide im jeweiligen Semi ausgeschieden sind. Meine Bottom Three werden komplettiert von dem für Göteborg 1985, den ich ebenfalls nicht sonderlich mag. Prozentual gesehen, ist das aber ein ausgesprochen geringer Anteil, und ich habe die Teilnahme Israels von Anfang an als Bereicherung für den Contest empfunden – heute mehr denn je, weil sie den Gegenentwurf zur Generation Ego darstellt.

Wobei 1986 zugegebenermaßen unverzeihlich war, daß nicht Rita mit „Shvil habricha“ nach Bergen entsandt wurde. 😠

ag9
ag9
1 Monat zuvor

Waren sie ab den ersten Beiträgen!

Annie
Annie
1 Monat zuvor

Es ist aber nun mal Fakt und das nicht erst seit gestern (siehe Siedlungsbau). Ich finde, dass auch solche Kommentare einen Platz haben müssen. Israel ist nun mal offensichtlich der meistdiskutierte Teilnehmer und da sollte es klar sein, dass bei einem Songcheck auch darauf eingegangen wird. Von vornherein einen Standpunkt direkt auszuschließen, finde ich persönlich viel eher problematisch. Da wir hier hoffentlich alle erwachsen sind, sollte ein sachliches Gespräch doch auch möglich sein.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor
Reply to  Annie

Dann formuliere ich jetzt ganz sachlich: Ich habe eben ein Problem damit, den israelischen Beitrag mit der verabscheuungswürdigen Netanjahu-Regierung gleichzusetzen. Ist das so schwer zu verstehen ? Zumal in Israel die Medien auch kritisch sind. Wie können uns wohl auch darauf einigen, daß es absolut inakzeptabel ist, daß ein israelischer Teilnehmer ausgebuht und schlimmstenfalls von seinen Konkurrenten gebasht wird. Insbesondere diese vollkommen unglaubwürdigen „Queers of Palestine“ sind ein ganz spezieller Fall (harmlos formuliert).

Last edited 1 Monat zuvor by Schlippschlapp71
elkracho
Mitglied
elkracho
1 Monat zuvor

Da stimme ich dir zu.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor
Reply to  elkracho

Danke !

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

Ich verstehe nicht ganz, was diese Replik mit Annies Kommentar und Wunsch nach einem sachlichen Gespräch zu tun hat?

Ich bin hier ja auch von Anfang an zwiegespalten: Es gibt keine rechtliche Grundlage Israel vom ESC auszuschließen, und genau deshalb bin ich auch gegen einen Ausschluss. Gut anfühlen werden sich die Auftritte Noams im Mai für mich trotzdem nicht, aber das ist eben mein persönliches Empfinden und für die Rechtslage komplett irrelevant. Noam darf teilnehmen, und als teilnehmender Künstler sollte er nicht anders behandelt werden als alle anderen Teilnehmer. Da sind wir uns dann wieder einig.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor

So gänzlich daneben hatte ich doch gar nicht argumentiert.

Aber natürlich hast Du Recht, ich sehe das genauso.

Last edited 1 Monat zuvor by Schlippschlapp71
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

Mein Punkt war lediglich, dass Du emotional regiert hast; allerdings ist das uns allen schon mal passiert.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor

Danke, Toggie.

Annie
Annie
1 Monat zuvor

Gratulation zu der Antwort, die so gar nichts mit meinem Kommentar zu tun hat 😂
Freut mich sehr für dich, dass du das schaffst. Für mich gibt es insbesondere seit vier Wochen genug Gründe, das nicht zu tun. Dass die Regierung in Israel nicht überall beliebt ist und man Kan nicht der Regierung gleichsetzen kann, weiß ich übrigens… Braucht mir also keiner erzählen. Dabei werde ich es jetzt belassen, soll ja schließlich ums Lied gehen.

Last edited 1 Monat zuvor by Annie
elkracho
Mitglied
elkracho
1 Monat zuvor
Reply to  Annie

 Ich finde, dass auch solche Kommentare einen Platz haben müssen. 


Es gibt gefühlt 12457 Möglichkeiten im Netz, seine Meinung dazu rauszurotzen.
Lass es doch hier mal nur um die Songs gehen.
Es heißt hier nicht umsonst „Songcheck“.
Für die meisten ist das ja hier auch kein Problem.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor
Reply to  elkracho

Es hat bis vor etwa 13 Stunden damit auch ganz gut geklappt….

Last edited 1 Monat zuvor by Schlippschlapp71
Annie
Annie
1 Monat zuvor

Du nimmst fleißig an der Diskussion teil, also beschwer dich mal nicht 😂

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor
Reply to  Annie

Ich habe mich im Songcheck ausschließlich mit der Musik beschäftigt.

Daß ich mich dafür schon entschuldigen muß, weil ich den israelischen Beitrag nunmal sehr mag, spricht auch wieder Bände….

Annie
Annie
1 Monat zuvor
Reply to  elkracho

Lieber elkracho,

Ich fürchte, mein Punkt ist an dir gänzlich vorbeigegangen. Manch einer kann eben nicht mehr ein Lied gänzlich von der Regierung differenzieren, ob nun in die eine oder auch in die andere Richtung. Siehe Sympathievoting.
Und beim ESC kannst du das sowieso vergessen. Wir sind hier immer noch bei einem Wettbewerb, wo Länder gegeneinander antreten.

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor
Reply to  Annie

Wenn du dazu nicht in der Lage bist ist das aber nicht unser Problem. Generell hat dich keiner gezwungen dieses Fass wieder aufzumachen. 🤷

Annie
Annie
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Das Fass habe ICH nicht aufgemacht und genauso wenig hat dich jemand gezwungen, drauf einzugehen. Wenn du keinen Bock auf Diskussionen hast, dann nehme doch einfach nicht dran teil?!

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor
Reply to  Annie

Iss ein Snickers.

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Monat zuvor
Reply to  Annie

Das hat ja schon Joy Fleming problematisert: „Ein Lied kann Regierungssprecher sein“… oder so ähnlich

Matty
Matty
1 Monat zuvor
Reply to  Thomas2000

Noa Kirel hat das Passende zu euren Fantastereien:

Anna01
Anna01
1 Monat zuvor
Reply to  Thomas2000

Wenn man da ganz streng ist, wären einige Big 5 Länder dann auch raus ( *hust* F und GB *hust*) und ein ganz bestommtes Land am anderen Ende der Welt ebenfalls, ein nordisches Land, und ein Nachbarland von Armenien …

Christian W
Christian W
1 Monat zuvor
Reply to  Tobiz

Ganz wertfrei und neutral gemeint praktiziert Israel ja auch keine Todesstrafe. Es ist sogar wahrscheinlich, dass der Oberste Gerichtshof diesen Gesetzesentwurf kassiert und dies auch nie passieren wird. Tja. Und nun? Wieder mal nix verstanden, aber Hauptsache gehetzt…

Wer so vehement überall Propaganda wittert, sie aber nicht dort sieht, wo sie von Rechtsextremisten tatsächlich benutzt wird, der sollte vielleicht bei diesem Thema den Mund nicht so voll nehmen… Ich frage mich auch, wann Leute wie du endlich merken, wie viel sie selbst zu all dem beigetragen haben…

Schlussendlich: Ich finde es ziemlich fragwürdig, wie man hier meint, Juroren sollten gefälligst betrügen. Denn einen Beitrag aus politischen Gründen abzuwerten ist ja am Ende nichts anderes. So kann man den ESC auch kaputtmachen.

byJannik
byJannik
1 Monat zuvor

Mir gefällt Michelle persönlich deutlich besser als die israelischen Songs der letzten vier Jahre. Das ist mal wieder ein israelischer Beitrag, den ich nicht immer wieder skippen will, also eine deutliche Verbesserung zu I.M., Unicorn oder New Day Will Rise, mit denen ich allesamt echt wenig anfangen konnte. Außerdem ist Michelle ein Ohrwurm. Wenn der Song nicht aus Israel kommen würde, würde er zwar denke ich deutlich besser ankommen, aber der ganz große Wurf ist er ehrlich gesagt trotzdem noch nicht. Man schickt dieses Jahr etwas Sicheres, anstatt etwas zu wagen. Somit bleibt Israel mal wieder unter seinen Möglichkeiten und spielt damit vielleicht auch wieder etwas zu Unrecht mit um den Sieg. Bei mir reicht das trotzdem für gutes Mittelfeld und Platz 19 von 35.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  byJannik

I.M.

💃 💃 💃

byJannik
byJannik
1 Monat zuvor

Finde ich ja persönlich mit so Songs wie Poison Cake letztes Jahr mit einen der schlechtesten ESC-Songs überhaupt. Ich finde das richtig, richtig anstrengend, aber wenn es dir gefällt finde ich es wieder krass zu sehen wie stark Geschmäcker auseinander gehen können. 😅

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  byJannik

Ich finde es i. O.. habe es seit dem ESC-Auftritt nicht mehr gesehen oder gehört. Aber mein Vater mag es sehr, und der ist 85 Jahre alt (War sein Platz 1). Da ich solche Überraschungen liebe, habe ich den Beitrag irgendwie in mein Herz geschlossen.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor

Ach Gott es fing hier alles so gut mit der Besprechung des (super) Songs an, dann kippte es leider wieder in den Austausch altbekannter Positionen der immerselben Leute auf beiden Seiten und dazwischen dann noch Sams schon tragisches attention-whoring.
Noch 6 Wochen, Leute, freut Euch mal! Wann kommt eigentlich noch x die Doku im Ersten?

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor

Keine Ahnung. Aber vielleicht hilft dir ja dieses Video. 😉

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Danke!

Alex John
Alex John
1 Monat zuvor

70 Jahre ESC – More than Music“ – am 11. Mai 2026 um 20:15 Uhr im Ersten und bereits ab 8. Mai in der ARD Mediathek.

Aber gleich wirds erstmal ab 19 Uhr auf Youtube spannend! 🤓

Last edited 1 Monat zuvor by Alex John
4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Alex John

¡Gracias!

Anna01
Anna01
1 Monat zuvor

Langweilig, next. Aber immerhin wird man von einer weiteren Ballade verschont

Matthias
Matthias
1 Monat zuvor

Top10 ist sicher – weil Israel!
Ich finde aber keinen Zugang zu dem Song, versucht zu viel in die 3 Minuten zu quetschen

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor

das werk aus israel finde ich ausgesprochen langweilig und sehr anschmiegsam mainstreamig. (diese tour haben andere länder aber auch für sich entdeckt.)
wenn die jurys diesem werk deutlich mehr punkte geben wie „hurricane“ ja dann bin ich platt inkl. flasche leer.
wegen den teleorgien habe ich mal auf platz 11-15 getippt denn das werk gehört m.e. nicht in eine ESC-final top10.

Matty
Matty
1 Monat zuvor

Noa Kirel vertrat Israel vor drei Jahren beim ESC und ihr neuer Song heißt „מצאתי פינה“ (Ich habe eine Ecke gefunden):